aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Neuer Trainer in Ludwigsburg
-
Einem Bericht der Stuttgarter Zeitung zur Folge sollen im Rennen um die Trainerschaft der EnBW Doug Spradley (Paderborn) und Poropat (bisher Interimscoach der EnBW) die besten Karten haben …
Mal sehen, hatte eigentlich auf Stefan Koch getippt!
-
Mist, das wollte ich auch grad posten.

Spradley wäre keine schlechte Wahl, er hat die letzten Jahre ein sehr gutes und konstantes Team aufgebaut mit doch eher geringen Mitteln in Paderborn. Trotzdem überrascht mich das wirklich.
-
Mmmhh, das wäre bitter für Paderborn. Aber eine gute Chance für Douglas. Nur das Publikum müsste sich dann komplett umstellen. Kein ic-Basketball mehr (weder personell noch taktisch), sondern die gute alte nordamerikanische Schule.
-
Ich glaube dem Publikum ist das ziemlich egal, wenn es nur mal zu ein paar Plätzen weiter vorn reicht …
Eine Überraschung ist es aber wirklich!!! Hätte eher an einen BBL-erfahrenen Coach wie Oldham oder Koch geglaubt!
Aber vielleicht ist gerade Spradley für einen Neuanfang (wieder einmal) gut!
-
@emjay:
bezogen auf Europa ist die nordamerikanische Schule viiiiieeeel mehr alt als sie gut ist. Von den europäischen Top-Teams spielt nicht ein einziges “gute alte nordamerikanische Schule” -
Es wäre schade wenn Doug gehen würde aber ich glaube mal dann würde das Paderborner Team zerbrechnen.
Wären dieses Jahr dann ganz schön hefige Abgänge hier in Paderborn ohne Campbell + Spradley - Schäfermeier - usw….
-
@diogenes
Das “gute alte” sollte auch keine Wertung sein, nur eine Feststellung, dass sich das System komplett ändern würde. -
@diogenes
Eins noch: ich würde behaupten, dass die Sieger in der Euroleague (Maccabi), im ULEB-Cup (Hapoel) und im FIBA Europe Cup Men (MBC) eher zur amerikanischen als zur ic-Fraktion zählen. -
Was sind denn letztlich die wesentlichen Unterschiede Der ic- bzw nordamerikanischen Schule? Kann man das heute bei Coaches noch so strickt trennen? Ich denke jeder Coach entwickelt im Laufe seiner Spieler- bzw. Trainerkarriere seine eigene Philosophie welche meist wesentlich von seinen Former-Coaches beeinflusst wird! Natürlich bringt Doug seine amerikanische Mentalität ein aber von einem typisch amerikanischen BB-Stil würde ich nicht reden! Denke wenn das mit ENBW klappen würde, wär das ne Riesenchance für Doug. Glaub aber, dass sich seine Familie in Paderborn recht wohl fühlt, was für ihn persönlich wohl ausschlaggebend sein könnte! Die Grundlagen für einen 1.BBL-Coach hat er aber, denk ich, auf jeden Fall!
-
Hier noch der Link zum Bericht in der Frankfurter Rundschau
Stefan Koch steht wohl kurz vor der Vertragsunterzeichnung hier in Gießen melden übereinstimmend die beiden Gießener Tageszeitungen.
-
Heute in der NW bestätigt Spradley kontakte in Richtung Ludwigsburg.
Entscheidung soll wohl zwischen Spradley und Poropat fallen. Doch laut seiner Aussage hat die Verlängerung seines Vertrages in Paderborn wohl priorität.
-
-
So, nun ist es sicher! Poropat neuer Coach.
Siehe Hier: www.enbw-ludwigsburg.de
-
Poropat wird/bleibt headcoach, sicher eine mutige entscheidung. für ihn spricht auf jeden fall, dass er schon lang in lubu arbeit und das umfeld sehr gut kennt… hoffe das beste für die neue saison!
-
für ihn spricht auch,……
dass er sehr gut versteht, wie dieses Spiel funktioniert…
Wenn er und seine Berater Spieler finden, die mitziehen und sie die Jugend integrieren, wird es eine starke Saison… eine Saison die wieder Verbindungen und damit Emotionen schafft… endlich wieder in der Rundsporthölle… in Ludwigsburg. Alleine das ist jetzt schon Punkte Wert…
-
Nicht unwichtig ist dabei, dass Silvano Poropat seinen Wunschkandidaten als Co-Trainer zur Seite gestellt bekommt. Der 36jährige Serbe Miroslav Zujevic, der als Spieler in der 1. jugoslawischen Liga spielte, ist bereits seit 1991 in Deutschland.
Er spielte für verschiedene Regional- und Oberligamann-schaften in der Region Stuttgart und arbeitet bereits seit 1999 als Trainer in der Regionalliga. Dort kreuzten sich auch die Wege der beiden, wo sie sich u. a. in der Saison 2002/2003 spannende Duelle zwischen Poropat’s Ludwigsburgern und der von Zujevic betreuten Mannschaft aus Kirchheim/Teck lieferten (Direkter Vergleich 2:1 für Poropat). In der vergangenen Saison arbeitete der Serbe bereits als Assistenztrainer von Silvano Poropat bei der BSG Ludwigsburg und unterstützte ihn erfolgreich in der Endphase der Bundesliga-Saison. Beide Trainer erhalten einen 1-Jahres-Vertrag und werden ausschließlich für die 1. Bundesliga-Mannschaft tätig sein.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden