TBB Trier 2005/2006
-
Es wird aber laut TBB-Meldungen kein “Brettcenter” gesucht,sonder ein Pf der auch Center spielen kann bzw. umgekehrt, beides trifft auf Havrilla eindeutig nicht zu. Abgesehen davon das die Finazierung des noch zu verpflichtenden Spielers noch nicht finanziell geklärt ist (siehe Meldungen im Trierischen Volksfreund und der TBB-Homepage) glaube ich nicht an eine Zukunft Havrillas in Trier,mich hat er hier aber auch noch nie wirklich überzeugt,ein “harter Arbeiter”,bisweilen sogar “harter Schläger” ist er halt.
-
OH my……TBB Trier hat den Ex-Ludwigsburger Jermain Dearman für ein Jahr verpflichtet Homepage der TBB Trier.Die Personalplanungen sind damit abgeschlossen. Wie erwartet hat Joe Whelton erneut einen US-Amerikaner verpflichtet, die TBB hat die neuen Ausländerregelungen bereits stark genutzt.
Mit Dearman dürfte die Truppe jetzt zu den sicheren Playoff-Kandidaten gehören. -
Jetzt kann man nur hoffen, dass das in diesem Jahr das Verletzungspech ausbleibt. Nicht schon wieder in der Vorbereitung irgendwelche Ausfälle.
Gab es damals mit Dearman in Lubu nicht irgendwelche Probleme? Da gab es doch Stress oder? Bgfan sprich…
Vielleicht kam er in dem reinen Yugo-Team als einziger Ami nicht so gut klar. Das sollte diesmal kein Problem sein. -
Keine schlechte Verpflichtung. Der TBB ist auf jeden Fall viel tiefer und vor allem athletischer besetzt, als im letzten Jahr.
Ich denke jedoch noch nicht, dass man die Mannschaft als sicheren PO-Kandidat sehen kann. Dafür sind andere Teams in ihren Personalplanungen noch nicht sehr weit fortgeschritten. Und andere Teams (z.B. Ludwigsburg) haben ja auch durchaus sehr gute Transfers getätigt.
Ich persönlich freue mich aber schon wie verrückt auf die Vorbereitung und die neue Saison und hoffe natürlich auf eine PO-Teilnahme.
-
yo Trier hat sich stark verbessert, aber ob es für die Playoffs reicht???
Mal abwarten, was die anderen Kandidaten noch so aus dem Hut zaubern- -
Sehe TBB von der Papierform her auf Center am schwächsten besetzt. Hier haben sie nur Doornekamp, den noch niemand spielen gesehen hat und als Back-Up Detlef Musch, der ja auch nicht jünger wird. Aber ansonsten ist das ein sehr athletisches, tiefes und eben sehr “amerikanisches” Team .
-
On 2005-08-09 10:29, abraxas wrote:
Sehe TBB von der Papierform her auf Center am schwächsten besetzt. Hier haben sie nur Doornekamp, den noch niemand spielen gesehen hat und als Back-Up Detlef Musch, der ja auch nicht jünger wird. Aber ansonsten ist das ein sehr athletisches, tiefes und eben sehr “amerikanisches” Team .Naja einen viel besseren Center-Back-up als Musch findet man in der BBL auch nicht, und Doornekamp dürfte eigentlich auch stärker als Havrilla sein, oder?
-
Ich glaube Ocokoljic wird häufig auf der 5 spielen. Würde auch gut zu der taktischen Neuerung passen, sehr schnellen BB zu spielen.
Trier hat durchaus ne tiefe und gute Mannschaft. Ob es für die PO reicht, wird sich erst in der Saison zeigen. Durch die gefallene Ausländerbeschränkung und die damit einhergehenden Massen an neuen Spielern, muss man zunächst mal abwarten, wer in der Lotterie “Neuverpflichtungen” das glücklichste Händchen gehabt hat.
NEUERBURG TOWN BALLERZ 4 LIFE
-
Naja einen viel besseren Center-Back-up als Musch findet man in der BBL auch nicht
ähhh …. Nahar, Johnson, Badiane/Kuel, Fox, Gortat(?), Svitek … ???
Zugegeben, Musch hat (ein wenig wider Erwarten) eine gute Saison gespielt und kann er dies wiederholen, gibt er einen sehr soliden Backup ab (preislich gesehen ist er sicher auch sein Geld wert). Gegenüber den direkten Trierer Konkurrenten ist man mit ihm auch nicht sooo schlecht aufgestellt doch würde ich ihn trotzdem eher ins hintere Drittel einordnen.
