ULEB Euroleague
-
In der kommenden Saison übernehmen die Frankfurt Skyliners den deutschen Platz in der Königsklasse des europäischen Basketballs, der ULEB Euroleague.
Gruppenauslosung ist am 11. 7. 2004 in Moskau in dem auch am dann das Final Four Turnier 2005 stattfinden wird.Die ULEB-Euroleague Teilnehmer sind
KK Cibona Zagreb (CRO)
Elan Bearnais Pau-Orthez (FRA)
Adecco Asvel Villeurbanne (FRA)
Opel Skyliners Frankfurt (GER)
AEK Athen (GRE)
Olympiacos Athen (GRE)
Panathinaikos Athen (GRE)
Maccabi Elite Tel Aviv (ISR)
Benetton Basket Treviso (ITA)
Skipper Bologna (ITA)
Montepaschi Siena (ITA)
Scavolini Pesaro (ITA)
BC Zalgiris Kaunas (LIT)
Prokom Trefl Sopot (POL)
CSKA Moskau (RUS)
Partizan Belgrad (SER)
Union Olimpija Ljubljana (SLO)
FC Barcelona (ESP)
Tau Ceramica Vitoria (ESP)
Adecco Estudiantes Madrid (ESP)
Unicaja Malaga (ESP)
Real Madrid (ESP)
Efes Pilsen Istanbul (TUR)
Ulker Istanbul (TUR)
Real Madrid (ESP)Weitere Infos
hier -
Oder auch hier….
-
Ich würde mal sagen es kann ruhig hier rein.
Die einzelnen Lostöpfe für die Euroleague sind bekannt gegeben worden. Die Skyliners sind erwartungsgemäß im letzten drin. Damit treffen sie schon mal nicht auf Real oder Asvel.
Ein gutes Los ist schon möglich. Wenn man aus Top 4 nicht gerade Barca bekommt und aus Top 5 vielleicht Ljubljana und Top 7 Prokom….
Also am Sonntag morgen geht es schon für Frankfurt um etwas. Wenn man vielleicht ein wenig Glück hat… -
naja, nach den regeln ist sicher, dass es entweder zweimal nach italien oder spanien geht, es wäre für mich überraschend, sollten die skyliners eine bessere wertung erreichen als alba das letzte jahr (=platz 22!)
die ersten fünf auswahl-gruppen sind wohl stärker einzuschätzen, insbesondere weil das ffm-team wohl noch nicht feststeht,oder??? -
naja, nach den regeln ist sicher, dass es entweder zweimal nach italien oder spanien geht, es wäre für mich überraschend, sollten die skyliners eine bessere wertung erreichen als alba das letzte jahr (=platz 22!)
die ersten fünf auswahl-gruppen sind wohl stärker einzuschätzen, insbesondere weil das ffm-team wohl noch nicht feststeht,oder??? -
Na ja, allzu schwer dürfte es nicht sein, Albas Performance des letzten Jahrs zu toppen
Aber im Ernst: Im Moment ist alles Kaffeesatzleserei, da die endgültigen Roster wohl bei allen Teams noch nicht feststehen.
Bei FRA stehen Fragezeichen allerdings wohl “nur” noch hinter Garret und Ellis.
Vor Oktober dürfte der Kader der Skyliners aber kaum feststehen, da der potentielle Ellis-Ersatz erst nach dem NBA Veterans-Camp verpflichtet werden soll. Also: Geduld ist angesagt
-
So feddisch:
Hier ist die Gruppe der Opel Skyliners:CSKA Moscow
Tau Ceramica
Benetton Treviso
EB Pau-Orthez
Panathinaikos
Ulker
Unicaja
Opel SkylinersFür mich (aber ich habe da nicht soviel Ahnung, vielleicht kan Albafan4ever dazu mal Stellung nehmen) ist das die mittelschwere Gruppe. Gruppe B mit Maccabi, Montepaschi, Kaunas und Barcelona wäre von den Namen her natürlich geil gewesen. Gruppa A dagegen hätte ich als “leichteste” Gruppe empfunden. Was meinen die anderen?
Auf jeden Fall wird es ein Wiedersehen mit Patrick Femerling in Frankfurt geben.
Edit: Obwohl, wenn ich mir die Namen nochmal so durchsehe, in Gruppe B wären immerhin noch AEK und Scavolini als “schlagbare” Teams gewesen, bei uns dagegen sind eigentlich nur große Namen. Mannomann, das kann ja heiter werden
-
Und mit Goree wirds übrigens auch ein Wiedersehen geben.
Ich finde die Gruppe nicht schlecht. Sind zumindest nicht die “unattraktiven” osteuropäischen Teams dabei, die trotzdem schwer zu spielen sind.
Jedenfalls sind die Skyliners schon mal der Riesen-Aussenseiter
-
On 2004-07-11 10:35, Andi wrote:
Edit: Obwohl, wenn ich mir die Namen nochmal so durchsehe, in Gruppe B wären immerhin noch AEK und Scavolini als “schlagbare” Teams gewesen, bei uns dagegen sind eigentlich nur große Namen. Mannomann, das kann ja heiter werdenihr wärt aber wenn statt einer dieser beiden teams in der gruppge gewesen oder nich!?
ich denke weiterkommen wird schwer aber ist nicht unmöglich. find die gegner aber schon sehr attraktiv!
-
Das Spiel IN Moskau dürfte nett werden Hauotsache man stellt den 60 Punkte Rückstand Rekord von Novo Mesto nicht ein;-)
Gegen Malaga, Pau dürften Siege drin sein, Panathinaikos und Ülker kann man auch zuhause schlagen. Überhaupt hat Frankfurt ja schon gezeigt dass sie auch gegen große Teams bestehen können, man denke an 2001 oder letztes Jahr an die Spiele gegen Mailand und Madrid. -
In der Skyliners-Gruppe C behaupten 4 Manager, es sei die schwerste.
In Gruppe B sagen 2 Manager, sie hätten die schwerste.
In Gruppe A ist man einhellig der Meinung, man habe das leichteste Los gezogen, ein Manager sagt außerdem, dass Gruppe C wohl die stärkste sei.Also ein richtiges “Glückslos” für Frankfurt
Von den großen Namen hätte ich mir noch Barcelona gewünscht, aber naja, man kann nicht alles haben. -
Gegen Tau und Unicaja Malaga hat Frankfurt wenig Chancen. TAU hat, wenn er nicht noch in die NBA wechselt, mit Macijauskas einen der besten Werfer Europas, mit Scola und Nocioni, so sie nicht in die NBA wechseln, zwei bärenstarke Argentinier. Ein eingespieltes Team, das mit reichlichem Vorsprung die Punkterunde in Spanien gewonnen hat. Die gehören wenn alles so bleibt, wieder zu den Favoriten für die Euroleague.
Unicaja Malaga kauft gerade den spanischen Markt leer und will ganz nach oben. Neu im Team ist Garbajosa, die letzten Jahre in Treviso und auf der vier einer der stärksten Europäer, dazu eine Latte sehr guter Bosmann-spieler, haben mit Fran Vazquez eines der größten spanischen Talente verpflichtet und jetzt kaufen sie wohl auch noch Zan Tabak. Die wollen dieses Jahr was reißen und geben dafür furchtbar viel Geld aus (allein Garabjosa 750.000 euro pro Jahr, Etat knapp 12 Mio. Euro und damit vier mal so viel wie Frankfurt).
Ich glaube da bleibt nur die Hoffnung auf einen Sieg gegen Pau und mit Glück zu Hause gegen die Griechen.
-
Trotzdem war auch Tau letztes Jahr in Europa nicht so stark wie in der spanischen Liga. Denke da ist zuhause was drin. Macijauskas wird zu 99% in die NBA zu den Chicago Bulls wechseln, als Ersatz will man wohl den Franzosen Michael Morandais verpflichten.
-
Ich finde auch das die Gruppe C die schwerste ist. Nun kann man sich streiten: will man eine gruppe mit großen namen das zuschauer kommen um die spiele zu sehen und halt meistens verlieren oder hoffte man auf eine gruppe mit schlagbaren gegnern.
Ich hoffe die Skys werden in ihrer gruppe eine gute Rolle spielen und auch mal die favoriten ein bisschen ärgern. -
Na ja, allzu schwer dürfte es nicht sein, Albas Performance des letzten Jahrs zu toppen
Na das wird schwer in der Gruppe. Alba hat aber gezeigt, dass man auch Topteams wie TAU zu Hause schlagen kann.
Will Frankfurt weiterkommen, muss gegen PAU zweimal gewonnen werden. Alba tat sich letztes Jahr mit nem französischen Team ja auch schwer. Die denken sich wahrscheinlich auch, dass sie Frankfurt unbedingt schlagen müssen.
Ansonsten wird es schon sehr schwer, jemanden zweimal zu schlagen in dieser Gruppe. Dagegen einige Kandidaten für zwei Niederlagen.
In Sachen Attraktivität kann man sich nicht viel mehr wünschen. ZSKA ist sicherlich nicht unattraktiver als Barca. Mit Treviso und TAU zwei absolute Topmannschaften aus Spanien und Italien. Dann noch ein weiteres spanisches Team und ein griechisches Topteam. Hätte unattraktiver kommen können.
Jemand merkte hier die unattraktiven osteuropäischen Gegner an … Wer ist denn da unattraktiv? Ich denke, die spielen alle oberes BBL-Niveau, einige deutlich besser, naja und Moskau, das kann osteuropäisch sein wie es will …
-
Sorry, aber ich kann mir bei aller Begeisterung in Frankfurt über tatsächlich große Namen nicht vorstellen, daß in dieser Gruppe mehr drin ist als der vorletzte Platz…Pau, naja, wenn man nen schlechten Tag hat, verliert man gegen die (Hallo Alba…), Moskau und Athen wird so gut wie unmöglich, sogar zu Hause.
Naja, viel Spaß denn…und nachdem Kasun in der Summer League ja recht gut abräumt…wie stehts denn da mit in die NBA ziehen lassen? Kasun ist nämlich das einzig wirklich stechende Trumpf der Frankfurter in der EL… -
Naja, es dürfte wohl allen klar sein, dass Frankfurt in dieser Gruppe normalerweise keine Chance hat. Ich denke mal niemand erwartet einen Einzug in die Top16. Aber genau das wird dazu führen, dass viele Teams die Frankfurter unterschätzen. Dass man den “Großen” ein Bein stellen kann, haben die Skyliners schon öfter bewiesen, daher sollte auch der ein oder andere Sieg gegen nen Favoriten drin sein. Und wenn nicht, hat man trotzdem viel Erfahrung gesammelt.
-
Naja so richtig viel kann man über die einzelnen Gruppen in der Euroleague noch nicht sagen.(sind halt alles Teams mit mehr Geld haben als Frankfurt)
Gruppe A dürfte wohl die “einfachste” sein um unter die ersten 5 zukommen. Ob nun Gruppe B oder C schwerer ist kann man im Moment noch nicht sagen, allerdings würde ich eher sagen das C die schwerste ist.
Mit AEK, Union Olimpija und Pesaro hätte ich drei Teams gesehen gegen die Frankfurt durchaus gute Chancen hätte.Die Gruppe C sieht für mich sehr ausgeglichen aus. ZSKA ist sicher ganz klar durch. Aber ansonsten??
Benetton hat sicher ein sehr gutes Team, aber auch dort ist ein recht radikaler Wandel im gange. Im Moment habe ich noch meine Zweifel wo der Weg von Treviso hin geht (eher nicht Richtung F4).
Pana ist für mich die letzte große Mannschaft in Griechenland. Man darf sie nicht unterschätzen, aber zu mindest bis jetzt scheint es ein Team zu werden dem die ganz großen Stars fehlen. Man muß sehen was sich noch tut, aber unschlagbar werden sie wohl nicht sein.
Malaga ist kein ganz armer Verein und im Moment muß man in Malaga mit allem rechnen. Dort könnten noch einige Stars kommen. Man muß es aber erstmal abwarten. Auch im letzten Jahr hatten sie schon viel Geld und einige Stars aber kaum Erfolg. Kann sich so etwas wiederholen?
Ülker will scheinbar endlich den Konkurrenten Efes schlagen. Bis jetzt haben sie sich mit Tunceri,Stombergas und Zukauakas nicht schlecht verstärkt. Allerdings sind die Abgänge mit Blair und Booker(??) auch nicht gering. Ülker ist für mich ganz klar ein Kandidat für Platz 6 oder schlechter, aber sie werden viele Gegner ärgern.
Tau ist ein Top Klub, bei denen sich aber noch viel ändern kann. Der Litauer (haben keine Lust erneut den Namen zu suchen ;-)) ist fast sicher in der NBA. Und auch Nocioni und Scola könten noch über den Teich gehen. Dies könnte zu folge haben das sie ihr Team recht kurzfristig “zusammenflicken” müssen. Die Überraschung im letzten Jahr könnte dieses Jahr wieder zur Normalität zurück kommen.
Und dann noch Pau. Auf den ersten Blick sicher der Kandidat, wo Frankfurt sich durch setzten kann. Aber Achtung! Pau ist nicht umsonst 2 mal hintereinander in den Top16 gewesen. Sie spielen einen sehr schönen Basketball und könnten sehr sehr unangenehm spielen. Sie werden sicher wieder für viele Überraschungen sorgen können. Top 16 nicht ausgeschlossen.Opel Wer??? So ist wohl die Reaktion der meisten Fans in Europa und vielleicht auch bei ein paar Spielern. Frankfurts Kader dürfte nicht schlecht sein. Wenn Kasun bleibt (was ich hoffe) und auch Williams, ist das Gerüst nicht schlecht. Und dann denke ich, dass sie noch 2 oder 3 Überraschungen parat haben. Nicht umsonst gab es vor 2 Jahren einen 3 Jahres Plan um in Europa zur “Creme de la creme” zu gehören. Da wird Opel sich im 3 Jahr jetzt nicht luppen lassen und gerne noch mal ein wenig investieren. Auf den Ellis ersatz wird man sich bestimmt freuen können.
Mit dem Kader denke ich, könnten sie dann durch aus Konkurrenzfähig sein. Gegen Moskau wird es wohl 2 Niederlagen geben (es sein denn sie spielen gegen Moskau erst wenn ZSKA wenn sie schon durch sind). Gegen fast alle anderen Teams denke ich ist wenigsten 1 Sieg möglich. Was besonders für Frankfurt spricht ist die Ausswärtsstärke! Und mit ihrem “Center Quartett” können sie schon kräftig für Unruhe sorgen und wenn Roller von Außen trifft….Es wird sicher nicht einfach für Frankfurt (hat ja auch keiner erwartet :-D), aber ich denke wenn ein Team aus der BBL eine Chance hat auf das weiterkommen hat, dann ist es Frankfurt. Wenn Frankfurt mal keine Verletzungen ohne Ende hat, ist für mich eine 7-7 Bilanz nicht unrealistisch. Und das kann reichen.
PS Alle Angaben ohne Gewähr und in 3 Monaten kann man über die Chancen sicher noch besser spekulieren!
-
Danke für die schöne Analyse!
Der Spielplan könnte den Skyliners tatsächlich entgegen kommen. Die vermeintlich stärksten Mannschaften Tau und CSKA stehen ganz hinten im Kalender. Wenn man also davon ausgeht dass die am vorletzten bzw. letzten Spieltag schon durch sind, kann einiges passieren (Tau auswärts und CSKA zu Hause).Los gehts im November mit dem Heimspiel gegen Ülker. Anschließend nach Treviso, zu Hause gegen Pau und Panathinaikos und nach dann Malaga. Bis dahin sollte schon der eine oder andere Sieg rausgesprungen sein, denn bei den nächsten drei Spielen gegen Tau, sowie in Moskau und Istanbul wird es schwer.
Aber egal wie es ausgeht, ich freu mich riesig auf die neue Saison, zumal meine Dauerkarte auch für die EL gilt
-
On 2004-07-11 18:40, guwac wrote:
Jemand merkte hier die unattraktiven osteuropäischen Gegner an … Wer ist denn da unattraktiv? Ich denke, die spielen alle oberes BBL-Niveau, einige deutlich besser, naja und Moskau, das kann osteuropäisch sein wie es will …
Ich meinte damit auch nicht die Mannschaften in der Frankfurter Gruppe, sondern Teams wie Zagreb, Prokom Sopot oder Ljubiljana, die sicher allesamt sehr guten Baskteball spielen, aber nicht gerade die Zuschauer in Massen locken. Deshalb bin ich ja auch sehr zufrieden mit der Frankfurter Gruppe.
Im übrigen halte ich bis auf Moskau und - mit Fragezeichen - Tau keinen der Skyliners Gegner für unschlagbar.
Wenn Kasun bleibt, wird der Frankfurter Frontcourt sicher noch einige der “Grossen” überraschen. Hier ist man sicher EL-tauglich.
Das grosse Schwachstelle ist - noch ? - der Backcourt. Aber warten wir mal ab.´
-
Erleichterung für Frankfurt. Andrés Nocioni, argentinischer Starspieler von Tau Vitoria, reist nach Chicago um über einen Drei-Jahres-Vertrag zu verhandeln, meldet die spanische Zeitung El Correo. Da auch noch Macijauskas auf der Einkaufsliste von NBA-Vereinen stehen soll, könnte die Gruppe doch noch etwas leichter werden. Mit Glück könnte es sogar für eine nur knappe Niederlage gegen Vitoria in Frankfurt reichen.
-
On 2004-07-13 12:16, piotr wrote:
Erleichterung für Frankfurt. Andrés Nocioni, argentinischer Starspieler von Tau Vitoria, reist nach Chicago um über einen Drei-Jahres-Vertrag zu verhandeln, meldet die spanische Zeitung El Correo.Nicht zu früh freuen ;-). Wenn Nocioni in die NBA gehen sollte, bekommt Tau immerhin um die 2 Mio Euro für ihn (jedenfalls laut Vertrag). Für Macijauskas bekommt Tau ja immerhin auch “noch” 200000 €.
Für diese Summen kann man schon ganz gute Ersatzleute holen :-D. Und wenn der Wechsel jetzt schon fest gemacht weren sollte, hääte Tau auch noch genug Zeit um Ersatz zu finden. Jetzt gibt es ja noch einige Stars auf dem Markt. -
Ist nicht die max. Ablösesumme, die NBA-Clubs alut Statut zahlen dürfen, 350000 Dollar? Heißt das, Nocioni ginge nur, wenn er die über sein Gehalt wieder zurück bekommt?
Abgesehen davon: Tiago Splitter, immerhin galt er lange Zeit für die erste Runde des Draft gesetzt, bleibt. Mit europäischem Pass. Heißt: Zumindest für zwei dicke Fische wäre dann noch Platz bei TAU. Auch Kornel David, ungarischer Ex-NBA-Center wird wohl wieder verpflichtet. Abgesehen von den sehr guten jungen Spaniern die sie haben … Für Frankfurt dürfte es wohl reichen
-
Wenn Chicago den Nocioni aus dem laufenden Vertrag mit Tau rauskaufen will, dann ist das wohl ein ganz normaler deal zwischen zwei Vertragsparteien. Tau sagt, was sie für ihn haben wollen und Chicago, was sie zu geben bereit sind und irgendwo in der Mitte trifft man sich dann (oder eben nicht).
-
@piotr
Ja diese komischen 350000$. Offiziell gibt es diese Grenze, aber inoffiziell ist sie wohl chon gefallen. Immerhin gab es für Milicic schon 350000 plus einige “Schafe und Ziegen”
Es wird wohl Zeit das die NBA mal ihre Regeln endlich überdenkt. Immerhin ist in Europa soviel Geld unterwegs das sind 350000$ fast gar nix mehr. Und wenn sie die besten Europäer haben wollen, sollten sie auch einen fairen Preis zahlen (jedenfalls wenn die Spieler die entsprechenden Verträge unterschreiben). -