Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
734 Beiträge 143 Kommentatoren 87.6k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Michi_56
    schrieb am zuletzt editiert von

@bastianalbers
    ich bin seit langer Zeit nur stiller Mitleser aber nach dem Lesen von diesem Text musste ich mich anmelden und Danke sagen. Ich konnte das Spiel auch leider nur im Nachlauf sehen aber nach dem lesen von diesem Text dachte ich wäre auch in der Halle - Super, Danke

1 Antwort Letzte Antwort
    💛 💙
    9
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      💛 💙
      0
      • F Offline
        F Offline
        FitzRoyal

Ich habe die Spiele 3 bis 5 aus unterschiedlichen Gründen nicht sehen können und daher ein bisschen den Bezug zur Serie verloren. Dennoch möchte ich den Berliner Usern hier noch zur Meisterschaft gratulieren - es war beeindruckend wie Alba “against all odds” die Playoffs bewältigt hat. Spiel 5 in den Finals wird sicher in die deutsche Basketball-Geschichte eingehen.

Ich muss zugeben, dass ich weder vor Beginn der Serie noch vor Spiel 5 damit gerechnet hätte, dass Alba das Ding wuppt. So kann man sich täuschen.

Wie Bayern in den letzten beiden Spielen zweimal so einbrechen konnte, ist mir ein Rätsel und ist ein ziemliches Armutszeugnis für den Münchener Kader, aber das soll nichts von der Leistung der Albatrosse wegnehmen, die völlig verdient Meister geworden sind.

Viel Spaß beim Feiern heute in der Hauptstadt!

1 Antwort Letzte Antwort
        👍 💛
        19
        • T Offline
          T Offline
          tj33

Ich bin auch überrascht, dass Berlin vollkommen verdient Meister geworden ist. Nicht, weil ich Bayern so stark gesehen habe, sondern weil ich diese Siegermentalität seit Jahren bei Berlin vermisst habe. Zugegebenermaßen habe ich diese Saison außerhalb der Playoffs keine Berlin Spiele gesehen, deshalb Frage an die Berliner, habt ihr die mentale Toughness kommen sehen? Oder hat sich das erst in den Playoffs entwickelt? Für mich (subjektiver Eindruck) haben die Berliner Verantwortlichen die letzten zwei Saisons eher eine “wir sind mit dem zweiten Platz zufrieden” Mentalität ausgestrahlt. Eure Mannschaft hatte da dieses Jahr aber gar keine Lust drauf. Wem würdet ihr diese Entwicklung federführend zuschreiben? Pedro Calles? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, dass diese Einstellung bleibt, unabhängig vom Budget die Nummer 1 sein zu wollen. Dann sehen wir tollen Basketball und Bayern wird sich immer strecken müssen und öfter mal auf die Nase fallen

ExilfrankeE 1 Antwort Letzte Antwort
          4
          • T tj33

Ich bin auch überrascht, dass Berlin vollkommen verdient Meister geworden ist. Nicht, weil ich Bayern so stark gesehen habe, sondern weil ich diese Siegermentalität seit Jahren bei Berlin vermisst habe. Zugegebenermaßen habe ich diese Saison außerhalb der Playoffs keine Berlin Spiele gesehen, deshalb Frage an die Berliner, habt ihr die mentale Toughness kommen sehen? Oder hat sich das erst in den Playoffs entwickelt? Für mich (subjektiver Eindruck) haben die Berliner Verantwortlichen die letzten zwei Saisons eher eine “wir sind mit dem zweiten Platz zufrieden” Mentalität ausgestrahlt. Eure Mannschaft hatte da dieses Jahr aber gar keine Lust drauf. Wem würdet ihr diese Entwicklung federführend zuschreiben? Pedro Calles? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, dass diese Einstellung bleibt, unabhängig vom Budget die Nummer 1 sein zu wollen. Dann sehen wir tollen Basketball und Bayern wird sich immer strecken müssen und öfter mal auf die Nase fallen

ExilfrankeE Offline
            ExilfrankeE Offline
            Exilfranke
            schrieb am zuletzt editiert von Exilfranke

@tj33 Auch das diesjährige Team hatte nach meiner Beobachtung bis zum Spiel 4 der Finals nicht die Attitüde „Wir wollen Erster werden“ auf der Flagge stehen. Es ging immer darum „wir machen unser Ding, geben nie auf und schauen was rumkommt.“
            Angesichts des jungen und unerfahrenen Team der richtige Ansatz, denke ich.

