TBB Trier 2005/2006
-
So, jetzt zieh ich Mal mit einem TBB Thread nach.
Für die Saison 05/06 sind bereits folgende Positionen fest besetzt(Neuzugänge fett
Guards: Brian Brown, James Gillingham, Quentin Hall, Patrick Palzer
Forwards: James Marsh(aufgrund seiner Knieverletzung noch fraglich), Slobodan Ocokoljic, Dwayne Archbold
Center: Nate Doornekamp, Detlef MuschGesucht werden weiterhin:
SF, der PF und PF, der C spielen kann.
Zweites Kriterium könnte je nach Genesungsverlauf Uka Agbai ausfüllen. Mal gespannt was sich in der Off-Season noch so alles tut. -
Hier ist ja ähnlich viel los, wie im Trierer Forum!
Leider wird es aber eine recht langweilige Off-Season, da schon 9 Spieler mehr oder weniger (Marsh) feststehen, ist nicht mehr viel Raum für Spekulationen.
Trotzdem kann man jetzt schon die ersten Namen im so „glaubwürdigen“ Gästebuch finden.
Spekuliert wird über Thomas Kelati (Guard/Washington/~ 196cm) und Anthony Dill (Forward/Texas State/~ 201cm)!
M.M.n. wird keiner dieser Spieler nach Trier kommen.
Lt. Whelton sucht man wie o.a. nach einem SF und einem PF, damit scheidet Kelati eigentlich schon aus.
Dill als PF wäre schon eine Möglichkeit (ob finanziell, keine Ahnung), als SF sehe ich ihn nicht (s. 3er-Quote), jedoch wartet man hier lt. früherer Aussage von Whelton den Heilungsprozess bei Agbai ab.Ein gewisser O’Neal (ob Shaq oder Jermaine, weiß ich nicht) schrieb im Trierer Forum:
Es ist zu hören, dass Uka in den USA in vollem Basketballtraining steckt.
Hoffe sehr, dass die Knochen und Muskeln halten…wenn ja, dann dürften wir uns nur noch über einen Backup SF freuen.Die Entscheidung pro/kontra Agbai wird wohl nicht vor Ende Juli fallen (pers. Einschätzung). In diesem Zeitraum wird wohl auch bekannt werden, ob James noch ein Jahr dranhängt/dranhängen kann.
Somit werden noch 1-2 junge Spieler den 12-Kader auffüllen!
Was macht eigentlich Belostennij jun. gibt es den als Basketballer noch oder hat er doch nicht soviel Talent wie angenommen?
Der Bericht von/über ihn bevor es ihn in die USA zog, war doch sehr optimistisch!Positiv für die neue Saison ist sicherlich, dass Trier mit einem grossteil der Spieler wieder antreten kann, die am Ende der letzten Saison doch noch für ein paar Glanzpunkte sorgen konnten. Warten wir ab, wie sich diese Spieler entwickeln, wenn sie auch eine komplette Vorbereitung gemeinsam durchziehen.
Zu den Neuen kann und will ich erst etwas sagen, wenn ich sie mal auf dem Spielfeld gesehen habe und das wird wohl auch noch min. 2,5 Monate dauern!
-
@ Hawkeye
Belostennyi hat die Saison beim TVG in der Oberliga gespielt. Aber da hat er, glaub ich auch keine Bäume ausgerissen (knapp 5 Punkte pro Spiel). Also mit BBL wirds bei dem warscheinlich eher nichts. Wie bei eigentlich allen TVG Spielern. Deswegen frag ich mich auch wo du 1-2 jungen Spieler her bekommen willst…
-
On 2005-06-20 22:00, GM wrote:
Belostennyi hat die Saison beim TVG in der Oberliga gespielt. Aber da hat er, glaub ich auch keine Bäume ausgerissen (knapp 5 Punkte pro Spiel). Also mit BBL wirds bei dem warscheinlich eher nichts. Wie bei eigentlich allen TVG Spielern. Deswegen frag ich mich auch wo du 1-2 jungen Spieler her bekommen willst…Diese Spieler sind doch eh nur zum Kader auffüllen bzw. als Trainigspartner da.
Auch Palzer wird nur selten zum Einsatz kommen!
„junge Spieler“ deshalb, weil man U22-Spieler mit Doppellizenz ausstatten kann, die sowohl den Einsatz beim TVG, als auch beim TBB ermöglicht, vielleicht entwickelt sich ja dort dann doch noch etwas.B. jun. ist wahrscheinlich auch für seinen Vater die Enttäuschung schlechthin, auf seinem Weg zur Highschool schon die NBA im Kopf und am Ende reicht es nicht mal für die Oberliga!
-
Vielleicht kommen ja Casel und/oder Häfele zurück ??
-
Casel ist bereits zurück. Er trainiert die Oberligamannschaft des Kooperationspartners TVG und hat wegen Knieproblemen (glaube Patellasehne) den Beruf des Profibasketballers an den Nagel gehangen. Bei Häfele weiß ich nichts, aber er wird höchstens nur als Alibispieler zurückgeholt. Der TBB hat sich zusammen mit dem TVG auch um junge Talente der Region bemüht. Bei einem Spieler weiß ich es ganz genau und war sogar bei Gesprächen dabei. Er hat zu seinem persönlichen Glück aber abgesagt. Ohne ein Regionalligateam wird es in nächster Zeit sowieso nichts. Die Planungen die der TVG da in den Gesprächen rausgegeben hat waren meiner Meinung nach sowieso leicht unrealistisch. Man hat dem Spieler lediglich “Honig um den Mund geschmiert”.
-
Ich habe gehört, dass das 2-Meter-noch-was-Tier Maik Zirpes hat mal beim TBB angeklopft!
Er lebt von seiner Größe!
Mehr hat er leider nicht drauf. Offense hui, Defense pfui. Wie bei sehr vielen Jugendspielern ist die Defense bei ihm verloren gegangen. Ich mein, er hat ja noch Zeit, der ist ja grad mal 90 geboren!@Da_Rockwilder:
Wenn man fragen darf, wer war denn dieser Jugendspieler? -
Also von diesen jungen Spielern die noch mit Doppellizenz spielen dürfen gibts beim TVG kaum noch welche. Stolz will vielleicht noch ein Jahr beim TBB mit DL spielen. Ansonsten würd mir da talentmäßig nur noch Büchert einfallen. Nur der wird eher nicht mehr beim TVG spielen.Hat irgendwie Stress mit seinem Trainer. Ansonsten kannst du dass voll knicken, bis Trier wieder eine Regionalligamannschaft hat. Oberliga nach BBL geht fast nicht. Der Schritt ist halt einfach zu groß. Und die ganzen “wirklich” talentierten Spieler die eventuell mal die Chance haben Profis zu werden schauen meißtens das sie so schnell wie möglich nach Speyer oder so kommen wo sie ne gescheite BB-Ausbildung bekommen und Regionalliga oder 2.BBL spielen können.
@Rockwilder
Casel trainiert glaub ich die Bezirksligamannschaft des TVG
-
Häfele hat in Langen ja auch nicht gerade viel gerissen. Auch da war der Leistungsunterschied zwischen Oberliga und 2.Liga wohl viel zu groß.
-
@ Hawkeye
Eigentlich schon. Müsste halt nur was in der Umgebung sein und da gibts ja leider nichts. Lautern ist z.B. ein bißchen weit für einen Kooperationspartner. Eigentlich müssten nur die zwei (vielleicht drei) größten Trierer Vereine (neben dem TBB) mal zusammenarbeiten und so was wie “Jugend Trier” oder “TBB 2” auf die Reihe bekommen. Also die besten Trierer Spieler zusammenschmeißen. Dann hätte man in ein, zwei Jahren auch die Chance in der Regionalliga zu Spielen und junge, “wirklich” talentierte Spieler zu halten…
-
Maik Zirbes geht nach meinen Informationen ziemlich sicher zum TVG. Der soll da im Oberligateam und in den Jugendteams spielen. Der Junge kommt ursprünglich aus Wittlich, ist 205cm groß und spielte bis vor kurzem in Speyer. Aufgrund schulischer Leistung (meine Information) muss er wohl zurück in die Heimat. Für den TVG war es fast ein Muss ihn zu holen zumindest sich um ihn zu bemühen. Er ist/war Bundeskaderspieler:
“Alleine Maik Zirbes Schuhgröße 56 ist schon sehr imposant. Doch der 1990 geborene 2,05 Meter große Centerspieler hat einiges mehr zu bieten, als große Füße. Im Oktober wird er in den 40-er DBB-Kader berufen und erhält eine Einladung zum DBB/Nike-Leistungs-Camp 2004 für den Jahrgang1989”@GM
Büchert soll ans College und hat angeblich schon ein Stipendium. Ob das so stimmt oder ob er nur als Redshirt ans College geht weiß ich leider nicht. Stress mit dem Trainer kann eigentlich gar nicht sein. Sliwinski hat vor 2-3 Wochen sein Amt niedergelegt und wurde von Simon Casel beerbt. Ursprünglich sollte Casel die Bezirksliga trainieren, aber er wurde durch den überraschenden Rücktritt Sliwinskis zum Oberligacoach! -
@ Rockwilder
Danke, wusst ich noch nicht mit den Trainern.