Dearman ist sicherlich eine gute Wahl und ich denke er wird mit Whelton auch besser zurechtkommen als in Ludwigsburg. Da war die zweite Saisonhälfte eher durchwachsen.
-
Mit solch einer Verpflichtung hatte ich nicht mehr gerechnet. Der Kader sieht jetzt ziemlich gut aus, von der Papierform PO tauglich … aber das heisst ja nichts.
Guards: Brown, Hall, Gillingham, Palzer
Forwards: Dearman, Gay, Archbold, Ocokoljic, Marsh (?)
Center: Doornekamp, Muschwobei Dearman und Ocokoljic auch auf der 5 aushelfen können und Archbold auch die 2 spielen kann.
Ne Menge Alternativen … hoffentlich ist jeder mit seiner Spielzeit zufrieden.
Ich wünschte es wäre Mitte Oktober!
-
Also zu Dearman muss man euch erst nochmal gratulieren! Er hat mir in Ludwigsburg damals sehr gut gefallen und er ist sonst auch n sehr cooler Typ! Menschlich mehr als nur in Ordnung!!! Ich glaub ihr werdet Spaß an ihm haben…
Allerdings ist er meiner Meinung auf der 5 etwas überfordert, zumindest in der Verteidigung gegen richtige Brettcenter! Für mich war er vor zwei Jahren eher ein 3er/4er, sein Schuß war für die 3 aber zu schwach! Weiß nicht wie sich des mittlerweile entwickelt hat…
Zu seinem Einbruch muss man folgendes sagen! Jermaine kam damals direkt vom College, LuBu war also seine erste Profistation. Ich hab ihn außerdem als sehr sensiblen Zeitgenossen kennengelernt! Doch unser damaliges Team war absolut die falsche Umgebung für so einen Jungen!!! Soce nahm ihm Schritt für Schritt das Selbstbewusstsein und Vrankovic+Samanic gaben ihm keinen Ball mehr! Soce machte ihn bei jedem noch so kleinen Fehler rund und drückte bei seiner Jugo-Connection mehr Augen zu wie ein Mensch besitzt…So schrumpfte seine Spielzeit von Spiel zu Spiel und Jermaine war total “down”! Soce hat ihm damals wirklich ne richtig gute Saison versaut!!! Er wusste übrigens bis zum Schluss nicht seinen Namen und sparach ihn immer mit Jamal oder ähnlichen Namen an…
Ich fand’s sehr schade damals, für Jermaine und für’s Team! Denn meiner Meinung hatte und hat Jermaine n riesiges Potenzial! Er braucht nur den richtigen Trainer und den hat er meiner Meinung in Trier gefunden!
Also auf geht’s Joe Whelton! Freu mich schon auf nen “wiedergenesenen” Jermaine!!! -
Na, dann freu ich mich ja noch mehr darauf ihn in Trier spielen zu sehen. Scheint auch laut den College-Scoutings en richtig talentierter Bursche zu sein.
-
Es ist angenehm zu merken, dass die Verantwortlichen in Trier sich die Kritik an ihrer Informationspolitik zumindest teilweise zu Herzen genommen haben…
Allerdings hat man das mit dem Informationsbedürfnis der Fans und Zuschauer wohl noch nicht so 100%ig verstanden.
Bis heute gibt es keinerlei Informationen über Nicht-Vertragsverlängerungen von:- Derek Vogel
- Uka Agbai
- BJ McKie
- James Havrilla
- Miloud Doubal
All diese Spieler hatten einen Vertrag bis zum Saisonende und es wäre wohl angebracht wenigstens eine offizielle Verlautbarung herauszugeben, dass man nicht mehr mit ihnen plant.
Das schaffen andere Vereine auch! :-? -
Patrick Börder tritt ab 1.9. als Geschäftsführer von TBB Trier zurück!
Quelle:HP TBB Trier
-
Klingt fast wie “gegangen worden”, oder?
-
Ja, den Eindruck habe ich auch. Aber es wird mal wieder alles rosarot gemalt, wie man das iin dieser Branche halt gewohnt ist. Ich denke kaum, dass er sein neues Büro so grinsestrahlend eingerichtet hätte, wenn er damals schon von seinem “Ich hab keine Lust mehr und will was Neues machen” “gewußt” hätte:-D.
-
Der neue Geldgeber aus Luxemburg greift wohl durch. Warum bleibt allerdings die Frage
- Der Kader stehr so früh wie noch nie
- Die Struktur der Mannschaft ist hoffnungsstimmend
- endlich mal kein grosser Umbruch in der Mannschaft
- die informationspolitik besserte sich zunehmend
- finanziell scheint es nicht schlecht auszusehen
Aber gerade der fünfte Punkt scheint für Paddy Börder nicht so günstig zu sein. Der Geldgeber hat wohl (reine Spekulation!) in Luxemburg versucht die Luxemburg Stars zu etablieren… da das nicht funktionierte hat man sich beim TBB “eingekauft” und hält die Lizenz. Kurzum " dessen Brot ich ess; dessen Lied ich sing´" Und wer nicht mitsingen will darf gehen.
Schade! es sah gerade so schön aus von der neuen Saison und jetzt kommt schon ein unschöner Brocken zum Vorschein. Ob Lothar Hermeling ein geeigneter Geschäftsführer ist, kann ich beschwerlich beurteilen. Ich kenn ihn nur als Teambetreuer und der Verwahrer von Charlies Ohring …
-
Ich könnte mir gut vorstellen, daß Hermeling nur ein Pro-Forma-Geschäftsführer sein wird. Grundsätzlich muß ein “Ausstieg” von Börder nicht schlecht für den TBB sein. Anscheinend sind die bis jetzt getroffenen Weichenstellungen ja nicht sooo übel. Warum kein Geldgeber aus Luxemburg? Dort sitzt viel Geld, und Basketball ist durchaus ein Thema im Ländle. Es gibt schon genug Vermögende, die sich auf diesem Wege vielleicht einen persönlichen Wunsch erfüllen.
-
@Hugo: Ich wiederhol hier mal meinen Post vom 29.10.2004:
"Neue Besitzer für die TBB Trier: Eine vierköpfige Investoren-Gruppe wird die Basketball GmbH übernehmen und löst damit die bisherige 100-prozentige TBB-Mutter, den Arena-Betreiber Castel GmbH, ab.
Ein Basketball-Bundesligist für den symbolischen Betrag von einem Euro - wer aber glaubt, die neuen Besitzer der TBB hätten ein Schnäppchen gemacht, irrt. Denn die Gesellschafter übernehmen nachTV -Informationen auch die Altlasten des Basketball-Bundesligisten von den bisherigen Gesellschaftern
…
Jörg Ley, ein aus dem Rheinland stammender Wirtschaftsprüfer mit Firmensitz in Luxemburg, Gerd Gebhard (ebenfalls deutscher Unternehmer) sowie die beiden Engländer Graham Wilson und Andrew Mc Given (früher Basketballprofi beim Spitzenklub Hampstead) - allesamt mit Firmensitz in Luxemburg. Sie gründeten die Gesellschaft Sports Investment, die ihrerseits nun Besitzer der TBB GmbH ist.
…
Der Vertrag der neuen TBB-Besitzer mit der Arena ist auf fünf Jahre plus Option auf fünf weitere ausgelegt. Damit stellt sich auch nicht die Frage, ob die neuen Gesellschafter mit der Lizenz Trier verlassen könnten: “Nein, in unserem Vertragsentwurf ist festgehalten, dass die TBB-Lizenz auch definitiv in Trier bleibt”Ich wüsste auch gerne mal, was da jetzt mit Börder vorgefallen ist. Zu diesem Zeitpunkt, einen Tag vor Trainingsbeginn, tritt er bestimmt nicht freiwillig zurück.
-
TBB Trier verpflichtet den 26 jährigen Überraschung! US Amerikaner Daniel Bobik. Anscheinend ein Dreierspezialist. Trotzdem frag ich mich, was das soll. Vielleicht gabs ob dieser-in meinen Augen- sinnlosen Verpflichtung Streit mit Börder. Was wollen wir mit einem weiteren Guard? Mit Hall, Brown, Gillingham und Palzer waren wir da meiner Meinung nach super besetzt…
-
Ich frag mich ernsthaft, warum sich hier einige über das 4-köpfige Investorenteam beschweren. Besser kann es doch gar nicht kommen. Alle 4 ausgewiesene Fachleute (aus verschiedenen Fachgebieten), wirtschaftlich sehr gut positioniert und von der wirtschaftlichen Ausbildung und vom Fachwissen her deutlich höher anzusiedeln als P.Börder. Für Trier (das seit jeher mit schwierigen Rahmenbedingungen kämpft) ein absoluter Glücksgriff.
-
Naja, ich denke, man muss sich erst einmal daran gewöhnen, dass der eigene Verein GEKAUFT wurde. Das kennt man ja aus der Wirtschaft, aber im Sport, im deutschen zumindest, ist das ja eher die Ausnahme.
Wenn man dann dazu nicht weiss, was die Motive der Käufer sind, ist man schnell mißtrauisch. Das vielleicht jetzt der Club organsisatorisch sogar besser aufgestellt ist, spielt dann kaum noch eine Rolle.
Ich denke, wenn man so eine Aktion bei einem noch dazu sehr traditionsbehafteten verein macht, sollte man sich so schnell wie möglich an die Fans wenden und denen sagen, warum weshalb und wo die reise hingeht. Ansonsten ranken sich doch ruck zuck Gerüchte um Lizenzübernahme, Verlagerung nach Luxemburg, etc und das kannst Du irgendwann nicht mehr einholen… -
Ich glaube nicht, dass es wegen der Verpflichtung des neuen Spielers zu einem Streit zwischen Börder und den Gesellschaftern gekommen ist. Die Verantwortung über Spielerverpflichtung liegt ganz klar bei Wolter/Whelton. Es hört sich so an als hätte es andere Unstimmigkeiten gegeben und ich finde es gut, dass diese jetzt nicht öffentlich ausgetragen werden.
Was Lothar Hermeling angeht bin ich auch mehr als überrascht, aber jeder sollte seine Chance bekommen. Lothar hatte auf jeden Fall immer ein gutes Verhältnis zu Carl und anderen Spieler, somit hat der Verein sicherlich die Möglichkeit diesbezüglich wieder Frieden zu schließen.Was den neuen Spieler angeht gibt es meines Erachtens nach zwei Möglichkeiten:
1.) Die Gesellschafter halten Ihr Versprechen und erhöhen den Etat sukzessive, wollen diese Saison wirklich angreifen und mit einem 12er Kader auch Verletzungen ausgleichen können.
2.) Da hinter der Belastbarkeit von James Knie noch ein Fragezeichen steht, will man auf der sicheren Seite sein, mit seinen 6’5 sollte der neue auch SF verteidigen können.
-
Was ein Verkauf eines Clubs bedeuten kann mußt Du mir nicht sagen, daß hat mir schon mehr als ein “graue Haare” beschert. ManU in US-Amerikanischer Hand. Grauenvoll.
Daß der Verein (bzw. die GmbH für den Bundesligabetrieb) verkauft wurde, liegt ja wohl auch daran, daß es Trier aus eigener Kraft kaum schaffen wird, sich entsprechend auf dem Markt zu positionieren. Eine Verlagerung nach Luxemburg kann man nach den letzten Beschlüssen des DBB wohl ausschließen. Ebenso eine Lizenzübernahme. Natürlich müssen die Hntergründe dieses Deals kommuniziert werden, und daran wird sicherlich auch schon gearbeitet.
Welche Motive könnte denn die Investorengruppe haben? Als Steuerabschreibung taugt der TBB aus finanztechnischen Gründen nicht. Bleibt das Errichten eines “Spielplatzes für Vermögende” (auch sowas gibt es). Oder man versucht, zum ersten Mal in der Geschichte der BBL, einen Erstligaclub als Profitcenter aufzubauen. -
So, inzwischen hat Trier also den achten!!! Amerikaner (Amerika=der Kontinent und die Spielweise, nicht das Land USA) verpflichtet. Die nutzen die neuen Möglichkeiten wirklich voll aus. Durchaus aber positiv, das neue Team sollte man bei den Playoff-Kandidaten auf der Rechnung haben, wenn es dem Trainer gelingt daraus eine MANNSCHAFT und nicht nur eine Ansammlung von Einzelspielern zu machen. Zuzutrauen ist dem das aber allemal.
-
Warum sollte zwingend jemand hinter den Investoren stehen???
-
egal welche rolle lothar hermeling als gf spielt - im günstigsten ist er nur der kaspar, der das laufmädchen für die alltagsprobleme der spieler ist -, die außenwirkung, ihn als gf zu installieren, ist verheerend. jemand, der einen profiverein in der öffentlichkeit darstellen soll, benötigt kompetenz, intelligenz, persönliche ausstrahlung etc…leider ist all dies bei l.h. wenn überhaupt nur rudimentär vorhanden.
-
Ich würde mal davon ausgehen, daß Hermeling diese Funktion nur interimsweise übernimmt!
-
ich gehe davon aus, dass jemand hinter “Sports Investment” steht. Jemand der ein Herz für den trierer Basketball hat, genug Kohle hat, nicht namentlich genannt werden will/kann und geschäftlich in Luxemburg verwurzelt ist
-
Oder es ist halt “nur” ein Club reicher Männer, die sich einen Herzenswunsch erfüllen und sich ihren eigenen Proficlub leisten.
-
Kaum ist man mal eine Zeitlang nicht online, schon überschlagen sich die Ereignisse!
Börder nicht mehr GF? Was ist da vorgefallen? Liegt es vielleicht wirklich an einem neuen Sponsor?
Zumindest habe ich schon von ein paar Vorfällen mit Sponsoren gehört, bei denen es in der Vergangenheit (um es vorsichtig auszudrücken) einige Missverständnisse gab!Und dann noch ein weiterer Spieler!
Es freut mich natürlich, dass man jetzt einen 12-Mann-Kader beisammen hat, aber war es wirklich nötig? -
Ouh ouh, ich ahne schlimmes !
Jetzt machen sich die Redakteure vom Trierischen Volkslappen daran und finden heraus, daß hinter der Firma ein witschaftspolitisches Mastermind steckt: Sven Herzog ROFLOLNe, mal im Ernst:
Nen komischen Eindruck macht die ganze Sache ja schon, zumindest bei mir. Will mal hoffen, daß da alles glatt läuft und das ganze nicht demnächst in einem sprotlichen und finanziellen Debakel endet. Hat´s in den letzten Jahren in der BBL ja oft genug gegeben.Ansonsten muß ich sagen, daß ich schwer beeindruckt bin vom Kaufrausch, den die Trierer Führungsebene in den letzten Monaten offensichtlich erlebt hat. Das scheinen ja alles große Talente zu sein.
Hoffe nur, daß Whelton es hinbekommt in der kurzen Zeit, die er bis zum Saisonbeginn hat, es schafft es den Collegejungs ein rund laufendes Team zu bilden.
Sollte ihm das gelingen und halten die Neueinkäufe auf dem Feld daß, was sie auf dem Papier versprechen, dann wird die nächste Saison mit Sicherheit eine ganz große ! -
Das jetzt von einem 12-Mann-Kader gesprochen wird, ist schön und gut. Aber noch ist ja nicht sicher ob Marsh - für die Identifikation wäre es enorm wichtig - überhaupt weiter spielen kann. Wie es mit dem verletzten Knie aussieht, weiss bisher niemand oder habe ich da was verpasst?
Dann sind es noch 11 Mann, inklusive Palzer, der wohl kaum viele Minuten bekommen wird.
-
All diese Entwicklungen: Radikale Verfüngung des Teams, Aufräumen mit Altlasten, Einkauf neuer Spieler scheinbar ohne auf Kosten achten zu müsen, Installation einer (hoffentlich keiner) Marionette als Geschäftsführer etc. läuft ziemlich deutlich darauf hinaus, dass die Sports Investment scheinbar nicht vorhat den TBB als schönes Hobby vierer reicher Herren laufen zu lassen.
Früher oder später soll sich die Geschichte auch rechnen.
Und in diese Rechnung passt Börder wohl nicht hinein.
Möglicherweise auch nicht in die Rechnung eines potentiellen Namenssponsors…? -
Wenn Du einen solchen Club als Profit-Center betreiben willst, dann ist es fast schon zwingend notwendig, Fachleute der Art mit einzubeziehen, die deutlich mehr können, als der “gemeine” BBL-Club-Manager. Wenn man mal schaut, was sich im Sportbereich alles Manager nennt, dann darf man sich nicht wundern, wenn in schöner Regelmäßigkeit Clubs an die Wand gefahren werden. Die Tatsache, daß einige Führungskräfte früher mal selbst einen Ball durch die Reuse gejagt haben, scheint vielen Legitimation genug zu sein. Das ist jetzt meinerseits nicht auf Börder bezogen, aber ein seriöser Investor wird schon großen Wert darauf legen, daß sein Investment in kompetenten Händen leigt.