ALBA Berlin 2005/2006
-
immerhin haben sie ihm ein angebot gemacht. das ist ja schon mal beruhigend, hört sich aber in der tat so toll nicht an, sondern irgendwie mickrig. aber trotzdem sagt mir mein gefühl, dass er bestimmt bleiben wird. jedenfalls bin ich froh, dass sie ihn nicht gleich “rausgeworfen” haben. wenn er jetzt was besseres bekommt - meinetwegen.
prigge als müllmann klingt auch sehr interessant. ich habs nur nicht richtig kapiert: ist jetzt bei ihm schluss mit basketball :-? das hält der doch nicht lange durch…
sorry, aber diese roller-diskussion ist doch auch nervig: nur weil er jetzt mal ne tolle saison hatte, soll er gleich für immer und ewig unangefochten der beste sein? das kann sich doch - wie man in der vergangenheit gesehen hat - sehr schnell ändern. da bleibt einem doch nichts anderes übrig, als alle fürs nt einzuladen und dann abzuwarten, wie sie drauf sind. komischerweise ist doch aber demirel im nt eigentlich immer viel besser als bei alba gewesen.
-
PS: Die blosse Aufzählung von Top-Pointguards sollte lediglich darstellen, dass Demirel bei ALBA (fast) immer hinter internationalen Spitzenguards gespielt hat. Nimm meinetwegen Karassev für Obradovic. Bei allem Respekt sind das doch ganz andere Kaliber, als ein alternder Nürnberger.
Was Karassev und Obradovic im Kontext mit Nürnberger und Demirel zu tun haben, ist mir ein Rätsel. Demirel hat hinter Phelps, Collins und Brown gespielt und hinter niemand anderem. Ob die drei zu Top Point Guards zählen (wie Karassev und Obradovic) sei mal dahin gestellt.
Letztendlich ist es müßig zu diskutieren, wer denn nun “eigentlich” der bessere Point Guard ist. Aber die Wahl der Argumente geht mir doch teilweise arg gegen den Strich (vor allem auch das Thema Nationalmannschaft).
Naja ber über was sollen wir sonst diskutieren…
Warum verdammt nochmal geht die Fußball Bundesliga schon an diesem Wochenende los und wir müssen noch zweieinhalb Monate warten?!? -
Ohweiha, ob man wirklich hätte schreiben sollen, dass er im Müllwagen mitgefahren ist und Leichtverpackungen eingesammelt hat? Ich meine, nichts gegen den Job, und er hat es wahrscheinlich gemacht, um einen Einblick ins Ganze zu bekommen, aber muss das in einer Zeitung stehen? Dass er eine Dauerkarte bestellt hat, finde ich prima, klingt für mich aber so, als müsste er sie auch bezahlen. Fände ich nicht den allerbesten Umgang mit einer verdienten Persönlichkeit.
-
On 2005-08-03 10:00, Tuchi wrote:
Ich hätte mir 2003 in Schweden gerne eine Endrunde MIT Deutschland INCL. Roller angeschaut……
Ich hätte auch lieber Roller in Schweden so auf den Rücken fallen gesehen als Mithat. Nur dass der nach so einer Verletzung heute wohl nicht mehr bei einem BBL-Spitzenverein spielen würde.
-
On 2005-08-02 20:23, Thodt wrote:
Wenn man bedenkt, dass ALBA einen erfahrenen Spieler sucht, scheiden ja alle College-Kandidaten aus.3-4 Jahre an einem Top-college kann schon eine hervorragende Erfahrung sein. Ich erinnere mal an Tys Edney, der mit UCLA Meister geworden ist und dann kurz danach mit Zalgiris Kaunas Europaliga Champion.
Zu Mithat ist nun schon viel gesagt, ich hoffe, wir können bald wieder über Fakten reden. Eine Meinung habe ich aber dennoch Gesund und in guter Form ist er eine Verstärkung für das Team, ich möchte ihn so gerne wiedersehen. Im Vergleich mit Roller hat dieser in den letzten Jahren klar aufgeholt, Mithat war aber auch viel verletzt. Den Startplatz in der Nationalmannschaft hatte sich Mithat aber verdient und kommt auch durch das gute Verständnis mit Dirk Nowitzki zustande. Hamann als Bauermann-Schüler wird meines Erachtens hier etwas zu stark gepushed; zur Zeit ist aber eher Roller die Nr. 1.
-
Inzwischen hat wirklich der Letzte begriffen, dass du eine Antipathie gegen Demirel hast. Für dich war Roller immer besser, ist er gerade besser und wird immer besser als Demirel sein.
Bis auf die Antipathie, finde ich an dieser Aussage nichts falsches
Interessant, dass diogenes von Polemik und rosaroter Vereinsbrille spricht. Ist das das doch neben häufig sehr fachlichen Aüsserungen seine andere Stärke. Ausser dir hängen momentan nur noch wenige Leute an Demirel, aber das ist ein anderes Thema.
Was ist daran verwerflich zu sagen, dass man einen anderen Spieler besser findet/fand als Demirel und diese Meinung haben neben mir, tosoul noch viele andere und das mittlerweile nicht nur ausserhalb Berlins.
Auch ich habe mich damals über Rollers Nichtnominerung fürs Nationalteam geärgert und frage mich immernoch warum z.B. ein Lütcke damals obwohl langer Verletzung vor dem Turnier noch nominiert wurde.
Die Erfolge des Nationalteams am Namen Demirel festzumachen ist nicht wirklich dein Ernst??? Demirel war ein beliebig ersetzbarer Spieler, das galt auch für andere.Als Alleinunterhalter sieht man da immer besser aus, als als back up in einem Top-Team.
Und diese Aussage ist meiner Meinung nach auch diskussionswürdig. Ich würde diesen Sachverhalt anders interpretieren. Roller muss als Leader in jedem Spiel sein Team anführen und dass jetzt mehrere Spielzeiten in Folge, Demirel ist ein Puzzleteil in einem sehr starken Kader, wie es bei ALBA üblich ist, und kann sich an schlechten Tagen bzw. auchg länger zurückziehen und Verantwortung weitergeben, auch hatte er immer einen starken Mitspieler auf der Guardposition. Deswegen finde ich dieses Argument eher nicht pro Demirel.
Aber warum jetzt noch in der Vergangenheit schwelgen, wer der bessere im Moment ist, sollte klar sein, finde ich zumindest …
-
On 2005-08-03 10:20, Muellmann wrote:
Ich hätte auch lieber Roller in Schweden so auf den Rücken fallen gesehen als Mithat. Nur dass der nach so einer Verletzung heute wohl nicht mehr bei einem BBL-Spitzenverein spielen würde.Das sagt ja alles!!! Ich sehe keinen Spieler gerne fallen….
Demirel spielt aber ja abgesehen davon heute auch nicht mehr bei einem BBL-Spitzenverein -
On 2005-08-03 10:48, Tuchi wrote:
Demirel spielt aber ja abgesehen davon heute auch nicht mehr bei einem BBL-SpitzenvereinIst mir da etwas entgangen? Hat er etwa in Bonn unterschrieben?
Gruß, Dirk
-
Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, gewisse Spieler mehr zu mögen, andere nicht so. Dafür sind wir Fans! Das gilt über die Teams hinweg als auch innerhalb des Teams. Ich fand z.B. über Jahre hinweg Nadjfeji den besten Vierer trotz wahrlich nicht schlechter ALBA-PFs.
Im Übrigen hängt mein Herz nicht übermäßig an Demirel, ich wünsche ihm aber, dass er sportlich wieder da hinkommt, wo er schon mal war - und das besser bei ALBA als gegen ALBA. Ich verteidige ihn aber, weil es schlichtweg unfair ist, einem Spieler, nur weil er - und das vor allem verletzungsbedingt - mal zwei schwache Jahre hatte, jegliche basketballerische Fähigkeiten abzusprechen. Und es ist einfach sachlich und argumentativ falsch, dies an fragwürdigen Statistiken festzumachen (insbesondere rpg ). Erstens, gerade einen Pointguard kann man nur sehr bedingt nach Statistiken bewerten. Zweitens, wenn man es dann macht, ist es schon ein grosser Unterschied, ob einer als Starter 35 Minuten gespielt hat oder als back up 20-25.
