Die Spielzeit 2024/2025 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister und Pokalsieger FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen die NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.
Die Spielzeit 2024/2025 der Basketball Bundesliga nähert sich mit großen Schritten, Zeit einen Blick auf die neuen Kader der Teams zu werfen. Wir gehen etwas weiter in den Süden zu der BG Göttingen.
In den letzten Jahren habe ich regelmäßig versucht, mir ein Bild davon zu machen, wie vielversprechend die Kaderzusammenstellungen der einzelnen BBL Teams sind. Weniger, weil ich glaube, dass es auf dieser Basis möglich ist, genaue Vorhersagen für den Saisonverlauf zu machen, sondern eher darum, zu checken, ob meine Einschätzung halbwegs realistisch ist, d.h. um mich selber sozusagen zu kalibrieren, und zum Anderen, weil mir so etwas schlicht Spaß macht.
Die Spielzeit 2024/2025 der Basketball Bundesliga nähert sich mit großen Schritten, Zeit einen Blick auf die neuen Kader der Teams zu werfen. Wir beginnen die Serie mit den Hamburg Towers.
Der Zeitpunkt ist gekommen: die olympischen Spiele stehen vor der Tür und damit auch wieder Auftritte unserer Basketball-Nationalmannschaft, welche uns in den letzten Jahren so unendlich viele schöne Erlebnisse bescherte.
Alle Jahre wieder kommt das Christuskind… Verzeihung, falscher Text, kommt die Serie zwischen dem FC Bayern Basketball und ALBA Berlin. Zum sechsten Mal treffen beide Mannschaften in der Meisterschafts-Finalserie und auch außerhalb dieser so oft aufeinander, dass bei einigen Fans der Reiz verloren gegangen ist. Aber es geht wieder einmal um eine Silberware und dort führt zwar München Drei zu Zwei, die letzten beiden Meisterschaften gingen aber an Berlin. Gleicht ALBA aus oder holt sich Bayern die Vier zu Zwei Führung und die erste Meisterschaft seit 2019?
Die Frage “Quo Vadis”, mal ernst gemeint, mal weniger ernst gemeint, hat inzwischen den Kult-Status bei Schoenen Dunk erreicht und wird inzwischen auch als Meme verwendet. In Bezug auf ALBA war sie allerdings seit Jahren nicht mehr Thema, nicht seit Aíto García Reneses im Sommer 2017 das Traineramt in der Hauptstadt übernahm und eine Ära begann, von der wir heute noch das letzte Ausströmen erleben. Doch jetzt im Frühsommer ist diese Frage wieder sehr präsent, eigentlich hat sie uns seit fast eineinhalb Jahren begleitet. Still, leise, aus ganz unterschiedlichen Gründen und auch wenn wir sie nicht immer bemerkt haben, sie war da. Es ist Zeit diese Frage zu stellen, denn im Sommer Eins nach Luke Sikma sind die Fragezeichen so deutlich und zahlreich, dass sie thematisiert werden müssen, denn ALBA könnte in diesen Wochen am Scheideweg stehen.
Win or go home! Die Halbfinal-Serie zwischen ALBA Berlin und den NINERS Chemnitz geht in ein entscheidendes fünftes Spiel, das erste fünfte Spiel seit der Halbfinal-Serie zwischen dem FC Bayern Basketball und den Telekom Baskets Bonn. Überraschend wenige haben mit fünf Spielen in dieser Serie gerechnet, dabei gab es Indizien, die eine ausgeglichene Serie prognostizierten und ein Spiel 5 für gar nicht so unrealistisch erscheinen ließen. Grund genug, auf die bisherigen vier Spiele zurückzublicken und nochmal einen detaillierten Blick auf das Entscheidungsspiel in Berlin zu werfen.
Die BBL-Saison 2023/2024 nähert sich mit großem Schritten ihrem Höhepunkt zu und es wird ein neuer Titelträger gesucht. Der amtierende deutscher Meister Ratiopharm Ulm scheitertetrotz Heimvorteil sensationell im Viertelfinale an den Würzburg Baskets und kann seinen Titel so nicht verteidigen. Der FC Bayern Basketball will nach vier Jahren mit großen Investments, aber ohne deutsche Meisterschaft, in dieser Saison den Titel wieder nach München holen. Etwas dagegen haben aber die Würzburg Baskets, die erstmals seit sieben Jahren wieder in den Playoffs stehen und die beste Saison seit der Saison 2011/2012 spielen. Gelingt der Mannschaft von Sasa Filipovski der nächste Coup und die größte Sensation der jüngeren BBL-Geschichte? Wir werfen einen Blick voraus auf die zweite Halbfinal-Serie, die am Mittwoch Abend beginnt.
Die BBL-Saison 2023/2024 nähert sich mit großem Schritten ihrem Höhepunkt zu und es wird ein neuer Titelträger gesucht. Der amtierende deutscher Meister Ratiopharm Ulm scheitertetrotz Heimvorteil sensationell im Viertelfinale an den Würzburg Baskets und kann seinen Titel so nicht verteidigen. Kann ALBA Berlin sich die Chance auf die dritte Meisterschaft in dieser Dekade sichern oder holen sich die NINERS Chemnitz die Gelegenheit auf den zweiten Titel in dieser Spielzeit? Ein Blick voraus auf die erste Halbfinal-Serie in dieser Spielzeit.
ANZEIGE
LTi Gießen 46ers: Ex Gießner in Belgien u. Griechenland
Der Ex Gießner - Adonis Jordan, spielt neuerdings in Belgien für den Erstligisten GoPass Pepinster. Ein anderer ehemaliger Gießner, Casey Schmidt, steht in Griechenland bei Schlusslicht Dafni unter Vertrag.
Die Stimmen zum SaisonauftaktIn der offiziellen Auftaktpressekonferenz sprechen die Ulmer Protagonisten über die intensive Vorbereitung, ihre Erwartungen an die neue Saison und das langersehnte erste Heimspiel am 28. September.Noch 5 Tage bis zum Saisonstart: Vor dem Auftaktspiel am Sonntag bei den NINERS Chemnitz sprechen Head Coach Ty Harrelson, Kapitän Tommy Klepeisz und der NBA-Erfahrene Neuzugang Isaiah Roby über zahlreiche Themen rund um den Saisonstart.
Saison-Pressekonferenz: EWE Baskets mit Rückenwind in die Saison
Wenige Tage vor dem Saisonstart mit dem Heimspiel gegen die MLP Academics Heidelberg am Samstag (18.30 Uhr) in der Großen EWE Arena baten die EWE Baskets Oldenburg zur Saison-Pressekonferenz in das Club Center. Dabei wurde deutlich: Der Club und das Team von Head Coach Pedro Calles gehen mit dreifachem Rückenwind in die Saison.
Mit Davi Remagen (17), Lars Danziger (16) und Konstantin Lehmann (16) haben sich gleich drei Youngster und Jugendnationalspieler aus den eigenen Reihen aussichtsreich in den Kölner Kader der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gekämpft. „Die Jungs machen uns richtig Spaß, sie hängen sich im Training zu mehr als einhundert Prozent rein und entwickeln sich hervorragend.
46ers-Cheftrainer „Frenki“ Ignjatovic stellt kurz vor dem ProA-Saisonstart seine Profis vor
Als Branislav Ignjatovic gebeten wird, sich über seine Mannschaft zu äußern, gerät er ein wenig ins Stocken. „Stärken? Schwächen? Jeder ist bei uns wichtig“, möchte der Cheftrainer und Sportliche Leiter in Personalunion herausstreichen, „dass noch keine Mannschaft ein Spiel gewonnen hat, die nur aus fünf Profis besteht.“
Brae Ivey entschied sich schon bei seiner Vertragsunterzeichnung im Februar dazu, diesen Sommer nach Hamburg zurückzukehren. Diese Saison freut der US-Amerikaner sich vor allem auf den EuroCup und strebt an, als Führungsspieler eine zentrale Rolle im Team zu übernehmen.
Du bist einer von nur zwei Spielern, die letztes Jahr schon für die Veolia Towers gespielt haben.
Die BAYER GIANTS Leverkusen haben eine solide Leistung in Ettelbruck, Luxemburg gezeigt. Das Team von Headcoach Michael „Mike“ Koch belegte beim Vorbereitungsturnier im Großherzogtum den dritten Rang.
Halbfinale: BBC Etzella Ettelbruck – BAYER GIANTS 67:59
Am Samstagnachmittag empfing der Gastgeber und Vizemeister Luxemburgs, BBC Etzella Ettelbruck, die GIANTS zur ersten Halbfinalpartie des Turniers.
Zweites Heimspiel in vier Tagen für die Damen-Nationalmannschaft von Bundestrainerin Lisa Thomaidis! Nyara Sabally, Marie Gülich und Co. treten wenige Tage nach dem ersten Heimspiel seit Paris auch gegen Tschechien zuhause an.
Am kommenden Wochenende fliegt endlich wieder der Ball in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Damit das orangene Leder möglichst oft im gegnerischen Korb landet, haben sich die Nürnberg Falcons mit Gabe Kalscheur verstärkt und mit dem ehemaligen Star der Iowa State einen absoluten Transfercoup gelandet.
Mit einem 75:69-Sieg, lehrreichen Eindrücken, den Erfahrungen der ersten gemeinsamen Auswärtsfahrt und Neuzugang Justin Simon kehren die MHP RIESEN Ludwigsburg aus Würzburg zurück. Im abschließenden PreSeason-Duell beim fränkischen BCL-Teilnehmer begegnen sich die Mannschaften in einer intensiv geführten Partie auf Augenhöhe. Den Ausschlag zu RIESEN-Gunsten geben am Ende die Team-Verteidigung und die Ausgeglichenheit.
Abgezockte Braunschweiger setzen Jenaer Comeback im BBL-Pokal ein frühes Ende
Als eine Nummer zu groß erwiesen sich die erstklassigen Basketball Löwen aus Braunschweig am Sonntagnachmittag in der 1. Runde des BBL-Pokals für Science City Jena. Das Team von Trainer Björn Harmsen unterlag den Niedersachsen vor den Augen von Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder final mit 70:80 und verabschiedete sich aus dem nationalen Cup-Wettbewerb.
Die Veolia Towers Hamburg verlieren ihr BBL-Vorrunden-Spiel im einzigen Erstliga-Duell bei den MLP Academics Heidelberg mit 96:89. Mit der Niederlage gegen starke Heidelberger verpassen die Towers den Einzug ins Viertelfinale. Jaizec Lottie wird mit 25 Punkten Topscorer.
Die MLP Academics Heidelberg kratzen, beißen und kämpfen sich zum Sieg gegen die Veolia Towers Hamburg. Mit 96:89 (Q1 21:24 / Q2 21:12 / Q3 24:27 / Q4 30:26) gewinnt das Team von Danny Jansson dieses erste Pokalspiel. Damit ziehen die Jungs vom Neckar ins Pokal-Achtelfinale, wo es gegen die NINERS Chemnitz geht.
Gut 400 Zuschauer sahen am Samstag Abend ein unterhaltsames Testspiel in der Rundsporthalle zwischen den VfL SparkassenStars Bochum und ihrem Ligakonkurrenten aus dem Norden, den Eisbären Bremerhaven. Nach einer dominanten Anfangsphase der SparkassenStars drehten die Eisbären das Spiel in der zweiten Hälfte und behielten am Ende knapp die Oberhand. Dabei gab es für viele Spieler Einsatzzeit.
Die Personalplanung der MHP RIESEN Ludwigsburg endet mit einem herausragenden Verpflichtung für Klub, Team und Fans: Nach zweijähriger Abstinenz und Stationen in Sydney, Verona, Herzlia und Paris kehrt Justin Simon in die Barockstadt zurück. Der Defensiv-Spieler der Saison 2021/2022, kalifornische Frohnatur, Highlight-Maschine und Allround-Athlet in Personalunion, hat einen Einjahresvertrag unterzeichnet und komplettiert das Aufgebot.Während das Verteidigungsministerium Deutschlands weiterhin im Benderblock in Berlin seinen Sitz hat und von Boris Pistorius angeführt wird, ist das Verteidigungsministerium des deutschen Basketballs in dieser Saison wieder in der MHPArena beheimatet.
Der Season Opener hat große Vorfreude auf den Saisonstart in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geweckt. Eine Woche vor dem Heimauftakt gegen Meister PS Karlsuhe Lions begeisterten die Uni Baskets Münster 1.
Die Bamberg Baskets haben ihr Spiel in der ersten Runde des BBL-Pokals gewonnen und stehen im Achtelfinale. Vor 2.497 Zuschauern in der Europahalle siegte das Team aus Freak City am Samstagabend bei den PS Karlsruhe Lions mit 78:57 (37:32).
Die EWE Baskets Oldenburg sind ihrer Favoritenrolle in der ersten Runde des BBL Pokals gerecht geworden. Gegen den aufopferungsvoll kämpfenden ProA-Ligisten Tigers Tübingen dominierte das Team von Head Coach Pedro Calles vor allem in der zweiten Halbzeit und siegte souverän mit 91:63. Im Achtelfinale des BBL Pokals reisen die Oldenburger am 13.
Die ROSTOCK SEAWOLVES sind in der 1. Pokalrunde ausgeschieden. Nach einem intensiven Pokalduell unterlagen die Norddeutschen beim Zweitligisten HAKRO Merlins Crailsheim mit 77:79 (39:46).
Das war doch fein anzuschauen: Die Bayern-Basketballer haben ihren ersten Härtetest beim Einladungs-Event auf Zypern gegen EuroLeague-Konkurrent Maccabi Tel Aviv 107:95 (54:51) gewonnen. Vor 1.500 Zuschauern in Nikosia zeigte das Team von Gordon Herbert in der Offensive bereits ein sehr flüssiges Tempospiel und traf 16 von 28 Dreiern (57 %).
Vor dem Spiel in der ersten Runde des BBL-Pokals heute Abend um 20:00 Uhr in Karlsruhe (live ab 19:45 Uhr bei Dyn) gibt es bei den Bamberg Baskets gute sowie leider auch schlechte Nachrichten bezüglich des zur Verfügung stehenden Kaders zu vermelden.
Beginnen wir mit den schlechten News: Karsten Tadda und Filip Stanić müssen heute verletzungsbedingt noch einmal pausieren. Auch Noah Locke wird nicht spielen können.
Die EWE Baskets Oldenburg haben ihren Kader kurz vor dem Auftakt in die neue Saison mit dem Pokalspiel bei den Tigers Tübingen noch einmal verstärkt. Aleksandar Zecevic, der in den vergangenen Wochen als Gastspieler im Training und Testspielen überzeugte, wird zukünftig mit der Nummer 10 im Kader stehen.
Zudem wird Fritz Hemschemeier mit einer Sonderlizenz ausgestattet und kann zunächst bei maximal fünf Partien in der BBL oder im Pokal im Kader stehen.
Einen Auftakt nach Maß erlebten die SKYLINERS am Freitagabend in Trier. Beim ProA-Ligisten setzten sich die Hessen in einer umkämpften Begegnung mit 71:68 durch und zogen somit ins Achtelfinale des BBL Pokals ein. In einer packenden Partie, in der die Führung insgesamt achtmal wechselte, waren Trey Calvin mit 21 und Malik Parsons mit 20 Punkten die entscheidenden Akteure.
Am Samstag (18.30 Uhr) starten die EWE Baskets Oldenburg in die Saison 2024/2025. Den Auftakt macht das Team von Head Coach Pedro Calles in der ersten Runde des BBL Pokals beim ProA-Ligisten Tigers Tübingen.
Mit dem ersten Pflichtspiel beginnt für die Bamberg Baskets am Samstagabend die neue Saison. Im BBL-Pokal geht es für das Team aus Freak City nach Karlsruhe, wo man in der ersten Pokal-Runde beim neuen Team des Ex-Bambergers Lukas Herzog, den PS Karlsruhe LIONS, zu Gast ist. Tip-Off in der Europahalle ist am Samstag um 20:00 Uhr.
Sehr früh sind die Bayern-Basketballer am Freitagmorgen nach Zypern aufgebrochen, wo sie am Wochenende ihre letzten beiden Tests vor dem Saisonstart auf dem neuen Glasboden-Court des BMW Park gegen Chemnitz (20.9., 20 Uhr) bestreiten.
Jordan Barnett kehrt nach drei Jahren in die BBL zurück. Coronabedingt spielte der US-Amerikaner zuletzt allerdings kaum vor deutschen Fans. Die Veolia Towers Fans möchte er diese Saison mit seinen Dunks begeistern.
Eine Woche vor dem Saisonstart der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sind Mannschaft und Fans der Uni Baskets im Zweifacheinsatz. Am Samstag empfangen die Münsteraner zur Generalprobe anlässlich ihrer offiziellen Saisoneröffnung Ligakonkurrent Artland Dragons in der Halle Berg Fidel.
Es ist angerichtet! Die MLP Academics starten in den BBL Pokal mit einem Heimspiel gegen die Veolia Towers Hamburg. Tip-Off im heimischen SNP dome ist am Sonntag, den 15. September, um 15 Uhr.
Der Vertrag ist unterschrieben, die medizinischen Untersuchungen abgeschlossen und das Jetlag bereits überwunden: Kevin Cross Jr. und die MHP RIESEN Ludwigsburg gehen zusammen in die Saison 2024/2025. Der 24-Jährige beginnt damit seine Profi-Karriere im gelb-schwarzen Jersey und hat in der Barockstadt einen Einjahreskontrakt unterzeichnet.
Zum Abschluss der Saison-Vorbereitung gastieren die MHP RIESEN Ludwigsburg am Sonntag in Würzburg. Vor und in der tectake ARENA steigt ab 13:30 Uhr das Season Opening der neu-formierten FIT/One Würzburg Baskets, ab 15:00 Uhr gibt’s für beide Kontrahenten die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt und dabei, sehr wahrscheinlich, ein Duell auf Augenhöhe.Das Warten hat ein Ende! Die Saison 2024/2025 steht in den sprichwörtlichen Startlöchern und beginnt an diesem Wochenende mit den Erstrunden-Partien im BBL Pokal – was für die MHP RIESEN Ludwigsburg eine schöne Erinnerung an die Vorsaison mit sich bringt.
Keondre Kennedy absolvierte letztes Jahr seine Premierensaison als Basketballprofi in Italien. Der nötige Ehrgeiz wurde ihm allerdings schon früh in die Wiege gelegt. Bei den Veolia Towers möchte der US-Amerikaner jetzt Spuren hinterlassen.
Es geht nach LuxemburgWie bereits in den vergangenen Jahren nehmen die Leverkusener Korbjäger auch 2024 am Vorbereitungsturnier im luxemburgischen Ettelbruck teil.
Es ist inzwischen eine Tradition, dass die BAYER GIANTS im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung nach Luxemburg reisen. Wie auch in den vergangenen drei Jahren lädt der BBC Etzella Ettelbruck (<< zur Homepage des Vereins >>) zum „Etzella Cup“ in der heimischen Centre Sportif du Deich (9001, Rue du Deich, Ettelbruck, Luxemburg) ein.
Die Freude über die Verpflichtung der US-Amerikanerin hielt leider nur knapp drei Wochen.
Hannah Belanger hat die WINGS Leverkusen auf eigenen Wunsch noch vor Saisonstart wieder in Richtung USA verlassen. Trotz der, wie sie selbst immer wieder betonte, freundschaftlichen Stimmung im Team und der gesamten Organisation, hat sich Hannah dazu entschieden in die USA zurückzukehren und dort ihre akademische Laufbahn fortzusetzen.
Gegen den Mitteldeutschen BC möchten die GIESSEN 46ers ihren Pokalcoup von vor einem Jahr gegen Crailsheim gerne wiederholen
Robin Benzing ist ein Mann klarer Worte. Wenn der Kapitän der GIESSEN 46ers davon spricht, dass es „für uns eine Ehre ist, im zweiten Jahr in Folge im BBL-Pokal gegen einen Erstligisten antreten zu dürfen“, dann nehmen die Anhänger dem 167-fachen Internationalen die Demut ab. Wenn der 35-Jährige jedoch – wie am Montagabend bei der Saisoneröffnung im Forum der Volksbank Mittelhessen - in sein tiefstes Inneres hört und bekannt, „dass wir euch einen geilen Abend und ein großes Spektakel bieten wollen“, dann werden Erinnerungen wach.
Zwei für eine Uuulmer TraditionUnsere beiden Neuzugänge Alfonso Plummer und Márcio Santos könnten in ihren Voraussetzungen unterschiedlicher nicht sein. Was die beiden dennoch vereint, wie sich ihre Basketballkulturen unterscheiden und was sie im orangenen Trikot erwarten, erzählen Sie im Interview.Der eine ist 1,85m und verfügt über ein regelrechtes Zauberhändchen, der andere misst 2,06m und ist wuchtiger Center von Beruf.
Der erste Basketball-Bundesligist aus den neuen Bundesländern blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück
Einst war die Stadt der größte Produktionsstandort von Schuhen in der ehemaligen DDR, nach der Wende indes nahmen viele Menschen ihre Beine in die Hand und gingen in den Westen. Rund 10.000 in den zehn Jahren nach der Wiedervereinigung.