Die BBL und die Sponsoren
-
Die BBL hat imer noch keinen Namenssponsor, sucht nach mittlerweile fast 2 Jahren danach und was machen die möglichen Sponsoren? Richtig, sie sponsoren Basketball im Ausland. Der polnische Topklub Idea Slask Wroclaw hat einen neuen Sponsor gefunden und heisst nun Deichmann Slask Wroclaw.
Unter Reintjes scheinen die Sponsoren lieber ins Ausland gehen zu wollen…
-
SUUUUUUUPER!!!, das wäre echt der Lacher der Woche, wenn es nicht so traurig wäre.

OTTO RAUS!
OTTO RAUS!
OTTO RAUS! -
Andererseits, warum sollte ein Unternehmen wie Deichmann in Deutschland den Sposnor geben? Hier sind sie schon bekannt.
Ich bleibe dabei, Sponsoring im Basketball ist für die ganz großen nicht wirklich effektiv. -
Diese Meldung sollte man aber auch mal unter einem anderem Gesichtspunkt sehen.
Deichmann ist am deutschen Markt sehr gut eingeführt und hat einen hohen Bekanntheitsgrad. In Polen werden sie jetzt wohl Fuß fassen wollen. Somit kommt das Geld für das polnische Engagement mit Sicherheit aus einem anderm Topf als der, aus dem Sponsoring in Deutschland finanziert wird.
-
Das ist so ein typischer Post, ohne Hintergrundwissen aus irgendeinem Informationsschnipsel etwas herauslesen zu wollen und dann mal prinzipiell was zu kritisieren.
Bitte mehr davon.
Was genau waren die Gründe der polnischen Deichmann-Vertretung, nicht die BBL zu sponsern?
-
Zustimmung Alansmithee! Warum soll ein international tätiges Unternehmen nicht im Ausland Werbung machen???
Deichmann will in Polen einen neuen markt erobern, dazu nutzen sie verschiedene Kanäle und Ansätze, u.a. auch Basketball-Sponsoring. Na und, was hat das mit der BBL zu tun???Das Haribo in England Basketball unterstützt und in Deutschland nicht, liegt daran, dass sie in Deutschland einen Bekanntheitsgrad von 99% haben und mit Thomas Gottschalk den besten sich vorstellbaren Werbepartner haben.
-
Deichmann ist schon seit Jahren Sponsor bei Wroclaw. Dieses Jahr erweitern sie halt alles und werden Trikotsponsor. Die Diskussion kommt ein wenig spät.Desweiteren ist die Frage
Was genau waren die Gründe der polnischen Deichmann-Vertretung, nicht die BBL zu sponsern?
etwas “dumm”.
Antwort. Wel es halt ne polnische vertretung ist. Warum soll die polnische Vertretung in Deutschland Sponsorengelder zahlen? -
Wenn ich den Eintrag richtig interpretiere war er nicht “dumm”, sondern rhetorischer Natur!

-
Polen befindet sich im Aufwind und dadurch hat man dort sehr gute möglichkeiten ein Produkt oder eine Marke zu plazieren. Wenn deutsche Marken ausländische Teams sponsorn, stellt sich doch die Frage warum das nicht auch in Deutschland geht. Warum das die deutschen Teams nicht schaffen liegt eher an der wirtschaftlichen lage in Deutschland als den Vereinen selbst. DHL z.B. war beim Formel 1 Rennen in Shanghai zu sehen, jedoch sponsorn sie in Deutschland doch nichts bekanntes oder sogar gar nichts. Da mache ich den Vereinen oder der BBL keinen Vorwurf, jedoch gar nichts zu finden ist schon schlecht. Aber die utopischen Forderungen und Ansprüche von Otto R. kennen wir ja alle. Wenn die Fußball Bundesliga solche Forderungen hätte, dann müßte dort jeder Verein ein Stadion mit einer mindestkapazität von 30.000 haben. Da hätte Bochum, Leverkusen und Freiburg u.a. schlechte Karten. Stoppt den Größenwahn von Reintjes und der Liga geht es besser.
-
das hat ja auch nicht immer mit Geld/Zielgruppe/etc. zu tun sondern mit Auswirkungen und der Darstellung innerhalkb des Unternehmens. Beispiel? OK, hier:
Als der Radstall Coast pleite ging suchte bekanntlich das Team um Jan Ullrich einen potenten Hauptsponsor. Dieser wurde auch gefunden. Man fand ein großen deutsches Unternehgmen, welches sehr gerne in diesem Bereich “voll” eingestiegen wäre. Gescheitert ist das Ganze aber an internen Widerständen im Unternehmen, da man zu derzeit oft durch Stellenabbau und Filialschließungen in den Medien war und das noch aussen hin nicht unbedingt zusammenpasst. Somit hat man sich dann zum Schluss gegen das Sponsoring entschieden. Die Rede ist übrigens von der Deutsche Post AG.
Soll heißen, warum ein Sponsor für einen bestimmten Bereich Geld ausgibt und warum auch nicht, ist für die Öffentlichkeit nicht immer nachvollziehbar, hat aber meist sehr gute Gründe.
-
Und jetzt bin ich doch mal sehr gespannt, wie es mit den Opel Skyliners weitergeht. Diese Saison wird es wohl noch keine Auswirkungen haben, aber danach?
Heute wurde bekannt gegeben, daß sich Opel 2005 aus der DTM zurück zieht. Und die inhaltlich dem Werk viel näher, als ein BB-Club.
-
quote allansmithee:“Andererseits, warum sollte ein Unternehmen wie Deichmann in Deutschland den Sposnor geben? Hier sind sie schon bekannt.”
Müsste es nicht nach der Logik ausländische Unternehmen geben, die in Dtld. Fuss fassen wollen und daher sich im deutschen BB engagieren? Nur an die kommt die BBL offensichtlich auch nicht ran.
Allerdings hat meines Wissens kaum (Vorsicht: Ich sage nicht “keine”!) eine Liga in Dtld. einen Namenssponsor. Handball, die vergleichbar mit BB sind haben jedenfalls keinen, Eishockey ebenfalls nicht.
-
Es wird auch so kommen, daß vielleicht in 2-3 Jahren polnische Unternehmen hier Fuß fassen. Andere werden folgen. Ich glaube nicht, daß jemand als Namenssponsor einsteigt. Ich weiß leider nicht, was der schräge Otto fordert. Vielleicht liegt es aber nicht mal am Geld, sondern an der Person des Verhandlungsführers. Um ehrlich zu sein, würde sich keiner meiner Geschäftspartner mit Reintjes an einen Tisch setzen. Da muß ein anderes Kaliber (auch oder gerade optisch) ran.
-
Nun ja, inzwischen liegt es also am Aussehen von Otto Reintjes. Wahrscheinlich an seinem linken Ohrläppchen.
Also jetzt mal wieder ernsthaft: Eine Firma kann in Polen weitaus leichter Fuss fassen als in Deutschland. In Deutschland ist der Markt gesättigt, die Nachfrage stagniert (auf hohem Niveau).
In anderen Ländern, eben gerade z.B. Polen, sind riesige Wachstumschancen. Dort lässt sich mit geringerem Marketingaufwand mehr erreichen, und die Unternehmen werden dort das Ziel haben, sich zu etablieren, anstatt in Deutschland gegen etablierte Unternehmen zu kämpfen.
-
@embee15
Ich schrieb “vielleicht liegt es……”
So ganz abwegig find ich den Gedanken aber nicht.
-
Hugo hat alles notwendige zu diesem Thema geschrieben!
Leider liest man in anderen Beiträgen zumeist nur ökonomisches Halbwissen.
“Polen befindet sich im Aufwind …”
Diese Woche der größte Blödsinn den ich gelesen habe. Polen ist in einer schweren Wirtschaftskrise. Der Staatshaushalt ist hoch defizitär, die Arbeitslosenzahlen steigen und ausländische Investitionen, in dem für die volkswirtschaft so wichtigen Mittelstand, bleiben aus. Hier täuschen die medienträchtigen Investitionen von General Motors (OPEL) über die tatsächlichen Entwicklungen in Polen hinweg. DEICHMANN-Obuwie Sp. z o.o./Wrocław ist ein Unternehmen im Konsumgüterbereich, welches (s. Beitrag v. Hugo) die Präsents am Markt und beim Kunden erhöhen will. Bei DEICHMANN-Obuwie Sp. z o.o./Wrocław scheint Basketball zur Zeit eben im Marketingmix ein probates Mittel zur Stärkung der Marke DEICHMANN in Polen zu sein. -
@Sam
So sehe ich das auch, das mit dem Halbwissen!Firmen wie Haribo müssen in Deutschland also nicht mehr werben, weil Sie hier bereits einen so hohen Bekanntheisgrad haben? So ein Quatsch!
Sollte Deutschland der gewinnbringendste Martk z. B. für Haribo sein, dann wird hier mit Sicherheit schön weiter mit hohem Budget geworben, um diese Stellung zu halten.
Trotzdem finde ich es alles in allem auch weit hergeholt, die Deichmanstory als Beispiel für Versäumnisse der BBL heranzuziehen.
Warum hat Werden Bremen, der geilste Verein in der BL, häufig so große Probleme, einen Trikotsponsor zu finden?Genau, ich weiß es auch nicht…. :-?

-
“Firmen wie Haribo müssen in Deutschland also nicht mehr werben, …”
Hat niemand behauptet oder geschrieben!
Wenn man etwas bewußt missverstehen will schafft man das natürlich! Weshalb ich auch der Meinung bin das solche Themen in einer Basketball-Community etwas deplaziert sind.