Schlägerei beim "Freundschaftsspiel" Italien - Kanada
-
Am Wochenende ist es mal wieder zu unschönen Szenen bei einem Basketballspiel gekommen, diesmal beim “Freundschaftsspiel” Italien gegen Kanada. Der Italiener Stefano Mancinelli schlägt auf Aaron Doornekamp ein und schubst ihn dann zu Boden, anschließend Tumulte auf dem Parkett.
Nachtrag: Vor ein paar Tagen kam es beim Spiel
ebenfalls zu einer Schlägerei. -
Erinnert mich irgendwie an “bestimmte, regelwidrige Leibesübungen bei 2 BBL-Spielen vergangener Spielzeiten”.
Aber solange die Zuschauer wirklich nur Zuschauer sind, sollen sich die Bekloppten doch kloppen und / oder ein Helmanis-Meeks-Gedächtsnisturnier veranstalten Der Verlierer dabei ist leider immer der Sport -
Wow, würde mal gerne wissen, was der Typ für eine Strafe kriegt, das ist wirklich heftig.
In der Regionalliga ist mal jemand, wenn ich mich nicht täusche, für so eine Aktion zwei Jahre gesperrt worden.
-
1. Frage: Was haben die Refs in dem Spiel mit ihm gemacht?
2. Frage an die Regelfesten: Wielange kann er für ein solches Foul in einem Freundschaftsspiel gesperrt werden? Mit dem Ellbogen mit Anlauf ins Genick, meine Fresse, das ist schon ein selten brutales Foul. Dafür haben sich die Kanadier aber im Endeffekt noch ganz gut im Griff gehabt.
3. Frage: Was geht im Hirn eines solchen Typen vor, falls er denn überhaupt ansatzweise eines besitzt?
-
Mal sehen wie es ausgeht. Dank der Publicity durch youtube kommt die FIBA wohl nicht an ner Reaktion vorbei. Täusche ich mich, oder sind das drei italienische Refs? Mancinelli wird - auch wenn er nicht gesperrt wird - nächste Saison keinen Spaß in der Liga haben… von möglichen Sanktionen nicht nur für ihn, sondern für alle aufs Feld laufenden Spieler mal abgesehen. Schiris sind auch nur Menschen, mal sehen wie vorurteilsfrei die Offiziellen in Polen in der Quali auftreten. Könnte es sein, dass da die Nerven der Italiener schon jetzt blank liegen?
Laut der postings auf Interbasket ist bislang nichts geschehen, auch der italienische Verband hat nicht reagiert. Mancinelli steht im Lineup für das Spiel gegen Frankreich übermorgen.
Etwas pikant ist das after-game statement des italienischen Cheftrainers… hier nur eine etwas geschönte google-Übersetzung. Vielleicht kann jemand mit Italienischkenntnissen mal ne solide Übersetzung machen,
Carlo Recalcati, CT blau spricht von “einem schwer zu verstehenden Kampf. Es gab Funken nicht bereits kontrolliert. Schade. Es tut mir leid, dass es passiert ist, aber ich muss sagen, dass das Team sich [dabei] als ein Mann [gezeigt hat], und das ist positiv.”
Original:
"Carlo Recalcati, ct azzurro, parla di: “una rissa difficile da capire. C’erano state già scintille non controllate. Peccato. Mi dispiace che sia accaduto, però devo dire che la squadra ha reagito come un sol uomo e questo è positivo, anche se non avremmo voluto che accadesse. La partita? Ah sì, la partita: abbiamo fatto tutto noi, preso vantaggi, li abbiamo fatti rientrare, e non siamo stati capace di chiudere la gara. Dobbiamo crescere, diventare più concreti quando con la Francia, ci sarà anche la differenza canestri a canestri.”
-
Das beste an der ganzen Aktion ist aber, dass der Schiri, der direkt neben Mancinelli und Doornekamp steht, erstmal völlig ruhig auf ein normales Foul bei Mancinellis Ellenbogen-Attacke entscheidet (streckt nur eine Faust nach oben). Was soll denn seiner Meinung nach passieren, damit es ein D oder wenigstens ein U gibt?
-
Erstaunlich oder vielmehr erschreckend ist für mich, dass ALLE drei Schieris nach dem Schlag auf ihrer Position verweilen, ohne irgendetwas zu tun. Bei solch einem Foul müssten sie sofort versuchen, die Spieler auseinanderzunehmen und die Rudelbildung zu vermeiden. Ist doch klar, was nach so einem Foul normalerweise (leider) passiert. Aber sie handeln in der Szene erst, als die Keilerei schon begonnen hat.
-
Erstaunlich oder vielmehr erschreckend ist für mich, dass ALLE drei Schieris nach dem Schlag auf ihrer Position verweilen, ohne irgendetwas zu tun. Bei solch einem Foul müssten sie sofort versuchen, die Spieler auseinanderzunehmen und die Rudelbildung zu vermeiden. Ist doch klar, was nach so einem Foul normalerweise (leider) passiert. Aber sie handeln in der Szene erst, als die Keilerei schon begonnen hat.
ach komm, man kanns auch übertreiben. der erste schlag lag lediglich in direkter sichtweite eines einzigen schiris und der hatte den ballführenden spieler fixiert, wenn man nich direkt draufguckt (wie auch ich als ich das video das erste mal gesehen hab), erkennt man nicht was tatsächlich passiert ist, auch nicht wenn man schiri ist (ist ja nicht so, dass solche aktionen alltäglich wären und die schiris routine in einer derartigen situationsbewältigung hätten). nach dem er das zweite mal auf ihn los ist, sind alle drei schiris auf der stelle hingerannt, also mach dir mal nich ins höschen.
hoffe (und denke) auch, dass da noch ne nachhaltige konsequenz zu stande kommt.
edit: gruebler hat natürlich (wiedermal) recht.
-
Ok, irgendwas macht der Doornekamp mit Macinelli und der tickt aus. Dann pfeifft der Schiri und greift ein, als Macinelli meint, Doornekamp noch am Boden bearbeiten zu müssen. Was will man dem Schiri denn vorwerfen? Die Rudelbildung ist meiner Meinung nach nicht zu vermeiden, wenn ein Spieler einen anderen am Boden weiter “behandeln” will. Ist doch klar, dass da dann alle alle abhalten wollen.
-
Der Kollege gehört mal locker 6 Monate (mindestens) gesperrt und zwar für alle Spiele, nicht nur internationle!
6 Monate is ja gar nix!! 2 Jahre!! Wer bietet mehr?? Wegen mir könnte man ihn anschließend auch gleich vom Profisport disqualifizieren!!
-
Also ich kenne das so, dass der Schiri bei einem U oder D erst eine Faust nach oben streckt und dann aber sofort das entsprechende Zeichen “anhängt”, also entweder geht die zweite Faust mit nach oben (D) oder die zweite Hand greift um den Arm (U).
Natürlich muss er es dann noch mal am Anschreibetisch anzeigen, aber das alleine reicht meines Wissens nicht.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich habe das schon oft bei verschiedenen Schiedsrichtern so beobachtet, was aber nicht heißen muss, dass es richtig ist… -
Also ich kenne das so, dass der Schiri bei einem U oder D erst eine Faust nach oben streckt und dann aber sofort das entsprechende Zeichen “anhängt”, also entweder geht die zweite Faust mit nach oben (D) oder die zweite Hand greift um den Arm (U).
Natürlich muss er es dann noch mal am Anschreibetisch anzeigen, aber das alleine reicht meines Wissens nicht.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich habe das schon oft bei verschiedenen Schiedsrichtern so beobachtet, was aber nicht heißen muss, dass es richtig ist…Meines Wissens muss er das nicht sofort entscheiden, sondern kann sich auch in Ruhe mit seinen Kollegen besprechen. Ist auch gut so, dass der Ref so eine wichtige Entscheidung überlegt treffen kann.
-
Sowas passiert wenn man als Schiri schon eine Aktion vorher verpasst… Schaut euch mal genau an wie Mancini daran gehindert wird den Pass abzufangen - da ging auch schon der Ellenbogen in Kieferhöhe raus…
Aber natürlich darf man sich als Spieler dann nicht entgleisen lassen… Bin auch auf die Sperre gespannt.
-
der italiener hätte mit seinem revanchefoul besser ein paar angriffe gewartet. aber bei dem ellenbogencheck von doornekamp am anfang des videos war eine antwort zu erwarten.
wird aber wahrscheinlich doch eine sperre werden. vielleicht aber nur für freundschaftsspiele? -
Und am Ende waren die Italiener wieder die Unschuldigen, die nichts gemacht haben.
Schade dass unser Rans Brempong nicht dabei war:D -
hust I-Mac hust
-
Ich packe es einfach mal in diesen Thread dazu. Ist zwar nicht Italien-Kanada, sondern “nur” Mexiko-Uruguay, aber es “übertrifft” das vorhergehende Video noch…
Offtopic: Wie kann ich Links “benennen”?
Ein Wort markieren und dann auf URL klicken…
Zum Video: Wie schlecht, die sehen auch schon aus wie Schläger. Andere Länder, andere Mentalitäten… traurig aber wahr.
-
Als so ein kleiner Betreuer während der “Jagd” zwischen den Spielern herflitzte und noch irgendwelche Handtücher einsammeln wollte, musste ich noch kurz lachen. Aber als dann die Stühle flogen… Da sollte man generell beide Verbände für Jahre sperren! Da fällt mir wirklich nix mehr zu ein…
-
Zum Video: Wie schlecht, die sehen auch schon aus wie Schläger. Andere Länder, andere Mentalitäten… traurig aber wahr.
Ja wirklich traurig. Aber vor allen Dingen dein Kommentar.
Nur weil da eine Handvoll Spieler einen Totalaussetzer hat, projezierst Du das auf ganze Volksgruppen? Oder wie soll man das mit “andere Länder, andere Mentalitäten… traurig aber wahr” verstehen?
Wie viele Mexicaner oder Südamerikaner hast Du denn in deinem Freundeskreis? Also in meinem sind ein paar und die sind alles andere als Schläger.