Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Die 20 besten Spieler der Saison 2025/26 (nach dem DYN Podcast)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Die 20 besten Spieler der Saison 2025/26 (nach dem DYN Podcast)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
27 Beiträge 11 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Barack_Alabama

@BratVogel sagte:

Ob Obst in der EuroLeague 20 oder 40 Punkte pro Spiel erzielt, wäre für dieses Ranking aus meiner Sicht erst einmal egal, da wir von der BBL Leistung reden.

Ist das wirklich egal? Wenn jemand 40 zusätzliche Spiele absolviert und 15 Punkte im Schnitt erzielt ist das doch höher zu werten als jemand, der 15 Punkte erzielt ohne diese Zusatzbelastung, oder siehst du das anders?

Hybi92H Online
    Hybi92H Online
    Hybi92
    schrieb am zuletzt editiert von

@Barack_Alabama Dafür hat er bessere Mitspieler, sein Team ist tiefer und kann mehr rotieren und die Verantwortung ist breiter verteilt.

Ja, Obst ist für mich auch der beste Spieler. Seine Euroleague Leistungen sind dafür hier relevanter als bei der MVP Wahl, die für mich in der BBL immernoch falsch war.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BratVogelB Offline
      BratVogelB Offline
      BratVogel
      schrieb am zuletzt editiert von BratVogel

@fitzroyal

Wenn Jokic mit einer Effektivität von 13,6 in der Hauptrunde und 11,9 in den Playoffs spielen würde: Dann wäre Jokic für mich nicht der “beste Spieler in der BBL”. Dann gäbe es vermutliche bessere Spieler. Wenn ich rein auf die BBL schauen würde. Ohne Historie der Spieler.

Wenn es danach ginge: Tibor Pleiß kommt auf drei Meister- und vier Pokalsiegertitel in Deutschland, drei türkische Meisterschaften, einen türkischen Pokalsieg und zwei EuroLeague-Titel. Dann müsste Pleiß eigentlich direkt auf Platz 2 stehen hinter Obst oder sogar vielleicht vor Obst, je nachdem wie man die Titel gewichtet.

@barack_alabama

Das Obst seine Leistung trotz einer enormen Belastung mit 80 bis 90 Spielen pro Saison konstant bringt, ist für mich definitiv ein Qualitätsmerkmal. Wer das auf EuroLeague- und Nationalmannschaftsniveau über Jahre bestätigt, beweist eine außergewöhnliche Konstanz und Belastbarkeit. Wie ich auch schon geschrieben habe.

Ich wäre aber vorsichtig, daraus automatisch abzuleiten, dass ein Spieler deshalb “besser” ist als jemand, der nur einmal pro Woche spielt. Oft ist das eher eine Folge des Teams, für das er spielt, als eine individuelle Eigenschaft. Ein Spieler kann nur EuroLeague spielen, wenn er bei einem EuroLeague-Club unter Vertrag steht. Umgekehrt heißt es nicht automatisch, dass ein dominanter BBL-Spieler diese Belastung nicht ebenfalls bewältigen könnte – er bekommt nur gar nicht die Gelegenheit, es zu zeigen.

Ähnlich sehe ich das beim Vereinskontext. Natürlich ist es beeindruckend, sich bei Bayern durchzusetzen. Gleichzeitig profitieren Bayern-Spieler auch von einer besseren Infrastruktur, stärkeren Mitspielern und größerer öffentlicher Aufmerksamkeit. Ein Spieler, der bei einem Mittelfeldteam jede Woche die erste Option ist, muss wiederum ganz andere Aufgaben übernehmen. Das sind unterschiedliche Rollen, die sich wahrscheinlich nicht eins zu eins vergleichen lassen.

Mir ist dabei auch wichtig zu betonen, dass das überhaupt keine Kritik an Obst als Spieler sein soll. Für mich ist er ein außergewöhnlicher Basketballer, der sich über Jahre auf EuroLeague-Niveau etabliert hat und sowohl beim FC Bayern als auch in der Nationalmannschaft konstant auf höchstem Niveau liefert. Das schaffen nur sehr, sehr wenige Spieler.

Nochmal: Meine Kritik richtet sich daher nicht gegen Obst oder seine Qualität, sondern ausschließlich gegen die Frage, nach welchen Kriterien ein Ranking wie dieses erstellt wird. Denn je nachdem, welche Aspekte man stärker gewichtet, kann Obst völlig verdient auf Platz 1 stehen – oder man kommt zu einer anderen Reihenfolge. Genau diese Gewichtung würde ich einfach gerne besser nachvollziehen können. Insbesondere wenn verschiedene Leute im Podcast ihre Meinungen zusammenlegen

Fan der EWE Baskets Oldenburg

F 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • BratVogelB BratVogel

@fitzroyal

Wenn Jokic mit einer Effektivität von 13,6 in der Hauptrunde und 11,9 in den Playoffs spielen würde: Dann wäre Jokic für mich nicht der “beste Spieler in der BBL”. Dann gäbe es vermutliche bessere Spieler. Wenn ich rein auf die BBL schauen würde. Ohne Historie der Spieler.

Wenn es danach ginge: Tibor Pleiß kommt auf drei Meister- und vier Pokalsiegertitel in Deutschland, drei türkische Meisterschaften, einen türkischen Pokalsieg und zwei EuroLeague-Titel. Dann müsste Pleiß eigentlich direkt auf Platz 2 stehen hinter Obst oder sogar vielleicht vor Obst, je nachdem wie man die Titel gewichtet.

@barack_alabama

Das Obst seine Leistung trotz einer enormen Belastung mit 80 bis 90 Spielen pro Saison konstant bringt, ist für mich definitiv ein Qualitätsmerkmal. Wer das auf EuroLeague- und Nationalmannschaftsniveau über Jahre bestätigt, beweist eine außergewöhnliche Konstanz und Belastbarkeit. Wie ich auch schon geschrieben habe.

Ich wäre aber vorsichtig, daraus automatisch abzuleiten, dass ein Spieler deshalb “besser” ist als jemand, der nur einmal pro Woche spielt. Oft ist das eher eine Folge des Teams, für das er spielt, als eine individuelle Eigenschaft. Ein Spieler kann nur EuroLeague spielen, wenn er bei einem EuroLeague-Club unter Vertrag steht. Umgekehrt heißt es nicht automatisch, dass ein dominanter BBL-Spieler diese Belastung nicht ebenfalls bewältigen könnte – er bekommt nur gar nicht die Gelegenheit, es zu zeigen.

Ähnlich sehe ich das beim Vereinskontext. Natürlich ist es beeindruckend, sich bei Bayern durchzusetzen. Gleichzeitig profitieren Bayern-Spieler auch von einer besseren Infrastruktur, stärkeren Mitspielern und größerer öffentlicher Aufmerksamkeit. Ein Spieler, der bei einem Mittelfeldteam jede Woche die erste Option ist, muss wiederum ganz andere Aufgaben übernehmen. Das sind unterschiedliche Rollen, die sich wahrscheinlich nicht eins zu eins vergleichen lassen.

Mir ist dabei auch wichtig zu betonen, dass das überhaupt keine Kritik an Obst als Spieler sein soll. Für mich ist er ein außergewöhnlicher Basketballer, der sich über Jahre auf EuroLeague-Niveau etabliert hat und sowohl beim FC Bayern als auch in der Nationalmannschaft konstant auf höchstem Niveau liefert. Das schaffen nur sehr, sehr wenige Spieler.

Nochmal: Meine Kritik richtet sich daher nicht gegen Obst oder seine Qualität, sondern ausschließlich gegen die Frage, nach welchen Kriterien ein Ranking wie dieses erstellt wird. Denn je nachdem, welche Aspekte man stärker gewichtet, kann Obst völlig verdient auf Platz 1 stehen – oder man kommt zu einer anderen Reihenfolge. Genau diese Gewichtung würde ich einfach gerne besser nachvollziehen können. Insbesondere wenn verschiedene Leute im Podcast ihre Meinungen zusammenlegen

F Online
        F Online
        FitzRoyal

@BratVogel Wir reden ein bisschen aneinander vorbei und haben grundlegend andere Vorstellungen von den relevanten Kriterien für ein Top-20 Ranking. Let’s agree to disagree, wir werden hier nicht mehr zusammenkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • BratVogelB Offline
            BratVogelB Offline
            BratVogel

@fitzroyal Das glaube ich auch und ist völlig in Ordnung. Let’s agree to disagree ist hier der gute Weg. Dennoch eine gute Diskussion generell mit verschiedenen Standpunkten. 🙂

Fan der EWE Baskets Oldenburg

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Hybi92H Online
              Hybi92H Online
              Hybi92

Ergebnis der Diskussion: Es wird wieder zu wenig über Sleepy Joe Wieskamp gesprochen.

1 Antwort Letzte Antwort
              😁
              5
              • LaGomeraL Offline
                LaGomeraL Offline
                LaGomera

Interessant ist diese Liste auf alle Fälle und hier passiert genau das, was gewollt ist: Es wird diskutiert.

Oder andersherum:
                Wenn wir es haargenau spezifizieren würden, welche Kriterien wie zählen, dann könnte sehr einfache KI das machen und es wäre fertig und es gäbe nix zum diskutieren.

Aber genau dadurch, dass es eben nicht glasklar ist, lässt sich darüber diskutieren.

Zu Andi Obst:
                Ich vermute, dass man 1000 Leute (Basketball-Fans in Deutschland) fragen könnte und die Mehrheit würde, sofern es keine genaueren specs gibt, Andi Obst auf 1 setzen… Je mehr/genauer man dann aber mit Zahlen argumentiert, umso mehr würde sein Nr. 1 Status wackeln.
                Für mich ist er klar NICHT der beste Spieler der Liga, da er einfach in zu vielen Kategorien von den individuellen skills her gesehen nur oberer. Durchschnitt ist.
                Oder anders gesagt: bei NBA2k usw. hätte er zwar bei 3ern die 99, aber das wird vermutlich zu wenig sein um bei Gesamt auf Nr. 1 zu sein.

Aber: Ich gehöre trotzdem zu den Fans, die denkt, dass er eine sehr gute Rolle bei einem NBA-Team spielen könnte und ich es nicht verstehen, dass es da SCHEINBAR keine Bestrebungen von ihm/seinem Management diesbezüglich gab und gibt.

OlKoO LeninElvisL 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • LaGomeraL LaGomera

Interessant ist diese Liste auf alle Fälle und hier passiert genau das, was gewollt ist: Es wird diskutiert.

Oder andersherum:
                  Wenn wir es haargenau spezifizieren würden, welche Kriterien wie zählen, dann könnte sehr einfache KI das machen und es wäre fertig und es gäbe nix zum diskutieren.

Aber genau dadurch, dass es eben nicht glasklar ist, lässt sich darüber diskutieren.

Zu Andi Obst:
                  Ich vermute, dass man 1000 Leute (Basketball-Fans in Deutschland) fragen könnte und die Mehrheit würde, sofern es keine genaueren specs gibt, Andi Obst auf 1 setzen… Je mehr/genauer man dann aber mit Zahlen argumentiert, umso mehr würde sein Nr. 1 Status wackeln.
                  Für mich ist er klar NICHT der beste Spieler der Liga, da er einfach in zu vielen Kategorien von den individuellen skills her gesehen nur oberer. Durchschnitt ist.
                  Oder anders gesagt: bei NBA2k usw. hätte er zwar bei 3ern die 99, aber das wird vermutlich zu wenig sein um bei Gesamt auf Nr. 1 zu sein.

Aber: Ich gehöre trotzdem zu den Fans, die denkt, dass er eine sehr gute Rolle bei einem NBA-Team spielen könnte und ich es nicht verstehen, dass es da SCHEINBAR keine Bestrebungen von ihm/seinem Management diesbezüglich gab und gibt.

OlKoO Online
                  OlKoO Online
                  OlKo
                  mod

@LaGomera sagte:

Zu Andi Obst:
                  …

Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass Andi Obst sich beim FCBB sehr wohl fühlt und gut aufgehoben fühlt.
                  Zusätzlich lässt es sich in München mit einem Jahreseinkommen, wie er es (meiner Meinung nach zu recht) bekommt, sehr gut leben…

1 Antwort Letzte Antwort
                  💯
                  1
                  • F FitzRoyal

@bratvogel @therealbommel Dann mal Butter bei die Fische: Welche( r) Spieler der BBL-Saison 2025/26 ist/sind eurer Meinung nach individuell mindestens genauso gut wie Andi Obst?

Eurer Argumentation bisher kann zumindest ich nur bedingt folgen, da es im Dyn-Ranking explizit nicht um die gezeigten Leistungen in der vergangenen Saison geht. Und selbst wenn, hat Obst das MVP-Voting mit fast 30% Vorsprung gewonnen.

Ich weiß nicht, ob ihr in der letzten Saison EL-Spiele mit Bayern-Beteiligung geschaut habt - wie Obst da regelmäßig die gegnerischen Defensiven auseinander genommen hat, war außergewöhnlich, obwohl sich diese komplett auf ihn konzentriert haben. In meinen Augen gibt es keinen anderen BBL-Spieler der vergangenen Saison, der auch nur ansatzweise dazu in der Lage wäre.

Daher liegt Obst für mich auch deutlich vor dem Rest der Liga und für mich stellt sich die Frage nach dem aktuell individuell besten Spieler der BBL erst gar nicht, weil das nur Obst sein kann. Rupert Fabig ist im Podcast zu einem ähnlichen Schluss gekommen: Er hat die Top 20 Kandidaten in drei Tiers eingeteilt - das oberste Regal bestand bei ihm aus genau einem Spieler, der natürlich Andi Obst war.

TheRealBommelT Offline
                    TheRealBommelT Offline
                    TheRealBommel

@FitzRoyal sagte:

@bratvogel @therealbommel Dann mal Butter bei die Fische: Welche( r) Spieler der BBL-Saison 2025/26 ist/sind eurer Meinung nach individuell mindestens genauso gut wie Andi Obst?

Eurer Argumentation bisher kann zumindest ich nur bedingt folgen, da es im Dyn-Ranking explizit nicht um die gezeigten Leistungen in der vergangenen Saison geht. Und selbst wenn, hat Obst das MVP-Voting mit fast 30% Vorsprung gewonnen.

Ich weiß nicht, ob ihr in der letzten Saison EL-Spiele mit Bayern-Beteiligung geschaut habt - wie Obst da regelmäßig die gegnerischen Defensiven auseinander genommen hat, war außergewöhnlich, obwohl sich diese komplett auf ihn konzentriert haben. In meinen Augen gibt es keinen anderen BBL-Spieler der vergangenen Saison, der auch nur ansatzweise dazu in der Lage wäre.

Daher liegt Obst für mich auch deutlich vor dem Rest der Liga und für mich stellt sich die Frage nach dem aktuell individuell besten Spieler der BBL erst gar nicht, weil das nur Obst sein kann. Rupert Fabig ist im Podcast zu einem ähnlichen Schluss gekommen: Er hat die Top 20 Kandidaten in drei Tiers eingeteilt - das oberste Regal bestand bei ihm aus genau einem Spieler, der natürlich Andi Obst war.

Ich sage, dass ich verstehen kann wenn Leute wie du ihn als den ultimativen BBL-Spieler aktuell sehen. Ich kann aber genauso gut verstehen wenn Leute D. Mintz von Würzburg besser sehen, oder J. Bean.
                    Fakt ist: Mir ist die Frage nicht so wichtig und bei Obst stört mich eventuell, dass er seinen Verein diese Saison nicht zu einem einzigen Titel geführt hat, obwohl er in zwei Wettbewerben der absolute Topfavorit war. Als es drauf ankam konnte er die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen und stand dem Teamerfolg mit der absoluten Konzentrierung auf seine Person vermutlich sogar im Weg (wofür er natürlich am wenigsten kann).
                    Aber wie gesagt, wenn du und Fabig in klar auf Platz 1 seht ist es vollkommen OK und definitiv nicht zwingend falsch.
                    Das Gute ist ja, am Ende gewinnt meistens das beste Team und nicht der beste Einzelspieler.

Hybi92H 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • TheRealBommelT TheRealBommel

@FitzRoyal sagte:

Ich sage, dass ich verstehen kann wenn Leute wie du ihn als den ultimativen BBL-Spieler aktuell sehen. Ich kann aber genauso gut verstehen wenn Leute D. Mintz von Würzburg besser sehen, oder J. Bean.
                      Fakt ist: Mir ist die Frage nicht so wichtig und bei Obst stört mich eventuell, dass er seinen Verein diese Saison nicht zu einem einzigen Titel geführt hat, obwohl er in zwei Wettbewerben der absolute Topfavorit war. Als es drauf ankam konnte er die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen und stand dem Teamerfolg mit der absoluten Konzentrierung auf seine Person vermutlich sogar im Weg (wofür er natürlich am wenigsten kann).
                      Aber wie gesagt, wenn du und Fabig in klar auf Platz 1 seht ist es vollkommen OK und definitiv nicht zwingend falsch.
                      Das Gute ist ja, am Ende gewinnt meistens das beste Team und nicht der beste Einzelspieler.

Hybi92H Online
                      Hybi92H Online
                      Hybi92

@TheRealBommel sagte:

Das ist definitiv ein guter Take. Im Pokalfinale zwar 17 Punkte, aber aus 16 Versuchen. In den Finals auch ungewohnt ineffizient nach Spiel 1 und vor allem am defensiven Ende auch nicht gerade durch den besten Einsatz aufgefallen.

Trotzdem ist die Lücke zum Rest der Liga für mich noch groß genug, dass ich ihn noch an der 1 sehe. Wenn sich jetzt jemand aufdrängen würde, der seinen Platz einnimmt, wäre ich dafür auf jeden Fall empfänglicher. Bean hatte ja auch in dieser Saison Phasen, wo er etwas in den Hintergrund gerückt ist, zuletzt ja auch im Halbfinale gegen Bamberg.

Dahinter hätte ich wohl Bean, LeDee(verstehe wieso sie ihn rausgelassen haben, aber in den Spielen wo er aktiv war eben der beste BBL Big seit langem), Mintz, Watson in beliebiger Reihenfolge gehabt.

RakeRanitzkiR 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • Hybi92H Hybi92

@TheRealBommel sagte:

Das ist definitiv ein guter Take. Im Pokalfinale zwar 17 Punkte, aber aus 16 Versuchen. In den Finals auch ungewohnt ineffizient nach Spiel 1 und vor allem am defensiven Ende auch nicht gerade durch den besten Einsatz aufgefallen.

Trotzdem ist die Lücke zum Rest der Liga für mich noch groß genug, dass ich ihn noch an der 1 sehe. Wenn sich jetzt jemand aufdrängen würde, der seinen Platz einnimmt, wäre ich dafür auf jeden Fall empfänglicher. Bean hatte ja auch in dieser Saison Phasen, wo er etwas in den Hintergrund gerückt ist, zuletzt ja auch im Halbfinale gegen Bamberg.

Dahinter hätte ich wohl Bean, LeDee(verstehe wieso sie ihn rausgelassen haben, aber in den Spielen wo er aktiv war eben der beste BBL Big seit langem), Mintz, Watson in beliebiger Reihenfolge gehabt.

RakeRanitzkiR Offline
                          RakeRanitzkiR Offline
                          RakeRanitzki
                          schrieb am zuletzt editiert von RakeRanitzki

@Hybi92 Mir fehlt Osobor von Jena, welch ein Spieler & dann leider verletzt.

‘Skillwise’ sicher einer der 20 besten Spieler der BBL gewesen.

Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • LaGomeraL LaGomera

Oder andersherum:

Zu Andi Obst:

LeninElvisL Offline
                            LeninElvisL Offline
                            LeninElvis

@LaGomera sagte:

Aber: Ich gehöre trotzdem zu den Fans, die denkt, dass er eine sehr gute Rolle bei einem NBA-Team spielen könnte und ich es nicht verstehen, dass es da SCHEINBAR keine Bestrebungen von ihm/seinem Management diesbezüglich gab und gibt

Das sehe ich überhaupt nicht. Und Obst ist ganz sicher nicht wegen der netten Teamkameraden oder der tollen Stadt in München geblieben.

Ihm fehlt für die NBA Größe, Athletik, Defense und Speed. Um es kurz zu halten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1
                            • 2
                            aktuelle Themen im Forum
                            Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                            H Halfpipe2

Sehe ich als einzige Möglichkeit, ich glaube die Gebäude von Spedition Schumacher und Neuroplanen passen nicht. Aber mal schauen wann wir mehr wissen. Auf Maps ist die Metrohalle aber als FSN Park ausgewiesen.

BBL
                            263 Beiträge
                            3 Stimmen
                            Kader Alba Berlin 2026/2027
                            S schabernakel2

@gannar Norris ist unser starting center!

BBL
                            1.4k Beiträge
                            20 Stimmen
                            FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                            B Bird78

Anderes Thema neben Elias Harris: hat man eigentlich von David McCormack was gehört? Glaubt irgendjemand, dass er vielleicht die freie Position auf der 5 (temporär) besetzt?

BBL
                            2.1k Beiträge
                            2 Stimmen
                            Kader Science City Jena 2026/2027
                            B BB-99

Kurze Frage zum Tagestickets Verkauf… sollte dieser nicht heute starten?
                            Im Onlineshop steht aber noch immer “keine Tickets verfügbar”. 🤔

Edit. Hab’s gerade entdeckt… ab 13:00. 😎

BBL
                            528 Beiträge
                            2 Stimmen
                            Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                            V Viezemeister

@Triererjungi Lese es grad - beim BIG12 Event. Die Firma selbst wirbt immer noch mit mehr Grip und Sicherheit als beim herkömmlichen Boden, inkl. jeder Menge positiver Bewertungen von Coaches und Spielern. Hierzulande gab es letzte Saison viel Kritik an den Aufklebern und der damit einhergehenden Verletzungsgefahr.

Ansich wäre es für die Vermarktung schon sehr gut, aber die Berichte über Migräne und Co. muss man natürlich ernstnehmen.

BBL
                            2.3k Beiträge
                            5 Stimmen
                            Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                            Straw BerryS Straw Berry

@mahalo sagte:

@Straw-Berry sagte:

Irre ich mich, oder ist es viel zu ruhig hier? Wo bleibt unser Play Maker, der General, der Leader, der Kopf? Man, ich will endlich wieder in die VW-Halle und Siege sehen (bin gerade ganz neidisch auf die Eintracht-Fans 😉 )

Werde doch einfach Fan der Eintracht und das Problem löst sich von selbst! 😊 Ist ein safes Ding, wir liegen klar auf Meisterkurs.

Naja, als Braunschweiger fiebere ich natürlich mit unserer Aaaaaantracht mit, freue mich über jeden Sieg der MTV-Handballer, leide mit den Lions, etc. Aber mein Herz gehört nun mal seit Ewigkeiten dem Basketball. Bei der Aaaaantracht hoffe ich mal auf eine Saison jenseits der Abstiegsgefahr, was ich natürlich genauso für die BB-Löwen mir wünsche. Somit - da sind die Parallelen, wünsche ich mir auch die Tabellenführung nach Spieltag 1 😉

BBL
                            2.1k Beiträge
                            0 Stimmen
                            Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                            L Loosignho

@BB-99 sagte:

@Loosignho Absolut lobenswert, welchen Aufwand du hier betreibst. 😊👍
                            Eine klitzekleine Ergänzung zur Pos.5 bei den Niners habe ich noch beizutragen.
                            Darion Atkins dürfte genau da eingesetzt werden. Er war ja bereits in 21/22 in Chemnitz und hat seine Sache als Center überaus zufriedenstellend erledigt.
                            Natürlich bleibt abzuwarten, ob er an das damalige Leistungsniveau anknüpfen kann.

Danke für den Hinweis, ich hatte ihn eher als Vierer auf dem Plan. Für die 5 in der BBL ist er ein bisschen kurz, aber Routine hat er ja wirklich ausreichend

BBL
                            2.0k Beiträge
                            1 Stimmen
                            Kader Syntainics MBC 2026/27
                            Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

Danas Kazakevicius - ein Probespieler.

https://syntainics-mbc.de/trainingsauftakt-probespieler-und-neuer-termin/

BBL
                            390 Beiträge
                            6 Stimmen
                            Kader Phoenix Hagen 2026/27
                            P PhoenixFan30

@baller19 sagte:

Man hätte durchaus ein kurzes Video der neuen Spieler nach Ankunft drehen können oder das erste Teamtreffen/ Training. Die WP hat bisher auch nichts vom ersten Aufeinandertreffen berichtet. Spannender fanden die es, dass Uhlemann bei den Platzmann Open zu Gast war.

Naja, das ist ja auch deutlich spannender 🙂 War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.

BBL
                            660 Beiträge
                            13 Stimmen
                            Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                            C christian3312

@knicksfan_24 bei 26 Minuten 9 Punkte, finde ich jetzt nicht so überragend. Und es war ja auch nicht sein erstes Jahr in Europa.
                            Alles solide, aber damit empfiehlt man sich kaum für höhere Aufgaben.

BBL
                            417 Beiträge
                            3 Stimmen
                            Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                            T TowerPlay

@Caesar sagte:

Gab es eigentlich schon weitere Infos zu Janne Müller und seinen College-Ambitionen?

Wedel hatte das vor zwei Monaten mitgeteilt:
                            https://www.scrist.de/1/news/detail/1215/janne-mueller-setzt-seine-karriere-in-den-usa-fort.html

Und da ist er im Roster: https://westminstergriffins.com/sports/mens-basketball/roster/janne-m-ller/11540

BBL
                            296 Beiträge
                            1 Stimmen
                            Eine neue Halle für Würzburg
                            S Stretch4

Du beziehst dich auf die Kommentare bei Instagram.
                            In der heutigen Zeit leider völlig normal, dass jede Innovation schon vorher von etlichen Leuten mit teilweise primitiven negativen Kommentaren versehen werden.
                            So entsteht der Eindruck eine Mehrzahl wäre gegen diese Halle, was aber definitiv falsch ist. Die meisten Würzburger freuen sich auf die neue Arena, nachdem die alte Turnhalle schon seit mindestens 20 Jahren als Veranstaltungsort (z. B. für Konzerte) ausgedient hat.
                            Die Würzburger Basketballfans werden noch 2 1/2 Spielzeiten die unvergleichliche Stimmung in der Turnhölle genießen, freuen sich aber alle auf die neue Arena, in der es schwer werden dürfte solche db-Lautstärke-Werte zu erreichen.

BBL
                            1.7k Beiträge
                            0 Stimmen
                            Pressemitteilungen aus dem Himmel: ich kann es kaum erwarten
                            L Lahnkrokodil

Für dich auch noch ein: 😉

BBL
                            35 Beiträge
                            49 Stimmen
                            BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                            P puma77

Das Freitagsupdate:

Knapp fünf Wochen vor dem Start in die neue Tippsaison möchte ich die 14 Neuzugänge oder auch Wiedereinsteiger recht herzlich in der Tippgemeinschaft begrüßen. Das Gleiche gilt auch nochmal unseren Späteinsteigern aus der letzten Saison, die im Mai und Juni sich angemeldet haben und durch die Teilnahme an einer der letzten 10 Runden automatisch in das Tippspiel der Saison 2026/2027 übernommen worden sind.
                            Sollte es Fragen geben, wendet euch bitte direkt an den Spielleiter. In einem der nächsten Updates gibt es auch nochmal einige Tipps zum Umgang mit dem Tippspiel. Schon jetzt möchte ich euch aber raten, die Tippspielerinnerung nicht auszuschalten. Sie informiert euch 24 Stunden vor Spielbeginn, wenn die Tipps für die entsprechenden Spiele noch nicht eingegangen sind .

Wir freuen uns natürlich auch weiterhin, neue Mitspielende hier begrüßen zu dürfen. Noch ist genug Platz vorhanden. Also macht gern auch noch etwas Werbung für das Tippspiel in eurer Fangemeinde oder Bekanntenkreis.

Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

Teilnehmende, die noch angemeldet sind und nicht mehr am Tippspiel teilnehmen möchte, bitte meldet euch selbstständig ab oder informiert den Spielleiter. Die Daten werden dann umgehend gelöscht.

In der letzten Woche hatte ich nochmal auf die Möglichkeit der Teilnahme am Teamwettbewerb hingewiesen. Wer dazu Fragen hat, auch hier gilt gerne melden, wenn etwas unklar ist.
                            Einen kleinen Hinweis möchte ich dazu trotzdem noch geben. Die Saison ist mit 42 Tipprunden lang. Wer sich bei einem Team bewirbt oder selbst ein Team gründet, sollte daran denken, dass bei Ausstieg aus dem Tippspiel das Team automatisch weniger Punkte erzielt. Das gilt auch, wenn ein Teammitglied keine Tipps abgibt.
                            Die Teamleiter der Mannschaften können auch Einladungen zum Beitritt in das jeweilige Team aussprechen.
                            Wer ein eigenes Team gründen möchte oder bei einem anderen Team beitreten möchte, beachte bitte Punkt 9 der Spielregeln bzw. die Informationen bei Kicktipp (www.kicktipp.de/info/service/hilfe/2/215).

Am Montag wurde der vorläufige Spielplan für die kommende BBL-Saison veröffentlicht. Wie jedes Jahr gibt es aufgrund internationaler Verpflichtungen oder medialer Ereignisse, wie Livespiele im Fernsehen oder Eventspiele, zahlreiche Abweichungen. Diese können auch noch kurzfristig eintreten. Alle bereits terminierten Spiele sind in Kicktipp bereits hinterlegt und können nun getippt werden. Ab 10.Oktober gilt wieder die 30-Tage-Regel.

Wie jedes Jahr gibt es zur Orientierung, die Vorschau, den Terminplaner und die Hinweise auf noch nicht angesetzte Spiele. Die Aktualisierung erfolgt fortlaufend und hier ist die erste Vorschau:

📋 Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)

Do Crailsheim - Hagen
                            Do Bremerhaven - Braunschweig
                            Fr Hamburg - Rostock
                            Sa Gießen - Chemnitz
                            Sa Göttingen - Weißenfels
                            So Kirchheim - Ludwigsburg
                            So Frankfurt - Jena
                            So Heidelberg - Oldenburg

📅 Terminplaner BBL:

• 10.09.-13.09. BBL-Pokal 1. Runde (8 Spiele)
                            • 18.09.-20.09. 1. Spieltag (7 Spiele)
                            • 24.09.-25.09. 2. Spieltag (8 Spiele)
                            • 26.09.-27.09. 3. Spieltag (7 Spiele)
                            • 26.09. 15:30 Uhr München - Berlin (23. Spieltag)
                            • 27.09. 15:00 Uhr Braunschweig - Rostock (24. Spieltag)
                            • 01.10. 20:00 Uhr Jena - Vechta (1. Spieltag)
                            • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
                            • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
                            • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
                            • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg -Chemnitz (14. Spieltag)
                            • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
                            • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
                            • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

📌 Abgesagt oder ohne Termin:

• Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
                            • Rostock - München (3. Spieltag)
                            • Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
                            • Trier - München (7. Spieltag)
                            • München - Frankfurt (30. Spieltag)
                            BBL
                            10 Beiträge
                            4 Stimmen
                            Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                            schmedizinS schmedizin

Es fühlt sich gut an so viele neue Gesichter auf den Bildern und Videos zu sehen, damit ist der Horror der letzten Saison endgültig vorbei und die Karten werden neu gemischt. Die Medicals scheinen ja auch alle glatt gelaufen zu sein.

BBL
                            1.8k Beiträge
                            5 Stimmen
                            Die Aktivitäten der BBL-Clubs abseits des Sports
                            L LoewenFan

[off-topic. murcs.]

BBL
                            109 Beiträge
                            9 Stimmen
                            Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                            F ForThreex3

Finde ich auch wirklich gut, damit kann man drei von fünf Testspielen dieses Jahr verfolgen. Gefällt mir. Interessant ist definitiv auch, dass man sich mit dem ersten Spiel recht viel Zeit lässt. Unter JP gab es gefühlt in der ersten Woche ein Scrimmage und in Woche 2 das erste richtige Testspiel.
                            Was ich ein wenig Schade finde ist, dass man kaum was über den gestrigen Trainingsauftakt hört. Ein paar Bilder, aber keine Videos, keine Stimmen, keine Eindrücke. Da lässt der Verein in meinen Augen aktuell sehr viel liegen. Früher gab es noch die Bilder von jedem Spieler der ankam. Bei manchen Teams gibt es Videos der Spieler wie sie gelandet sind und den ersten Fanschal umgehangen bekommen haben. Sowas fehlt bei uns komplett und das sind Mittel, die in meinen Augen so viel Verbindung zwischen Fans und Zuschauern schaffen kann. Wenn die Mannschaft nahbar ist, wenn man Eindrücke bekommt, das würde enorm helfen. Klar, Lukas ist im mehr als wohlverdienten Urlaub und ihn zu kritisieren wäre absoluter Quatsch, aber wir haben doch mittlerweile mehr Personen, welche sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Da steckt so viel Potenzial, was man irgendwie nicht nutzt.

BBL
                            519 Beiträge
                            8 Stimmen
                            Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                            B bemha

@Amadeur sagte:
                            Und ähm naja, dazu eine Vierpunktlinie.

Ich zitiere einen gewissen Greg Popovic. Ich glaube, er war mal eine Weile Praktikant bei den San Antonio Spurs:

“I’ve said before I’m just hoping that the league ends up with a 4-point shot or a 5-point shot so we can make it a real circus. It’ll be a different sport. It won’t even be basketball, it’d just be a bunch of crap.”

Mehr ist zu solchen Überlegungen nicht zu sagen. Der junge Mann aus Übersee hat recht.

BBL
                            400 Beiträge
                            15 Stimmen
                            Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                            E ebmx3

https://www.instagram.com/p/DbnpLauDHzl/?img_index=2

Skladanowski ist auch sicher in Würzburg.

BBL
                            95 Beiträge
                            25 Stimmen
                            Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                            B BB-99

Ein Kurzbericht des MDR zum Trainingsstart der Niners, somit die ersten bewegten Bilder des neuen Teams und Interviews mit Mateo Seric und Steffen Herhold.
                            https://www.mdr.de/sport/basketball/niners-chemnitz-trainingsstart-basketball-bundesliga-,niners-trainingsauftakt-100.html

BBL
                            186 Beiträge
                            5 Stimmen
                            ANZEIGE

545

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.