Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. US-Basketball
  5. Playoffs-Tipp. Wer hat gute Chancen?

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Playoffs-Tipp. Wer hat gute Chancen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben US-Basketball
154 Beiträge 49 Kommentatoren 2.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 6 Offline
    6 Offline
    6_Nadjfeji
    schrieb am zuletzt editiert von
    #81

    @goran: soweit ich mich erinnern kann, hat er kalle damals den ball von hinten aus der hand geschlagen und nicht direkt 1-1 verteidigt. und nowitzki gegen t-mac verteidigen lassen? denk nochmal drüber nach 😉

    BONN

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Offline
      W Offline
      wastl2112
      schrieb am zuletzt editiert von
      #82

      Habe beide Spiele gesehen und musste leider feststellen , dass Dirk in den wichtigen Situation leider den Schwanz einzieht. Ganz anders T-MAc!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • LomaxL Offline
        LomaxL Offline
        Lomax
        mod
        schrieb am zuletzt editiert von
        #83

        sorry aber bei der zum teil sehr herben kritik gegen nowitzki kann ich nur mit dem kopf schütteln …

        basketball ist ein mannschaftssport und ein nowitzki (leader hin oder her) kann ohne seine kollegen kein spiel gewinnen …

        dallas hat letzte nacht enorm gut getroffen (.500) und wenn t-mac mit 2.2 sekunden rest einen fast-buzzer trifft, ist das pech und nicht das versagen eines einzelnen …

        alle die es schon vorher wussten, werden sicher auch diejenigen sein, die - vorrausgesetzt dallas schafft das wunder - es natürlich wieder vorher wussten …

        zu jordan - nicht alles was hinkt ist ein vergleich … ohne einen konstant starken pippen, harper, etc. hätte auch er so seine probleme gehabt an einige ringe zu kommen …

        Reasons to follow me: None, have a good day.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          Flying_Koko
          schrieb am zuletzt editiert von
          #84

          Also manche kritik hier ist eben direckt auf Dirk bezogen wie man wissen sollten er ist ein Hammer Spieler aber er kann die Spiele nicht alleine gewinnen!

          Außerdem ist Basketball doch eine Teamsportart oder irre ich mich da?:-?

          Ich glaube schon oder 😉

          ganz klar die Mavs müssen ebennoch besseren Team basketball spielen!

          bei den Rockets machen eben Yoa und T-Mac die meisten Punkte aber trozdem auch andere um die beiden herm treffen auch!

          mfg basti 🙂

          Bamberg ist die schönste Stadt der welt:)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            robert21o
            schrieb am zuletzt editiert von
            #85

            On 2005-04-26 16:51, Lomax wrote:
            sorry aber bei der zum teil sehr herben kritik gegen nowitzki kann ich nur mit dem kopf schütteln …

            basketball ist ein mannschaftssport und ein nowitzki (leader hin oder her) kann ohne seine kollegen kein spiel gewinnen …

            dallas hat letzte nacht enorm gut getroffen (.500) und wenn t-mac mit 2.2 sekunden rest einen fast-buzzer trifft, ist das pech und nicht das versagen eines einzelnen …

            alle die es schon vorher wussten, werden sicher auch diejenigen sein, die - vorrausgesetzt dallas schafft das wunder - es natürlich wieder vorher wussten …

            zu jordan - nicht alles was hinkt ist ein vergleich … ohne einen konstant starken pippen, harper, etc. hätte auch er so seine probleme gehabt an einige ringe zu kommen …

            na endlich mal ein vernuenftiges kommentar. ich mein kann denn nur dirk in dallas punkten?
            soll denn nur dirk verteidigen? ….
            gucken wir erstmal wie’s nach dem naechsten spiel aussieht, ich denke da unter anderem an die zeit, in der tmac mit orlando noch eine gute po serie an die pistons abgegeben hat…

            \\

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von
              #85
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                Limitless
                schrieb am zuletzt editiert von
                #86

                On 2005-04-26 16:04, aspringsteen wrote:
                sieht so aus, als müsste holger geschwindner mal wieder nach dallas fliegen und seinem dirk wieder etwas konstanz verpassen.

                Holger ist in Dallas. Am Wochenende war die Ehrung der alten MTV-Meisterspieler zu denen u.a. auch Holger Geschwinder gehört. Leider konnte er am Treffen der Ehemaligen nicht teilnehmen, da er sich um Dirk in Dallas kümmern musste…

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Offline
                  J Offline
                  joni
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #87

                  heute nacht gabs dann mal keine großen überraschungen - auch wenn ich die kings eigentlich schon ein bisschen stärker eingeschätzt hatte, aber mal sehen, was da noch kommt…

                  PHI 84 @ DET 99
                  NJN 87 @ MIA 104
                  SAC 93 @ SEA 105

                  ALBA!!!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Offline
                    K Offline
                    Krabbensaft
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #88

                    On 2005-04-26 16:44, wastl2112 wrote:
                    Habe beide Spiele gesehen und musste leider feststellen , dass Dirk in den wichtigen Situation leider den Schwanz einzieht. Ganz anders T-MAc!

