Nie wieder Dream Teams?
-
Sport1.de meldet Dream Team vor dem Aus
Also, nachdem die selbst ernannten Dream Teams scheiterten, will man nun den Collegespielern und -trainern eine Chance geben.
Für europäische Mannschaften die Chance bei der WM weiter zukommen!
Aber traurig wie wenig sich die NBA-Spieler mit ihrer Nationalmannschaft identifizieren. Aber wenn man den NBA-Titel alljährlich als Weltmeisterschaft bezeichnet… :roll:
-
-
@Pucki:
In gewisser Weise hast du Recht, aber auf der anderen Seite:
Die guten NBA-Spieler haben im Sommer 82 Saisonspiele + x Play-Off-Spiele auf dem Buckel in einer Saison, bei der sie gegen die (unbestritten) besten Basketballspieler der Welt gespielt haben…
Um ehrlich zu sein, da würde meine Motivation auch sinken, dann noch im Sommer gegen z.T. deutlich schwächere gegner, mit ziemlich unterschiedlichen Regeln in einem Turnier zu spielen, was ganz einfach nicht den Stellenwert in USA hat… (und deswegen auf Dinge zu verzichten, die man 3/4 des Jahres nicht hatte . Familienleben, Freizeit, Freunde, Erholung)Guck dir doch mal an, wie unsere Fussball-Natio. jammert, daß sie soviele Saisonspiele spielen würden und auch da geht schon so langsam der Trend, daß Spieler bei “unwichtige” Spiele geschont werden…
Bate
p.s.: Nicht immer aus Reflex “Jaja, die Amis” brüllen…
-
dann noch im Sommer gegen z.T. deutlich schwächere gegner
:-? :-? Naja im letzten Sommer kam der Gedanke das die USA gegen irgendein Team deutlich stärker sind, ja überhaupt nicht auf.
Übrignes die Saison ist für sehr viele Profis nur 6 Monate lang. Da spielt man in Europa deutlich länger.(dafür allerdings etwas weniger Spiele, aber mehr Intensität).Wenn die Amis jetzt mehr auf Collgespieler setzen wollen (es wird aber nicht gesagt das keine NBA Spieler dabei sein sollen), dann wird es wohl noch sehr viele Pleiten geben. Und bei nur noch Collegespielern, gibt es wohl auch mal eine WM ohne die Amis. Ich frage mich ernsthaft, warum die Amis nicht mal nach Europa schauen? Es gibt ja einge Amis, die vermutliche deutlich besser spielen (bei FIBA Regeln und “europäischen” Spielsystemen) als mancher NBA Spieler im letzten Sommer. Ein Team mit M.Brown, Parker, Bullock, Solomon und Charles Smith. Dazu dann vielleicht noch ein Kidd für die Pässe und unter dem Korb einfach ein paar physiche NBA “Monster” die gar nicht groß werfen können brauchen. Ohje ich will gar nicht drann denken…
Also USA schickt weiterhin NBA Spieler oder College Spieler! (gibt es überhaupt noch Gute? Man überspringt doch das College fast nur noch ;-)) -
lasst doch die Amis machen was sie wollen. Ich finde die EMs viel spannender. ( da bekommt man auch nicht ne Bronzemedaille gegen Neuseeland geschenkt)
Viel spannender fände ich inzwischen einen echten Wettbewerb zwischen dem NBA-Champion und dem Euro-League-Gewinner, aber die Gefahr, dass der NBA-Champ plötzlich nicht mehr "Weltmeister"wäre ist vielleicht doch zu groß.
-
@grrr
offtopic
Vielleicht wird dein Wunsch ja bald erfüllt. Die ULEB und NBA sollen(!!) ja zurzeit über ein festes “Turnier” im Oktober verhandeln, wo mehrere NBA Teams (3?) gegen die besten Teams aus Europa spielen (F4 Teilnehmer). Die vielen Spiele sollen dann in ganz Europa stattfinden (als Werbung für NBA und ULEB).
Das soll vielleicht sogar schon vor der Saison “06/07” Realität werden können. Und dann kann auch dein Wunsch wahr werden -
Also in den letzten Jahren waren die Ais bei internationalen Turnieren meist schwächer als ihre Gegner. Die vielen Spiele sind auch kein besonderes Argument, ein Spieler von Barca, Maccabi oder Skipper hat nicht viel weniger Spiele in einer Saison und haben im Gegensatz zu vielen NBA Spielern die Sommer vorher duchgespielt.
Sieht mir verdammt danach aus als hätten die NBA “Stars” Angst vor einer weiteren Blamage. -
On 2005-04-28 23:40, grrr wrote:
lasst doch die Amis machen was sie wollen. Ich finde die EMs viel spannender. ( da bekommt man auch nicht ne Bronzemedaille gegen Neuseeland geschenkt)Viel spannender fände ich inzwischen einen echten Wettbewerb zwischen dem NBA-Champion und dem Euro-League-Gewinner, aber die Gefahr, dass der NBA-Champ plötzlich nicht mehr "Weltmeister"wäre ist vielleicht doch zu groß.
Alles klar….
Mit NBA-Regeln und motivierten Spielern hätte ein europäischer Verein aber sowas von keine Chance (vergleichbar mit Olympia 1992)…Die besten Basketballspieler spielen nunmal in der NBA und daran ist nichts zu rütteln (komm mir jetzt nicht mit Bodiroga)…
Der letzte Olympia- und WM-Auftritt scheint einige hier in Europa verblendet zu haben.
Europa hat nicht aufgeholt, sondern die Spieler, die Motivation und das Coaching der USA bei internat. Vergleichen ist einfach schlechter geworden…Stell ein Team auf mit Shaq, Duncan, Garnett, McGrady, Kidd, dazu eine Bank mit Allen, Iverson, LBJ, Anthony und einen alseits respektierten Coach (daran würde es wohl scheitern :-D) und kein Team der Welt würde mit weniger als 20 Punkten verlieren…
Bate
p.s.: Nochmal Beispiel Fussball: Guck dir an, wie nachlässig Brasilien die Qualifikationsmeisterschaften in Südamerika nimmt…
p.p.s.: Wenn sogar Deutschland mit EINEM NBA-Star und ansonsten internat. zweit- (Okulaja), bzw. drittklassigen Spielern fast Europameister wird… -
On 2005-04-28 23:56, Basketinho wrote:
Also in den letzten Jahren waren die Ais bei internationalen Turnieren meist schwächer als ihre Gegner. Die vielen Spiele sind auch kein besonderes Argument, ein Spieler von Barca, Maccabi oder Skipper hat nicht viel weniger Spiele in einer Saison und haben im Gegensatz zu vielen NBA Spielern die Sommer vorher duchgespielt.
Sieht mir verdammt danach aus als hätten die NBA “Stars” Angst vor einer weiteren Blamage.Ohh, sorry, wusste gar nicht, daß in Spanien jetzt Back-to-Back-Spiele mit 8-stundigen Flügen zwischendrin üblich sind. Und selbst wenn man die Spiele im europ. Wettkampf dazuzählt kommt man nicht annähernd an die Belastung, die ein NBA-Spieler während der Saison durchmacht…
Und wenn du die Top-Teams nimmst, die im europ. Wettkampf spielen, nehme ich z.B. Detroit und zähle nochmal ca. 20-25 Playoff-Spiele dazu…2. Die NBA-Stars haben keine Angst. Es interessiert 90% einfach überhaupt nicht…
Bate
-
du bist echt ein ami-liebhaber !!! ich hab jetzt mehrere spiele mit deinen topstars gesehen und die haben mich nicht überzeugt !!! im gegenteil, atlethik super aber spielverständnis ???
gegen deine “traumauswahl” stell ich ohne zu überlegen Parker/Turkoglu/Stojakovic/Nowitzki/Gasol/Ilgauskas usw.hab leider nicht die namen der ganzen anderen talente im kopf …
die amis würden mit 30 loosen ! weil die jungs halt nix in der birne haben !
-
nochmal zum Thema:
für mich ist ein Land selbst dafür verantwortlich, ob es geschafft wird seine besten Spieler für das Nationalteam zu motivieren oder nicht. Wenn die Amis das nicht schaffen, dann sollen sie danach nicht jammern “mit den Stars hätten wir euch geputzt”. Die die da sind, sind das Team - basta!
offtopic
Und was die Vereinsteams angeht:
die Diskussion ist herrlich und unendlich; denn manchmal wirkt es als würde zwei verschiedene Sportarten und ihre Liebhaber aufeinander treffen. Die Einen lieben eben den europäischen, die Anderen den amerikanischen Basketball. -
On 2005-04-29 00:30, metzgermeister wrote:
gegen deine “traumauswahl” stell ich ohne zu überlegen Parker/Turkoglu/Stojakovic/Nowitzki/Gasol/Ilgauskas usw.hab leider nicht die namen der ganzen anderen talente im kopf …die amis würden mit 30 loosen ! weil die jungs halt nix in der birne haben !
Es geht aber nicht um USA - Europa, sondern USA gegen europ. Nationalmannschaften. Dein aufgezähltes Kollektiv könnte vielleicht mithalten, die einzelnen Nationalmannschaften sind aber immer noch zu schwach. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ich bin auch kein so großer Freund der amerikanischen 1-gegen-1-Athletikmonster und generell der Setplay-Spielweise in der NBA, aber wenn es drauf ankäme - also wenn sie motiviert und als Team einigermaßen eingespielt wären, was sie ja abseits der NBA nicht sind (von daher ist es eigentlich überflüssig darüber zu diskutieren) - würden sie die Europäer und Südmarikaner immer noch locker in die Tasche stecken.
Die Meinung, dass die Ami-Spieler generell nichts in der Birne haben, teile ich auch nicht. Vielleicht spielt in der NBA das Taktikbrett nicht die große Rolle wie in manchen europ. Ligen, aber ein Ring wurde auch in der NBA noch nicht ohne intelligente Spielweise (insbesondere Defense) gewonnen. Der Stil ist halt anders.
edit: Eben schau ich mir lieber NBA an. Das war die letzten Jahre eigentlich anders. Aber das wilde Dreiergeshoote mancher deutscher Teams (von 60-70 Würfen 30-40 Dreier pro Spiel) geht mit extrem auf die Nerven. Westlich des Atlantiks ist halt alles ne Spur freakiger, die Playoffs spannender und die Helden und Storys größer als hier.
-
Also es ist wohl ganz klar das ein Allstar Team nur in den Usa zustande kommt. Das liegt einfach an dem Gehalt dort, ich mein welcher europäischer Spieler träumt nicht davon in der NBA zu spielen und damit das große Geld zu machen. Wär Basketball in den europäischen Ländern (oder sonst wo auf der Welt) so beliebt wie in den USA, würden sicherlich einige Mannschaften entstehen die locker mit den US-Allstars mithalten könnten. Ich mein, das klare Gegenteil sehen wir doch beim Fußball. Klar dass viele Amis so gut spielen, die haben alle das Ziel mal in der NBA zu spielen, und wenns halt nicht klappt, dann gehen sie rüber nach Europa. Würde hier der Basketball genauso eine Beliebtheit erlangen wie in den USA (mit dementsprechendem Gehalt) dann würden auch viel mehr Sportler dazu angeregt werden Basketball zu spielen. Es ist einfach eine Frage des Nationalsports, welcher eine starke Beliebtheit umfasst. Diese Beliebtheit ist in den USA halt am größten, deßhalb werden dort auch die angeblichen “Stars” geboren. Dass es dann die besten europäischen Spieler in die NBA zieht ist deshalb auch kein Wunder
Soviel zu dem Thema
-
Ich denke die Frage, ob eine amerikanische Auswahl die beste Nationalmannschaft ist erübrigt sich, da die letzten großen Tuniere gezeigt haben das sie es nicht sind! Meiner Meinung besitzt die USA immer noch die besten Einzelspieler, als Kollektiv passen sie aber nicht zusammen da es ihnen an “Wasserträgern” bzw. Teamspielern fehlt. Würden die USA mehr solcher Spieler ins Team holen würde das Niveau der Mannschaft aufgrund des schlechteren Spielerpotentials sich allerdings auch nicht von anderen Mannschaften mehr abheben…
Darüber zu spekulieren wie gut die USA mit dem und dem Spieler wären bringt auch nichts. Erstens waren die letzten Mannschaften von den Namen immer noch stark genug besetzt, zweitens wurden ja alle Spieler gefragt, einige wollten halt einfach nicht…Sicherlich wird ein Hauptgrund für die Absagen die enorme Auslastung der NBA-Spieler durch die Liga sein, ich bin mir allerdings sicher das auch die sinkenden Erfolgschancen bzw. eben die fehlenden Gewinngarantie eine Rolle gespielt haben. Für mich ist das auch das entscheidende Argument in Zukunft auf weniger NBA-Spieler zurück zu greifen. Als das eigentliche Dream-Team spielte, war es Werbung für die USA, den Sport und die Liga. Die Misserfolge und selbst die knappen Siege der letzten Jahre hingegen reduzieren den amerikanische Basketball auf ein zwar gutes aber nicht überragendes oder gar dominierendes Niveau und waren somit ein gewaltiger Imageschaden. -
zum einen sollte man bedenken, dass einfach das niveau der nationalmannschaften in europa, auch was die athletik angeht, immer besser geworden ist. nicht umsonst spielen inzwischen ja viele europäische stars in der nba!
andererseits spielen die mannschaften in europa einfach über jahre zusammen. nehmen wir mal den kern des nationalteams: die meisten haben wohl schon in der jugend gegen oder miteinander gespielt und der kern des teams ist seit mindestens 4-5 jahren unverändert bis auf wenige kleine ausnahmen.
ein us-team mit nba-spielern ist natürlich sehr zusammengewürfelt, denn es gibt so viele spieler auf einem solch hohen niveau, dass es immer wieder verschiedene spieler ins team geholt werden und die dann für ein paar spiele zur vorbereitung zusammen trainieren. das ganze nach einer belastung, die ziemlich hoch ist, nicht nur durch die vielen spiele sondern auch durch die vielen minuten, die die stars in der nba jeden abend ran müssen… bei den topteams in europa haben die stars meistens so um die 30 minuten, in der nba über 40!
dass die intensität in europa durchgängig höher ist, wie ein vorschreiber behauptet hat, bezweifele ich auch sehr stark, denn auch in europa wird nciht jedes saisonspiel mit der intensität der playoffs ausgetragen.
wenn man dann noch berücksichtigt, dass die nba-stars eine weltmeisterschaft gar nicht und olympische spiele nur noch bedingt wertschätzen und daheim bleiben, wird einem schnell klar, dass
das alles zusammen natürlich dazu, dass die amerikaner über neue konzepte für internat ionale wettbewerbe nachdenken!
anyway, auf die em dieses jahr freu ich mich schon, und da sind die amis ja eh nciht dabei! -
du bist echt ein ami-liebhaber !!!Skandal! Irgendjemand, der nicht dumm auf alles einschlägt, was in diesen Zeiten aus den USA kommt!
die amis würden mit 30 loosen ! weil die jungs halt nix in der birne haben !Qualifizierte Aussage, muss man sagen…
Es ist ja nicht gesagt, das die USA ab jetzt nur noch mit Jungs aus der NCAA antreten, sondern nur, dass diese ab jetzt verstärkt mitkommen sollen. Muss ja nicht unbedingt schlecht sein, da die College-Regeln den europäischen ja auch in mancherlei Hinsicht ähnlicher sind als die NBA-Regeln. Und vielleicht findet man irgendwo an einem College auch mal einen Shooter, den man dann auch mal mitnehmen kann…
-
Qualifizierte Aussage, muss man sagen…
Es ist ja nicht gesagt, das die USA ab jetzt nur noch mit Jungs aus der NCAA antreten, sondern nur, dass diese ab jetzt verstärkt mitkommen sollen. Muss ja nicht unbedingt schlecht sein, da die College-Regeln den europäischen ja auch in mancherlei Hinsicht ähnlicher sind als die NBA-Regeln. Und vielleicht findet man irgendwo an einem College auch mal einen Shooter, den man dann auch mal mitnehmen kann…
–---------
mit nix in der Birne meine ich wirklich dumm. hab viele Profis in der Rhein-Main-Region kommen und gehen sehen und auch persönlichen Kontakt gehabt…und glaub mir, 95% der Jungs können wirklich nix anderes als Basketball zu spielen. Selbst stupide Sachen wie Telefon beantragen wird da zu einem unüberwindbaren Hindernis !!! (englischer Antrag)
Natürlich sind die Jungs alle nett und auch nicht abgehoben, leider halt nur nicht sehr helle…!
man redet ja schon seit längerer Zeit über eine NBA Europe, die man 2008 auch mit einem Standpunkt in Deutschland etablieren will. Da wird es bestimmt zu vergleichen mit deutschen Teams kommen. Ich lasse mich dann gerne eines besseren belehren
-
@grrr
Das mit einem Spiel der NBA Champs gegen den Euroleague Sieger gab es schon mal…die Mc Donalds Open, die alle 2 Jahre ausgespielt wurden. Allerdings hat sich das dann nicht weiter durchgesetzt, bzw. die Amis hatten da keinen Bock drauf, in der Pre Saison so weit zu reisen. In Europa waren die Hallen (Paris, München usw) immer randvoll.Das es kein Dream Team mehr geben wird, steht seit damals Barcelona schon fest. Das war das einzig wahre Drem Team und alle anderen waren Geldmacherei und nicht mehr das Wahre. Das sich die Amis dann die letzten beiden Male blamiert haben (auch im eigenen Land bei der WM), läßt das Ganze dann sehr schlecht ausschauen und man könnte ja den Nimbus “Beste Spieler der Welt” verlieren. Klar, es hagelte immer eine Flut von Absagen. Aber da können die Amis ja auch die Spielerverträge dementsprechend ändern, das die Spieler dazu verpflichtet sind bei Bedarf in der Nationalmannschaft zu spielen. Gerade in der NBA, wo die Spieler für jeden Scheiß vertraglich verpflichtet sind, sollte das kein all zu großes Problem sein.
Das dies nicht so ist, zeigt den Stellenwert von der Nationalmannschaft bei den Amerikanern an. Das ein Team aus College Jungens was international reisen wird, das bezweifel ich sehr stark. Die Zeiten sind schon 5-7 Jahre vorbei.Ich bin froh, das dieses Dream team Theater aufhört!
-
Für europäische Mannschaften die Chance bei der WM weiter zukommen!
Oder auch nicht. Nazu alle großen Spieler in Europa haben die Collegelaufbahn durchlaufen. Das spricht für das College. Das sind noch Spieler die was erreichen wollen. Keine die auf ihre Kohle sitzen und Olympia und WM als Urlaubsreise ansehen.
Bei Collegespielern ist noch Feuer. -
Ich glaub Du bist echt ein Basketballkenner vom Feinsten!!!
Du Kenner bezeichnest Okulaja als zweitklassigen Spieler, ich weiss ja nicht aber einer der bei Barcelona Topscorer war und auch ordentlich gereboundet hat bei Benetton Treviso gespielt hat und auf dem Sprung in die NBA war!!!
Du bist whrlich ein Kenner der Basketballszene!!!
Und glaube mir Dein jetziges DreamTeam würde definitiv nicht mit 20 gewinnen hat sich doch schon bei Olympia 2000 abgezeichnet da haben die doch mit Ach und Krach gegen Litauen mit 2 Punkten gewonnen.
Und glaube mir die besten Spieler spielen definitiv nicht nur in der NBA. Es gibt auch eine Menge in Europa die es drünen schaffen würden, denen es aber nicht Wert ist dort zu spielen. Die sind hier Leader und wollen nicht wieder bei Null anfangen drüben und für 20 jährige Vermarktungspuppen sich den allerwertesten aufreißen müssen. Und wenn in Europa das Geld stimmt!
Du meinst doch nicht, dass ein Bodiroga oder ein Tyus Edney nicht NBA reif wären, Du Basketballkenner
-
wie will man denn die usa mit den europäischen verhältnissen objektiv vergleichen können???
die usa haben 250.000.000 einwohner und somit ein unerschöpfliches reservoir an talenten, welche auch äußerst professionell “gezüchtet” werden mit allem drum und dran, inklusive “star-” und “helden”-tum.
da kann man dann schlecht ein kleines land wie litauen gegenstellen, welches vielleicht nur ein prozent der bevölkerung hat.
für den gemeinen us-bürger gibt es auch nichts wirklich bemerkenswertes außerhalb der usa, man lebt in god’s own country, was interessiert einen der rest.
man kann ja mal spaßeshalber mal einen tag lang cnn schauen, um zu überprüfen, was dort an internationalen nachrichten gebracht wird, wenn es nicht explizit mit den usa und ihren interessen zu tun hat.daher interessiert es den us-bürger auch wenig, was andere länder in ihrem ur-eigenen sport zu bieten haben…
und deswegen auch kein großes interesse an einem dreamteam, wenn es auch nicht mal im eigenen land auftritt… -
On 2005-04-29 14:45, Goran77 wrote:
@BatemanIch glaub Du bist echt ein Basketballkenner vom Feinsten!!!
Du Kenner bezeichnest Okulaja als zweitklassigen Spieler, ich weiss ja nicht aber einer der bei Barcelona Topscorer war und auch ordentlich gereboundet hat bei Benetton Treviso gespielt hat und auf dem Sprung in die NBA war!!!
Du bist whrlich ein Kenner der Basketballszene!!!
1. Danke für das Lob
2. Die besten Basketballspieler (nicht Fiba-Regeln) spielen in der NBA. (PUNKT) wer dort nicht spielt war entweder nicht gut genug (Edny) oder hat keine Eier (Bodiroga)
3. Auch wenn ich Okulaja wirklich wertschätze, auf einer Stufe mit Dirk, Duncan und Konsorten steht er definitiv nicht
3. Das ist meine Meinung, ich weiß das vorallem Litauer, Jugoslawen, usw. sich durch diese Meinung in ihrem Nationalstolz gekränkt fühlen, mir egal…Bate
@schnorri: werden wir hier in deutschland denn wirklich auch über Ereignisse (ausser Naturkatastrophen, Unglücken oder Revolutionen) in anderen Ländern informiert? (abseits der öff.-rechtlichen kommt ja mal GAR NIX) Oder ist das nur eins dieser pseudo-Argumente?
Guck dir mal den Film “Hotel Ruanda” an, so viel bessere Menschen sind wir hier in Deutschland auch nicht…
…wenn ein Hr. Mooshammer erschossen wird, gerät auch eine tsunami-Katastrophe sehr schnell aus dem Fokus… -
Mit der Berichterstattung magst Du evtl Recht haben, aber einen Okulaja mit Duncan zu vergleichen? Sehr weit hergeholt.
Du sagtest doch dass die besten Spieler in der Nba spielen und da muß ich Dir leider wiedersprechen Punkt aus. Es geht gar nicht um die Top Stars sondern vielmehr um die Role Player.
Ich denke nämlich nicht dass ein Greg Ostertag in Europa wie eine Bombe einschlagen würde, ich denke vielmehr er wäre auch hier nur ein durchschnittlicher Center, der es schwer hätte sich durchzusetzen. Des weiteren meinst Du doch nicht dass ein Jaskevicius keine NBA Chancen hätte, der würde jedes aber auch jedes Team der NBA verstärken da kannst Du Gift darauf nehmen.
Vor allem habe ich auch Ex-NBA Spieler gesehen wo sich jeder fragte wie war der in der NBA (z.B Celestand oder Dehere) bei Alba.
Und glaub mir ein Bodiroga einer der Jugoslawien in der Crunch Time zum WM Titel und zum Sieg führte und die Big Points in der spielentscheidenden Phase machte hat bestimmt auch Eier für die NBA. Der Typ hat alles gewonnen was es in Europa zu gewinnen gab und überall wo er spielte ging auch der EuroLeague Titel hin (z.B. Panathinaikos, Barcelona). Ich weiß gar nicht worauf Du Deine Meinung stützt, da es vor allem mehrere Angebote der NBA gab.
Aber da wirst Du als Kenner der Szene ja wahrsceinlich Deine Quellen haben
Quantität hat nichts zu sagen über die Qualität und Einwohnerzahl nichts damit zu tun wie gut ein Lnd BBall spielt.
Bei der Milchmädchenrechnung wären Länder wie die Türkei oder Deutshcland immer weit vor Ländern wie Jugoslawien oder Litauen, da sie bevölkerungsreicher sind.
Ist aber nicht so