aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Die Trikots der BBL Saison 2026/27
-
@RakeRanitzki Was ja genau der Sinn eines Ausweichtrikots ist?
@Hybi92
die Akzente, dass sie weiß sein sollen, ist mir klar 
-
@RakeRanitzki Was ja genau der Sinn eines Ausweichtrikots ist?
Jein. Gerade, wenn das Logo das hergibt, mag ich es ganz gern wenn man an den Vereinsfarben bleibt:
Berlin: Gelb - blau - weiß
München: Rot - weiß - blau
Bamberg: Rot - anthrazit - weiß
Bonn: Magenta - schwarz - weiß
Trier: Grün - Orange - weißetc, da kannst du schon jeweils was gutes mit machen. Eigentlich sind’s nur Würzburg, Vechta, Hamburg und Braunschweig (falls ich gerade niemanden übersehen habe), die letztlich nur zwei Farben im Logo haben. Da bieten sich dann entweder weiß oder schwarz als dritte Farbe an, je nachdem, was im Logo ist. Bleibt nur noch Hamburg, wo ich dann auch nicht weiter weiß
(Spaß: Natürlich rot als Farbe der Stadt Hamburg noch dazu.) Aber ich fänd’ jetzt nur schwer erklärlich, wenn bspw Würzburg mit den Vereinsfarben rot und weiß nun plötzlich ein blaues Ausweichtrikot hätte.@El_Duderino Danke, irgendwie dachte ich, die wären schon hier im Thread gewesen
-
@lumpii1 ganz cool aber die Farbkombi hat halt nichts mit den Team zu tun

Ps. Ich mag die Kombi, gerade mit Weiß aber das wäre eher das der Bonner. Witzigerweise ist es ein besseres Bonner T3 als das Bonner

@RakeRanitzki wie Hybi92 schreibt gilt es eine Farbe zu finden die, sollte der Gegner sehr ähnliche Farben haben, sich deutlich unterscheidet (siehe auch Kommentare zu Anforderungen der BBL einige Posts davor). Das Himmelblau/Türkis wird seit letzter Saison eingeführt und wird so Teil der neuen Identität (weg vom Fraport Blau). Als sich absetzende Akzentfarbe gab es letztes Jahr Orange und dieses Jahr ein Pink man folgt da einer Trendfarbe. Nächstes Jahr wird das eine andere Farbe sein. Das gibt es im Fussball übrigens auch. Man erinnert sich an die orangenen Ausweich- und Europapokaltrikots der Eintracht.
Ach und mir gefällt das ziemlich gut.

-
@RakeRanitzki wie Hybi92 schreibt gilt es eine Farbe zu finden die, sollte der Gegner sehr ähnliche Farben haben, sich deutlich unterscheidet (siehe auch Kommentare zu Anforderungen der BBL einige Posts davor). Das Himmelblau/Türkis wird seit letzter Saison eingeführt und wird so Teil der neuen Identität (weg vom Fraport Blau). Als sich absetzende Akzentfarbe gab es letztes Jahr Orange und dieses Jahr ein Pink man folgt da einer Trendfarbe. Nächstes Jahr wird das eine andere Farbe sein. Das gibt es im Fussball übrigens auch. Man erinnert sich an die orangenen Ausweich- und Europapokaltrikots der Eintracht.
Ach und mir gefällt das ziemlich gut.

@lumpii1 mir auch, keine Frage. Mit dem Kontext zur ‘Abkehr’ vom Skyliner-Blau ist es voll verständlich.
Könnte mir allerdings auch das obige Blau+Orange vorstellen, das wäre ligaweit einzigartig & somit kein Problem.
Da scharren dann aber evtl Murat Didins Geister mit den Hufen

-
@Barack_Alabama sagte:
das Bayern-Auswärtstrikot ist schon richtig, richtig stark.Magst du auch Bilder davon verlinken?
Auswärts:
https://fcbayern.com/store/de-de/c/basketball/trikotstraining?color=184Heim:
https://fcbayern.com/store/de-de/c/basketball/trikotstrainingHilft schon wenn die Fußballer sich schicke Trikots bauen lassen und die dann derart gut auf Basketball übertragen werden, ohne die typischen kleinen Werbelogos, die m.M.n. viele BBL-Trikots recht unansehlich und v.a. ohne Beflockung wahnsinnig schlecht aufgeteilt wirken lassen.
@El_Duderino sagte:
Auswärts:
https://fcbayern.com/store/de-de/c/basketball/trikotstraining?color=184
Heim:
https://fcbayern.com/store/de-de/c/basketball/trikotstraining
Hilft schon wenn die Fußballer sich schicke Trikots bauen lassen und die dann derart gut auf Basketball übertragen werden, ohne die typischen kleinen Werbelogos, die m.M.n. viele BBL-Trikots recht unansehlich und v.a. ohne Beflockung wahnsinnig schlecht aufgeteilt wirken lassen.Also, ich versteh die Aufregung nicht so ganz. Ja, die Trikots sehen aufgeräumt aus, was angenehmer fürs Auge ist. Aber gerade die weisse Variante finde ich langweilig. Keine Muster, praktisch keine Akzente außer den farblichen Linien am Rand.
Und beim Rot stört mich der Übergang zwischen Trikot und Hose. Das Streifenmuster auf dem Trikot wird auf der Hose überhaupt nicht aufgegriffen. -
Des einen aufgeräumt ist des anderen langweilig
Alles Geschmackssache 
-
Generell finde ich die Adidas-Trikots mit Teamnamen großartig, ohne diese hast du vollkommen Recht, etwas zu langweilig.
Da die Schriftzüge auf den BBL-Trikots fehlen, nehme ich an, das wurde vorgeschrieben.
Frage mich allerdings warum?!
Sehen edel & nicht überladen aus. Zusätzliche Logos, für die man mehr Platz freihalten muss, gibt es auch nicht?EDiTH @el_duderino

Immernoch schlicht aber eben nicht gleich langweig

-
Generell finde ich die Adidas-Trikots mit Teamnamen großartig, ohne diese hast du vollkommen Recht, etwas zu langweilig.
Da die Schriftzüge auf den BBL-Trikots fehlen, nehme ich an, das wurde vorgeschrieben.
Sehen edel & nicht überladen aus. Zusätzliche Logos, für die man mehr Platz freihalten muss, gibt es auch nicht?EDiTH @el_duderino

Sehen edel & nicht überladen aus. Zusätzliche Logos, für die man mehr Platz freihalten muss, gibt es auch nicht?Da kommen wir wieder ins Thema Geschmackssache: Wenn da oben schon das Alba-Logo zu sehen ist - wozu braucht es dann zusätzlich den Schriftzug? (Gilt übrigens genauso für “meine” Trikots hier in Gießen.) Beim Alba-Trikot finde ich den, um es wirklich richtig schön zu finden, zu nah am Adidas-Logo, und gleichzeitig Ist Schindler aufgrund der Nummer dazwischen schon sehr weit unten in einer Sportart, in der man das Trikot in die Hose zu stecken hat

Vorgeschrieben ist es übrigens nicht: Die Teams dürfen ja mehr Sponsoren auf dem Trikot haben, die Frage ist gerade bei den kleineren Teams wohl, wer für den Schriftzug des eigenen Namens auf zusätzliche Einnahmen verzichten würde.
-

Generell finde ich die Adidas-Trikots mit Teamnamen großartig.
Da die Schriftzüge auf den BBL-Trikots fehlen, nehme ich an, das wurde vorgeschrieben.Das liegt daran, dass sich die Trikot-Vorgaben in FIBA-Wettbewerben | Seite 23 und der BBL | Seite 23 - 30 unterscheiden - unter anderem auch sichtbar daran, dass alle (BCL-)Teilnehmer in den letzten Jahren ihren Namen oder einen Teil davon (RIESEN, Baskets, …) auf dem Trikot hatten.

-
Generell finde ich die Adidas-Trikots mit Teamnamen großartig.
Da die Schriftzüge auf den BBL-Trikots fehlen, nehme ich an, das wurde vorgeschrieben.Das liegt daran, dass sich die Trikot-Vorgaben in FIBA-Wettbewerben | Seite 23 und der BBL | Seite 23 - 30 unterscheiden - unter anderem auch sichtbar daran, dass alle (BCL-)Teilnehmer in den letzten Jahren ihren Namen oder einen Teil davon (RIESEN, Baskets, …) auf dem Trikot hatten.

@LukasRobert in der BBL ja quasi ein Beschluss der Vereine, oder?
Überbleibsel von anno dazumal oder bewusste Entscheidung für mehr optionale Werbeflächen? -
Würzburg gewinnt 91-71 gegen Norrköping
Toll und das mit den neuen Trikots, damit du den Bogen zu diesem Thread hast.

-
-

Der Original-Post ist eben mal in den passenden Thread umgezogen. Gruß Wasbro -
@LukasRobert in der BBL ja quasi ein Beschluss der Vereine, oder?
Überbleibsel von anno dazumal oder bewusste Entscheidung für mehr optionale Werbeflächen?@LukasRobert in der BBL ja quasi ein Beschluss der Vereine, oder?
Überbleibsel von anno dazumal oder bewusste Entscheidung für mehr optionale Werbeflächen?Die BBL entscheidet generell gemeinschaftlich per Mehrheitsbeschluss - die Trikotrichtlinie(n) natürlich auch. Die Argumente für die aktuelle Optik (und die möglicherweise vorhandene Diskussion dazu) kenne ich persönlich nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

nachverpflichtet weil die Sportlicheleitung nicht zufrieden ist mit der Leistung von X ist .
️
Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: