14. Spieltag
-
Sehr interessante Begegnungen an diesem Spieltag und viele neue Gesichter in der Liga.
Man darf ja keine Zwischenstände posten aber das Halbzeitergebnis aus Cuxhaven überrascht doch schon ein wenig. Oder ist Cuxhaven vielleicht doch nicht so gut, wie einige hier glauben?
Hab mich gerade mal ganz spontan entschieden, heute abend nicht nach Krefeld zu fahren, Erkältung auskurieren ist angesagt, vor allem will ich morgen fit für Hagen sein.
Ansonsten dürften die Eisbären ihren ersten Tabellenplatz festigen, und die Chancen, dass man den Vorsprung sogar noch ausbauen kann, stehen gar nicht mal schlecht: Mönchengladbach sah gegen Düsseldorf und Bremerhaven schon sehr gut aus und wird in Paderborn alles andere als chancenlos sein, wenn sie es schaffen, über 90 Punkte zu erzielen gibts vielleicht eine Überraschung.
Die übrigen Duelle interessieren mich jetzt nicht so brennend, wollte auch nur mal den Thread aufmachen und mehr als zwei Zeilen schreiben. :roll:
-
Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Lions. Erwarte da echte Probleme für die Baskets. Die Mönchengladbacher Amis scheinen ja nicht von schlechten Eltern zu sein. Leider sind wir erst Mittwochabend schlauer, wohin die Reise der Paderborner geht.Bis jetzt ist es immer so gewesen das die Baskets sich dem Niveau des jeweiligen Gegeners angepaßt haben. Frei nach dem Motto “Warum soll das Pferd höher springen als es muß?”. Mal schauen ob die Eisbären doch noch einen Konkurenten um den Aufstieg bekommen…der Spielplan mit den eventuell entscheidenen Heimspielen würde für uns ja ganz gut passen…
-
On 2005-01-08 17:51, DievolleWahrheit wrote:
Bis jetzt ist es immer so gewesen das die Baskets sich dem Niveau des jeweiligen Gegeners angepaßt haben. Frei nach dem Motto “Warum soll das Pferd höher springen als es muß?”.Scheint gegen Düsseldorf und uns aber nicht wirklich gelungen zu sein, oder wolltet Ihr da nur nicht gewinnen? :-?
CU,
fischtown -
@fishtown…wenn ich das Wort “immer” durch “meistens” ersetze stimmt´s auf jedenfall. Aber richtige Klatschen sehen ja auch anders aus oder? Ich wollte damit auch auf keinen Fall die herausragende Bremerhavener Saisonleistung schmälern, wer will Dich schon zum Feind? Im übrigen haben wir auch schon schlecht gespielt, eben auf Gegnerniveau, und zum Schluß doch noch recht deutlich gewonnen, während in manchem siegreichem Spiel einfach zuviel unnötige Spannung war. ganz schlecht lief es bisher jedenfalls nicht. Es war mehr als die meisten hier in Paderborn erwartet haben. Mittwoch wissen wir wieder mehr, ob und wie was geht oder nicht.
-
Juhu, Cuxhaven hat doch noch gewonnen! Schade, daß ich nicht mit hinfahren konnte. Muß ja sauspannend gewesen sein. Glückwunsch nach Cuxhaven!
Und ja, schaun mer mal, was Paderborn gegen M’Gladbach so macht. Wird sicherlich interessant werden.
Davon mal ganz abgesehen, müssen wir morgen gegen Iserlohn auch ersteinmal gewinnen.CU,
fischtown -
Juhuu!
CUX hat gewonnen! Super Jungs. Auch wenn ich es nicht so knapp erwartet hätte.
Egal! Endlich ein Nicht-Abestiegsplatz. Zumindest vorübergehend. Und die Eisbären werden ihren Teil sicherlich dazu beitragen.Zu Mittwoch muss ich leider sagen, dass ich Paderborn schon im Vorteil sehe, schließlich sind sie zu hause (fast) unschlagbar, da wird es den Gladbachern auch nichts nutzen, dass sie gegen die anderen guten Mannschaften toll gespielt haben.
