Litauischer Basketball
-
Hallo erst mal:-)
Ich wollte mal anfragen, ob ihr vielleicht etwas über den Basketball in Litauen? Das interessiert mich richtig, nur kann ich leider kein Litauisch:-) Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet:-) -
na ja ich komme aus litauen. frage was du willst. ich hoffe, dass ich dir helfen werde.
-
an die Decke hüpf vor freude Sorry musste jetzt mal sein:-)
Also wie ist das denn bei euch mit der Liega? Ich habe da mal versucht auf eine Seite zu kommen (ww.lkl.lt) aber irgendwie bin ich nicht seher weit gekommen mit meinen nicht vorhandenen Litauen Kentnissen:-) Ich fidne Litauen voll cool, also die Basketballer. Als ich Die Natio bei der EL geshen habe war mir glaihc klar: Die sind cool die gewinnen:-) Von welchem Verein bist du denn Fan? Kannst du vielleicht mal eine Seite nennen auf der zu mindest etwas auf Englisch über die Liega steht? -
na ja, www.lkl.lt wirst aber ganz nichts interessantes finden.
auf jeden fall, wenn etwas, schreib mir immer algiux@delfi.lt oder algis@eurobasket.lt .ich immer atworten. wort.
auf englisch information zu finden ist ja ganz schwer. probiere mal www.eurobasket.com waehle Litauen, da kannst du ja etwas lesen.
eurobasket.lt ist ein litauischer basketball portal, da gibt’s sehr viel information, aber nur auf litauisch. auf jeden fall du kannst da registrieren und im forum auf litauisch sprechen. aber du kannst ja auch mich fragen und ich werde immer beantworten:-)
in litauischer lyga bin ich fuer lietuvos rytas. da gibt’s nur zwei starke mannschaften - zalgiris und lietuvos rytas, und alle wissen, dass diese clubs werden in der finalle spielen. die andere manschaften sind viel schwaecher. -
Das ist wirklich ganz doll nett von dir:-) Also meine e-mail adresse ist jak_86@web.de, nur damit du dann weisst wer ich bin, wenn ich dir eine mail schicke:-)
Ich war vorhin auf der Seite von Zalgiris.Wusste gar nicht, dass sie so gut sind, naja wieder was dazu gelernt:-) Ist nicht auch eine Litauische Mannschafft in der Euroleague?
Bist du denn auch öfters mal bei Spielen, deiner lieblings Mannschafft?
Stimmt es wirklich, dass in Litauen alle Menshcen ganz doll Basketball begabt sind? -
na ja, warte auf deinen e-mail natuerlich:-))
in euroleague haben wir nur einen team einfach, denn euroleague chefs wollen nicht, dass in diesem turnier 2 unsere teams spielten. na ja litauen ist ein armes land im vergleich mit spanien, deutschland oder italien.
lietuvos rytas spielt im uleb cup. dieses jahr wir haben im vierterfinale im kampf mit hapoel jeruzalem verloren…
zalgiris wird noch mindestens 2 jahre in eurolyga spielen.
wegen basketball in litauen. basketball ist in litauen sportart nummer1 ohne konkurenz. als ich in deutschland war, hab ich gesehen, dass in DE alle nur fussball spielen… in litauen - fast nur basketball…
natuerlich ich mag auch sehr basketball zu spielen. -
Ich war mal mit Serge Jovaisa in Litauen. Wir kamen sofort durch den Zoll, hatten immer Polizeischutz, Restaurants öffneten sofort und fremde Bauern zogen Ihre besten Sachen an und luden uns ein. Alles für Basketball. Es war Spitze.
-
jetzt hat sergejus jovaisa schon sein respect verloren…
es ist eine lange geschichte aber du weisst vielleicht schon darueber.
er konnte jetzt hinter den gittern jetzt sein fuer das, was er getan hat.
weiss nicht was er jetzt macht, bis neujahr arbeitete er als trainer im lkal (2 litauische basketball lyga), da hat er doch pech gehabt… -
Das ist cool, ich wünschte, dass Basketball auch in Deutschland eine bessere Stellung hätte. Nur leider ist da ja Fußball:-( Ich werde dir gleich eine mail schicken, dann musst du nicht so lange warten lol
Ich hoffe mal das doie litauische Natio die der USA bei den olympischen Spielen fertig macht.:-) -
na ja wir wissen bis jetzt nicht welche mannschaft wir haben werden.
Macas (arvydas macijauskas, “tau ceramica”), saras (Sarunas Jasikevicius, “Maccabi”) und DI (Darius Songaila “Sacramento Kings”) werden unbedingt spielen, sowie siskauskas, stombergas…
aber wir hoffen auch, dass sabas (Arvydas Sabonis) und BigZ (Zydrunas Ilgauskas) werden auch JA sagen.
Dann koennen alle Angst vor uns haben! O mensch, dann Litauer werden wieder zeigen, was sie koennen.
Nachdem wir unabhaengig von Sowjetunion sind, hatten wir an alle 3 Olympiaspielen teilgenommen (Barcelona , Atlanta, Sydney) und alle dreimal wir waren auf Platz drei. Jetzt wollen wir schon mehr:-)) -
Ja, ihr werdet es allen zeigen das Basketball aus Europa viel cooler ist, als aus Amerika. Ihr spielt viel besser und nicht so langsam wie die Amies:-) Ist Kaukenas nicht auch Litauer? Kann/bzw. darf er nicht bei euch spielen.
Habe dir jetzt die mail geschickt:-) -
Japp, Kaukenas ist auch Litauer. Wurde vor der EM als letzter aus dem Kader gestrichen. Vielleicht hat er bei Olympia die Chance dabei zu sein, würde es ihm wünschen.
Also wäre echt super, wenn ihr mit den genannten Spielern antreten könntet. Das wird dann sicher richtig genial, USA, Litauen und Serbien-Montenegro, 3 Teams mit den weltbesten Spielern.
-
pucki>> du hast noch argentien vergessen…
ueber kaukenas: na er hat chancen. er ist wirklich ein guter spieler aber porblem liegt darin, dass wir zwei sehr gute zweite nummer spieler haben (macas und donatas slanina, “CSF”). Antanas Sireika, der Trainer der unseren Mannschaft ist auch der erste Trainer von D.Slanina. Deswegen D.Slanina wird unbedingt Spielen. Es ist eine gorsse frage, ob wir 3 zweite Nummer brauchen. Aber wir haben nur einen guten playmaker - Saras. Der zweite - Giedrius Gustas, ooh wenn sie sahen was er gestern gemacht hat…wegen ihn hat zalgiris verloren, deswegen keiner jetzt will, dass Gustas in Athens Spielte, deswegen Kaukenas hat chancen noch. Noch mehr: in Stokholm Litauer zeigten, dass in wir auch nur mit einen playmaker spielen koennen, weil siskauskas kann auch in dieser rolle spielen. -
Ich dnek nicht das die USA so gut ist, sie denekn es nur. Tun ja so als wenn die NBA beste Liega ist, aber ne Freundin und ich denken da ehr an Litauen und Polen:-)
Litauen wird Gold holen, ganz fest dran galub tu -
Ist ja gut dana.
Der litauische basketball ist sicher sehr gut, da sie wie gesagt nicht nur sehr gute einzelspieler haben sondern auch ein gutes teamplay. Würde mir für kaukenas wünschen das er es nach athen schafft.
Wenn es wirklich stimmt das sabonis und Ilgauskas spielen dann haben sie mehr als nur gute chancen vorne rein zu kommen, dann schätze ich sie sogar stärker ein als die s&mler. -
da ist noch ne sehr grosse frage wegen ilgauskas und sabonis. ilgauskas hat schon mehrere male nein gesagt. aber dieses mal ist er gesund, er beendet season schon weniger als in zwei wochen (cavs werden in playoffs nicht spielen) und es ist Olympiaspielen!
Es ist noch eine grosse frage.
Sabonis im letzten Sommer sagte, dass in Stockholm er spielen wuerde falls Ilgas spielte…
Fuer Sabas waere ein Platz in Team immer frei. Na ja er ist schon alt aber waehernd dieser 10-15 minuten, die er auf dem feld verbringen konnte, brachten sehr viel Nutz fuer das Team. -
@DanaDemirel
Anfang März war ich u. a. im offiziellen Einsatz in Vilnius zum dortigen letzten ULEB-CUP-Spiel: Lietuvos Rytas – Hapoel Migdal Jerusalem (81:80). Es war ein Spiel, wie –zig andere auch in Europa während dieser Saison: keine Höhen, aber umso mehr Tiefen. Das Home-Team hätte mit 11 Punkten Differenz gewinnen müssen, um in die nächste Runde zu kommen. Ein wenig enttäuscht war ich schon über die Spieler und die Spielweise, bedenkt man, welchen Ruf die litauischen Basketballer weltweit genießen!Sie haben alle eine sehr solide Grundausbildung genossen, sind allerdings nicht unbedingt die schnellsten Athleten und spektakuläre Aktionen sieht/sah man so gut wie überhaupt nicht. Die zwei Amis von Hapoel bekamen sie absolut nicht in den Griff, die imponierend schalten und walten durften/konnten, wie es ihnen gefiel (zusammen 44 Pkt.) Die gefürchteten litauischen 3er-Würfe sah man zwar desöfteren (26), wovon allerdings lediglich 9 erfolgreich waren (35%). Lediglich 3 Spieler [L. Aaron (20), S. Ramunas (18-), J. Robertas (17)] punkteten in der ausverkauften (über 3.000) vereinseigenen Halle (Lietuvos Rytas Basketball Arena) zweistellig. Das Foulverhältnis war 22:21!
Nun denn, die besten Spieler sind ja nicht im Land, sondern als Söldner global verstreut. Es herrschen sehr disziplinierte Verhältnisse und die Menschen dort sind wahnsinnig nett und gastfreundschaftlich. Das Wetter ab Herbst bis in den späten Frühling ist unangenehm kalt und schmuddelig und die bauliche Struktur, obgleich inzwischen viel gemacht wurde, läßt noch zu wünschen übrig; d. h., wenn man Sport betreiben will, muß man in die Hallen, wo es warm ist und es auch Duschen gibt. In den damals sozialistischen Ländern gab es ja lediglich Sport, Musik und Kultur, um mal die Möglichkeit zu haben, ins Ausland reisen zu dürfen/können. Der Lebensstandard ist unterdessen relativ hoch (zumindest in Vilnius) aber alles ist spottbillig; bei Einführung des EURO sehe ich diesbezüglich ziemliche Probleme auf das Land zukommen!
Wir “residierten” in einem traumhaften 6-Sterne Hotel (Relais & Chateaux Stikaliai)), das seinesgleichen in Europa suchen dürfte. Der “internationale” Flughafen müßte demnächst schon ein wenig ausgebaut und modernisiert werden, damit er m. E. den Charakter eines Wald-und-Wiesen-Airports abstreift. Die Landessprache ist fast ebenso schwer zu erlernen, wie z. B. Finnisch.
So, das waren in Kurzform meine Eindrücke vorort über den litauischen Basketball und drum rum. Nicht unerwähnt lassen will ich, daß einer der weltbesten BB-Schiedsrichter auch aus Litauen stammt: Romualdas Brazauskas.
Viso gero
. . . in diesem Sinne . .
Mr. Basketball -
Die gefürchteten litauischen 3er-Würfe sah man zwar desöfteren (26), wovon allerdings lediglich 9 erfolgreich waren (35%).
Dazu mal 'ne Randbemerkung: Das mit Abstand beste Dreier-Team der BBL, ALBA Berlin (erstaunlich aber wahr; noch vor den AD), trifft 35,7% Dreier. Wie gesagt, als bestes Team der Liga, da sind 35% der Litauer nicht soooo schlecht.
-
Was willst Du denn damit explizit sagen?
-
… dass 35% nicht so schlecht sind, wie das Wort “lediglich” impliziert.