                    So ein Käse, wer hat denn in Spiel zwei trotz mieser Quote über die ersten 3 Viertel, im Vierten Viertel die Verantwortung übernommen und Dallas im Spiel gehalten? Er hat auch das Spiel kurz vor Ende zum 111:111 ausgeglichen.

                    Das er den letzten Wurf nicht bekommt war für mich aber auch unverständlich, aber das ist eher ein Coaching Fehler.

                    Er war schwach in beiden Spielen( nicht nur die Quote, sondern auch die Rebounds), aber den Schwanz eingezogen hat er in den Jahren davor nie und diesmal auch nicht

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      spmeetsmj
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #89

                      Ich bin auch der Meinung, dass man mal auf’m Teppich bleiben sollte mit der Kritik an Nowitzki. Sicher gibts ein Riesen-Hype um ihn, der nicht immer gerechtfertigt ist, aber er hat diese Saison eindrucksvoll bewiesen, dass er zu den TOP10-Spielern der Liga gehört.

                      Und ein Star alleine gewinnt auch keine Spiele (siehe San Antonio oder Philly - und da behauptet auch niemand, dass AI den Schwanz einzieht oder das Team nicht führen kann. Und The Answer hat viel miesere Wurfquoten als Dirk.). Ein brauchbarer Supporting Cast ist unverzichtbar und der war in den ersten beiden Spielen unterirdisch.

                      Fakt ist: Dallas hat von den 4 Erstplatzierten beider Conferences das mit Abstand schwerste Erstrundenlos. Warten wir einfach die nächsten beiden Spiele der Mavs ab - glaube nicht, dass Dirk so leicht aufsteckt…

                      Viele Menschen scheuen sich, mit vollem Mund zu sprechen - doch nur wenige haben Skrupel, dies mit leerem Kopf zu tun.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        TMac
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #90

                        Ich bleibe dabei, dass Dallas noch zurückkommen wird, den fast alle Spieler( ich lasse mal nur Howard aussen vor) können und müssen sich steigern und dann würde das ganze anders aussehen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Offline
                          G Offline
                          Goran77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #91

                          @6_Nadjfeji

                          Klar hat Jordan nicht 1on1 gegen Malone verteidigt, aber zeichnet das nicht einen Spieler aus dieses antizipieren? Zu wissen was man wan zu tun hat?

                          @speetsmj

                          Klar gewinnt ein Star alleine kein Game, aber Du vergleichst einen Iverson mit Philly der eine wesentlich schlechtere Mannschaft um sich hat. Die 76ers sind krasser Außenseiter im Gegensatz zu Dalles. Die wurden als Geheimtip gehandelt!!!

                          @robert 21 o

                          Du könntest einem Nowitzki auch einen Harper, Pippen zu deren besten Zeiten an die Seite stellen und der würde nie Meister werden.
                          Er ist halt kein Winner, keine Frage ein klasse Spieler aber meiner Meinung nach ist dieser unbedingte Siegeswille nicht da.

                          In den Playoffs herrschen andere Gesetze, wo andere eine Schippe zulegen hat Nowitzki abgebaut. Seine 26 ppg sind zwar toll aber die soll er erst mal in den Playoffs abrufen

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #91
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              spmeetsmj
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #92

                              @ Goran77

                              Iversons Team ist m.E. nicht soooo viel schlechter:
                              mit Igoudala hat man nen Top-Rookie, mit Dalembert einen der kommenden Center, mit C-Webb einen Co-Star (wenn er denn mal seine Leistung abruft) und mit Korver einen der bester 3er-Schützen der Liga. Ich geb zu, dahinter siehts dünn aus…
                              Aber bei den Mavs scheinen Finley, Stackhouse und Terry ihre beste Zeit hinter sich zu haben; Dampier und van Horn sind lediglich gute Mitläufer und Howard noch zu grün - wenn Dallas im Sommer nicht was Großes bewegt (J-Kidd kaufen???), wird die Mannschaft eher schwächer als stärker.

                              Die Situation von AI und Dirk ist also schon vergleichbar. Und wer Dallas als Geheimtipp gehandelt hat, hat anscheinend diese Saison nicht aufmerksam verfolgt: Dallas hat sich teilweise extrem schwer getan.

                              PS: wer wäre nicht Außenseiter gegen den amtierenden Meister???

                              Viele Menschen scheuen sich, mit vollem Mund zu sprechen - doch nur wenige haben Skrupel, dies mit leerem Kopf zu tun.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E Offline
                                E Offline
                                erlanger
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #93

                                @goran:

                                jordan hat damals sicherlich gut antizipiert, allerdings ist es etwas anderes, einen spieler der mit dem rücken zum korb an der baseline aufpostet (und bereits von rodman verteidigt wird) zu doppeln, als einen spieler, der geradewegs auf höhe der dreierlinie auf den korb zudribbelt. wenn ich da zu hilfe komme, muss ich einen noch besser postierten angreifer stehen lassen. und bei noch vier sekunden muss ich dann eben mit dem pass und einem noch einfacheren wurf rechnen. das sind wirklich zwei einzelsituationen, die man nicht gleichsetzen darf.

