Vielposter...
-
Hallo,
ich wollte mal was zum Thema Vielposter anmerken.
Auf diesem Feld ist ja der gute Diogenes sehr verschrieen, da er scheinbar ständig online vor dem Rechner hängt.Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es im Ranking der “Besten Fünf” einen Neuzugang gegeben hat. Das ist der SZ01, der wohl aus der Gegend von Braunschweig kommt.
Ist es schon einmal jemandem aufgefallen, dass er irgendwelche polarisierenden oder mit Informationen versehenen Posts eingebracht hätte? Nein, mir auch nicht, und ich habe schon viel hier gelesen. Das ist alles nur billiges Gewäsch a la “das ist auch meine Meinung” oder “dem stimme ich zu” oder “super Beitrag, xyz”.
Ich bermute, dass da jemand unbedingt in die Top Five wollte und sich deswegen die Finger wund schreibt.
Ich habe mal die Top 3 der Poster “analysiert” und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Diogenes ist seit dem 7. August 2002 hier vertreten und hat zur Zeit 21728 Rankingpunkte.
SVN ist seit dem 11. Februar 2003 hier und hat 8333 Rankingpunkte.
SZ01 ist seit 24. Januar 2004 (!!!) hier und hat 8024 Punkte.Wenn man jetzt den Schnitt errechnet, wie viel Punkte jeder pro Tag hier einsammelt, ist SZ01 einsame Spitze mit 67.43 Punkten pro Tag, gefolgt von Diogenes mit 33,64 und SVN mit 18,04 Punkten.
Grundlage war der Banken-Monat mit 30 Tagen, da ich keine Lust hatte, die Tage genau auszuzählen. Weitere User auszuzählen, habe ich mir mal gespart.Versteht mich mal richtig, ich habe nichts gegen Vielposter oder SZ01 im Besonderen. Ich finde es nur Mega-affig, hier das Forum mit lauter nichtssagendem Zeug, das keinen interessiert und das so oberflächlich und austauschbar ist, vollzumüllen.
Wenn man Diogenes und SZ01 vergleicht, sind mir die Posts von Dio um Längen lieber. Er zeigt wenigstens eine (seine) Meinung und offenbart ein Wissen über das, was er schreibt. Und dann lest Euch mal die Kommentare und Beiträge durch, die SZ01 von sich gibt, da fällt einem nichts dazu ein.
Okay, andere Poster schreiben auch Schrott (so wie ich vielleicht gerade :-? ), aber sind nicht in jedem Thread vertreten und müssen nicht zu jedem Mist ihren Kommentar abgeben.So, dass musste mal raus, weil es mich annervt, ständig und überall die gleichen Null-Acht-Fünfzehn-Posts von SZ01 zu lesen.
-
Kann dir nur zustimmen “Cat”, einige müssen wirklich Megamäßig Zeit haben.
Im Internetzeitalter ist aber nun mal so, dass jeder seine ungefliterten Gedanken aus dem Hirn einfach so ins Netz stellen kann. Ob die Welt es nun braucht oder nicht.
Anders herum gesehen, ist es vielleicht ein Segen, dass man sich in den Foren den “Frust” von der Seele schreiben kann. Dann gibt es wenigstens keine Kopfschmerzen.
In diesem Sinne! Immer schön weiter posten!
-
Meine Idee zur Problembehebung kennen die Admins …
-
Meine Idee zur Problembehebung kennen die Admins …
Und die wäre?
Ich persönlich schreibe ja oft auch Mist.Allerdings kann ich behaupten das einige meiner Beiträge vom Sinn her ziemlich in Ordnung sind (Man,wie soll man das sonst schreiben)
Punkte sind aber im Prinzip nur ein Hinweis wie oft jemand sich hier im SD beteiligt. Ob nun mit Sinn oder ohne. Letztendlich zählt aber der Inhalt eines jeden Betrages.
Persönlich halte ich viel davon einen Beitrag Noten zu geben und danach die Punkte berechnen zu lassen. Note 1-6 und für Note 1 z.B. 50 Pkt. und für Note 6 0 Pkt. So könnte man unterscheiden zwischen Qualität und Beteiligung. -
Where’s the beep problem?
Ehrlich gesagt ist mir dieses Ranking noch nie wirklich aufgefallen, bzw. habe mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
Auch die Kritik an SZ01 kann ich nicht rational nachvollziehen, selbst wenn er nur Platitüden postet stört mich das 100mal weniger als andere Leute, die dümmlich provozieren, sich nicht benehmen können, usw…@Cat: So kurz dabei und schon so angenervt?
Irgendwelche Aggressionsprobleme?Bate
-
Wie Albapitti richtig gesagt hat, ist das Ranking völlig belanglos. Es spiegelt nur die Quanität, nicht aber die Qualität wieder.
Dieses Noten-System ist allerdings auch problematisch, da viele User hier nicht objektiv “benoten” werden! Da spricht dann eher Sympathie und Antipathie. Dass führt dann zu ewigen Diskussion, unter welchen das Niveau im Forum dann doch arg leiden würden.
-
Es müssen sich nur manche überlegen, ob sie zu jedem wirklich was zu sagen haben, was sie so schreiben - ob sie nur einfach daherscheiben (“Find ich gut”, “sehe ich auch so”, “stimme dir zu”…) oder wirklich was wissen. Noten oder sonst etwas ist schon mal angesprochen worden, aber auch überflüssig. Ob das Ranking nun da steht oder nicht, ist auch egal. Das hindert die hier ja schon erwähnten auch nicht daran.
-
Das Vielposter-Problem dürfte es in so ziemlich jedem Forum dieser Welt geben, in denen die Aktivität in irgendwelchen Ranglisten festgehalten wird. Aber ganz ehrlich, würde man dieses Ranking abschaffen bzw. ausblenden, würde die Aktivität doch rapide sinken, obgleich fast alle User behaupten, dass ihnen dieses Ranking egal sei……
Lasst die Vielposter posten und reagiert am besten gar nicht drauf, denn mit jeder Reaktion liefert ihr ihnen eine neue Vorlage zum Beiträge und Punktesammeln.
-
On 2004-05-23 12:55, Bateman wrote:
@Cat: So kurz dabei und schon so angenervt?
Irgendwelche Aggressionsprobleme?Nein, keineswegs. Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest Du gemerkt haben, dass ich in keinerlei aggressiver Stimmung war, als ich ihn schrieb. Das sollte man eigentlich an der Wortwahl gut erkennen können, da liest man hier wesentlich andere Sachen.
Weiterhin bin ich auch nicht so kurz dabei, wie es erscheint, ich musste lediglich meinen Nick ein wenig ändern, da ich “geoutet” worden war.
-
On 2004-05-23 14:39, Cat wrote:
Nein, keineswegs. Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest Du gemerkt haben, dass ich in keinerlei aggressiver Stimmung war, als ich ihn schrieb. Das sollte man eigentlich an der Wortwahl gut erkennen können, da liest man hier wesentlich andere Sachen.Weiterhin bin ich auch nicht so kurz dabei, wie es erscheint, ich musste lediglich meinen Nick ein wenig ändern, da ich “geoutet” worden war.
Meinte nicht unbedingt deinen Schreibstil.
Aber einen einzelnen User so an den Pranger zu stellen ist schon ziemlich heftig (aggressiv, usw…).Das mit dem Nick habe ich nicht mitbekommen…
Noch eins, was ist denn jetzt so schlim an einem Platitüden-Poster, da liest man doch einfach drüber. Wenns in exzessives Spammen ausartet ist das natürlich zu verurteilen, aber diese Tendenz kann ich nicht wirklich erkennen. Da geht es hier bei SD schon erstaunlicherweise ziemlich zivilisiert zu.
