aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Basketball Champions League (BCL) 2026/27
-
So und wer den Überblick haben möchte, kann auch direkt bei der Quelle nachschauen:
https://www.championsleague.basketball/en
Die Teilnehmer sind hier nochmal dargestellt:
https://www.championsleague.basketball/en/news/basketball-champions-league-season-11-lineup-announced -
Morgen ist die Gruppenauslosung für die BCL:
All you need to know ahead of BCL Season 11 draw - Basketball Champions League Powered by Ameresco SUNEL | FIBA Basketball https://share.google/Zoe0tpcvS8R6AGUSkKann ab 11:30 Uhr live im Stream verfolgt werden. Danke an @BOnnerJung für den Hinweis im Bonner Kader Thread.
Bei den direkt qualifizierten Teams landet Bonn im Topf 1 (wo man den dicken Brocken wie Athen und Malaga aus den Weg geht). Berlin ist im Topf 2 (da spielt es wohl keine Rolle, dass sie Deutscher Meister geworden sind, nur die CL-Ergebnisse der vergangenen Jahre).
EDIT: Bamberg ist in Topf 4. Das in der ersten Runde deutsche Mannschaften aufeinander treffen können, ist ausgeschlossen.
Die Qualirunden zur CL sind eine Wissenschaft für sich. Es gibt wohl zwei getrennte Wettbewerbe (einmal mit 8 und einmal mit 16 Mannschaften), aus denen sich jeweils 1 Team für die Hauptrunde qualifiziert. Würzburg und Vechta befinden sich in der Runde mit 16 Mannschaften. Das bedeutet dann wohl, dass max. nur eine dieser beiden Mannschaften sich für die Hauptrunde qualizieren kann, da beide in der selben Quali-Runde spielen, wenn ich das richtig verstehe?
-
Gibt es schon eine Entscheidung, wer die BCL nächste Saison überträgt? Habe ich da etwas übersehen?
-
-
Das Competition-System
(Noch steht dort die 2025/26er Version aber da der Link keinen Jahresbezug hat, sollte die Seite zeitnah aktuell sein.) -
Die Gruppen

-
Die Quali-Turniere

EDiTH fügt noch die Insta-Seite der BCL hinzu, dort gibt es die Grafiken in nicht-reduzierter Qualität.
-
-
Es gibt jetzt mittlerweile einen zweiten Thread:
https://www.schoenen-dunk.de/topic/137197/basketball-champions-league-bcl-2026-27Im übrigen ist dieser Thread falsch benannt. Die BCL ist kein FIBA-Wettbewerb, sondern nur von der FIBA Europa legitimiert (im Unterschied zu EuroLeague und EuroCup) und wird von nationalen Ligaorganisationen selbst organisiert. Im Gegensatz zum Quatsch, der auf deutsch- und teilweise englischsprachigen Wikipedia-Seiten steht, ist die ULEB (jetzt EBBL) mittlerweile laut Regularien der BCL (siehe Glossar auf den ersten Seiten: “Organiser”) Mitorganisator der BCL. Die FIBA gehört daher nicht in die Bezeichnung hinein und der Threadname ist falsch. Richtig ist, dass die BCL von der FIBA unterstützt wird in vielfältiger Weise, weil eben auch die EuroLeague nicht legitimiert und von der FIBA Europa nicht lizenziert ist, aber sie trägt nicht deren Namen und wird auch nicht direkt von ihr organisiert.
-
https://www.schoenen-dunk.de/topic/137197/basketball-champions-league-bcl-2026-27Im übrigen ist dieser Thread falsch benannt. Die BCL ist kein FIBA-Wettbewerb, sondern nur von der FIBA Europa legitimiert (im Unterschied zu EuroLeague und EuroCup) und wird von nationalen Ligaorganisationen selbst organisiert. Im Gegensatz zum Quatsch, der auf deutsch- und teilweise englischsprachigen Wikipedia-Seiten steht, ist die ULEB (jetzt EBBL) mittlerweile laut Regularien der BCL (siehe Glossar auf den ersten Seiten: “Organiser”) Mitorganisator der BCL. Die FIBA gehört daher nicht in die Bezeichnung hinein und der Threadname ist falsch. Richtig ist, dass die BCL von der FIBA unterstützt wird in vielfältiger Weise, weil eben auch die EuroLeague nicht legitimiert und von der FIBA Europa nicht lizenziert ist, aber sie trägt nicht deren Namen und wird auch nicht direkt von ihr organisiert.
Richtig ist, dass die BCL von der FIBA unterstützt wird in vielfältiger Weise, weil eben auch die EuroLeague nicht legitimiert und von der FIBA Europa nicht lizenziert ist, aber sie trägt nicht deren Namen und wird auch nicht direkt von ihr organisiert.
“Organiser: The legal entity Basketball Champions League SA, (…) owned by FIBA ClubCo LLC, by National Leagues (…) and by ULEB.”
-
-
@murcs
Gute Änderung.
Würde mich wundern, wenn es Henk nicht gefallen würde. -
Die beiden Finalisten der BCL sollen sich direkt für die NBAE qualifizieren. Da aber mit ALBA, Gala und AEK gleich 3 Teams als zukünftige Franchises gehandelt werden ist natürlich die Frage wer sich qualifiziert, wenn eines oder mehrere unter den letzten 4 sind. Das dürfte dann ziemlich sicher auf Teams wie Málaga, Badalona und Vilnius hinauslaufen.
Ein großes Fragezeichen gibt es dann für die Folgesaison, wenn alle diese Teams nicht mehr in der BCL spielen. Der Aderlass für die Liga wäre dann schon sehr groß. -
Die beiden Finalisten der BCL sollen sich direkt für die NBAE qualifizieren. Da aber mit ALBA, Gala und AEK gleich 3 Teams als zukünftige Franchises gehandelt werden ist natürlich die Frage wer sich qualifiziert, wenn eines oder mehrere unter den letzten 4 sind. Das dürfte dann ziemlich sicher auf Teams wie Málaga, Badalona und Vilnius hinauslaufen.
Ein großes Fragezeichen gibt es dann für die Folgesaison, wenn alle diese Teams nicht mehr in der BCL spielen. Der Aderlass für die Liga wäre dann schon sehr groß.Es wäre sehr passend für die FIBA, wenn man dann anstatt von 12 Teams für 3 Spots einfach 64 Teams für 6 Spots einladen würde in der Quali.
-
Es wäre sehr passend für die FIBA, wenn man dann anstatt von 12 Teams für 3 Spots einfach 64 Teams für 6 Spots einladen würde in der Quali.
@Junes
Vielleicht. In jedem Fall ist der Unterbau der BCL alleine nicht sehr ertragreich was das angeht. Die Teams sind teilweise doch sehr weit von High Level Basketball entfernt. Da braucht man die Teams des EC und der EL.Mit Vilnius würde dann ein Wettbewerber für Kaunas hochgepäppelt. In der ACB hätten Málaga und/ oder Badalona plötzlich einen signifikanten Zufluss an Kapital. Da können sich Baskonia und Valencia dann auch nicht mehr ihrer Position in der ACB so sicher sein. Das wird einiges verändern.
In Athen entsteht Pana eine direkte Konkurrenz durch AEK. Kein Wunder, dass sie so aufrüsten. Und für alle Fälle bringt man sich in eine gute Position für eine mögliche direkte Qualifikation.
Wer anders als ein EL Team soll sich da qualifizieren? Das ist dann zusätzlich zu den möglichen NBAE Franchises unter den EL Teams.
-
Witzig. Dass da einmal 8 & einmal 16 Teams spielen, ist mir selbst beim Zusammenfügen der Bilder nicht aufgefallen
🧑🦯Beim (faulen) Blick auf die 8er-Quali scheinen es Meister?/Teams aus Ländern mit nur 1 oder wenig Teilnehmern zu sein, bei Q2 also Länder mit mehreren.
Steinigt mich aber ich finde das fair
-
Drei respektive vier Spiele innerhalb kurzer Zeit (eine Woche?) in der Saisonvorbereitung spielen und gewinnen zu müssen erscheint mir persöhnlich etwas unsinnig. Da könnte man die Plätze auch direkt auslosen und die Mannschaften hätten immerhin Planungssicherheit, in welcher Liga denn gespielt wird.
Also ich halte das System für albern.
