Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Schönen-Dunk - Die Homepage
  4. Über unsere Seite
  5. Fanobjektivität und Netiquette

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Fanobjektivität und Netiquette

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Über unsere Seite
13 Beiträge 8 Kommentatoren 422 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LomaxL Offline
    LomaxL Offline
    Lomax
    mod
    schrieb am zuletzt editiert von

mahlzeit …

habe mich seit geraumer zeit mal durch meherer threads gelesen und leider feststellen müssen, das sowohl die objektivität als auch die freundlichkeit beim umgang miteinander langsam schwinden …

woran liegts ?

schade das das gepöbel zunimmt, währedn wahre diskussionsfähigkeit und akzeptanz einer anderen meinung immer häufiger auf der strecke zu scheinen bleiben …

mfg, Lomax

Reasons to follow me: None, have a good day.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        FrankenBB

Es sind halt Playoffs, da bleibt die Fairness auf der Strecke 😄

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          FrankenBB

Kleiner Scherz!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            alansmithee

Ich glaube, Lomax bezieht das nicht nur auf die Playoff-Threads. Und er hat recht. Vielleicht liegt es daran, daß zuviel durch Vereinsbrillen betrachtet wird und dadurch emotional hochkocht ?
            Es gibt halt nur wenige unabhängige BB-Fans.

%$§*# #+&%$§' &?°§%$&

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              duck

klar hat er recht - einige (nicht alle!) fans passen sich den (auch nur einigen, nicht allen!) spielern an - sie pöbeln und sind unfair.

dabei ist es so einfach: kritisiere die sache nicht die person!

Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought '42 will do'. I typed it out. End of story.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                alansmithee

@duck.

In Sachen Kritik sollte man auch in der Lage sein, nicht nur “die Sache”, sondern auch sich selbst kritisch zu sehen. Und das ist für viele schlicht unmöglich.

%$§*# #+&%$§' &?°§%$&

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Offline
                  G Offline
                  Gelöschter_User
                  Gesperrt

…daher wäre es doch mal ganz nett, wenn diese “Feindschaften” zwischen emjay, DemWahrenMessias etc. bitte woanders ausgetragen und die entsprechenden Signaturen gelöscht werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      alansmithee

@tigger

Sehr gute Idee. Für diese Fehden gibt’s ja Vereinsforen.

😄

%$§*# #+&%$§' &?°§%$&

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        joni

schreibe sicherlich auch mit vereinsbrille, fällt mir aber halt schwer (bzw: ist mir nicht möglich), diese abzulegen.
                        denke aber nicht, dass dadurch der umgangston beeinträchtigt wird.

ALBA!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Mazeam_aka_SkiiiDoriii

und da regen sich alle über meinen Thread “Hassmanschaften” auf … 😉

Ich denke wenn wir ehrlich sind sind wir doch froh das sovieleEmotionen mit von der Partie sind und das sollte so bleiben und muss auch bleiben…
                          Dabei ist aber zu unterscheiden …
                          Es gibt unterschiedliche Meinungen, das heisst gegnerische Fans werden kaum auf einen gleichen Nenner kommen, man sollte daher diskutieren aber nicht auf teufel komm raus den anderen zu überzeugen und wenn das nicht klappt leute zu beleidigen …
                          Das zeigt nicht gerade von Intelligenz …
                          Sollte das aber in den Emotionen untergehen sollte man jedenfalls die Courage besitzn sich zu entschuldigen …
                          Man sollte seinen Aussagen Argumente folgen lassen das heisst nicht einfach irgendwas erzählen was garnichtstimmt …
                          Das heisst : Erst Denken dann schreiben !
                          Wenn wir das alle ein bisschen befolgen kommt auch so ein Scheiss nicht zusammen …

mfg mjf

Wenn deine Schulter sich bewegt dann seh ich das !

Schnell wirst du nur mit Tchi, Power !

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • TerrierT Offline
                            TerrierT Offline
                            Terrier

Es ist doch schwierig, ein so barrierefreies Medium wie das Internet zu reglementieren. Die Foren sind das Ergebnis. Hier kann jeder seine Meinung kundtun, egal auf welche Weise. Zur Fairness verpflichten wir uns selber, ich kann es aber nicht vom anderen erwarten.

Es gibt immer in den Foren Typen, die durch ihre provokanten Aussagen oder das ständige Eröffnen neuer Threads, die eigentlich schon längst existieren, auf sich aufmerksam machen (wollen?). Wenn ich mal länger nicht bei SD war (was selten genug vorkommt), bin ich manchmal erstaunt, welche Dynamik die Diskussionen manchmal annehmen und wie sie sich in die eine oder andere Richtung entwickeln.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Moderatoren eingreifen könnten, um die Diskussionen in eine andere, eher gewünschte Richtung lenken. Manchmal regeln wir das sozusagen selber (selbstorganisierendes Chaos???), manchmal wäre eine Art Lenkung hilfreich. Zensur bzw. Löschen von Posts fände ich nicht gut, das animiert den Schreiber doch zu weiteren Provokationen.

Nimmt denn SD überhaupt Einfluss auf die einzelnen Schreiber? Gerade die angesprochenen Privatduelle nerven doch sehr. Gibts da andere Ideen als einfach die Signaturen zu streichen? Ist doch auch sinnlos - dann streiten sie sich eben unter anderem Namen weiter…

Abschließend sei gesagt, dass die wenigsten Menschen sich wirklich von einer anderen Meinung überzeugen lassen, wenn sie sich selber schon eine gebildet haben. Es erscheint mir klar, dass wir hier kontrovers über “unsere” Vereine sprechen und das ist doch der Sinn: Ins Gespräch kommen und uns austauschen. Man muss doch nicht immer den anderen von sich überzeugen wollen.

Mehr Zuhören würde ich mir wünschen und Verständnis für den anderen. Ich kann doch trotzdem noch bei meiner Sichtweise bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              duck

@ terrier

ich bin der meinung, dass moderatoren nur in wirklich schwerweigenden fällen eingreifen sollen. den rest regeln die forenteilnehmer unter sich.
                              alle paar wochen taucht ein neuer user auf, der entweder sinnlos provoziert und/oder andere user dumm anmacht. wenn er das lange und intensiv genug gemacht hat, dann gibt es von den anderen usern aufs maul (sorry!), und er verschwindet wieder in der versenkung. ich bin sicher, jedem von uns fallen da ein paar namen ein, die man seit vielen wochen nicht mehr bei s-d vorfindet 😄
                              das, was sich selber regulieren kann, ist immer noch am gesündesten. und zumindest bei s-d klappt es mit der selbst-regulierung imho sehr gut.

Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought '42 will do'. I typed it out. End of story.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Offline
                                G Offline
                                Gelöschter_User
                                Gesperrt

Diskussion entsteht durch Aktion und Reaktion. Lasst den Leuten hier bitte soviel Freiheit, selbst zu entscheiden, auf welchen Thread, welche Aussage, welche Provokation sie reagieren wollen und auf welche nicht. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass sich schwachsinnige Threads ziemlich schnell totlaufen und sozusagen von alleine erledigen.

gut finde/fände ich, threads zu schliessen, die schon doppelt oder dreifach existieren, da dort selten etwas substanziell Neues kommt, was nicht schon im ersten geschrieben wurde oder dort nicht gut untergebracht werden könnte.

User zu sperren, halte ich für keine gute Idee! Die Macht der intelligenten Masse verweist doch i.d.R. die meisten Schwachköpfe sowieso in ihre Grenzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
                                  Technische Forumsprobleme
                                  jsbJ jsb

aber jetzt

Über unsere Seite
                                  244 Beiträge
                                  11 Stimmen
                                  Ich hab mal... gefragt - zum Einsatz von KI für SD-Beiträge
                                  jsbJ jsb

@Flash_Fan

Hatte beim ersten Absatz erst nicht verstanden, wo Du hin wolltest. Am Ende: super spannender Aspekt.
                                  Nachdem Anthropic die Wasserzeichen für Texte (ASCII Texte - ich bin echt beeindruckt!) bekannt gegeben hat, wird es für die analysierenden Agenten (also agentic AI) evtl. in der Zukunft auch leichter AI Slop von human generated Content zu unterscheiden.
                                  Wenn ich da anfange drüber nachzudenken, entferne ich mich immer mehr von Forum Topic und Thread Topic. Schönen Dunk für den Gedanken!

Über unsere Seite
                                  59 Beiträge
                                  42 Stimmen
                                  Account löschen!
                                  jsbJ jsb

@Theo-0 diesem Wunsch kamen wir nach

Über unsere Seite
                                  999 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  Was ist SD?
                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@MeisterLampe sagte:
                                  Ist es erwünscht, das mein eigene Beiträge auch mit Emojis bewerten kann? Weil plus minus geht ja nicht. Nicht despektrierlich gemeint aber ich kann meinen eigenen Beiträgen als Bewertung alle Emojis hinzufügen.

Da ja für jeden erkennbar ist, wer Emojis zu einem Beitrag hinzugefügt hat, halte ich die Wirkung von Eigen-Emojis für vernachlässigbar.
                                  Klar, im ersten Moment bringt es mehr Aufmerksamkeit für den Beitrag wenn da Reaktionen dran stehen und vielleicht wirkt es auch kurzfristig als hätte dieser Beitrag mehr Unterstützung/Zustimmung, aber es fällt ja auf, wenn das jemand dauernd machen würde und dann verkehrt sich der Effekt für diesen Nutzer ins Gegenteil.

Über unsere Seite
                                  51 Beiträge
                                  4 Stimmen
                                  User ignorieren / PN sperren?
                                  jsbJ jsb

Auf dem Desktop: auf den Chat klicken -> dann neben den beiden Icons das Zahnrad ->Chat verlassen

Über unsere Seite
                                  16 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  Nervige oder unangebrachte Werbeeinblendungen
                                  jsbJ jsb

@ArvySabas11

Hier in den Thread ist einfacher - da müssen wir den Screenshot nicht nachher untereinander austauschen.

Über unsere Seite
                                  385 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  Scores verbergen wird sich nicht gemerkt
                                  BIBOBerlinB BIBOBerlin

@julius1107 … und speichern klicken nicht vergessen … 🤪 selbst nicht gemacht und dann gewundert…

Über unsere Seite
                                  7 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  downtime
                                  Hybi92H Hybi92

@Barack_Alabama sagte:

Ich habe meine Farbe geändert, sie wird auch in der Leiste rechts und links neben dem Fenster fürs Posting angezeigt, im Thread daneben ist es allerdings (zumindest für mich) weiterhin das neue hellgrün.

Fairerweise wurde doch genau das auch schon vor einem Monat geschrieben?

Über unsere Seite
                                  135 Beiträge
                                  10 Stimmen
                                  Happy Birthday Schönen Dunk!
                                  jsbJ jsb

@tmpernod

Go ahead! Du kannst auch gerne diesen Thread nutzen.

Über unsere Seite
                                  37 Beiträge
                                  60 Stimmen
                                  Schoenen-Dunk Feedback
                                  jsbJ jsb

Immer doof, wenn ihr (und wir) die Probleme erst dadurch bemerken, dass etwas nicht funktioniert. Es ist jetzt geheilt.

Über unsere Seite
                                  457 Beiträge
                                  2 Stimmen
                                  Schönen Dunk Meet and Greet München
                                  RakeRanitzkiR RakeRanitzki

@schnorri versucht noch immer, sich in seinem ALBA-Trikot mit Nickname zu verstecken 😅😉

Über unsere Seite
                                  75 Beiträge
                                  7 Stimmen
                                  Blockierfunktion
                                  ScheScheS ScheSche

@batterieberg

[ … Du Botschaften entfernt. Dafür nutzt Du bitte den Chat! #jsb]

Über unsere Seite
                                  42 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  Ein gutes neues Jahr!
                                  jsbJ jsb

Uch möchte dieses Jahr die guten Wünsche zum neuen Jahr ausdrücklich auch den Usern aussprechen, die mir im letzten Jahr viel Freude im Assoziationsspiel bereitet haben. Lasst uns da weiter machen!

Über unsere Seite
                                  10 Beiträge
                                  34 Stimmen
                                  Initialen statt Spielernamen
                                  ? Ein ehemaliger Benutzer

Meine Güte, schließt diesen Thread. Ein gutes Beispiel wie selbstgerecht man sein kann. Und ja, dass geht explizit an die Moderatoren.

Über unsere Seite
                                  223 Beiträge
                                  6 Stimmen
                                  Frohe Weihnachten
                                  HH-TowersH HH-Towers

Ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben und danke an alle, die dieses Forum zu etwas Besonderem machen!

Über unsere Seite
                                  18 Beiträge
                                  30 Stimmen
                                  Für eine bessere Diskussionskultur auf sd
                                  jsbJ jsb

@jsb sagte in Für eine bessere Diskussionskultur auf sd:

@ansusay sagte in Für eine bessere Diskussionskultur auf sd:

Vom Einzelfall abgesehen: Ich möchte nicht, dass in diesem Thread Einzelfälle seziert werden und gegenseitige Vorhaltungen wiederholt werden. Hinweise darauf, wie unterschiedliche Einschätzungen und Herangehensweise konstruktiv diskutiert werdne können, das ist mein Wunsch.

Da hast Du - da habt ihr - unsere volle Unterstützung. Sogar in kursiv!

Nur nochmal als Bestätigung!

Über unsere Seite
                                  180 Beiträge
                                  7 Stimmen
                                  Chatfunktion
                                  murcsM murcs

okay.  einige von euch scheinen schoenen-dunk.de nicht direkt im browser, sondern als sog. web app – eine art link, den man wie eine app auf dem home-bildschirm ablegt und dort direkt durch anklicken öffnen kann – aufzurufen.  diese web apps unterdrücken sowohl unter iOS, als auch unter android bestimmte browser-funktionalitäten.  u.a. auch den refresh des browserfensters.  ohne den hängt aber leider der CHAT auf schoenen-dunk.de.  also:

bitte öffnet schoenen-dunk.de immer ganz normal im browser.  am besten löscht ihr direkt die entsprechende web app vom home-bildschirm!

im normalen browserfenster gibt es dann auch irgendwo eine möglichkeit, die webseite mit dem fehlerhaften CHAT neu zu laden == reload == refresh.  das bekommt ihr dann schon hin.

Über unsere Seite
                                  16 Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  Downvoting von Beiträgen
                                  jsbJ jsb

Ich frage bei offensichtlich merkwürdigen Downvotes ab und an nach, was passiert ist. Oft ist es der berühmte dicke Finger

Über unsere Seite
                                  463 Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  nur für kurze zeit: der „schönen dunk“ basketball
                                  HH-TowersH HH-Towers

Meiner ist heute auch gekommen, vielen, vielen DUNK dafür!

Über unsere Seite
                                  40 Beiträge
                                  8 Stimmen
                                  Twitter-/X-Vorschau bei Schönen Dunk
                                  J Junes

Moin Moin,

hab zuletzt mehrere Nachrichten bekommen, wie man die Vorschau für Twitter bzw. X wieder bei Schönen Dunk in den Beiträgen angezeigt bekommt. Nach der vollständigen Umstellung von Twitter auf X, werden die URLs beim Kopieren des Beitrags inzwischen ausschließlich mit x.com/… genommen, weil man jetzt von twitter.com auf x.com umgeleitet wird. Für X fehlt noch das Plug-In, weswegen ihr einfach manuell bei eurem Link aus x.com/… twitter.com/… machen könnt und der Beitrag wird wieder in der gewohnten Vorschau dargestellt.

Beispielsweise:

https://x.com/SchoenenDunk/status/1815376682007580888

https://twitter.com/SchoenenDunk/status/1815376682007580888

P.S. Folgt gerne unserer Twitter-Seite 🙂

Über unsere Seite
                                  1 Beiträge
                                  3 Stimmen
                                  ANZEIGE

402

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.