Dem Starting Pointguard des Nationalteams kommt schon eine zentrale Rolle zu. Der trägt eine grosse Verantwortung für das Spiel. Ist schon wichtiger, als z.B. der 3-min-Nowitzki-Backup oder der Backup vom Center-Backup. Das Nationalteam hatte nun mal MIT Demirel und MIT “Basketball-Gott” Dettmann die grössten Erfolge seit 12 Jahren. Ob man die beiden nun mag oder nicht, das muss man einfach anerkennen. -
Demirel spielt aber ja abgesehen davon heute auch nicht mehr bei einem BBL-Spitzenverein
Na ja, immerhin bei einem Verein, der die Playoffs erreicht hat. Das kann man ja von einem gewissen rheinischen BBL-Vertreter (Balkans Bonn oder so ähnlich) nicht behaupten.
-
Aus der Morgenpost:
Und auch Prigge kann bisher nur Positives berichten: "Ich bin schon auf dem Müllaster durch die Stadt gefahren und habe Leichtverpackungen eingesammelt. Ich glaube, das war eine gute Entscheidung,
Vom Assi bei Alba zum Assi aufm Müllwagen.
Das nennt man Karriere.
Ok, ist ja nur im Rahmen des Praktikums.
Ist trotzdem der Hammer. Siehste einen Müllwagen vor deinem Haus und heraus springt im orangen Arbeitsanzug Herr Prigge.
Die Frauenwelt kann erstmal aufatmen. Mithat hat von Alba ein Vertragsangebot bekommen.
Nun braucht Alba keine Angst haben das die Mädels die Geschäftsstelle stürmen. Wenn es mit Mithat nicht klappt ist ja nicht Alba schuld.Muki eventuell in Frankfurt?
Noch einer der gegen das ungeschriebene Gesetz verstößt nach Alba erst nach Köln zu gehen.
Köln muss sich langsam Sorgen um seine Zukunft machen, wenn verstoßendes Alba-Kadermaterial nicht zu ihnen kommt.Umbruch in der BBL!!
-
Deinen letzten Kommentar kann man so absolut stehen lassen und für solche Kommentare schätzt man dich ja hier, aber warum du hier bei Kritik gegen Demirel ein wenig dünnhäutig reagierst finde ich deshalb bemerkenswert, da viele Berliner Demirel am liebsten wegjagen würden und überhaupt kein gutes Haar an ihm lassen. Da warst du mit Antworten eher zurückhaltend.
Aber gut, vielleicht kam das nur mir so vor.Bleiben nach einem möglichen Weggang Demirels überhaupt noch deutsche Nationalspieler in Berlin?
-
On 2005-08-03 11:55, Yo wrote:
Bleiben nach einem möglichen Weggang Demirels überhaupt noch deutsche Nationalspieler in Berlin?Sascha Leutloff und Robert Kulawick spielen in der A2-Nationalmannschaft. In der A1 würde nach dem jetzigen Zeitpunkt nur Mithat Demirel von ALBA spielen, sofern er auf das Angebot eingeht.
Gruß jenny
-
jap, stimmt, hab ich wohl verwechselt! 8-)
gruß jenny
-
Ich bin bisher nicht wirklich mit den Neuverpflichtungen zufrieden.
Ich finde es ehrlich gesagt, ein wenig traurig, dass Spieler wie Garris und evtl Demirel gehen.
Ich denke nicht, dass dies das Konzept ist, welches mit TusLi angestrebt wurde. Man gibt Spieler im besten Alter ab, die damals die Zukunft von Alba sein sollten. Welcher dieser Spieler spielt denn nun noch aus TusLi Jahren aktiv bei Albaund bekommt mehr als 5 min? Bitte kommt mir nicht mit Zwiener und so!
Also man muß schon sagen TusLi Konzept voll aufgegangen.
Wünsche Garris alles Gute bei Frankfurt und hoffe der versohlt Alba mal gehörig den Ar…
Gleiches gilt für Demirel sollte er denn wechseln.
Bravo Prigge, bravo Baldi, Ihr Pfeifen
-
On 2005-08-03 13:07, Goran77 wrote:
Ich denke nicht, dass dies das Konzept ist, welches mit TusLi angestrebt wurde. Man gibt Spieler im besten Alter ab, die damals die Zukunft von Alba sein sollten. Welcher dieser Spieler spielt denn nun noch aus TusLi Jahren aktiv bei Albaund bekommt mehr als 5 min? Bitte kommt mir nicht mit Zwiener und so!Das ist doch wirklich Unsinn. Ein funktionierendes Nachwuchskonzept bedeutet doch nicht, dass die Spieler dann bis zum „Jüngsten Tag“ auch beim Verein bleiben. Irgendwann kommt (fast) immer der Zeitpunkt wo Verein und/oder Spieler mal frischen Wind brauchen. Garris hat immerhin 7 oder 8 Jahre bei ALBA gespielt. Und auch Demirel, Pesic und Lüdtke waren bzw. sind doch sehr lange bei ALBA. Andere Spieler wie Schultze, Papic oder Thorwarth konnten sich halt nicht durchsetzen und sind deshalb gegangen.
Bei welcher anderen Mannschaft aus der BBL sind denn vergleichsweise viele Spieler so lange bei ihrem Verein geblieben?Gruß, Dirk
-
Ich denke nicht, dass dies das Konzept ist, welches mit TusLi angestrebt wurde.
Ich denke mal nicht da dass Tusli-Konzept nur auf Alba zugeschnitten wurde.
Sicherlich ist der Vordergründige Gedanke Tusli-Spielern die Möglichkeit zu geben BBL-Basketball zu spielen. Allerdigs muss das nicht unbedingt nur bei Alba sein. Und kein Manager von Alba hat das Konzept entwickelt damit Tusli-Spieler lebenslang bei Alba bleiben. Von diesen Konzept soll nicht nur Alba profitieren sondern zu allererst der Spieler dem seine Chance auf 1.Liga steigen. -
wie ich schon vermutete hatte hat Alba sich für Mithat entschieden und ihm nun ein (aus ihrer) Sicht) marktgerechtes Angebot gemacht. Vermutlich steckt in dem Vertrag ne Kröte drin (warscheinlich weniger Geld, wie schon viele spekuliert haben) und Mithat muss nun entscheiden, ob er diese schluckt.
-
@ yo und andere: na bravo, was ist denn das für ein argument: “der demirel ist ja nicht so gut, viele berliner wollen ihn ja schliesslich loswerden”. seit wann spielt denn eine rolle, ob die massen eine bestimmte meinung vertreten? können die sich nicht alle irren? im übrigen hält sich in diesem punkt pro und contra in etwa die waage. aber es ist tatsächlich so: ich warte auf den tag, an dem roller sich verletzt - nein, ich wünsche es ihm NICHT - mal sehen, wie viele wochen vergehen, bis auch er fallen gelassen wird und es dann heisst: “ich hab ja schon immer gewusst, dass er nichts kann”
-
Warum verdammt nochmal geht die Fußball Bundesliga schon an diesem Wochenende los und wir müssen noch zweieinhalb Monate warten?!?
Weil 2006 in Deutschland keine WM im Basketball stattfindet.
2.zeile -
fällt japan aus ?
oder spielt D nur nicht mit ? -
Wechselbörse www.Basketball-Bundesliga.de:
Justin Brown (Ziel unbekannt)
Michael Wright (Ziel unbekannt)
Burkhardt Prigge (Ziel unbekannt)
Stefano Garris (Frankfurt)
Guido Grünheid (Ziel unbekannt)
Szymon Szewczyk (Ziel unbekannt)Müßte es nicht so da stehen?
Justin Brown (Ziel unbekannt)
Michael Wright (Ziel unbekannt)
Burkhardt Prigge (Müllfahrer im Praktikum)
Stefano Garris (Frankfurt)
Guido Grünheid (Ziel unbekannt)
Szymon Szewczyk (Ziel unbekannt) -
On 2005-08-03 16:22, Thodt wrote:
Sollte Demirel tatsächlich ein Angebot bekommen haben, stellt sich mir nur die Frage als was ??Als der starke Starter oder als der junge Nachwuchsspieler ???
Als Maskottchen!
SCNR, Dirk
3. Zeile -
Als Maskottchen!
Genau, Mithat wird jetzt 3.Maskottchen. Er darf immer den Bonbon-Müllwagen fahren.
Aber nur wenn Burkhardt Prigge nicht am Steuer sitzt. -
Das gibt ja in Zukunft eine lustige Viertelpause. Burkhardt im Bonbon-Müllwagen, Mithat als Maskottchen - fehlt eigentlich nur noch die musikalische Untermalung des Ganzen. Ich schlage den “Rapper Stefano Garris” vor.
(so gelesen im Gießener Anzeiger)
Eigentlich schade, dass Nino sein musikalisches coming out nicht mehr in Berlin gegeben hat. Phreaky Flave hätte ich bei dem geilen Name ja gerne mal live erlebt. Na ja, laut Frankfurter Neue Presse kann man das ja auf dem Splash Festival in Chemnitz erleben.
-
Für alle, die so süffisant über Burghardt Prigge lächeln: MBA ist ein recht guter Studienabschluss, nahezu perfekt für den zukünftigen Manager Prigge, da i.d.R. praxisnäher als ein allgemeiner Hochschulstudiengang. Und ich finde es absolut nicht verkehrt, wenn ein Manager sich wenigstens ein bisschen mit der Materie auskennt, z.B. wo bei einem Müllwagen vorne und hinten ist. Wenn er die Arbeit ein mal selbst gemacht hat, wird er später als Manager die Arbeit der Müllmänner mehr achten.
-
wer weiss vielleicht wird burkhardt später nicht manager bei alba recycling, sondern beim alba berlin bbt.
sollte(wollen wir es nicht hoffen), die durstsrecke weiter anhalten, oder für den fall, dass der karren später einmal in den dreck gefahren werden sollte.
-
ich denke mal heute oder morgen wird etwas in der Sache Mithat Demirel passieren. Alba hat mit ihm was gemacht, was sie mit sonst noch niemandem gemacht haben. sie haben öffentlich erklärt ihm einen Vertrag vorgelegt zu haben. So haben sie sich erstmal gut aus der Affäre gezogen nicht beschuldigt zu werden auch den letzten Deutschen Nationalspieler wegzugeben.
Das Mithat zögert, zeigt, dass das Angebot von Alba wohl zu sehr reduzierten Preisen ihm vorgelegt wurde.
Wen wunderts nach der letzten Katastrophensaison.
Außerdem muss Alba auch daran denken, dass möglicherweise wieder Verletzungen auftreten können, da Mithat wirklich gezeigt hat, dass er sehr Verletungsanfällig ist.
Wir wollen ja schließlich nicht nochmal so viel Geld ausgeben, um dann so einen zu Haben wie Lütcke.
Naja. Ich hoffe, dass er bleibt, denn nach Garris abschied sollten wir zumindestens einen von beiden behalten.
Außerdem glaub ich an sein Potenzial wenn er fit ist. Vielleicht kann er sich ja durch eine gute Europameisterschaft wieder in Form bringen und nächstes Jahr wieder angreifen.
Trotzdem wird er nur Back Up, was man ja aus dem Interview von Oldham schließen kann.
Leid tuts mir nur für Mazeika, der zwar trotzdem seine Zeit bekommt, aber natürlich etwas weniger und vor allem die Garbage Time.
Schade, ich hätte es ihm zugetraut jetzt schon mehr verantwortung zu übernehmen. Aber seine Zeit kommt noch da bin ich mir sicher. -
Jegliche Argumentation des Typus “Da Garris weg ist, muss Mithat ja jetzt bleiben” ist totaler Müll. Warum sollte man denn jemanden halten, wenn er nicht ins Team passt?
Spekulationen über das Angebot machen auch wenig Sinn, da es keiner von uns gesehen hat. Dass er nur als Backup in Frage kommt, ist mehr als logisch. Und das man ihn ob der vielen Fragezeichen nur für ein Jahr haben will, kann man sich auch denken. Nun muss Mithat überlegen, ob er weiter so machen will wie in den letzten Jahren oder sich doch mal eines der anderen Angebote anhört, die er bisher abgeschmettert hat.
-
Nur mal sone Idee:
Vielleicht wartet ja Mithat auch einfach nur ab, wer ihm denn dann nächstes Jahr tatsächlich vor die Nase gesetzt werden würde (so er denn bei ALBA bleiben sollte)? Muss man ja auch mal sehen, dass das irgendwie zusammen passen muss. Und auch unter Spielern gibt es Sympathien und Antipathien. -
Wichtiger als die Sympathie ist vielleicht das Profil des neuen Guards. Kommt ein kleiner, schneller, reiner PG, bekäme Mithat nur wenig Court-time. Holen sie wieder einen großen, scorenden Combo-guard, mit dem er gemeinsam auf dem Feld stehen kann, kriegt er mehr Spielzeit.
-
On 2005-08-04 09:15, X-Berg-Hustler wrote:
Wir wollen ja schließlich nicht nochmal so viel Geld ausgeben, um dann so einen zu Haben wie Lütcke.
Ich persönlich bin froh, einen Jörg Lütcke im Team gehabt zu haben.
Zum Thema: Mithat wird wohl sowohl sein neues Gehalt, als auch seine neue Rolle zu überdenken haben. Denn im Gegensatz zu einigen anderen hab ich ihn in den letzten Jahren nicht als Backup hinter DC oder Gerald gesehen, sondern als gleichrangig. Letztlich war es doch immer so, dass der jeweilige Ami wegen Mithat ein Combo sein musste und von Mithats Einsatzzeit abhing, ob er die 1 oder 2 spielte. Auch in der abgelaufenen Saison, in der Mithat auf Grund seiner Verletzung deutlich weniger Spielzeit hatte, bestimmte er dennoch die Rollenverteilung auf den Guardpositionen. Einem Gerald Brown hat das meiner Meinung nach eventuell geschadet. Seine Hochphase hatte er, als Mithat nicht da war. Als er wiederkam, ging es wieder bergab.
Zu Tanel: Lehnt Mithat ab, dürften seine Chancen steigen. Alba könnte einen echten Einser und einen echten Zweier verpflichten, und man könnte mit Tanel das Risiko vermeiden, dass nur die Nachwuchsspieler als Backups zur Verfügung stehen. Gerade bei einer Verletzung des Einsers kann man Mazeika nicht 30 Minuten spielen lassen, auch wenn er nächste Saison fester Bestandteil der Rotation sein sollte.
Zur Centerfrage: Wir brauchen jemanden, der 10 Minuten auf gutem Niveau spielt. Vielleicht muss er in den 10 Minuten nicht viel scoren, aber ganz ungefährlich sollte er auch nicht sein. Ausserdem wäre er im Verletzungsfall von Jovo die einzige Alternative. Ein Backup wie Szymon, der auch auf der 5 spielen kann, scheint mir Canak nicht wirklich zu sein. Wright konnte durch die Erfahrung aus Jerusalem auch bestens auf der 5 bestehen, ob das Quad auch kann? Also jemand der im Normalfall mit 10 Minuten auskommt, aber auch 30 spielen kann. Europatauglich sollte er eventuell auch noch sein. Mein Problem damit: Warum soll der zu Alba kommen? Bei ziemlich vielen Teams mangelt es gerade auf der Centerposition. Und bei kleineren Teams gibt es halt mehr Spielzeit, eine ganz andere Rolle als die des kleinen Bruders von Jovo. Bleiben die drei Argumente Berlin, Henrik und Geld. Man darf gespannt sein.