Enjoy have fun
Sutsche
-
Tach auch
Ostwestfalen kann sich an diesem Wochenende beruhigt zurück lehnen und schaun was die anderen so veranstalten. Ich finde das den Eisbären wenigstens eine Mannschaft auf den Fersen bleiben sollte damit den Herren auf Platz eins nicht langweilig wird.
Das Spiel Gladbach- BHV hat meiner Meinung nach der Spielmacher entschieden. Alon Stein hält die Eisbären wenn es mal eng wird auf Kurs und notfalls mit seinen Punkten auch vorn.
Zum Spiel vom Mittwoch in PB würde ich mal sagen das das Pferdchen wieder sein normales Sprungvermögen an den Tag legen wird. Hinten schön flach halten und vorne, na ja wie weiter oben schon beschrieben. Unsere Jungs sind als Mannschaft beim Schießen bestimmt keine Weltmeister, will sagen das sie Zuhause auch nur selten die 90 Punktemarke knacken geschweige denn die 100 aber sie haben auch noch keine 90 zugelassen. Die meisten Gegner sind irgendwo in den 70 hängen geblieben.
Schau mer mal, wie der Fußballübervater aus dem Süden so schön zu sagen pflegt.Bis dahin
-
Laut jungeliga.de hat Krefeld gegen Braunschweig mit 58:89 verloren, wenn man mal einen Blick auf den Rückrundenspielplan der Panthers wirft, könnte der nächste Sieg relativ lange auf sich warten lassen. Das Polster aus den ersten Spielen ist jedenfalls aufgebraucht.
-
Das war heute echt unglaublich für Bremer Verhältnisse. Aufstehen bis zum ersten Korb, Defenserufe und eine Welle nach dem Spiel. Sowas hat es wohl seit langem nicht mehr gegeben. Ich bin stolz auf diese Zuschauer (immerhin 540). Zum Spiel schreibe ich erst später was, aber die Fans waren heute der Sieggarant - ich liebe die Börde.
-
Langweiliges Spiel in Rhöndorf!
Gordon Scott wurde aufgrund einer leichten Verletzung geschont, immerhin 5 Minuten Einsatzzeit (1 Steal, 1 Assist, 1 Rebound, 1 Foul), das wars aber auch fast an Aktion, de Mello mit einer klasse Vorstellung, Selbstbewusst und mit viel Spielfreude und Jürgen Malbeck mit ein paar schönen Dunks.Schiedsrichter und Schiedsrichterin haben das Spiel von Anfang an “zerstört”. Einfach viel zu viele Fouls gepfiffen und zu sehr beeinflussen lassen, vorallem die Schiedsrichterin: Zum Ende hin immer mehr überfordert, nach einem Ausball leicht verwirrt zeigt einfach mal in die Richtung in die der Gegenspieler zeigt der vor ihr steht. Aber da es so aussah als wäre es ihr erstes Spiel so hoch gewesen will ich ihr mal keinen Vorwurf machen.
Insgesamt mal endlich wieder ein Spiel wo man nicht um den Sieg zittern musste. Jetzt kann Berlin kommen, eine mehr als schwere aber doch lösbare Aufgabe, sind wirklich alle gut drauf und erwischt Alba einen schlechten Tag kann wohl eine erneute Überraschung drin sein.
-
die rosters haben gewonnen! die stimmung war wie früher, endlich mal wieder! wunderbar!
gestört und geärgert hat nur, dass omar ba und dany herbst es offentsichtlich nicht nötig hatten, sich bei den zuschauern zu bedanken, die sicher einen wesentlichen beitrag zum sieg beigetragen haben und lieber mit entsprechendem gesicht in die kabine gingen. -
Bilder vom Spiel gegen Göttingen gibt es hier, zudem zeigt Radio Bremen morgen Abend Bilder vom Spiel mit einer interessanten Geschichte zu LaRon Mapp. Ich hoffe, diese Stimmung hält nun auch bis zum Essen-Spiel an. Ein lob mal an Matthias Finke, der gegen Michael Schröder einen ganz abgezockten Korb gemacht hat. Da hat ein Danny Herbst mal gemerkt, dass ma für null Defense auch schnell auf der Bank sitzen kann. 8-)
-
Eisbären gewinnen locker mit 114-80 gegen Iserlohn.
Saisonrekord vom bärenstarken Playmaker Alon Stein, der neben der Ligasaisonbestmarke von 20 Assists auch noch mit 17 Punkten und 10 Rebounds ein sauberes Tripple-Double eingefahren hat.
Sehr stark auch Kevin Frey mit 31 Punkten und 10 Rebounds, sowie die erneut starke Leistung von Lukas Dawidowski mit 24 Punkten und 7 Rebounds.Ein ziemlich einseitiges Match, in dem Iserlohn nie eine wirkliche Chance hatte und sicher höher verloren hätte, wenn die Eisbären nicht so häufig Highlights hätten einstreuen wollen, die manchmal die sicheren Punkte verhinderten.
Bei Iserlohn Chris Anderson mit einer starken Premiere - 26 Punkte bei einer Quote von 47%. In der Form sicher eine Verstärkung für die ansonsten doch recht schwachen Iserlohner.
-
Sehr gut, dann kann ich mir die Frage wieviele Assists Alon heute hatte ja sparen, danke Bernd
Die Iserlohner Defense war aber zugegebenermaßen auch löchriger als ein Schweizer Käse, wenn die Eisbären diese Zauberei gelassen hätten, wären da ohne Probleme 130 Punkte bei rumgekommen.
Es mag unfair sein das nach einem Spiel, und dann auch noch auswärts beim Tabellenführer, zu beurteilen, aber mal abgesehen von Chris Anderson vermisse ich bei den Spielern der Iserlohner jegliche Zweitligafähigkeit. Die anderen Kellerkinder die sich in Bremerhaven bisher vorgestellt haben sahen hier irgendwie besser aus.
Im übrigen war ich doch überrascht wie voll die Stadthalle war, ich hätte eigentlich damit gerechnet dass man gegen den Tabellenletzten gerade so an der 1000er Marke kratzt, aber die dürfte man heute ja ganz locker geknackt haben, schade nur dass das Spiel so einseitig war, da kann ja keine rechte Stimmung aufkommen.
Ich freu mich schon auf die Bayer Giants. Das wird sicher ein schönes Spiel.
-
Alon Stein mit Triple-Double 17Pkt., 20Ass., 10Reb.
Zuschauer etwa 1100-1200. Stimmung war für so ein einseitiges und “unwichtiges” Spiel ganz ok … Ich freu mich auf das Leverkusen Spiel ;-))
-
Ja, war ein nettes Spielchen im Eisbärenkäfig. Nur mit der Zauberei klappt es noch nicht so richtig.
Bloß Axel Pleuger’s Tag war es heute irgendwie nicht. Spielzeit hat er heute ja reichlich bekommen. Naja, Kopf hoch, wird schon wieder!
Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, daß so viele Zuschauer da waren, wie meine Vorposter meinen gesehen zu haben.
Anayway, rundrum war es eine gelungene Sonntagnachmittagunterhaltung.Freue mich auch schon auf Leverkusen.
CU,
fischtown, der trotz Bombendrohung am Bremer Hbf sicher wieder zu Hause angekommen ist und fast noch eins auf die Glocke bekommen hätte, weil man in Bremen seinen Eisbärenschal für 'nen HSV Schal hielt -
On 2005-01-09 18:54, JayJo wrote:
Nicht schlecht. Wann gabs zuletzt überhaupt ein Triple Double in der 2. Liga bzw. BBL?
20 Assists allein stellen ja schon ne absolute Bestmarke dar!Na wer wohl…
Soweit ich weiß hat Lou Campbell letzte Saison in Paderborn mal einen Triple Double hingelegt!! -
On 2005-01-09 19:55, DJ-McEast wrote:
Glückwunsch zum Sieg in Hagen @bro
muss ja mal richtig spannend gewesen sein.
wäre ich mal besser rüber gekommen!Gruß DJ
Dummerweise (oder auch zum Glück) hat mich das Spiel erst in den letzten Minuten so richtig gefesselt.
Grevenbroich ohne den kranken Sergej Dornhof mit ungewohnter Starting-5 (Bynum, Harris, Wilczek, Rottgardt und Gierth) und mit einem verschlafenen Start (0:7). Nachdem Gierth und Wilczek mit ihren Punkten für das 6:7 sorgten, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem Hagen immer einen Vorsprung von 3-5 Punkten hatte. Nach Longerichs Dreier zum 28:21 kamen die Gäste wieder besser ins Spiel [unter anderem weil Bynum (gesprochen “Beinem” nicht “Bönum” @Hallensprecher ;-)) mit Günther machen konnte, was er wollte] und man konnte mit 33:32 in Führung gehen. Hagen stellte nun auf Zone um und damit kamen die Elephants zunächst überhaupt nicht zurecht, so dass sich die Hausherren bis zur Halbzeit wieder auf 46:40 absetzen konnten. 5 schnelle Punkte von Jörg Rottgardt und man war zu beginn der zweiten Halbzeit wieder dran, einige Unkonzentriertheiten verhinderten eine mögliche Führung vor dem Schlussviertel. Hier konnte dann Hagen zunächst auf 74:64 davonziehien, Bynum verkürzte auf 68:74, ehe Hogräfer, den man nie unter Kontrolle bekam, auf 76:68 erhöhte. Danach stellten die Gäste auf Zone um und man erkämpfte sich tatsächlich die Führung zurück, Anton Dornhof sorgte mit einem Dreier für den Abschluss eines 12:0 Laufs und für ein Punktepolster vor den letzten zwei Minuten. Die hatten es wiederum in sich: Im folgenden Angriff tippte Baumann den Ball in den Korb und schob gleichzeitig Klesper aus dem Weg, Korb zählte, Baumann mit dem 5. Foul runter und Klesper erzielte von der Linie das 83:80, Matthias Grothe konnte mit zwei Treffern aus der Halbdistanz auf 84:84 ausgleichen. Dann verlieren die Elephants im Angriff den Ball, Hogräfer läuft den Fastbreak und vergibt den Korbleger. Im nächsten Angriff beinahe wieder der Ballverlust, der Ball kommt unter den Korb zu Harris und der wird 1 Sekunde vor Ablauf der Shotclock von Gieseck unsportlich gefoult. Harris trifft beide Freiwürfe und wird 11 Sekunden vor dem Ende erneut an die Linie geschickt, trifft hier nur 1 von 2. Turnover Hagen, Freiwürfe Anton Dornhof zum 89:84 und das Spiel ist zuhause.
Fazit: Tolles Spiel, toller Kampf, tolle Stimmung.
Die Schiris hatten zwar nicht ihren besten Tag, allerdings kann ich nicht behaupten, dass sie eine Mannschaft bevorteilt haben.
Klasse Leistungen übrigens von Matthias Gierth (10 Punkte, 8 rebounds) und Haldun Oezaslan, der in der Defense gegen Grothe heute richtig gut aussah. -
Kann nur sagen, das Broman zum spiel alles gesagt hat.
Ansonsten Respekt dem Team für diese großartige kämpferische Leistung. Auch nicht zu vergessen, die 150 Elefans, die sich auch vor 1600 Hagenern nicht zu verstecken brauchten.
Düsseldorf kann kommen. Let’s go Elephants, let’s go!!
-
Man lese hierzu einmal die Presseinfo von Hagen und man staune, dass es sich hier um ein komplett anderes Spiel gehandelt haben muss … Ob nun das eine oder andere näher an der Wahrheit; oder doch nur im Auge des Betrachters liegt; mag ich dabei nicht zu beurteilen…
-
zum Vergleich mal zwei Artikel aus der Hagener Presse, die das ganze auch etwas nüchterner betrachtet:
Beschreiben beide ziemlich genau das Spiel, dass ich auch gesehen habe……
-
On 2005-01-09 22:36, Saruman wrote:
Man lese hierzu einmal die Presseinfo von Hagen und man staune, dass es sich hier um ein komplett anderes Spiel gehandelt haben mussOch, die geht doch eigentlich, da gabs schon schlimmeres
Allerdings zieht sich die"Benachteiligung durch die Schiedsrichter" wie ein roter Faden durch die Sammlung …
Für mich sind solche Sätze immer besonders Reizend : “…wurde Philip Günther gegen Lazoukits eingewechselt, hatte jedoch das Pech, dass der körperlich stark überlegene Bynum nun dieses Mismatch ausnutze und einige Punkte markierte”…
…das war nun wirklich Pech
…und dann noch das Pech bei den Defensiv-Rebounds
-
@honko: Das sind wir auf der selben Wellenlänge !
Ist aber auch unfair, ein Mismatch auf den Topscorer auszunutzen !! Grevenbroich pfui ! Alle raus
Und zu dem roten F"(l)aden kann ich nur sagen, dass man ja auch dem Leserpublikum die Chance geben will, die Berichte einfach zuordnen zu können ! Da denkt endlich mal jemand mit !
Und nun halte ich mich wieder zurück… naja …
-
On 2005-01-10 16:02, Saruman wrote:
@honko: Das sind wir auf der selben Wellenlänge !Disclaimer:
Die Pressemitteilungen entsprechen nicht der Ansicht ALLER Zuschauer aus Hagen und haben öfters auch Diskussionen nach sich gezogen…Daher glaube ich es riskieren zu können mich vorbeugend von allen offiziellen Stellungnahmen zu distanzieren.
Falls dem einmal nicht so ist, werde ich dies in den Komentaren anmerken
-
Warum hat sich nach einem Sieg eigentlich noch nie einer darüber beschwert, dass ihm die Schiedsrichter zum Sieg verholfen haben ?
Wie wäre es mit:
"Auf völliges Unverständnis traf beim Hagener Publikum und der Mannschaft die Entscheidung, dass Topscorer Matthias Grothe beim Stand von 100:101 eine Sekunde vor Ende der regulären Spielzeit zwei Freiwürfe zugesprochen bekam, obwohl es bei der Bewegung des Hagener Flügelspielers zu keinem Kontakt von Seiten des erneut gegen ihn stark verteidigenden Paderborners Nolte kam. Nervenstark verwandelte Grothe beide Freiwürfe zum 102:101 und sicherte so den unverdienten Hagener Sieg. Noch Minuten später diskutierten die aufgebrachten Hagener Trainer und Verantwortlichen mit den enttäuschenden Schiedsrichtern über diese klare Fehlentscheidung.
Pressemitteilung Hagen -
kannst du das nicht noch mal umtexten, denn theoretisch hätte Paderborn dann verloren, das gefällt mir nicht.
ansonsten nicht schlecht! -
On 2005-01-10 17:10, Saruman wrote:
Warum hat sich nach einem Sieg eigentlich noch nie einer darüber beschwert, dass ihm die Schiedsrichter zum Sieg verholfen haben ?Mit ein wenig Recherche auf der Seite der 2. Liga, sollte sich auf jeden Fall was finden lassen, wo man trotz schwacher Schiedsrichter gewonnen hat…
Mein allzeit-Favorit war glaube ich:
“Das gefürchtete Hagener Fastbreak-Spiel” -
natürlich, das ist easy und wurde bereits erwähnt: Die Dragons haben am Wochenende trotz schwacher Schiedrichterleistung problemlos gegen Essen gewonnen. Die Schiedsrichter haben einfach auf beiden Seiten Schrott gepfiffen, das ist immerhin auch so eine Art Linie. Auch wenn ich als Fan subjektiv die Benachteiligung der Dragons deutlicher sehe, so bin ich doch sicher, dass sich die Fehlpfiffe objektiv gesehen über die Saison ausgleichen. Davon abgesehen ist das Schiedrichterniveau in der 2. Liga generell schwach, das sagen auch Leute, die selber pfeifen. Und was wäre das für ein Basketballfan, wenn er sich nicht so richtig über die Pfiffe aufregen kann, denn sie sind ja per se GEGEN ihn bzw. seine Mannschaft, egal ob berechtigt oder nicht.
-
1. Natürlich sind auch die SR in der zweiten Liga zweitklassig… wie auch die Teams… um mal die SR in Schutz zu nehmen… (aber auch nur ganz kurz
2. Fast immer pfeiffen die schlechten SR auf beiden Seiten gleich schlecht. Da ist dort zumindest selten ein Nachteil zu finden. Den Teams und Zuschauern bleiben jedoch komischerweise ( ) die eigenen Benachteiligungen deutlicher in Erinnerung… Zufall ? oder Menschlich ?
-
Tach auch
Das läuft meiner Meinung nach unter der menschlich subjektiven Wahrnehmung.
Man sollte das ganze von einer anderen Seite aus sehen.
Stellt euch vor in irgend einer 2. Liga Halle sitzen 1.ooo Leute rum die sich ein eher langweiliges (soll schließlich auch mal vorkommen) Spiel anschauen. So 100 Auswärtsfans und 900 Einheimische. Die Auswärtsfans, weil eh schon schräg drauf, bemühen sich um Stimmung, klappt aber nicht weil das Spiel nix hergibt.
Dann kommen die beiden Unparteiischen ins Spiel. 2,3 vieleicht 4 unverständliche, unangebrachte, ungerechte oder unmögliche Entscheidungen, obendrauf noch ein technisches gegen die Bank und die Halle steht im sturmgebraus Kopf, macht Krach das sich die Balken biegen.
Die SR machen die Zuschauer wach, diese bringen die Spieler in Wallung und wir bekommen doch noch unsere Party.
Danke liebe Schiris habt ihr prima gemacht. Es sei den mein Team verliert wegen dieser …… .
Das gehört dazu, denn Langweilig kann ich auch zu Hause … .
Das texten hat doch leichte Vorfreude ausgelöst, heute Abend geht der 14. Spieltag weiter und das werde ich mir ansehen.Bis dahin
-
Ja Tigger ich weiß, aber Euer Chat ist einfach nicht zu gebrauchen, schon gar nicht, wenn’s um Liga 2 geht!
Sorry, aber der Hühnerstall scheint Dich etwas verwirrt zu haben. Was so ein Parktikantenjob doch zu Flügeln verleihen kann. Naja, veröffentliche mal lieber weiterhin so klasse P.R.s, wie es von Schalke und Hagen die letzten Tage gab. Die hatten echt Niveau.Zurück zum eigentlichem Thema:
Paderborn gewinnt gegen M’Gladbach mit 82:75.
Schade, hat nicht seinen sollen. Dabei sah es zeitweise so gut aus.
Naja, müssen wir halt selber in Pb gewinnen.CU,
fischtown -
Tja, schade. Hat nicht sein sollen.
Gladbach verliert in Paderborn mit 75:82.
So wie es im Liveticker zu sehen war hat Gladbach im letzten Viertel wohl nicht mehr viel auf die Reihe bekommen…
Nur 10 Punkte gemacht.So bleibts es also weiterhin richtig spannend.
Enjoy have fun
Sutsche
-
Die Lions haben ein starke Partie gemacht, einige “spektakuläre” Dreier. Doch auch die Fans der Baskets waren wieder einmal super!! Sie haben das Team im dritten Viertel aufgeweckt und zum Sieg “geschrien”. Allerdings war heute die Freiwurfqoute erschreckend schwach, sichere Schützen wie Nolte oder Black waren heute an der Linie nicht gut aufgelegt. Sonntag muss dann Iserlohn dran glauben
-
On 2005-01-12 22:47, Paderbasket wrote:
Doch auch die Fans der Baskets waren wieder einmal super!! Sie haben das Team im dritten Viertel aufgeweckt und zum Sieg “geschrien”.Im dritten Viertel? :-? Nach den 3. Viertel stand es noch
paderborn vs. mönchengladbach 3. viertel 64:65
Obwohl ich nicht dabei war, würde ich doch eher sagen, daß Pb das Spiel im 4. Viertel gewonnen, bzw. M’ Gladbach es da verloren hat.
CU,
fischtown -
Habt beide Recht. Gladbach war im dritten Viertel mal mit sieben oder acht weg und die Fans haben die Baskets zurüchgebracht.
Gewonnen hat Paderborn das Spiel dann im vierten Viertel.
Grad weil die Phil’s aus dem Spiel genommen wurden. Sellers hat sich nacher mehr über die Defense der Baskets (Nolte) beschwert, als zu spielen. Und bevor jetzt wieder alle über Nolte herziehen; das war gute und saubere Defense.
Das Highlight des Spiels war der Tip Dunk von Nolte. Wußte garnicht das er sowas kann.
Gladbach ist zu abhängig von den Phil’s gewesen. Vom Rest kam nicht viel.
Verdienter Sieg der Baskets. Besonders wenn man die Rebounds sieht. 49:29 oder so….