aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Giessen 46ers 05/06
-
Gavel, Schaffartzik, Wane, Campbell, Hartenstein und Eidson bleiben. Sicher ist das Logi Gunnarsson nächste Saison nicht mehr im 46ers Trikot auflaufen wird. Mit Terdenge, Phoenix und Anrin steht man in Verbindung. Klar ist das Giessen sich auf der Position 4 verstärken muss. Wenn es zum Abschluss mit neuen Finanzstarken Sponsoren kommt ist es wohl sehr wahrscheinlich das man sich auf der angsprochenen Position qualitativ verstärken kann. Jedoch bleibt als Saisonziel der Klassenerhalt, denn noch so eine Saison wie diese wird sehr schwer machbar sein. Allerdings hoffen wir das beste.
-
Also Terdenge wird sehr sehr sehr wahrscheinlich auch weggehen, ebenso Phoenix und Arnin!
Man sollte sich umbedingt auf der 4 verstärken(Wendell Alexis
), DeMicheal dann als Back-Up auflaufen lassen.
Außerdem vielleicht noch einen jungen in die Guard Rotation(Campell,Gavel, Schaffratzik) und einen Eidson Back-Up!
Und dann kann die Saison kommen! -
Warum sollte Terdenge weggehen? Jetzt hat er nach Jahren endlich ein Team wo er zu alten Leistungen zurückgefunden hat, da wäre es doch logisch noch das eine oder andere Jahr zu verlängern, oder?
Gruß, Dirk
-
Bei Terdenge ist man geteilter Meinung, er hat super Playoffs gespielt und kann mit seiner Erfahrung durchaus der jungen Mannschaft weiterhelfen. Jedoch wahren seine Leistung in der Hauptrunde nicht so berauschend und zu unkonstant. Man sollte sich jetzt nicht von den Playoffs blenden lassen.
-
Gerrit verlangt ja Gerüchten zufolge wohl noch zu viel Geld, wo man sich jetzt überlegen wird, ob man in der nächsten Saison eher den Regular Season-Tergende oder den Playoff-Gerrit sehen wird - denn nur der zweite wäre ein Kandidat, den man halten sollte. Ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen, das Justin Phoenix in Gießen bleibt. Er persönlich betont schon seit Monaten, das er gerne in Gießen bleiben möchte und eine Einigung an ihm wohl nicht scheitern sollte. Die Frage ist, ob das Management ihn auch behalten möchte, allerdings fand ich ihn diese Saison eigentlich meistens sehr ansprechend. Wenn er von der Bank kommen würde, wäre das sicherlich nicht schlecht. Einen Brecher für die 4 wäre natürlich wünschenswert, am besten jemand, der auch die 5 relativ gut übernehmen kann.
Bei Anrin glaube ich auch eher daran, das er geht, immerhin hat er das Angebot schon seit geraumer Zeit vorliegen und sich bis jetzt immer noch nicht zu einer Unterschrift hinreißen lassen - warum sollte er sich das jetzt plötzlich noch anders überlegen? Also einen Backup für Chuck bitte
Backup für Chuck? Oder sogar Ersatz für Chuck? Im Sommer wird sich Chucky der Monsterspieler wohl in der NBA-Summerleague präsentieren, nicht unbedingt unwahrscheinlich, das die Ausstiegsklausel gezogen wird. In diesem Fall stehen Stefan Koch, Thorsten Leibenath (super, das du bleibst!) und Chris Maruschka vor der Mammutaufgabe, annähernd gleichwertigen Ersatz zu besorgen. Wie einfach das bei unserem Etat ist? Nicht sonderlich, aber einfach wäre ja auch langweilig…Auf die 2 dann noch einen guten, jungen Deutschen als Backup, und dann nächstes Jahr wieder erstmal nur die Klasse sichern, aber alles was drübergeht wieder gerne mitnehmen…
-
Also nichts gegen Eidson, aber der wird nicht NBA spielen. Ich denke zwar, dass er zusammen mit CW der beste Spieler in der BBL war.
Aber sein Game ist doch ziemlich auf europäischen Basketball zugeschnitten.
In der NBA sind Spielertypen wie er eher selten. -
Spieler wie Jordan, Chamberlain, Drexler, Johnson usw. sind auch sehr sehr selten……;-);-);-)
-
Ich denke das Terdenge und Anrin den Verein verlassen werden und mit Phoenix noch verlängert wird.
Dazu sollte noch deMichael und ein weiterer guter Spieler für die 4 geholt werden.Einen weiteren Spieler für die Guard Rotation brauchen wir IMO nicht, das hat auch mit 3 Mann ganz gut geklappt, Logi kam ja eh nie zum Einsatz.
Ich denke auch nicht das Eidson vorzeitig geht, wir werden ihn nächste Saison in Giessen sehen. Also noch einen guten Backup geholt und schon kanns losgehen

-
Wenn Chuck sich seine Playoff-Form für die Summerleague konservieren kann, dann wird es eng für Giessen (obwohl ich ihn gerne nochmal sehen würde). Ich habe in der BBL diese Saison keinen so starken Spieler gesehen wie Eidson in den Playoffs (ich hoffe, dass ich mein Trauma eines Tages verlieren werde). Dagegen waren Hurl Beechum, Chris Williams und Matej Mamic zum Teil deutlich schwächer…
-
On 2005-06-17 10:25, Buzzer wrote:
Ich habe in der BBL diese Saison keinen so starken Spieler gesehen wie Eidson in den Playoffs (ich hoffe, dass ich mein Trauma eines Tages verlieren werde). Dagegen waren Hurl Beechum, Chris Williams und Matej Mamic zum Teil deutlich schwächer…Dem kann ich nur zustimmen, Hurl Beechum hat wirklich unterirdische PO gespielt!

(da sich sonst keiner traut
) -
Schön auf die sprachlichen Feinheiten achten - oder nochmal l a n g s a m zum Mitschreiben:
Ich habe in dieser Saison keinen so starken Spieler wie Eidson in Playoff-Form gesehen. (Hurl Beechums Verletzung musste ich leider selbst mit ansehen - gute Besserung). Eidson war in Pokal und Hauptrundenspiel gegen REK seinerzeit deutlich schwächer - im PO hat er uns nahezu alleine herausgekegelt (ich habe da immer noch dieses Trauma)…
War das verständlich?
-
On 2005-06-17 07:50, 7056kru wrote:
Also nichts gegen Eidson, aber der wird nicht NBA spielen. Ich denke zwar, dass er zusammen mit CW der beste Spieler in der BBL war.
Aber sein Game ist doch ziemlich auf europäischen Basketball zugeschnitten.
In der NBA sind Spielertypen wie er eher selten.Sehe das ähnlich wie du.
Eidson spielt hier in Deutschland eine Position, die er in der NBA niemals spielen könnte, da er dort körperlich/athletisch untergehen würde.
In der NBA kann er nur auf der Positionen 1 und 2, die er auch im College gespielt hat, bestehen.
Sein Nachteil ist aber, daß er gegenüber NBA-Guards zu langsam ist und auch (noch) keinen richtigen bombensicheren Distanzschuss hat (die Dreierlinie in der NBA ist ja noch weiter weg).
Insgesamt ist er von seinen Fähigkeiten und seiner Übersicht bestimmt NBA-würdig (zumindestens für einen Platz am Ende der Auswechselbank), vom Körper und der Athletik haut es aber nicht wirklich hin.
Wenn er sich natürlich noch viel weiterentwickelt auf der 1 und 2, könnte er ein Spieler vom Typ Dan Dickau werden, dafür muss er aber wirklich sehr hart arbeiten….Im Grunde gilt für ihn also das gleiche wie für Chris Williams: Beides sind Spielertypen, die in Europa 1-2 Positionen “tiefer” spielen und dort mit ihrer Technik glänzen können.
Im Prinzip auch nur positiv für uns…

Bate
-
On 2005-06-17 10:25, Buzzer wrote:
Wenn Chuck sich seine Playoff-Form für die Summerleague konservieren kann, dann wird es eng für Giessen (obwohl ich ihn gerne nochmal sehen würde). Ich habe in der BBL diese Saison keinen so starken Spieler gesehen wie Eidson in den Playoffs (ich hoffe, dass ich mein Trauma eines Tages verlieren werde). Dagegen waren Hurl Beechum, Chris Williams und Matej Mamic zum Teil deutlich schwächer…Warum waren denn bitte Beechum, Williams und Mamic deutlich schwächer?
Guck dir erstmal an was die drei von dir genannten Spieler auszeichnet!
Beechum ist ein Shooter, Mamic ein Verteidigungsass und Williams der in meinen Augen der kompletteste Spieler der BBL und in allen Bestenlisten weit vorne zu finden.
Sicher hat Eidson diese Saison begeistert, aber in der Verteidigung kann er Mamic nicht das Wasser reichen und gewisse offensive Qualitäten hat Mamic auch, Beechum kann er bei den Dreiern nicht das Wasser reichen und Williams, verteidigt gut, ist ein excellenter Rebounder, Assistgeber, “Ballklauer” und zudem noch Scorer. -
On 2005-06-17 11:50, JayJo wrote:
…… nicht das Wasser reichen und Williams, verteidigt gut, ist ein excellenter Rebounder, Assistgeber, “Ballklauer” und zudem noch Scorer.Und genau das ist Eidson auch, wie wichtig er für die Mannschaft ist hat sein fehlen in der Serie gegen Bamberg gezeigt. Deswegen kann auch nur Eidson der MVP in dieser Saison werden. Er macht die ganze Mannschaft wesentlich besser und diese Fähigkeit hat Williams nicht.
-
@JayJo: Mal abgesehen von Deinem mal wieder überaus freundlichen, höflichen und objektiven Stil der noch viel Luft für Verbesserungen lässt (lies mal ein bisschen unter dem Stichwort Netiquette nach), ist eine solche Einschätzung immer subjektiv. Ein Vergleich unter Forwards ist immer statthaft, denke ich.
Ich hatte die Freude, alle Forwards dieses Vergleichs zuhause und auswärts zu sehen - mir ist schon bewusst, dass Eidson es defensiv nicht mit Matej aufnehmen kann. Seine Offensivleistung in den Playoffs aber (und nur da, das erwähnte ich schon mehrmals) war ausserirdisch - nacheinander sind alle Kölner Defensivspezialisten an ihm verzweifelt. Über die ganze Saison hinweg würde ich Williams sicherlich als den besseren Spieler sehen.
PS: Diese Äusserungen geben die Stats dieser drei Forwards übrigens relativ genau wieder.
-
Mal was anderes:
Das Gießener Stadtparlament hat den Umbau der Osthalle beschlossen.
HIER gibt es Informationen und Skizzen zu der Aufhübschung…So wie es aussieht, wird das echt schnuckelig.
Großer Vip-Raum im 1. Stock mit großem Fenster auf Spielfeld, Rundgang auch im 1. Stock und aufgehübschtes Foyer…Jetzt muss nur noch die Umbauphase überstanden werden…
Bate
-
wenn ich der verantwortliche für die kaderzusammenstellung in gießen wäre, dann würde der kader so aussehen:
pg: gavel, schaffartzik
sg: campbell, neuer backup, atoberhan
sf: eidson, anrin
pf: neuer starter, terdenge
wane, hartenstein, weiterer backupmit diesem team sollte der nichtabstieg drin sein und ein platz unter den ersten 12 auf alle fälle ziel sein.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
.
️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.

