Gehälter in der Regionalliga (S/W)
-
Die Regionalliga ist heute so stark wie noch nie und das kann man nur mit Geld erreichen, aber wenn ich höre, dass z.B., die Top Mannschaften in der RSW „nur“ für 2-3 Spieler Gehälter bezahlen und der Rest einfach umsonst spielt (Fahrgeld und Siegprämie), ist einfach nicht glaubwürdig. Denn diese oben genannten Spieler sind keine A-Jugend Spieler, sondern erfahrene Leute, die überall in der zweiten Liga spielen könnten (Minimum:10-15Min.).
Schauen wir uns als Beispiel den MTV- Stuttgart an, sie hätten auch in der Zweiten Liga ohne wenn und aber den Mittelfeld erreicht und das gleiche gilt auch fast für Schwenningen, VFL, Karlsruhe, R…
Selbst zweite Liga Mannschaften mit xy Budget, können solche Mannschaften sehr schwer zusammenstellen und wären überglücklich, wenn sie in ihren Reichen solche Spieler wie in der RLSW hätten.
Nun stellt sich die Frage:
Ist wirklich wahr, dass nur 2-3 Spieler Gehälter erhalten oder ist das pure Lüge…?Ich denke, dass das eine pure Lüge ist, denn heutzutage kann man die dummen Spieler (Rote Kreuz) in Finger zählen. Irgendwas stimmt nicht?!?
Was meinen Sie?
MfG
-
Das finde ich sehr mutig und fast schon überheblich, zu behaupten, einige Zweitligisten wären froh auf manche Regionalliga-Kader, die direkt “ohne wenn und aber” das 2.Liga Mittelfeld erreichen könnten.
Guck dir Schalke oder Krefeld an, die gehen, obwohl im Vergleich zum Vorjahr nominell sicher deutlich verstärkt, in der 2.BL Nord momentan ein wie die Primeln. Dabei ist die Regionalliga West sicher nicht schlecht, mehrere Teams beschäftigen mehrere Amerikaner oder Ex-Bundesligaspieler. Cuxhaven, dritter Aufsteiger, hält die Klasse nur, weil drei Profis nachverpflichtet wurden. Bernau, Aufsteiger in 03/04, wurde auf den letzten Tabellenplatz durchgereicht und spielt nun wieder in der RLN oben mit.
Die Regionalligen sind sicher sehr stark in diesem Jahr (allein die Nordstaffel mit vom Umfeld her Ausnahmeverein MBC, Rist Wedel und Bernau), aber die 2. Bundesligen sind dann doch noch eine ganz andere Welt (ich kann da nur für die 2.Liga Nord sprechen). Da reichen nicht mehr zwei, drei starke Spieler wie früher. Teams die die Klasse knapp halten werden, spielen dort mit einer homogenen Fünfer- oder Sechserrotation.
Zu deiner Frage mit den Profis bzw. Gehältern:
Es ist von Team zu Team sehr unterschiedlich.
In Wolfenbüttel (mittelprächtige Mannschaft) werden tatsächlich nur zwei Vollprofis beschäftigt, die anderen Spieler gehen alle einer geregelten Arbeit nach und enthalten kaum mehr als eine Aufwandsentschädigung plus Siegprämien.
Cuxhaven (Aufsteiger, noch abstiegsgefährdet) hat dagegen die komplette Starting Five mit Profis bestückt.
Bremerhaven (Ligaprimus) beschäftigt bis auf Schlafke meines Wissens nach nur Profis. -
im Süden sieht es nicht viel anders aus…der Aufsteiger Kronberg ist gnadenlos unterlegen und steht auf dem letzten Tabellenplatz. Bayern München steht weit unten, wird den Klassenerhalt aber nach meiner Meinung schaffen. Aber auch hier nur dank vieler Neuverpflichtungen (Probst, Gutt, Losch, Kling…). Es gibt sicherlich einige Ausnahmemannschaften (MBC, Schwenningen und evtl. noch 1-2 andre) die durchaus das Niveau hätten den Klassenerhalt oder einen Mittelfeldplatz in der 2.Liga zu erreichen…mehr aber sicherlich nicht. Aber sind wiegesagt “Ausnahmemannschaften”…der große Rest könnte ohne Verstärkungen in der 2.Liga auf keinen Fall bestehen. In der 2.Liga gibt es Mannschaften die Spieler auf der Bank haben, welche in der RL locker für über 20 Punkte im Schnitt gut sind…
-
Das finde ich sehr mutig und fast schon überheblich, zu behaupten, einige Zweitligisten wären froh auf manche Regionalliga-Kader, die direkt “ohne wenn und aber” das 2.Liga Mittelfeld erreichen könnten.
In Grevenbroich steht aktuell eine Mannschaft im Mittelfeld, die in der Form auch schon in der Regio zusammengespielt hat, und deren personelle Veränderungen bisher noch keinen großen Unterschied ausgemacht haben (Rottgardt, Grips und Wilczek im Vergleich zu Trefzger, Anlasik und Reder), es gibt also auch Gegenbeispiele.

Bei Krefeld und Schalke ist das Problem ganz einfach die Ausländerbeschränkung, gerade die Panthers haben in der Regio vornehmlich auf die Jungs aus Übersee gesetzt, die Quittung für den Aufstieg um jeden Preis bekommt man jetzt.
-
In der ersten Saison wurde die Schlüsselposition auch vom einhändigen Kiselovs bekleidet, Super Aufbau mit gutem Auge, flinker Verteidiger, aber leider kein zuverlässiger Scorer oder Go to guy, ansonsten wäre es im letzten Jahr auch nicht so knapp geworden.

-
also ich finde es auch gewagt zu sagen, dass die meisten region teams in der 2.bl mitspielen könnten. ich kann nur von der regio SWS reden aber da is der unterschied zwischen regio und 2. bl doch noch erheblich (außer vllt schwennigen, wobeio die auch nicht so dominant sind wie vor der saison vermutet)
Zu den Gehältern kann ich nur sagen, dass es vereine gibt die keinen einzigen profi beschäftigen. da gibts ab und zu mal ne prämie aber das is alles andere als erwähnenswert…
Aber selbst in der 2. bl süd kriegen nciht alle spieler ein festgehalt!!! -
Ich glaube nicht, dass man dauerhaft mit einem Kader wie Schwenningen in der 2.BL Mittelmaß sein kann; andere Vereine haben bessere Ausländer (nix gegen Hampton) und v.a. bessere Center (ohne narr!!). Die Mannschaft hätte es sehr schwer; acuh und vor allem mit dem Trainer!
Ich glaube außerdem nicht, dass jemand in Leimen, Mannheim, Heidelberg, Lubu, Tübingen Geld bekommt fürs Spielen. -
Schließe mich der Meinung von Detektiv absolut an…
glaube das im Südwesten nur der ein oder andere Spieler von Underdogs etwas an Aufwandsentschädigung bekommt (Ludwigsburg), weil er vielleicht in 1-2 Jahren für die 2. Liga reif ist…
Sicherlich wird in Stuttgart , Schwenningen und Kirchheim/Teck der ein oder andere Großverdiener dabei sein… da ist die Zielsetzung aber eine ganz andere …
sehe die Entwicklung dahingehend ,das halt viele 1 & 2 Liga Teams benachbarte Mannschaften als Goldfischbecken halten um diese später mal mit den Haien schwimmen zu lassen…
In Heidelberg/Mannheim hat man eine solche Kooperation …
in Ludwigsburg ebenso…
und in den anderen RL Gebieten wird es wohl ebenso sein…

-
In der Regionalliga Nord kannst du ohne Profis nicht überstehen. Teams, die auf den eigenen Nachwuchs setzen sind hoffnungslos überfordert. Gerade in Sachen Profispieler (bis auf ASV, Rotenburg, TuSLi und Hannover dürfte jedes Team mind. einen haben) hat die Liga in diesem Jahr gleich 5 Schritte nach vorn getan…
-
@ Russlan
Ich habe keinen Plan was ein Spieler in der RL erhält…
Gehe aber mal davon aus das einige Profis (siehe Bericht Tigger) schon 2. Liga Niveau erhalten , wenn sie keinen Job ausüben und der Verein Großes vor hat…
den von was leben die in Deutschland ??? oder spielen die nur aus Spaß an der FreudeKannst mich gerne eines besseren belehren…kann es mir aber wirklich nicht vorstellen ,das einige Ami´s wie man in Mannheim so schön sagt ,ver umme´´ spielen…

-
denk mal, dass die unterschiede im bezahlen nicht so groß zur zweiten bbl sind - die spitzenspieler bei den mannschaften dürften neben dem baren über kostenlose wohnungen oder arbeitsplätze bei sponsoren finanziert werden. irgendwovon müssen sie ja leben wenn sie nur zum basketballspielen da sind.
-
@ FH
denke ich auch ….
natürlich gehört zum Cash auch das GesamtPaket wie sonstige Vergünstigungen
PKW, Wohnung usw. usw… -
…tja das wären nach heutigen Kostengescihtspunkten minimum 2500 Euro pro Monat… !!!
je nach Wohnung und Autogröße… :-? :-? -
Ich denke das kommt hin. So 2.500 EUR für einen sehr guten Regionalligaspieler könnte ich mir schon vorstellen.
Die meisten Regionalligaspieler bis auf die Top 2-3 jeder Mannschaft werden wenige Hunderter im Monat bekommen, einfach eine Aufwandsentschädigung.
Die Ausländer, die kein Deutsch können, können ja schwer hier nebenher arbeiten, da muß ein normales Gehalt rausspringen.
-
Und die 2.500 sind netto. Rechnet das mal mit Steuerklasse 1 um, dann kommt man ratzfatz auf 4.700 brutto (Sonderabschreibungen mal außen vor gelassen).
Ich gebe ThePirat recht. In der 2 LS gibt es auch Teams, die lediglich 3-4 Leuten ein Gehalt zahlen und der Rest Fahrtgeld bekommt.
-
Ich finde es ein bisschen kritisch mit so unbestätigten Zahlen herumzuwerfen. Ich denke, dass Hampton sicher zu den Großverdienern der Liga gehört.
Allerdings entsteht der Eindruck, als ob fast alle Vereine mindestens ein, zwei Spieler in diesen Dimensionen bezahlen. Ich glaube, das ist bei kaum einem Verein der Fall. Vielleicht bei Kirchheim/Teck und mit Abstrichen Stuttgart (Job als Türsteher…).
Andere Vereine (und die sind in der Mehrzahl) zahlen definitiv nichts, und das ist das was nicht vergessen werden sollte! -
sorry leute, aber übertreibt mal nicht….
ich weiss nicht wie es in schwenningen ist…aber ich wette dass kein anderer verein in der RL SWS auch nur an díe 1000€ mtl für einen spieler herankommt (natürlich nebentätigkeiten herausgerechnet)…
gleich von 2-3 Spielern zu sprechen die deutlich über 1000€ sind … halte ich für utopisch…