                                grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass dirk seine mitspieler nicht unbedingt besser macht. das hat MJ ausgezeichnet und ihn über alle anderen gehoben. aber gleiches wie für dirk gilt auch für garnett, webber und andere. alles tolle spieler, aber eben nicht die unbedingten leader, solche gibt es nur wenige.

                                allerdings darf ich dann nicht den spieler kritisieren, sondern muss mich aufs management konzentrieren. dirk ist ein shooter und ein toller spieler, aber eben nicht der absolute leader. und so einer fehlt eben oft zum titel: isiah thomas, magic, MJ….sie alle hatten es. dass es in dallas fehlt, sollte man nicht dirk ankreiden.

                                in der hall of fame sind viele herausragende spieler, die nie champion wurden und keine leader waren, aber trotzdem tolle leistungen brachten.

                                Die sieben wichtigsten Tage im Leben eines Mittelfranken:

                                21.07.83 - 25.07.97 - 23.06.05 - 18.12.06 - 04.07.09 - 23.02.2013 - 14.03.2015

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  spmeetsmj
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #94

                                  Ach ja, noch was:

                                  man sollte aufhören, irgendjemanden mit Jordan zu vergleichen! Der Mann ist nicht umsonst der beste Basketballer aller Zeiten!
                                  Mit 1,98m und seinen athletischen Voraussetzungen hatte er außerdem alle Möglichkeiten, wenigstens die Positionen 1-4 effektiv zu verteidigen. Das kann man von einem 2,13m-Mann wie Nowitzki nicht verlangen: jeder PG und 8 von 10 SG gehen einfach an ihm vorbei, weil er natürlich langsamer ist. Und T-Mac ist einer der athletischsten und schnellsten Spieler der Liga, der meiner Meinung nach im One-on-One von 98% der NBA-Spieler nicht zu verteidigen ist - warum also von Nowitzki?

                                  Und ob Dirk den nötigen Siegeswillen hat, sollte man wie gesagt erstmal abwarten.

                                  Edit: @ Erlanger
                                  Stimme dir absolut zu!

                                  Viele Menschen scheuen sich, mit vollem Mund zu sprechen - doch nur wenige haben Skrupel, dies mit leerem Kopf zu tun.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    bighitter
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #95

                                    Beim Heat-Sieg gestern kam Alonzo Mourning in 16 Minuten auf 21 Punkte und 9 Rebounds.Nicht schlecht.

                                    Un jour tout sera bien,voilà notre ésperance.

                                    Tout est bien aujourd´hui,voilà l´illusion. (Voltaire)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      TMac
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #96

                                      Ich hoffe mal Dirk wird die nächsten Spiele einfach mal unterstüzung bekommen und seine Leistung ein bisschen steigern, dann wird ein Sieg folgen und du wirst aufeinmal nix mehr sagen!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Offline
                                        G Offline
                                        Goran77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #97

                                        @bighitter

                                        Fand den Krstic bei Nets besser als Rookie 27 Punkte und ich glaube 9 Rebounds

                                        @speetsmj

                                        Finde dass die 76ers wesentlich schlechter sind als die Mavericks. Der Weber spielt in den Playoffs dass man es bis nach Berlin riecht dass er die Hosen voll hat.

                                        @erlanger

                                        Du hast schon recht und ich meine auch dass es nicht leicht ist eine Mannschaft zu führen!
                                        Aber ich komme ganz gerne ins schwärmen gerade bei einem Spieler wie MJ, der auch mal einen Center wie Ewing blockte, so was bleibt im Kopf hängen im Kopf des Gegners aber auch bei den Fans.

                                        Wie gerne würde ich doch die Zeit zurückdrehen wenn ich könnte

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #97
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • T Offline
                                            T Offline
                                            TMac
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #98

                                            Das erste wo ich dir teilweise zustimme!
                                            Allerdings war Mourning brutaler also die Punkte in den Minuten….
                                            Aber Kristic is schon richtig geil, gefällt mir sehr gut der Junge, feiner Schuss, richtig nice!

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • B Offline
                                              B Offline
                                              bighitter
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #99

                                              Kristic halte ich auch für gut,nur muss man bei Zo natürlich die Minutenzahl und seine Vergangenheit betrachten.Aber der Vorteil der Heat ist natürlich unter dem Korb.Shaq hat in diesem Spiel 10 Rebounds geholt,und Haslem ist auch kein schlechter.Wade scheint Kidd dominiert zu haben,ansonsten kann ich mir die schlechte Leistung von Kidd (und die sehr gute von Wade) nicht erklären.

