aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Pressemitteilungen aus dem Himmel: ich kann es kaum erwarten
-
Vorab: ich weiß, dass das echt durchgeknallt ist. Ich bin in diesem Sommer besessen von Pressemitteilungen zur Verpflichtung neuer Spieler geworden. Genauer, ich habe unglaubliche Freude daran gefunden, ob im Quote des Spielers die Floskel “ich kann es kaum erwarten” vorkommt. Für mich klingt dieser Satz einfach so sehr nach Weihnachten oder Kindergeburtstag, wo ein fünfjähriges Kind voller Freude auf seine Geschenke wartet und nicht nach dem Jobwechsel eines erwachsenen Menschen (ich weiß, dass das englische Original nicht so gemeint ist).
Falls es noch irgendjemand anderen auf der Welt gibt, der sich auch dafür begeistern kann, möchte ich gerne einige besonders schöne Erwartungen der Spieler würdigen. Dafür habe ich mich auf eine Reise durch all Neuzugang Pressemitteilungen der BBL begeben und präsentiere euch meine “Forschungsergebnisse”.
Hier sind einige Awards von mir:
Most generic Erwartung:
“Ich kann es kaum erwarten, alle meine neuen Teamkollegen und Trainer kennenzulernen” (Devin Askew, Löwen BraunschweigLiterarischste Erwartung:
“Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit diesem Team weiter Geschichte zu schreiben” (Justin Bean, Alba Berlin)Fränkischste Erwartung:
". Ich liebe dieses Spiel und bin schon sehr gespannt auf Freak City und kann es kaum erwarten, die fränkische Kultur kennenzulernen und in Bamberg dazuzulernen.“ (Jordan Jones, Brose Bamberg)Erwartung, als Lokalpolitiker zu reüssieren:
“Ich kann es kaum erwarten, nach Deutschland zu kommen und Teil der Ludwigsburger Familie zu werden! Ich hoffe, der Stadt neuen Schwung zu verleihen” (Ish Leggitt, Ludwigsburg)Rückgekehrteste Erwartung:
“wir können es kaum erwarten, Euch alle wiederzusehen und den Weg, den wir gemeinsam eingeschlagen haben, weiterzugehen.” (Eli Brooks, Trier)Fanpopulistischste Erwartung:
"Nicht zuletzt gehören die NINERS-Fans zu den besten in Deutschland, wenn nicht gar Europa und ich kann es kaum erwarten, mit ihnen im Rücken das Spielfeld zu betreten“ (Stefan Smith, Chemnitz)Traumatherapeutischste Erwartung:
"Ich kann es kaum erwarten, dass die Saison beginnt, und freue mich auf eine großartige und spannende Spielzeit.“ (Felipe Haase, Braunschweig)Die Zahlen: 25 von 101 Neuzugängen (handgezählt nach Pressemitteilungen) können es kaum erwarten, in die EasyCredit BBL zu kommen. Warum sind es nicht mehr? Zum einen ist ein größerer Teil der Spieler nicht so enthusiastisch und empfindet nur Freude (ob die wirkliche Leistung bringen werden?). Ein besonderes Buh! Muss aber an die Presseabteilungen der Clubs gehen, die bei einer Neuvorstellung auf eine Spieleraussage verzichten. Das geht so nicht, hier erwarte ich dringend einen neuen Qualitätsstandard der Liga.
Wie ist es bei euch? Habt ihr auch eine Lieblingsfloskel in Pressemitteilungen? Vielleicht das Kraftpaket unter dem Korb? Der verlängerte Arm des Trainers? Dass der Neuzugang aus den Staaten schon viel über Stadt und Verein gehört hat?
-
Ein breites Lächeln ob dieses Threads. Haha!
Ich kann es auch kaum erwarten, kaum erwartbare Erwartungen lesen zu dürfen.Vielleicht war an allen Übersetzungen dieselbe KI beteiligt? Oder Basketballer “ticken” gleich?
Kann man sowas erwarten? -
Ein breites Lächeln ob dieses Threads. Haha!
Ich kann es auch kaum erwarten, kaum erwartbare Erwartungen lesen zu dürfen.Vielleicht war an allen Übersetzungen dieselbe KI beteiligt? Oder Basketballer “ticken” gleich?
Kann man sowas erwarten?Vielleicht war an allen Übersetzungen dieselbe KI beteiligt? Oder Basketballer “ticken” gleich?
Kann man sowas erwarten?Ich würde zu “die lernen irgendwann alle die selben PR-Floskeln” tendieren. Und gerade der Amerikaner findet ja sehr schnell alles “totally amazing”.

-
Sehr schöner Thread.
In Oldenburg kann es nur Tylan Pope “kaum erwarten, loszulegen, und werde die ganze Saison über alles geben”.
Viele andere werden eher typisch norddeutsch unterkühlt zitiert und “freuen sich”. Fast schon euphorisch sind nur wenige andere und “freuen sich sehr”.
Lediglich diejenigen, die in Deutschland auch schon südlicher aktiv waren, müssen wohl erstmal auf oldenburger Nüchternheit heruntergekühlt werden:
Zach Ensmingers “freue mich riesig”, Marcel Keeßens “bin sehr sehr glücklich” oder Coach Bogicevic´“es ist eine große Ehre” sind für uns eigentlich zu viel an Emotionen…Sehr interessant ist auch, woaruf sich die verschiedenen Spieler freuen. Die meisten darauf, Spieler, Mitarbeiter, Fans kennenzulernen oder bekannte Gesichter wiederzutreffen. Also die Baskets als Variante von Meet5 im Basketball?!
Nur Nate Johnsson freut sich darauf, viele Spiele zu gewinnen.
Mal gucken, ob die PM´s einfach nach Zufallsprinzip formuliert werden, oder ob es wirklich Rückschlüsse auf die Einstellung geben wird.
Dann könnte ein ein Vergleich zwischen Johnson (“viele Spiele gewinnen”) oder Darthard (“um Titel spielen”) mit Roach (“ich glaube, dass wir viel Spaß zusammen haben werden”) in der Rückschau interessant werden…;-) -
Sehr schöner Thread.
In Oldenburg kann es nur Tylan Pope “kaum erwarten, loszulegen, und werde die ganze Saison über alles geben”.
Viele andere werden eher typisch norddeutsch unterkühlt zitiert und “freuen sich”. Fast schon euphorisch sind nur wenige andere und “freuen sich sehr”.
Lediglich diejenigen, die in Deutschland auch schon südlicher aktiv waren, müssen wohl erstmal auf oldenburger Nüchternheit heruntergekühlt werden:
Zach Ensmingers “freue mich riesig”, Marcel Keeßens “bin sehr sehr glücklich” oder Coach Bogicevic´“es ist eine große Ehre” sind für uns eigentlich zu viel an Emotionen…Sehr interessant ist auch, woaruf sich die verschiedenen Spieler freuen. Die meisten darauf, Spieler, Mitarbeiter, Fans kennenzulernen oder bekannte Gesichter wiederzutreffen. Also die Baskets als Variante von Meet5 im Basketball?!
Mal gucken, ob die PM´s einfach nach Zufallsprinzip formuliert werden, oder ob es wirklich Rückschlüsse auf die Einstellung geben wird.
Dann könnte ein ein Vergleich zwischen Johnson (“viele Spiele gewinnen”) oder Darthard (“um Titel spielen”) mit Roach (“ich glaube, dass wir viel Spaß zusammen haben werden”) in der Rückschau interessant werden…;-)@arne1000 Danke für diese Threaderöffnung. Eine sehr unterhaltsame Art, das Sommerloch zu füllen.

@Dunker sagte:
Dann könnte ein ein Vergleich zwischen Johnson (“viele Spiele gewinnen”) oder Darthard (“um Titel spielen”) mit Roach (“ich glaube, dass wir viel Spaß zusammen haben werden”) in der Rückschau interessant werden…;-)Vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang mit den vertraglich vereinbarten Boni?

-
Sehr schöner Thread.
Dann könnte ein ein Vergleich zwischen Johnson (“viele Spiele gewinnen”) oder Darthard (“um Titel spielen”) mit Roach (“ich glaube, dass wir viel Spaß zusammen haben werden”) in der Rückschau interessant werden…;-)Mal gucken, ob die PM´s einfach nach Zufallsprinzip formuliert werden, oder ob es wirklich Rückschlüsse auf die Einstellung geben wird.
Dann könnte ein ein Vergleich zwischen Johnson (“viele Spiele gewinnen”) oder Darthard (“um Titel spielen”) mit Roach (“ich glaube, dass wir viel Spaß zusammen haben werden”) in der Rückschau interessant werden…;-)Das ist natürlich der nächste Teil der Studie. Sind, diejenigen, die es kaum erwarten können, erfolgreicher als die nur sich freuenden? Oder im Gegenteil, bricht der ein oder andere enthusiastische Legionär im November im deutschen Winter zusammen?
-
Dann könnte ein ein Vergleich zwischen Johnson (“viele Spiele gewinnen”) oder Darthard (“um Titel spielen”) mit Roach (“ich glaube, dass wir viel Spaß zusammen haben werden”) in der Rückschau interessant werden…;-)Das ist natürlich der nächste Teil der Studie. Sind, diejenigen, die es kaum erwarten können, erfolgreicher als die nur sich freuenden? Oder im Gegenteil, bricht der ein oder andere enthusiastische Legionär im November im deutschen Winter zusammen?
Das ist natürlich der nächste Teil der Studie. Sind, diejenigen, die es kaum erwarten können, erfolgreicher als die nur sich freuenden? Oder im Gegenteil, bricht der ein oder andere enthusiastische Legionär im November im deutschen Winter zusammen?
Auf jeden Fall auch eine interessante Frage. Diejenigen, die es kaum erwarten können oder sich darauf freuen, Ihre Mitspieler, den Verein oder die Stadt kennenzulerenen, dürften dieses Ziel ja tatsächlich eher leicht erreichen können. (wobei natürlich auch das durchaus Enttäuschungs-Potential bietet - je nach Mitspielern, Verein oder Stadt…, genau wie bei den vermeintlich großartigen, besten etc Fans).
Aber wenn es dann bis zum WInter nicht gelungen ist, einer Stadt neuen Schwung zu verleihen oder Geschichte (weiter) zu schreiben, dann kann man natürlich schon mal in ein Loch fallen… Diejenigen, die es kaum erwarten können, Titel zu holen, können aber hoffentlich doch bis zum nächsten Jahr warten…
-
Ich fühle mich verpflichtet zu ergänzen, dass das “wir” in Eli Brooks Zitat in seiner PM seine 3??? Monate alte Tochter mitumfasst und die freut sich sicherlich auf viel, aber bestimmt nicht auf Trier

@arne1000 ich erwarte eigentlich eine statistische Auswertung am Ende der Saison, in der du “Freuer” mit “Nicht-Freuern” vergleichst. Interessant wäre auch, ob die Teams, die keine Zitate verwenden, besser oder schlechter abschneiden, als die die solche verwenden.
“Die Geister die du riefst…” -
Vorab: ich weiß, dass das echt durchgeknallt ist. Ich bin in diesem Sommer besessen von Pressemitteilungen zur Verpflichtung neuer Spieler geworden. Genauer, ich habe unglaubliche Freude daran gefunden, ob im Quote des Spielers die Floskel “ich kann es kaum erwarten” vorkommt. Für mich klingt dieser Satz einfach so sehr nach Weihnachten oder Kindergeburtstag, wo ein fünfjähriges Kind voller Freude auf seine Geschenke wartet und nicht nach dem Jobwechsel eines erwachsenen Menschen (ich weiß, dass das englische Original nicht so gemeint ist).
Falls es noch irgendjemand anderen auf der Welt gibt, der sich auch dafür begeistern kann, möchte ich gerne einige besonders schöne Erwartungen der Spieler würdigen. Dafür habe ich mich auf eine Reise durch all Neuzugang Pressemitteilungen der BBL begeben und präsentiere euch meine “Forschungsergebnisse”.
Hier sind einige Awards von mir:
Most generic Erwartung:
“Ich kann es kaum erwarten, alle meine neuen Teamkollegen und Trainer kennenzulernen” (Devin Askew, Löwen BraunschweigLiterarischste Erwartung:
“Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit diesem Team weiter Geschichte zu schreiben” (Justin Bean, Alba Berlin)Fränkischste Erwartung:
". Ich liebe dieses Spiel und bin schon sehr gespannt auf Freak City und kann es kaum erwarten, die fränkische Kultur kennenzulernen und in Bamberg dazuzulernen.“ (Jordan Jones, Brose Bamberg)Erwartung, als Lokalpolitiker zu reüssieren:
“Ich kann es kaum erwarten, nach Deutschland zu kommen und Teil der Ludwigsburger Familie zu werden! Ich hoffe, der Stadt neuen Schwung zu verleihen” (Ish Leggitt, Ludwigsburg)Rückgekehrteste Erwartung:
“wir können es kaum erwarten, Euch alle wiederzusehen und den Weg, den wir gemeinsam eingeschlagen haben, weiterzugehen.” (Eli Brooks, Trier)Fanpopulistischste Erwartung:
"Nicht zuletzt gehören die NINERS-Fans zu den besten in Deutschland, wenn nicht gar Europa und ich kann es kaum erwarten, mit ihnen im Rücken das Spielfeld zu betreten“ (Stefan Smith, Chemnitz)Traumatherapeutischste Erwartung:
"Ich kann es kaum erwarten, dass die Saison beginnt, und freue mich auf eine großartige und spannende Spielzeit.“ (Felipe Haase, Braunschweig)Die Zahlen: 25 von 101 Neuzugängen (handgezählt nach Pressemitteilungen) können es kaum erwarten, in die EasyCredit BBL zu kommen. Warum sind es nicht mehr? Zum einen ist ein größerer Teil der Spieler nicht so enthusiastisch und empfindet nur Freude (ob die wirkliche Leistung bringen werden?). Ein besonderes Buh! Muss aber an die Presseabteilungen der Clubs gehen, die bei einer Neuvorstellung auf eine Spieleraussage verzichten. Das geht so nicht, hier erwarte ich dringend einen neuen Qualitätsstandard der Liga.
Wie ist es bei euch? Habt ihr auch eine Lieblingsfloskel in Pressemitteilungen? Vielleicht das Kraftpaket unter dem Korb? Der verlängerte Arm des Trainers? Dass der Neuzugang aus den Staaten schon viel über Stadt und Verein gehört hat?
Erwartung, als Lokalpolitiker zu reüssieren:
“Ich kann es kaum erwarten, nach Deutschland zu kommen undTeil der Ludwigsburger Familie zu werden! Ich hoffe, der Stadt neuen Schwung zu verleihen” (Ish Leggitt, Ludwigsburg)Das hat er nicht einfach so dahergesagt. Da steckt ein Plan hinter.
Meine These ist, dass es sich bei Legitt um einen als US-Amerikaner getarnten Unionsbürger handelt, der 2027 für das Amt des Oberbürgermeisters kandidieren wird. Das nötige Kleingeld für den Wahlkampf hat er schon im Gepäck.Der amtierende OB, der durchaus an einer zweiten Amtszeit interessiert ist, sollte sich warm anziehen

-
Ich bin gespannt wann der erste Spieler es „kaum erwarten kann“ das die Saison zuende ist.
Ala Jokić der es „kaum erwarten konnte zu seinen Pferden zu kommen.
Oder ala Jović/XRM die es „kaum erwarten“ konnten vom Alten wegzukommen. -
Da hat jemand ganz offensichtlich nicht mit @ripper666 und @sylla0815 gesprochen.
️
️
" Ich habe schon viel Gutes über die Löwen und die Stadt gehört, deshalb kann ich es kaum erwarten, loszulegen." (Zaba Bangala, Löwen Braunschweig)
-
Ich bin gespannt wann der erste Spieler es „kaum erwarten kann“ das die Saison zuende ist.
Ala Jokić der es „kaum erwarten konnte zu seinen Pferden zu kommen.
Oder ala Jović/XRM die es „kaum erwarten“ konnten vom Alten wegzukommen.Zählt Nuni Omot nachträglich?
-
Zählt Nuni Omot nachträglich?
Zählt Nuni Omot nachträglich?
Der hatte ja mehr Clubs als ich Bier von Dir bekomme. Das ist krass

-
Es gibt eine absolute Premiere. Ein Spieler, der nicht von seinen eigenen Erwartungen spricht, sondern davon, was andere von ihm erwarten können. Wenn der nicht durchstartet, dann weiß ich auch nicht.
“Dabei könnt ihr von mir ein vielseitiges Spiel in Offensive und Defensive erwarten” (Tajh Green, Löwen Braunschweig)
-
Da geht mehr…
https://www.facebook.com/share/r/1CLGDDZ4mP/ -
Da geht mehr…
https://www.facebook.com/share/r/1CLGDDZ4mP/@StephanF sagte:
Da geht mehr…
https://www.facebook.com/share/r/1CLGDDZ4mP/Stimmt. Da ist ja kein einziger Superlativ in der Aussage.

-
Sehr lustige Zusammenstellung, danke!!!
Hier mal ein Blick auf die Bayern (die ja gar nicht mal soooo wneige Neuverpflichtungen was sagen lassen). Auffallend, der Fokus richtet sich hier auf die neue, jeweils individuelle Aufgabe:
„Ich will für Bayern die High-energy-plays liefern."
(Miles Norris – Der neue Job klingt für ihn immerhin “vielversprechend”! Ist das nicht was?)„Ich will das ganze Paket liefern."
(Austin Wiley – der sich “sehr freut”)„Ich möchte in München noch mehr Leadership zeigen und allen beweisen, wie sehr ich das Spiel liebe."
(Duane Washington Jr. – der sich “sehr freut”)„Ich denke, ich bin ein sehr guter Verteidiger und groß für diese Position, in der Offense möchte ich dem Team helfen und kann eine gute Option im Catch-and-shoot sein."
(Tobias Jensen – der sich sogar “riesig freut”)„Ich bin happy, so viele Gesichter aus der Nationalmannschaft in München wiederzusehen und mit den Jungs auf dem höchsten europäischen Niveau competen zu können."
(Johannes Tiemann – der sich primär zu freuen scheint, wieder in Deutschland zu sein)Achja; Anton Gavel “freut sich” auch - ganz ohne Superlativ
Kein einziger “erwartet” irgendwas!
-
Soundtrack dazu (auf den Refräng warten
_ “I can’t wait…” ;): -
Bitte hier nicht nicht die Spieler unterschlagen, die alles tun werden, um dem Team zum Erfolg zu verhelfen: „Ich bringe Energie, Härte und eine Mentalität mit, bei der sich alles ums Gewinnen dreht. Ich tue alles, was nötig ist, um meinem Team zum Erfolg zu verhelfen…"
Nur deshalb stehen am Ende der Saison ja alle ganz oben! Versprochen!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: