Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Medien
  4. Podcasts
  5. Schoenen Dunk Podcast - Folge 41: BBL Rückblick 2025/2026 - Teil II

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Schoenen Dunk Podcast - Folge 41: BBL Rückblick 2025/2026 - Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Podcasts
14 Beiträge 9 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Hybi92H Online
    Hybi92H Online
    Hybi92
    schrieb am zuletzt editiert von

Und da ist auch schon der zweite Teil des großen BBL Rückblicks, diesmal für die Plätze 9 bis zum deutschen Meister.

Was lief besser als von uns in der Vorschau gedacht und was schlechter?
    Was stach positiv oder negativ heraus im Saisonverlauf? Was waren die Schlüsselereignisse?
    Was hat dem Team gefehlt?
    Welche Spieler/Profile sollte man als Lehre für die nächste Saison im Auge haben?
    Dazu suchen wir uns pro Team 1 Spieler heraus, den wir noch einmal näher beleuchten und geben am Ende eine Schulnote für die gesamte Saison.

Spotify: https://open.spotify.com/episode/0BP2ISSoh1cACTzfiPLuLw
    Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/folge-41-bbl-rückblick-2025-2026-teil-ii/id1842609278?i=1000775898674
    RSS-Feed: https://anchor.fm/s/10d2e7c60/podcast/rss

00:00 Intro
    04:36 BBL Rückschau 25/26 - Teil II: Plätze 9 - 1
    06:08 Platz 9: Rostock Seawolves
    31:41 Platz 8: VET-Concept Gladiators Trier
    54:34 Platz 7: Rasta Vechta
    01:14:06 Platz 6: Ratiopharm Ulm
    01:38:11 Platz 5: Fitness First Würzburg Baskets
    01:56:38 Platz 4: Telekom Baskets Bonn
    02:15:13 Platz 3: BMA365 Bamberg Baskets
    02:35:06 Platz 2: FC Bayern Basketball
    02:48:22 Platz 1: ALBA Berlin

Falls ihr euer Team vermisst, geht es hier zu Teil 1 mit den Teams 18-10: Teil 1

Und noch einmal den Hinweis auf den Feedback Thread, bei dem ihr zu allem was in dieser Saison im Bezug auf den Podcast passiert ist eure Meinung abgeben könnt: Feedback Thread

Der aktuelle Plan ist erst mal, dass wir nächste Woche auf jeden Fall nochmal eine Folge machen werden im Bezug auf den Transfermarkt in Europa. Auch sonst haben wir noch genug Ideen für die Sommerpause, vieles ist aber eben auch von aktuellen Entwicklungen abhängig. Wir würden uns da eine gewisse Flexibilität noch offen halten, werden aber wahrscheinlich im entsprechenden Folgenthread darauf hinweisen, falls wir mal eine Woche Pause machen.

1 Antwort Letzte Antwort
    7
    • jsbJ jsb hat dieses Thema angepinnt
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • jsbJ jsb hat dieses Thema angepinnt
      • P Offline
        P Offline
        Pummel

Rostock find ich sehr gut getroffen. Hab für die neue Saison bei Baggette und Leuchten einen Schritt nach vorn im Gefühl und eventuell Tilsen mit Minuten. Und gnadenlose Defensive ;).

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • G Online
          G Online
          GTLO

Interessante Takes zu Trier fernab der Trierfan Hype Bubble, hoffe trotzdem ihr behaltet nicht recht 🙂

Hybi92H 1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • G GTLO

Interessante Takes zu Trier fernab der Trierfan Hype Bubble, hoffe trotzdem ihr behaltet nicht recht 🙂

Hybi92H Online
            Hybi92H Online
            Hybi92

@GTLO Negativität zum Stand in Trier wäre dann ja nicht das erste mal ein gutes Omen für die Saison gewesen.
            (Ich distanziere mich aber auch von der Playoff-Prognose, für mich ist Trier da schon dabei).

D 1 Antwort Letzte Antwort
            😁
            2
            • Hybi92H Hybi92

@GTLO Negativität zum Stand in Trier wäre dann ja nicht das erste mal ein gutes Omen für die Saison gewesen.
              (Ich distanziere mich aber auch von der Playoff-Prognose, für mich ist Trier da schon dabei).

D Offline
              D Offline
              DerExilant

@Hybi92 gebt’s zu, Trier ist einfach ein sicherer “Listener Engagement” Lieferant 😉

Ich kann mich tatsächlich hin denken. Zweites Jahr das schwierigste… Glaub trotzdem, dass Trier ordentlich abliefern wird im kommenden Jahr.

1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • V Offline
                V Offline
                Vexelbalg

eca8c097-47c9-405a-bab1-7e0fa83c9412-image.jpeg

@hybi92 und @junes bei der Gladiators Saison Rückschau. 😜

Die allermeisten Takes sind absolut richtig. Guillozet’s Saison ist denke ich daher sub-optimal verlaufen, da er im ersten Drittel noch eine Verletzung auskurieren musste und die zweite Hälfte dann BackUp auf der 1 machen musste (und zweitweise sogar als erste Option). Wenn er nächste Saison aus der Playmaking-Verantwortung raus ist und wieder eine Rolle wie in der Pro A spielen darf, wird er uns deutlich besser gefallen.

TVG - herzogTel - TBB - Gladiators
                15. November 1998 - Never forget!
                20. Mai 2025 - We believe!

1 Antwort Letzte Antwort
                4
                • G Online
                  G Online
                  gannar

Schöne Folge, inhaltlich hervorragend. Aber “Dijon” spanisch auszusprechen und es dann bei Jesus Ramirez zu lassen ist dann ein Kunststück, was ich nicht unkommentiert lassen wollte.

¡No pasarán!

"Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten" - Erich Kästner

Ball don't lie!

Why always me?

1 Antwort Letzte Antwort
                  😊 😁
                  4
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    😊 😁
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      PabloEs_

Schöner Rückblick. Ich finde euren Take am Anfang zu Würzburg interessant. Man sieht ja deutlich, dass die Verpflichtungen dieses Jahr ja eher aus kleineren Ligen kommen als zuvor. Das kleinere Budget wurde ja von Lončar schon angekündigt, wobei er normalerweise auch keine Möglichkeit auslässt sich über die Finanzen zu beklagen. Aus neutraler Sicht freue ich mich aber auch irgendwie auf das Team, dass ist viel spannender als das BBL interne Transfer-Karussell.

Was stimmt euch bei dem Kader denn so pessimistisch für nächste Saison? Schätzt Ihr die Qualität so schwach ein und seht keinen großen Upside bei den Spielern? Eure Kritikpunkte über die 2025/2026er Saison in Würzburg konnte ich gut nachvollziehen. Diese extreme Abhängigkeit von 2.5 Guards in der Offensive war auch nicht sonderlich schön anzusehen und ich hoffe dass Colbert III Ihnen nächste Saison wieder eine Option auf dem Flügel bietet - und mir mehr Freude beim zuschauen.

Trotzdem war das eine gute Saison für Würzburg gemessen an Ihren Möglichkeiten: mit dem sechsthöchsten Personalbudget auf Platz 5 in der Regular Season, in der BCL teuer verkauft und zwei Spieler in der Euroleague platziert.

1
                      • P PabloEs_

Schöner Rückblick. Ich finde euren Take am Anfang zu Würzburg interessant. Man sieht ja deutlich, dass die Verpflichtungen dieses Jahr ja eher aus kleineren Ligen kommen als zuvor. Das kleinere Budget wurde ja von Lončar schon angekündigt, wobei er normalerweise auch keine Möglichkeit auslässt sich über die Finanzen zu beklagen. Aus neutraler Sicht freue ich mich aber auch irgendwie auf das Team, dass ist viel spannender als das BBL interne Transfer-Karussell.

Was stimmt euch bei dem Kader denn so pessimistisch für nächste Saison? Schätzt Ihr die Qualität so schwach ein und seht keinen großen Upside bei den Spielern? Eure Kritikpunkte über die 2025/2026er Saison in Würzburg konnte ich gut nachvollziehen. Diese extreme Abhängigkeit von 2.5 Guards in der Offensive war auch nicht sonderlich schön anzusehen und ich hoffe dass Colbert III Ihnen nächste Saison wieder eine Option auf dem Flügel bietet - und mir mehr Freude beim zuschauen.

Trotzdem war das eine gute Saison für Würzburg gemessen an Ihren Möglichkeiten: mit dem sechsthöchsten Personalbudget auf Platz 5 in der Regular Season, in der BCL teuer verkauft und zwei Spieler in der Euroleague platziert.

Hybi92H Online
                        Hybi92H Online
                        Hybi92

@PabloEs_ sagte:

Was stimmt euch bei dem Kader denn so pessimistisch für nächste Saison?

Bei dem Fokus auf Guards in den Filipovski Offensiven sind mir da die bisherigen Verpflichtungen mit ein paar Fragezeichen zu viel versehen.
                        Sam Griffin der als Mintz Ersatz angekündigt wurde hat zwar mit der Türkei und Spanien schon in größeren Ligen gespielt, aber wirklich jeweils bei schwächeren Teams wo er gute Gelegenheit hatte seine individuellen Scoring Zahlen aufzupolieren, aber die Teams mit ihm jeweils statistisch schlechter waren auf beiden Seiten des Courts. Und viel mehr macht er dann ja aber auch nicht als scoren: Nur bei den 5 Spielen in Spanien mehr Assists als Turnover(2 zu 1,8), für einen 1,90m Guard kein Faktor beim Rebounding. Und dafür das der Wurf bei ihm so hervorgehoben wird sieht man in den Gamelogs aber eben auch sehr wenig Konstanz: Einige Spiele wo er gar keinen Dreier trifft, aber auch einige wo er mal 1/2 oder 2/2 geht was dann den Prozenten natürlich auch hilft. Was mir gefällt ist der Drive, aber da man bei Würzburg selten gutes Spacing hat, beispielsweise demnächst vielleicht mit Ogunsipe auf der 4, wird das für ihn auch nicht so leicht.

Und defensive Schwächen kommen bei Filipovski ja auch selten gut an. Da fand ich Mintz schon nach Oostende(immerhin damals einer der Topscorer beim Tabellenführer und BCL Team) einen besseren fit, geschweige denn natürlich zu Beginn der Vorsaison.

Max Jones gefällt mir als Scorer, war in seinem Team aber auch nicht der primäre Ballhandler. Und Guards aus England haben es bisher auch weniger international geschafft, Rickey McGill ist da eine der Ausnahmen. Da bin ich schon erst mal skeptischer mit der Niveauanpassung.

Bei Wishart weiß ich nicht wie gut sich sein Spiel aus der Pro A übertragen lässt, wo es aussah als hätte er etwas Probleme an seinen Spielern vorbeizukommen gerade wenn er nicht aus Handoffs oder in Transition kam lief er recht langsam an. Das kann dir in der BBL schon weh tun, vor allem wenn der Wurf nicht fällt.

Eigentlich mache ich mir nur bei Kenny Dye weniger Sorgen auf den Positionen, der nach einem klassischen Würzburg Guard aussieht(Spielintelligent, gute Balance aus Playmaking und Scoring).

Colbert gefällt mir als BNXT-Ultra auch sehr gut, lebt aber eben auch eher von der Kreation anderer und hat auch viel davon profitiert, dass in seinem Team der mit Abstand beste Spieler der BNXT gespielt hat. Für einen BBL Flügel könnte das trotzdem etwas zu wenig Ballhandling sein, aber mal sehen.

In den letzten Jahren profitierte man in Würzburg ja viel von Spielern, die man bereits auf dem Level gesehen hat und hat dann an den richtigen Stellen die richtigen Wetten platziert. Man hat ja ähnliches versucht, denn man war ja wohl an Livingston, Stef Smith und Bess interessiert, ist aber jeweils leer ausgegangen und setzt jetzt scheinbar noch mehr auf die Wetten mit Upside. Die Chance, dass das schief geht, ist dann natürlich auch um einiges höher. Und bei der ersten Tendenz bin ich da eben auf der pessimistischen Seite, auch weil der Kader auf den Guardpositionen eben schon so weit ist jetzt.

J 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • Hybi92H Hybi92

@PabloEs_ sagte:

Was stimmt euch bei dem Kader denn so pessimistisch für nächste Saison?

Bei dem Fokus auf Guards in den Filipovski Offensiven sind mir da die bisherigen Verpflichtungen mit ein paar Fragezeichen zu viel versehen.
                          Sam Griffin der als Mintz Ersatz angekündigt wurde hat zwar mit der Türkei und Spanien schon in größeren Ligen gespielt, aber wirklich jeweils bei schwächeren Teams wo er gute Gelegenheit hatte seine individuellen Scoring Zahlen aufzupolieren, aber die Teams mit ihm jeweils statistisch schlechter waren auf beiden Seiten des Courts. Und viel mehr macht er dann ja aber auch nicht als scoren: Nur bei den 5 Spielen in Spanien mehr Assists als Turnover(2 zu 1,8), für einen 1,90m Guard kein Faktor beim Rebounding. Und dafür das der Wurf bei ihm so hervorgehoben wird sieht man in den Gamelogs aber eben auch sehr wenig Konstanz: Einige Spiele wo er gar keinen Dreier trifft, aber auch einige wo er mal 1/2 oder 2/2 geht was dann den Prozenten natürlich auch hilft. Was mir gefällt ist der Drive, aber da man bei Würzburg selten gutes Spacing hat, beispielsweise demnächst vielleicht mit Ogunsipe auf der 4, wird das für ihn auch nicht so leicht.

Und defensive Schwächen kommen bei Filipovski ja auch selten gut an. Da fand ich Mintz schon nach Oostende(immerhin damals einer der Topscorer beim Tabellenführer und BCL Team) einen besseren fit, geschweige denn natürlich zu Beginn der Vorsaison.

Max Jones gefällt mir als Scorer, war in seinem Team aber auch nicht der primäre Ballhandler. Und Guards aus England haben es bisher auch weniger international geschafft, Rickey McGill ist da eine der Ausnahmen. Da bin ich schon erst mal skeptischer mit der Niveauanpassung.

Bei Wishart weiß ich nicht wie gut sich sein Spiel aus der Pro A übertragen lässt, wo es aussah als hätte er etwas Probleme an seinen Spielern vorbeizukommen gerade wenn er nicht aus Handoffs oder in Transition kam lief er recht langsam an. Das kann dir in der BBL schon weh tun, vor allem wenn der Wurf nicht fällt.

Eigentlich mache ich mir nur bei Kenny Dye weniger Sorgen auf den Positionen, der nach einem klassischen Würzburg Guard aussieht(Spielintelligent, gute Balance aus Playmaking und Scoring).

Colbert gefällt mir als BNXT-Ultra auch sehr gut, lebt aber eben auch eher von der Kreation anderer und hat auch viel davon profitiert, dass in seinem Team der mit Abstand beste Spieler der BNXT gespielt hat. Für einen BBL Flügel könnte das trotzdem etwas zu wenig Ballhandling sein, aber mal sehen.

In den letzten Jahren profitierte man in Würzburg ja viel von Spielern, die man bereits auf dem Level gesehen hat und hat dann an den richtigen Stellen die richtigen Wetten platziert. Man hat ja ähnliches versucht, denn man war ja wohl an Livingston, Stef Smith und Bess interessiert, ist aber jeweils leer ausgegangen und setzt jetzt scheinbar noch mehr auf die Wetten mit Upside. Die Chance, dass das schief geht, ist dann natürlich auch um einiges höher. Und bei der ersten Tendenz bin ich da eben auf der pessimistischen Seite, auch weil der Kader auf den Guardpositionen eben schon so weit ist jetzt.

J Offline
                          J Offline
                          Junes

@Hybi92

Hallo? Saisonvorschau kommt erst noch?

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

😁
                          2
                          • J Junes

@Hybi92

Hallo? Saisonvorschau kommt erst noch?

Hybi92H Online
                            Hybi92H Online
                            Hybi92

@Junes Man muss die Leute doch anfüttern.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Vegeta79V Online
                              Vegeta79V Online
                              Vegeta79

@hybi92 kannst Du kurz noch mal den Namen von Deinem Kandidaten für Bonn posten? Der Nachteil, wenn man den Podcast bei der Fahrt hört…

0
                              • Vegeta79V Vegeta79

@hybi92 kannst Du kurz noch mal den Namen von Deinem Kandidaten für Bonn posten? Der Nachteil, wenn man den Podcast bei der Fahrt hört…

Hybi92H Online
                                Hybi92H Online
                                Hybi92

@Vegeta79 https://www.proballers.com/basketball/player/245770/reynolds-noah

Das wäre Noah Reynolds. Europe Cup Spiele gibt es ja auch frei auf Youtube, da kann man sich auch ein gutes Bild machen bei Interesse.

1 Antwort Letzte Antwort
                                👍
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  👍
                                  0
                                  • Vegeta79V Online
                                    Vegeta79V Online
                                    Vegeta79

Danke! Lefty dazu, so einen braucht eh jeder Kader.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • System hat dieses Thema abgepinnt
                                    • Hybi92H Hybi92 hat auf dieses Thema verwiesen

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 42: Top BBL Free-Agents und europäische Breakout-Kandidaten
                                    Hybi92H Hybi92

@BBLChris Falscher Thread, Chris! Hier geht’s zur Rückschau

Aber @junes verteidigt den Take bestimmt gerne mal im Portcast, dann ist es für mich auch leichter mich davon zu distanzieren.
                                    (Ebenso möchte ich zu Protokoll geben dass ich in der Rückschau sage, das Guillozets Probleme von der Rolle kamen, in die er gezwängt wurde).

EDIT: Die Tabelle sollte jetzt aktuell sein: Junes geht mit Woods EC Wechsel in Führung, ich komme aber näher durch Wieskamps BCL Teilahme.

Podcasts
                                    13 Beiträge
                                    4 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Community Fragen (Offseason Edition)
                                    L Low3ryHD64

Hallo, ich würde einen Podcast zur NBA Europe sehr interessant finden. Ich habe eben im NBA Europe Threat dazu etwas geschrieben, #2386.

https://www.schoenen-dunk.de/topic/135768/nba-expandiert-nach-europa-und-ewig-grüßt-das/2386?_=1784564552074

Würde das sehr begrüßen. Da könntet Ihr Euch gerne richtig auslassen!
                                    Eure Wünsche, eventuelle Zwänge bzw. Ansichten dazu diskutieren. Finanzen, Standorte und was Euch so dazu noch einfällt usw. usf. …

Grüße Lowery
                                    PS: darf gerne sehr umfangreich ausfallen … 👍

Podcasts
                                    18 Beiträge
                                    3 Stimmen
                                    Bayreuther Basketball Courtside - Podcasts des "Medikamente per Klick" Bayreuth Pro A Ligisten
                                    BBC-DalmiB BBC-Dalmi

… und hier gleich die erste Folge der Saison 2026/27 von Bayreuth Basketball Courtside:
                                    Folge 1: zu Gast: unser neuer Sportdirektor Felix Hilgart.

Gruß
                                    BBC-Dalmi

Podcasts
                                    2 Beiträge
                                    2 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 31: Der Deutsche Spielermarkt 2026
                                    Hybi92H Hybi92

Witzigerweise hatten wir in der Folge hier ja auch kurz über Elias Rödl gesprochen, weil die Highlights bei der zugegebenen schwächeren Konkurrenz auf dem College schon ziemlich beeindruckend waren als klarer Go-to-Guy, aber mit dem Hinweis dass er vielleicht doch erst mal für die Pro A interessant ist und schon landet er in Chemnitz.

Von den College Spielern die wir erwähnt haben fehlt jetzt nur noch Tilly. In der ProA sind zumindest Liedtke, von Seckendorff, Böhmer und Schmidt wirklich auch in der BBL gelandet. Der Rest bleibt aber entweder überraschenderweise in der ProA(Bretzel, Blunt, Moreaux vor allem) oder wie von uns erwartet auf dem College im Fall von Stoiber.

Podcasts
                                    28 Beiträge
                                    5 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Feedback zur ersten Saison
                                    jsbJ jsb

@Hybi92

Das ist für mich so ein bisschen wie die sehr geliebten Powerpoints: die von gut gemachten Präsentationen unterstützen die Präse - wenn Du sie aber ohne die Tonspur anguckst, helfen sie meist nicht so viel weiter.

Podcasts
                                    31 Beiträge
                                    8 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 41: BBL Rückblick 2025/2026 - Teil II
                                    Vegeta79V Vegeta79

Danke! Lefty dazu, so einen braucht eh jeder Kader.

Podcasts
                                    14 Beiträge
                                    7 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 40: BBL Rückblick 2025/2026 - Teil I
                                    Hybi92H Hybi92

@Steiner Also ich meinte an der Stelle jetzt nicht, dass Chemnitz jetzt unbedingt einen Obst oder Kayil im Kader brauchte. Also natürlich wären die nicht schlecht, aber das wäre keine gute Analyse.

Aber bis Bedime im Januar zurück kam hatte man ja quasi nur 2 echte deutsche Rotationsspieler mit Mushidi und Yebo, da Schakel ja wirklich lange Probleme hatte in der BBL(und der kam ja auch erst 2 Wochen vorher, wie ich nie vergessen werde).

Da ist man in diesem Sommer ja jetzt schon tiefer unterwegs mit Seric, von Seckendorff, Richardson(dem ich jetzt mal mehr BBL Tauglichkeit zuschreibe als Steinfeld) und Choupas. Ersetzt man Mushidi noch, natürlich umso mehr. Es fehlt halt die Spitze eines Yebos, aber wie du schon sagst hast du dafür ja die Imports.

Für ein international spielendes Team war die deutsche Rotation eben schon sehr kurz, auch wenn man nicht unbedingt etwas dafür konnte.

Edit: Falls du es nicht gesehen hast: Als Stammhörer kannst du auch gerne noch im Feedback Thread vielleicht etwas zu den Fragen dort sagen.

Podcasts
                                    3 Beiträge
                                    4 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 39: Die BBL Finalserie 25/26 plus Starting Six der Playoffs 25/26
                                    C Calle

Hybi92 Hallelujah

Podcasts
                                    22 Beiträge
                                    5 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 38: BBL Finals 25/26 - Rückschau Spiel 1&2
                                    Hybi92H Hybi92

Der lange Abschnitt über Gabriel hat sich zumindest gelohnt, es war dann doch ganz gut zu sehen was so ein bisschen Rim Protection und Beweglichkeit in der Defense anstellen können.

Podcasts
                                    4 Beiträge
                                    0 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 37: BBL Playoff-Performer-Draft und Halbfinals 25/26
                                    Hybi92H Hybi92

@Junes Viertelfinale war gut letzte Saison. Mit Play-In sogar überragend!

Podcasts
                                    11 Beiträge
                                    1 Stimmen
                                    Erstklassig zweitklassig - Der inoffizielle Podcast über die 2. Bundesliga
                                    E erstklassig-zweitklassig

Die letzte Folge der Saison ist online. Wir schauen auf die Halbfinal-Serien und lassen die Saison Revue passieren. Habt eine schöne Offseason. Erstklassig zweitklassig geht danach in die 5. Saison. 🙂

Podcasts
                                    229 Beiträge
                                    8 Stimmen
                                    Deutsche Basketball-Podcasts
                                    3 34spiele

Thorsten Leibenath schaut in der aktuellen Episode des Postgame Podcast zurück auf die Saison 2025/26, vom Nachwuchs über den EuroCup bis zur Bundesliga. Er gibt Einblicke, was bei der Kaderzusammenstellung die Herausforderungen waren, schaut auf die Entwicklung der jungen Spieler und erklärt, wie der Übergang zum FC Bayern Basketball funktioniert. Zum Abschluss gibt es noch einen kleinen Blick zurück auf 15 Jahre Ulm.

Podcasts
                                    179 Beiträge
                                    8 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 36: Folge 36: BBL Playoffs Viertelfinale und News Roundup
                                    G gannar

“Bisschen jünger, gerade auf den Aufbaupositionen”? Also ALBA, mit Kayil? 😉 Und an 344 Spiele alleine in der Euroleague und 73 nationale Playoffspiele (vor dieser Serie) kommt bei ALBA auch keiner ran. Also, Erfahrung eindeutig pro Vechta.

Podcasts
                                    3 Beiträge
                                    3 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 35: BBL Playoffs Vorschau 25/26 - Viertelfinale
                                    Hybi92H Hybi92

@ansusay sagte:

Und natürlich könnt ihr auch den Fokus auf die Bayern legen.

Also jetzt wird es utopisch! Das würde dann sowieso jedes mal in 30 minütigen Rants von @junes enden.

Aber insgesamt auf jeden Fall ein guter Input, danke an euch beide. @pabloes_

Podcasts
                                    8 Beiträge
                                    2 Stimmen
                                    Marco Pesic bei Behind The Athletes
                                    jsbJ jsb

@budul

Einen Schönen Dunk für diesen Thread, diesen Post. So werden Podcasts gut angeteasert und zum Hören angeregt und gleichzeitig ist die wichtige Information da.
                                    Jetzt muss ich nur Zeit finden, den zu hören. Zum Glück bin ich in der Woche für die Firma auf Achse …

Podcasts
                                    4 Beiträge
                                    4 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 34: Schoenen Dunk Awards - BBL Saison 25/26
                                    Hybi92H Hybi92

@Vegeta79 sagte:

Die Diskussion war eher in die Richtung: welche Aspekte müssen wir in Bonn jenseits unserer erbärmlichen Dreierquote kommende Saison verbessern, um unseren Platz da vorne zu sichern. Und da gehört das Scoring von Murphy dazu.

Also das verstehe ich natürlich. Es ist schon etwas besonderes, mit beinahe der gleichen Mannschaft in die neue Saison zu gehen und natürlich sind das dann legitime Gedanken. Man kann ja auch nicht nur auf natürliche individuelle Progression der einzelnen Spieler setzen, mit der Herangehensweise sind schon andere gescheitert(Alba beispielsweise im letzten Jahr).

Murphy packt aber eben so viel auf den Tisch und nimmt nichts weg, bei besserem Spacing könnte er wahrscheinlich auch effizienter zum Korb kommen und das Scoring wäre kein so großes Thema, da würde ich über ihn wohl persönlich wenig nachdenken.

Den Finch/Cooks Spot mit einem etwas vielseitigeren Guard ersetzen und schauen was man mit Bähre macht, der zwar gerade zeigt wie gut er ist, aber eben nicht planbar. Und wenn man international spielt, kann man sich ja sowieso noch einen weiteren auslandischen Spot locker leisten, der sich dann vielleicht etwas mit Aminu in der Rotation abwechselt je nach Matchup. Da gibt es schon noch Wege. Vieles was Aminu macht, bekommt man ja mit Birts und Comithier aufgefangen defensiv.

Murphy und Jongkuch wären aber absolut untouchable bei mir, die könnten ja kaum besser ins System passen.

Podcasts
                                    3 Beiträge
                                    5 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 33: BBL Saison 25/26 - Starting Six: April
                                    Hybi92H Hybi92

1000206759.jpg

Damit steht die letzte Starting Six der regulären Saison fest, mit einem für mich doch sehr überraschenden 6. Mann.

Ich werde, wahrscheinlich morgen, nochmal eine Auswertung zu allen Starting Six machen: Wer kam am häufigsten vor? Welcher Verein hatte die meisten Nominierungen? Ein kleiner Spaß mit Zahlen eben.

Podcasts
                                    2 Beiträge
                                    4 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 32: Euroleague Playoff Vorschau 25/26
                                    Hybi92H Hybi92

38 Hauptrunden- und 2 Play-In-Spieltage haben acht Teams auserwählt, die ab dem 28.04.2026 um die europäische Basketball Krone kämpfen. Kann Fenerbahce als erstes Team seit Anadolu Efes 2022 seinen Titel verteidigen? Kann Olympiacos den #1 Seed Fluch brechen? Noch ist kein Playoff-Spiel gespielt und trotzdem gibt es schon jetzt viele Geschichten rund um die Euroleague Playoffs 2025/2026.

Spotify: https://open.spotify.com/episode/3J23iOqu3FUqwvJcgJnUzZ
                                    Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/folge-32-euroleague-playoff-vorschau-25-26/id1842609278?i=1000763957878
                                    RSS-Feed: https://anchor.fm/s/10d2e7c60/podcast/rss

00:00 Intro
                                    07:39 Olympiacos (1.) - AS Monaco (8.)
                                    23:51 Valencia Basket (2.) - Panathinaikos (7.)
                                    36:19 Real Madrid (3.) - Hapoel Tel Aviv (6.)
                                    46:40 Fenerbahce (4.) - Zalgiris Kaunas (5.)
                                    01:01:40 Rückblick auf die Saison und prägende Ereignisse

Wir haben die Folge extra einen Tag vorgeschoben, um dem heutigen Start der Euroleague Playoffs gerecht zu werden. Wir wollen gerade jetzt in der entscheidenden Phase in den Wettbewerben diese Flexibilität nutzen, um möglichst nah am Geschehen zu sein. Der nächste Fall wird dann der Start der BBL Playoffs werden.

Podcasts
                                    1 Beiträge
                                    0 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 30: Start in die entscheidenden Wochen
                                    Kobe69K Kobe69

@Hybi92
                                    Alles klar, danke für das Feedback.
                                    So schlimm ist es auch nicht, aber wäre schon super wenn beide Stimmen clean wären, vor allem weil eure Folgen ja auch meistens recht lang sind…😉

Podcasts
                                    7 Beiträge
                                    3 Stimmen
                                    Schoenen Dunk Podcast - Folge 29: Nachverpflichtungen in der BBL Saison 25/26
                                    jsbJ jsb

@Hybi92

Du denkst echt super visuell. Ich hätte Namen und Team und evtl. Zeitpunkt der Verpflichtung gut gefunden.

Podcasts
                                    10 Beiträge
                                    1 Stimmen

475

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.