Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Medien
  4. Podcasts
  5. Schoenen Dunk Podcast - Community Fragen (Offseason Edition)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Schoenen Dunk Podcast - Community Fragen (Offseason Edition)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Podcasts
21 Beiträge 13 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Hybi92H Online
    Hybi92H Online
    Hybi92
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!

Uns ist bei der Planung der nächsten Wochen aufgefallen, dass wir nun länger keine Community Fragen mehr im Podcast hatten und sehen das jetzt eigentlich als perfekte Gelegenheit. Themen gerne komplett offen, sei es die abgelaufene oder die nächste Saison, zeitlose Sachen, hauptsache es passt zum Themengebiet Basketball.

Den Termin für die Folge würden wir noch offen halten und eher daran koppeln, wie viele Fragen uns erreichen. Es wäre aber wahrscheinlich in eine der nächsten Wochen soweit.

Falls ihr also Fragen oder Themen habt zu denen ihr gerne einmal unsere Meinung hören wollt, könnt ihr das ganze gerne hier einmal äußern oder @Junes und/oder mir als PN zukommen lassen falls ihr lieber undercover bleiben wollt. Obwohl hier im Thread eigentlich am besten ist, denn das motiviert meistens noch andere sich ebenso zu beteiligen.

Wir freuen uns schon auf eure Rückmeldungen!

1 Antwort Letzte Antwort
    3
    • W Wasbro hat dieses Thema angepinnt
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • W Wasbro hat dieses Thema angepinnt
      • F Offline
        F Offline
        FelSte
        schrieb am zuletzt editiert von FelSte

Hallo 🙂
        Eine Frage die mir spontan einfällt: Was glaubt ihr wie lange im Voraus Zu- und Abgänge im Großen und Ganzen schon feststehen? Glaubt ihr dass die Spieler in den Play-Offs mehrheitlich schon wissen, ob sie bleiben oder gehen?

Und eine ähnliche Frage hatte ich schonmal gestellt: wie glaubt ihr planen Sportdirektoren die Teamzusammenstellung? Wird für Postion x ein bestimmtes Profil gesucht? Oder nimmt man erstmal die bestmöglichen verfügbaren Spieler? Glaubt ihr, dass es da ganz viele Eventualpläne gibt (und wenn ja mit wievielen Spielern hat man Kontakt?) oder glaubt ihr dass es am Ende “einfacher” ist als man denkt?

Ich weiß, dass ihr selbst noch nie in der Situation wart, aber ich würde euch gerne darüber fachsimpeln hören 🙂

Danke nochmal für den tollen Podcast!

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • BB-INFOB Offline
          BB-INFOB Offline
          BB-INFO

Interviews mit pro b Spielern kommt das ?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ExilfrankeE Offline
            ExilfrankeE Offline
            Exilfranke

Ich hätte eventuell noch ein Sommerloch-Thema:
            Hier im Forum wird ja häufig die „Identität“ eines Vereins angesprochen. Meist haben die unterschiedlichen Leute schon unterschiedliche Vorstellung was Identität ist und aus welchen Komponenten sie besteht. Zudem habe ich noch eine Meinung im Kopf, nach der es in der BBL sowieso nur 2-3 Clubs eine Identität hätten (was ich persönlich nicht so sehe).

Eventuell könnte man das Thema mal etwas ordnen?

1. Definition und Komponenten der Identität von Sportvereinen. Ggf. auch mit einem Fachmann zusammen?
            2. Welche Identität haben die einzelnen BBL-Vereine? Da könnte man ggf. Fans oder Vereinsverantwortliche mit einbinden.

Mir ist klar, dass solch ein theoretisches Themen nicht euer Schwerpunkt ist, aber eventuell findet sich auf diesem Weg jemand, der dass dann systematisch untersucht. Könnte sogar Inhalt einer wissenschaftlichen Arbeit sein und die Ergebnisse würden den einzelnen BBL Clubs sicher helfen.

G 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • ExilfrankeE Exilfranke

Ich hätte eventuell noch ein Sommerloch-Thema:
              Hier im Forum wird ja häufig die „Identität“ eines Vereins angesprochen. Meist haben die unterschiedlichen Leute schon unterschiedliche Vorstellung was Identität ist und aus welchen Komponenten sie besteht. Zudem habe ich noch eine Meinung im Kopf, nach der es in der BBL sowieso nur 2-3 Clubs eine Identität hätten (was ich persönlich nicht so sehe).

Eventuell könnte man das Thema mal etwas ordnen?

1. Definition und Komponenten der Identität von Sportvereinen. Ggf. auch mit einem Fachmann zusammen?
              2. Welche Identität haben die einzelnen BBL-Vereine? Da könnte man ggf. Fans oder Vereinsverantwortliche mit einbinden.

Mir ist klar, dass solch ein theoretisches Themen nicht euer Schwerpunkt ist, aber eventuell findet sich auf diesem Weg jemand, der dass dann systematisch untersucht. Könnte sogar Inhalt einer wissenschaftlichen Arbeit sein und die Ergebnisse würden den einzelnen BBL Clubs sicher helfen.

G Offline
              G Offline
              gannar

@Exilfranke Es gibt da glaube ich einen Unterschied zwischen “Vereinsidentität” und “Kaderidentität”. Ersteres ist dann die soziale Arbeit, verankerung in der Stadt, “claims”, Fankultur, etc., Letzteres ob bestimmte Spielertypen bevorzug verpflichtet werden, aus welchen Ligen, mit welchen speziellen Attributen. Unabhängig vom Trainer zum Beispiel.

¡No pasarán!

"Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten" - Erich Kästner

Ball don't lie!

Why always me?

ExilfrankeE 1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • G gannar

@Exilfranke Es gibt da glaube ich einen Unterschied zwischen “Vereinsidentität” und “Kaderidentität”. Ersteres ist dann die soziale Arbeit, verankerung in der Stadt, “claims”, Fankultur, etc., Letzteres ob bestimmte Spielertypen bevorzug verpflichtet werden, aus welchen Ligen, mit welchen speziellen Attributen. Unabhängig vom Trainer zum Beispiel.

ExilfrankeE Offline
                ExilfrankeE Offline
                Exilfranke

@gannar sagte:

Ein berechtigter Hinweis, der die Vielschichtigkeit und Definitionsbedarf des Themas zeigt. Ich war in meinen Gedanken von der Identität der BBL-Organisation, sprich dem Profibereich, als Untersuchungsgegenstand ausgegangen. Da spielt dann die „Vereinsidentität“ sicher mit rein und die „Kaderidentität“ dürfte eine wichtige Komponente sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • G Offline
                  G Offline
                  GTLO
                  schrieb am zuletzt editiert von GTLO

Ein anderer Podcast, ich glaube es war Abteilung Europameister, hat einmal die Nationalmannschaften der großen Basketballnationen im Jahr 2030 besprochen, das fand ich ziemlich witzig, vielleicht könnte man ja sowas in die Richtung machen. Spannend fände ich auch mal einen absoluten Deep dive, wer da in den nächsten 2 Jahren alles vom College zurückkehren könnte an jungen deutschen Spielern. Ein ausführlicher Deepdive in alle Deutschen im europäischen Ausland fände ich auch total spannend. Weiss nicht ob eines der Themen euch überhaupt groß interessiert aber so rein aus Eigennutz 🙂 ansonsten weiter so bitte, in der Tiefe komplett unerreicht im aktuellen deutschsprachigen Basketball Podcast Raum, Sound ist auch schon viel besser geworden.

Hybi92H 1 Antwort Letzte Antwort
                  5
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von GTLO
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • G GTLO

Ein anderer Podcast, ich glaube es war Abteilung Europameister, hat einmal die Nationalmannschaften der großen Basketballnationen im Jahr 2030 besprochen, das fand ich ziemlich witzig, vielleicht könnte man ja sowas in die Richtung machen. Spannend fände ich auch mal einen absoluten Deep dive, wer da in den nächsten 2 Jahren alles vom College zurückkehren könnte an jungen deutschen Spielern. Ein ausführlicher Deepdive in alle Deutschen im europäischen Ausland fände ich auch total spannend. Weiss nicht ob eines der Themen euch überhaupt groß interessiert aber so rein aus Eigennutz 🙂 ansonsten weiter so bitte, in der Tiefe komplett unerreicht im aktuellen deutschsprachigen Basketball Podcast Raum, Sound ist auch schon viel besser geworden.

Hybi92H Online
                      Hybi92H Online
                      Hybi92
                      schrieb am zuletzt editiert von Hybi92

@GTLO sagte:

Spannend fände ich auch mal einen absoluten Deep dive, wer da in den nächsten 2 Jahren alles vom College zurückkehren könnte an jungen deutschen Spielern.

Ich glaube fast, das wäre jetzt für den Sommer am spannendsten. Über die Spieler im Ausland hatten wir ja recht ausführlich in der Folge über den deutschen Markt gesprochen und sonst sind es ja eher die bekannten Namen.

Aber für die Folge finden mir bestimmt ein paar der College Spieler, die dann für ähnliche Überraschung sorgen wie diesen Sommer Elias Rödl.

@BB-INFO sagte:

Interviews sind konzeptionell bei uns nicht vorgesehen, nein. Pro B ist dann ja auch nicht gerade unser Gebiet, sorry.

ExilfrankeE 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • Hybi92H Online
                        Hybi92H Online
                        Hybi92

Es müssen ja auch nicht immer die großangelegten, strategischen Themen sein. Wir reden ja natürlich auch gerne mal über ein paar leichtere, gerne auch mit Bezug zu aktuellen Geschehnissen. Alles was euer Fanherz so begehrt eben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Hybi92H Hybi92

@GTLO sagte:

Spannend fände ich auch mal einen absoluten Deep dive, wer da in den nächsten 2 Jahren alles vom College zurückkehren könnte an jungen deutschen Spielern.

Ich glaube fast, das wäre jetzt für den Sommer am spannendsten. Über die Spieler im Ausland hatten wir ja recht ausführlich in der Folge über den deutschen Markt gesprochen und sonst sind es ja eher die bekannten Namen.

Aber für die Folge finden mir bestimmt ein paar der College Spieler, die dann für ähnliche Überraschung sorgen wie diesen Sommer Elias Rödl.

@BB-INFO sagte:

Interviews sind konzeptionell bei uns nicht vorgesehen, nein. Pro B ist dann ja auch nicht gerade unser Gebiet, sorry.

ExilfrankeE Offline
                          ExilfrankeE Offline
                          Exilfranke

@Hybi92 sagte:

Pro B ist dann ja auch nicht gerade unser Gebiet, sorry.

Ich weiß nicht, ob ihr da flächendeckend so Einblick haben könnt, aber für mich wäre interessant:
                          Welche U22-Spieler starten diese Saison durch?
                          Welche Doppellizenzler werden in ihren Teams signifikante Minuten sehen?
                          Kann man vermutlich erst machen, wenn die Teams einigermaßen stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • T Offline
                            T Offline
                            tziad

Ihr könntet auch mal die aktuelle Lage der Zu- und Abgänge diskutieren. Ulm, Bamberg, Trier und Chemnitz rüsten kräftig auf, Bonn verändert den Kader kaum. Einfach mal, wie ihr die aktuelle Lage deutet und wie ihr die Transferpolitik beurteilt. Finde da waren ein paar gute Deals dabei, über die man sprechen könnte, um das Sommerloch zu stopfen.

Hybi92H 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • T tziad

Ihr könntet auch mal die aktuelle Lage der Zu- und Abgänge diskutieren. Ulm, Bamberg, Trier und Chemnitz rüsten kräftig auf, Bonn verändert den Kader kaum. Einfach mal, wie ihr die aktuelle Lage deutet und wie ihr die Transferpolitik beurteilt. Finde da waren ein paar gute Deals dabei, über die man sprechen könnte, um das Sommerloch zu stopfen.

Hybi92H Online
                              Hybi92H Online
                              Hybi92

@tziad Obwohl sich natürlich vieles dann auch mit der Saisonvorschau etwas überschneiden würde, aber vielleicht können wir einen Weg finden schon etwas zu highlighten, ohne zu viel vorweg zu nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                tziad

Ja, das habe ich auch gedacht. Muss ja kein Deepdive sein, sondern man könnte im Hinblick darauf diskutieren, was noch fehlt. Oder Transfer High- und Lowlights oder so etwas.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    PabloEs_
                                    schrieb am zuletzt editiert von PabloEs_

@Hybi92 sagte:

Also klar kann Wieskamp prinzipiell auf dem Flügel spielen, aber das wäre natürlich gerade in der BBL schon klar gehen den Trend. Seine Stärke in der abgelaufenen Saison war ja vor allem die Mobilität gegenüber seinen Positionskollegen, ohne irgendetwas beim Rebounding abzugeben. Auf dem Flügel übernimmst du dann ja üblicherweise doch nochmal ein paar andere Aufgaben und auch defensiv dürfte das für ihn eng werden gegen die großen Guards die heutzutage üblicherweise auf dem Flügel spielen.

Es kommt ja häufiger in einzelnen Fäden auf SD vor, dass nach einer Spielerverpflichtung diskutiert wird ob ein Spieler auch Position X oder Y spielen kann. Die Diskussionen betrifft meistens größere Guards, die man auf die 3 schiebt, oder Spieler die größentechnisch irgendwo zwischen den Positionen 3 und 4 liegen. Ich habe stellvertretend die Diskussion um Wieskamp aus dem Alba Faden zitiert, es geht mir aber eher um das große Ganze, und meine Fragen sind auch nicht sonderlich konkret.
                                    Mich würden eure Gedanken zum Thema Small Ball in der BBL und Vergleiche zu anderen europäischen Ligen interessieren, da Ihr ja einen guten Überblick habt, was in anderen Ligen passiert. Der 1.90 Guard der auf der 3 spielt, wird ja von vielen Teams praktiziert und Vechta hat das ganze diese Saison ab Februar auf die Spitze getrieben. Auch auf der 4 findet man in der BBL häufiger Spieler, die man körperlich auf höherem Niveau vielleicht eher auf der 3 vermuten würde. Zudem habe ich das Gefühl, dass außer Bayern kaum ein Team in der Liga die kleineren Lineups so richtig bestrafen kann.
                                    In der Euroleague ist mir dieser Trend nicht so aufgefallen (korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liege; ich bekomme von der EL eigentlich nur die Bayern Spiele und Play-offs mit).

Beobachtet ihr ähnliches in anderen nationalen Ligen? Liegen die Gründe zu Teilen in der sinkenden (finanziellen) Wettbewerbsfähigkeit der BBL gegenüber anderen Ligen? Warum kann das gefühlt keiner so richtig bestrafen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • H Offline
                                      H Offline
                                      HarveySpecter 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von HarveySpecter 0

Es existieren viel zu viele spannende Themen:

• Was sind eure Lieblingsplays und mit welchen Spielern würdet ihr sie “rennen” lassen?

• Wie schaut der Basketball der Moderne aus, welche versteckten Innovationen gab/gibt es? Gerne auch mit Hauptaugenmerkt auf die BBL.

• Ist die Entwicklung hin zu einem verschlankten Playbook tatsächlich nur einer verkümmerten Aufmerksamkeitsspanne geschuldet oder sind manche Plays einfach nicht mehr zu verteidigen, sobald sie perfekt gelaufen werden?

• Wie seht ihr die “Entwicklung” von Franz Wagner. Hat er (s)ein Plateau erreicht? Und wenn ja, ist es den Verletzungen geschuldet oder der Rückwärtsentwicklung seines Wurfs?

• Ist Fabian Kayser shifty genug, um den Vorschusslorbeeren gerecht zu werden? Die fehlende Fähigkeit mit Körperkontakt zu spielen, sehe ich potenziell als weniger hinderlich an, da rennt er so ein wenig seinem Wachstum hinterher, aber mir fehlt die Mobilität eines beispielsweise Franz Wagners, um zumindest auf europäischer Ebene mit dem Ceiling der Konkurrenz um Boumtje-Boumtje (Barcelona -> europäisch), Kusturica, Soliman und Kutulay mitzuhalten.

• Woran bemisst ihr Potenzial? Auf welche Qualitäten achtet ihr am meisten? Fußarbeit, Körperschwerpunkt, Wurfbewegung, etc…

• Welchen Ausbildungsweg seht ihr rein im Hinblick auf die spielerische Entwicklung als den im Mittel überlegenen an: College oder Europa?

• Wie seht ihr den Stand der BBL und das Potenzial der Liga? Welchen Schub erhofft ihr euch von der “Strategie 2032”?

• Wie seht ihr das Coaching-Level auf BBL-Ebene im interkontinentalen Vergleich? Weshalb ist Chemnitz mit Pastore derart in Amplituden unterwegs?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      💯
                                      5
                                      • J Offline
                                        J Offline
                                        Junes

Hi. Sprecht doch mal über die VTB Liga. LG

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • System hat dieses Thema abgepinnt
                                        • Hybi92H Online
                                          Hybi92H Online
                                          Hybi92

Kleines Update: Wir haben die Fragen Folge jetzt für den 12.08.26 eingeplant. Also bis dahin gerne noch ein paar Sachen einschicken. Wir werden auf jeden Fall alle sammeln und selbst wenn wir in der nächsten Folge nicht dazu kommen, diese dann für zukünftige Commuity Folgen berücksichtigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          4
                                          • L Offline
                                            L Offline
                                            Low3ryHD64
                                            schrieb am zuletzt editiert von Low3ryHD64

Hallo, ich würde einen Podcast zur NBA Europe sehr interessant finden. Ich habe eben im NBA Europe Threat dazu etwas geschrieben, #2386.

https://www.schoenen-dunk.de/topic/135768/nba-expandiert-nach-europa-und-ewig-grüßt-das/2386?_=1784564552074

Würde das sehr begrüßen. Da könntet Ihr Euch gerne richtig auslassen!
                                            Eure Wünsche, eventuelle Zwänge bzw. Ansichten dazu diskutieren. Finanzen, Standorte und was Euch so dazu noch einfällt usw. usf. …

Grüße Lowery
                                            PS: darf gerne sehr umfangreich ausfallen … 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                            2
                                            • Hybi92H Online
                                              Hybi92H Online
                                              Hybi92

Letzter Push nochmal: Bis diesen Freitag würden wir noch Fragen annehmen, damit wir dann eine Woche für die Vorbereitung haben

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • C Offline
                                                  C Offline
                                                  Calle
                                                  schrieb am zuletzt editiert von Calle

Generelle Frage:
                                                  Wie schaftt Ihr es so viele Europäischen Ligen zu verfolgen? Wie viel Basketball guckt Ihr? Lest Ihr euch über Statistikportale wie 3Step ein? Vorallem weil man bei den Europäischen Ligan ja auch oft das Problem hat dass viele Informationen nur in der Landessprache verfügbar sind?
                                                  Ich verfolge etwas die europäischen Wettbewerbe und komme kaum hinterher. Ihr könnt über die Club-Strategie des 10. der italienischen Liga reden!

Es wurde schon über die Zu-und Abgänge gefragt:
                                                  Dazu von mir:
                                                  Es wurde letzte Saison sehr viel über die Qualität der Liga gesprochen. Viele Transfers aus kleineren Ligen anstatt aus Frankreich oder Italien.Eher Frankreich 2.
                                                  Ich glaube Hybi hatte auf Bluesky darüber geschrieben wohin früher ein BBL MVP hingewechselt ist und wohin er jetzt wechselt (Untere Tabelle Spanien).
                                                  FIndet Ihr dieses Bild setzt sich weiter durch?
                                                  Ihr seid in euroem Podcast trotzdem immer Recht positiv gewesen was das Niveau der BBL war (Ich erinnere mich an das Gespräch zum Thema “schlechteste Liga in 10 Jahren”).
                                                  Wie seht Ihr die Entwicklung weitergehen anhand der bereits bekannten Transfers. Ohne jetzt auf die Previews vorzugreifen (wenn dies möglich ist).

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Folge 44: Community Folge (Offseason 2026)
                                                  H HarveySpecter 0

Danke euch. War sehr spannend zu hören, wenngleich die Antworten mich teilweise etwas überrascht haben, aber das ist ja gut so: Ich hatte kürzlich eine Diskussion über Sport Podcasts, mit dem Konsens, dass das Wichtigste eine eigene Meinung ist und diese auch durchaus kontrovers sein darf, solange man diese argumentativ vertreten kann. Eure Perspektiven haben in der Basketball-Podcast-Landschaft einen gewissen Alleinstellungsmerkmal und man fühlt sich beim Zuhören gedanklich herausgefordert. Macht weiter so!

Elevator-Plays, Pistol-Offense, Jaycee Carroll, Sacramento Kings mit De´Aaron Fox - wehe jedem, der etwas gegen ihn sagt - da reicht man sich die Hand. Aber dass bei Jasicevicius ausgerechnet Barcelona genannt wird und nicht Zalgiris Kaunas, bestenfalls mit Bezug auf die Saison 17/18, ist schon nahezu skandalös. Das wäre in etwa so, als würde man bei Trinchieri dessen letzte Saison in München hervorheben.

Podcasts
                                                  7 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  CourtsideNorth - der Basketball Podcast
                                                  R Real_Maik92

Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Kulli und ich freuen uns schon richtig nächste Woche über Oldenburg und Hagen zu berichten und auch genauer Krutwig zu beobachten.

Das Thema KI-Hilfe beim Post haben wir geklärt. Da war auch von GTLO nichts böses dabei, ich kann ihn auch sehr gut verstehen. Wie gesagt, mir hilft es einfach meine ganzen Gedanken besser aufs Papier zu bringen 😉

Freuen uns auf weiteren Austausch sowohl hier als auch auf Instagramm unter https://www.instagram.com/courtsidenorthpodcast?igsi=NG40c2doY2ZvZjIw

Podcasts
                                                  16 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Deutsche Basketball-Podcasts
                                                  P Pummel

Der neue Dyn Podcast war mal wieder interessant was das Lohn und Gehaltsgefüge der BBL angeht.

Podcasts
                                                  190 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Folge 42: Top BBL Free-Agents und europäische Breakout-Kandidaten
                                                  B brycetaylor44

Devon Daniels wechselt nach Polen zu Legia Warschau und spielt somit BCL
                                                  https://www.eurobasket.com/Poland/news/1017719/Legia-tabs-Devon-Daniels-ex-San-German

Podcasts
                                                  20 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Folge 43: BBL MVP Tierlist
                                                  Hybi92H Hybi92

1000218870.png

Hier dann noch die fertige Tierlist. Ich hätte die Bilder gerne noch um Namen ergänzt, aber ich bin so schon schlecht in Grafikbearbeitung und mit einer Hand wird das leider nicht besser. Aber in unserer Expertenrunde erkennen wir ja schon die besten Spieler der BBL Geschichte.

Wie gesagt: Es geht wirklich ausschließlich um den Verlauf der Karriere um die These zu be- oder widerlegen, dass die Qualität der BBL so gering ist weil heutzutage selbst die MVPs keine großen Karriereschritte mehr machen. Wir wollten nur historisch einordnen, ob das schon immer so war.

Parallel dazu, weil wir hier ja sehr viel historische Kompetenz haben: Wurde von 04-05 der MVP von den Fans gewählt? Es gibt da bei Roller ein paar Artikel zu der Veröffentlichung des MVP die das vermuten lassen. Auch der DBB hat eine Infografik, wo der gewählte Spieler des Jahres mit dem MVP gleichgestellt wird. Leider findet man nichts von offizieller Stelle der BBL, natürlich.

Podcasts
                                                  10 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Community Fragen (Offseason Edition)
                                                  W Wahlfranke

Was haltet ihr von der Chemnitzer Mannschaft insbesondere die angedachte deutsche Rotation?

Glaubt ihr dass es nächste Saison wieder einen Uberraschungsmeister geben könnte?

Denkt ihr Samanda Fru ist ein zukünftiger NBA Spieler?

Podcasts
                                                  21 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Bayreuther Basketball Courtside - Podcasts des "Medikamente per Klick" Bayreuth Pro A Ligisten
                                                  BBC-DalmiB BBC-Dalmi

… und hier gleich die erste Folge der Saison 2026/27 von Bayreuth Basketball Courtside:
                                                  Folge 1: zu Gast: unser neuer Sportdirektor Felix Hilgart.

Gruß
                                                  BBC-Dalmi

Podcasts
                                                  2 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Folge 31: Der Deutsche Spielermarkt 2026
                                                  Hybi92H Hybi92

Witzigerweise hatten wir in der Folge hier ja auch kurz über Elias Rödl gesprochen, weil die Highlights bei der zugegebenen schwächeren Konkurrenz auf dem College schon ziemlich beeindruckend waren als klarer Go-to-Guy, aber mit dem Hinweis dass er vielleicht doch erst mal für die Pro A interessant ist und schon landet er in Chemnitz.

Von den College Spielern die wir erwähnt haben fehlt jetzt nur noch Tilly. In der ProA sind zumindest Liedtke, von Seckendorff, Böhmer und Schmidt wirklich auch in der BBL gelandet. Der Rest bleibt aber entweder überraschenderweise in der ProA(Bretzel, Blunt, Moreaux vor allem) oder wie von uns erwartet auf dem College im Fall von Stoiber.

Podcasts
                                                  28 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Feedback zur ersten Saison
                                                  jsbJ jsb

@Hybi92

Das ist für mich so ein bisschen wie die sehr geliebten Powerpoints: die von gut gemachten Präsentationen unterstützen die Präse - wenn Du sie aber ohne die Tonspur anguckst, helfen sie meist nicht so viel weiter.

Podcasts
                                                  31 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Folge 41: BBL Rückblick 2025/2026 - Teil II
                                                  Vegeta79V Vegeta79

Danke! Lefty dazu, so einen braucht eh jeder Kader.

Podcasts
                                                  14 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Folge 40: BBL Rückblick 2025/2026 - Teil I
                                                  Hybi92H Hybi92

@Steiner Also ich meinte an der Stelle jetzt nicht, dass Chemnitz jetzt unbedingt einen Obst oder Kayil im Kader brauchte. Also natürlich wären die nicht schlecht, aber das wäre keine gute Analyse.

Aber bis Bedime im Januar zurück kam hatte man ja quasi nur 2 echte deutsche Rotationsspieler mit Mushidi und Yebo, da Schakel ja wirklich lange Probleme hatte in der BBL(und der kam ja auch erst 2 Wochen vorher, wie ich nie vergessen werde).

Da ist man in diesem Sommer ja jetzt schon tiefer unterwegs mit Seric, von Seckendorff, Richardson(dem ich jetzt mal mehr BBL Tauglichkeit zuschreibe als Steinfeld) und Choupas. Ersetzt man Mushidi noch, natürlich umso mehr. Es fehlt halt die Spitze eines Yebos, aber wie du schon sagst hast du dafür ja die Imports.

Für ein international spielendes Team war die deutsche Rotation eben schon sehr kurz, auch wenn man nicht unbedingt etwas dafür konnte.

Edit: Falls du es nicht gesehen hast: Als Stammhörer kannst du auch gerne noch im Feedback Thread vielleicht etwas zu den Fragen dort sagen.

Podcasts
                                                  3 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Folge 39: Die BBL Finalserie 25/26 plus Starting Six der Playoffs 25/26
                                                  C Calle

Hybi92 Hallelujah

Podcasts
                                                  22 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Folge 38: BBL Finals 25/26 - Rückschau Spiel 1&2
                                                  Hybi92H Hybi92

Der lange Abschnitt über Gabriel hat sich zumindest gelohnt, es war dann doch ganz gut zu sehen was so ein bisschen Rim Protection und Beweglichkeit in der Defense anstellen können.

Podcasts
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Folge 37: BBL Playoff-Performer-Draft und Halbfinals 25/26
                                                  Hybi92H Hybi92

@Junes Viertelfinale war gut letzte Saison. Mit Play-In sogar überragend!

Podcasts
                                                  11 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Erstklassig zweitklassig - Der inoffizielle Podcast über die 2. Bundesliga
                                                  E erstklassig-zweitklassig

Die letzte Folge der Saison ist online. Wir schauen auf die Halbfinal-Serien und lassen die Saison Revue passieren. Habt eine schöne Offseason. Erstklassig zweitklassig geht danach in die 5. Saison. 🙂

Podcasts
                                                  229 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Folge 36: Folge 36: BBL Playoffs Viertelfinale und News Roundup
                                                  G gannar

“Bisschen jünger, gerade auf den Aufbaupositionen”? Also ALBA, mit Kayil? 😉 Und an 344 Spiele alleine in der Euroleague und 73 nationale Playoffspiele (vor dieser Serie) kommt bei ALBA auch keiner ran. Also, Erfahrung eindeutig pro Vechta.

Podcasts
                                                  3 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Folge 35: BBL Playoffs Vorschau 25/26 - Viertelfinale
                                                  Hybi92H Hybi92

@ansusay sagte:

Und natürlich könnt ihr auch den Fokus auf die Bayern legen.

Also jetzt wird es utopisch! Das würde dann sowieso jedes mal in 30 minütigen Rants von @junes enden.

Aber insgesamt auf jeden Fall ein guter Input, danke an euch beide. @pabloes_

Podcasts
                                                  8 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Marco Pesic bei Behind The Athletes
                                                  jsbJ jsb

@budul

Einen Schönen Dunk für diesen Thread, diesen Post. So werden Podcasts gut angeteasert und zum Hören angeregt und gleichzeitig ist die wichtige Information da.
                                                  Jetzt muss ich nur Zeit finden, den zu hören. Zum Glück bin ich in der Woche für die Firma auf Achse …

Podcasts
                                                  4 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Folge 34: Schoenen Dunk Awards - BBL Saison 25/26
                                                  Hybi92H Hybi92

@Vegeta79 sagte:

Die Diskussion war eher in die Richtung: welche Aspekte müssen wir in Bonn jenseits unserer erbärmlichen Dreierquote kommende Saison verbessern, um unseren Platz da vorne zu sichern. Und da gehört das Scoring von Murphy dazu.

Also das verstehe ich natürlich. Es ist schon etwas besonderes, mit beinahe der gleichen Mannschaft in die neue Saison zu gehen und natürlich sind das dann legitime Gedanken. Man kann ja auch nicht nur auf natürliche individuelle Progression der einzelnen Spieler setzen, mit der Herangehensweise sind schon andere gescheitert(Alba beispielsweise im letzten Jahr).

Murphy packt aber eben so viel auf den Tisch und nimmt nichts weg, bei besserem Spacing könnte er wahrscheinlich auch effizienter zum Korb kommen und das Scoring wäre kein so großes Thema, da würde ich über ihn wohl persönlich wenig nachdenken.

Den Finch/Cooks Spot mit einem etwas vielseitigeren Guard ersetzen und schauen was man mit Bähre macht, der zwar gerade zeigt wie gut er ist, aber eben nicht planbar. Und wenn man international spielt, kann man sich ja sowieso noch einen weiteren auslandischen Spot locker leisten, der sich dann vielleicht etwas mit Aminu in der Rotation abwechselt je nach Matchup. Da gibt es schon noch Wege. Vieles was Aminu macht, bekommt man ja mit Birts und Comithier aufgefangen defensiv.

Murphy und Jongkuch wären aber absolut untouchable bei mir, die könnten ja kaum besser ins System passen.

Podcasts
                                                  3 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Schoenen Dunk Podcast - Folge 33: BBL Saison 25/26 - Starting Six: April
                                                  Hybi92H Hybi92

1000206759.jpg

Damit steht die letzte Starting Six der regulären Saison fest, mit einem für mich doch sehr überraschenden 6. Mann.

Ich werde, wahrscheinlich morgen, nochmal eine Auswertung zu allen Starting Six machen: Wer kam am häufigsten vor? Welcher Verein hatte die meisten Nominierungen? Ein kleiner Spaß mit Zahlen eben.

Podcasts
                                                  2 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ANZEIGE

200

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.