Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. US-Basketball
  5. Playoffs-Tipp. Wer hat gute Chancen?

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Playoffs-Tipp. Wer hat gute Chancen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben US-Basketball
154 Beiträge 49 Kommentatoren 2.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    starbury
    schrieb am zuletzt editiert von
    #121

    On 2005-04-30 10:50, Pucki wrote:
    Phili ist ne Überraschung, aber was soll denn die 2. sein?

    Sowohl Suns als auch Kings waren doch Favoriten.

    naja, aber die sonics haben die ersten beiden spiele gewonnen und sind mmn eher favorit als sac town.
    AI war heute nicht zu stoppen, wow 37 punkte 15 assists.
    Das gleiche kann man auch von amare stoudemirebehaupten, der hat 2-3 mal posterreif über stro swift gestopft und dazu noch 30 punkte und 9 rebounds geholt…

    “Damn! Ich meine das gute ‘Damn’! Es gibt unterschiedliche Arten von ‘Damn’. Ich meine nicht das ‘Damn’, das man benutzt, um Mike Tyson zu beschreiben.” Charley Barkley zu einem Foto von Serena Williams im Badeanzug

    \"Damn! Ich meine das gute \'Damn\'! Es gibt unterschiedliche Arten von \'Damn\'. Ich meine nicht das \'Damn\', das man benutzt, um Mike Tyson zu beschreiben.\" Charley Barkley zu einem Foto von Serena Williams im Badeanzug

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #121
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        Earl
        schrieb am zuletzt editiert von
        #122

        WAS FÜR EIN SPIEL !
        Dallas gleicht zum 2:2 aus, lagen sie doch kurz vor Schluss noch mit 6 hinten und keiner hatte mehr geglaubt das sie das noch drehen aber Jason Terry einfach ON FIRE !
        Wahnsinn was der noch reingehauen hat und Dirk macht 6 Sekunden vor Schluss mit 2 verwandelten Freiwürfen alles klar 🙂
        Tragische Figur T-Mac der ca. 15 Sekunden vor Schluss bei einem verworfenen Freiwurf von Stackhouse sich den Rebound holt sich dann aber den Ball aus den Fingern ins Haus hauen lässt und dummerweise noch zuletzt am Ball war.

        cu monday @ dallas 🙂

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          TheChief
          schrieb am zuletzt editiert von
          #123

          Dallas ist zurück in der Serie, schafft in Houston durch ein 97-93 den Ausgleich zum 2-2. Matchwinner Terry mit seinem Season-High von 32 Punkten und auch Nowitzki, der bei 95-93 6 Sekunden vor dem Ende an der Linie die Nerven behalten hat. Jetzt gilt es für Dallas dranzubleiben, aber West-Champions sollen doch lieber die Suns werden!

          Edit: Sorry, Earl war schneller, aber wir hatten wohl dieselben Gedanken 😄

          We can't depend on no excuses

          'Cause in the end they're f***ing useless

          "John konnte kaum auftreten und gerade stehen. Er hat Eier von hier bis Meppen!" (Arne Woltmann)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            playerforlife13
            schrieb am zuletzt editiert von
            #124

            Philly gegen Detroit 83-83
            Verlängerung !!!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              Phire
              schrieb am zuletzt editiert von
              #125

              boah so eine scheisse!
              was zum teufel macht kyle korver da?
              ich könnte ausrasten! unglaublich, dieser vollidiot!

              iverson war mal wieder der knaller. buzzer beater von der mittellinie, in den entscheidenden phasen macht er den ball rein!

              und dalembert geht mir auch gehörig auf den sack. da holt er so unglaublich wichtige offensiv-rebounds und dann ständig diese dummen ballverluste/fehlpässe etc.

              VERDAMMT, ich könnt ausrasten!

              detroit gewinnt spiel 4… damit sollten sie durch sein 😞

              zu geil

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                playerforlife13
                schrieb am zuletzt editiert von
                #126

                @ ph1re

                Wirklich so ein sh** .

                Tja ein AI reicht nicht.
                Die Sixers dürfen trotzdem nicht aufgeben.

                92-97 OT lost

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  Challi
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #127

                  New Jersey wird die Serie gegen Miami zwar nicht gewinnen, ich finde aber das Centerduell beachtlich

                  Krstic: 18,7 ppg, 8,0 rpg, 0.583 FG und 0.778 FT
                  Shaq: 18,7 ppg, 9,0 rpg, 0.461 FG und 0.514 FT

                  Wer hätte gedacht, dass ein Rookie Shaq so ausbremst.

