Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. US-Basketball
  5. Playoffs-Tipp. Wer hat gute Chancen?

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Playoffs-Tipp. Wer hat gute Chancen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben US-Basketball
154 Beiträge 49 Kommentatoren 2.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Gelöschter_User
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #61

    @Joni: Gemacht. 😉 Wenn da mal Fehler drin sein sollten (quasi eigentlich ausgeschlossen) sag mir Bescheid. 😉

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #61
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        Andi
        schrieb am zuletzt editiert von
        #62

        Für mich ist unverständlich, wie Dallas zu Hause 113 Punkte kassiert. Und das schlimmste ist, dass bei den Verantwortlichen anscheinend total die Einsicht fehlt, dass die Defense der Schlüssel zum Sieg ist. Das geht doch jetzt schon jahrelang so. Zitat Stackhouse nach dem 2. Spiel:

        we hope that those shots that he (McGrady) jumped up and made tonight won’t go down in the next game

        Toll, sie hoffen, dass die Schüsse nicht reingehen. Wie wärs mit besserer D?

        We have to contain Yao a little better than we did tonight.

        Nur “a little better” bei 13/14 von Yao???

        We’ve just got to go back to doing what we do well. When we are at our best we’re moving the ball around the horn quickly.

        Nee is klar, einfach vorne mehr Punkte machen dann klappt das schon.
        DALLAS, WACHT MAL AUF!!!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          Flying_Koko
          schrieb am zuletzt editiert von
          #63

          Also ich kann das auch nicht verstehn warum die Mavs so schlecht spielen!

          Klar sind die Rockets ein sehr Starkes Team, aber die Mavs sollten versuchen das ganz klar YAO nach dem Mörder spiel zu Doppeln! Denn sie sollten zumindest versuchen das sie einen der Topscorrer von Houston nicht ins Spiel kommen lassen!

          Was ich am DALLAS eben noch an kritik auszusetzen habe ist eben sie haben in der STARTING FIVE 3 gute Dreierschützen Terry, Finley und Nowitzki! Aber von der Bank von der meistens Stackhouse kommt auser dem sind da nicht die wirklichen 3er Schützen dabei da ist es doch klaro wenn mal eben die Bank auf dem Feld ist das sie höchstwahrscheinlich auf ZONEN Verteitigung umsteigen!

          Naja ich hoff zumindest das sie die Serie noch mal Umbiegen können! 😄

          Bamberg ist die schönste Stadt der welt:)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            Pucki
            schrieb am zuletzt editiert von
            #64

            Mensch, was eine Nacht. Da kosten mir die beiden Siege von Houston und Indiana aber richtig Geld. Für die Pacers freut es mich ja, sie sollen ruhig so weit wie möglich kommen. Und bei Dallas tritt das ein, was ich immer gesagt habe: Nach der 1. Runde ist Schluß. Man kann es noch drehen, aber was nutzt es? Dirk wird in diesem Team nicht Meister. Ich hab das Spiel nicht gesehen, kann daher also nichts dazu sagen.

            Sport1.de:

            Blick in die Geschichte
            Die NBA-Historie lehrt jedoch, dass man ein 0:1 nicht unterschätzen darf - selbst in einer “Best-of-Seven”-Serie nicht. Ein 0:2 ist fast schon das sichere Aus.

            Seit der Saison 1946/47 wurden 317 solcher Playoff-Serien ausgespielt. In 78,5 Prozent der Fälle setzte sich das Team durch, das Spiel eins für sich entschied.
            Nur acht Teams schafften einen Sieg nach einem 0:2-Rückstand (Boston, 1969; Los Angeles, 1969; Baltimore, 1971; Portland, 1977; Chicago, 1993; Houston, 1994; Houston, 1995; LA Lakers, 2004).
            Nach einem 1:3 kamen noch sieben Teams weiter. Ein 0:3 wurde noch nie gedreht.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              cordy
              schrieb am zuletzt editiert von
              #65

              MeinGott, was ist nur in Dallas los? Ich versteh´s einfach nicht Wollen sie denn dieses Jahr wieder den selben Mist wie im Jahr zuvor fabrizieren?
              Wieso spielen sie nicht einfach so weiter, wie sie nochkurz vor den Playoffs gespielt haben? Das kann doch nicht so schwer sein, aber mit der Einstellung?!?!
              So langsam hab ich mich damit abgefunden, dass in der ersten Runde Schluss ist…so ist die Enttäuschung wenigstens nicht ganz o groß, wenn es dann wirklich eintritt. Aber es wär auf jeden Fall sehr schade. 😞

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Splash
                schrieb am zuletzt editiert von
                #66

                Jetzt ist leicht klugzuscheissern. Aber ich schreibe schon lange, das Dirk endlich die Koffer packen soll. Bevor Dallas Meister wird, schaffen das eher die Hornets.

                In den PO ist halt kein Schönwetterbasketball mehr angesagt. Adios Mavs.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  Pucki
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #67

                  On 2005-04-26 13:09, Splash wrote:
                  Aber ich schreibe schon lange, das Dirk endlich die Koffer packen soll. Bevor Dallas Meister wird, schaffen das eher die Hornets.

                  Sehe ich ganz genauso. Mag sein, dass sie attraktiven BB spielen, aber für einen Titel reicht das nie. Und Dirk ist halt kein echter aggressiver Fighter auf dem Spielfeld, macht auf mich immer noch den Eindruck des netten Jungen von nebenan. Dirk muss in ein Team, bei dem er einen starken Leader an der Seite hat und sich ganz aufs Scoren konzentrieren kann. Und einen Center sollte das Team schon haben 😉

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #67
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • J Offline
                      J Offline
                      joni
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #68

                      @pucki: viel geld gekostet? verschwindest du etwa auch im wettstrudel? falls ja - mein beileid 😉
                      aber wie konntest du als pacers-fan überhaupt auf die celtics tippen, wo doch sogar ich in diesem spiel eher auf einen indiana-sieg gewettet hätte…

                      ALBA!!!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        Pucki
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #69

                        Naja, viel Geld ist vllt. übertrieben, aber es war schon ein kleiner Verlust.

                        Tja, ich hätte ja auch lieber auf meine Pacers gesetzt, aber die Quote stand bei über 3 und ehrlich gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass sie ne Chance haben. Aber damit habe ich ja augenscheinlich voll daneben gelegen.

                        Aber im Wettstrudel stecke ich noch nicht. Zumindest habe ich noch keine Spiele beeinflussen können 😉

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Offline
                          G Offline
                          Goran77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #70

                          Das ist doch wieder einmal so typisch für dieses Forum!!!

                          Die Leute, die Dirk so hochgelobt haben sind die die ihn bzw. das Mavs Spiel wieder zuerst kritisieren.

                          @Flying Koko

                          Deine Argumente sind sowas von daneben!!!

                          Von wegen die Mavericks haben keine 3er Schützen und da kommt nicht viel von der Bank.

                          Ich denke doch schon dass ein Van Horn oder Stackhouse schießen können.

                          Ist es denn nicht eher so dass Dirkules leider kein richtiger Leader ist? Einer der weiß wann man wie eine Mannschaft raus aus so einer Misere führt?

                          Ich denke, dass das ein gewaltiger Grund ist, denn vom Spielerpotenzial ist Houston weitaus schlechter als Dallas.

                          Dallas hat mit Van Horn, Nowitzki, Stackhouse, Dampier, Daniels, Terry wesentlich mehr Tiefe als es Houston hat.

                          Die haben jedoch leider nunmal einen richtigen Leader im Team.

                          Das ist nun Dirk meines Erachtens wirklich nicht.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            Pucki
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #71

                            Zumindest zeigt sich wieder einmal eindrucksvoll, dass ich mit meiner jahrenlangen Behauptung, dass Dirk überschätzt wird nicht so verkehrt gelegen habe.

                            Unabhängig seiner spielerischen Qualitäten (seine Defense ist immer noch nicht dolle), ist er wirklich nicht in der Lage, ein Team zu führen und in der entscheidenden Phase Mitspieler mitzuziehen, auch mal den Gegner mit einem harten Foul zu zeigen, wer der Herr im Hause ist.

                            Aber machen wir Dirk nicht schlechter als er ist, er ist schon berechtigterweise in der NBA. Nur halt nicht so perfekt, wie ihn wenige und die Presse gerne machen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              joni
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #72

                              naja, pucki, das würde ich so schon nicht sagen, ich bin zwar überhaupt kein nowitzki-fan und nowe hier nowe da kotzt auch mich an, aber er ist schon ein sehr guter spieler - ich glaube sogar der 2. effizienteste der liga und das in einem guten team und nicht bei einem, wo er alles macht; das heißt für mich schon eine menge…

                              ALBA!!!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                TMac
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #73

                                Das ist echt mal übel, wenn die ganzen Experten ihre Meinung auspacken!!!
                                Nowitzki zu weich!
                                Nowitzki keine Verteidigung!
                                Nowitzki kein Leader!
                                Überlst dummes Geschwätz, schon mal geguckt wieviel Punkte Finley macht und was Dampier gegen Yao prodoziert!
                                Was soll er den alles machen, am besten auch TMAC verteidigen oder!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #73
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    Pucki
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #74

                                    Okay, ich kann nicht behaupten, dass meine Ansicht richtig ist, dafür gucke ich mir Dallas-Spiele viel zu selten an. Ist halt nur ein persönlicher Eindruck. Er mag der 2 effizienteste Spieler sein, aber es reicht halt trotzdem nicht zum Titel. Noch ist nichts verloren, er kann jetzt alles zum Guten wenden. Nur glaube ich das erst, wenn ich es auch sehe. Wie gesagt, er ist einer der besten NBA-Spieler, aber das alleine reicht wohl nicht.

                                    Solange Dirk kein Defender, ein echtes Kampfschwein wird, werde ich sein Spiel nicht mögen 😉

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      Flying_Koko
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #75

                                      Also ich denke diese saion wird es wie immer nicht für Dallas reichen aber wenn man sich das TEAM mal anschaut:

                                      Dampier C
                                      Nowitzki PF
                                      STACKHOUSE SF
                                      Finley SG
                                      Terry PG

                                      da kann mach ganz einfach nicht sagen die Strating FIVE ist klasse hat auch die Klasse einer Meistermanschaft!!!

                                      Aber von der Bank kommen sehr sehr junge und oft unerfahrene Spieler wie Harris, Howard, Daniels die Jungs haben eben noch sehr wenig Erfahrung abgesehn von Bradley und Van Horn

                                      aber ich sag euch eins wenn Mark Cuban das Team weiter so für die nächste Saison behält und vielleicht noch einen guten PICk und eben noch einen Guten Free Agent auf der PF Position holt dann sind sie nächstes Jahr kaum zu stoppen

                                      den Howard und Daniels sind 2 sehr Junge Spieler die das nötige Talent haben, aber dieses Jahr ist denkich in der ersten Runde schluss.

                                      Houston lässt sich das nicht meh nehmen, vor allen wenn sie jetzt 2 Heimspiele haben. Davon Gewinnen sie mindestens eins und dann machen sie den Sack zu!

                                      Das ist jetzt so meine Persönliche Meinung!

                                      cu Basti

                                      Bamberg ist die Schönste Stadt der Welt 😄

                                      Bamberg ist die schönste Stadt der welt:)

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Offline
                                        G Offline
                                        Goran77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #76

                                        @Pucki Ich gebe Dir auf jeden Fall recht, dass Nowitzki sehr überschätzt ist. Trotz allem ist er ein guter NBA Spieler aber er hat halt nicht das was einen Hall of Fame BBaller auszeichnet, und ich denke doch dass er dort hin will.

                                        @TMac Ja ganz genau das soll er machen wenn es nicht läuft auch mal einen TMac verteidigen und ihm auf die Pfoten hauen. Einfach mal robust spielen.

                                        Hallo es sind Playoffs was hätte ein Michael Jordan gemacht auch er hat öfter mal gegen einen Malone ausgeholfen.
                                        Hier darf man nichts verschenken

                                        Und zum zweitweffizientesten Spieler kann man nur sagen dass Nowitzki davon lebt dass die Bretter in Dallas nicht beherrscht werden, da kann er ja schon seine 9 Rebounds holen. In den Playoffs jedoch ist dies sehr schwer da einfach mit einer anderen Intensität gespielt wird und da ist Dirk leider nicht so verbissen wie die anderen.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          TMac
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #77

                                          Aha also er soll mal rausrennen an die Dreierlinie und dem TMac auf die Finger hauen oder ihn umhauen, damit unter dem Korb ein Rebound verloren geht und wieder Leute schreiben, ey Nowitzki Def. nix los!
                                          Wie schon gesagt, er spielt nicht überragend bis jetzt, aber gestern war er gut und trotzdem Kritik, also ich habe einen van Horn gesehen , der eigentlich den entscheidenen Schuß zugelassen hat und einen Finley der den entscheidenen vorbei macht und einen Nowitzki der den Ausgleich vorher erzielt hat.
                                          Howard müsste McGrady mal den Arsch aufreisen nicht er

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • A Offline
                                            A Offline
                                            aspringsteen
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #78

                                            sieht so aus, als müsste holger geschwindner mal wieder nach dallas fliegen und seinem dirk wieder etwas konstanz verpassen. sein spiel scheint doch sehr weit von dem regular-season game entfernt zu sein…
                                            das nächste spiel muss aus mavs-sicht unbedingt gewonnen werden, sonst kann unser dirk sehr bald schon nach würzburg zurückkehren.
                                            vlt. wäre das aber auch nicht so schlecht. da könnte er sich dann ausreichend gedanken über ein mögliches engagement bei den x-rays machen.

                                            Milos Teodosic für Würzburg - als back-up für John Little.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • G Offline
                                              G Offline
                                              Goran77
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #79

                                              @TMac

                                              Was meinst Du warum wurde denn ein Jordan so oft Meister?

                                              Nicht nur weil er ausschließlich die verteidigt hat die er verteidigen sollte!

                                              Hat er bei dem letzten Gewinn der Meisterschaft nicht Karl Malone den Ball gestohlen?

                                              Ist ein Michael Jordan Power Forward gewesen?

                                              Hatte er die körperlichen Voraussetzungen um einen wie Karl Malone zu decken?

                                              Man kann sich auch alles schön reden und immer eine Ausrede zurecht schustern

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #79
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • P Offline
                                                  P Offline
                                                  primo
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #80

                                                  Also ich muss sagen, dass sich Schwierigkeiten bei Dallas schon ein wenig während der Saison angedeutet haben. Mit dem Weggang von Nash ist auch Spielwitz- und Tempo von der Mannschaft gegangen. Nachdem klar war, das Dallas mit reinem Tempo-Basketball mit Nash/Now./Finley in den Playoffs nicht durchmarschieren kann hatte man gehofft das man mit Dampier und neuer Defense-Einstellung erfolgreicher ist…bisher vergebens. Wenn 50% aus dem Feld und 66% von der 3er Linie (10-15) für Dallas zu Hause nicht reichen dann kann mit der Verteidigung etwas nicht stimmen…selbst bei den Rebounds war Dallas im 2. Spiel mit 41 zu 29 vorne.
                                                  Ich denke auch die Kritik an Nowitzki ist in gewisser Hinsicht berechtigt. Gemessen an den Statistiken wurde er dem Status eines absoluten Top-Spielers in den ersten beiden Spielen nicht gerecht. Für einen Power-Forward ist eine Trefferquote von 4-19 aus dem Feld (1. Spiel) besonders schlimm weil man von der Position auch “leichte” Punkte am Brett erwartet. Im 2. Spiel traf er zwar besser holte aber nur 2 Rebounds. Natürlich ist das nur auf diese beiden Spiele bezogen, viele Chancen hat aber Dallas/Now. dieses Jahr vielleicht nicht mehr. Das Now. mit seiner Defense keien Spiele gewinnt ist denke ich klar, dann muss er jetzt aber den Erfolg mehr zwingen, und wenns mit seinem Wurf nicht klappt dann bleibt nur der Weg zum Korb…

                                                  www.primo2007.de

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  • 7
                                                  • 8
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  NBA Playoffs 2025/2026
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

                                                  13 Siege in Folge für die Knicks.
                                                  Dann kam Donald Trump. 😄

                                                  🚪 💨

                                                  US-Basketball
                                                  186 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Deutsche in der NCAA 2026/2027
                                                  A Ace 0

                                                  Ace-0 sagte:

                                                  Hallo in die Runde! Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und muss wirklich sagen, dass @laron09 super Arbeit leistet. Deswegen widme ich meinen ersten Post auch ihm und sage: Vielen Dank!

                                                  So, und da mein erster Post jetzt auch akzeptiert wurde, wollte ich noch zwei Namen einwerfen, die bisher noch keine Erwähnung auf der Startseite gefunden haben.

                                                  Elias Fleming (Sohn von Chris Fleming): High School, College-Jahrgang 2027
                                                  Daris Farrokhmanesh: Prep School, College-Jahrgang 2027

                                                  US-Basketball
                                                  191 Beiträge
                                                  14 Stimmen
                                                  Deutsche Spieler - NBA Draft
                                                  A andrejjan

                                                  Ein ehemaliger NBA scout gibt Einblicke in das scouting- aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln. Manche Franchises beschäftigen auch bis zu zwei Dutzend voll, dann noch weitere auf Honorar Basis.


                                                  Es gibt dazu eine playlist

                                                  US-Basketball
                                                  1.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  NCAA College Basketball
                                                  C Calle

                                                  @slickwilly
                                                  Natürlich werden ausländische Spieler geschätzt und gefeiert. Ebenso wie Amerikaner in der BBL und Kanadier in der DEL gefeiert werden.
                                                  Trotzdem argumentiert keiner ernsthaft gegen eine Abschaffung der Bevorzugung deutscher Spieler (sowas sind Ausländerreglungen nämlich).

                                                  Natürlich hast du Recht dass die deutsche Talententwicklung stark geschädigt würde wenn wir unbegrenzt Amerikaner “reinlassen” würden. Deshalb unterstützt auch jeder die Reglung im Grundsatz.
                                                  Allerdings nimmst du damit auch einem amerikanischen Spieler, welche den Kaderplatz vom sportlichen Leistungsprinzip her verdient gehabt hätte, die Möglickeit Geld mit seiner Leidenschaft zu verdienen.
                                                  Das ist eine knallharte Abwägung wo jedes europäische Land (böse formuliert) sagt:
                                                  “Es ist mir wichtiger mein eigenes Talent zu entwickeln als einem Ausländer eine Chance zu geben”
                                                  Sowas sollte einem mMn immer klar sein wenn man die NCAA Entscheidung (was auch immer diese sein wird) moralisch beurteilt.

                                                  Durch den Basketball rückt der Zuzug der ausländischen Athleten erstmalig an die breite Öffentlichkeit.
                                                  Sportarten wie Tennis und Fußball werden von Nicht-Amerikanern dominiert.
                                                  (Auch ein Grund warum es so leicht ist die Tennis-Programme im Zeitalter des NILs zu streichen wie es z. B. Arkansas gemacht hat)
                                                  Neben Bsketballern wechseln immer mehr Olympioniken ans College, während diese olympischen (nicht gewinnbringenden) Programme durch den monetären Fokus auf Football und Basketball unter Druck geraten.

                                                  Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Universitäten staatlich sind. Es werden also Steuergelder/Studiengebühren ausgegeben während immer mehr Studenten Nicht-Amerikaner sind.
                                                  Eine solche Situation (auch wenn es kein direkten 1zu1 Vergleich in Deutschland gibt) würde auch hier zu Diskussionen führen.

                                                  US-Basketball
                                                  449 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  NCAA-W 2025-26
                                                  FookF Fook

                                                  Fook sagte:

                                                  In der Class of 2026 Pipeline:
                                                  Uliana Kolesnyk (2007, Wasserburg 2.DBBL Süd) - committed - Florida SouthWestern State College

                                                  *Update: sie wird jetzt bei den Kennesaw State Owls verortet (lt. Info vom 31.5.)
                                                  https://www.instagram.com/p/DZAAFYzNhAJ/

                                                  US-Basketball
                                                  32 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Die Wagners und T. Da Silva in Orlando
                                                  D Dirkalicious

                                                  Rein von der Preis-Leistung sollte Moritz definitiv ein NBA Team finden. Die Brooklyn Nets wären natürlich optimal für ihn, aber die wollen an sich nicht gewinnen. Vielleicht ist das ein plus vielleicht auch nicht. Die Knicks sehe ich weniger bei ihm.

                                                  US-Basketball
                                                  1.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Isaiah Hartenstein bei OKC
                                                  S styLesdavis

                                                  Nach der verlorenen Serie gegen die San Antonio Spurs werden sich die Thunder einige Frage stellen. Ohne jeden Zweifel wird OKC auch in der kommenden Saison als einer der Top-Favoriten ins Rennen gehen, jedoch müssen Presti und Co. hinsichtlich des Kaders einige Entscheidungen treffen - auch hinsichtlich Isaiah Hartenstein.

                                                  Die vertragliche Situation von Hartenstein ist hierbei relativ klar: er unterschrieb ursprünglich einen 3-Jahresvertrag über 87 Mio USD, wobei das letzte Vertragsjahr (2026/2027) eine Team-Option darstellt (28.5 Mio USD). Aus rein sportlicher Sicht sollte dies eigentlich eine relativ einfache Entscheidung sein: Hartenstein ist immens wertvoll für die Thunder und, gemessen am stetig steigenden Salary-Cap, auch keinesfalls überbezahlt (vielleicht könnte er sogar noch minimal mehr verdienen). Warum wird es also auch in seiner Hinsicht schwierig für OKC?

                                                  In der kommenden Saison “kicken” erstmalig die “neuen” Verträge von Jalen Williams (41.5 Mio USD) und “ich werfe 39 Minuten nicht auf den Korb” Chet Holmgren (41.5 Mio USD). Zudem sind (potentiell) alle derzeitigen Spieler der Thunder auch in der kommenden Saison unter Vertrag - unter der Prämisse das man alle Team-Optionen ziehen würde. Diese sind wie folgt:

                                                  Isaiah Hartenstein - 28.5 Mio USD
                                                  Luguentz Dort - 18.2 Mio USD
                                                  Kenrich Williams - 7.1 Mio USD
                                                  Cason Wallace - 7.4 Mio USD
                                                  Nikola Topic - 5.4 Mio USD
                                                  Jared McCain - 4.4 Mio USD

                                                  Mit diesen Optionen wäre die Payroll der Thunder bei satten 250,6 Mio USD und damit bereits deutlich (!) über der 2nd Apron, welche dann in der Zukunft Limitierungen für die Franchise darstellen könnte - beispielsweise könnte OKC in die Situation kommen keine 1st Rounder mehr traden zu können (wobei die Thunder satte 12x 1st Rounder bis 2033 haben - neben 13 2nd). Der Abstand zur 2nd Apron kann sich dann sogar noch erhöhen aufgrund der beiden 1st Round Picks in 2026 auf insgesamt 59 Mio USD (!!!) - hierbei muss man natürlich auch erwähnen, dass die Thunder sich dann noch von zwei Spielern trennen müssten (bis kurz vor ende der Offseason), um die Grenze von 15 Spielern nicht zu überschreiten.

                                                  Natürlich müssen die Thunder dabei nicht mit aller Gewalt unter die 2nd Apron kommen. Alleine die kommenden Draft-Picks könnten die Thunder kompetitiv halten ohne das echte Änderungen am Kader erfolgen. Darum soll es jetzt aber nicht gehen.

                                                  Hinsichtlich der Team-Optionen habe ich relativ klare Vorstellungen. Hartenstein ist immens wertvoll. Seit er seinen Vertrag unterschrieben hatte, startete er in über 90% der Spiele. In diesen hatte Hartenstein ein NetRating von +15.0 in der regulären Saison und ein +11.0 in den Playoffs. In seinen Spielen kam OKC dabei auf eine Bilanz von 115-27 (!). Für mich stellt sich daher in erster Linie die Frage WIE die Thunder Hartenstein weiterhin im Kader halten. Möglich wäre ein einfaches “Ziehen” der Option über 28.5 Mio USD oder auch diese Option verstreichen zu lassen, um Isaiah dann direkt mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten. Bei letzterem sprechen dann einige Experten von “etwas weniger Gehalt”, was aus meiner Sicht allerdings nur schwer zu rechtfertigen ist. Dennoch: medial deutet viel darauf hin, dass Hartenstein bei OKC bleiben wird, was gerade aufgrund der Spurs als Konkurrent um die zukünftigen Titel (per heute) von immenser Bedeutung sein wird.

                                                  Schwieriger wird die Personalie “Lu Dort”. Aus meiner Sicht ist es relativ klar: er ist und bleibt der “dreckigste” Spieler der gesamten Liga, jedoch zeitgleich eben auch einer der besten, physischen Verteidiger. Was allerdings immer schwieriger wird ist seine Offensive - dies ging zuletzt so weit, dass er eigentlich nicht mehr spielbar in den Playoffs gegen die Spurs war. Über die gesamte Saison gesehen hat Dort das schwächste offensive Rating aller Starter der Thunder und sogar eines der schwächsten defensiven Ratings im Kader (lediglich Kenrich Williams war unter den Spielern mit relevanten Minuten schwächer). Wo liegt also sein Wert in einem Kader, welcher mit Spielern wie Cason Wallace oder Caruso auch ohne ihn elitäre Möglichkeiten am defensiven Ende des Feldes hat? Wirklich positiv sehe ich ihn nur in möglichen Szenarien gegen ein stärkeres LA (Lakers), wenn dort in 1-2 Jahren vielleicht ein besserer Kader um Doncic gewachsen ist. Lukas pure “Size” könnte für Wallace oder Caruso zu viel sein, während Dort hier einfach aufgrund seiner Physis Vorteile hat.

                                                  In der Summe ist es dann aber eine relativ einfache Entscheidung (für mich) - ich würde die Option nicht ziehen. Das Problem? Medial wird bereits davon berichtet, dass Shai, der zwar öffentlich sagte “zero input” zu geben, hinter den Kulissen auf einem Verbleib von Dort bestehen wird. Möglich wäre dann natürlich ebenfalls ein längerfristiger Vertrag zu reduzierten Bezügen - auch wenn es scheinbar in der Liga Interesse gibt Dort mehr zu bezahlen, was ich im Kern einfach nicht mehr nachvollziehen kann.

                                                  Die Option von Kenrich Williams würde ich definitiv nicht ziehen. Die 7.1 Mio USD sind sicherlich kein haarsträubender “overpay”, jedoch eben in dieser Konstellation “zu viel”. Cason Wallace ist natürlich ein No-Brainer, jedoch müssen sich die Thunder halt wirklich überlegen wie hoch die Aktien noch steigen werden und was OKC überhaupt mittelfristig an Wallace zahlen möchte, wenn zeitgleich Verdiener wie SGA, Holmgren oder Williams im Kader sind. Während die Option vom McCain viel “value” für wenig Geld gibt, ist die Personalie Topic fast schon tragisch. Er ist die Verletzung, dann der Krebs - natürlich würde ich mich freuen wenn sich für ihn alles zum positiven entwickelt. Vielleicht bedeutet dies aber, dass er in einem anderen Kader einfach besser an Spielzeit kommt und seine Zukunft damit woanders liegt. Wirklich beurteilen kann ich sein Potential per heute nicht.

                                                  US-Basketball
                                                  1.5k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  NBA Saison 2025/2026
                                                  A andrejjan

                                                  Heute ist der Tag der Tage. Governor‘s board meeting. Abstimmung und die beste Regeländerung- ever. In den letzten Wochen gab es diesbezüglich viele Kommentare, die einfach nur nervig waren, auch vom emminenten deutschen NBA Journalisten. Hier der Artikel von John Hollinger. Must read

                                                  https://www.nytimes.com/athletic/7251857/2026/05/05/nba-draft-lottery-reform-tanking-odds-overdue/

                                                  US-Basketball
                                                  492 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  NBA Saison 2026/2027
                                                  Norris_AgbapopoN Norris_Agbapopo

                                                  Die Bucks scheinen wohl schon eine Entscheidung über Giannis Zukunft vor dem Draft treffen zu wollen

                                                  Giannis-Entscheidung rückt näher: Milwaukee setzt sich eine Deadline

                                                  Ich bin echt super gespannt wo es für Ihn hingeht und was das jeweilige Team für Ihn opfern werden muss.

                                                  US-Basketball
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  NBA reformiert Draft
                                                  HH-TowersH HH-Towers

                                                  Müssen die Eigner nicht noch zustimmen?

                                                  US-Basketball
                                                  3 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dennis Schröder in der NBA (aktuell Cleveland Cavaliers)
                                                  T torjaeger77

                                                  Hut ab starkes Spiel

                                                  US-Basketball
                                                  4.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutsche in der NCAA 2025/2026
                                                  B Bombe-Würzburg

                                                  @Steal123 said:

                                                  @Redirkulous
                                                  Warum sollten Kharchenkov & Kayil, wenn sie eine (sehr) gute Collegesaison spielen, 2027 nicht für die WM in Frage kommen? Summer League ist ja im Frühsommer, während die WM im Spätsommer ist. Die Training Camps öffnen in der Regel ja auch erst nach den Natio-Fenstern. Klar, individuelle WorkOuts finden vorher statt, aber für die Spielerentwicklung ist eine WM ja auch immens wertvoll.
                                                  Allerdings sind sie beide jetzt qualitätsmäßig kein Muss. Auf SF haben wir mehr als genügend gute Spieler, im Backcourt dürften für die WM Schröder, Lo, Obst, Anderson & NWB für ausreichend Optionen sorgen. Wenn aber 1-2 davon verletzt wären, wäre ein Kayil schon sehr wertvoll. Der Junge kann ein Team in der Crunch Time tragen, wie bei Alba diese Saison mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
                                                  Um zum Thread zurückzufinden: bin echt gespannt, wie Kayil bei Gonzaga performen wird. Für mich ein pot. Lottery Pick in 2027.

                                                  Da gibts sicher die Möglichkeit dass sie spielen, aber es ist halt einfach mega unpraktisch. Die Teams wollen dich da haben, du sollst Summer League spielen und musst ja auch den vollen Fokus drauf legen den Cut zu machen (wenn du eher tief gezogen wirst) oder die Teams sind protective mit ihren Lottery Picks was Belastung und Verletzungen angeht. Zu dem Zeitpunkt ist ja auch noch keine langjährige Beziehung zwischen Team und Spieler da. Es ist nicht unmöglich, aber macht es mMn schon etwas unwahrscheinlicher, dass es eine Freigabe gibt bzw. der Spieler auch möchte.

                                                  Der zweite Punkt ist natürlich, dass eine gute College Saison oder ein Fringe NBA Spieler zu sein mittlerweile auch keine Freifahrtschein mehr in die Nationalmannschft ist. Da muss man dann natürlich zwischen Kayil und Karchenkov z.b. unterscheiden. Der eine ist jetzt Teil des Kerns der Quali spielt und spielt auf einer Position wo die Dichte in Deutschland jetzt nicht wahnsinnig hoch ist (echte Spielmacher). Der andere ist jetzt den Weg ans College gegangen, hat ja auch die U19 WM im Sommer nicht gespielt, wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin. Plus es gibt eben zig Spieler die ne eher defense orientierten Guard auf der Kaderposition 10-12 spielen können. Wenn man vom College wegggeht ist das ja z.b. das gleiche mit Hukporti oder wenn man auf dem College bleibt mit Fru. Wieviel Mehrwert bringe dir der Spieler auf Kaderplatz 10-12 ggü. einem Delow, Krämer, Oscar da Silva etc. Ich halte es durchaus für möglich dass es da dann eher einen Bias Richtung Spieler gibt die in Europa ne konstante Rolle in ner Profiliga/ der Nationalmannschaft in der Quali haben und da das College (noch) nicht so hoch bewertet wird. Das kann sich natürlich ändern, denn das Niveau steigt am College. Zudem nimmt der DBB natürlich bei einigen Spielern auch ne langfristige Perspektive ein. Vor 7-8 jahren wäre das auch gar keine Frage gewesen, dass ein sehr guter Collegespieler sehr wichtig sein könnte für ne gute Nationalmannschaft. Jetzt ist die Leistungsdichte halt brutal groß und ich denke Spielr müssen auch in den USA mehr zeigen um dann in Frage zu kommen. Nur nen NBA Vertrag zu haben oder ein kandidat für die zweite Runde im Draft zu sein reicht halt nicht mehr. Die Spieler gehen ja auch wegen der Experience rüber und natürlich dem Geld, ich denke da ist es für alle verkraftbar wenn die Nationalmannschaftskarriere dann ein oder zwei jahre später startet.

                                                  US-Basketball
                                                  1.0k Beiträge
                                                  36 Stimmen
                                                  NCAA Basketball March Madness 2026
                                                  S Slowie

                                                  Schön war das letzte Wochenende trotzdem. So sind halt Finals oft. Ich melde mich dann aber mal ab, erstmal ganz viel anderer Basketball bis hin zur Frauen-WM in Berlin…

                                                  US-Basketball
                                                  139 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dallas Mavericks 2025/2026
                                                  B burner2014

                                                  War übrigens wahrscheinlich genau richtig das man Cooper als “PG” etabliert hat. Rookie of the Year sieht jetzt sehr wahrscheinlich aus für ihn 🙂

                                                  Heute noch nen Reddit Post gesehen, Kidd ist immer als Coach zwischen Genie und Wahnsinn. Der würde auf dem Coaching Report auch immer entweder A oder F kriegen bei vielen Sachen ist Kidd als Trainer echt ein Genie und bei manchen ist er absolut schlecht 😄 so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.

                                                  Freu mich echt auf nächste Saison, hab schon öfter jetzt den Tankathon genutzt und simuliert wen wir so kriegen. Bin gespannt wer es am Ende wird 🙂

                                                  US-Basketball
                                                  92 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Ariel Hukporti bei den NY Knicks
                                                  D dawson

                                                  Hukporti hat sich mal wieder etwas mehr Spielzeit verdient und diese gleich gut genutzt. In 12 Minuten beim 130:119 Sieg gegen die Grizzlies kam er auf 7 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists und 1 Block. Zudem mit 3-3 Freiwürfen tadellos von der Linie.

                                                  US-Basketball
                                                  52 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  NBA All-Star Game(s) 2026 - USA vs The World
                                                  B BeReal

                                                  Das Allstar Game fand ich auch wirklich gelungen und definitiv mit Abstand das beste was man die letzten Jahre sehen konnte. Schade, dass das Championship Spiel dann so deutlich ausfiel. Die Spiele vorher waren absolut stark.

                                                  Den Slam Dunk zu bewerten finde ich mittlerweile einfach sehr schwierig. Die dunks die die beiden Finalisten zum Teil gezeigt haben waren nicht viel weniger gut als von Kobe damals beispielsweise. Mittlerweile hat man nur einfach alles schon gesehen. Besser vorbereiten hätten sie sich trotzdem können. Das ganze muss einfach etwas kreativer werden. Die Tanzeinlagen von Johnson waren für mich dagegen dann wieder gutes Entertainment. Er hat bisschen Energie in die Veranstaltung gebracht

                                                  US-Basketball
                                                  15 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Memphis Grizzlies 2025/26
                                                  ElHeatE ElHeat

                                                  @andrejjan die Frage ist ja auch, wie der Trainer Iisalo in dem ganzen gesehen wird. Wird er in der ganzen Situation positiv gesehen und baut man weiter auf ihn?

                                                  Der Eigentümer Robert Petra hat wahrscheinlich gerade selbst ein paar Dinge zu erklären…

                                                  https://www.msn.com/en-us/news/world/bombshell-report-claims-nba-owner-s-company-is-linked-to-russia-s-alleged-crimes-against-humanity/ar-AA1VfRKu?apiversion=v2&domshim=1&noservercache=1&noservertelemetry=1&batchservertelemetry=1&renderwebcomponents=1&wcseo=1

                                                  US-Basketball
                                                  63 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  NBA Game Berlin
                                                  R rocky1213

                                                  @ballgroupy79 sagte in NBA Game Berlin:

                                                  Sich an Influencern aufzuhängen macht keinen Sinn. Influencer sind einfach billige Reichweite und als Persönlichkeit vollkommen wumpe. Sprechende Liftfasssäulen. Zudem zunehmend gar keine Menschen, sondern nur KI generiert. Stört die Leute auch nicht…

                                                  Ist halt eine mögliche Spielwiese von vielen des Marketings. Und die NBA spielt alle. Am Ende geht es um Reichweite und die Verbindung der Marke mit etwas coolem. Und NBA ist cool. Weil wenn alle Leute, die ich toll finde, es toll finden, wenn alle darüber reden, es in meinem Feed überall ist…dann finde ich es auch cool. Und wenn am Ende alle nur Merch tragen, ohne Ahnung zu haben was NBA eigentlich ist.

                                                  Eben nicht, wenn aus den Posts/Reals/Videos gar nicht ersichtbar ist, dass es sich überhaupt um ein NBA Spiel handelt oder gar Basketball ;).

                                                  Das NBA Deutschlandspiel war am Ende auch nur ein kurzes Rauschen in der Medienwelt und schon längst wieder vergessen in der öffentlichen Reichweite. Und eine größere Story als mit den Wagnerbrüdern und ALBA können sich gar nicht mehr erzählen. Sprich das Ding ist dann auch schon abgenutzt.

                                                  War das Spiel überhaupt ausverkauft oder hat man am Ende schnell noch x Influencer hingesetzt?

                                                  US-Basketball
                                                  304 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Project B
                                                  W Wasbro

                                                  Hier ein paar Artikel zu Leo und Project B:

                                                  https://www.basketball-world.news/artikel/wnba-konkurrenz-fiebich-unterschreibt-bei-project-b-1172764
                                                  https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/basketball-leonie-fiebich-unterschreibt-bei-neuer-liga-project-b-6947ee8afdea65cb0cc58e18

                                                  https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/interview-leonie-fiebich-zu-wnba-project-b-und-basketball-gagen-110804104.html

                                                  Neben Leo haben unter anderem auch schon Sophie Cunningham, Jonquel Jones, Nneka Ogwumike und Alyssa Thomas unterschrieben.

                                                  Zum Konzept von Project B: Die sechs Teams (à elf Spielerinnen) reisen um die Welt und treten bei sieben Turnieren (jeweils über zwei Wochen) gegeneinander an. Geplant sind drei Stops in Asien, drei in Europa und einer in Nord- oder Südamerika. Später sollen auch Herren-Mannschaften dazukommen. Burnett nennt es: „Ein System im Formel-1-Stil, gespielt auf einer globalen Bühne, physisch an einem Ort, wo die Fans sind, und digital verfügbar für jeden.“ Als Investoren sind u. a. Tennis-Idol Novak Djokovic (38), Football-Star Steve Young (64/San Francisco 49ers), diverse Firmen und Rockstars der Tech-Szene, aber auch der saudische Entertainment-Konzern Sela dabei. Die Spielerinnen sind als Teilhaberinnen (Owner) an der Liga beteiligt.

                                                  US-Basketball
                                                  2 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  NBA Cup 2025/2026
                                                  B Bonnifant

                                                  Die Knicks-Fans haben sooo viele Katastrophen-Saisons hinter sich, dass die sich mit Sicherheit über den ersten Titel seit 53 Jahren freuen!
                                                  Mit 72% Siegquote ist das Team aktuell 2. der Eastern Conference.

                                                  US-Basketball
                                                  23 Beiträge
                                                  2 Stimmen

                                                  424

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln