Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Medien
  4. Mediale Präsenz der BBL

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Mediale Präsenz der BBL

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Medien
148 Beiträge 39 Kommentatoren 5.5k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jsbJ Offline
    jsbJ Offline
    jsb
    dev mod
    schrieb am zuletzt editiert von

Auf Basis eines Kommentars von @kai_zimmermann in der BIG 8/26 entspinnt sich eine Diskussion über die Medienpräsenz der BBL. Ich verschiebe, die Beiträge dazu hierher.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        Wahlfranke

Auch wenn ich es begrüßen würde, wenn alle relevanten Ligen auf einer Plattform gebündelt würden und diese dazu auch nichts mit dem Springer-Konzern zu tun hätte, gebe ich zu bedenken, dass sich bezüglich der Außenwirkung nichts ändern wird, vielleicht sogar verschlechtern. Normalerweise feuern die Social-Media-Accounts ein Video nach dem anderen raus. Gestern auf den DBB-Accounts? Nur ein paar Bilder – ich vermute mal, dass das mit den Bildrechten von Magenta zu tun hat. Eine Rückkehr würde viel mehr Sinn ergeben, wenn die Zweitverwertung deutlich einfacher wäre.
        Und ob sich Magenta die BBL wieder ans Bein bindet, ist auch noch nicht sicher. Zumindest hat Dyn die Produktion so weit heruntergefahren, dass Magenta weniger einsetzen muss, um den heutigen Standard zu halten.

1 Antwort Letzte Antwort
        5
        • FrankfodderF Offline
          FrankfodderF Offline
          Frankfodder
          schrieb am zuletzt editiert von Frankfodder

Naja was haben die Reels bei Dyn denn gebracht was Reichweite angeht ?!

Der Basketball Kanal von Dyn ist klitzeklein und bei YouTube verirrt sich alle paar Monate mal ein Fan auf die Inhalte.

1 Antwort Letzte Antwort
          👆
          4
          • Hybi92H Online
            Hybi92H Online
            Hybi92
            schrieb am zuletzt editiert von Hybi92

Kennt ihr das Meme, wo der Junge sich auf dem Fahrrad selbst einen Stock in die Speichen steckt und sich dann beschwert, dass er hinfällt? Das ist die BBL die sich über fehlende Reichweite durch DYN beschwert.

Wir haben immer noch keine aktuellen Kader auf der Homepage abgesehen von wenigen Ausnahmen(EDIT: Hier ist diese Woche zumindest viel passiert, aber auch viel zu spät). Kaum einer der Vereine betreibt wirklich aktives Marketing mit seinen Spielern, genauso wie die Bildrechte mit denen sie machen könnten was sie wollen und sich entscheiden, einfach nichts zu tun. Bisher wird kein einziges Testspiel übertragen, es gibt in den meisten Fällen 2 Clips auf Social Media und wenn man ganz viel Glück hat einen Boxscore.

Die Liga kann gerne noch 10 mal den Anbieter zur Übertragung der Spiele ändern oder man kommt einfach mal in der Außendarstellung im Jahr 2026 an. Gerade ist man ja eher in der Zeit der AOL Discs.

1 Antwort Letzte Antwort
            👍 💯
            14
            • K knicksfan_24

Vielleicht ganz interessant für alle die hier fleißig dabei sind.

In der neuen Ausgabe der BIG gibt es einen etwas reißerischen Kommentar von Kai Zimmermann.

Titel “Dyn zieht beim Basketball die Reißleine - wann folgt die Basketball Bundesliga?”

Nur am Bahnhof überflogen, laut Zimmermann sei die BBL nicht zufrieden mit den Reichweiten die bei den BBL Finals erreicht worden wären und erwägen eine Rückkehr zu Magenta.

L Offline
              L Offline
              LoewenFan

@knicksfan_24 sagte:

Vielleicht ganz interessant für alle die hier fleißig dabei sind.

In der neuen Ausgabe der BIG gibt es einen etwas reißerischen Kommentar von Kai Zimmermann.

Titel “Dyn zieht beim Basketball die Reißleine - wann folgt die Basketball Bundesliga?”

Nur am Bahnhof überflogen, laut Zimmermann sei die BBL nicht zufrieden mit den Reichweiten die bei den BBL Finals erreicht worden wären und erwägen eine Rückkehr zu Magenta.

Das ist interessant. Online finde ich auch nur das Titelbild mit der Überschrift (Qualität und Kosten runter - deshalb ist die Liga sauer auf TV-Partner DYN) - hat jemand die BIG abonniert und kann etwas mehr berichten? Bislang gabs da ja nur Erfolgsmeldungen, wo alle gejubelt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • W Offline
                W Offline
                Wahlfranke

@frankfodder ich finde schon, dass sich die Social Media Accounts der Vereine zumindest an Spieltagen verbessert haben. Die Reichweite steigt ja anscheinend.

@hybi92 ich kann nur für Bamberg sprechen: gerade bei YouTube passiert nicht viel. Es gibt eine Spielervorstellung, die extrem schlecht geklickt wird, auch wenn sie eigentlich gut gemacht ist und sonst: Schnipsel aus dem letzten Spiel. Keine Home Story. Keine eingesprochene Spielzusammenfassungen mit Interviews.
                Klar hat man wenig Aufrufe, aber man bietet da auch nichts an.
                Zu Streams von Testspielen: unsere Damen in der 2. Liga, müssen zur neuen Saison einen Stream anbieten. Warum man die Chance zum vorherigen Testen mit einem Männerspiel hier verstreichen lässt, weiß auch nicht so genau. Wahrscheinlich ist es mit kosten verbunden dort den Parkett zu verlegen. (Keltern bekommt das aber auch mit freiwilligen Helfern hin)

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • K Offline
                  K Offline
                  knicksfan_24

Die Person Kai Zimmermann dürfte hier als Autor des Kommentars auch mit Vorsicht zu genießen sein.

Sieht er nicht auch Rom sehr gerne brennen?

jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • N Offline
                      N Offline
                      nicci
                      schrieb am zuletzt editiert von nicci

Hier mal der mMn relevante Teil des Artikels aus der aktuellen BIG:

“Eigene Investitionen sind kostspielig und ein Return of Invest scheint fraglich.
                      Und DYN verbannt den Basketball mehr
                      oder minder vollständig zum Low-Budget-Produzenten Spontent. Es wird gespart bis zum Anschlag: […]
                      Die BBL kennt das Problem und ärgert
                      sich. Die richtigen Schlüsse hat bisher aber niemand gezogen. Es soll sogar Bestrebungen gegeben haben, zu MagentaSport zurückzukehren. Es wäre die Notbremse und das Geständnis, sich in der Allianz mit DYN getäuscht zu haben.
                      Allerdings ist die Frage, ob bei einer Rückkehr zur Telekom die grundsätzlichen Probleme gelöst wären. Was die Inhalte angeht, sicher nicht. […]”
                      DIRTY SCREENS
                      von KAI ZIMMERMANN

1 Antwort Letzte Antwort
                      🙏
                      1
                      • K knicksfan_24

Die Person Kai Zimmermann dürfte hier als Autor des Kommentars auch mit Vorsicht zu genießen sein.

Sieht er nicht auch Rom sehr gerne brennen?

jsbJ Offline
                        jsbJ Offline
                        jsb
                        dev mod

@knicksfan_24 sagte:

Ich habe Kai immer als basketballverrückten wie Frank Buschmann in Erinnerung. Das ist jemand, der die Entwicklung im BBall sehen will und laut aufmerksam macht, wenn es eine Nullnummer ist.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • jsbJ jsb

@knicksfan_24 sagte:

Ich habe Kai immer als basketballverrückten wie Frank Buschmann in Erinnerung. Das ist jemand, der die Entwicklung im BBall sehen will und laut aufmerksam macht, wenn es eine Nullnummer ist.

F Offline
                          F Offline
                          FitzRoyal

@jsb So wie damals mit dem Joshiko Saibou Schwurbler Interview?

👍
                          4
                          • F FitzRoyal

@jsb So wie damals mit dem Joshiko Saibou Schwurbler Interview?

jsbJ Offline
                            jsbJ Offline
                            jsb
                            dev mod

@FitzRoyal

Ich habe keine Erinnerung, aber der Kontext lässt nichts Gutes erahnen. Ich sage also voller Sarkasmus: Na klar!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              Arne1000

Ich habe ein BIG Abo und es ist einfach ein Meinungsstück eines Journalisten, der sicher mit irgendwem bei der BBL oder in den Clubs gesprochen hat und daraus seine eigene Position formuliert, dass die Zusammenarbeit mit Dyn nicht befriedigend für die Liga sein sollte. Ich würde daraus auf keinen Fall lesen, dass die Liga die Zusammenarbeit abbrechen wird.

Exil-BerlinerE jsbJ 2 Antworten Letzte Antwort
                              1
                              • A Arne1000

Ich habe ein BIG Abo und es ist einfach ein Meinungsstück eines Journalisten, der sicher mit irgendwem bei der BBL oder in den Clubs gesprochen hat und daraus seine eigene Position formuliert, dass die Zusammenarbeit mit Dyn nicht befriedigend für die Liga sein sollte. Ich würde daraus auf keinen Fall lesen, dass die Liga die Zusammenarbeit abbrechen wird.

Exil-BerlinerE Offline
                                Exil-BerlinerE Offline
                                Exil-Berliner

@homunkulus Danke für die Rückmeldung von Dyn-Kundenservice. So haben wir wenigstens Klarheit.
                                Ich finde es trotzdem extrem schade.

@Arne1000 sagte:

Aber allein schon, das es solche Stimmen in der Liga gibt, zeigt doch, das eben nicht alles supertoll ist und ein gewisser Bedarf gesehen wird. Ob und welche Konsequenzen daraus abgeleitet werden, werden wir irgendwann sehen.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@homunkulus Danke für die Rückmeldung von Dyn-Kundenservice. So haben wir wenigstens Klarheit.
                                    Ich finde es trotzdem extrem schade.

@Arne1000 sagte:

Aber allein schon, das es solche Stimmen in der Liga gibt, zeigt doch, das eben nicht alles supertoll ist und ein gewisser Bedarf gesehen wird. Ob und welche Konsequenzen daraus abgeleitet werden, werden wir irgendwann sehen.

K Offline
                                    K Offline
                                    knicksfan_24

@Exil-Berliner

Naja gut, alles andere wäre ja auch Verdrängung der Realität.

Wie hier schon geschrieben, auch die Telekom weiss sehr gut dass mit der BBL kein Blumentopf zu erwirtschaften ist

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Arne1000

jsbJ Offline
                                      jsbJ Offline
                                      jsb
                                      dev mod

@Arne1000

Bin jetzt auch dazu gekommen, Zimmermanns Artikel zu lesen. Er liest hier mit und beschreibt weitgehend das, was ich auch hier auf Schönen Dunk als Mehrheitsmeinung bezeichnen würde: Die Medienpräsenz der BBL ist unterirdisch. Ich würde vermuten, dass das was er als schlechte Stimmung der BBL bzgl. der Qualität der Übertragung von Dyn bezeichnet mindestens auf Äußerungen aus Köln und mindestens zwei oder drei Teammeinungen zurück zuführen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      3
                                      • RodmanR Offline
                                        RodmanR Offline
                                        Rodman

Ich habe auch schon länger gehört, dass DYN die BBL gerne so schnell wie möglich loswerden möchte, weil die Zahlen so schlecht sind. Dafür spricht ja auch, dass man bei der Übertragung an allem spart was geht - das macht man ja nicht, wenn das Produkt vernünftig läuft.

Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • RodmanR Rodman

Ich habe auch schon länger gehört, dass DYN die BBL gerne so schnell wie möglich loswerden möchte, weil die Zahlen so schlecht sind. Dafür spricht ja auch, dass man bei der Übertragung an allem spart was geht - das macht man ja nicht, wenn das Produkt vernünftig läuft.

Exil-BerlinerE Offline
                                          Exil-BerlinerE Offline
                                          Exil-Berliner

@Rodman sagte:
                                          Dafür spricht ja auch, dass man bei der Übertragung an allem spart was geht - das macht man ja nicht, wenn das Produkt vernünftig läuft.

Es soll ja im Kapitalismus Firmen geben, die aus reiner Profitgier die Produktionskosten senken, nur um noch mehr Marge zu machen.
                                          Aber so eine ist Dyn bestimmt nicht. Oder? 😜

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Rodman sagte:
                                            Dafür spricht ja auch, dass man bei der Übertragung an allem spart was geht - das macht man ja nicht, wenn das Produkt vernünftig läuft.

Es soll ja im Kapitalismus Firmen geben, die aus reiner Profitgier die Produktionskosten senken, nur um noch mehr Marge zu machen.
                                            Aber so eine ist Dyn bestimmt nicht. Oder? 😜

K Offline
                                            K Offline
                                            knicksfan_24

@Exil-Berliner

Profitgier bei einem Charity Projekt wie Dyn, wo von Anfang an klar war dass nie groß was rumkommen wird.

Der war gut.

😝 😬
                                            0
                                            • M Offline
                                              M Offline
                                              Macci

Dyn war von vornherein leider ein Reinfall.

#allesfürdiemuddastadt1989

K B 2 Antworten Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • M Macci

Dyn war von vornherein leider ein Reinfall.

K Offline
                                                  K Offline
                                                  knicksfan_24

@Macci

Wieso kommst du zu dem Schluss?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  • 7
                                                  • 8
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Mediale Präsenz der BBL
                                                  B ballgroupy79

Basketball funktioniert seit vielen Jahren in Deutschland in den Hallen sehr gut. Wer kennt nicht die Beschreibungen “ich war mal mit in der Halle und die Stimmung war grandios. Das hat Spaß gemacht und da gehe ich wieder hin”. Dazu ein schnelles Spiel, bei dem viel passiert, klar ist das am Ende einer gewinnt und auch eine gute Portion lokaler Stolz. Bei uns in Bonn funktioniert es genau so seit Jahren. Da wird auch die Turnhalle in Würzburg mit dem Charm der eigenen Schulzeit und 42 Grad im Sommer trotzdem immer voll. Die Spieler interessieren dabei ehrlich gesagt wenige - die sind eh in einem Jahr wieder andere. Gibt es mal einen lokalen Helden ist das die Ausnahme. Und auch der bleibt in der Regel nur noch ein zweites Jahr. Wenn die Stimmung nicht Würzburg, Bonn oder Frankenhölle mäßig ist, wie zum Beispiel in München, dann hilft Entertainment und Show. Das ist in Summe einfach gute Unterhaltung für einen schönen Abend in der Halle.

Medial ist das leider anders. Denn Stimmung entsteht hier anders. Am TV braucht es viel mehr, damit das Spiel einen mitreißt. Und “ich geh da mal hin” gibt es im Streaming eben auch nicht. Ich lade mir keine App, die ich nicht kenne, zahle 20 € und schaue dann mal rein. Der Turnhallenmief in Würzburg oder beim MBC wirkt wahnsinnig provinziell und Emotionen kommen nicht rüber. Ich versteh nicht was die Reporter mit Pick & Roll meinen und dieser Schaffarzik ruft immer “Ein Pass zu …” und “noch ein Pass zu…” und ist halt kein Coach Esume, der selbst schon Entertainment ist und fragt, ob der Quaterback denn Lack gesoffen habe vor dem Wurf. Vor allem aber kann man den Coach in Sat1 oder Pro7 sehen und nicht auf Welt TV (ich wusste gar nicht, dass es den Sender gibt).

Das Problem des deutschen Basketball ist, dass es von der medialen Präsenz viel mehr braucht. Denn 5.000 Zuschauer in der Halle bringen keine Millionen in die Taschen. Geld kommt über Werbung und Sponsoren. Und die schauen vor allem auf zwei Dinge: Passt Sportsponsoring oder Werbung im Sportumfeld zu meiner Marke und erreiche ich damit meine Zielgruppe? Und wenn beides, dann wie viele davon.
                                                  Die Basketballteams kratzen jeden Werbepartner zusammen, den sie bekommen können. Dann heißen sie Gartenzaun24 und haben 6 Logos auf den Trikots. Und im TV bei Dyn läuft keine Werbung, sondern die immer selben Sportszenen in Dauerschleife, weil sie die Werbespots nicht verkauft bekommen haben.

Die Lösung?
                                                  Die BBL muss raus aus Streaming only und rein in reichweitenstarke Medien. Wenn TV nicht will, dann Youtube, Twitch, TikTok, Insta. Mit Wums, Tempo und viel und gutem Content. Und mal als richtiges fettes Investment. Nicht alles den Vereinen überlassen, sondern massiv auf Reichweite setzen. Und mit den Vereinen zusammen eine konsolidierte Social Media Strategie entwickeln.Die wenigen Stars die man hat muss man natürlic einsetzen und auch dafür bezahlen. Und ja, dass bedeutet auch Influencer zu den Spielen bringen, Kooperationen mit dem Fußball suchen, ein paar Guerillia Marketing Aktionen fahren etc. All das, was übrigens der FC Bayern hervorragend macht. Oder auch die NBA. Braunschweig hat gerade 800k an die BBL überwiesen für die Wilcard. Damit kann man doch richtig was reißen mit ner guten Agentur und kreativen Lösungen. Die Sponsoren die man schon an der Angel hat würden zuerst davon profitieren und ihr Engagement ausweiten. Netto, Aida, Telekom etc. sind ja schon Kontakte, die man hat. Warum also nicht mit denen zusammen die Dinge machen… So viele Möglichkeiten und so wenig passiert… Das ist das wovon geredet wird, wenn man davon redet, dass die BBL nichts aus den Titeln gemacht hat.

Medien
                                                  148 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutscher Frauenbasketball in den Medien
                                                  H Hebeckerfan

Dank einiger Teamnamen hat es die 2. DBBL in die “Welt” geschafft: https://www.welt.de/sport/article68e78490d3ab2139f9f11419/basketball-wie-soll-denn-dieser-klubname-in-eine-tabelle-passen.html

Medien
                                                  249 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ANZEIGE

329

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.