                                              Un jour tout sera bien,voilà notre ésperance.

                                              Tout est bien aujourd´hui,voilà l´illusion. (Voltaire)

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • G Offline
                                                G Offline
                                                Goran77
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #100

                                                Auf jeden Fall Hut ab vor der Leistung von Mourning!

                                                Leider wird die Serie sehr unspannend ablaufen. Könnte auch ein Sweep werden hoffe es nicht weil ich mir doch schon irgendwie wünschen würde, dass auch ein Jefferson mal ein wenig mehr in Fahrt kommt und hoffe doch das es dann spannender wird.

                                                Will die Nets noch nicht raus haben, hatten doch so ein spektakuläres Finish.

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                NBA Playoffs 2025/2026
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

                                                13 Siege in Folge für die Knicks.
                                                Dann kam Donald Trump. 😄

                                                🚪 💨

                                                US-Basketball
                                                186 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Deutsche in der NCAA 2026/2027
                                                A Ace 0

                                                Ace-0 sagte:

                                                Hallo in die Runde! Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und muss wirklich sagen, dass @laron09 super Arbeit leistet. Deswegen widme ich meinen ersten Post auch ihm und sage: Vielen Dank!

                                                So, und da mein erster Post jetzt auch akzeptiert wurde, wollte ich noch zwei Namen einwerfen, die bisher noch keine Erwähnung auf der Startseite gefunden haben.

                                                Elias Fleming (Sohn von Chris Fleming): High School, College-Jahrgang 2027
                                                Daris Farrokhmanesh: Prep School, College-Jahrgang 2027

                                                US-Basketball
                                                191 Beiträge
                                                14 Stimmen
                                                Deutsche Spieler - NBA Draft
                                                A andrejjan

                                                Ein ehemaliger NBA scout gibt Einblicke in das scouting- aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln. Manche Franchises beschäftigen auch bis zu zwei Dutzend voll, dann noch weitere auf Honorar Basis.


                                                Es gibt dazu eine playlist

                                                US-Basketball
                                                1.8k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NCAA College Basketball
                                                C Calle

                                                @slickwilly
                                                Natürlich werden ausländische Spieler geschätzt und gefeiert. Ebenso wie Amerikaner in der BBL und Kanadier in der DEL gefeiert werden.
                                                Trotzdem argumentiert keiner ernsthaft gegen eine Abschaffung der Bevorzugung deutscher Spieler (sowas sind Ausländerreglungen nämlich).

                                                Natürlich hast du Recht dass die deutsche Talententwicklung stark geschädigt würde wenn wir unbegrenzt Amerikaner “reinlassen” würden. Deshalb unterstützt auch jeder die Reglung im Grundsatz.
                                                Allerdings nimmst du damit auch einem amerikanischen Spieler, welche den Kaderplatz vom sportlichen Leistungsprinzip her verdient gehabt hätte, die Möglickeit Geld mit seiner Leidenschaft zu verdienen.
                                                Das ist eine knallharte Abwägung wo jedes europäische Land (böse formuliert) sagt:
                                                “Es ist mir wichtiger mein eigenes Talent zu entwickeln als einem Ausländer eine Chance zu geben”
                                                Sowas sollte einem mMn immer klar sein wenn man die NCAA Entscheidung (was auch immer diese sein wird) moralisch beurteilt.

                                                Durch den Basketball rückt der Zuzug der ausländischen Athleten erstmalig an die breite Öffentlichkeit.
                                                Sportarten wie Tennis und Fußball werden von Nicht-Amerikanern dominiert.
                                                (Auch ein Grund warum es so leicht ist die Tennis-Programme im Zeitalter des NILs zu streichen wie es z. B. Arkansas gemacht hat)
                                                Neben Bsketballern wechseln immer mehr Olympioniken ans College, während diese olympischen (nicht gewinnbringenden) Programme durch den monetären Fokus auf Football und Basketball unter Druck geraten.

                                                Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Universitäten staatlich sind. Es werden also Steuergelder/Studiengebühren ausgegeben während immer mehr Studenten Nicht-Amerikaner sind.
                                                Eine solche Situation (auch wenn es kein direkten 1zu1 Vergleich in Deutschland gibt) würde auch hier zu Diskussionen führen.

                                                US-Basketball
                                                449 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                NCAA-W 2025-26
                                                FookF Fook

                                                Fook sagte:

                                                In der Class of 2026 Pipeline:
                                                Uliana Kolesnyk (2007, Wasserburg 2.DBBL Süd) - committed - Florida SouthWestern State College

                                                *Update: sie wird jetzt bei den Kennesaw State Owls verortet (lt. Info vom 31.5.)
                                                https://www.instagram.com/p/DZAAFYzNhAJ/

                                                US-Basketball
                                                32 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Die Wagners und T. Da Silva in Orlando
                                                D Dirkalicious

                                                Rein von der Preis-Leistung sollte Moritz definitiv ein NBA Team finden. Die Brooklyn Nets wären natürlich optimal für ihn, aber die wollen an sich nicht gewinnen. Vielleicht ist das ein plus vielleicht auch nicht. Die Knicks sehe ich weniger bei ihm.

                                                US-Basketball
                                                1.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Isaiah Hartenstein bei OKC
                                                S styLesdavis

                                                Nach der verlorenen Serie gegen die San Antonio Spurs werden sich die Thunder einige Frage stellen. Ohne jeden Zweifel wird OKC auch in der kommenden Saison als einer der Top-Favoriten ins Rennen gehen, jedoch müssen Presti und Co. hinsichtlich des Kaders einige Entscheidungen treffen - auch hinsichtlich Isaiah Hartenstein.

                                                Die vertragliche Situation von Hartenstein ist hierbei relativ klar: er unterschrieb ursprünglich einen 3-Jahresvertrag über 87 Mio USD, wobei das letzte Vertragsjahr (2026/2027) eine Team-Option darstellt (28.5 Mio USD). Aus rein sportlicher Sicht sollte dies eigentlich eine relativ einfache Entscheidung sein: Hartenstein ist immens wertvoll für die Thunder und, gemessen am stetig steigenden Salary-Cap, auch keinesfalls überbezahlt (vielleicht könnte er sogar noch minimal mehr verdienen). Warum wird es also auch in seiner Hinsicht schwierig für OKC?

                                                In der kommenden Saison “kicken” erstmalig die “neuen” Verträge von Jalen Williams (41.5 Mio USD) und “ich werfe 39 Minuten nicht auf den Korb” Chet Holmgren (41.5 Mio USD). Zudem sind (potentiell) alle derzeitigen Spieler der Thunder auch in der kommenden Saison unter Vertrag - unter der Prämisse das man alle Team-Optionen ziehen würde. Diese sind wie folgt:

                                                Isaiah Hartenstein - 28.5 Mio USD
                                                Luguentz Dort - 18.2 Mio USD
                                                Kenrich Williams - 7.1 Mio USD
                                                Cason Wallace - 7.4 Mio USD
                                                Nikola Topic - 5.4 Mio USD
                                                Jared McCain - 4.4 Mio USD

                                                Mit diesen Optionen wäre die Payroll der Thunder bei satten 250,6 Mio USD und damit bereits deutlich (!) über der 2nd Apron, welche dann in der Zukunft Limitierungen für die Franchise darstellen könnte - beispielsweise könnte OKC in die Situation kommen keine 1st Rounder mehr traden zu können (wobei die Thunder satte 12x 1st Rounder bis 2033 haben - neben 13 2nd). Der Abstand zur 2nd Apron kann sich dann sogar noch erhöhen aufgrund der beiden 1st Round Picks in 2026 auf insgesamt 59 Mio USD (!!!) - hierbei muss man natürlich auch erwähnen, dass die Thunder sich dann noch von zwei Spielern trennen müssten (bis kurz vor ende der Offseason), um die Grenze von 15 Spielern nicht zu überschreiten.

                                                Natürlich müssen die Thunder dabei nicht mit aller Gewalt unter die 2nd Apron kommen. Alleine die kommenden Draft-Picks könnten die Thunder kompetitiv halten ohne das echte Änderungen am Kader erfolgen. Darum soll es jetzt aber nicht gehen.

                                                Hinsichtlich der Team-Optionen habe ich relativ klare Vorstellungen. Hartenstein ist immens wertvoll. Seit er seinen Vertrag unterschrieben hatte, startete er in über 90% der Spiele. In diesen hatte Hartenstein ein NetRating von +15.0 in der regulären Saison und ein +11.0 in den Playoffs. In seinen Spielen kam OKC dabei auf eine Bilanz von 115-27 (!). Für mich stellt sich daher in erster Linie die Frage WIE die Thunder Hartenstein weiterhin im Kader halten. Möglich wäre ein einfaches “Ziehen” der Option über 28.5 Mio USD oder auch diese Option verstreichen zu lassen, um Isaiah dann direkt mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten. Bei letzterem sprechen dann einige Experten von “etwas weniger Gehalt”, was aus meiner Sicht allerdings nur schwer zu rechtfertigen ist. Dennoch: medial deutet viel darauf hin, dass Hartenstein bei OKC bleiben wird, was gerade aufgrund der Spurs als Konkurrent um die zukünftigen Titel (per heute) von immenser Bedeutung sein wird.

                                                Schwieriger wird die Personalie “Lu Dort”. Aus meiner Sicht ist es relativ klar: er ist und bleibt der “dreckigste” Spieler der gesamten Liga, jedoch zeitgleich eben auch einer der besten, physischen Verteidiger. Was allerdings immer schwieriger wird ist seine Offensive - dies ging zuletzt so weit, dass er eigentlich nicht mehr spielbar in den Playoffs gegen die Spurs war. Über die gesamte Saison gesehen hat Dort das schwächste offensive Rating aller Starter der Thunder und sogar eines der schwächsten defensiven Ratings im Kader (lediglich Kenrich Williams war unter den Spielern mit relevanten Minuten schwächer). Wo liegt also sein Wert in einem Kader, welcher mit Spielern wie Cason Wallace oder Caruso auch ohne ihn elitäre Möglichkeiten am defensiven Ende des Feldes hat? Wirklich positiv sehe ich ihn nur in möglichen Szenarien gegen ein stärkeres LA (Lakers), wenn dort in 1-2 Jahren vielleicht ein besserer Kader um Doncic gewachsen ist. Lukas pure “Size” könnte für Wallace oder Caruso zu viel sein, während Dort hier einfach aufgrund seiner Physis Vorteile hat.

                                                In der Summe ist es dann aber eine relativ einfache Entscheidung (für mich) - ich würde die Option nicht ziehen. Das Problem? Medial wird bereits davon berichtet, dass Shai, der zwar öffentlich sagte “zero input” zu geben, hinter den Kulissen auf einem Verbleib von Dort bestehen wird. Möglich wäre dann natürlich ebenfalls ein längerfristiger Vertrag zu reduzierten Bezügen - auch wenn es scheinbar in der Liga Interesse gibt Dort mehr zu bezahlen, was ich im Kern einfach nicht mehr nachvollziehen kann.

                                                Die Option von Kenrich Williams würde ich definitiv nicht ziehen. Die 7.1 Mio USD sind sicherlich kein haarsträubender “overpay”, jedoch eben in dieser Konstellation “zu viel”. Cason Wallace ist natürlich ein No-Brainer, jedoch müssen sich die Thunder halt wirklich überlegen wie hoch die Aktien noch steigen werden und was OKC überhaupt mittelfristig an Wallace zahlen möchte, wenn zeitgleich Verdiener wie SGA, Holmgren oder Williams im Kader sind. Während die Option vom McCain viel “value” für wenig Geld gibt, ist die Personalie Topic fast schon tragisch. Er ist die Verletzung, dann der Krebs - natürlich würde ich mich freuen wenn sich für ihn alles zum positiven entwickelt. Vielleicht bedeutet dies aber, dass er in einem anderen Kader einfach besser an Spielzeit kommt und seine Zukunft damit woanders liegt. Wirklich beurteilen kann ich sein Potential per heute nicht.

                                                US-Basketball
                                                1.5k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NBA Saison 2025/2026
                                                A andrejjan

                                                Heute ist der Tag der Tage. Governor‘s board meeting. Abstimmung und die beste Regeländerung- ever. In den letzten Wochen gab es diesbezüglich viele Kommentare, die einfach nur nervig waren, auch vom emminenten deutschen NBA Journalisten. Hier der Artikel von John Hollinger. Must read

                                                https://www.nytimes.com/athletic/7251857/2026/05/05/nba-draft-lottery-reform-tanking-odds-overdue/

                                                US-Basketball
                                                492 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                NBA Saison 2026/2027
                                                Norris_AgbapopoN Norris_Agbapopo

                                                Die Bucks scheinen wohl schon eine Entscheidung über Giannis Zukunft vor dem Draft treffen zu wollen

                                                Giannis-Entscheidung rückt näher: Milwaukee setzt sich eine Deadline

                                                Ich bin echt super gespannt wo es für Ihn hingeht und was das jeweilige Team für Ihn opfern werden muss.

                                                US-Basketball
                                                6 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                NBA reformiert Draft
                                                HH-TowersH HH-Towers

                                                Müssen die Eigner nicht noch zustimmen?

                                                US-Basketball
                                                3 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dennis Schröder in der NBA (aktuell Cleveland Cavaliers)
                                                T torjaeger77

                                                Hut ab starkes Spiel

                                                US-Basketball
                                                4.3k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Deutsche in der NCAA 2025/2026
                                                B Bombe-Würzburg

                                                @Steal123 said:

                                                @Redirkulous
                                                Warum sollten Kharchenkov & Kayil, wenn sie eine (sehr) gute Collegesaison spielen, 2027 nicht für die WM in Frage kommen? Summer League ist ja im Frühsommer, während die WM im Spätsommer ist. Die Training Camps öffnen in der Regel ja auch erst nach den Natio-Fenstern. Klar, individuelle WorkOuts finden vorher statt, aber für die Spielerentwicklung ist eine WM ja auch immens wertvoll.
                                                Allerdings sind sie beide jetzt qualitätsmäßig kein Muss. Auf SF haben wir mehr als genügend gute Spieler, im Backcourt dürften für die WM Schröder, Lo, Obst, Anderson & NWB für ausreichend Optionen sorgen. Wenn aber 1-2 davon verletzt wären, wäre ein Kayil schon sehr wertvoll. Der Junge kann ein Team in der Crunch Time tragen, wie bei Alba diese Saison mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
                                                Um zum Thread zurückzufinden: bin echt gespannt, wie Kayil bei Gonzaga performen wird. Für mich ein pot. Lottery Pick in 2027.

                                                Da gibts sicher die Möglichkeit dass sie spielen, aber es ist halt einfach mega unpraktisch. Die Teams wollen dich da haben, du sollst Summer League spielen und musst ja auch den vollen Fokus drauf legen den Cut zu machen (wenn du eher tief gezogen wirst) oder die Teams sind protective mit ihren Lottery Picks was Belastung und Verletzungen angeht. Zu dem Zeitpunkt ist ja auch noch keine langjährige Beziehung zwischen Team und Spieler da. Es ist nicht unmöglich, aber macht es mMn schon etwas unwahrscheinlicher, dass es eine Freigabe gibt bzw. der Spieler auch möchte.

                                                Der zweite Punkt ist natürlich, dass eine gute College Saison oder ein Fringe NBA Spieler zu sein mittlerweile auch keine Freifahrtschein mehr in die Nationalmannschft ist. Da muss man dann natürlich zwischen Kayil und Karchenkov z.b. unterscheiden. Der eine ist jetzt Teil des Kerns der Quali spielt und spielt auf einer Position wo die Dichte in Deutschland jetzt nicht wahnsinnig hoch ist (echte Spielmacher). Der andere ist jetzt den Weg ans College gegangen, hat ja auch die U19 WM im Sommer nicht gespielt, wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin. Plus es gibt eben zig Spieler die ne eher defense orientierten Guard auf der Kaderposition 10-12 spielen können. Wenn man vom College wegggeht ist das ja z.b. das gleiche mit Hukporti oder wenn man auf dem College bleibt mit Fru. Wieviel Mehrwert bringe dir der Spieler auf Kaderplatz 10-12 ggü. einem Delow, Krämer, Oscar da Silva etc. Ich halte es durchaus für möglich dass es da dann eher einen Bias Richtung Spieler gibt die in Europa ne konstante Rolle in ner Profiliga/ der Nationalmannschaft in der Quali haben und da das College (noch) nicht so hoch bewertet wird. Das kann sich natürlich ändern, denn das Niveau steigt am College. Zudem nimmt der DBB natürlich bei einigen Spielern auch ne langfristige Perspektive ein. Vor 7-8 jahren wäre das auch gar keine Frage gewesen, dass ein sehr guter Collegespieler sehr wichtig sein könnte für ne gute Nationalmannschaft. Jetzt ist die Leistungsdichte halt brutal groß und ich denke Spielr müssen auch in den USA mehr zeigen um dann in Frage zu kommen. Nur nen NBA Vertrag zu haben oder ein kandidat für die zweite Runde im Draft zu sein reicht halt nicht mehr. Die Spieler gehen ja auch wegen der Experience rüber und natürlich dem Geld, ich denke da ist es für alle verkraftbar wenn die Nationalmannschaftskarriere dann ein oder zwei jahre später startet.

                                                US-Basketball
                                                1.0k Beiträge
                                                36 Stimmen
                                                NCAA Basketball March Madness 2026
                                                S Slowie

                                                Schön war das letzte Wochenende trotzdem. So sind halt Finals oft. Ich melde mich dann aber mal ab, erstmal ganz viel anderer Basketball bis hin zur Frauen-WM in Berlin…

                                                US-Basketball
                                                139 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dallas Mavericks 2025/2026
                                                B burner2014

                                                War übrigens wahrscheinlich genau richtig das man Cooper als “PG” etabliert hat. Rookie of the Year sieht jetzt sehr wahrscheinlich aus für ihn 🙂

                                                Heute noch nen Reddit Post gesehen, Kidd ist immer als Coach zwischen Genie und Wahnsinn. Der würde auf dem Coaching Report auch immer entweder A oder F kriegen bei vielen Sachen ist Kidd als Trainer echt ein Genie und bei manchen ist er absolut schlecht 😄 so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.

                                                Freu mich echt auf nächste Saison, hab schon öfter jetzt den Tankathon genutzt und simuliert wen wir so kriegen. Bin gespannt wer es am Ende wird 🙂

                                                US-Basketball
                                                92 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Ariel Hukporti bei den NY Knicks
                                                D dawson

                                                Hukporti hat sich mal wieder etwas mehr Spielzeit verdient und diese gleich gut genutzt. In 12 Minuten beim 130:119 Sieg gegen die Grizzlies kam er auf 7 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists und 1 Block. Zudem mit 3-3 Freiwürfen tadellos von der Linie.

                                                US-Basketball
                                                52 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                NBA All-Star Game(s) 2026 - USA vs The World
                                                B BeReal

                                                Das Allstar Game fand ich auch wirklich gelungen und definitiv mit Abstand das beste was man die letzten Jahre sehen konnte. Schade, dass das Championship Spiel dann so deutlich ausfiel. Die Spiele vorher waren absolut stark.

                                                Den Slam Dunk zu bewerten finde ich mittlerweile einfach sehr schwierig. Die dunks die die beiden Finalisten zum Teil gezeigt haben waren nicht viel weniger gut als von Kobe damals beispielsweise. Mittlerweile hat man nur einfach alles schon gesehen. Besser vorbereiten hätten sie sich trotzdem können. Das ganze muss einfach etwas kreativer werden. Die Tanzeinlagen von Johnson waren für mich dagegen dann wieder gutes Entertainment. Er hat bisschen Energie in die Veranstaltung gebracht

                                                US-Basketball
                                                15 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Memphis Grizzlies 2025/26
                                                ElHeatE ElHeat

                                                @andrejjan die Frage ist ja auch, wie der Trainer Iisalo in dem ganzen gesehen wird. Wird er in der ganzen Situation positiv gesehen und baut man weiter auf ihn?

                                                Der Eigentümer Robert Petra hat wahrscheinlich gerade selbst ein paar Dinge zu erklären…

                                                https://www.msn.com/en-us/news/world/bombshell-report-claims-nba-owner-s-company-is-linked-to-russia-s-alleged-crimes-against-humanity/ar-AA1VfRKu?apiversion=v2&domshim=1&noservercache=1&noservertelemetry=1&batchservertelemetry=1&renderwebcomponents=1&wcseo=1

                                                US-Basketball
                                                63 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                NBA Game Berlin
                                                R rocky1213

                                                @ballgroupy79 sagte in NBA Game Berlin:

                                                Sich an Influencern aufzuhängen macht keinen Sinn. Influencer sind einfach billige Reichweite und als Persönlichkeit vollkommen wumpe. Sprechende Liftfasssäulen. Zudem zunehmend gar keine Menschen, sondern nur KI generiert. Stört die Leute auch nicht…

                                                Ist halt eine mögliche Spielwiese von vielen des Marketings. Und die NBA spielt alle. Am Ende geht es um Reichweite und die Verbindung der Marke mit etwas coolem. Und NBA ist cool. Weil wenn alle Leute, die ich toll finde, es toll finden, wenn alle darüber reden, es in meinem Feed überall ist…dann finde ich es auch cool. Und wenn am Ende alle nur Merch tragen, ohne Ahnung zu haben was NBA eigentlich ist.

                                                Eben nicht, wenn aus den Posts/Reals/Videos gar nicht ersichtbar ist, dass es sich überhaupt um ein NBA Spiel handelt oder gar Basketball ;).

                                                Das NBA Deutschlandspiel war am Ende auch nur ein kurzes Rauschen in der Medienwelt und schon längst wieder vergessen in der öffentlichen Reichweite. Und eine größere Story als mit den Wagnerbrüdern und ALBA können sich gar nicht mehr erzählen. Sprich das Ding ist dann auch schon abgenutzt.

                                                War das Spiel überhaupt ausverkauft oder hat man am Ende schnell noch x Influencer hingesetzt?

                                                US-Basketball
                                                304 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Project B
                                                W Wasbro

                                                Hier ein paar Artikel zu Leo und Project B:

                                                https://www.basketball-world.news/artikel/wnba-konkurrenz-fiebich-unterschreibt-bei-project-b-1172764
                                                https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/basketball-leonie-fiebich-unterschreibt-bei-neuer-liga-project-b-6947ee8afdea65cb0cc58e18

                                                https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/interview-leonie-fiebich-zu-wnba-project-b-und-basketball-gagen-110804104.html

                                                Neben Leo haben unter anderem auch schon Sophie Cunningham, Jonquel Jones, Nneka Ogwumike und Alyssa Thomas unterschrieben.

                                                Zum Konzept von Project B: Die sechs Teams (à elf Spielerinnen) reisen um die Welt und treten bei sieben Turnieren (jeweils über zwei Wochen) gegeneinander an. Geplant sind drei Stops in Asien, drei in Europa und einer in Nord- oder Südamerika. Später sollen auch Herren-Mannschaften dazukommen. Burnett nennt es: „Ein System im Formel-1-Stil, gespielt auf einer globalen Bühne, physisch an einem Ort, wo die Fans sind, und digital verfügbar für jeden.“ Als Investoren sind u. a. Tennis-Idol Novak Djokovic (38), Football-Star Steve Young (64/San Francisco 49ers), diverse Firmen und Rockstars der Tech-Szene, aber auch der saudische Entertainment-Konzern Sela dabei. Die Spielerinnen sind als Teilhaberinnen (Owner) an der Liga beteiligt.

                                                US-Basketball
                                                2 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NBA Cup 2025/2026
                                                B Bonnifant

                                                Die Knicks-Fans haben sooo viele Katastrophen-Saisons hinter sich, dass die sich mit Sicherheit über den ersten Titel seit 53 Jahren freuen!
                                                Mit 72% Siegquote ist das Team aktuell 2. der Eastern Conference.

                                                US-Basketball
                                                23 Beiträge
                                                2 Stimmen

                                                434

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln