"Eintrittverbot" Foren BBL-Pages
-
Ich streife ganz gerne durch den „Internet-Dschungel“ und lese in den „Konkurrenz“-Foren!

Jetzt ist mir aufgefallen, dass Tübingen (als einzige) auf ihrer neuen Homepage nur noch registrierten Usern erlaubt das Forum zu „betreten“.
Wie schon geschrieben, ich möchte dort nicht posten, aber es ist immer interessant zu lesen was in den verschiedenen Foren abgeht und „nur“ zum Lesen würde/werde ich mich dort nicht registrieren (ich bin schon bei genügend Internet-Seiten angemeldet, ich brauche nicht noch mehr Login/Passwörter).
Um mit anderen Fans/Fangruppen zu plaudern ist SD die bessere Plattform!Was haltet ihr von solchen Restriktionen?
Sollten andere BBL-Homepages, diesem Beispiel folgen oder seht ihr lieben den freien Zugang? :-? -
Hat mich letztens auch sehr geärgert als ich auf deren HP war, lesen schadet ja keinem. Aber wenn sie lieber unter sich sein wollen…
-
Einerseits ist es schon ganz richtig, dass nur registrierte User ein Forum benutzen dürfen, der der Besitzer auch ungebetene Gäste vermeiden möchte. Es gibt genug Leute die nur Blödsinn im Kopf haben. Wenn jemand registriert ist, obwohl er falsche Angaben gemacht hat, hat man trotzdem Daten von ihm, die im Notfall bei Ermittlungen helfen können diese Person zu identifizieren.
Ich finde es auch nicht angenehm, wenn man sich überall registrieren muss, da es zeitintensiv und nervig ist.
Aber viel Seitenbetreiber wollen sich damit halt eine kleine Sicherheit schaffen. Und wer wirklich Interesse an der Seite hat registriert sich ja auch, denen die nur zum Spass andere ärgern wollen haben möglicherweise keinen Bock sich die ganze Prozedur anzutun. -
Ja, das ist schon richtig,aber als Nicht- Registrierter kann man in Tübingen ja nichtmal lesen.
-
On 2004-09-22 13:46, Krille wrote:
Einerseits ist es schon ganz richtig, dass nur registrierte User ein Forum benutzen dürfen,Wie schon geschrieben, ich möchte diese Forum nicht „benutzen“, sondern nur lesen!
der der Besitzer auch ungebetene Gäste vermeiden möchte. Es gibt genug Leute die nur Blödsinn im Kopf haben.
Dem kann ich nur zustimmen, dafür muss man aber ein Forum nicht in dieser Form sperren, sondern sperrt eben die Möglichkeit von Gastkommentaren!
-
Hallo, jemand zu Hause @Smooth?

Ich habe kein Interesse mich auf weiteren Homepages zu registrieren, vor allen Dingen, wenn ich „nur“ lesen will.
Wenn ich mich beteiligen möchte, habe ich mit einer Registrierung kein Problem!
Ein Beispiel:
Ich bin u.a. bei Amazon (hier könnte man auch SD nennen) registriert, weil ich deren Service nutzen möchte, aber auch einem nicht-registrierten User ist es möglich dort zu lesen.
Schau dir mal die Besucherstatistik bei SD an, dort sind i.d.R. um die 60-70% Gäste online!
Es hat nichts mit dem erforderlichen Zeitaufwand zu tun, es ist mir bekannt, dass solch eine Registrierung nicht lange benötigt.Es ging mir hier nur um die generelle Ansicht anderer über dieses Thema!
-
@Hawkeye: wenn du darin liest, benutzt du es ja sozusagen. Ich bin ja auch nicht für so eine Regelung, versuche sie nur zu verstehen.
Ich würde mich nur über so ne Registrierungspflicht aufregen wenn sie was kostet. Man kann bei den meisten Foren ja “automatisch einloggen” einstellen. Dadurch entfällt das Passwortmerken. -
ich kann hawkeye da nur recht geben,
entweder ist das ein öffentliches Forum, in dem jeder lesen und registrierte schreiben können oder es ist ein echtes Mitgliederforum wo nur nur bestimmte Personen (Mitglieder) rein dürfen.
Aber we´nn es nur darum geht meine Daten abzusaugen um im öffentlichen Bereich zu lesen finde ich es nicht gut.
Ich glaube das es wahrscheinlich so auch gar nicht beabsichtigt war, die werden es wohl einfach nicht hingekriegt haben das Schreibrecht für Gäste auszuschalten -
On 2004-09-22 15:05, Krille wrote:
… versuche sie nur zu verstehen.Da gibt es nix zu verstehen. Es ist einfach “dumm” und unnötig

Ich hatte mal ein Forum, bei dem ich ausversehen “Lese-Registrieung” an hatte. Hab ich erst gemerkt, als ich drauf hingewiesen wurde, da ich ja durch Cookie geloggt war.
Ergebnis war: Täglich 20 Registrierungen, aber kaum Posts

Fand das ganze schon merkwürdig!
Letztendlich hat eine Leseregistrierung nur einen “Sinn”, wenn man die gewonnenen E-Mail-Adressen verwerten will !!!
-
@hawkeye: das Thema ist, dass du dich hier über völlig lächerliche dinge aufregst. Wenn du ein Problem hast in das Forum zu kommen z.B. durch Registrierung, dann hast du hier eine einfache Lösung: registriere dich (Dauer 30 sec.), Aufwand =0. Und Achtung: Deine wahnsinnig wichtigen Daten wie z.B. der Username und deine E-Mail-Adresse werden nicht zu Werbezwecken missbraucht oder an politische Parteien, CIA, KGB o.ä. geschickt. Wenn du aber keine 30 sec. aufwenden willst und lieber minutenlang Posts über Demokratie, Weltfrieden, Internetrestrikitionen, potentiellen Datenmissbrauch etc. lostreten willst, dann bleibe doch einfach weg aus dem TÜ-Forum. Du siehst, das Leben kann in beide Richtungen sehr einfach sein, aber bitte verschone mich mit diesen aufgeblähten Grundsatzthemen! Andere Vereine sollen/müssen/können dieser Vorgehensweise folgen oder es bleiben lassen, auch dieses Leben ist unglaublich einfach!
-
Nein,es sind keine lächerlichen Dinge über die sich hawkeye aufregt. Es ist eher ziemlich lächerlich von Tübingen, unter sich bleiben zu wollen. So wird man gezwungen sich zu registrieren, obwohl man nur das Forum ansehen will.
-
Es gab halt echt ein paar komische Beiträge von Gästen.
Hat jemand von euch, die sich da drüber so arg aufregen das vielleicht den Machern der HP geschickt? Vielleicht haben sie ja einfach nich dran gedacht. Wenn es so gewollt ist, versteh ich es auch nicht ganz, anschauen sollte man es ja schon noch können. -
On 2004-09-22 13:36, Hawkeye wrote:
Ich streife ganz gerne durch den „Internet-Dschungel“ und lese in den „Konkurrenz“-Foren!
Shame on you, Mr. Hawkeye

–-------
Sorry, smooth, aber dir brennt scheinbar echt kein Licht. Leuten den Mund verbieten, das kannst du gerne - ganz unter euch - im Tübinger Forum machen, aber NICHT bei SD, hier herrscht größtenteils Meinungsfreiheit. Hawkeye hat eine vernünftige Frage gestellt (Was halten andere User von der Tübinger Regelung?) und wer Lust hat, der antwortet ihm. Damit wirst du leben müssen, auch wenn dir die Antworten nicht gefallen. Wenn die Leute bei SD über “Demokratie, Weltfrieden, Internetrestrikitionen, potentiellen Datenmissbrauch etc.” diskutieren wollen, wirst du sie nicht daran hindern können.“Lächerlich” finde ich eher die Pflicht, sich nur zum Lesen registrieren zu müssen. Welchen Nutzen hat es für den user und für den Webmaster, wenn man sich nur zum Lesen einloggen muss? Oder anders herum gefragt, welchen Schaden könnte jemand anrichten, der als Gast in irgendeinem Forum mitliest? (Über den Sinn des Registrierens bei Schreibberechtigung brauchen wir nicht zu streiten). Man kann als Leser einfach keinen Schaden anrichten, wozu soll man es also verbieten/verhindern? Bei SD sind im Moment 78 Gäste und 31 Mitglieder angemeldet. Der Normalfall ist doch, dass man in einem Forum erst mal eine Weile liest, eh man sich entscheidet irgendwann mal den ersten eigenen Beitrag zu schreiben, weil ein bestimmtes Thema unter den Nägeln brennt und man dazu einfach seine Meinung sagen will. Jedenfalls war es bei mir so. Ich habe auch erst eine Weile nur so mitgelesen, bevor ich das erste mal selbst etwas geschrieben und mich angemeldet habe. (Und inzwischen habe ich bestimmt schon 13 oder 14 Beiträge geschrieben
). Dieses erstmal-aus-Neugier-Mitlesen wird im Tübinger Forum sicher nicht passieren. Aber vielleicht wollen die ja auch wirklich unter sich bleiben. -
Finde das auch sehr schwach sich im Tübinger Forum registrieren zu müssen.
Wenn gewisse Beiträge nicht gewünscht werden, gibt es Möglichkeiten das Einzuschränken. (s. Ludwigsburg - www.bgfan.de). Dort kann man Lesen bis man umfällt zum schreiben muß man sich aber registrieren lassen (was aber nicht immer und wirklich das Niveau des Forums steigert).
Registrieren nur 30 sec. schön und gut - aber Kennwort merken, in´s Mail schauen um Einstiegskennwort nachzulesen - ist schon nicht ohne.
Und aus der Praxis - vorsicht vor solchen Einstellungen wie Auto Log-on oder ähnliches. Das ist nicht einfach nur so eine Sicherheitslücke…somit macht sich Tübingen was das betrifft nicht wirklich Freunde.Sieht man ja auch an diesem Thread hier. -
Hinzukommt die lästige Sache mit den Passworten. Neben ungefährt 15 verschiedenen für das tägliche Arbeiten im Büro braucht man auf Grund unterschiedlichster Regeln im Netz weitere 5 - 10 Stück. Bei nur gelegentlichen Besuchen oder der Nutzung verschiedener Rechner ohne einheitliches Profil schnell ein Grund, bestimmte Seiten/Anbieter zu meiden.
-
Zumal die Option “nur lesen” genug Forenanbieter ( auch kostenlose ) ermöglichen. Da ist es wirklich nicht förderlich alle “Nicht-Registrierten” schon vom Lesen auszuschliessen. Verstehe aber nicht, dass die BBL bei aller Reglementierung ( u.a. anscheinend eine einheitliche HP-Plattform ) dies nicht geregelt hat - können doch sonst für alles Unnötige eine Sonderregel erlassen….

-
On 2004-09-22 16:55, diogenes wrote:
Der Normalfall ist doch, dass man in einem Forum erst mal eine Weile liest, eh man sich entscheidet irgendwann mal den ersten eigenen Beitrag zu schreiben, …völlig korrekt, denn das ist der übliche weg, eines users … egal ob film, sport, politik …
es hat in tübingen in den letzten beiden jahren (die ich mitbekommen und in denen ich mich registriert habe) auch ohne anmelden geklappt, warum nun umstellen ?
@smooth … wenn online-ausgaben einer tageszeitung oder magazine (aufgrund des kostenfaktors) dies so handhaben, ist das verständlich …
der schritt einer offiziellen webseite eines basketballclubs der restriktive maßnahmen bei fans ansetzt, kann ganz schnell nach hinten losgehen …
mfg, Lomax
-
@ Dio
So zurück vom schämen!

Ist dieser rüde Schreibstil eigentlich normal bei dir?
Nur damit ich mich zu kommenden Saison schon mal daran gewöhne!
SD ist ein Diskussionsforum und ich wollte nur die Meinung von anderen Usern zu
diesem Thema haben (deine kenne ich ja jetzt), weil es mich einfachÜberraschung< interessiert, wie diese anderen User darüber denken!
P.S. Hmm, Weltfrieden, Demokratie, na ja wenn ich es in Bezug zum Basketball setzen kann, werde ich dann auch darüber einen Thread aufmachen .

-
@smooth
ein wenig überreagiert, oder? diesen ton kenne ich sonst nicht von dir…@all
ich sehe es so, wie die meisten hier: registrieren zum schreiben: ja, zum lesen: nein!
ein forum lebt von offenheit und der vielzahl der meinungen - ich kann mir vorstellen, dass das tübinger forum in naher zukunft ‘mangels masse’ entweder die regelung ändert oder ganz schließt… ich werde mich jedenfalls prinzipiell nicht in einem forum registrieren, in dem ich die registrierung schon zum lesen brauche; ob mich das registrieren nun zeit und hirnschmalz für ein weiteres passwort kostet, interessiert mich dagegen überhaupt nicht, wenn es mir das wert ist dann nehme ich die 30 sekunden auch auf mich…