Bate
-
na, okay, über 60beiträge/tag ist sicherlich ziemlich krass - und auch sehr interessant finde ich, danke, dass das mal jemand ausgerechnet hat
allerdings ist mir das auch noch nie negativ aufgefallen und wenn er nun unbedingt in die top5 will, sollte man ihn halt einfach lassen…
aber wie gesagt, mir ist eigentlich noch kein user groß aufgefallen, der so sinnlos postet dass man es schon spammen nennen könnte (oder ich vielleicht?). -
Meine Meinungg
-
Man muß sagen im Gegensatz zu anderen Foren wird hier relativ wenig gespamt!Das ist auch gut so ,allerdings wer 60 einträge pro tag vorweißt hat
a) nichts zu tuen
oder b) postet nur Müll!
Ich hab ja schon knapp 500 Einträge auf meinem Konto ,da ist schon mehr als 1er pro Tag und das finde ich schon beachtlich !Wer hier aber nur rumspamt der gehöhrt hier nicht hin und sollte wie schon manch ein anderer verwarnt werden und dann gegenfalls ausgeschloßen werden (wie schon manch einer).
Das Ziel ist nach meiner Meinung nicht die Summe der Einträge sondern die Qualität ,die gepostet wird .Und das Zeil ist ja auch nicht in der Rankliste auf Platz 1 oder so zu landen-sondern hier sinnvoll über BB zu diskutieren und sinnvolle Einträge/Meinungen/Fragen usw. zu stellen.gruß
weste -
-
Also, ich bin ja nun auch schon über 3 Jahre dabei G und während der ganzen Zeit ist mir das von CAT beschriebene Problem nur einmal bei einer Userin aufgefallen (die mit den vielen !!!)- und ich habe es ihr damals, wie viele andere User auch, gesagt.
-
in diesem (unserem) forum gibt es nun mal ein ranking. dieses bezieht sich ausschliesslich auf die menge und nicht die qualität der beiträge.
es wäre der falsche weg, die qualität der beiträge durch die anderen user “bewerten” zu lassen. denn ein bewerten nach qualität sollte objektiv sein und es besteht doch ubergrosse gefahr, dass beiträge wegen des konträr formulierten inhalts mit einer negativen bewertung “gedownt” werden.
weiterhin: hast du viele freunde, stehst du ganz oben.schwarze schafe gibts überall! die qualität-überwacher und qualität-durchsetzer sind letztendlich die admins und verantwortlichen für dieses forum. d.h., dass ihr gegebenfallls auch einen user zurückstufen solltet, auch wenns hart sein sollte. fasst doch die anforderungen an die vielposter in klare regeln und erteilt dementsprechend im vorfeld abmahnungen bzw. warnungen.
zudem sollte man das ranking nicht ernster nehmen als es ist.
-
Dieser Thread ist das Allerletze!
Seit Monaten ist SZ01 mein absoluter Lieblingsschreiber bei SD - ruhig, sachllich, unparteiisch, freundlich, verbindend, immer schlichtend und humorvoll. Dieser Eintrag hier ist eine uninformierte Hetze ohne Sinn, ohne Hirn, ohne Ansatzpunkt.Wenn ihr nicht richtig hinschauen könnt und in irgendeiner Weise glaubt erkannt zu haben, dass der Werte nur “Jo jo, geht mir genauso.”-Einzeilenpostings verfasst, dann gehört ihr nicht nur zum Augenarzt.
Am Rande: Jemand, der sich anschickt, auszurechnen, wer mit welchem Finger im Durvchschnitt am meisten Userpunkte pro Augenaufschlag erzielt, scheint auch nicht gerade zu wenig Zeit zu haben.
Leute anzuprangern, die nur “gutes Spiel” schreiben und sich dann dem nächsten thema widmen, seh ich ja ein, aber nur von irgendwelchen blödsinnigen userpunkten auf inhalte zu schließen, ist infam! Das ist frech! Das ist unter aller Kanone!
SCHÄMEN! ABER GANZ DICKE! AB IN DIE ECKE!
ESELSMÜTZE AUF!PFUI! PFUI! PFUI!
-
Also es geht mir schon in irgendeiner weise genauso wie cat, dass es hier einige user gibt die halt einen gewissen “schrott” hier reinschreiben. Ist mir aber auch egal. Mit der zeit gewöhnt man sich an, diese beiträge zu ignorieren. Und SZ01 ist mir eigentlich auch noch nicht negativ aufgefallen. Auf das ranking hab ich noch nie geschaut.
Eher fällt mir hier auf, dass user oft auch nicht ernstgenommen werden, nur weil sie von ihrem rang her rookie sind und halt nur so 10 einträge haben. Das stört mich viel mehr, denn jeder soll seine meinung schreiben dürfen und die muss halt dann akzeptiert werden. -
Cat, Du sprichst mir aus der Seele (wer immer du auch sein magst). Einige von diesen Vielpostern haben ja auch gleich hier ihren Senf dazu gegeben. Unglaublich, wieviele meinen, sie wüssten etwas und schreibem dann so daher. Ein wenig mehr Zurückhaltung von diogenes, SVN, SZ01 und Co. wäre durchaus Wünschenswert und von diesen Einzeilenpostings mal ganz abgesehen…
-
Ich hoffe CAT + OR erlauben mit eine Antwort?
Danke.
Wenn ihr Probleme mit meinen Posts habt:
Einfach drüber weg lesen.
Werde mit euren hervorragenden Beiträgen zukünftig ebenso verfahren.
So, nun habt ihr mit schon wieder die Möglichkeit gegeben, 5 Punkte auf dem Weg an die Spitze zu “machen”Btw: Wieviel Zeit muß man eigentlich haben, um sich mit den Punkten anderer Leute zu beschäftigen?
Jedem das Seine…
-
ist ja drollig! SZ01 ist mir noch gar nicht aufgefallen. wer macht sich schon die mühe, andere user zu “portraitieren”? DAS ist affig. manchmal hat man eben nur lust, jemandem zuzustimmen, ohne alles wiederholen zu wollen. einfach, damit jeder weiss, welche meinung man vertritt. nerviger finde ich es, wenn jemand um jeden preis versucht zu widersprechen und zu provozieren, auch wenn es nichts zu diskutieren gibt.
und genauso nervig ist es - wie pippo sagt - wenn man nem neuling sagt, er hätte gar nichts zu melden (kommt oft vor). nur weil sich jemand erst vor kurzem angemeldet hat oder nicht zu allem seinen senf dazugeben will, ist seine meinung genauso gefragt! sonst könnten sich ja die paar männchen von vor 2 jahren alleine unterhalten…
allgemein find ich es wichtig, tolerant zu sein. jeder schreiber hat doch ne persönlichkeit mit seinen macken, und das schlägt sich halt auch hier nieder (rechtschreibfehler, gekränkte eitelkeit, usw.) ich weiss, dass es auch immer leute gibt, die ich nerve, aber wozu ist denn sonst so ein forum da?!
-
Hab ich den Sinn eines Diskussionsforums nicht verstanden?
Ein Homepgae die vordergründig aus Diskussionsbeiträgen besteht, “lebt” auch und gerade durch die sog. Powerusern.
Man sollte froh sein zu einer “Randsportart” so ein gute Plattform der Diskussion zu haben, die auch rege genutzt wird.Den Inhalt kann man logischerweise kontrovers betrachten, aber wenn einem der Stil eines Users nicht gefällt soll man in einfach ignorieren.
Natürlich ist es nervig, wenn man ein interessantes Thema anklickt, weil wieder neue Beiträge geschrieben wurden und man findet nur inhaltsloses Geplänkel bzw. jede Menge offtopic-Beiträge.
Hiermit meine ich keinen User persönlich, also auch nicht die genannten Dio bzw SZ01, diese o.a. “Art” Beiträge passieren jedem einmal, aber besser eine lebendige Seite, als eine Seite bei der 1 mal die Woche ein Eintrag erfolgt.
In diesem Sinne:
Thanx @Frank und Co. für diese herrlische Möglichkeit des Informationsaustauschs!