Köln - ALBA
-
Am Mittwoch heist es Tabellenführer gegen denn Aktuellen 3 der Liga. Mit einem Sieg im Rücken fahren die Albatrosse nach Köln. Köln ist trotz Verletzter Spieler wohl Stärker einzuschätzen als Bonn, wobei die Kölner auch noch denn Heimvorteile auf ihrer Seite haben. Es wird interessant sein zu sehen wie G. Brown über die Runden kommt b.z.w. ob Martynas an seine Gute Leistung gegen Bonn anküpfen kann und damit Brown entlasten kann. Bin auf der Kölner Seite besonders auf Marko gespannt wie er aufspielt wird gegen sein Ex Team. Es verspricht ein Interessantes Spiel zu werden.
Mit Kleinen Vorteilen für Köln.
Wie sieht es im Lager der Kölner aus, wer ist Fit wer nicht?
Auf welche Direkten Duelle wird es ankommen?
Welche Manschaft hat welche Vorteile auf ihrer Seite?
-
ANZEIGE -
schwierige fragen, die du stellst.
ich sehe berlin im vorteil. momentan schwimmt man in der berlin noch auf der rödl-welle. köln, da kriselt es in der chemie.
deswegen gibts f+ür mich nur den tipp: sieg für berlin. -
…hat sich in Tübingen schon gezeigt - Ovcina fehlt als Center, der hatte eine wirklich gute Form zuletzt, liegt aber derzeit mit Grippe danieder. Würde spannend gegen Jovo, würde Elvir aber schon schwächer einstufen. Die beiden Backups (Gomes und Gortat) sind in jedem Fall unterlegen. Ansonsten lichtet sich das Krankenlager langsam, Willoughby wieder dabei, Talts wohl auch aber der zweite PG ist nach wie vor verletzt (Strasser: Fingerbruch). Wie schaut es bei ALBA aus? Demirel ist Mittwoch nicht dabei, oder?
Achja, fast hätte ich ihn vergessen: laut Augenzeugenberichten ist Bill Edwards gegen Tübingen stark gewesen. Wäre ja was, wenn der seine alte Form wiederfindet…
-
Am meissten kommt es bei dem Spiel auf Marco Pesic an, er wird es seinem Ex-Team zeigen wollen, das kann aber auch schief gehen, überdreht er völlig, dann schadet er Köln, läuft er heisst wirds richtig schwer.
Weiterhin entscheidet dürfte das Duell Jovo vs. Ovcina sein.
Fehlen wird Alba in dem Spiel auf jeden Fall Nino Garris, wird schwer ihn zu ersetzen.
Hat Obradovic Lust zu spielen, hat Edwards sich wieder gefangen???
Denke mal das wird ne enge Kiste, Ausgang offen! -
Ich finde, dass Sasa derzeit erheblich konstanter als Marko Pesic spielt… der hat fast immer gleichbleibende Form, und das schon durch die ganze Saison hindurch. Pesic schwankt immer mal wieder, der streut zwischendurch immer mal wieder Spiele mit 2Rebounds und 3 Punkten ein…
Edwards fängt sich wohl langsam (siehe Tübingen Thread)… ist aber noch weit von der Hinrundenform entfernt.
-
ALBA wird defenitiv ohne Mithat, Nino und J. Brown antreten. Daher glaub ich wird es Schwer aber nicht unmöglich für Alba in Köln zu Siegen …
-
Nino Garris, Mithat Demirel und Justin Brown werden nicht spielen. Der Rest wird hoffentlich bis Mittwoch gesund bleiben.
Sasa wird garantiert Lust haben, genau wie Pesic. Meinetwegen kann sich das Kölner Team wie bei der Berlin Basketball Trophy präsentieren und gegen Berlin verlieren
-
ANZEIGE -
@Buzzer: Ich bin zwar kein Augenzeuge, aber 2/9 von der 3er-Linie ist meiner Meinung nach richtig besch…
Ansonsten sehe ein spannendes Spiel aus uns zukommen. Aber ohne Elvir wird es schwer. Ich hoffe aber, dass die ehemaligen Berliner Sasa und besonders Marko ihre wahre Klasse zeigen.
-
Das wird ganz klar eine enge Kiste. Sicher werden Pesic und Obradovic besonders motiviert sein. Das sind die beiden aber eigentlich immer. Und gegen ALBA braucht der Coach normalerwise bei keinem Spieler Sorge um die Motivation zu haben.
Ob Ovcina fehlt, ist noch unklar, das wäre aber auf der Centerposition eine klare Schwächung. Edwards scheint langsam wieder zu kommen, für mehr als eine gute Halbzeit hat es aber bisher noch nicht wieder gereicht.
Talts, Gomes und Gortat sind zu unkonstant. An einem guten Tag sind sie bärenstark. Aber ein Reboundverhalten wie gegen Tübingen am vergangenen Samstag wäre gegen ALBA sicher tödlich.
Also viel Spaß bei einem hoffentlich spannenden und gutbesuchten Spiel.
Auch Bonner und Leverkusener Besucher sind wie immer gern gesehen in der Kölnarene. Und Berliner sowieso. -
Schade, schade schade, muß am Mittwoch 20 Liter Gulasch kochen…… sonst würde ich vielleicht auch mal inne Kölnarena kommen.
Ist aber leider nicht möglich! Hoffe mal, das es ein schönes, spannendes Spiel wird. Wer gewinnt, ist mir eigentlich egal, bzw. ich kann mich nicht festlegen.
Würde (bin optimist) in den PlayOffs gerne gegen Köln starten, daher sollte Köln gewinnen, mag aber die Berliner lieber, also sollte Berlin gewinnen.
Kölnarena ist für die Kölner selten ein Heimspiel und die Berliner wissen, wie man dort gewinnt.
-
an die Kölner oder jemand, der es weiß:
Gibts schon geschätzte Zahlen bezgl. Zuschauerzahlen für das Henkelmännchen am Mittwoch ? -
Das hängt schwer davon ab, ob es wie gegen Bonn noch eine Schlußverkaufsoffensive mit 3-EUR-Tickets für Direkt-am-Spielfeldrand gibt.
Dann wären ich und viele andere vieleicht auch dabei!P.S.: Obwohl ich die Preise von 10,- für die Unterrang-Blöcke in den Kurven auch für einen fairen Preis halte.
-
Mal schauen, mein Kölner Kollege entscheidet sich noch.
Gibt`s denn immer noch nirgends Freikarten (Uni, Express, o.ä.) ??
Ich habe noch nichts gehört!?! -
ANZEIGE -
Der beste PG der Liga auf der einen, der beste Center der Liga auf der anderen Seite.
Von den etwas schwächeren Leistungen der Kölner in letzter Zeit sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Die haben zu Hause auf jeden Fall genug Qualität um ALBA zu schlagen. Motivationsprobleme gibt es da auf beiden Seiten nicht. Aber bei ALBA geht es Stück für Stück, Spiel für Spiel aufwärts, das lässt auf eine gute Leistung hoffen. Der Schlüssel liegt darin, Sasa aus dem Spiel zu nehmen, soweit wie das überhaupt möglich ist. Dem muss man richtig auf den Füssen stehen, dann verliert er schon mal die Lust. Brown und Mazeika können sich gut abwechseln beim Druck ausüben. Die Defense vom Bonn-Spiel, dann klappt das schon. 61 Punkte wird man schon irgendwie offensiv machen können.
-
Entscheidend wird sein ob Ovcina wieder dabei ist oder immer noch ausfällt. Wenn er dabei ist, ist es keine Frage das Köln das Ding gewinnt. Ohne ihn aber wird es verdammt schwer.
-
Ob es mit Ovcina “keine Frage ist, dass Köln das Ding gewinnt” ist schon ein wenig überheblich. Immerhin kommt der Tabellenführer mit 7 Siegen aus den letzten 7 Spielen. Die Chancen sind für Köln mit Ovcina sicher besser als ohne, aber ein Selbstläufer wird es für REK deshalb trotzdem nicht.
-
Mit Ovcina wird Stanojevic nahezu komplett aus dem Spiel genommen werden. Er kommt an Ovcina nicht mehr als zwei oder drei Mal im ganzen Spiel vorbei und außerdem wird er von Elvir in der Defense auch richtig gefordert und wird gegen einen solchen Mann auch mal in Foultrouble kommen. Elvir ist etwas größer als Stanojevic und außerdem ein echtes Schwergewicht. Gegen so einen Gegenspieler hat Stanojevic in der gesamten Saison noch nicht gespielt. Ich halte Ovcina für den besten Center der BBL! Und wen hat Berlin schon als konstante Option außer Stanojevic? Hoffenlich ist Elvir dabei.
-
@VIVA : Jovo hat schon gegen Größere Center eine Gute Figur gemacht, Ovcina is keine Frage einer der Besseren Center der BBL aber trotzdem. Mal sehen wie es nach dem Spiel gegen Köln aussieht da werde ich dich an deine Worte Erinnern. Man kann Jovo ja vor dem Spiel auch nicht einfach auf denn Trohn stellen, gleiches gilt aber auch für Herrn Ovcina! Im Notfall kann Jovo nen Extra Pass spielen, mal sehen was Köln dann macht.
-
VIVA setz die Vereinsbrille ab. Elvir Ovcina war schon zu Oldenburg-Zeiten in der Defense nicht wirklich die Granate und hatte Stanojevic auch nicht wirklich im Griff. Klar habt ihr mit Elvis mehr Chancen aber sicherlich gewinnt ihr nicht gleich deswegen.
-
ANZEIGE -
Ich fürchte nicht mal Armin Andres, weiß was er an Ovcina hat. Viva du solltest es ihm mal schleunigst erklären, dann kann er den Super Center noch besser einsetzten ;-).
Aber ohne Frage hat Köln einige Spieler um Jovo zu stoppen. Gerade weil Ovcina und Gortat größer sind als Jovo traue ich es ihnen sogar halbwegs zu. Das Jovo gegen größere Center schon häufiger Probleme hatte ist ja bekannt, aber eben auch nicht immer der Fall.
Allerdings könnte Köln trotzdem Probleme unter dem Korb bekommen und zwar mit Wright. Ich denke Wright könnte einen netten Abend in Köln haben ;-).
In der Mann Verteidigung könnte Mamic es mit Edwards zu tun haben. Sicher nicht unspannend das Duell. Aber in der meisten Zeit wird es wohl ein Duell der Zonen werden. Mal sehen ob Alba nicht nur eine eigene gute Zone hat, sondern jetzt auch die des Gegners knacken kann.Für Alba ist es ein wichtiges Spiel, aber eine Niederlage wäre jetzt sicher kein Untergang. Für Köln steht aber mehr auf dem Spiel. Bei einer Niederlage landet man in breiten Verfolgerfeld und gerade bei “nur” noch 3 International wichtigen Startplätzen, ist das abschneiden in der Vorrunde besonders wichtig. Und Köln hat mit 4 Niederlagen in den letzten 6 BBL Spielen sowieso keinen guten Lauf. Ich hoffe die Kölner spühren den Druck
-
@Viva:
Bei allem Respekt und nichts gegen deine Hochachtung vor Ovcina, aber “bester Center der Liga”? Ich glaube, mit dieser Meinung stehst du deutschlandweit ziemlich alleine da. Ich weiss ja nicht, sollte sich Ovcina in dem einen Jahr soooo sehr verbessert haben? In der letzten Saison hatte Jovo nicht solche grossen Probleme, von “nahezu komplett aus dem Spiel genommen” kann schon gar nicht die Rede sein.Ich habe Ovcina dieses Jahr noch nicht gesehen, habe mir aber mal seine Stats seit Januar angesehen:
Trier 12 pts / 5 rebs - sein Gegenspieler: 9/6
Giessen 10 / 3 - 10/11
Schwelm 7 / 6 - 13/6
Karlsr. 13 / 6 - 20/9
Fra 14 / 3 - 11/9
Wübu 16 / 3 - 11/512 Punkte pro Spiel sind jetzt nicht schlecht, aber ein überragender Wert ist es auch nicht gerade. 3,8 Rebounds pro Spiel sind für einen Top-Center eher unterdurchschnittlich. Zumal die Gegner nun auch keine Teams mit ausgesprochen starkem Frontcourt waren.
Ich denke, es gibt Spieler im Kölner Team, die man mehr als Ovcina fürchten muss (Obradovic, Edwards, McElroy).
-
@REC4LIFE Guckst Du hier : Tübingen-Kölle , da habe ich auch die 2/9 bemängelt, glaubwürdige, unparteiische Tübinger haben mir aber zumindest eine starke erste HZ von Dollar Bill bestätigt.
Zum Thema Ovcina - ich bin ebenfalls gespannt auf den Vergleich mit Jovo, halte Elvir in der Defense für schwächer. Köln ist derzeit ziemlich wechselhaft, hoffentlich fassen die datt Henkelmännschen nicht als Auswärtsspiel auf, dann wird es eng…
-
Vieles im Kölner Spiel wird davon abhängen, ob man den starken Berliner Offensivrebound zumindest einschränken kann. Wright und Mamic sind da sicherlich ziemliche Hürden. Hoffentlich geht auch diesmal durch die Kölner Spieler ein Ruck, wenn sie in die Kölnarena einlaufen. Bislang waren es zwei geile Spiele diese Saison. Gortat und Gomes sind z.Zt. allerdings nicht in bester Verfassung. Ohne Ovcina dürfte es schlichtweg aussichtslos sein, es sei denn, Kölns “kleine” Leute haben einen absoluten Traumtag und treffen aus dem Feld deutlich über 50%.
Ich freue mich auf das Spiel und bin mir sicher, dass Köln eine der besten Saisonleistungen abrufen muss, um als Sieger vom Parkett zu gehen. -
@skepti: was nährt Deinen Traum, Leverkusen könnte noch die Playoffs erreichen???
-
Mit ALBA und Köln stehen sich am Mittwoch die personell wohl am prominentesten besetzten Teams gegenüber. ALBA hat sieben BBL-Spiele in Serie gewonnen (wo war die letzte Niederlage noch?
), Köln ist bisher zu Hause ungeschlagen, spielt aber in der ungewohnten Riesenhalle - eine Serie wird am Mittwoch Geschichte sein.
Bei einem Duell der Zonenverteidigungen würde ich einen deutlichen Vorteil für Köln sehen, da ALBA mit Dreierschützen nach Garris’ Ausfall nicht so dicht gespickt ist wie Köln mit McElroy, Edwards, Obradovic und Pesic. In Bamberg konnte man sehr schön sehen, wie stark Köln gegen eine Zone agieren kann, da ist ihr schnelles Spiel das absolut richtige Gegenmittel.
Gegen die Kölner Vorteile auf den Positionen 1-3 (wenn sie denn alle Lust haben die Kölner, aber Dio sagt ganz richtig: wenn Sasa und Pesic gegen Berlin nicht wollen, gegen wen denn dann?) steht die Berliner Vormachtstellung auf der 4 und der 5. Stanojevic ist aufgrund seiner Kraft und Physis nie komplett aus dem Spiel zu nehmen, auch Gortat und Ovcina, sollte er wieder dabei sein, werden es schwer haben, ihn am Scoren zu hindern, Wright ist ebenfalls ein Brocken, der sich nur schwer aus dem Weg räumen lässt. Auf den großen Positionen ist ALBA sicher im Vorteil, allerdings müssen die großen Leute auch erst die Bälle bekommen.
Prognostizieren möchte ich bei diesem Spiel nichts, es kann alles passieren, von +15 Köln bis +15 ALBA liegt mMn jedes Ergebnis im Bereich des Möglichen. Abwarten und sich auf ein großes Spiel freuen!
-
ANZEIGE -
Ach, btw, es wird ja auch noch der drittwichtigste Titel der Saison - nach Euroleague-Champion und ULEB-Cup-Sieger - vergeben: der Titel des offiziellen Supi-Dupi-Herbstmeisters der BiBiEl! Na wenn das kein Grund ist, sich richtig ins Zeug zu legen…
(NUR SPASS!!!)
-
Berliner Morgenpost: Der perfekte Ersatz
BZ: Spitzen-Duell in Köln gegen Pesic und Co.
Berliner Kurier: Alba will den Ex-Kollegen ‘nen Korb gebenSchließe mich dem Chief an, möglich istmorgen wirklich alles. Ich hoffe darauf, dass Sasa und Marco nicht zu sehr aufdrehen und Jovo und Wright das Spiel dominieren. Ein Auswärtssieg, vor allem gegen Köln wäre sehr sehr wichtig.
-
@ Pucki, Dio und Co…
Seit beruhigt… ich bin morgen dabei, es kann Euch also nichs passieren!
Über die Höhe des Sieges könnt Ihr ja noch diskutieren.@Kölner: Selber schuld, wenn Ihr Eure Preispolitik überdenkt und durch moderate Preise die Hugos dieser Welt in die Halle holt
-
Sagt mal, die Medien schreiben in letzter Zeit häufig über eine evtl. berliner Neuverpflichtung vor Ende der Wechselfrist.
Ist da was dran, und wenn ja wäre es überhaupt sinnvoll?
Das einzigste, was ich mir vorstellen könnte wäre ein dritter “echter” Center, aber der war schon in der off-season schwer zu finden und außerdem zu teuer.Oder will man bei längerem Ausfall von Mithat mit seiner seltenen Schambeiniitis dem Martynaz einen erfahrenen Einser vor die Nase setzen für die Playoffs?Wenn überhaupt…Gegen Köln muß man jetzt jedenfalls die wenig tiefe Bank kompensieren und fighten.Ich glaube hier wird sich zeigen, obs Rödl´s neuer Wind und das “Allheilmittel” Zone gegen diese starke Mannschaft zum Auswärtssieg reicht. Falls nicht, möcht ich gar nicht an die nächste B.Z. Überschrift denken; “Rödl´s Zauberkräfte verflogen” oder so´n Blödsinn.
Ein wichtiges Spiel - in jeder Hinsicht. -
Ja, da ist was dran. Benötigt und gesucht wird ein echter 1er, da auf allen anderen Positionen genügend Spieler vorhanden sind.
Jovo: 5
Wright: 4,5
Szymon: 4,5
Mamic: 2-4
Grünheid: 3-4
Leutloff: 2-4
Mazeika: 1-3
G.Brown: 1-2
Tein: 1-3Z.Z. verletzt:
J.Brown: 5
Nino Garris: 2-4
Mithat: 1 -
Das Ding hat zwei Seiten.
Die 1 ist tatsächlich der Schwachpunkt von der Spielerzahl her, aber es tut mir auch Leid für Mithat, dass es ihn wieder mit so einer unberechenbaren Verletzung erwischt hat - und so wie ihn manche hier schon abschreiben, finde ich nicht so klasse!
Ich hoffe, dass er bald wieder ganz gesund und fit ist und sich zu neuen Leistungshöhen aufschwingen kann! Aber bis dahin ?
Schau’n wir mal und alle Albafans drücken die Daumen. -
ANZEIGE -
Nicht nur die Fans scheinen ihn abgeschrieben zu haben, auch Baldi hat ja gesagt, dass man aufgrund der Verletzungen nach einem Guard sucht. Und mal ehrlich, seit dem Pokalsieg 2002 bzw. kurz davor, plagt sich Mithat mit irgendwelchen Verletzungen rum, nie war er so richtig fit und spielerisch ist er auch nicht der, der er mal wahr. Er ist bis auf weiteres ein großes Fragezeichen. Da muss man einfach reagieren.
-
Kölnarena ist für die Kölner selten ein Heimspiel und die Berliner wissen, wie man dort gewinnt.
Das würd ich nicht unbedingt sagen. Köln hat bis jetzt alle Heimspiele gewonnen und in der Kölnarena sowohl Bonn als auch Frankfurt (damals noch in Topbesetzung) ziemlich hoch geschlagen. Wenn Pesic gut drauf ist, wie in beiden Spielen in der Kölnarena, ich glaub 3/4 Hammer-Dreiern werden sie auf jeden Fall gewinnen, weil er meist das Team mit sich zieht.
-
Wenn an eine Neuverpflichtung gedacht ist, dann sicher für die 1, da Mithat der einzige Verletzte ist, bei dem das Ende der Verletzungspause nicht absehbar ist.
Ob wir wirklich einen neuen Einser brauchen, da bin ich mir nicht sicher. Ein richtig guter Guard ist bestimmt schwer zu finden und zudem wahrscheinlich zu teuer. Wenn ALBA wie im letzten Jahr einen Spieler wie Chuck Evans verpflichtet, könnten sie auch gleich Mazeika spielen lassen. Auf der anderen Seite muss man auch auf eine eventuelle Verletzung von Brown vorbereitet sein, was doch eher für eine Neuverplichtung spricht.
-
On 2005-02-22 18:24, Hugo wrote:
@Kölner: Selber schuld, wenn Ihr Eure Preispolitik überdenkt und durch moderate Preise die Hugos dieser Welt in die Halle holt@Hugo: wir Koelner sind doch bekannt fuer unsere Toleranz, Frei nach dem Motto "Trink doch eene mit, stell dich nit……
Wir tolerieren sogar Hugos -
@Hugo: Du warst auch schon bei höheren Preisen immer gerne zu gutem Basketball in Köln. Ich freue mich aber, daß Du auch morgen in der Arena bist. Ist doch Klasse “alle Hugos dieser Welt”, also lauter echte BBall-Freaks, in der Halle zu haben. Laß Dich blicken, ich bin wie immer im Fanblock hinter dem Korb.
Darüber hinaus bin ich immer noch, vor allem nachdem Ovcina wieder gesund gemeldet ist, guter Dinge, die Heimserie zu halten. -
Ich frage mich, ob Habbi und Nikkic eigentlich den “Hugo Fluch” in der Kölnarena kennen??
Immer wenn Hugo in der Kölarena ist und Basketball schaut verliert Köln die Spiele auch, außer es würden auch Bonner auf dem Feld stehen. Das gibt schon Hoffnung!Berliner Zeitungen:
Nervöser als sonst
Sorry, Henrik: Heute wirst Du zum VerliererSchön das Pesic wieder der Alte ist, auch mit dem Mund ;-).
zu Alba eventl. neuen:
Ich weiß nicht so wirklich. Ganz klar man könnte einen für die 1 (der aber auch die 2 spielen kann) einen Spieler gebrauchen, aber irgendwie auch nicht. Denn wenn Mithat zurück kommt ist schon mal mindestens 1 Spieler dauerhaft auf der Bank und vermutlich eher 2. So wirklich sinnvoll ist das denn nicht. Gut bei Mithat letzter Superform hätte dieses auf der Bank sitzen auch was ;-). Aber ganz ehrlich finde ich, Alba hat letztes Jahr mit Evans schon unnötig Geld ausgegeben und ich hätte nix dagegen wenn man sich dieses in diesem Jahr sparen würde. Auch bei Alba wächste das Geld nicht auf Bäumen… -
ANZEIGE -
@albafan4ever: Hast ein deutig recht und Mazeika hat ja gegen Bonn Super gespielt.
Hier nur mal ne “Standard” Frage :
Gibt es Mittwoch ein Lokal wo sich AlbaFans Treffen zum Spiel ansehen?
Dann nur mal so in denn Raum gefragt, wann endet die Verplichtungs Frist ?
-
On 2005-02-22 23:52, albatrosven wrote:
Dann nur mal so in denn Raum gefragt, wann endet die Verplichtungs Frist ?Siehe Wechselbörse-Thread: 28.02.2005
-
Wenn ich mich nicht irre, war Hugo auch beim Kölner Sieg gegen die Skyliners in der Arena.
Und wenn nicht, wird heute so oder so eine Serie reissen, entweder die Heimserie von RheinEnergie, (unwahrscheinlich) oder der “Hugo-Fluch” (besser für Hugos Seele)