                  .

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #127
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      thabrain
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #128

                      Jo, nicht schlecht was der junge Kristic gegen Shaq so zeigt. Jedoch bremst Shaq wohl eher seine Krankheit/Verletzung aus, da er nicht 100% fit ist. Und in den Playoffs wo alle nochmal körperlich ne Schippe drauflegen, zeigt sich sowas halt. Ausserdem muss er ja bisher nicht mehr machen, da es ja auch ohne seine Topform läuft.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        TMac
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #129

                        Aber die Art wie Kristic punktet is beeindruckend er steht einfach draussen und wirft und Shaq guckt dumm, unter dem Korb fehlen noch ein paar Kilo!!!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          primo
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #130

                          @Challenger, TMac
                          Das Kristic so viele Punkte macht ist für mich eher ein Zeichen das den Nets die Mittel fehlen. Da Jefferson noch nicht fit genug ist/war und Kidd gegen Wade Probleme hat konzentriert sich die Verteidigung der Heat auf Carter. Kristic sieht auf der eigentlichen Center-Position unter dem Korb gegen Shaq und Mourning kein Land. Die Würfe von aussen stören Miami nicht, da sie die eigentlich Angriffsoptionen kontrollieren. Wenn es in der Serie wirklich knapp wäre, hätten die Heat schon längst Kristic aus dem Spiel genommen und Shaq unter dem Korb noch viel deutlicher sein Missmatch nutzen lassen.

                          www.primo2007.de

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • 5 Offline
                            5 Offline
                            555-Nase
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #131

                            Oh man, schon wieder verliert Housten gegen Dallas mit 100:103. Wär hätte das gedacht dass die Mavericks sich doch noch fangen. Schätze dass dies wohl nun endgültig das Aus für die Rockets ist. Respekt vor Dallas, hät ich nicht gedacht dass sie die Serie noch kippen können.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              TMac
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #132

                              Ich habe es gewusst, verdammt bin ich gut, habe sogar 4:2 bei der Serie getippt, wie gesagt bekommt Dirk ein bissel Hilfe gewinnt Dallas!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Offline
                                G Offline
                                Gelöschter_User
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #133

                                Irgendwo habe ich mal gelesen das es noch kein NBA Team geschafft hat einen 2:0 Rückstand aufzuholen und die Runde zu gewinnen.
                                Wenn das wirklich so ist dann könnte Dallas dieses “Gesetz” brechen.
                                Unglaublich!!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #133
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • H Offline
                                    H Offline
                                    Honko
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #134

                                    On 2005-05-03 11:03, TMac wrote:
                                    wie gesagt bekommt Dirk ein bissel Hilfe gewinnt Dallas!

                                    Nana, nicht übertreiben 😉
                                    Bisher haben meist andere Dallas in der Serie gehalten. Gestern allerdings ein sehr starkes Spiel von Nowitzki, aber man kann es drehen und wenden wie man will: In den ersten Spielen war Dirk sicher nicht hervorragen…

                                    Zu Statistiken:
                                    Ich meine gelesen zu haben, dass bisher 8 Teams ein 0:2 drehen konnten, allerdings nur 2 mal ein 0:2 mit 2 Heimniederlagen gekippt wurde. Offen ist immer noch ein Sieg nach einem 0:3

                                    Sehr enges Dingen, vor allem Ming scheint mächtig Probleme zu machen. Howard, Dampier und Nowitzki je 5 Fouls…

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • LomaxL Offline
                                      LomaxL Offline
                                      Lomax
                                      mod
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #135

                                      On 2005-05-03 11:33, Albapitti wrote:
                                      Irgendwo habe ich mal gelesen das es noch kein NBA Team geschafft hat einen 2:0 Rückstand aufzuholen und die Runde zu gewinnen.

                                      Wenn das wirklich so ist dann könnte Dallas dieses “Gesetz” brechen.
                                      Unglaublich!!

                                      In der Geschichte der NBA-Playoffs ist es erst zwei Teams (Los Angeles Lakers 1969 und Houston Rockets 1994) gelungen, nach zwei Heimniederlagen zum Auftakt die Serie noch zu drehen.

                                      Reasons to follow me: None, have a good day.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Offline
                                        G Offline
                                        Goran77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #136

                                        @primo

                                        Na Du mußt es ja wissen mit Krstic, wie soll denn ein Shaq oder ein Mourning einen Krstic stoppen, wenn der schneller ist und über einen guten Schuß verfügt?

                                        Klar ist aber auch, dass ein Krstic es sehr schwer im Post gegen einen Shaq hat, aber zu sagen ja die lassen den so finde ich ganz schön überzogen

                                        P.S. Hut ab vor den Mavericks auch wenn ich von Dirks Leistungen noch nicht ganz überzeugt bin hoffentlich steigert er sich noch, die Mavericks werden es definitiv brauchen

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Offline
                                          H Offline
                                          herimue
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #137

                                          “The Mavericks are attempting to become the ninth team in NBA history to rally from a 2-0 playoff deficit to win a series and just the third team to do so after dropping the first two games at home.” (Quelle: The Dallas Morning News vom 3.5.05)

                                          das Undenkbare denken - das Unmögliche ermöglichen

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • N Offline
                                            N Offline
                                            NO12
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #138

                                            Muss schon sagen hätte ich den Mavs nicht mehr zugetraut. Gerade weil McGrady so abging. Scheinen ihn jetzt echt besser zu verteigien vergleicht man so seine Quten. Was auch aufällt ist das Terry z.T. echt stark spielt. (Kommentar der 5ive: Dallas hat in den Playoffs Nachteile auf der 1; - oder so ähnlich; bisher ist jedenfalls eher das Gegenteil der Fall)

                                            GO SV Ballers

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • P Offline
                                              P Offline
                                              primo
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #139

                                              Diese Nacht hat Dallas das 6. Spiel deutlich in Houston verloren. Mich würde dabei speziell interessieren warum Nowitzki so eine extrem schlechte Wurfquote mit 5 Treffern aus 22 Versuchen hatte. Wurde er von Houston so gut verteidigt (welche Gegenspieler?) oder hatte er einfach einen schlechten Tag und hat auch einfachere Dinger nicht gemacht? Auch im ersten Spiel hatte er eine ähnliche Quote (4 von 19) wobei Nowitzki doch eigentlich kein Antoine-Walker-Typ ist und solche Spiele gerade in den Playoffs kaum bei ihm vorkommen.

                                              www.primo2007.de

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #139
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • 5 Offline
                                                  5 Offline
                                                  555-Nase
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #140

                                                  Hosuten is back. Die Rockets gewinnen gegen die Mavericks deutlich mit 101:83. McGrady wiedermal überragend mit 37 Punkten, natürlich Top Scorer. Das Spiel wurde im letzten Viertel entschieden wo Dikembe Mutombo für Yao auf Feld kam. Mutombo spielte hervorragende Defense sodass die Mavericks fast nichts mehr trafen. Gerade mal 18% Trefferquote im letzten Viertel von Dallas!
                                                  Mal sehen wie das letzte Spiel in Dallas ausgehen wird 😄

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  • 7
                                                  • 8
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  NBA Playoffs 2025/2026
                                                  MutugoalM Mutugoal

                                                  Mit einem 2:0 für die Knicks habe ich niemals gerechnet. Klar, den Spurs steckt eine 7-Spiele-Serie in den Knochen. Aber dass sie beide Heimspiele verlieren? Das nächste Spiel in New York muss gewonnen werden. Ich bin gespannt wie San Antonio mit diesem Druck umgeht. Gerade schließe ich ein 4:0 Sweep nicht mal mehr aus. Man muss aber auch sagen, dass New York voll da ist und gerade alle Rädchen ineinander greifen. Wenn auch nicht alles perfekt läuft. Sie finden immer einen Weg sich den Sieg zu holen. Ich würde ihnen den Titel gönnen.

                                                  US-Basketball
                                                  185 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Deutsche Spieler - NBA Draft
                                                  A andrejjan

                                                  Ein ehemaliger NBA scout gibt Einblicke in das scouting- aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln. Manche Franchises beschäftigen auch bis zu zwei Dutzend voll, dann noch weitere auf Honorar Basis.


                                                  Es gibt dazu eine playlist

                                                  US-Basketball
                                                  1.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutsche in der NCAA 2026/2027
                                                  L Laron09

                                                  Yannis Steger wechselt ebenfalls in die NCAA Division I, es geht zu Siena.

                                                  Keine Ahnung, welche Rückennummer er bekommt, aber hier in der Aufzählung ist er die Nummer 52 der deutschen Spieler.

                                                  US-Basketball
                                                  189 Beiträge
                                                  14 Stimmen
                                                  NCAA College Basketball
                                                  C Calle

                                                  @slickwilly
                                                  Natürlich werden ausländische Spieler geschätzt und gefeiert. Ebenso wie Amerikaner in der BBL und Kanadier in der DEL gefeiert werden.
                                                  Trotzdem argumentiert keiner ernsthaft gegen eine Abschaffung der Bevorzugung deutscher Spieler (sowas sind Ausländerreglungen nämlich).

                                                  Natürlich hast du Recht dass die deutsche Talententwicklung stark geschädigt würde wenn wir unbegrenzt Amerikaner “reinlassen” würden. Deshalb unterstützt auch jeder die Reglung im Grundsatz.
                                                  Allerdings nimmst du damit auch einem amerikanischen Spieler, welche den Kaderplatz vom sportlichen Leistungsprinzip her verdient gehabt hätte, die Möglickeit Geld mit seiner Leidenschaft zu verdienen.
                                                  Das ist eine knallharte Abwägung wo jedes europäische Land (böse formuliert) sagt:
                                                  “Es ist mir wichtiger mein eigenes Talent zu entwickeln als einem Ausländer eine Chance zu geben”
                                                  Sowas sollte einem mMn immer klar sein wenn man die NCAA Entscheidung (was auch immer diese sein wird) moralisch beurteilt.

                                                  Durch den Basketball rückt der Zuzug der ausländischen Athleten erstmalig an die breite Öffentlichkeit.
                                                  Sportarten wie Tennis und Fußball werden von Nicht-Amerikanern dominiert.
                                                  (Auch ein Grund warum es so leicht ist die Tennis-Programme im Zeitalter des NILs zu streichen wie es z. B. Arkansas gemacht hat)
                                                  Neben Bsketballern wechseln immer mehr Olympioniken ans College, während diese olympischen (nicht gewinnbringenden) Programme durch den monetären Fokus auf Football und Basketball unter Druck geraten.

                                                  Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Universitäten staatlich sind. Es werden also Steuergelder/Studiengebühren ausgegeben während immer mehr Studenten Nicht-Amerikaner sind.
                                                  Eine solche Situation (auch wenn es kein direkten 1zu1 Vergleich in Deutschland gibt) würde auch hier zu Diskussionen führen.

                                                  US-Basketball
                                                  449 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  NCAA-W 2025-26
                                                  FookF Fook

                                                  Fook sagte:

                                                  In der Class of 2026 Pipeline:
                                                  Uliana Kolesnyk (2007, Wasserburg 2.DBBL Süd) - committed - Florida SouthWestern State College

                                                  *Update: sie wird jetzt bei den Kennesaw State Owls verortet (lt. Info vom 31.5.)
                                                  https://www.instagram.com/p/DZAAFYzNhAJ/

                                                  US-Basketball
                                                  32 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Die Wagners und T. Da Silva in Orlando
                                                  D Dirkalicious

                                                  Rein von der Preis-Leistung sollte Moritz definitiv ein NBA Team finden. Die Brooklyn Nets wären natürlich optimal für ihn, aber die wollen an sich nicht gewinnen. Vielleicht ist das ein plus vielleicht auch nicht. Die Knicks sehe ich weniger bei ihm.

                                                  US-Basketball
                                                  1.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Isaiah Hartenstein bei OKC
                                                  S styLesdavis

                                                  Nach der verlorenen Serie gegen die San Antonio Spurs werden sich die Thunder einige Frage stellen. Ohne jeden Zweifel wird OKC auch in der kommenden Saison als einer der Top-Favoriten ins Rennen gehen, jedoch müssen Presti und Co. hinsichtlich des Kaders einige Entscheidungen treffen - auch hinsichtlich Isaiah Hartenstein.

                                                  Die vertragliche Situation von Hartenstein ist hierbei relativ klar: er unterschrieb ursprünglich einen 3-Jahresvertrag über 87 Mio USD, wobei das letzte Vertragsjahr (2026/2027) eine Team-Option darstellt (28.5 Mio USD). Aus rein sportlicher Sicht sollte dies eigentlich eine relativ einfache Entscheidung sein: Hartenstein ist immens wertvoll für die Thunder und, gemessen am stetig steigenden Salary-Cap, auch keinesfalls überbezahlt (vielleicht könnte er sogar noch minimal mehr verdienen). Warum wird es also auch in seiner Hinsicht schwierig für OKC?

                                                  In der kommenden Saison “kicken” erstmalig die “neuen” Verträge von Jalen Williams (41.5 Mio USD) und “ich werfe 39 Minuten nicht auf den Korb” Chet Holmgren (41.5 Mio USD). Zudem sind (potentiell) alle derzeitigen Spieler der Thunder auch in der kommenden Saison unter Vertrag - unter der Prämisse das man alle Team-Optionen ziehen würde. Diese sind wie folgt:

                                                  Isaiah Hartenstein - 28.5 Mio USD
                                                  Luguentz Dort - 18.2 Mio USD
                                                  Kenrich Williams - 7.1 Mio USD
                                                  Cason Wallace - 7.4 Mio USD
                                                  Nikola Topic - 5.4 Mio USD
                                                  Jared McCain - 4.4 Mio USD

                                                  Mit diesen Optionen wäre die Payroll der Thunder bei satten 250,6 Mio USD und damit bereits deutlich (!) über der 2nd Apron, welche dann in der Zukunft Limitierungen für die Franchise darstellen könnte - beispielsweise könnte OKC in die Situation kommen keine 1st Rounder mehr traden zu können (wobei die Thunder satte 12x 1st Rounder bis 2033 haben - neben 13 2nd). Der Abstand zur 2nd Apron kann sich dann sogar noch erhöhen aufgrund der beiden 1st Round Picks in 2026 auf insgesamt 59 Mio USD (!!!) - hierbei muss man natürlich auch erwähnen, dass die Thunder sich dann noch von zwei Spielern trennen müssten (bis kurz vor ende der Offseason), um die Grenze von 15 Spielern nicht zu überschreiten.

                                                  Natürlich müssen die Thunder dabei nicht mit aller Gewalt unter die 2nd Apron kommen. Alleine die kommenden Draft-Picks könnten die Thunder kompetitiv halten ohne das echte Änderungen am Kader erfolgen. Darum soll es jetzt aber nicht gehen.

                                                  Hinsichtlich der Team-Optionen habe ich relativ klare Vorstellungen. Hartenstein ist immens wertvoll. Seit er seinen Vertrag unterschrieben hatte, startete er in über 90% der Spiele. In diesen hatte Hartenstein ein NetRating von +15.0 in der regulären Saison und ein +11.0 in den Playoffs. In seinen Spielen kam OKC dabei auf eine Bilanz von 115-27 (!). Für mich stellt sich daher in erster Linie die Frage WIE die Thunder Hartenstein weiterhin im Kader halten. Möglich wäre ein einfaches “Ziehen” der Option über 28.5 Mio USD oder auch diese Option verstreichen zu lassen, um Isaiah dann direkt mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten. Bei letzterem sprechen dann einige Experten von “etwas weniger Gehalt”, was aus meiner Sicht allerdings nur schwer zu rechtfertigen ist. Dennoch: medial deutet viel darauf hin, dass Hartenstein bei OKC bleiben wird, was gerade aufgrund der Spurs als Konkurrent um die zukünftigen Titel (per heute) von immenser Bedeutung sein wird.

                                                  Schwieriger wird die Personalie “Lu Dort”. Aus meiner Sicht ist es relativ klar: er ist und bleibt der “dreckigste” Spieler der gesamten Liga, jedoch zeitgleich eben auch einer der besten, physischen Verteidiger. Was allerdings immer schwieriger wird ist seine Offensive - dies ging zuletzt so weit, dass er eigentlich nicht mehr spielbar in den Playoffs gegen die Spurs war. Über die gesamte Saison gesehen hat Dort das schwächste offensive Rating aller Starter der Thunder und sogar eines der schwächsten defensiven Ratings im Kader (lediglich Kenrich Williams war unter den Spielern mit relevanten Minuten schwächer). Wo liegt also sein Wert in einem Kader, welcher mit Spielern wie Cason Wallace oder Caruso auch ohne ihn elitäre Möglichkeiten am defensiven Ende des Feldes hat? Wirklich positiv sehe ich ihn nur in möglichen Szenarien gegen ein stärkeres LA (Lakers), wenn dort in 1-2 Jahren vielleicht ein besserer Kader um Doncic gewachsen ist. Lukas pure “Size” könnte für Wallace oder Caruso zu viel sein, während Dort hier einfach aufgrund seiner Physis Vorteile hat.

                                                  In der Summe ist es dann aber eine relativ einfache Entscheidung (für mich) - ich würde die Option nicht ziehen. Das Problem? Medial wird bereits davon berichtet, dass Shai, der zwar öffentlich sagte “zero input” zu geben, hinter den Kulissen auf einem Verbleib von Dort bestehen wird. Möglich wäre dann natürlich ebenfalls ein längerfristiger Vertrag zu reduzierten Bezügen - auch wenn es scheinbar in der Liga Interesse gibt Dort mehr zu bezahlen, was ich im Kern einfach nicht mehr nachvollziehen kann.

                                                  Die Option von Kenrich Williams würde ich definitiv nicht ziehen. Die 7.1 Mio USD sind sicherlich kein haarsträubender “overpay”, jedoch eben in dieser Konstellation “zu viel”. Cason Wallace ist natürlich ein No-Brainer, jedoch müssen sich die Thunder halt wirklich überlegen wie hoch die Aktien noch steigen werden und was OKC überhaupt mittelfristig an Wallace zahlen möchte, wenn zeitgleich Verdiener wie SGA, Holmgren oder Williams im Kader sind. Während die Option vom McCain viel “value” für wenig Geld gibt, ist die Personalie Topic fast schon tragisch. Er ist die Verletzung, dann der Krebs - natürlich würde ich mich freuen wenn sich für ihn alles zum positiven entwickelt. Vielleicht bedeutet dies aber, dass er in einem anderen Kader einfach besser an Spielzeit kommt und seine Zukunft damit woanders liegt. Wirklich beurteilen kann ich sein Potential per heute nicht.

                                                  US-Basketball
                                                  1.5k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  NBA Saison 2025/2026
                                                  A andrejjan

                                                  Heute ist der Tag der Tage. Governor‘s board meeting. Abstimmung und die beste Regeländerung- ever. In den letzten Wochen gab es diesbezüglich viele Kommentare, die einfach nur nervig waren, auch vom emminenten deutschen NBA Journalisten. Hier der Artikel von John Hollinger. Must read

                                                  https://www.nytimes.com/athletic/7251857/2026/05/05/nba-draft-lottery-reform-tanking-odds-overdue/

                                                  US-Basketball
                                                  492 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  NBA Saison 2026/2027
                                                  Norris_AgbapopoN Norris_Agbapopo

                                                  Die Bucks scheinen wohl schon eine Entscheidung über Giannis Zukunft vor dem Draft treffen zu wollen

                                                  Giannis-Entscheidung rückt näher: Milwaukee setzt sich eine Deadline

                                                  Ich bin echt super gespannt wo es für Ihn hingeht und was das jeweilige Team für Ihn opfern werden muss.

                                                  US-Basketball
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  NBA reformiert Draft
                                                  HH-TowersH HH-Towers

                                                  Müssen die Eigner nicht noch zustimmen?

                                                  US-Basketball
                                                  3 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dennis Schröder in der NBA (aktuell Cleveland Cavaliers)
                                                  T torjaeger77

                                                  Hut ab starkes Spiel

                                                  US-Basketball
                                                  4.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutsche in der NCAA 2025/2026
                                                  B Bombe-Würzburg

                                                  @Steal123 said:

                                                  @Redirkulous
                                                  Warum sollten Kharchenkov & Kayil, wenn sie eine (sehr) gute Collegesaison spielen, 2027 nicht für die WM in Frage kommen? Summer League ist ja im Frühsommer, während die WM im Spätsommer ist. Die Training Camps öffnen in der Regel ja auch erst nach den Natio-Fenstern. Klar, individuelle WorkOuts finden vorher statt, aber für die Spielerentwicklung ist eine WM ja auch immens wertvoll.
                                                  Allerdings sind sie beide jetzt qualitätsmäßig kein Muss. Auf SF haben wir mehr als genügend gute Spieler, im Backcourt dürften für die WM Schröder, Lo, Obst, Anderson & NWB für ausreichend Optionen sorgen. Wenn aber 1-2 davon verletzt wären, wäre ein Kayil schon sehr wertvoll. Der Junge kann ein Team in der Crunch Time tragen, wie bei Alba diese Saison mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
                                                  Um zum Thread zurückzufinden: bin echt gespannt, wie Kayil bei Gonzaga performen wird. Für mich ein pot. Lottery Pick in 2027.

                                                  Da gibts sicher die Möglichkeit dass sie spielen, aber es ist halt einfach mega unpraktisch. Die Teams wollen dich da haben, du sollst Summer League spielen und musst ja auch den vollen Fokus drauf legen den Cut zu machen (wenn du eher tief gezogen wirst) oder die Teams sind protective mit ihren Lottery Picks was Belastung und Verletzungen angeht. Zu dem Zeitpunkt ist ja auch noch keine langjährige Beziehung zwischen Team und Spieler da. Es ist nicht unmöglich, aber macht es mMn schon etwas unwahrscheinlicher, dass es eine Freigabe gibt bzw. der Spieler auch möchte.

                                                  Der zweite Punkt ist natürlich, dass eine gute College Saison oder ein Fringe NBA Spieler zu sein mittlerweile auch keine Freifahrtschein mehr in die Nationalmannschft ist. Da muss man dann natürlich zwischen Kayil und Karchenkov z.b. unterscheiden. Der eine ist jetzt Teil des Kerns der Quali spielt und spielt auf einer Position wo die Dichte in Deutschland jetzt nicht wahnsinnig hoch ist (echte Spielmacher). Der andere ist jetzt den Weg ans College gegangen, hat ja auch die U19 WM im Sommer nicht gespielt, wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin. Plus es gibt eben zig Spieler die ne eher defense orientierten Guard auf der Kaderposition 10-12 spielen können. Wenn man vom College wegggeht ist das ja z.b. das gleiche mit Hukporti oder wenn man auf dem College bleibt mit Fru. Wieviel Mehrwert bringe dir der Spieler auf Kaderplatz 10-12 ggü. einem Delow, Krämer, Oscar da Silva etc. Ich halte es durchaus für möglich dass es da dann eher einen Bias Richtung Spieler gibt die in Europa ne konstante Rolle in ner Profiliga/ der Nationalmannschaft in der Quali haben und da das College (noch) nicht so hoch bewertet wird. Das kann sich natürlich ändern, denn das Niveau steigt am College. Zudem nimmt der DBB natürlich bei einigen Spielern auch ne langfristige Perspektive ein. Vor 7-8 jahren wäre das auch gar keine Frage gewesen, dass ein sehr guter Collegespieler sehr wichtig sein könnte für ne gute Nationalmannschaft. Jetzt ist die Leistungsdichte halt brutal groß und ich denke Spielr müssen auch in den USA mehr zeigen um dann in Frage zu kommen. Nur nen NBA Vertrag zu haben oder ein kandidat für die zweite Runde im Draft zu sein reicht halt nicht mehr. Die Spieler gehen ja auch wegen der Experience rüber und natürlich dem Geld, ich denke da ist es für alle verkraftbar wenn die Nationalmannschaftskarriere dann ein oder zwei jahre später startet.

                                                  US-Basketball
                                                  1.0k Beiträge
                                                  36 Stimmen
                                                  NCAA Basketball March Madness 2026
                                                  S Slowie

                                                  Schön war das letzte Wochenende trotzdem. So sind halt Finals oft. Ich melde mich dann aber mal ab, erstmal ganz viel anderer Basketball bis hin zur Frauen-WM in Berlin…

                                                  US-Basketball
                                                  139 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dallas Mavericks 2025/2026
                                                  B burner2014

                                                  War übrigens wahrscheinlich genau richtig das man Cooper als “PG” etabliert hat. Rookie of the Year sieht jetzt sehr wahrscheinlich aus für ihn 🙂

                                                  Heute noch nen Reddit Post gesehen, Kidd ist immer als Coach zwischen Genie und Wahnsinn. Der würde auf dem Coaching Report auch immer entweder A oder F kriegen bei vielen Sachen ist Kidd als Trainer echt ein Genie und bei manchen ist er absolut schlecht 😄 so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.

                                                  Freu mich echt auf nächste Saison, hab schon öfter jetzt den Tankathon genutzt und simuliert wen wir so kriegen. Bin gespannt wer es am Ende wird 🙂

                                                  US-Basketball
                                                  92 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Ariel Hukporti bei den NY Knicks
                                                  D dawson

                                                  Hukporti hat sich mal wieder etwas mehr Spielzeit verdient und diese gleich gut genutzt. In 12 Minuten beim 130:119 Sieg gegen die Grizzlies kam er auf 7 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists und 1 Block. Zudem mit 3-3 Freiwürfen tadellos von der Linie.

                                                  US-Basketball
                                                  52 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  NBA All-Star Game(s) 2026 - USA vs The World
                                                  B BeReal

                                                  Das Allstar Game fand ich auch wirklich gelungen und definitiv mit Abstand das beste was man die letzten Jahre sehen konnte. Schade, dass das Championship Spiel dann so deutlich ausfiel. Die Spiele vorher waren absolut stark.

                                                  Den Slam Dunk zu bewerten finde ich mittlerweile einfach sehr schwierig. Die dunks die die beiden Finalisten zum Teil gezeigt haben waren nicht viel weniger gut als von Kobe damals beispielsweise. Mittlerweile hat man nur einfach alles schon gesehen. Besser vorbereiten hätten sie sich trotzdem können. Das ganze muss einfach etwas kreativer werden. Die Tanzeinlagen von Johnson waren für mich dagegen dann wieder gutes Entertainment. Er hat bisschen Energie in die Veranstaltung gebracht

                                                  US-Basketball
                                                  15 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Memphis Grizzlies 2025/26
                                                  ElHeatE ElHeat

                                                  @andrejjan die Frage ist ja auch, wie der Trainer Iisalo in dem ganzen gesehen wird. Wird er in der ganzen Situation positiv gesehen und baut man weiter auf ihn?

                                                  Der Eigentümer Robert Petra hat wahrscheinlich gerade selbst ein paar Dinge zu erklären…

                                                  https://www.msn.com/en-us/news/world/bombshell-report-claims-nba-owner-s-company-is-linked-to-russia-s-alleged-crimes-against-humanity/ar-AA1VfRKu?apiversion=v2&domshim=1&noservercache=1&noservertelemetry=1&batchservertelemetry=1&renderwebcomponents=1&wcseo=1

                                                  US-Basketball
                                                  63 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  NBA Game Berlin
                                                  R rocky1213

                                                  @ballgroupy79 sagte in NBA Game Berlin:

                                                  Sich an Influencern aufzuhängen macht keinen Sinn. Influencer sind einfach billige Reichweite und als Persönlichkeit vollkommen wumpe. Sprechende Liftfasssäulen. Zudem zunehmend gar keine Menschen, sondern nur KI generiert. Stört die Leute auch nicht…

                                                  Ist halt eine mögliche Spielwiese von vielen des Marketings. Und die NBA spielt alle. Am Ende geht es um Reichweite und die Verbindung der Marke mit etwas coolem. Und NBA ist cool. Weil wenn alle Leute, die ich toll finde, es toll finden, wenn alle darüber reden, es in meinem Feed überall ist…dann finde ich es auch cool. Und wenn am Ende alle nur Merch tragen, ohne Ahnung zu haben was NBA eigentlich ist.

                                                  Eben nicht, wenn aus den Posts/Reals/Videos gar nicht ersichtbar ist, dass es sich überhaupt um ein NBA Spiel handelt oder gar Basketball ;).

                                                  Das NBA Deutschlandspiel war am Ende auch nur ein kurzes Rauschen in der Medienwelt und schon längst wieder vergessen in der öffentlichen Reichweite. Und eine größere Story als mit den Wagnerbrüdern und ALBA können sich gar nicht mehr erzählen. Sprich das Ding ist dann auch schon abgenutzt.

                                                  War das Spiel überhaupt ausverkauft oder hat man am Ende schnell noch x Influencer hingesetzt?

                                                  US-Basketball
                                                  304 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Project B
                                                  W Wasbro

                                                  Hier ein paar Artikel zu Leo und Project B:

                                                  https://www.basketball-world.news/artikel/wnba-konkurrenz-fiebich-unterschreibt-bei-project-b-1172764
                                                  https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/basketball-leonie-fiebich-unterschreibt-bei-neuer-liga-project-b-6947ee8afdea65cb0cc58e18

                                                  https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/interview-leonie-fiebich-zu-wnba-project-b-und-basketball-gagen-110804104.html

                                                  Neben Leo haben unter anderem auch schon Sophie Cunningham, Jonquel Jones, Nneka Ogwumike und Alyssa Thomas unterschrieben.

                                                  Zum Konzept von Project B: Die sechs Teams (à elf Spielerinnen) reisen um die Welt und treten bei sieben Turnieren (jeweils über zwei Wochen) gegeneinander an. Geplant sind drei Stops in Asien, drei in Europa und einer in Nord- oder Südamerika. Später sollen auch Herren-Mannschaften dazukommen. Burnett nennt es: „Ein System im Formel-1-Stil, gespielt auf einer globalen Bühne, physisch an einem Ort, wo die Fans sind, und digital verfügbar für jeden.“ Als Investoren sind u. a. Tennis-Idol Novak Djokovic (38), Football-Star Steve Young (64/San Francisco 49ers), diverse Firmen und Rockstars der Tech-Szene, aber auch der saudische Entertainment-Konzern Sela dabei. Die Spielerinnen sind als Teilhaberinnen (Owner) an der Liga beteiligt.

                                                  US-Basketball
                                                  2 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  NBA Cup 2025/2026
                                                  B Bonnifant

                                                  Die Knicks-Fans haben sooo viele Katastrophen-Saisons hinter sich, dass die sich mit Sicherheit über den ersten Titel seit 53 Jahren freuen!
                                                  Mit 72% Siegquote ist das Team aktuell 2. der Eastern Conference.

                                                  US-Basketball
                                                  23 Beiträge
                                                  2 Stimmen

                                                  473

                                                  Online

                                                  33.1k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln