Nach der Hauptrunde: Zwischenfazit Alba
-
Nun ist Alba also Hauptrunden-Erster. Lange sah es anders aus. Die Form schwankte ständig. Auswärts hat Alba eine ziemlich schwache Hauptrunde gespielt. Letztlich ist man nur Erster, weil die Liga so ausgeglichen ist. Dieses oft zitierte “Jeder kann jeden schlagen.”. Es gibt halt hinter Alba viele ähnlich starke (oder schwache?) Teams. Am Ende kann Alba auch mit einer Mannschaft, die am Anfang überhaupt nicht zusammenpasste, sich finden und bestehen kann.
Vor allem hab ich diesen Thread aber aufgemacht, um die Transfers neu zu diskutieren. Als Anstoß mal zwei am Anfang der Saison umstrittene Transfers.Der erste ist der Weggang von Jörg Lütcke. Viele die ihn mochten, waren sehr traurig und fanden es schlicht unmöglich. Trotzdem muss man sehen, dass die Vertragsverlängerung mit Vlado zu dieser Entscheidung führen musste.
Nachdem Vlado in der letzten Saison glänzte, zeigt er in dieser nun auch seine Schattenseiten. Dies ist denke ich normal, weil man ihn halt länger sieht. Die Wechselhaftigkeit an sich ist aber sehr extrem. Letztes Spiel noch Matchwinner, dann Totalausfall, dann wieder Matchwinner.Der zweite Transfer ist John Best. Der hatte anfangs mehrere Probleme.
1. Er kam aus Leverkusen.
2. Quadre Lollis musste dafür gehen.
3. Er passte noch nicht in die Mannschaft, insbesondere nicht in die Defense.Am Anfang hörte man oft Dinge wie “Was ist das für ein PF, wirft nur Dreier, keine Rebounds, kein Zug zum Korb.” Mittlerweile hat er sich aber zum Führungsspieler entwickelt. Seine Erfahrung und Professionalität bringen Alba weiter. Er spielt konstant und ist immer einer der Topscorer Albas. Gegenüber Quadre ist er flexibler, vor allem KANN er Dreier werfen. Dadurch verliert man natürlich an Reboundmöglichkeiten. Da war Quadre natürlich eine Maschine. In Sachen Kampfgeist leisten beide wohl vergleichbares. Mit Vlado und Jovo sind auch zwei sehr dominante Rebounder vertreten, so dass John sich da ruhig etwas zurückhalten darf.
So, und nun ihr.

-
Zu Jörg: kenne ihn nicht so gut wie ihr, aber ich denke mal es hat euch und ihm gutgetan, zu wechseln.
Er kam oft von der Bank, brachte ein paar wichtige Körbe (gerne 3er), leider auch Fouls, manchmal unüberlegt. Die verletzte Saison im Nacken, konnte ihn keiner genau einschätzen.
Zu John: Fast alles ist geschrieben. Zwei Punkte fallen mir noch ein: Er ist ein Teamspieler, übernimmt Verantwortung, kann sich auch zurücknehmen. Und ihr Berliner habt es geschafft: JohnBest Rufe aus dem Publikum. So etwas ist bei uns leider unmöglich. Glückwunsch! Ihr habt einen tollen Spieler und Menschen gewonnen! Kümmert euch um ihn, er liebt den Kontakt zu den Fans!!!
-
Ach ja, neben den beiden genannten sind Szymon und Chuck auch nicht unumstrittene Transfers.
Bei Szymon hat es mich gewundert, dass er zu Alba kam. Es ist doch bekannt, dass Alba keine Ausbildungsarbeit für die NBA leistet, sondern für sich. Am Anfang hat er extrem wenig gespielt, fand ich. Das schien ihn etwas aus dem tritt zu bringen. Mittlerweile hat er sich gut integriert und bringt auch mit relativ wenig Spielzeit Leistung und vor allem Impulse. Ach ja, liebe Branuschweiger, hat er bei Euch den Ball auch so oft auf den Ring gedunkt? Oder hat er das hier gelernt?
Bei Chuck sah die Sache nach der Vertragsverlängerung etwas nach Verginella aus. Zum Glück darf er der Mannschaft nun auch wieder helfen. Ich denke, fürs Training ist er ziemlich wichtig. In den POs ist es sicherlich auch nicht schlecht, einen Guard mit seiner Erfahrung zu haben. Zwei Nachteile aus meiner Sicht:
1. Er nimmt Henrik Spielzeit. So könnte der vielleicht wieder dichter an die Mannschaft kommen. Momentan hat er ja eine Rolle wie Teo, was ich schade finde.
2. Er nimmt Heiko Spielzeit, der ja nichtmal mehr in der Teamaufstellung ist, nachdem er schon gute Anfänge hatte. Andererseits ist er auch sehr wichtig für TusLi und soll sich erstmal daruaf konzentrieren. -
-
ALBA spielt mit einer m.E. vernünftigen 8er Rotation (DC, Mithat, Pesic, Petrovic, Best, Jovo, Nino und Szymon), das garantiert allen ganz vernünftige Spielzeit. Chuck nimmt also weder Henrik noch Heiko (der z.Zt. viel wichtiger bei TusLi gebraucht wird) Spielzeit weg, da die ja auch nicht zur 8er Rotation gehören. Es ist doch aber sehr beruhigend, noch 2 Guards und 2 Lange auf der Bank zu haben, falls es Foulprobleme gibt.
