ALBA Berlin 2005/2006
-
-
Also bis zum 19.07.2004 (also vor fast einem Jahr) war gerade mal klar, dass Rödl aufhört, Pesic, Öztürk und Collins gehen, Garris und Stanojevic bleiben und Wright kommt.
Macht also 3 (4 mit Rödl, aber der zählt ja nicht wirklich) Abgänge, 2 Bleibende und 1 Neuer.
Stand 14.07.2005, 8:45: 4 Abgänge (J.Brown, Grünheid, Szewczyk, Prigge), 2 Bleibende (Leutloff, Kulawick) und 1 Neuer (Zwiener)
Also im Prinzip die gleiche Situation wie im letzten Jahr, kein Grund zur Sorge. Die letzte Verpflichtung im letzten Jahr war Henning Harnisch am 20.09.2004, der letzte Spieler Justin Brown am 06.09.2004. Also noch viel, viel Zeit für ALBA
-
@ pucki: ich dachte eigentlich, jemand, der in einer bank arbeitet, kann rechnen : bei den bleibenden vom letzten jahr hast du doch tatsächlich deinen absoluten lieblingsspieler übersehen und dann noch dazu szymon wie konnte dir denn das passieren somit war im letzten juli klar, dass immerhin fünf leistungsträger einen vertrag haben (was mit guido war, weiss ich nicht genau). dieses jahr weiss man es eigentlich nur von mamic und mazeika, wenn man die anderen drei mal nicht unbedingt als ausgereifte topspieler betrachtet.
-
Nee nee, alba-teddy, ist schon richtig so
Mir ging es nicht um bereits bestehende Verträge, sondern nur um Veränderungen in Form von Verlängerungen, Entlassungen und Neuverpflichtungen.
Ich wollte Trine nur zeigen, dass ALBA heute auch nicht länger mit der Neuzusammenstellung des Teams braucht als letztes Jahr.
-
jetzt bin ich verwundert. Hast Du Jovo vergessen oder ist er für dich kein Topspieler???
-
-
@ pucki: na gut, das leuchtet mir ein. allerdings ist die rechnung doch auch quatschig: wenn man schon weiss, dass man den halben kader sicher unter vertrag hat, besteht doch kaum handlungsbedarf. wenn ich aber gerade mal eine position besetzt habe, muss ich mir wohl bald was einfallen lassen.
aber zugegeben: teilweise führt man hier echt alberne ersatzdiskussionen, blablabla
@ basketball: wer hat jetzt jovo vergessen??? naja, was solls ist wohl ein bisschen heiss heute…
-
-
Bildzeitung von heute kaufen. Artikel ist nicht online.
2.Zeile -
On 2005-07-14 16:32, Hugo wrote:
Bildzeitung bitte NICHT kaufenWas willst du damit sagen? Etwa das ich lüge und mir den Artikel ausgedacht habe?
Artikel war in der Berlin/Brandenburger Ausgabe. -
@Albapitti
kannst du den artikel für mich einscannen und hier dann posten? ich weiß nicht so recht ob man dir glauben kann :-? :-? -
On 2005-07-14 16:41, OR wrote:
@Albapitti
kannst du den artikel für mich einscannen und hier dann posten? ich weiß nicht so recht ob man dir glauben kann :-? :-?Nein, ich scanne ihn nicht ein. Besser gesagt, ich habe keinen Scanner.
Und ob du mir nun glaubst oder nicht ist mir so ziemlich scheiß egal.Ist schon merkwürdig wie Leute hier als Lügner hingestellt werden bloß weil man keinen Link zur Verfügung stellen kann.Anscheinend gibt es dafür keine Forenregeln. -
Es herrscht das Sommerloch. Alba meldet keine Neuigkeiten.
Und dann kommt ihr Albapitti mit Ironie. Da muss er doch sofort wieder loslegen. Leute bitte (kein Befehl nur ein Wunsch ;-)) sofort einstellen und gar nicht mehr antworten. -
@Albapitti: Habe BILD Berlin und konnte dort nichts finden.
-
Habe meine Meldung zum Bildzeitungsartikel gelöscht. Soll jeder selber herausbekommen ob da nun ein Artikel drin stand oder nicht.
Artikel stand auf der 3 letzten Seite im Sportteil.
Widmen wir uns nun den interessanteren Themen die uns seit Tagen beschäftigen. -
Ich weiß nicht wieso viele der Meinung sind, dass so Leute wie Nino oder Mithat gehen sollen?
Ich finde einfach man sollte schon nochmal mit denen verlängern. Es war doch für jeden sichtbar, dass Alba die stärkste Mannschaft war vor den Playoffs. Leider ist aber so ein Mißgeschick passiert und Wright wurde aufgrund von verbotenen Mitteln für einige Spiele gesperrt.
Nun Frage Nr 1? Wie wären die Playoffs ausgegangen wenn Wright gespielt hätte? Logischerweise kann man dieses Maleur ja offensichtlich den Alba Verantwortlichen rot anstreichen, da sie aufgrung von Unwissenheit der Mannschaft einen wichtigen Mann stahl. Diesbezüglich sollte man doch überlegen ob man doch einem Baldi oder Hauert evtl. nicht das Gehalt kürzt, wäre doch ne Idee.
So nun die Frage Nr.2! Wie wären die Playoffs gegen Frankfurt ausgegangen wenn Rödl ein wenig Erfahrung mehr hätte? Hätte man denn dann evtl. eines dieser engen Spiele gegen Frankfurt für sich entscheiden können? Meiner Meinung ja und wieso wird ausgerechnet mit Rödl vorzeitig verlängert?
Meiner Meinung nach stinkt der Fisch vom Kopf und ich hoffe, dass einer der Verantwortlichen bei Alba mein Posting liest, denn hinter Alba steckt kein Konzept mehr. Alba profitierte lange Jahre von dem was Svetislav Pesic aufgebaut hatte. Dieser Mann hatte Visionen und Konzepte, die Alba nun mal fehlen. Nun wird alles auf die Spieler geschoben, obwohl es doch am Anfang der Saison hieß es sei nicht schlimm wenn die Mannschaft nicht auf Anhieb Meister werden würde, da es sich um einen zusammengewürfelten Haufen handele und die Mannschaft erst einmal zusammen wachsen muss. Danke an die Heuchler aus der Alba-Abteilung (Baldi & Hauert).
P.S. Ich hoffe Mithat & Nino bleiben in Berlin, denn ich denke es lag nicht an ihnen, ein Sveti wäre auch mit der Mannschaft Meister geworden.
-
@goran77 : Nun mal schön die kirche im Dorf lassen. S. Pesic war mit Sicherheit eines der besten Dinge die ALBA passieren konnten. Aber deshalb Hauert und Baldi gleich die Kompetenz absprechen ??? :-? Wer hat denn Pesic damals zu ALBA geholt ? Und wer hat die Wunschspieler von Pesic finanziert ? Ich kann auch ehrlich nicht glauben, dass ALBA 5 Jahre nach Pesic immernoch von dessen Tätigkeit profitieren soll. Vielleicht kannst Du das ja mal näher ausführen?
-
Vom letzten Pesic-Team ist jetzt noch genau ein Spieler in ALBAs Team: Nino Garris! Vom Coaching Staff gar keiner mehr (wenn man mal Rober Mayer als GF aussen vor lässt). Ich halte es auch für gewagt, da zu behaupten, man zehre immer noch von den goldenen Pesic-Zeiten. Und die Erfolge national und international der Pesic-Ära mit den letzten zu vergleichen ist auch nicht ganz fair. National war ALBA seinerzeit fast konkurrenzlos, die Gegner deutlich schwächer. International war der Abstand auch nicht so gross, wie er heute ist. Das letzte Pesic-Team war (zumindestens nominell) international zwar nicht erstklassig, aber immerhin konkurrenzfähig:
Wendell Alexis,
Robert Maras,
Patrick Femerling,
Geert Hammink,
Ademola Okulaja,
Sven Schultze,
Stipo PapicMann, ist DAS ein Frontcourt! Der brauchte sich international auch nicht unbedingt zu verstecken.
Henrik Rödl,
Jörg Lütcke,
Frankie King/“Hinkebein” Dehere,
Stephan Baeck,
Vlado Bogojevic,
Nino Garris,
Tommy Thorwarth,
Misan Nikagbatse (okay, der hat nicht gespielt)Okay, fällt im Verhältnis zum Frontcourt ein wenig ab, aber national gesehen immer noch Top.
Ein qualitativ spielfähiger 15er Kader und eine echte 10er Rotation. Das hat natürlich auch mehr gekostet, als das letztjährige 8+4 (9+3) Team.
-
Gerne Thodt
Ich meine Du mußt ja nicht meiner Meinung sein, aber Spieler wie z.B Nino oder Mithat auch ein Rödl sind alles Spieler, die unter Pesic Ihren Schliff bekommen haben und die gute Pesic Schule durchwandert sind. Ich glaube von dieser Erfahrung die Pesic an viele Spieler weitergab hat Alba noch lange profitiert. Nun sollen aber laut diesem Forum hauptsächlich starke Spieler (Starke Starting Five) geholt werden. Dies war nie die ALBA Philosophie. Da wird das Training ja echt auf hohem Niveau gehalten. Alba soll bloß hoffen, dass sich die geholten Stars nicht in einem Jahr verschlechtern aufgrund von schlechter Competition im Training. Bei Pesic war der Kader immer ausreichend stark besetzt und ich denke dies ist wichtig.
Du kannst natürlich meinen, dass dies weit hergeholt ist, aber was haben denn Baldi und Hauert die letzet 2 jahre so tolles geleistet. marketingtechnisch oder Konzeottechnisch?
Unter dem Strich steht bei mir leider gar nichts, bin aber gerne belehrbar.
Wenn sich da nicht einiges ändert, bin ich der Meinung wird Alba Bundesligamäßig abrutschen und nicht mehr dominieren wie sie es vorhaben, geschweige denn vom Konzept 2010 zu reden mit Euroleague. Die sollten die Kirche im Dorf lassen wenn sie dieses Konzept mit nur einer starken Staring Five verwirklichen wollen.
Obwohl machbar wäre es
Auf der 1: Iverson
2: Dwayne Wade
3: LeBron
4: Kevin Garnett
5: Tim DuncanDa geht dann auch in 5 Jahren eventuell noch was in derr Euroleague
-
Obwohl machbar wäre es
Auf der 1: Iverson
2: Dwayne Wade
3: LeBron
4: Kevin Garnett
5: Tim DuncanDa müssen wir nur noch die Regel durchdrücken, dass mit 5 Bällen gespielt werden darf.
-
5 Spieler mit einem Jahresgehalt von ca. 58 Mio $.
Nicht schlecht. Bei dem Etat würde sogar Abramowitsch mit ZSKA Moskau blass werden -
Nun beschäftigt sich auch die Berliner Morgenpost mit der neuen Ausländerregelung und den Konsequenzen bei ALBA, vornehmlich Mithat Demirel. Schwere Zeiten für Deutsche
Alba plant die Zukunft- Mithat will bleiben, blockt Anfragen anderer Vereine
- Mittwoch und gestern Gespräche, Entscheidung naht
- ALBA wartet Summerleague ab, um dort Spieler zu holen
- bevor neue Spieler verpflichtet werden, wird mit den alten Spielern gesprochen
Vermutlich wird es also heute oder Montag eine längere Pressemitteilung geben, ich freue mich schon
-
der mopo-artikel überbrückt nur die nachrichtenlose zeit.
es steht nichts drin, was man auch nicht selbst schon in erfahrung bringen könnte.
demirel wird auch von anderen vereinen (außer köln) nicht sehr umworben werden, wenn man sich den anspruch demirels an sich selbst vor augen hält.also abwarten…
baer ich hoffe mal, dass alba nicht zu einem alleinigen summerleague-team der gescheiterten wird, das wäre ein sehr hohes risiko… -
meiner persönlichen meinung nach eine sehr guter und sachlicher post, der den zustand sehr realitätsnah beschreibt …
während man in und kurz nach der pesic-ära noch einen qualitätsvorsprung gegenüber den mitbwerbern hatte, verlief die entwicklung der folgejahre nicht parallel … vielmehr holte die konkurrenz saison um saison auf …
svetislav war zwar sicher nicht der alleinige allheilsbringer, sorgte jedoch nicht nur im jugendbereich konzeptionell für einen hohen standard …
mit dem abstieg von kooperationspartner tusli verspielte alba dann den letzten trumpf … allein in nachbetrachtung des damaligen abstiegs (doppellizenzler vor wichtigen spielen abgezogen vs. schwelm / spieler auf dem meldebogen fehlte vs. paderborn - so verlor man am grünen tisch) zeigt, wie dilettantisch man mit der zukunft umging …
nun ist man gezwungen qualitativ höherwertige spieler zu kaufen, weil man nicht oder kaum mehr in der lage ist, sie selbst zu entwickeln …
-
@ goran77 und andere:
da ich alle paar seiten es wiederholen muss, so eben auch heute:
die erfolge mit pesic wurden zum teil auf kredit errungen, diese rückzahlungen waren bis zum letzten jahr erforderlich.
man kann aber nicht ein team ständig auf kredit finanzieren, es sei denn, man hat gute argumente bei “schlechter”….auch die anderen deutschen teams haben nicht nur auf der ebene der bbl aufgeholt, sondern auch auf der ebene der kooperationspartner in den darunterliegenden ligen.
das hat zum einen mit einer lernwirkung zu tun (warum hat alba so gute nachwuchscracks??? aaaaah! machen wir es doch ebenso!) und mit fehlenden geldern, da alba nicht mehr bereit war, pesic jeden wunsch zu erfüllen…ferner ist die bevölkerungsentwicklung in d dergestalt, dass sich immer mehr sportarten um immer weniger jugendliche, welche willens sind prügeln…
wer sich über die zukunft der nationalmannschaft den kopf zerbricht, möge bedenken, dass der bb dem fußball auch hier nacheilt.
die nationalmannschaften geraten langsam aus dem blickfeld der zuschauer, mehr und mehr sind die vereinsteams die entscheidenden publikumsmagneten…
die bedeutung der nationalmannschaften geht zurück.klar, mit den topstars aus den europäischen ligen oder von drüben bei alba lassen sich erfolge ungeahnter anzahl erringen, es kann aber sein, dass die finanzielle basis irgendwann zusammenbricht…
p.s.: wer die ganzen nbastars bei alba wünscht, soll dann aber nicht mehr von söldnermentalität schwafeln und vor allem dafür sorgen, dass bei 5 bällen auch die körbe entsprechend vergrößert werden…
-
die nationalmannschaften geraten langsam aus dem blickfeld der zuschauer, mehr und mehr sind die vereinsteams die entscheidenden publikumsmagneten…
die bedeutung der nationalmannschaften geht zurück.@schnorri
Das ist nun wirklich großer Blödsinn und widerspricht allen aktuellen Studien, egal in welcher Sportart. Richtig ist, dass es Nationalmannschaften angesichts verschiedener Punkte (u.a. natürlich auch Demografie, Neue Medien, Freizeit-Konsum etc.) künftig immer schwerer haben werden, den Leistungsstand auszubauen oder zu halten. Der Stellenwert der Nationalmannschaften ist momentan aber noch völlig unangetastet. -
Zum ersten Teil gebe ich schnorri Recht, beim zweiten emjay.
Beispiel Fussball: Die Nationalmannschaft erreicht einen deutlich, deutlich größeren Kreis an Interessenten als jeder Verein. Diesen Hausfrauen-Syndrom: “Ich interessiere mich ja eigentlich nicht für Fussball, aber wenn Nationalmannschaft (EM/WM/Quali) ist, dann gucke ich schon mal.” Beim Basketball ist es nicht so ausgeprägt, aber in der Tendenz auch zu erkennen. Die Zuschauerzahlen, bei der EM 2001, die seinerzeit im DSF übertragen wurde, waren sensationell. Basketball fast auf dem Weg zum Volkssport. Solche Zahlen erreicht kein Verein auch nur annähernd.
-
die deutsche bb-nationalmannschaft hängt genau an einem namen in der öffentlichkeit; und er hat weder pascal, henrik, mihat oder steffen zum vornamen….
ohne ihn würde abseits der eingeweihten niemand etwas von der existenz oder dem zustand der nationalmannschaft etwas wissen.
nicht umsonst hat das dsf nur den tv-vertrag für die em/wm verlängert und eben nicht für die bbl…da sind dann 14 tage uneingeschränkte aufmerksamkeit sicher.
ich denke die bbl-saison auf premiere hat mehr zuschauer gezogen als die letzte em bei premiere, obwohl bei den einen geld bezahlt werden musste…sollte er sich, weiß keiner will, so verletzen, dass er nicht mehr weiterspielen kann, dann werden sich auch die dsf-quoten entsprechend entwickeln…
denn auch steffen und die anderen werden nienienie diese medienpräsenz erreichen können.man muss ja auch die konkurrenz sehen, in deren umfeld die em 2001 fiel, sie gab es nicht, und er spielte für uns…
die nationalmannschaften geraten nur zu den höhepunkten ins visier der zuschauer, bei den fußballern besonders ausgeprägt, da sich die em und wm nur alle 4 jahre wiederholen…
korrektur: die em war nicht bei premiere, sondern der ard im rahmen des damaligen globalvertrages, wenn ich nicht ganz irre…da hat emjay schon recht, vielleicht sollte ich doch alles ertmal korrekturlesen
-
@schnorri
ja, wann auch sonst, wenn nicht zu den Höhepunkten? Ist doch klar, dass man nur beachtet werden kann, wenn man stattfindet. Die letzte EM gab es nicht bei Premiere sondern bei ARD/ZDF.
Niemand bestreitet, dass das Interesse an der Nationalmannschaft größer ist, wenn Dirk mitspielt.
Und bitte, bitte, lass die Vergleiche mit Fußball!!! Das hinkt in wirklich jeder Beziehung.
Das Nationalteam bei einer EM/WM/Olympia hätte auch ohne Dirk größere Aufmerksamkeit als ein Vereinsteam. Es sei denn, es gäbe in diesem Sektor mal wieder einen herausragenden internationalen Erfolg.Aber grundsätzlich liegt es mir fern, ewig das Thema Vereine contra Nationalmannschaft breit zu kauen. Ich denke, niemand hier im Forum bestreitet, dass es nur gemeinsam geht, auch wenn das auch schon wieder abgegriffen klingt.
-
berlin hat seine in der pesicaera aufgebaute vormachtsstellung sukzessive verloren und ist nun mit vereinen wie bamberg, frankfurt und köln auf einer ebene. man sollte pesic einfach den respekt zollen den er verdient. er ist sicher einer der erfolgreichsten trainer (nicht nur in europa). muki undn henning erreichen diese qualität meiner meinung nach nicht. alba befindet sich meiner meinung nach im umbruch, daher hätte ich einen trainer mit mehr erfahrung gewählt, um diesen zu vollziehen und nicht den vertrag mit rödl vorschnell verlängert. zum aufbau einer neuen mannschaft sind andere qualitäten gefragt als ein vorhandenes team eine saison ordentlich beenden zu lassen. ich wünsche alba bei der bewältigung der herausforderungen viel glück.
-
@ the crow:
so ganz verstehe ich das nicht:
die vormachtstellung, soweit man es denn so nennen mag, beruhte auf 2 dingen:
1. eine professionalisierung, welche es nirgendwo, außer teilweise in leverkusen, anders gab.
2. die ausgabe von geld, dass man zum zeitpunkt der spielerverpflichtungen nicht hatte.im ersten punkt haben andere vereine aufgeholt, alba hat seine professionalisierung beibehalten, andere haben gleich gezogen. alba ist in diesem bereich wohl weiterhin mitführend in ganz europa.
im zweiten punkt hat man nicht mehr weitergehen wollen auf diesem wege mit pesic, was ich nachvollziehen kann.
die trainerfrage stellt sich nicht:
muki hatte eine vorstellung vom bb, wozu er leider nie die richtigen spieler fand, daher blieb der erfolg irgendwann aus.
rödl hat die spieler neu begeistern können und einige neue varianten ins spiel eingeführt.
wozu ein neuer trainer kommen soll, der weder den verein, noch die alten und die neu zu verpflichtenden spieler kennt, verschließt sich mir.
alba hat immer in bahnen gedacht, alle brücken hinter sich abzubrechen, ist nicht sein stil, es gibt immer eine kontinuität, daran sollte man auch weiterhin festhalten.p.s.:
worin ausgerechnet köln gleichgezogen hat gegenüber alba, weiß ich nicht, außer in der spieler/trainer-verpflichtung. 2 pokalsiege allein machen keine top-mannschaft…
-
Na Danke!!!
Total nervös geowrden, weil bei alba ne neue Pm kommen sollte und dann kommt so eine.
Das ist doch wirklich unfair. Ich glaube sie wollen nur die Userzahl der Seite erhöhen! -
On 2005-07-15 14:21, schnorri wrote:
muki hatte eine vorstellung vom bb, wozu er leider nie die richtigen spieler fand, daher blieb der erfolg irgendwann aus.Das ist ja das niederschmetterndste Urteil über Muki ever. Er bemühte sich stets, seine ihm übertragenen Aufgaben zu lösen, was ihm aber meistens nicht gelang.
Aber im Ernst:
Natürlich ist es richtig, dass durch den verantwortungsvolleren Umgang mit Vereinsgeldern nach Pesic’s Abgang auch die Qualität des Kaders etwas litt. Unbestritten.Aber nichtsdestotrotz hatte ALBA in den letzten Jahren ein deutlich höheren Etat als seine BBL-Verfolger.
Ich glaube, dass ALBA zu lange an Mutapcic festgehalten hat. Spieltaktisch hat sich doch da kaum etwas verändert zu seinem Vorgänger. Auch was das Scouting anbelangt, war ALBA unter Pesic besser.
Ich bleibe dabei, die 5 Mio., die ALBA dieses Jahr zur Verfügung hatte, hätten andere BBL-Vereine besser angelegt.Das ALBA nun Rödl engangiert hat, finde ich hächst gefährlich. Einerseits bin ich auch für Kontinuität, andererseits hätte ALBA ein erfahrerener Ausländer auch gut zu Gesicht gestanden, der vielleicht einige eingefahrene Dinge in Berlin eingerissen hätte.
Ich sehe ALBA seit mehreren Jahren in einer stagnierenden bis leicht nach unten zeigenden Leistungskurve. Die anderen haben aufgeholt, richtig, aber ALBA sich nicht im gleichen Maße weiterentwickelt. Daher ist der Abstand geringer geworden, in den letzten Jahren haben Bamberg und Frankfurt sogar überholt!
Ich hätte bei den ambitionierten Zielen von Verein und Sponsor jetzt auf neue Impulse gesetzt. Die sehe ich mit Rödl nicht. Was will ALBA also anders machen, um wieder deutlich die Nr. 1 in Deutschland zu werden?