BBL Gehälter
-
Hi Leute!
Mich würde mal interessieren was die Spieler in der BBL so verdienen (speziell die Bg Karlsruhe)Vielleicht haben ein paar Insider von ihrem jeweiligen Verein nen Plan???
Ich hab gehört (laut BNN) das bei Karlsruhe pavel frana Topverdiener sein soll…
das wäre ja echt der Witz des jahres -
Es ist wieder auf?
-
Aus der Diskussion vom letzten Jahr wird man jedenfalls auch nicht soo viel schlauer. Ich denke, wenn hier jemand Gehälter reinschreibt, der es wirklich weiss, hat er bald mehr als Ärger am Hals bzw. selbst ein Gehalt weniger. Ich habe den Eindruck die Zahlen, die bisher genannt wurden basieren mehr auf Hören-Sagen-Glauben
-
Mal etwas was ich aus der Zeitung hier in KA habe, scheint aber zu stimmen:
Als Steven Arigbabu vor der Saison bei der BG ICELINE im Gespräch war, forderte er 150.000 Euro (netto) für ein Jahr (Plus Wohnung, auto etc.)! Das war der BG viel zu teuer. Ich denke mal, er bekommt beim MBC etwas weniger, aber sicherlich immer noch genug. -
ich “weiß” das rencher 250.000 € für die saison kriegt…
-
www.sportal.de meint zu wissen:
“die Stars verdienen mittlerweile auch “ganz gut”. Flügelspieler Aleksandar Nadjfeji von den Telekom Baskets Bonn wird in der nächsten Saison geschätzte 125.000 Euro einstreichen dürfen. Keine Seltenheit. Die Top-Stars der Vereine kommen auf ein Jahresgehalt von über 100.000 Euro netto. Als absolute Spitzenverdiener gelten Sasa Obradovic (Köln) und Jovo Stanojevic (Berlin) mit geschätzten 200.000 Euro jährlich.”
Soviel dazu…
-
-
ich glaub auch, dass die absoluten top-stars der bbl, wie eben obradovic oder stanojevic, 200000 bekommen. der bestverdienenste spieler europas ist dejan bodiroga mit 1,1 millionen dollar im jahr. ich weiß, dass das eigentlich nicht in diesesn thread gehört, aber es kann ja für den einen oder anderen durchaus interessant sein…
-
Nur 1,1 Mio für Bodiroga?? Ich denke das in Europa der ein oder andere auch mal eine 2 vor dem Komma sieht (z.B. Langdon, Brown, Kambala…).
-
Wenn ein Solomon in jerusalem 750.000 Euro bekommt erhält ein Bodiroga in Barcelona doch mindestens das Doppelte.
-
Dino Radja hat zu seiner Zeit mal 3.500.001 Mio Dollar für ein Jahr in Griechenland verdient!
Warum der eine Dollar?
Damals spielte ein gewisser Dominiq Wilkins auch in Griechenland für 3.500.000 Mio. Radja wollte aber der bestbezahlte Basketballer in Europa sein, deswegen der eine Dollar!
Nette Geschichte, oder? -
Und heute sind die Griechen Pleite! Ob das der 1 Euro war.
-
On 2004-02-05 15:19, baka wrote:
Damals spielte ein gewisser Dominiq Wilkins auch in Griechenland für 3.500.000 Mio.War das vor oder nach seiner NBA Zeit?? Und wenn, was sehr wahrscheinlich, nach seiner Zeit in der NBA, von wann bis wann spielte er da??
Und was ist Radja für ein Spieler wenn er mal genauso viel (sogar 1 Dollar mehr ) als ein ehemaliger NBA STAR verdiente?? -
@albafan4ever
Es war sogar nur der 1 Dollar, nicht Euro -
@Kurt-cobain
Schande über Dich! Du weisst nicht wer Dino Radja ist? Man bist Du jung
Das war nach Wilkins Zeit in der NBA und nach Radjas Zeit in der NBA.
Radja spielte ziemlich lange bei Boston, Center 2,12. Ist so alt wie Toni Kukoc und auch Kroate.
Hab jetzt leider keine Zeit zu schauen wann das war, vielleicht hilft Dir ja jemand anderes und schließt diese Deine Bildungslücke -
War das vor oder nach seiner NBA Zeit?? Und wenn, was sehr wahrscheinlich, nach seiner Zeit in der NBA, von wann bis wann spielte er da??
Und was ist Radja für ein Spieler wenn er mal genauso viel (sogar 1 Dollar mehr ) als ein ehemaliger NBA STAR verdiente??Komm mal von deinem Gedanken runter dass jeder NBA Spieler gleich um Klassen besser ist als europäische Spieler. Nique war da auch schon relativ alt.
Radja hat Anfang der 90iger bei den Celtics gespielt und war deren Topscorer, nebenbei einer der besten europäischen Basketballer aller Zeiten.Hat sogar mal zusammen mit Wilkins bei den celtics gespielt und die Stats der beiden waren in etwa gleich, bei vielen war Radja sogar besser.
Letztes Jahr hat Radja nochmal kurz für Split gespielt und dabei so ca. 15 rebounds und 20 Punkte im Schnitt geholt, mit Ende 30.http://www.celticstats.com/season/9495.html
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Basketinho am 05.02.2004 15:56 ]
-
@Kurt:
Dominique Wilkins war NACH seiner NBA-Zeit in Europa. Ich hab’ ihn auch ein mal in der MSH gesehen. Zu der Zeit, als ALBA da noch öfter gewonnen hat (ist also schon ein bisschen her ). So rein vom Gefühl würde ich sagen Saison 98/99. ALBA hatte das Spiel übrigens gewonnen. Das war damals eine absolute Sensation, da Qlympiakos zu der Zeit DAS Starteam in Europa war. -
War das nicht früher? Ich meine Wilkins hätte so 1996 in Athen gespielt, ist dann nochmal zu den Spurs gegangen als die so eine schlechte Saison gehabt haben und ist dann nochmal zu Teamsystem Bologna gewechselt.
Jedenfalls war er nicht beim marko pesic Buzzer spiel gegen piräus dabei, hat ja nur bei panathinaikos gespielt.
-
Hier mal die amtlichen Zahlen:
Draft rights traded to Atlanta Hawks, 9/2/82; Traded to L.A. Clippers, 2/24/94; Signed as free agent by Boston Celtics, 7/25/94; Played in Greece (1995-96); Signed as free agent by San Antonio Spurs, 10/4/96; Played in Italy (1997-98-); Signed as free agent by Orlando Magic, 2/5/99
Im übrigen dürfte Wilikins DER beste
Spieler gewesen sein, der jemals in Europa auf Korbjagd gegangen ist. Der Mann war achtmaliger NBA-Allstar! -
Dina Radja spielte von 1993 bis 1997 für die Boston Celtics. In 224 Spielen (reguläre Saison) erzielte er im Schnitt 16,7 Punkte und 8,4 Rebounds.
Vor seiner NBA-Zeit spielte er zusammen mit Toni Kukoc bei Jugoplastika Split (1985-90) und holte hier sowohl die jugoslawische Meisterschaft als auch den Europa-Pokal. Von den Celtics wurde Radja in der zweiten Runde des 1989er NBA-Drafts ausgewählt. Allerdings spielte er die nächsten 3 Jahre noch in Italien (Messagero). Für Messagero erzielte Radja in der Spielzeit 90/91 18,1 Punkte pro Spiel und wurde hinter Toni Kukoc zum zweitbesten Basketballer Europas gewählt. In der folgenden Saison betrug sein Schnitt für Messaggero 20,2 Punkte. 1992 holte er auch mit Kroatien die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Barcelona. Seine letzte Station in Europa, bevor er dann zu den Celtics in die NBA wechselte, war Virtus Roma (1992/93). In Rom kam der dann auf einen Durchschnitt von 21,5 Punkten.
Nach den vier Jahren in der NBA ging Radja wieder nach Europa zurück und spielte für Panathinaikos Athen (1997-99).
Seine weiteren Stationen waren dann noch KK Zadar (99/00 - 22,6 PPG), Olympiakos Piräus (00/01 - 16,8 PPG), Cibona Zagreb (01/02 - 2 Spiele in der Meisterschaft (19,5 PPG) und 3 Spiele in der Euroleague (13,7 PPG)) und letztlich noch Croatia Osiguranje Split (02/03 - 22,7 PPG).
Lt. Info Eurobasket betrug sein Gehalt bei Olympiakos Piräus 2,2 Mio. Dollar zzgl. Prämien.Aktuell ist er Präsident bei BC Split.
Ciao Zorro
-
On 2004-02-05 16:11, Basketinho wrote:
War das nicht früher? Ich meine Wilkins hätte so 1996 in Athen gespielt, ist dann nochmal zu den Spurs gegangen als die so eine schlechte Saison gehabt haben und ist dann nochmal zu Teamsystem Bologna gewechselt.Jedenfalls war er nicht beim marko pesic Buzzer spiel gegen piräus dabei, hat ja nur bei panathinaikos gespielt.
Absolut korrekt! 95/96 bei Panathinaikos, dann noch mal NBA, und 97/98 bei Teamsystem Bologna (das Spiel hatte ich auch gesehen und gemeint; aber auch das hatte ALBA 95:79 gewonnen)
-
Und damals mit Bologna hatte Wilkens 0,00001 Bock auf Defensive! Das war für so einen Star fast schon peinlich.
Im ersten Jahr von Wilkens war er noch ein Topstar, aber bei Bologna fast nur noch ein schlechter Ami (wurde halt nich jünger und Europa wurde besser).
PS Irgendwie sind wir vom Thema etwas abgekommen,oder?
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: albafan4ever am 05.02.2004 16:59 ]
-
Wahrscheinlich weil das eigentlich Thema einfach nichts hergibt. Es weiss KEINER von den Fans wirklich, was die Spieler verdienen, schon gar nicht was brutto und netto ist bzw. welche Nebenleistungen und Prämien noch dazu kommen. Die Leute, die es wissen (z.B. der geschätzte Sven Meyer, der ja sehr viele Spieler mit seiner Agentur vertritt) sagen einfach nichts dazu. Man muss ja nicht sagen, wieviel einzelne Spieler verdienen, sondern was die Top-Verdiener so in die Tasche stecken. Dann bleibt noch genug Raum für Spekulationen, wer tatsächlich die Top-Verdiener sind.
-
Das war schon witzig, auf einmal explodiert dieser Thread und keiner kann fassen warum ich Radja nicht kenne…
Erstmal danke das mich so viele aufgeklärt haben…
Ich bin erst seit den 01 NBA Finals zwischen den Lakers und den 76ers Basketball Fan, Interessiere mich aber unheimlich für die Geschichte der NBA. Ich kenne da schon enorm viele, auch alte Spieler. Ich habe aber vor dem heutigen Tag sicher nichts von ihm gehört…
P.S. Ist es sicher das er anfang der 90er der TOP-Scorer der Celtics war??? Da war doch Larry Legend noch aktiv…??? -
Tja, Kurt, für irgend etwas müssen die alten Säcke ja auch gut sein…
-
In Oldenburg sind Elvir Ovcina(155.000) und Tyron McCoy(160.000) die Bestverdiener.
-
Wenn Ihr Eure NBA-Kenntnisse (insbesondere Vergangenheit) erweitern wollt:
BasketballReference.com -
http://www.celticstats.com/season/9495.html
Naja, Bird hat 92 aufgehört und war ja auch in den 80ern auf seinem Höhepunkt.
In dem obigen Link sieht man übrigens die Stats der Saison als Radja und Nique zusammen in Boston gespielt haben. -
Heißt das Thema nicht BBL-Gehälter?? Warum redet man dann über NBA und Europa? Dann würde dieses Thema besser zu Basketball allgemein passen.
-
Noch was zu Dino Radja:
Ich hatte das Vergnügen Dino Radja live spielen zu sehen. Es war bei einem Auswahlspiel der Altnationalen gegen die aktuelle kroat.Nationalmannschaft.
Vieles habe ich über ihn gelesen. Aber ihn damals spielen zu sehen übertraf volkommen meine Vorstellung eines Centers. Er war so flink wie ein Wiesel-unglaublich bei der Größe, beherrschte exzellent sämtlichen “Centerwürfe”, der Ball flog wie von einem Magneten getrieben in die Körbe,dazu ein starkes Ballhandling. Er war kaum zu verteidigen. Eine “unumschränkte” Autoritität, er gab seinen Mitspielern nur kurze präzise Zeichen wo der Ball hinsoll.
Als ich wieder in die Heimat zurückkam und mir die Center der BBL ansah dachte ich nur, da sind ja zwei Klassen Unterschiede erkennbar.Wie spielen die denn ??? Ein Gnad oder ein Femerling waren Bauarbeiter, Radja dagegen war ein Künstler.
In Kroatien ist er ein Held. Die Zuschauer erheben sich von den Plätzen sobald er die Halle betritt.
Im Spiel Cibona-Split vor 2 Jahren applaudierten die Cibona Fans! bei den Spielaktionen von Radja.
Radja halte ich für den bislang besten Spieler Europas. Bodiroga ist auf seine Spielart einfach genial. Radja bewies auch in der NBA welch ein Klassespieler er war. Einzig die Verletzungen warfen ihn immer wieder etwas zurück.So schade das er nicht mehr spielt.