-
Das mit TusLi schrieb ich ja auch. Chuck nimmt natürlich beiden insofern Spielzeit, als dass in Situationen, in denen mehr als 8 Spieler spielen, ohne Chuck andere für ihn spielen.
Ich bin allerdings, bevor das jemand falsch versteht, froh, dass Chuck da ist und manchmal auch spielt. -
Bei Chuck sollte man ein wenig auf die nächste Saison schauen. Mich würde nicht wundern wenn man mit DC nicht verlängert und dafür Chuck behält. So würde Mithat 1.Wahl werden und sich diese Position nicht mit DC teilen müssen. Chuck ist es ja aus dieser saison gewohnt von der Bank zu kommen und würde es sicherlich nicht so schwer nehmen als wenn DC ständig Backup spielen müßte. Denn so leicht hat er es nicht hingenommen das er als Strafe für das Pokalaus im nächsten Spiel nicht in der Starting5 war. Und dann wäre ja auch noch Heiko der langsam ins Team gebracht werden wird.
Also wäre das Pointguard Trio zusammen. Mithat,Chuck und Heiko. Wäre auch eine kostengünstige Variante.Bei Problemen mit meinen Einträgen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Bei ganz dringenden Fällen bin ich auch eventuell unter 175466506 zu erreichen.
Und eines sei euch klar,es gibt immer Wege mit mir vernünftig zu reden. -
Ich denke, Chuck verlässt uns nach der Saison. Ich weiß nicht, ob es so gut wäre, sich von DC zu trennen. Gerade wo er doch weiterhin deutliche Entwicklung zeigt. Weg vom Egozocker, hin zum Teamplayer. Und dann ist da ja noch die Variante Mithat und DC. Das nimmt Last von DC und sah schon einige Male ganz gut aus. Gerade wenn Marko (von dem man sich ja theoretisch auch trennen könnte) außer Form ist.
-
Bei Szymon hat es mich gewundert, dass er zu Alba kam. Es ist doch bekannt, dass Alba keine Ausbildungsarbeit für die NBA leistet, sondern für sich.
Tja,so ist der lauf der Dinge. Die NBA drängt nach Europa und Alba muß den Weg mitgehen um nicht abgeschlagen auf der Strecke zu bleiben. Der Anfang ist das man Spieler für den NBA Markt ausbildet. So macht sich Alba auch einen Namen in den USA und wird sicherlich noch öfters Spieler zur Ausbildung erhalten die als NBA Hoffnung gelten.
-
Also wäre das Pointguard Trio zusammen. Mithat,Chuck und Heiko. Wäre auch eine kostengünstige Variante.
Also daran glaube ich nicht. Zuerst einmal hat Mithat in dieser Saison noch nicht wirklich gezeigt, dass er der Guard Nr. 1 ist. Da müsste in den Play-Off-Begegnungen noch eine Menge passieren.
Zweitens hat DC gerade auch in der Euroleague gezeigt, dass auf ihn Verlass ist.
Und drittens ist Mithat ziemlich verletzungsanfällig und wenn dann hinter ihm nur noch Chuck Evans und Heiko kommen, sehe ich für Europa schwarz.Also entweder man behält DC oder man verpflichtet einen völlig anderen Spieler.
-
Ich denke, Chuck verlässt uns nach der Saison. Ich weiß nicht, ob es so gut wäre, sich von DC zu trennen. Gerade wo er doch weiterhin deutliche Entwicklung zeigt. Weg vom Egozocker, hin zum Teamplayer. Und dann ist da ja noch die Variante Mithat und DC. Das nimmt Last von DC und sah schon einige Male ganz gut aus. Gerade wenn Marko (von dem man sich ja theoretisch auch trennen könnte) außer Form ist.
Na warten wir es ab. Ich sehen das noch nicht so mit DC. Mit Derrick seinen Abgang hat auch keiner gerechnet. Und ganz schnell war er durch DC ersetzt. Wie gesagt ist das auch immer ein Kostenfrage. Und wie es in den Medien heißt wird uns eventuell mit der BEWAG ein Sponsor verlassen.
-
ach, ich liebe es auch, über die neue mannschaftsaufstellung zu diskutieren, obwohl es schon irgendwie unsinnig ist, zumal die saison (hoffentlich) noch lang ist

also chuck und mithat zusammen ist sicher wenig sinnvoll: dazu sind sich beide zu ähnlich (schon vom körperbau usw.). da hätte man dann keine wirkliche alternative. bei dc und mithat sieht das schon anders aus. dc ist da eben vielseitig einsetzbar im vergleich zu chuck (ich weiss nicht, ist der nicht eh zu alt für alba :-? ). obwohl ich ihn nicht besonders mag, hab ich mich mittlerweile an ihn gewöhnt, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alba unzufrieden mit ihm ist. sonst würde er ja nicht so viel spielzeit bekommen.
allerdings würde ich mal die these wagen, dass es für marko an der zeit wäre zu gehen - da seh ich keine entwicklung mehr und der wirkt immer etwas unmotiviert. allerdings kann ich ihn mir auch kaum im trikot eines anderen bbl-vereins vorstellen :-?
nino kann, glaube ich, ganz gut mit seiner rolle als bankspieler leben, und wenn er dann kommt, ist er auch (wenn er in form ist) immer sofort da. solche spieler-typen sind schon wichtig für alba. vlado hingegen ist sicher zu teuer, dafür, dass er ständig ermahnt werden muss, sich mehr reinzuhängen.
best und szymon find ich in der zweiten saisonhälfte ganz o.k. da würd ich auch keinen grund sehen, die auszuwechseln, zumal das nur wieder unnötige unruhe und zu viele neuerungen wären. man weiss ja nie, was man sich so für neue einhandelt…
und ich hoffe mal auch, dass jovo bleibt. der hat sich ja nochmal gefangen. über teo braucht man wohl auch nicht mehr viel sagen…
naja, mal sehen, wie es denn nun tatsächlich weiter geht - alba ist ja immer für überraschungen gut, auch wenns sich immer ewig hinzieht, bis man mal was neues erfährt.
-
Ach,seit Wendell weg ist kommen Wechselmeldungen viel früher als sonst. Wo Wendell noch da war mußte man immer bis nach seinem Geburtstag am 31.7. warten. Also erst das Vergnügen und dann die Entscheidung.
-
@teddy Das sollte eigentlich ja auch eine Diskussion über die vergangenen Wechsel werden, nicht über die anstehenden …

-
sorry, war mein fehler.
-
chuck und mithat zusammen werden sicher nicht behalten. Wenn man sich mal in Europa umsieht, dann geht der Trend eindeutig zu diesen modernen, grossen PGs (knapp 2,00 m oder gar darüber), da hätte man mit Mithat und Chuck (beide ca. 1,80m) immer mismatches. Mithat bleibt ja und der zweite PG wird eher ein grösserer sein, vielleicht sogar wieder DC.
-
Das ALBA Team 2004 hat mir so wenig gefallen, wie seit Jahren kein Berliner Team. Das liegt sich am Können, sondern an der Motivation und dem Einsatz. So schlecht wie nie. DJ, Pesic, auch Garris oder Mithat. Letzterer hat nach seinem legendären Cost-to-cost im letzten Jahr nix mehr gezeigt. Die anderen, vor allem DJ (der nervt) oder ich-spiele-zur-Vertragsverlängerung-immer-besser-Pesic. Meiner unmaßgbelichen Meinung nach sind nicht die anderen besser geworde, sondern ALBA schlchter. Aber es reicht immer noch zum Titel und das mit angeblich weniger Budget. Auch eine Leistung.
-
On 2004-04-15 13:03, Albapitti wrote:
Also wäre das Pointguard Trio zusammen. Mithat,Chuck und Heiko. Wäre auch eine kostengünstige Variante.Also wenn einer wissen will was für mich ein Alptraum wäre, dann wäre dies ein sehr gutes Beispiel.

Mithat wird wohl sicher bleiben (hat ja noch Vertrag), aber als Staring PG kann/darf man ihn nicht einplanen. Dafür müßte er mal wenigsten 1 Jahr konstant spielen (gut irgendwie ist er auch diese Saison konstant, aber ich meine eher konstant gut ;-)). Da dies nicht der fall ist hat wird er auch nächstes jahr ein Ami oder Jugos vor der Nase haben. Vielleicht bleibt auch DC, immerhin müßte Alba erstmal einen besseren finden (und das ist nicht so einfach wie viele denken). Aber wenn DC geht wird man ihm wohl auch nicht ewig nachtrauern :-D.
-
@ splash: da spricht ja ein überzeugter albafan
so ganz schlimm kann man die saison imho nun doch nicht bewerten. wenn sie jetzt nicht gleich vor dem finale rausfliegen, ist doch im nachhinein alles halb so wild und die enttäuschungen der letzten monate (fast) vergessen. also, das problem ist, ich wüsste echt nicht, wen man denn nun hätte rausschmeissen sollen, damit alles besser geworden wäre :-?um mal auf guwac’ eigentliche intention zu sprechen zu kommen: ich glaube kaum, dass man jörg jetzt immer noch vermisst (dazu war er einfach zu lange und zu oft verletzt). und quad - naja, man weiss nicht, ob er noch mal gekommen wäre, aber der fehlt mir persönlich noch am ehesten.
-
Ja danke, alba-teddy. Mir ging es um die Bewertung der vergangenen (gerade am Anfang der Saison umstrittenen) Transfers und nicht um eine Spekulation, wer nächste Saison mit wem PG spielt.