Also das Büchert mal ans College sollte weiß ich. Keine Ahnung was daraus geworden ist. Weiß nicht ob er die Aufnahmeprüfung bestanden hat. Also momentan ist er auf jeden Fall noch hier. Hab gehört das er mal beim mjc mit trainiert hat…wenn Casel jetzt den Trainer macht geht er ja vielleicht wieder zurück zum TVG. Kein Plan… -
Von Büchert erfahr ich leider immer nur Sachen aus dritter Hand. Kenn ihn nicht persönlich. Ans College sollte er auf jeden Fall, hat aber wohl den Sprachtest nicht bestanden oder arbeitet noch dran. Nummer ist der neue Bezirksliga-Coach und Casel trainiert ausschließlich die Oberliga. Wie gesagt, der TBB hat sich im letzten halben Jahr erstmals um Jugendspieler aus der Region bemüht. Vor allem auch um jüngere Spieler. Auf kurz oder lang muss es in Trier dauerhaft ein Regionalligateam geben egal wie.
-
Richtig, aber das scheitert jedes Mal wieder an irgendwelchen anderen Kleinigkeiten (Name,Spieler,Spielzeit,Training etc.). Das ganze hin und her zwischen den Vereinen in Trier macht jeglichen Versuch guter Jugendarbeit kaputt. (siehe die Kooperationsversuche von Jugendteams)
-
Zumindest bei Latimore möchte ich den Wahrheitsgehalt des Gerüchts schwer bezweifeln. Abgesehen von der Tatsache, dass diese Infos aus dem Gästebuch stammen, hatte Latimore lediglich einen Schnitt von 7 Punkten, 4 Rebounds und 50% Freiwurfquote. Ich glaube nicht, dass er derjenige ist, denn man beim TBB sucht!
-
Natürlich sind das Gerüchte aus dem Gästebuch. Die hab ich mir nicht selbst ausgedacht…
Keine Ahnung ob Latimore gut genug ist aber er könnte ja auch den Backup von Ocokoljic geben und Doornekamp hatte letzte Saison auch nur 5,2 & 4,8 und 2,3. Ist ja auch net so toll.
Trotzdem geb ich dir recht. Ist wohl eher unwahrscheinlich das da was dran ist. -
Ist schon lustig, dass im Giessen-Thread die selben Namen fallen!
Diese Gerüchtestreuer sind einfach nur ein paar Witzbolde, die im Internet auf “Spielersuche” gehen und ohne Zusammenhang einfach mal einen Namen posten.
(Wie schon im Trierer Forum geschrieben) Ich rechne in den nächsten 3 Wochen mit den Verpflichtungen.
Letztes Jahr startete die Mannschaft Mitte August in die Vorbereitung und 1-2 Wochen vorher sollte das Team schon stehen. -
Emil Leander ??? Das arme Kind…
-
Kooperation mit TBB wird nicht fortgesetzt
Die Kooperation zwischen dem TVG Baskets Trier und der Bundesliga-GmbH TBB Trier ist beendet….
Hintergrund für die einseitige Beendigung der Kooperation dürfte sein, dass der Nachweis der Jugendförderung offensichtlich kein entscheidender Bestandteil des Lizenzierungsverfahrens der Basketball-Bundesliga mehr ist. „Damit fiel wohl die einzige Motivation für die Zusammenarbeit auf Seiten der TBB weg…
Im Rahmen der Kooperation sorgten die TVG Baskets dafür, dass die TBB in puncto Nachwuchsarbeit die Lizenzauflagen der Bundesliga erfüllen konnte…
TVG BasketsOhne die Hintergründe zu kennen denke ich, dass dies eine sehr schlechte Entscheidung der TBB Verantwortlichen ist. Dies ist meiner Meinung nach der falsche Weg!!!
-
Ziemlich schade und eigentlich auch erbärmlich, dass man jetzt feststellt, dass Jugendförderung eigentlich nur solange betrieben wurde, wie sie zwingend vorgeschrieben war.
Kaum hat man anderen Möglichkeiten wird die Förderung junger Talente fallen gelassen wie ein heißer Stein!
Ziemlich peinlich die ganze Sache!
-
Naja,ernsthafte, produktive Jugendarbeit hätte den TBB aber Geld gekostet, Geld dass sie so oder so fast nicht haben. Ausserdem verwendet der AMERIKANER Whelton das vorhandene Geld lieber für ausländischen (od. in Ausnahmefällen deutsche) “fertige” Spieler, ihm ist m.M.n. Talentförderung und Jugendarbeit, auch noch bezogen auf Deutsche vollkommen schnuppe.
Kurzfristig gibt es in Trier sowieso keinen Spieler für den sich der Aufwand rentieren würde, darüber hinaus sind die TVG-Baskets der falsche Kooperationsspartner (falls man denn einen haben wollte) da andere Trierer Vereine bessere Jugendarbeit mit besseren Coaches leisten.
Somit ist aber auch immerhin die Alibi-Kooperation vom Tisch und jeder erkennt was schon lange klar war, der TBB Führung ist langfristige Talentförderung piepegal. -
Patrick Börder, Manager des TBB Trier, hat sich zu den Vorwürfen jetzt auch im Gästebuch des TBB geäußert (er müsste allmählich wissen, dass es auch ein Forum gibt…)
Da das Gästebuch immer noch ziemlich vorsintflutlich ist, ist ein Link zu dem Beitrag nicht möglich. Deswegen hierKooperation TVG Baskets -TBB wird nicht fortgesetzt ?! Schade
Schade finden wir, wie einseitig hier viele Dinge durch den TVG dargestellt und von einigen Usern für bare Münze empfunden werden.
Schade finden wir, wie sich der Verein, aus dem die TBB entstanden ist, verhält.
Schade finden wir es, wie unterschiedlich Förderung von den TVG-Verantwortlichen bewertet wird:
1. Ja, wir haben wenig Geld, aber dem TVG wurde immer die Möglichkeit eingeräumt, Werbeeinnahmen zu erzielen. Die Werbung wurde von TBB u.a. mittels Bandenwerbungen bei BBL-Heimspielen geleistet. Also Sponsorengelder, die uns als Einnahme entgangen sind und direkt an den TVG flossen. Und davon hat der TVG auch Gebrauch gemacht. Bedeutet das keine finanzielle Förderung ?
Und dies war hinsichtlich der angeblichen Forderungen auch immer der Sprachgebrauch, der TVG wusste immer, wie knapp unser Budget war und ist.2. Verbilligte Tickets für TVG-Mitglieder, kostenlose Tickets für TVG-Trainer und TVG-Offizielle sowie TVG-Sponsoren (Eintrittsgelder, die uns als Einnahme verloren gingen), unsere Spieler bei den TVG-Camps, die wohl insbesondere durch die Präsenz von Brown Whelton, Archbold und Co. ein voller Erfolg waren (Mehreinnahme??).
3. Eine Tombola zugunsten des TVG: Haupt-Preise durch den TBB kompensiert mittels Werbung (z.B. BMW-C1-Roller) und vieles, vieles andere mehr.
Das Argument, dass wir Nachwuchsarbeit nachweisen müssen mittels eines Kooperationspartners, wurde seitens des TVG immer wieder ausgenutzt, um uns unter Druck zu setzen, quasi zu erpressen.
Im Übrigen besteht diese Verpflichtung nach wie vor und ist Bedingung für die Lizenz.
Wenn der TVG aber nur zu seinen Konditionen mit uns kooperieren möchte, muss es uns doch erlaubt sein, NEIN zu sagen. Das haben wir durch die Beendigung (Übrigens haben wir schon am 31.12.2004 gekündigt, da gab es noch keine Ausländeröffnung) getan.
An einer Fortsetzung zu fairen Konditionen waren wir immer interessiert.
Bisher gab es keine Einigung, der schwarze Peter wird aber nur uns zugeschoben.Daher sehen wir uns auch nach anderen Kooperationspartnern um. Dies ist legitim.
Und siehe da, es gibt Vereine, die stolz wären, mit dem TBB zu kooperieren – ohne finanzielle Forderungen zu stellen oder gar eine fast erpresserische Haltung an den Tag zu legen.Das der TVG den Weg ohne Absprache an die Öffentlichkeit geht, aus unserer Sicht Unwahrheiten verbreitet, verstehen wir nicht. Es zeigt aber uns auch deutlich die Einstellung der Clubführung: Fordern statt fördern.
Eine Förderung von Talenten halten wir im Übrigen nach wie vor für sinnvoll. Dieses Bekenntnis haben wir durch zahlreiche Auftritte in Schulen, Camps und Sonderevents in der ganzen Region seit Jahren gelebt. Wir engagieren uns zudem als Partner bei den Streetballevents, die von der Polizei Trier organisiert werden und als Präventivmaßnahem gegen Gewalt unter Jugendlichen in der gesamten Region veranstaltet werden.
Jugendförderung muss sich laut TVG wohl nur auf ihren Verein beziehen, der TBB jedoch sieht sich als Profiteam der Region, mit dem sich möglichst viele Clubs, aktive Clubbasketballer aber auch Streetballer identifizieren sollen.
Frank Baum bietet regelmäßig Sondertrainings für talentierte Spieler an, aber immer weniger Talente nutzen dieses Angebot.
Kampfrichter und Scouter werden bezahlt, jeder für sich und nicht für den Verein, und Scouter suchen wir nur, weil einige aufhören (Umzug, tudiumsbedingt, etc.)
Schlussendlich: Profi-Basketball in Trier kostet Geld. Es gibt nach wie vor genügend Profiteure an unseren Veranstaltungen, aber immer weniger Sponsoren.
Vereine leben von Mitgliedsbeiträgen und Kinder werden Mitglieder in Vereinen, hoffentlich auch durch das Erlebnis Bundesliga-Basketball, welches der TBB versucht aufrecht zu erhalten.
Basketball-Boom in dieser Region wurde wohl eher durch die Profis generiert, die für die Kids Vorbilder sind und sie zum Basketball bringen oder bei der Stange halten. -
Trier verpflichtet Brandon Gay SF/PF!
Seine Stats lesen sich ganz gut.
Quelle: Homepage Trier -
Die Stats lesen sich in der Tat ganz gut.
Man darf gespannt sein, ob er die in ihn gesteckten Erwartungen erfüllen wird.
Mit seiner Verpflichtung ist wahrscheinlich jedoch gleichzeitig das Ende von Uka Agbai in Trier besiegelt, was ich persönlich äußerst bedauerlich finde.
Da Gay auch PF spielen kann, denke ich kaum, dass man sich noch Uka holt, da ja auch noch ein aufstrebender Slobodan Ocokolijc im Kader steht.
Stellt sich nur noch die Frage, ob Gay als PF starten wird, oder ob er als Backup auf der 3 und 4 ausreichend Minuten bekommen soll. Weil Archbold als Backup auf der 3 kann ich mir nur schwer vorstellen.
Schön auch, dass Palzer ein weiteres Jahr in Trier bleibt. Mit der Verpflichtung von Hall dürften seine Minunten jedoch auch mehr als begrenzt sein. Meiner Meinung nach müsste Coach Whelton mal dazu übergehen, ihm pro Spiel mindestens 5 Minuten zu geben. Die Kurzeinsätze letzte Saison haben gezeigt, dass er durchaus in der Lage ist, den Starting PG zu entlasten und das Spiel kontrolliert zu leiten.
-
On 2005-07-29 13:00, Earl wrote:
Das Trikot sieht bestimmt cool ausTBB TRIER
GAY
Das war auch einer meiner ersten Gedanken. Nachdem letzte Saison Archbold schon für gewisse Lacher mit seinem Namen sorgte, hat man jetzt einen weiteren Spieler, der für pubertäre Wortspielchen geeignet ist
Aber mir soll es egal sein - solange er gut spielt
-
Gerade gegen Giessen, wird es den Giesserner Kiddies eine helle Freude sein ,sich darüber lustig zu machen. Der erste hat hier schon angefangen.
Zum Spieler, stats lesen sich ziemlich gut und er scheint ein sehr athletischer Spieler zu sein, kann man für Trier nur hoffen, das er mit dem Basketball in der BBL klarkommt und einschlägt.
-
Einer gayt noch, einer gayt noch rein!;-)
Die Stats lessen sich echt klasse, hoffentlich schlägt er ein. Das “Risiko Agbai” war den Verantwortlichen scheinbar doch zu groß. In erster Linie zählt nunmal der Erfolg der Mannschaft.
-
On 2005-07-29 13:11, JayJo wrote:
Gerade gegen Giessen, wird es den Giesserner Kiddies eine helle Freude sein ,sich darüber lustig zu machen. Der erste hat hier schon angefangen.Eigentlich nicht, der ist viel zu einfach… wir wollen auch ein bisschen Herausforderung oder gleich was zum “richtig lieb haben”, wie Robert Maras
Aber von den Stats her liest sich der Junge ja ganz gut, was eigentlich ja nicht verwunderlich ist. Joe Whelton und gute US-Spieler gehört einfach zusammen, auch wenn man dann manchmal das Gefühl hat, NUR noch gute US-Spieler zu sehen…
-
Vom ersten Eindruck her muss ich Limitless recht geben. Schon früher unter Don Beck war eine deutliche, nennen wir es mal ‘Neigung’ hin zu US-amerikanischen Spielen festzustellen. Bedingt durch die Beschränkungen für Amis ist das nur nie so sehr aufgefallen.
Bei Whelton siehts nicht anders aus. Das kann man aber wohl niemandem zum Vorwurf machen. Zum Beispiel Jusup von den Telekomikern setzt (soweit das bis jetzt festzustellen ist) sehr stark auf “Ehemals-ost-Block”-Spieler.
Das hat wohl weniger etwas mit persönlichen Vorlieben der Trainer oder gar mit Vorurteilen zu tun, sondern vielmehr damit, in welche Richtung die persönlichen Kontakte und Bekanntschaften gehen.
Abgesehen davon, wenn man ganz genau hinsieht und ein wenig den Klugscheißmodus anwirft, hat Trier z.Zt. 3 US-Amis (für Diogenes g) unter Vetrag. Dazu ein Bahamese (oder wie heißt das?), zwei Kanadier, einer aus Serbien-Montenegro und 3 Deutsche.
Ich glaube nicht, dass man das als überstrapazierte US-Ami-Kapazität bezeichnen kann, oder?
-
[nochmalklugscheissmodus]
Gehören Kanada und die Bahamas (wer ist das überhaupt?) neuerdings nicht mehr zu Amerika?[/off] -
Also ich hätte in der Pressemitteilung das Wort US-Boy nicht in Kombination mit dem Namen ‘Gay’ geschrieben …
Seine Statistiken sehen gut aus … ich hoffe er erfüllt die Erwartungen. Uka Chancen sinken somit gewaltig …
Der Kader ist bis jetzt ok, aber Whelton wird sicherlich noch am Anfang der Saison eine oder einige Änderungen vornehmen:Guards: Brown, Hall, Gillingham, Palzer
Forwards: Gay, Archbold, Ocokoljic, Marsh (?)
Center: Doornekamp, MuschWenn sich keiner verletzt, könnte man mit dem Team so in die Saison starten um Spielraum zu haben für Nachverpflichtungen.
7 ‘Alte’ (davon nur 2 wirklich alt ) + 3 Neue … gute Kombination denke ich.
-
Im TV von heute steht, dass man unter Umständen noch einen Brettspieler holen wird. Die Finanzierung muss jedoch sicher sein. Ein fitter Agbai würde das Profil eines 4ers, der auch die 5 spielen kann, erfüllen. Ganz ausgeschlossen ist seine Rückkehr also noch nicht. Die Aussage mit der Finanzierung darf sicherlich als Aufruf an die Sponsoren verstanden werden.
-
laut Eurobasket hat Agbai in Finnland bei
Pyrbasket Tampere in der Sparliga unterschrieben.
was der Verein auch bestätigt
Pyrbasket -
Was ist denn mit Havrilla?
Als man die Verpflichtung von Doornekamp bekannt gab, hiess es doch mal, dass man ihn zunächst langsam an das Spiel in Europa heranführen will.
Wenn nun noch ein Brettcenter gesucht wird, wäre da Havrilla doch sicher noch ein Thema?