aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
-
@bastianalbers
ich bin seit langer Zeit nur stiller Mitleser aber nach dem Lesen von diesem Text musste ich mich anmelden und Danke sagen. Ich konnte das Spiel auch leider nur im Nachlauf sehen aber nach dem lesen von diesem Text dachte ich wäre auch in der Halle - Super, Danke -
Ich habe die Spiele 3 bis 5 aus unterschiedlichen Gründen nicht sehen können und daher ein bisschen den Bezug zur Serie verloren. Dennoch möchte ich den Berliner Usern hier noch zur Meisterschaft gratulieren - es war beeindruckend wie Alba “against all odds” die Playoffs bewältigt hat. Spiel 5 in den Finals wird sicher in die deutsche Basketball-Geschichte eingehen.
Ich muss zugeben, dass ich weder vor Beginn der Serie noch vor Spiel 5 damit gerechnet hätte, dass Alba das Ding wuppt. So kann man sich täuschen.
Wie Bayern in den letzten beiden Spielen zweimal so einbrechen konnte, ist mir ein Rätsel und ist ein ziemliches Armutszeugnis für den Münchener Kader, aber das soll nichts von der Leistung der Albatrosse wegnehmen, die völlig verdient Meister geworden sind.
Viel Spaß beim Feiern heute in der Hauptstadt!
-
Ich bin auch überrascht, dass Berlin vollkommen verdient Meister geworden ist. Nicht, weil ich Bayern so stark gesehen habe, sondern weil ich diese Siegermentalität seit Jahren bei Berlin vermisst habe. Zugegebenermaßen habe ich diese Saison außerhalb der Playoffs keine Berlin Spiele gesehen, deshalb Frage an die Berliner, habt ihr die mentale Toughness kommen sehen? Oder hat sich das erst in den Playoffs entwickelt? Für mich (subjektiver Eindruck) haben die Berliner Verantwortlichen die letzten zwei Saisons eher eine “wir sind mit dem zweiten Platz zufrieden” Mentalität ausgestrahlt. Eure Mannschaft hatte da dieses Jahr aber gar keine Lust drauf. Wem würdet ihr diese Entwicklung federführend zuschreiben? Pedro Calles? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, dass diese Einstellung bleibt, unabhängig vom Budget die Nummer 1 sein zu wollen. Dann sehen wir tollen Basketball und Bayern wird sich immer strecken müssen und öfter mal auf die Nase fallen
-
Ich bin auch überrascht, dass Berlin vollkommen verdient Meister geworden ist. Nicht, weil ich Bayern so stark gesehen habe, sondern weil ich diese Siegermentalität seit Jahren bei Berlin vermisst habe. Zugegebenermaßen habe ich diese Saison außerhalb der Playoffs keine Berlin Spiele gesehen, deshalb Frage an die Berliner, habt ihr die mentale Toughness kommen sehen? Oder hat sich das erst in den Playoffs entwickelt? Für mich (subjektiver Eindruck) haben die Berliner Verantwortlichen die letzten zwei Saisons eher eine “wir sind mit dem zweiten Platz zufrieden” Mentalität ausgestrahlt. Eure Mannschaft hatte da dieses Jahr aber gar keine Lust drauf. Wem würdet ihr diese Entwicklung federführend zuschreiben? Pedro Calles? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, dass diese Einstellung bleibt, unabhängig vom Budget die Nummer 1 sein zu wollen. Dann sehen wir tollen Basketball und Bayern wird sich immer strecken müssen und öfter mal auf die Nase fallen
@tj33 Auch das diesjährige Team hatte nach meiner Beobachtung bis zum Spiel 4 der Finals nicht die Attitüde „Wir wollen Erster werden“ auf der Flagge stehen. Es ging immer darum „wir machen unser Ding, geben nie auf und schauen was rumkommt.“
Angesichts des jungen und unerfahrenen Team der richtige Ansatz, denke ich.Zu den beiden letzten Jahren: Da war man offensichtlich im falschen internationalen Wettbewerb, der die Mannschaft komplett auslaugte. Da sich als Vereinsverantwortlicher oder Team hinstellen und zu sagen: „Aber den nationale Titel holen wir!“ - ich weiß nicht.
-
Für mich hat vor den PO nichts darauf hingedeutet, dass Alba ein Wort bei der Vergabe der Meisterschaft mitreden könnte. Das das Team Stehauf- Mentalität besitzt hatte es da bereits bewiesen, aber die PO Härte hat es sich während der PO Serien erst erarbeitet.
-
@tj33 Auch das diesjährige Team hatte nach meiner Beobachtung bis zum Spiel 4 der Finals nicht die Attitüde „Wir wollen Erster werden“ auf der Flagge stehen. Es ging immer darum „wir machen unser Ding, geben nie auf und schauen was rumkommt.“
Angesichts des jungen und unerfahrenen Team der richtige Ansatz, denke ich.Zu den beiden letzten Jahren: Da war man offensichtlich im falschen internationalen Wettbewerb, der die Mannschaft komplett auslaugte. Da sich als Vereinsverantwortlicher oder Team hinstellen und zu sagen: „Aber den nationale Titel holen wir!“ - ich weiß nicht.
Ja, die fordernde EL (vor allem durch die nicht wenigen Doppelwochen) hat das ihre getan.
2024 waren wir dennoch nahe dran (ich schrieb es hier schonmal i-wo). Hermannsson fiel aus f. die Finals, Thiemann eingeschränkt und Edwards hat getroffen wie er wollte. Auch da wäre Sp. 5 verdient gewesen. Siegermentalität war da. Auch im HF musste man ackern gg Chemnitz (siehe Bbg) und hat es geschafft, weil man wollte!Letzte Saison kein Vergleich, das absolute Streichresultat der Alba-Historie ever. Da war ja nicht mal was mit 2. Platz in der Nähe.
Was dann eben auch zum Umbruch und Umdenken geführt hat… -
Es mag erstmal nur Zufall sein, aber Alba in der Endphase der Saison mit wenig Verletzungen zu kämpfen. Das war in den EL-Saisons deutlich anders.
-
Ich finde es zwar immer merkwürdig, sich selbst zu zitieren, aber ich sehe mich nun dazu veranlasst:
https://www.schoenen-dunk.de/post/2923998Lange nicht mehr war ich so froh, voll daneben gelegen zu haben mit meiner Prognose

-
Ja, die fordernde EL (vor allem durch die nicht wenigen Doppelwochen) hat das ihre getan.
2024 waren wir dennoch nahe dran (ich schrieb es hier schonmal i-wo). Hermannsson fiel aus f. die Finals, Thiemann eingeschränkt und Edwards hat getroffen wie er wollte. Auch da wäre Sp. 5 verdient gewesen. Siegermentalität war da. Auch im HF musste man ackern gg Chemnitz (siehe Bbg) und hat es geschafft, weil man wollte!Letzte Saison kein Vergleich, das absolute Streichresultat der Alba-Historie ever. Da war ja nicht mal was mit 2. Platz in der Nähe.
Was dann eben auch zum Umbruch und Umdenken geführt hat…Ja, die fordernde EL (vor allem durch die nicht wenigen Doppelwochen) hat das ihre getan.
Was dann eben auch zum Umbruch und Umdenken geführt hat…Eins kann man auf jeden Fall sagen: jede Saison lese ich immer dieselben Prognosen, nämlich dass die Bundesliga jetzt langweilig sei, da niemand dem FC Bayern ansatzweise das Wasser reichen könne. Das hat bislang nie gestimmt. Auch letzte Saison hat Bayern bereits nur sehr knapp im Spiel 5 gegen Ulm gewonnen, jetzt gegen Berlin verloren. Pokal haben sie meine ich in beiden Jahren nicht gewonnen.
Trotzdem liest man zu Beginn jeder neuen Saison immer wieder das gleiche: „die BBL wird diese Saison langweilig sein, da niemand dem FC Bayern Paroli bieten kann.“
Im Sommer wird Bayern ein paar Transfer machen und dann wird man das exakt gleiche wieder lesen.
-
Was dann eben auch zum Umbruch und Umdenken geführt hat…Eins kann man auf jeden Fall sagen: jede Saison lese ich immer dieselben Prognosen, nämlich dass die Bundesliga jetzt langweilig sei, da niemand dem FC Bayern ansatzweise das Wasser reichen könne. Das hat bislang nie gestimmt. Auch letzte Saison hat Bayern bereits nur sehr knapp im Spiel 5 gegen Ulm gewonnen, jetzt gegen Berlin verloren. Pokal haben sie meine ich in beiden Jahren nicht gewonnen.
Trotzdem liest man zu Beginn jeder neuen Saison immer wieder das gleiche: „die BBL wird diese Saison langweilig sein, da niemand dem FC Bayern Paroli bieten kann.“
Im Sommer wird Bayern ein paar Transfer machen und dann wird man das exakt gleiche wieder lesen.
So ist es… und womit? Mit Recht.
Der pure Blick auf das zur Verfügung stehende Budget muss den FCBB auch in der kommenden Saison wieder zum herausragenden Favoriten auf beide nationale Titel machen.
Was ja im übrigen auch dem Selbstverständnis der Bayern entspricht, gerade erst im Zuge des Finales von Offiziellen wie Spielern so geäußert. -
…
Eins kann man auf jeden Fall sagen: jede Saison lese ich immer dieselben Prognosen, nämlich dass die Bundesliga jetzt langweilig sei, da niemand dem FC Bayern ansatzweise das Wasser reichen könne. Das hat bislang nie gestimmt. Auch letzte Saison hat Bayern bereits nur sehr knapp im Spiel 5 gegen Ulm gewonnen, jetzt gegen Berlin verloren. Pokal haben sie meine ich in beiden Jahren nicht gewonnen.
Die Frage ist für mich dann: Ist das die Stärke der Liga oder die Schwäche der Bayern?
-
Der pure Blick auf das zur Verfügung stehende Budget muss den FCBB auch in der kommenden Saison wieder zum herausragenden Favoriten auf beide nationale Titel machen.
Was ja im übrigen auch dem Selbstverständnis der Bayern entspricht, gerade erst im Zuge des Finales von Offiziellen wie Spielern so geäußert.Trotzdem liest man zu Beginn jeder neuen Saison immer wieder das gleiche: „die BBL wird diese Saison langweilig sein, da niemand dem FC Bayern Paroli bieten kann.“
Was ja im übrigen auch dem Selbstverständnis der Bayern entspricht, gerade erst im Zuge des Finales von Offiziellen wie Spielern so geäußert.Es ist eine Sache, zu sagen, dass jemand der Favorit ist. Es ist eine andere Sache, gleich eine ganze Liga abzuschreiben und die „Langeweile“ zu erklären, weil angeblich ein Verein unanfechtbar sei. Diese Aussage war halt bisher nie haltbar, da Bayern jedes Mal selbst bei Titelgewinnen enge Finalserien hatte.
In der Vergangenheit in der BBL haben mal Leverkusen sieben Titel in Folge gewonnen, Alba sieben Titel in Folge gewonnen und Bamberg sieben Titel in acht Jahren oder so gewonnen.
Aber wenn der FC Bayern mal zwei in Folge gewinnt, tun gleich alle so, als sei das das Ende der Liga und sehen alle die Monotonie und Langeweile heraufziehen. Das ist Schwachsinn.
War Bayern vs Alba 2024 langweilig?
War Bayern vs Ulm 2025 langweilig?
War Bayern vs Alba 2026 langweilig?Bisher muss immer noch der Beweis angetreten werden, dass die Liga angeblich langweilig sei.
Im Endeffekt hatte Alba Berlin von 2020-2022 eine größere Dominanzära als der FC Bayern in den letzten drei Jahren.
-
Was ja im übrigen auch dem Selbstverständnis der Bayern entspricht, gerade erst im Zuge des Finales von Offiziellen wie Spielern so geäußert.Es ist eine Sache, zu sagen, dass jemand der Favorit ist. Es ist eine andere Sache, gleich eine ganze Liga abzuschreiben und die „Langeweile“ zu erklären, weil angeblich ein Verein unanfechtbar sei. Diese Aussage war halt bisher nie haltbar, da Bayern jedes Mal selbst bei Titelgewinnen enge Finalserien hatte.
In der Vergangenheit in der BBL haben mal Leverkusen sieben Titel in Folge gewonnen, Alba sieben Titel in Folge gewonnen und Bamberg sieben Titel in acht Jahren oder so gewonnen.
Aber wenn der FC Bayern mal zwei in Folge gewinnt, tun gleich alle so, als sei das das Ende der Liga und sehen alle die Monotonie und Langeweile heraufziehen. Das ist Schwachsinn.
War Bayern vs Alba 2024 langweilig?
War Bayern vs Ulm 2025 langweilig?
War Bayern vs Alba 2026 langweilig?Bisher muss immer noch der Beweis angetreten werden, dass die Liga angeblich langweilig sei.
Im Endeffekt hatte Alba Berlin von 2020-2022 eine größere Dominanzära als der FC Bayern in den letzten drei Jahren.
@Hyde sagte:
In der Vergangenheit in der BBL haben mal Leverkusen sieben Titel in Folge gewonnen, Alba sieben Titel in Folge gewonnen und Bamberg sieben Titel in acht Jahren oder so gewonnen.Zumindest in der Alba-Serienmeisterphase und Bamberg-Serienmeisterphase war ich als Zuschauer und Fan dabei und wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, wurde da auch hier im Forum gejammert, das es langweilig sei, wenn alle anderen nur um Platz 2 hinter dem Krösus spielen.
Gewisse Muster sind also vereinsübergreifend Tradition.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.
Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: