Beko BBL-Saison 2009/2010: Eure Tipps
-
Es sind zwar noch knapp 11 Wochen bis zum Saisonstart,aber viele Teams sind bei ihren Kaderplanungen wirklich weit fortgeschritten. 15 Teams (nur Bremerhaven,Giessen und Frankfurt nicht) haben bereits die Hälfte ihres Kaders beisammen und mehrere Teams haben ihre Kaderplanungen sogar schon fast abgeschlossen (Artland,Bamberg,Düsseldorf,Trier,Oldenburg,Göttingen,Paderborn mit mindestens 9 Spielern).
Es ist also wieder Zeit für den Thread,den es vor jeder Saison gibt und am Ende ist es immer interessant zu sehen,bei wie vielen Teams man richtig lag.
Also,wie schätzt ihr die Teams zur kommenden Saison ein und was erwartet ihr von ihnen? Ich fange erstmal mit Tendenzen an. Grundlegend sind dabei natürlich die bisherigen Neuverpflichtungen,der Etat und wie viele Spieler man halten konnte.
Meine Prognose (Stand:Heute)
Meisterschafsfavoriten:
- EWE Baskets Oldenburg
- ALBA Berlin
- Brose Baskets Bamberg
Playoffanwärter und Mittelfeldteams mit Chancen auf die Playoffs:
- Artland Dragons
- TBB Trier
- Telekom Baskets Bonn
- New Yorker Phantoms Braunschweig
- Giants Düsseldorf
- EnBW Ludwigsburg
- ratiopharm Ulm
Mittelfeldteams:
- Deutsche Bank Skyliners
- Walter Tigers Tübingen
- Mitteldeutscher BC
Abstiegskampf:
- MEG Göttingen
- Phoenix Hagen
- Paderborn Baskets
(- Gießen 46ers)
(- Eisbären Bremerhaven)
-
Bist du nicht ein bißchen früh dran mit sowas?! Bis auf Artland hat noch kein Team seine Planungen zur kommenden Saison abgeschlossen. So lässt sich die Stärke der Teams überhaupt nicht einschätzen und vor allem nicht in Relation zu den anderen Teams.
Ich würde also erst mal abwarten, bis bei den Teams Trainingsbeginn ist, denn bis dahin sollten die meisten Kader stehen (vielleicht diesmal auch bei Bamberg )
-
Finde es ebenfalls noch ein bisschen früh. Sicherlich könnte man schon einmal tippen anhand der Etats welches Team ungefähr wohin gehört. Aber gerade Göttingen hat letzte Saison gezeigt, wieweit man auch ohne großen Etat kommen kann. Wir sollten erstmal abwarten bis so gegen Ende August, Anfang September die Kader der Teams soweit stehen.
-
Die Rooster sind teilweise so was von leer. Da könnte man gleich einen Tip für 2010/2011 mit abgeben, so aussagekräftig wäre das.
Da werden wir wohl noch locker 4 Wochen warten müssen, bis sich ein realistischer Tip abgeben lässt.
-
Sehr früh dieses Thema. Bis Bambergs Kader voll ist, werden noch einige PK`s geführt!
Und mit dem momentanen Kader sind sie sicher kein Titelanwärter sondern lediglich Play Off Kandidat! -
Ich denke auch, es ist noch ca. 4 Wochen zu früh, solche Tipps abzugeben.
Außer Artland und Oldenburg ist mir kein Team bekannt, was schon eine Manschaft zusammen hat.Meisterschafsfavoriten:
- EWE Baskets Oldenburg
- ALBA Berlin
- Brose Baskets Bamberg
ALBA ist eh immer Favorit
Oldenburg auch, weil Titelverteidiger und Großteil des Meisterteams gehalten wird
Aber Bamberg? Wenn die ihren Casey nicht bekommen und Elton Brown gehen sollte, dann wird doch im Frankenland gleich vom Abstieg gesprochen -
Trier und Düsseldorf sind auch ziemlich weit, da fehlt nur noch 1 Spieler.
Und generell lässt sich schon eine Tendenz herstellen, z.B. setzt Ulm auf junge Spieler wie Günther, Betz und Benzing, verliert aber einen Gibbs. Für mich heisst das sie werden schwächer als in den letzten 2 Jahren werden. Ebenso Göttingen, die ihre Abgänge nie und nimmer kompensieren können (Trice, Brown, Bailey, Lee). Oder Bamberg, die haben Geld, sind manche Altlast los und werden sicherlich nicht um Platz 10 spielen. Ich denke, dass soll hier eine Art Tendenz aufzeigen, dafür ist nicht zu früh. -
Außer Artland und Oldenburg ist mir kein Team bekannt, was schon eine Manschaft zusammen hat.
In Trier fehlt aller Voraussicht nach lediglich noch ein deutscher Perspektivspieler. Ansonsten ist der Kader schon seit Wochen fix.
Wie stark dieser Kader sein wird? Keine Ahnung…das hängt maßgeblich von den Kadern der anderen Mannschaften ab. Und wie hier schon mehrfach erwähnt: da sind bei den meisten noch zu viele Lücken, als das man etwas gehaltvolles vermuten könnte.
Tendenziell habe ich das Gefühl, dass Mannschaften wie Düsseldorf und Artland es den Trierern gleich tun und auf Kontinuität setzen. Sollten mehrer Mannschaften noch in diese Richtung gehen, könnte der eventuelle Vorteil der Trierer dadurch minimiert werden.
-
Außer Artland und Oldenburg ist mir kein Team bekannt, was schon eine Manschaft zusammen hat.
In Trier fehlt aller Voraussicht nach lediglich noch ein deutscher Perspektivspieler. Ansonsten ist der Kader schon seit Wochen fix.
Wie stark dieser Kader sein wird? Keine Ahnung…das hängt maßgeblich von den Kadern der anderen Mannschaften ab. Und wie hier schon mehrfach erwähnt: da sind bei den meisten noch zu viele Lücken, als das man etwas gehaltvolles vermuten könnte.
Tendenziell habe ich das Gefühl, dass Mannschaften wie Düsseldorf und Artland es den Trierern gleich tun und auf Kontinuität setzen. Sollten mehrer Mannschaften noch in diese Richtung gehen, könnte der eventuelle Vorteil der Trierer dadurch minimiert werden.
Genau so kann man z.B. auch sagen,dass Paderborn und Frankfurt deutlich weniger Geld zur Verfügung steht,fast alle Spieler aus der letzten Saison der Verein verlassen und man mit weniger Geld auf jeden Fall schlechter sein wird. Oder z.B. ALBA kann verpflichten wen sie wollen,sie gehören so oder so zu den Meisterschaftsfavoriten. Ludwigsburg und Braunschweig muss man schon jetzt deutlich stärker einschätzen als letzte Saison. Heißt: Playoffchancen. Da lässt sich doch schon einiges sagen.
7 Teams haben bereits mindestens 9 Spieler zusammen.
-
Die Rooster sind teilweise so was von leer. Da könnte man gleich einen Tip für 2010/2011 mit abgeben, so aussagekräftig wäre das.
Da werden wir wohl noch locker 4 Wochen warten müssen, bis sich ein realistischer Tip abgeben lässt.
Hm, was hast du denn gegen leere Hähne?
Ansonsten stimme ich deiner Aussage aber weitestgehend zu.
-
bamberg meister2009
-
Und auch 2010 hat EWE gute Chancen IMO
-
Wartet mal ab,
nachdem die Eisbären in der letzten Saison verdient kein Team hinter sich gelassen haben, werden sie in dieser Saison die Überraschungsmannschaft , denn irgendwie hat man das Gefühl, dass auch die offenen Positionen in diesem Jahr noch vernünftig besetzt werden. -
Tja ihr habt jetzt auch ein Paderborner Trainer kein wunder das es bergauf geht.
Meiner meinung nach is Doug der Erfolgscouch nummer 1.
Das wird er diese Saison beweisen.Aus ein 1,3 Mio € team ein Playoff team gemacht was macht er nun mit 2-3 Mio € aus Bremerhaven ? (weiß den Etat leider nicht )
Mein Favorieten momentan sind kla Artland und Bremerhaven nach den Einkäufen her.
Abstieg wir leider Paderborn mit spielen.
-
01 - irgendwer
02 - die Pinkies, wer sonst
03 - irgendwer
04 - irgendwer
05 - irgendwer
06 - irgendwer
07 - irgendwer
08 - irgendwer
09 - irgendwer
10- irgendwer
11- irgendwer
12 - irgendwer
13 - irgendwer
14 - irgendwer
15 - pleite, spielt aber zu Ende
16 - pleite, spielt aber zu Ende
17 - seit Mitte April nicht mehr dabei
18 - set Februar nicht mehr dabei -
Phoenix Hagen war schon in der ProA das beste Offensiv Team und DIE Scoring Maschine. Alle wichtigen Schlüsselspieler konnten gehalten werden. Bei den Neuverpflichtungen lag der Fokus auf Defensequalitäten. Der Stamm ist ein echtes Team. Das Scouting ist abgeschlossen und der Kader tief. Zur Not könnte man aber noch einmal nachlegen. Wenn die Neuen überzeugen können und die Chemie stimmt hat Hagen mit dem Abstieg nichts zu tun. Davon bin ich überzeugt !
-
ich mach ienfach mal auf voll risiko und in ein paar wochen nochmal:
1. Oldenburg
2. Berlin
3. Bamberg
4. Bonn
5. Quakenbrück
6. Ulm
7. Bremerhaven
8. Frankfurt9. Trier
10. Ludwigsburg
11. Düsseldorf
12. Tübingen
13. Göttingen
14. BRaunschweig
15. HAgen
16. giessen 46ers17. MBC
18. Paderbornsooo…is ja noch sehr früh mal abwarten!
-
Es ist noch etwas früh, aber das Paderborn zusammen mit Teams wie Hagen, Giessen oder MBC gegen den Abstieg spielt dürfte klar sein.
Die Aufsteiger (in diesem Falle Hagen und der MBC) quasi als “automatische” Abstiegskandidaten zu sehen, das ist schon ein alter Prognoseklassiker… der sich allerdings in der Vergangenheit eher seltener als häufiger (sportlich) bewahrheitet hat.
Gerade bei Hagen bin ich mir da auch nicht so sicher. Mhm… ich schiesse dann jetzt auch mal aus der Hüfte raus, ohne mich jetzt im allerletzten Detail mit den Kadern beschäftigt zu haben:
- Playoffs: Berlin, Oldenburg, Bonn, Ludwigsburg, Bamberg, Quakenbrück, Bremerhaven, Göttingen
- Mittelfeld: Frankfurt, Ulm, Trier, Hagen, Braunschweig, Düsseldorf
- Gegen den Abstieg: Tübingen, MBC, Paderborn, Giessen
Vielleicht fallen auch LB, GOE und BHV bei den Playoff_Teams noch raus, dafür FFM, evtl. TR oder UL bzw. TR dabei?
-
….und Giessen einzuschätzen obwohl die eigentlich praktisch noch gar keinen Kader haben hat auch was, Trier, Düsseldorf und Tübingen vor Braunschweig und Göttingen lässt auf Humor schließen ABER in diesem Thread gibt es kein richtig oder falsch, alles ist möglich (mehr oder weniger). Letztes Jahr hat genau ein Unser Göttingen in den POs gesehen (ich nicht) und am Ende waren sie 2ter nach der Hauprunde.
Vieleicht hat er mit seiner Tabelle ja recht, wir werden es erleben…Für mich persönlich is es wirklich noch zu früh, warten macht die Prognose aber mutmaßlich auch nicht richtiger.
9 -
Apropos Tipps: hab gerade ein Online-Tippspiel zum Tippen der Basketball-Bundesliga gefunden, bei dem der Monatsgewinner je zwei Freikarten für die Brose Baskets gewinnt. Also ich bin dabei: http://www.infranken.de/global/services/bundesliga-tippspiel.html
-
Ich finde, langsam zeichnet sich schon ein Bild ab. Natürlich weiß man nie, was irgendwelche Wundertüten aus der CBA, der NCAA, Ungarn oder China einem anbieten werden - deshalb ist es gerade im Mittelfeld mühsam. Wer weiß, ob nicht z.B. die beiden unaussprechlichen Neuzugänge von FFM total einschlagen? Aber vermuten kann man jetzt schon.
Oldenburg: reine Glückssache. Der Kader ist für die BBL eigentlich viel zu dünn, in Europa werde die von jedem anderen Team im Nebenherlaufen zerlegt. Wenn OL wieder eine komplett verletzungsfreie Saison hat, dann haben sie aber soviel Glück (wie Alba es z.B. noch nie hatte…) Playoffs ja, irgendwo zwischen 3 und 6.
Bonn: Da macht jemand so gut wie alles richtig. PO-Platz zwischen 1 und 4.
Bremerhaven: Risiko, aber überschaubar. Machen auch viel richtig. PO-Platz zwischen 5-8.
Bamberg: Ui. Da scheint der Poor Man’s Abramowitch aber stinkig gewesen zu sein. Gute Verpflichtungen, klare Aufteilungen. Ganz klar Kandidat für PO-Platz 1-4.
Göttingen: Da wirds ganz schwer. Kann alles sein von 6-15.
Alba. Gehen wir mal davon aus, dass Alba tatsächlich Bajramovic für die 4 an Land zieht. Dann ist das ein größtenteils eingespieltes Team mit dem spielerisch mit Abstand besten Centerduo der Liga. PO-Platz 1-5, auch je nach Verletzungspech. Wenn Imac, Jenkins, Bajramovic sich verletzen, dann ist zappenduster.
Frankfurt, Ulm, LuBu, Paderborn, Tübingen, MBC, Giessen, Hagen, Trier, mit Abstrichen auch Braunschweig (wobei ich das, was dort gemacht wird, für ebenfalls gut durchdacht halte) das sind komplett uneinschätzbare Wundertüten.
-
Nachdem so langsam die Teams feststehen, will ich auch mal einen Tipp wagen:
Für mich 100% sicher in den Playoffs: Berlin, Bonn, Oldenburg
Fast sicher in den Playoffs: Bamberg, Quakenbrück
Um die weiteren Playoff-Plätze kämpfen: Bremerhaven, Frankfurt, Göttingen, Ludwigsburg, Ulm
Im Niemandsland der Tabelle: Braunschweig, Düsseldorf, Trier, Tübingen
Im harten Abstiegskampf: Gießen, Hagen, Paderborn, WeißenfelsDas ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass es keine größeren Verletzungsprobleme und keine noch kommenden Kracher-Verpflichtungen gibt.
-
Plätze 1 - 5 (ohne Rangfolge):
Bamberg, Oldenburg, Berlin, Bonn, Quakenbrück
Plätze 6 - 8 (ohne Rangfolge):
Bremerhaven, Ludwigsburg, Braunschweig
Plätze 9 - 14 (ohne Rangfolge):
Hagen, Frankfurt, Ulm, Göttingen, Trier, Tübingen
Plätze 15 - 18 (ohne Rangfolge):
Gießen, Düsseldorf, Paderborn, MBC
-
Platz 1-4
Alba (eingespieltes Team, wobei ich keine wirkliches Steigerung sehen kann, kommt da noch ein Center?
Key-Player: Jenkins
Schwachstelle: Aufbau)Oldenburg (der Kader ist eingespielt und wird sicherlich noch durch zwei Spieler ergänzt: Greene? Femerling?
Key-Player: Gardner, Paulding
Schwachstelle: Bank)Bonn (kann von denen einer ordentlich werfen?
Keyplayer: neuer 4er und Taylor
Schwachstelle: 3er? ansonsten keine)Quakenbrück (das Team scheint noch kompakter und tiefer als letztes Jahr = noch mehr Druck!
Key-Player: Ross, Peavy, Fenn
Schwachstelle: Rotations-Hierachie?)5-8
Bremerhaven (letztes Jahr die Lachnummer, dieses Jahr mit viel Kohle und gutem Coach und vielleicht kommt noch ein Kracher für die 4?
Key-Player: Burford
Schwachstelle: PG?)Trier (eingespieltes Team, einige Spieler mit Leistungssteigerung: Copeland, Shuler, Zirbes!
Key-Player: Copeland
Schwachstelle: dünne Besetzung auf SF)Ludwigsburg (sehr guter Coach, Haynes & VIsser mit Luft nach oben!
Key-Player: Haynes
Schwachstelle: SG)Bamberg (wieder mal hat man viel Geld ausgegeben und vom Namen her super Spieler: Suput, Brown, CJ, Goldsberry. Aber ich habe das Gefühl es läuft wie letztes Jahr = sehr viel Druck auf CF!
Key-Player: CJ, Goldsberry
Schwachstelle: eigentlich keine, aber gabs die letztes Jahr???)9-15
FFM (mal wieder kein Center, scheint wie imme rzulaufen bei Murat! Große Rotation scheint weiter in zu sein. Aber ob von den neuen Spieler einer die Qualität von Gordon und Simmons hat? Außerdem kein Backup für Roller!
Key-Player: Roller/Allen oder der neue PF?
Schwachstelle: Rotationshierachie / SG)Göttingen (ich unterschätze sie schon wieder… aber Bailey, Trice, Brown und Lee können nicht ersetzt werden (zumindest nicht mit dem Etat - leider!)
Key-Player: Oliver + Jacobson + Thomas/Finger
Schwachstelle: Bank)Ulm (Jahr eins nach Gibbs. Trice, Coleman, Humphrey, Betz, Günther = sehr viel Talent. Aber ohne Gibbs, Finn, Travis und Joycs wird es schwer nach dem Schnitt!
Key-Player: Trice
Schwachstelle: PG)Düsseldorf (unter dem Korb wollte man stärker werden, falls dies eintrifft, kann man um de POs mitspielen!
Key-Player: Winters, Bailey
Schwachstelle: C)Braunschweig (könnte die Überraschungsmannschaft werden!)
Hagen (viel Euphorie!)
MBC (viel Euphorie!)
16-18
Gießen (neuer Wind in Roster, viele langjährige Spieler weg. Könnte dem urgestein sehr gut tun! Aber mehr als Klassenerhalt ist nicht drin)Paderborn (wenig Kohle, wenig Qualität, keine eingespielte Formation, neuer unerfahrener Coach!)
Tübingen (das gleiche wie bei Paderborn + ein Führungsstab der gerne mal reinfuscht!)
-
Mein Tip:
Platz 1-5 (sicher in den POs):
Berlin, Oldenburg, Bonn, Artland, Bamberg
Platz 6: Wahrscheinlich in den POs:
BHVPlatz 7 - 12: Chancen auf die POs:
Braunschweig, Ludwigsburg, Ulm, Trier, Göttingen, FrankfurtPLatz 13-15: Niemandsland
Düsseldorf, Tübingen, Giessen16-18: Abstiegeskampf
MBC, Hagen, PaderbornIst nur meine persönliche Meinung und ich möchte damit niemandem zu Nahe treten.
(Ich konnte meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren).
-
Einige wenige teams , sind zwar noch nicht komplett , dennoch werde ich einen tip zur tabelle abgeben:
Plätze 1-4:
Berlin (Berlin hat auf kontinuität gesetzt und bisher nur L.Cummard verplichet. Der andere Flügelspieler soll ein Kracher werden)
Bamberg (Gewisse Eckpfeiler wurden behalten und es wurden mit Roberts und CJ , 2 klasse Spieler geholt.)
Oldenburg (Das Meisterteam wurde -bis auf 2- ausnahmen- komplett gehalten. Njei und Carter können die BBL ruhig mal ausprobieren)
Quakenbrück:(Das Team war sehr früh beisammen. (U.A wurden bailey , ross und fenn gehalten . Und das sind gute spieler. Mit Lee , Peavy , Hartenstein (etc) hat gestandene BBL- Profis verpflichet. Zu guter Letzt kam noch F.campbell)Plätze 5-8:
Bonn : JJ , Taylor und ensminger werden sich als äußerst hilfreich erweisen.
Bremerhaven : Nur Lipke konnte gehalten werden , aber mit Bufford , Estercamp , Gibbs , Campbell , Lyde , Lucas , Brooks sind sehr starke Amerikander gekommen. Das könnte eine sehr durchschlagskräftige Mannschaft werden.
Braunschweig: Braunschweig hat eine neue Ära eingeleitet. Braun und Machowski haben sehr gute Arbeit geleistet. Hicks , Hamilton , Cielebak , Schaffartzik , Oden und Allen hat man solide bis sehr gute spieler geholt . Außerdem weiß der trainer was man von ihnen hat. Cain , Drevo und Mittmann wurden gehalten. Es könnte DIE überraschungsmannschaft schlecht hin werden.
Ludwigsburg : Sie haben sich bisher nur in der BBL bedient. Dafür waren die Spieler , alles welche mit Starting 5 Qualitäten . Visser , bailey , D.jones , Haynes eventuell noch woudstra und robinson würden einige vereine auch gerne sehen. Weiterso !Plätze 9-12:
Trier : truppe gehalten , wird nicht für die playoffs reichen
Ulm : mal sehen was das wird
Frankfurt : frankfurt startet einen neuanfangPlätze 13-16:
Tübingen : könnte schief gehen , könnte auch klappen, Mal sehen
Göttingen :die werden nicht in playoffs kommen. Die neuen spieler haben mich nicht umgehauen
Düsseldorf :bobby walker und die anderen scharfschützen könnten vllt den ein oder anderen Riesen umhauen
Paderborn: Ein felton wäre vllt das richtige gewesen(aber der ist ja bekanntlich tot RIP) Die anderen müssen sich noch erweisenPlätze 17-18:
MBC : eine typische aufsteigermischung(rookies , alte spieler und iwelche college bzw balkan spieler)
Hagen: wird leider nichts -
@ SWAT11
Giessen gehört dann wohl zu 9-12, denn nur da ist noch ein Platz frei.
-
Man,wird das ne geile Saison! Nahezu alle Teams können ja um die Playoffs spielen.
Mein Tipp ganz aus dem Bauch heraus.
Plätze 1-4
- ALBA Berlin
- Brose Baskets Bamberg
- EWE Baskets Oldenburg
- Artland Dragons
Plätze 5-8
- Telekom Baskets Bonn
- Eisbären Bremerhaven
- EnBW Ludwigsburg
Plätze 9-12:
- GIANTS Düsseldorf
- TBB Trier
- ratioharm Ulm
- Walter Tigers Tübingen
Plätze 13-16:
- DEUTSCHE BANK SKYLINERS
- Phoenix Hagen
- Giessen 46ers
- MEG Göttingen
Plätze 17-18:
- Mitteldeutscher BC
- Paderborn Baskets
-
So, nachdem ja jetzt so ziemlich alle Teams komplett sind, wage ich mal eine Prognose für die kommende Saison.
Deutlich größer ist dieses Jahr imho die “Kluft” zwischen den Playoffanwärtern und den Clubs, die gegen den Abstieg spielen. Deshalb hab ich bei meinen Tipps auch keine Mittelfeldteams angegeben. Diese Teams seh ich aber nicht im Abstiegskampf und haben somit auch Chancen auf die Playoffs.Die Tipps sind ohne Reihenfolge.
Plätze 1-5 (Heimrechtanwärter):
EWE Baskets Oldenburg
ALBA Berlin
Brose Baskets Bamberg
Telekom Baskets Bonn
Eisbären BremerhavenPlätze 6-13 (Playoffchancen):
Artland Dragons
EnBW Ludwigsburg
New Yorker Phantoms Braunschweig
ratiopharm Ulm
Düsseldorf Giants
TBB Trier
Deutsche Bank Skyliners
MEG GöttingenPlätze 14-18 (Abstiegskampf):
WALTER Tigers Tübingen
Mitteldeutscher BC
Phoenix Hagen
LTi Giessen 46ers
Paderborn BasketsMeister: ALBA Berlin
Playoffs: Berlin, Oldenburg, Bonn, Bamberg, Bremerhaven, Quakenbrück, Ludwigsburg, Braunschweig
Absteiger: Phoenix Hagen, Paderborn Baskets
-
Plätze 1-4
- ALBA Berlin
- Brose Baskets Bamberg
- EWE Baskets Oldenburg
- Artland Dragons
Plätze 5-8
- Telekom Baskets Bonn
- Eisbären Bremerhaven
- EnBW Ludwigsburg
Plätze 9-12:
- GIANTS Düsseldorf
- TBB Trier
- ratioharm Ulm
- Walter Tigers Tübingen
Plätze 13-16:
- DEUTSCHE BANK SKYLINERS
- Phoenix Hagen
- Giessen 46ers
- MEG Göttingen
Plätze 17-18:
- Mitteldeutscher BC
- Paderborn Baskets
Nice! Da gehe ich mit! Und zwar genau so! Wirklich schön die Entwicklung der Liga. Liegt das alles nur an der Finanzkrise, die die solide wirtschaftenden deutschen Teams jetzt Vorteile gegenüber anderen (europäischen Teams) einräumt. Bin sehr auf Statistiken wie deutsche Minuten und Ami-Anteil gespannt. Gerade letzter Punkt dürfte sich ein wenig verändert haben. Schlüsselpositionen sind diese Saison oft von Weniger aber Erfahrenen Amis belegt, nicht so stark von Wundertüten. Frankfurt mal außen vor gelassen, aber die werden auch auch recht einheitlich hier ganz unten gehandelt.