Zu den beiden letzten Jahren: Da war man offensichtlich im falschen internationalen Wettbewerb, der die Mannschaft komplett auslaugte. Da sich als Vereinsverantwortlicher oder Team hinstellen und zu sagen: „Aber den nationale Titel holen wir!“ - ich weiß nicht.

N 1 Antwort Letzte Antwort
            👍
            6
            • C Offline
              C Offline
              Chrunchtime

Für mich hat vor den PO nichts darauf hingedeutet, dass Alba ein Wort bei der Vergabe der Meisterschaft mitreden könnte. Das das Team Stehauf- Mentalität besitzt hatte es da bereits bewiesen, aber die PO Härte hat es sich während der PO Serien erst erarbeitet.

1 Antwort Letzte Antwort
              5
              • ExilfrankeE Exilfranke

@tj33 Auch das diesjährige Team hatte nach meiner Beobachtung bis zum Spiel 4 der Finals nicht die Attitüde „Wir wollen Erster werden“ auf der Flagge stehen. Es ging immer darum „wir machen unser Ding, geben nie auf und schauen was rumkommt.“
                Angesichts des jungen und unerfahrenen Team der richtige Ansatz, denke ich.

Zu den beiden letzten Jahren: Da war man offensichtlich im falschen internationalen Wettbewerb, der die Mannschaft komplett auslaugte. Da sich als Vereinsverantwortlicher oder Team hinstellen und zu sagen: „Aber den nationale Titel holen wir!“ - ich weiß nicht.

N Online
                N Online
                numero_11

@Exilfranke

Ja, die fordernde EL (vor allem durch die nicht wenigen Doppelwochen) hat das ihre getan.
                2024 waren wir dennoch nahe dran (ich schrieb es hier schonmal i-wo). Hermannsson fiel aus f. die Finals, Thiemann eingeschränkt und Edwards hat getroffen wie er wollte. Auch da wäre Sp. 5 verdient gewesen. Siegermentalität war da. Auch im HF musste man ackern gg Chemnitz (siehe Bbg) und hat es geschafft, weil man wollte!

Letzte Saison kein Vergleich, das absolute Streichresultat der Alba-Historie ever. Da war ja nicht mal was mit 2. Platz in der Nähe.
                Was dann eben auch zum Umbruch und Umdenken geführt hat…

Es kommt immer anders, wenn man denkt.

"May I please you to play a little bit defense?" (Z.Obradovic during a TO to his team)

H 1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • ExilfrankeE Offline
                  ExilfrankeE Offline
                  Exilfranke

Es mag erstmal nur Zufall sein, aber Alba in der Endphase der Saison mit wenig Verletzungen zu kämpfen. Das war in den EL-Saisons deutlich anders.

1 Antwort Letzte Antwort
                  9
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • L Offline
                      L Offline
                      Love_This_Game

Ich finde es zwar immer merkwürdig, sich selbst zu zitieren, aber ich sehe mich nun dazu veranlasst:
                      https://www.schoenen-dunk.de/post/2923998

Lange nicht mehr war ich so froh, voll daneben gelegen zu haben mit meiner Prognose 😊

"Es ist aber das Eigentümliche der Philosophie, das zu untersuchen, was man sonst für bekannt hält. Was man unbesehen handhabt und gebraucht, womit man sich im Leben herumhilft, ist gerade das Unbekannte…" - G.W.F. Hegel

1 Antwort Letzte Antwort
                      😍
                      0
                      • N numero_11

@Exilfranke

Ja, die fordernde EL (vor allem durch die nicht wenigen Doppelwochen) hat das ihre getan.
                        2024 waren wir dennoch nahe dran (ich schrieb es hier schonmal i-wo). Hermannsson fiel aus f. die Finals, Thiemann eingeschränkt und Edwards hat getroffen wie er wollte. Auch da wäre Sp. 5 verdient gewesen. Siegermentalität war da. Auch im HF musste man ackern gg Chemnitz (siehe Bbg) und hat es geschafft, weil man wollte!

Letzte Saison kein Vergleich, das absolute Streichresultat der Alba-Historie ever. Da war ja nicht mal was mit 2. Platz in der Nähe.

H Offline
                        H Offline
                        Hyde
                        schrieb am zuletzt editiert von Hyde

@numero_11 sagte:

@Exilfranke

Eins kann man auf jeden Fall sagen: jede Saison lese ich immer dieselben Prognosen, nämlich dass die Bundesliga jetzt langweilig sei, da niemand dem FC Bayern ansatzweise das Wasser reichen könne. Das hat bislang nie gestimmt. Auch letzte Saison hat Bayern bereits nur sehr knapp im Spiel 5 gegen Ulm gewonnen, jetzt gegen Berlin verloren. Pokal haben sie meine ich in beiden Jahren nicht gewonnen.

Trotzdem liest man zu Beginn jeder neuen Saison immer wieder das gleiche: „die BBL wird diese Saison langweilig sein, da niemand dem FC Bayern Paroli bieten kann.“

Im Sommer wird Bayern ein paar Transfer machen und dann wird man das exakt gleiche wieder lesen.

B ExilfrankeE 2 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • H Hyde

@numero_11 sagte:

@Exilfranke

Eins kann man auf jeden Fall sagen: jede Saison lese ich immer dieselben Prognosen, nämlich dass die Bundesliga jetzt langweilig sei, da niemand dem FC Bayern ansatzweise das Wasser reichen könne. Das hat bislang nie gestimmt. Auch letzte Saison hat Bayern bereits nur sehr knapp im Spiel 5 gegen Ulm gewonnen, jetzt gegen Berlin verloren. Pokal haben sie meine ich in beiden Jahren nicht gewonnen.

Trotzdem liest man zu Beginn jeder neuen Saison immer wieder das gleiche: „die BBL wird diese Saison langweilig sein, da niemand dem FC Bayern Paroli bieten kann.“

Im Sommer wird Bayern ein paar Transfer machen und dann wird man das exakt gleiche wieder lesen.

B Online
                          B Online
                          BB-99
                          schrieb am zuletzt editiert von BB-99

@hyde

So ist es… und womit? Mit Recht.

Der pure Blick auf das zur Verfügung stehende Budget muss den FCBB auch in der kommenden Saison wieder zum herausragenden Favoriten auf beide nationale Titel machen.
                          Was ja im übrigen auch dem Selbstverständnis der Bayern entspricht, gerade erst im Zuge des Finales von Offiziellen wie Spielern so geäußert.

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                          5
                          • H Hyde

@numero_11 sagte:

@Exilfranke

ExilfrankeE Offline
                            ExilfrankeE Offline
                            Exilfranke

@Hyde sagte:

@numero_11 sagte:

@Exilfranke

…

Die Frage ist für mich dann: Ist das die Stärke der Liga oder die Schwäche der Bayern?

1 Antwort Letzte Antwort
                            👏
                            2
                            • B BB-99

@hyde

Der pure Blick auf das zur Verfügung stehende Budget muss den FCBB auch in der kommenden Saison wieder zum herausragenden Favoriten auf beide nationale Titel machen.
                              Was ja im übrigen auch dem Selbstverständnis der Bayern entspricht, gerade erst im Zuge des Finales von Offiziellen wie Spielern so geäußert.

H Offline
                              H Offline
                              Hyde
                              schrieb am zuletzt editiert von Hyde

@BB-99 sagte:

@hyde

Es ist eine Sache, zu sagen, dass jemand der Favorit ist. Es ist eine andere Sache, gleich eine ganze Liga abzuschreiben und die „Langeweile“ zu erklären, weil angeblich ein Verein unanfechtbar sei. Diese Aussage war halt bisher nie haltbar, da Bayern jedes Mal selbst bei Titelgewinnen enge Finalserien hatte.

In der Vergangenheit in der BBL haben mal Leverkusen sieben Titel in Folge gewonnen, Alba sieben Titel in Folge gewonnen und Bamberg sieben Titel in acht Jahren oder so gewonnen.

Aber wenn der FC Bayern mal zwei in Folge gewinnt, tun gleich alle so, als sei das das Ende der Liga und sehen alle die Monotonie und Langeweile heraufziehen. Das ist Schwachsinn.

War Bayern vs Alba 2024 langweilig?
                              War Bayern vs Ulm 2025 langweilig?
                              War Bayern vs Alba 2026 langweilig?

Bisher muss immer noch der Beweis angetreten werden, dass die Liga angeblich langweilig sei.

Im Endeffekt hatte Alba Berlin von 2020-2022 eine größere Dominanzära als der FC Bayern in den letzten drei Jahren.

Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Hasi23

@onkel_ho
                                Nur vom Parkplatz kommt man nicht weg. Das machen wir in Berlin besser🫣

T Offline
                                T Offline
                                tobsen123

@Hasi23 stimmt, weil es bei uns in Berlin an der MSH gar keine Parkplätze gibt 😅

Frühstück ist nach Bier die wichtigste Mahlzeit des Tages

1 Antwort Letzte Antwort
                                🤣 😀
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  🤣 😀
                                  0
                                  • H Hyde

@BB-99 sagte:

@hyde

Es ist eine Sache, zu sagen, dass jemand der Favorit ist. Es ist eine andere Sache, gleich eine ganze Liga abzuschreiben und die „Langeweile“ zu erklären, weil angeblich ein Verein unanfechtbar sei. Diese Aussage war halt bisher nie haltbar, da Bayern jedes Mal selbst bei Titelgewinnen enge Finalserien hatte.

In der Vergangenheit in der BBL haben mal Leverkusen sieben Titel in Folge gewonnen, Alba sieben Titel in Folge gewonnen und Bamberg sieben Titel in acht Jahren oder so gewonnen.

Aber wenn der FC Bayern mal zwei in Folge gewinnt, tun gleich alle so, als sei das das Ende der Liga und sehen alle die Monotonie und Langeweile heraufziehen. Das ist Schwachsinn.

War Bayern vs Alba 2024 langweilig?
                                    War Bayern vs Ulm 2025 langweilig?
                                    War Bayern vs Alba 2026 langweilig?

Bisher muss immer noch der Beweis angetreten werden, dass die Liga angeblich langweilig sei.

Im Endeffekt hatte Alba Berlin von 2020-2022 eine größere Dominanzära als der FC Bayern in den letzten drei Jahren.

Exil-BerlinerE Offline
                                    Exil-BerlinerE Offline
                                    Exil-Berliner

@Hyde sagte:

Zumindest in der Alba-Serienmeisterphase und Bamberg-Serienmeisterphase war ich als Zuschauer und Fan dabei und wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, wurde da auch hier im Forum gejammert, das es langweilig sei, wenn alle anderen nur um Platz 2 hinter dem Krösus spielen.

Gewisse Muster sind also vereinsübergreifend Tradition. 😉

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1
                                    • 2
                                    • 33
                                    • 34
                                    • 35
                                    • 36
                                    • 37
                                    aktuelle Themen im Forum
                                    FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                    C CoachMercy

@SchaumbergerWick sagte:

jetzt jeden Tag schreiben

JA 😉

BBL
                                    2.1k Beiträge
                                    2 Stimmen
                                    Kader Science City Jena 2026/2027
                                    B BB-99

Kurze Frage zum Tagestickets Verkauf… sollte dieser nicht heute starten?
                                    Im Onlineshop steht aber noch immer “keine Tickets verfügbar”. 🤔

Edit. Hab’s gerade entdeckt… ab 13:00. 😎

BBL
                                    528 Beiträge
                                    2 Stimmen
                                    Kader Alba Berlin 2026/2027
                                    G gannar

@numero_11 sagte:

Nicht optimal, aber die Vorbereitung kann auch ohne das letzte Puzzleteil starten.

Ohne starting Center in die Vorbereitung gehen wäre… Mutig. Hat letzte Saison am Ende keinen großen Schaden angerichtet, aber auf Dauer wird das nichts.

BBL
                                    1.4k Beiträge
                                    20 Stimmen
                                    Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                    V Viezemeister

@Triererjungi Lese es grad - beim BIG12 Event. Die Firma selbst wirbt immer noch mit mehr Grip und Sicherheit als beim herkömmlichen Boden, inkl. jeder Menge positiver Bewertungen von Coaches und Spielern. Hierzulande gab es letzte Saison viel Kritik an den Aufklebern und der damit einhergehenden Verletzungsgefahr.

Ansich wäre es für die Vermarktung schon sehr gut, aber die Berichte über Migräne und Co. muss man natürlich ernstnehmen.

BBL
                                    2.3k Beiträge
                                    5 Stimmen
                                    Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                    D Dunki_Kong

@SeaWolve sagte:

@Halfpipe2 sagte:

Wo will man denn hin in Broderstorf? So neben dem Outlet Center?

Outlet Center ist ja eher Roggentin, vielleicht noch Pastow.
                                    Woher kommt denn jetzt die Info mit Broderstorf?

Neben dem Outletcenter ist das B&B Hotel Rostock-Broderstorf. Passt schon.

BBL
                                    260 Beiträge
                                    3 Stimmen
                                    Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                    Straw BerryS Straw Berry

@mahalo sagte:

@Straw-Berry sagte:

Irre ich mich, oder ist es viel zu ruhig hier? Wo bleibt unser Play Maker, der General, der Leader, der Kopf? Man, ich will endlich wieder in die VW-Halle und Siege sehen (bin gerade ganz neidisch auf die Eintracht-Fans 😉 )

Werde doch einfach Fan der Eintracht und das Problem löst sich von selbst! 😊 Ist ein safes Ding, wir liegen klar auf Meisterkurs.

Naja, als Braunschweiger fiebere ich natürlich mit unserer Aaaaaantracht mit, freue mich über jeden Sieg der MTV-Handballer, leide mit den Lions, etc. Aber mein Herz gehört nun mal seit Ewigkeiten dem Basketball. Bei der Aaaaantracht hoffe ich mal auf eine Saison jenseits der Abstiegsgefahr, was ich natürlich genauso für die BB-Löwen mir wünsche. Somit - da sind die Parallelen, wünsche ich mir auch die Tabellenführung nach Spieltag 1 😉

BBL
                                    2.1k Beiträge
                                    0 Stimmen
                                    Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                    L Loosignho

@BB-99 sagte:

@Loosignho Absolut lobenswert, welchen Aufwand du hier betreibst. 😊👍
                                    Eine klitzekleine Ergänzung zur Pos.5 bei den Niners habe ich noch beizutragen.
                                    Darion Atkins dürfte genau da eingesetzt werden. Er war ja bereits in 21/22 in Chemnitz und hat seine Sache als Center überaus zufriedenstellend erledigt.
                                    Natürlich bleibt abzuwarten, ob er an das damalige Leistungsniveau anknüpfen kann.

Danke für den Hinweis, ich hatte ihn eher als Vierer auf dem Plan. Für die 5 in der BBL ist er ein bisschen kurz, aber Routine hat er ja wirklich ausreichend

BBL
                                    2.0k Beiträge
                                    1 Stimmen
                                    Kader Syntainics MBC 2026/27
                                    Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

Danas Kazakevicius - ein Probespieler.

https://syntainics-mbc.de/trainingsauftakt-probespieler-und-neuer-termin/

BBL
                                    390 Beiträge
                                    6 Stimmen
                                    Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                    P PhoenixFan30

@baller19 sagte:

Man hätte durchaus ein kurzes Video der neuen Spieler nach Ankunft drehen können oder das erste Teamtreffen/ Training. Die WP hat bisher auch nichts vom ersten Aufeinandertreffen berichtet. Spannender fanden die es, dass Uhlemann bei den Platzmann Open zu Gast war.

Naja, das ist ja auch deutlich spannender 🙂 War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.

BBL
                                    660 Beiträge
                                    13 Stimmen
                                    Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                    C christian3312

@knicksfan_24 bei 26 Minuten 9 Punkte, finde ich jetzt nicht so überragend. Und es war ja auch nicht sein erstes Jahr in Europa.
                                    Alles solide, aber damit empfiehlt man sich kaum für höhere Aufgaben.

BBL
                                    417 Beiträge
                                    3 Stimmen
                                    Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                    T TowerPlay

@Caesar sagte:

Gab es eigentlich schon weitere Infos zu Janne Müller und seinen College-Ambitionen?

Wedel hatte das vor zwei Monaten mitgeteilt:
                                    https://www.scrist.de/1/news/detail/1215/janne-mueller-setzt-seine-karriere-in-den-usa-fort.html

Und da ist er im Roster: https://westminstergriffins.com/sports/mens-basketball/roster/janne-m-ller/11540

BBL
                                    296 Beiträge
                                    1 Stimmen
                                    Eine neue Halle für Würzburg
                                    S Stretch4

Du beziehst dich auf die Kommentare bei Instagram.
                                    In der heutigen Zeit leider völlig normal, dass jede Innovation schon vorher von etlichen Leuten mit teilweise primitiven negativen Kommentaren versehen werden.
                                    So entsteht der Eindruck eine Mehrzahl wäre gegen diese Halle, was aber definitiv falsch ist. Die meisten Würzburger freuen sich auf die neue Arena, nachdem die alte Turnhalle schon seit mindestens 20 Jahren als Veranstaltungsort (z. B. für Konzerte) ausgedient hat.
                                    Die Würzburger Basketballfans werden noch 2 1/2 Spielzeiten die unvergleichliche Stimmung in der Turnhölle genießen, freuen sich aber alle auf die neue Arena, in der es schwer werden dürfte solche db-Lautstärke-Werte zu erreichen.

BBL
                                    1.7k Beiträge
                                    0 Stimmen
                                    Pressemitteilungen aus dem Himmel: ich kann es kaum erwarten
                                    L Lahnkrokodil

Für dich auch noch ein: 😉

BBL
                                    35 Beiträge
                                    49 Stimmen
                                    BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                    P puma77

Das Freitagsupdate:

Knapp fünf Wochen vor dem Start in die neue Tippsaison möchte ich die 14 Neuzugänge oder auch Wiedereinsteiger recht herzlich in der Tippgemeinschaft begrüßen. Das Gleiche gilt auch nochmal unseren Späteinsteigern aus der letzten Saison, die im Mai und Juni sich angemeldet haben und durch die Teilnahme an einer der letzten 10 Runden automatisch in das Tippspiel der Saison 2026/2027 übernommen worden sind.
                                    Sollte es Fragen geben, wendet euch bitte direkt an den Spielleiter. In einem der nächsten Updates gibt es auch nochmal einige Tipps zum Umgang mit dem Tippspiel. Schon jetzt möchte ich euch aber raten, die Tippspielerinnerung nicht auszuschalten. Sie informiert euch 24 Stunden vor Spielbeginn, wenn die Tipps für die entsprechenden Spiele noch nicht eingegangen sind .

Wir freuen uns natürlich auch weiterhin, neue Mitspielende hier begrüßen zu dürfen. Noch ist genug Platz vorhanden. Also macht gern auch noch etwas Werbung für das Tippspiel in eurer Fangemeinde oder Bekanntenkreis.

Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

Teilnehmende, die noch angemeldet sind und nicht mehr am Tippspiel teilnehmen möchte, bitte meldet euch selbstständig ab oder informiert den Spielleiter. Die Daten werden dann umgehend gelöscht.

In der letzten Woche hatte ich nochmal auf die Möglichkeit der Teilnahme am Teamwettbewerb hingewiesen. Wer dazu Fragen hat, auch hier gilt gerne melden, wenn etwas unklar ist.
                                    Einen kleinen Hinweis möchte ich dazu trotzdem noch geben. Die Saison ist mit 42 Tipprunden lang. Wer sich bei einem Team bewirbt oder selbst ein Team gründet, sollte daran denken, dass bei Ausstieg aus dem Tippspiel das Team automatisch weniger Punkte erzielt. Das gilt auch, wenn ein Teammitglied keine Tipps abgibt.
                                    Die Teamleiter der Mannschaften können auch Einladungen zum Beitritt in das jeweilige Team aussprechen.
                                    Wer ein eigenes Team gründen möchte oder bei einem anderen Team beitreten möchte, beachte bitte Punkt 9 der Spielregeln bzw. die Informationen bei Kicktipp (www.kicktipp.de/info/service/hilfe/2/215).

Am Montag wurde der vorläufige Spielplan für die kommende BBL-Saison veröffentlicht. Wie jedes Jahr gibt es aufgrund internationaler Verpflichtungen oder medialer Ereignisse, wie Livespiele im Fernsehen oder Eventspiele, zahlreiche Abweichungen. Diese können auch noch kurzfristig eintreten. Alle bereits terminierten Spiele sind in Kicktipp bereits hinterlegt und können nun getippt werden. Ab 10.Oktober gilt wieder die 30-Tage-Regel.

Wie jedes Jahr gibt es zur Orientierung, die Vorschau, den Terminplaner und die Hinweise auf noch nicht angesetzte Spiele. Die Aktualisierung erfolgt fortlaufend und hier ist die erste Vorschau:

📋 Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)

Do Crailsheim - Hagen
                                    Do Bremerhaven - Braunschweig
                                    Fr Hamburg - Rostock
                                    Sa Gießen - Chemnitz
                                    Sa Göttingen - Weißenfels
                                    So Kirchheim - Ludwigsburg
                                    So Frankfurt - Jena
                                    So Heidelberg - Oldenburg

📅 Terminplaner BBL:

• 10.09.-13.09. BBL-Pokal 1. Runde (8 Spiele)
                                    • 18.09.-20.09. 1. Spieltag (7 Spiele)
                                    • 24.09.-25.09. 2. Spieltag (8 Spiele)
                                    • 26.09.-27.09. 3. Spieltag (7 Spiele)
                                    • 26.09. 15:30 Uhr München - Berlin (23. Spieltag)
                                    • 27.09. 15:00 Uhr Braunschweig - Rostock (24. Spieltag)
                                    • 01.10. 20:00 Uhr Jena - Vechta (1. Spieltag)
                                    • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
                                    • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
                                    • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
                                    • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg -Chemnitz (14. Spieltag)
                                    • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
                                    • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
                                    • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

📌 Abgesagt oder ohne Termin:

• Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
                                    • Rostock - München (3. Spieltag)
                                    • Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
                                    • Trier - München (7. Spieltag)
                                    • München - Frankfurt (30. Spieltag)
                                    BBL
                                    10 Beiträge
                                    4 Stimmen
                                    Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                    schmedizinS schmedizin

Es fühlt sich gut an so viele neue Gesichter auf den Bildern und Videos zu sehen, damit ist der Horror der letzten Saison endgültig vorbei und die Karten werden neu gemischt. Die Medicals scheinen ja auch alle glatt gelaufen zu sein.

BBL
                                    1.8k Beiträge
                                    5 Stimmen
                                    Die Aktivitäten der BBL-Clubs abseits des Sports
                                    L LoewenFan

[off-topic. murcs.]

BBL
                                    109 Beiträge
                                    9 Stimmen
                                    Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                    F ForThreex3

Finde ich auch wirklich gut, damit kann man drei von fünf Testspielen dieses Jahr verfolgen. Gefällt mir. Interessant ist definitiv auch, dass man sich mit dem ersten Spiel recht viel Zeit lässt. Unter JP gab es gefühlt in der ersten Woche ein Scrimmage und in Woche 2 das erste richtige Testspiel.
                                    Was ich ein wenig Schade finde ist, dass man kaum was über den gestrigen Trainingsauftakt hört. Ein paar Bilder, aber keine Videos, keine Stimmen, keine Eindrücke. Da lässt der Verein in meinen Augen aktuell sehr viel liegen. Früher gab es noch die Bilder von jedem Spieler der ankam. Bei manchen Teams gibt es Videos der Spieler wie sie gelandet sind und den ersten Fanschal umgehangen bekommen haben. Sowas fehlt bei uns komplett und das sind Mittel, die in meinen Augen so viel Verbindung zwischen Fans und Zuschauern schaffen kann. Wenn die Mannschaft nahbar ist, wenn man Eindrücke bekommt, das würde enorm helfen. Klar, Lukas ist im mehr als wohlverdienten Urlaub und ihn zu kritisieren wäre absoluter Quatsch, aber wir haben doch mittlerweile mehr Personen, welche sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Da steckt so viel Potenzial, was man irgendwie nicht nutzt.

BBL
                                    519 Beiträge
                                    8 Stimmen
                                    Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                    B bemha

@Amadeur sagte:
                                    Und ähm naja, dazu eine Vierpunktlinie.

Ich zitiere einen gewissen Greg Popovic. Ich glaube, er war mal eine Weile Praktikant bei den San Antonio Spurs:

“I’ve said before I’m just hoping that the league ends up with a 4-point shot or a 5-point shot so we can make it a real circus. It’ll be a different sport. It won’t even be basketball, it’d just be a bunch of crap.”

Mehr ist zu solchen Überlegungen nicht zu sagen. Der junge Mann aus Übersee hat recht.

BBL
                                    400 Beiträge
                                    15 Stimmen
                                    Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                                    E ebmx3

https://www.instagram.com/p/DbnpLauDHzl/?img_index=2

Skladanowski ist auch sicher in Würzburg.

BBL
                                    95 Beiträge
                                    25 Stimmen
                                    Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                    B BB-99

Ein Kurzbericht des MDR zum Trainingsstart der Niners, somit die ersten bewegten Bilder des neuen Teams und Interviews mit Mateo Seric und Steffen Herhold.
                                    https://www.mdr.de/sport/basketball/niners-chemnitz-trainingsstart-basketball-bundesliga-,niners-trainingsauftakt-100.html

BBL
                                    186 Beiträge
                                    5 Stimmen
                                    ANZEIGE

367

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.