-
Witzig. Dass da einmal 8 & einmal 16 Teams spielen, ist mir selbst beim Zusammenfügen der Bilder nicht aufgefallen
🧑🦯Beim (faulen) Blick auf die 8er-Quali scheinen es Meister?/Teams aus Ländern mit nur 1 oder wenig Teilnehmern zu sein, bei Q2 also Länder mit mehreren.
Steinigt mich aber ich finde das fair
Beim (faulen) Blick auf die 8er-Quali scheinen es Meister?/Teams aus Ländern mit nur 1 oder wenig Teilnehmern zu sein, bei Q2 also Länder mit mehreren.
-
Beim (faulen) Blick auf die 8er-Quali scheinen es Meister?/Teams aus Ländern mit nur 1 oder wenig Teilnehmern zu sein, bei Q2 also Länder mit mehreren.
@t.ruck Ergänzend sei gesagt, wer diese Auslosung verfolgt hat oder dies noch tut, falls es ein Re-Live gibt, dem wird das auch aufgefallen sein. Normalerweise wäre ALBA Berlin in die Gruppe mit dem Sieger des 2. Quali-Turniers gekommen. Da aber potenziell dort eine deutsche Mannschaft gewinnen kann, wurde man einfach in die nächste Gruppe geschoben. Es ist ein wenig seltsam.
Mir scheint das mit den 24 Quali-Teilnehmern für zwei Regular-Season-Spots auch aufgebläht und übertrieben. Offenbar meint man, dass man den Wettbewerb attraktiver macht, wenn mehr Mannschaften in der Quali sich die Hoffnung machen können, auch daran teilzunehmen. Besonders nachteilig ist es IMHO für den Europe Cup, wo dann die Hälfte der Teilnehmer bis 20. September nicht feststehen, was eine sinnvolle Planung und Vermarktung der Spiele, bei der die Regular Season am 6. Oktober beginnt, praktisch unmöglich macht. Das ist echt schlecht und wertet den Wettbewerb ab! Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn man so eine schlechte Presse hat.
Im übrigen fand ich den Modus in Vor-Corona-Zeiten mit vier Gruppen à acht Mannschaften in der “regular season” zeitgemäßer. In 14 Hauptrundenspielen hatte dann jeder Teilnehmer schon einmal sieben Heimspiele garantiert.
P.S.: Es sei aber noch erwähnt, dass im Wesentlichen die nationalen Liga-Organisationen selbst für den “Murks” verantwortlich sind, weil sie der eigentliche Organisator sind, wie oben erwähnt.
-
Was ich bei der Auslosung auch nicht verstanden habe: warum wurde Bonn, das eigentlich in Gruppe D gelost wurde, direkt in Gruppe H geschoben? In E wäre man auch nicht auf eine andere deutsche Mannschaft getroffen. Wahrscheinlich hätte sonst der Fall eintreten können, dass beim letzten Los die Vorgaben nicht mehr hätten eingehalten werden können. Das ganze wirkte dann eher wie ein Plätze zuschieben als losen.
-
@Exil-Berliner Ehrlich gesagt blicke ich auch nicht mehr so ganz durch, weil ich nicht mehr auf dem laufenden Stand bin, aber tatsächlich ziehen zwei Serie A-Klubs aus der Lombardei nach Rom um. Einen recht informativen Artikel dazu hat Robert Arndt auf Basketball-World.News veröffentlicht:
Basketball-World.News: Doncic mittendrin: Zwei neue Teams in Rom - und jede Menge UnklarheitDamit ist eine Rückkehr von Virtus Roma erstmal Geschichte. Die Lombardei blutet etwas aus, Brescia (östlich von Mailand) und Cremona (südöstlich) nach Rom, Varese (nordwestlich) möglicherweise als Mailänder Klub in die NBAE? Bleiben neben Olimpia Milano noch Cantù (nördlich), die seit letzter Saison wieder Serie A spielen. Der Klub aus Bergamo (östlich) in der A2 hat in diesem Jahr Konkurs angemeldet, so dass noch ein zweiter Cremoneser Klub JuVi in der A2 und Pavia unterklassig in der B2 verbleiben. In der italienischen Wikipedia sind 100 Meisterschaften aufgeführt, davon gingen 53 in die Lombardei und 47 in den Rest Italiens.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden