Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
734 Beiträge 143 Kommentatoren 87.7k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • murcsM murcs

bei aller begeisterung für dieses hinreißende finalspiel und ALBA, das als team im wahrsten sinne der worte mit leib und seele alles auf dem parkett gelassen und an sich geglaubt hat, war es am ende doch eher der FCBB, der das spiel nicht nach hause gebracht hat.  eins ums andere mal war das verdeutlichen vermeintlicher fouls und das anschließende lamentieren wichtiger, als die transition.  der fokus hat gefehlt!

… und svetislav pesič hat es in der zweiten hälfte nicht hinbekommen, seinen jungs klarzumachen, dass ALBA sich nicht kampflos ergeben wird.  da ist es egal, ob die drei unparteiischen mutmaßlich „tomaten auf den augen“ haben.  wenn du so ein spiel gewinnen willst, musst du TROTZDEM zu jedem zeitpunkt alles geben wollen.  ALBA wollte!

D Offline
    D Offline
    dasqrl
    schrieb am zuletzt editiert von

@murcs

Ist es nicht immer so, dass man nur so stark ist, wie der Gegner es zulässt? In meinen Augen hat es Alba in den entscheidenden Momenten in Spiel 4 und 5 geschafft, dieselbe Choke Defense auf die Platte zu bringen, die wir phasenweise unter der Saison schon gesehen haben. Und die potenziert sich gegen ein müde werdendes Team, so dass diese irren Läufe zustande kommen. Die (offenbar -> laut Pesic) fehlende Teamchemie bei den Bayern sorgte für zusätzliche Beschleunigung.

RakeRanitzkiR 1 Antwort Letzte Antwort
    4
    • J julius1107

@numero_11
      Hab im Internet eine Möglichkeit gefunden, den Stream vom BR runterzuladen. Würde ich Zuhause am PC einmal ausprobieren, danach kann ich euch mitteilen ob es klappt

J Offline
      J Offline
      julius1107

So, ich habe das Video mal in 440p (oder so in der Richtung) heruntergeladen und in mein Google Drive gepackt. Wer diese Datei (850 MB) möchte, melde sich bitte per DM bei mir, dann schicke ich den Link. Ich werde später nach einer hochauflösenderen Version suchen.

0
      • D dasqrl

@murcs

Ist es nicht immer so, dass man nur so stark ist, wie der Gegner es zulässt? In meinen Augen hat es Alba in den entscheidenden Momenten in Spiel 4 und 5 geschafft, dieselbe Choke Defense auf die Platte zu bringen, die wir phasenweise unter der Saison schon gesehen haben. Und die potenziert sich gegen ein müde werdendes Team, so dass diese irren Läufe zustande kommen. Die (offenbar -> laut Pesic) fehlende Teamchemie bei den Bayern sorgte für zusätzliche Beschleunigung.

RakeRanitzkiR Offline
        RakeRanitzkiR Offline
        RakeRanitzki
        schrieb am zuletzt editiert von RakeRanitzki

@dasqrl das dachte ich mir bei den Stimmen von Giffey & ODS auch, als ob das FCBB-Team plötzlich (unterbewusst) beschlossen hätte, die Spiel-Chemie zu ihren Ungunsten zu verändern “haben nicht mehr das getan, womit wir noch in HZ1 Erfolg hatten” ORLY 🧐

Klar, die eigene Einstellung #ALBAschlendrian trägt dazu bei aber gerade in Spiel 5 wird keiner locker lassen, dafür ist es zu endgültig.

Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • J julius1107

So, ich habe das Video mal in 440p (oder so in der Richtung) heruntergeladen und in mein Google Drive gepackt. Wer diese Datei (850 MB) möchte, melde sich bitte per DM bei mir, dann schicke ich den Link. Ich werde später nach einer hochauflösenderen Version suchen.

RakeRanitzkiR Offline
            RakeRanitzkiR Offline
            RakeRanitzki

@julius1107 https://www.chip.de/news/Tausende-Filme-und-Serienfolgen-kostenlos-Legaler-Video-Downloader-saugt-Mediatheken-leer_113882676.html

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • RakeRanitzkiR RakeRanitzki

@dasqrl das dachte ich mir bei den Stimmen von Giffey & ODS auch, als ob das FCBB-Team plötzlich (unterbewusst) beschlossen hätte, die Spiel-Chemie zu ihren Ungunsten zu verändern “haben nicht mehr das getan, womit wir noch in HZ1 Erfolg hatten” ORLY 🧐

Klar, die eigene Einstellung #ALBAschlendrian trägt dazu bei aber gerade in Spiel 5 wird keiner locker lassen, dafür ist es zu endgültig.

D Offline
              D Offline
              dasqrl
              schrieb am zuletzt editiert von dasqrl

@RakeRanitzki

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand bewusst locker lässt. Dafür sind ja alle viel zu sehr investiert, um diesen Titel zu gewinnen. Aber in einem solchen Fight, wo die Kräfte eh am Ende sind - wenn da ein Team noch ein My mehr mobilisieren kann, hat das eben solche Auswirkungen.

3
              • D dasqrl

@RakeRanitzki

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand bewusst locker lässt. Dafür sind ja alle viel zu sehr investiert, um diesen Titel zu gewinnen. Aber in einem solchen Fight, wo die Kräfte eh am Ende sind - wenn da ein Team noch ein My mehr mobilisieren kann, hat das eben solche Auswirkungen.

RakeRanitzkiR Offline
                RakeRanitzkiR Offline
                RakeRanitzki

@dasqrl total aber eben nicht im Vakuum sondern vor allem auch, weil das andere Team seine Herangehensweise verändert hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • D dasqrl

@Barack_Alabama sagte:

Zuallererst ganz große Glückwünsche und tiefen Respekt an Berlin für diese Leistung, nicht nur im Finale, sondern in den gesamten Playoffs. Ob man das nun Basketball-Wunder oder was auch immer nennt, das war ganz, ganz groß. Eine Teamkultur, die dich nach 14 Spielen in so kurzer Zeit im fünften Spiel bei -20 zur Halbzeit, auswärts, weiter an deine Stärken glauben lässt und dafür sorgt, dass du das Ding noch drehst, ist aller Ehren wert. Einen verdienteren Meister hätte es nach dieser Leistung nicht geben können. Das war einfach ganz, ganz groß.

Es klingt immer etwas wohlfeil, weil es natürlich leichter fällt, wenn man gewonnen hat. Aber ich würde mich @luftpumpenhasser gerne anschließen und SCHÖNEN DUNK sagen an die Bayern-Afficionados hier im Thread für das gute Miteinander! Ich werde auch ab und zu im Livethread emotional, gerade wenn es um Lucic geht - aber es sollte nie Häme oder ähnliches dem Unterlegenen gegenüber geben.

In diesem Sinne, kommt gut über den Sommer. Ich bin wirklich froh, dass Alba diese Chance genutzt hat. Denn vermutlich kommt nächstes Jahr Bayern wie eine Dampfwalze zurück mit der neuen Führungsmannschaft…

B Online
                  B Online
                  Bird78

@dasqrl sagte:

@Barack_Alabama sagte:

Zuallererst ganz große Glückwünsche und tiefen Respekt an Berlin für diese Leistung, nicht nur im Finale, sondern in den gesamten Playoffs. Ob man das nun Basketball-Wunder oder was auch immer nennt, das war ganz, ganz groß. Eine Teamkultur, die dich nach 14 Spielen in so kurzer Zeit im fünften Spiel bei -20 zur Halbzeit, auswärts, weiter an deine Stärken glauben lässt und dafür sorgt, dass du das Ding noch drehst, ist aller Ehren wert. Einen verdienteren Meister hätte es nach dieser Leistung nicht geben können. Das war einfach ganz, ganz groß.

Es klingt immer etwas wohlfeil, weil es natürlich leichter fällt, wenn man gewonnen hat. Aber ich würde mich @luftpumpenhasser gerne anschließen und SCHÖNEN DUNK sagen an die Bayern-Afficionados hier im Thread für das gute Miteinander! Ich werde auch ab und zu im Livethread emotional, gerade wenn es um Lucic geht - aber es sollte nie Häme oder ähnliches dem Unterlegenen gegenüber geben.

In diesem Sinne, kommt gut über den Sommer. Ich bin wirklich froh, dass Alba diese Chance genutzt hat. Denn vermutlich kommt nächstes Jahr Bayern wie eine Dampfwalze zurück mit der neuen Führungsmannschaft…

Danke…gleichfalls…in der Emotion rutscht jedem mal was raus, was nicht sein sollte…frag Pesic 😬.

In diesem Sinne: schönen (Transfer-)Sommer und auf die nächsten Kräftemessen in der neuen Saison!

1 Antwort Letzte Antwort
                  👍
                  3
                  • D dasqrl

@Barack_Alabama sagte:

F Offline
                    F Offline
                    Fan1909

@dasqrl sagte:

Denn vermutlich kommt nächstes Jahr Bayern wie eine Dampfwalze zurück mit der neuen Führungsmannschaft…

Da muss man auch etwas abwarten. Die neue Führungsmannschaft sind Leibenath und Gavel. Klar, sie haben in Ulm zusammen Erfolge errungen. Ob sie aber in der Lage sind, die Bayern auf ein neues Level zu heben?

D SchaumbergerWickS 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • F Fan1909

@dasqrl sagte:

Denn vermutlich kommt nächstes Jahr Bayern wie eine Dampfwalze zurück mit der neuen Führungsmannschaft…

Da muss man auch etwas abwarten. Die neue Führungsmannschaft sind Leibenath und Gavel. Klar, sie haben in Ulm zusammen Erfolge errungen. Ob sie aber in der Lage sind, die Bayern auf ein neues Level zu heben?

D Offline
                      D Offline
                      dasqrl

@Fan1909

In meiner Wahrnehmung hat der FCBB immer ziemlich konservativ agiert, was Ausrichtung und Personalauswahl betrifft. Ich halte Leibenath/Gavel für wesentlich kreativer/aggressiver und glaube, dass da ein erheblicher Schritt vorwärts kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      3
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • F Fan1909

@dasqrl sagte:

SchaumbergerWickS Offline
                          SchaumbergerWickS Offline
                          SchaumbergerWick

@Fan1909 sagte:

@dasqrl sagte:

Also es würde mich doch arg überraschen, wenn sich nach dieser OffSeason nicht wieder pünktlich zum Start der Saison der immergleiche Klagegesang erhebt nach dem die Bayern ja unschlagbar seien, die Meisterschaft jetzt schon entschieden, die Liga langweilig etc., Das war bisher JEDE Saison so, und nahezu jede Saison war am Ende dann doch spannend oder wenigstens überraschend (etwas zum Leidwesen einiger anwesender Bayernfans).
                          Also wappnet euch: Es wird (hoffentlich) ein paar superkrasse Transfers auf Seiten der Bayern geben. Aber was die dann davon auf den Boden bringen… das wird und sollte man doch erst im Saisonverlauf sehen…

1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • Exil-BerlinerE Offline
                            Exil-BerlinerE Offline
                            Exil-Berliner

An die letzten 3 Beiträge: Das sind Probleme von morgen. Hier und jetzt wird gefeiert. 😉

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            3
                            • LuftpumpenhasserL Offline
                              LuftpumpenhasserL Offline
                              Luftpumpenhasser

Sehr schade, dass es die ganzen Fotos und Videos offenbar nur auf den SM-Kanälen gibt.

Wäre schön, wenn man die auch auf der HP teilt.

Dann können auch diejenigen daran teilhaben, die ihre Daten nicht Zuckerberg, Musk und Co. in den Rachen werfen wollen…

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

👏
                              10
                              • LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

Sehr schade, dass es die ganzen Fotos und Videos offenbar nur auf den SM-Kanälen gibt.

Wäre schön, wenn man die auch auf der HP teilt.

Dann können auch diejenigen daran teilhaben, die ihre Daten nicht Zuckerberg, Musk und Co. in den Rachen werfen wollen…

RakeRanitzkiR Offline
                                RakeRanitzkiR Offline
                                RakeRanitzki

@Luftpumpenhasser den Weblink zu den IG-Bildern solltest du auch ohne Account ansehen können. Hatte bei meinen Links auch extra allen URL-Müll entfernt.

https://www.instagram.com/albaberlin

RakeRanitzki sagte:

Weils so schön war, die fast 5min Version der Feierlichkeiten nach der Schlusssirene
                                https://www.instagram.com/reel/DZ3VpdhM9Z2

& als Bonus der Nachrichtenbeitrag zur ersten Meisterschaft 1997
                                https://www.instagram.com/reel/DZ5Gv-SBwwC

EDiTH fand eben noch die YT-Version der ‘Nummer 12’

LuftpumpenhasserL 1 Antwort Letzte Antwort
                                4
                                • RakeRanitzkiR RakeRanitzki

@Luftpumpenhasser den Weblink zu den IG-Bildern solltest du auch ohne Account ansehen können. Hatte bei meinen Links auch extra allen URL-Müll entfernt.

https://www.instagram.com/albaberlin

RakeRanitzki sagte:

Weils so schön war, die fast 5min Version der Feierlichkeiten nach der Schlusssirene
                                  https://www.instagram.com/reel/DZ3VpdhM9Z2

& als Bonus der Nachrichtenbeitrag zur ersten Meisterschaft 1997
                                  https://www.instagram.com/reel/DZ5Gv-SBwwC

EDiTH fand eben noch die YT-Version der ‘Nummer 12’

Luftpumpenhasser

@RakeRanitzki

Vielen Dank, funktioniert so leidlich. Dennoch weiß ich nicht, welche Daten da auch ohne Account von mir „abgesaugt“ werden.
                                  Am einfachsten wäre es, Alba zeigte etwas mehr auf der Homepage…

1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • V Vexelbalg

Für alle die kein DYN haben und sich das Spektakel nochmal im Re-Live anschauen wollen:
                                    https://www.br.de/nachrichten/sport/bbl-finale-spiel-5-live-fc-bayern-basketball-alba-berlin-die-titel-entscheidung-im-livestream,VN4KnSr

EDIT: Geht leider nicht mehr. Statt vollem Re-Live nur noch 5 Min Zusammenfassung.

BlueB Offline
                                    BlueB Offline
                                    Blue
                                    schrieb am zuletzt editiert von Blue

@Vexelbalg sagte:

Für alle die kein DYN haben und sich das Spektakel nochmal im Re-Live anschauen wollen:
                                    https://www.br.de/nachrichten/sport/bbl-finale-spiel-5-live-fc-bayern-basketball-alba-berlin-die-titel-entscheidung-im-livestream,VN4KnSr

EDIT: Geht leider nicht mehr. Statt vollem Re-Live nur noch 5 Min Zusammenfassung.

Auf der oben verlinkten Seite ist das Re-Live (wieder) zu finden. Man darf nur nicht ganz oben auf der Seite auf die Zusammenfassung klicken, sondern muss ein wenig runterscrollen, wo noch ein zweiter Videolink zu finden ist, der auf das Re-Live zeigt! Ich werde mir auch gleich HZ2 nochmal gönnen… 😻

EDIT: Hier noch ein direkter Link in die ARD Mediathek. Von dort sollte man sich das Spiel auch für private Zwecke archivieren können (auch wenn es bei MediathekView aktuell noch nicht auftaucht).

"ALBA BERLIN, das ist mehr als der Kampf um Titel. Es ist der feste Glaube an die Schönheit des Spiels, an Würde, Respekt und ein menschliches Miteinander."

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      schrieb am zuletzt editiert von Blue
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        bastianalbers

Zur Halbzeit -20, dann auf -6 ran, dann 10 Sekunden vorm Ende des dritten Viertels wieder -16, aber im Fanblock wussten wir: es geht was! Und hatten es aus den vielen vielen Spielen in den Serien davor gesehen. Es geht, wir können zurückkommen. Selbst in den düstersten Phasen des Spiels: kein anmotzen bei Alba, kein Köpfe hängen lassen. Positives Abklatschen, anfeuern. Selbst bei minus irgendwasganzviel und Bean wirft den Einwurf zu Hermannsson und der Ball fällt ins aus. Auszeit und alle klatschen sich ab, geben positive Ermunterung. In der Halle singen wir unermüdlich, die Saison war so anders als am Anfang und nach den ersten Spielen erwartet. Albaalbaalbaberlin Albaalbaalbaberlin. Im Re-live höre ich uns jetzt oft sehr laut, in der Halle war ich mir nicht so ganz sicher, wie viel der DJ davon immer geschafft hat wegzuretuschieren, aber nicht genug als dass man uns nicht hören könnte. Da steht es jetzt nach grandioser Aufholjagd von -20 auf -6 nun plötzlich wieder -16, aber hey, wir haben es gesehen. Jonas hat schon 5 von 5 Dreiern reingehauen, warum sollen wir das nicht noch schaffen. Zur Halbzeit habe ich aus der Halle Freund:innen geschrieben. “Total vergurkte erste Halbzeit. Aber wenn wir es doch noch schaffen, wird es umso epischer.” Und ich will nicht lügen, ich kenne das aus den letzten Jahren (und auch aus dieser Saison!) nur zu gut, dieses vorne liegen gegen einen auf dem Papier schlechteren Gegner. Aber man merkt und weiss, die lauern nur drauf, dass wir irgendwie nachlassen und sie machen unerbittlich weiter. Und das ist nicht angenehm, wenn es plötzlich doch wieder in der Luft liegt, nachdem man sich schon sicher fühlte.

Und dann haut 2 Sekunden vor Schluss des dritten Viertels Bean den Dreier rein und wir wissen, es geht. Singen immer weiter. Klatschklatschklatsch ALBA! Klatschklatschklatsch ALBA! Klatschklatschklatsch ALBA! So ganz sicher sind wir uns nicht, aber es könnte doch… wir bleiben einfach optimistisch und machen weiterweiterweiter.

Und obwohl es natürlich nach dem Spiel unglaubliche Freude und totales Durchdrehen und natürlich auch eine totale Genugtuung gab. Ich will an dieser Stelle überhaupt nicht mit Häme über die Münchener Fans sprechen. Sie haben nicht von sich aus die dauernden Gesänge wie wir hören lassen. Der DJ hat oft geantwortet, wenn wir laut wurden. Das Publikum wurde dann nach Aufforderung auch irgendwie laut und klatschte und trommelte. Auch laut und mit Herz. Ich habe keinerlei Feindseligkeit abbekommen und insgesamt war das eine freundliche Athmosphäre. Und erstaunlich viele haben die Ehre erwiesen und blieben bei der Siegereehrung lange dabei. Das hab ich 2024 nicht geschafft in Berlin. Respekt und danke dafür! Aber irgendwie hab ich jetzt beim schauen des Re-Live immer wieder gedacht: komisch, die Bayernspieler nach auszeiten. Halbherziges Abklatschen, wenig hypen, wenig gegenseitiges pushen. Als ob sie wüssten, dass sie sich das noch selber zerspielen werden. Und vielleicht hat das der eine oder andere Fan auch befürchtet. Glaubt mir, ich kenne dieses Gefühl sehr gut aus vergangenen Jahren.

Aber diesmal liegen wir hinten. Und so war die ganze Saison. Einige super Läufe. Sieg gegen Bayern, aber dann auch bittere Klatschen gegen Hamburg und den MBC. Aber hey, wir hatten gesehen, wir können die Bayern besiegen und Bamberg hat es im Pokalhalbfinale doch auch geschafft, warum sollten wir also nicht auch alles gewinnen können. Aber niemand hat es Alba so richtig zugetraut. Totgesagte leben länger (respektvolles Nicken geht an dieser Stelle raus Richtung Bamberg für diese Saison) und wir sind noch lange nicht tot. So sagt es auch Stacki im Kommentar zum Ende des dritten Viertels: “Die Berliner Hoffnungen, sie leben!”. Und wie wir leben, was sollen wir auch sonst da im SAP Garden (ich mag die Halle, man sieht überall gut, die Wege sind kurz und die Uber könnte sich einige Scheiben vom vegetarischen Essensangebot abschneiden, aber das nur am Rande). Zur Pause hatte ich ein Gespräch mit einem unserer Fans, der extrem frustriert war von Kayils 0 von 8 (oder 8000, man weiss es nicht so genau), aber ich denke die ganze Zeit nur: wenn Jonas trifft und Bean hat einen guten Tag und Norris stopft mit Selbstvertrauen (er wurde irgendwann Anfang der Saison in einem Interview gefragt, ob er weiss was ein Dunk ist. Könnt ihr ja jetzt sehen, dass er es weiß 😄 Und auch die Bälle versteht er zu fangen. Und das waren nicht nur Kritiker von außerhalb, sondern auch ein paar Profiaufreger um mich herum in den hinteren Rängen des vorderen Fanblocks. Aber egal jetzt :D) und auch J’Wan hat Körbe gemacht neben seiner stabilen Defense. Wenn jetzt auch noch Jack anfängt zu treffen und auch die Defense noch ein bisschen hochgefahren werden kann und Obst keine Wunderwürfe trifft, dann geht alles noch.

Viertes Viertel beginnt und Bean ist da. Er ist eh immer überall. Aber einfach mal zu Beginn des vierten Viertels da weitermachen, wo er vorher aufgehört hat. Dreier drin und -10, wo es 20 Sekunden Spielzeit vorher noch -16 stand. Voigtmann will antworten, aber vielleicht ist er etwas müde und er hat auch Agbakokos Hand im Gesicht hängen und verwirft und ich denke: wenn jetzt noch von ein paar anderen was kommt… Alba verdaddelt den Ball, München aber zurück und irgendwie erkämpfen wir uns jetzt den Ball zurück. Denn Fehler passieren und was bringt es, sich daran aufzuhalten. So wie ich von Alex gelernt habe, immer weiter zu singen, egal was auf dem Feld passiert, haben diese Saison auch alle unsere Spieler verstanden, dass es immer weiter geht. Egal wie weit man zurück liegt. Dazu ein wenig Glück auf unserer Seite und unheimlich viel Hustle und dann steht es mit 8:30 auf der Uhr nicht nur -8, sondern auch 3 Mannschaftsfouls bei Bayern gegen Null bei Berlin. Delow für 3, Mattisseck für 3 (6 von 6? WTF!!! YEEEAAH), Delow für 3 zur Führung. Wie Ich diese beiden liebe. Das Herz und die Seele und mit dem Leib ständig volle Kanne dabei. Man weiss oft nicht, wie viele oder wenige Punkte die beiden gemacht haben, weil sie auch ohne immer Impact haben. Aber heute wo es mehr als die ganze Saison drauf ankommt eben auch sehr deutlich auf dem Scoreboard. Und wir singen nicht nur weiter und glauben, dass es gehen kann. Wir wissen, das unglaubliche kann gleich passieren. Komplett im Rausch. Noch 7:01 auf der Uhr. In 3 Minuten Spielzeit von -16 auf +1. Was passiert hier? Nach dem 19:0-Lauf im letzten Spiel nun der 17:0-Lauf. Alter.

Die Bayern-Spieler erinnern sich, dass sie Bayern-Spieler sind. Rot 11 erspielt einen Korb um sich kurz die Führung zurück zu holen. Aber Bean ist immer noch da. Dimitrijević auch noch (was für eine Offensivmacht der ist!). In der Verteidigung wird auf beiden Seiten hin und her gehustled und im Stream höre ich uns Ooooooohoooooohooooooo AUF GEHTS ALBA! Und jetzt kommt Jack. Nicht, dass er vorher geschlafen hätte. Aber es ist einfach egal, das mit den 0 von 8000. Er haut den Dreier rein, als gäbe es keine Vorgeschichte. Andi Obst will antworten, aber heute ist er auch nur ein Bayern-Spieler und Mensch. Noch 5:00 zu gehen, Bayern 5 fouls, Berlin 0. Irgendwie verteidigt Berlin in einer Wahnsinnsintensität, ohne zu foulen. Norris triffet einen von 2 Freiwürfen, wir stehen bei 6 von 12, aber wir stehen im 5. Finale und führen mit 3. Nehme ich 😄 Kayil verteidigt solide und mit starkem Stand gegen Dimitrijević und das ist eine Qualität, die viele mir bei Jack immer zu vergessen scheinen. Er ist auch ein wirklich guter Verteidiger. Gegen Guards, aber auch gegen so manchen großen Brocken kann er gegenhalten. Was unsere Switch-Lineups natürlich umso schöner macht. Und dann sehen wir, dass nicht nur Andi Obst Mensch ist, sondern auch Jonas. Der siebte Dreierversuch geht daneben. Wäre ja sonst auch unfair. Mike wirft, Stacki sagt “Wieder nur 1-gegen-Gezocke”. Die Defense steht und dann kommt Jack Kayil und zeigt, wie 1-gegen-1-Gezocke geht. Muss vielleicht viertes Viertel sein für ihn, aber ich nehme es und glaube auch sofort, dass er ihn reinmacht, was er auch ganz selbstverständlich tut. Das lässt sich Obst nicht bieten und haut den And1 rein. Kayil wird gefoult, Klatschklatschklatsch ALBA! Klatschklatschklatsch ALBA! Beide drin. Ja, muss viertes Viertel im Finale sein, dafür ist Jack geboren. Rot 11 auch, macht ein And1, aber der hat schon einige mehr davon gespielt. Wir singen, Kayil zieht super zum Korb, kann zwar doch noch daneben werfen, aber einer ist immer da. Bean mit Putback, wer auch sonst. Die Defense steht, die Uhr läuft gnadenlos runter und Andi Obst trifft mal nicht vom Logo. Da stockt uns allen ehrlich gesagt kurz der Atem, denn wenn er den trifft, dann ist Andi Obst vielleicht deutscher Meister und die anderen Bayern kommen gerne mit. Aber selbst wenn, wir wissen, wie man zurück kommt.

+3. Jack 2 Freiwürfe. Alle im Block: bitte mach einen! Jack macht einen. +4

Klatschklatschklatsch ALBA! Klatschklatschklatsch ALBA! Klatschklatschklatsch ALBA!

In der Bayern-Auszeit heißt es “They are denying everything!”

AUF GEHTS ALBA KÄMPFEN UND SIEGEN!

Kein Korb Obst. Korb Martin Hermannsson. Stimmt, wir haben ja auch noch den, der uns im richtigen Moment Stabilität gibt und diesen automatischen Midrange-Jumper hat. +6.

Klatschklatschklatsch ALBA! Klatschklatschklatsch ALBA! Klatschklatschklatsch ALBA!

“Wahnsinn. Wahnsinn” kommentiert Femerling. Im Stream nur Alba-Fans mit DEFENSE-DEFENSE rufen zu hören. Andi Obst wird offen gelassen, trifft natürlich und holt die Münchener Fans zurück. +3. Wir verstummen natürlich nicht. Sofort Foul.

+3. Jack 2 Freiwürfe. Alle im Block: bitte mach einen! Stacki kommentiert “Ich wusste nicht, dass der SAP Garden so laut sein kann” Alle im Block: bitte mach einen! Jack macht beide. +5. 20 Jahre.

Andi Obst macht keine 3, Da Silva Putback. +3. Sofort Bean gefoult.

+3. Justin Bean 2 Freiwürfe. Alle im Block: bitte mach einen! Justin macht keinen. +3.

Der Ball ist bei Andi Obst. Das ist München. München dribbelt sich von hinten bis fast in die Zone, damit München, Verzeihung, Andi Obst zum Stepback-Dreier ausgleichen… Nein. München ist auch nur ein Mensch. Jemand Rebounded, pass raus zu München, Airball, Jonas zu Jack, Jack zur Hallendecke UND WIR DREHEN KOMPLETT DURCH. 12 MAL DEUTSCHER MEISTER, 11 MAL POKALSIEGER, FÜR IMMER ERSTE LIGA, ALBA BERLIN!!!

Verzeiht mir, dass ich nach diesem Rausch einen Tag später in ein Play-by-Play verfallen musste, auch wenn ich hier sonst kaum was Schreibe. Aber eins muss noch: vielen Dank für die Beiträge hier. Und vielen Dank an Svetislav Pešić. Der für mich so viel mit ausgelöst hat. 90er, Dream Team, aber eben auch Deutschland Europameister. Da hat schon einer gezeigt, dass es eben geht. Und dann hat er es bei Alba gezeigt. Und noch so oft an so viel mehr Stellen. Legende.

LuftpumpenhasserL N 2 Antworten Letzte Antwort
                                        😍 💯 🙏 👏
                                        45
                                        • B bastianalbers

Zur Halbzeit -20, dann auf -6 ran, dann 10 Sekunden vorm Ende des dritten Viertels wieder -16, aber im Fanblock wussten wir: es geht was! Und hatten es aus den vielen vielen Spielen in den Serien davor gesehen. Es geht, wir können zurückkommen. Selbst in den düstersten Phasen des Spiels: kein anmotzen bei Alba, kein Köpfe hängen lassen. Positives Abklatschen, anfeuern. Selbst bei minus irgendwasganzviel und Bean wirft den Einwurf zu Hermannsson und der Ball fällt ins aus. Auszeit und alle klatschen sich ab, geben positive Ermunterung. In der Halle singen wir unermüdlich, die Saison war so anders als am Anfang und nach den ersten Spielen erwartet. Albaalbaalbaberlin Albaalbaalbaberlin. Im Re-live höre ich uns jetzt oft sehr laut, in der Halle war ich mir nicht so ganz sicher, wie viel der DJ davon immer geschafft hat wegzuretuschieren, aber nicht genug als dass man uns nicht hören könnte. Da steht es jetzt nach grandioser Aufholjagd von -20 auf -6 nun plötzlich wieder -16, aber hey, wir haben es gesehen. Jonas hat schon 5 von 5 Dreiern reingehauen, warum sollen wir das nicht noch schaffen. Zur Halbzeit habe ich aus der Halle Freund:innen geschrieben. “Total vergurkte erste Halbzeit. Aber wenn wir es doch noch schaffen, wird es umso epischer.” Und ich will nicht lügen, ich kenne das aus den letzten Jahren (und auch aus dieser Saison!) nur zu gut, dieses vorne liegen gegen einen auf dem Papier schlechteren Gegner. Aber man merkt und weiss, die lauern nur drauf, dass wir irgendwie nachlassen und sie machen unerbittlich weiter. Und das ist nicht angenehm, wenn es plötzlich doch wieder in der Luft liegt, nachdem man sich schon sicher fühlte.

Und dann haut 2 Sekunden vor Schluss des dritten Viertels Bean den Dreier rein und wir wissen, es geht. Singen immer weiter. Klatschklatschklatsch ALBA! Klatschklatschklatsch ALBA! Klatschklatschklatsch ALBA! So ganz sicher sind wir uns nicht, aber es könnte doch… wir bleiben einfach optimistisch und machen weiterweiterweiter.

Und obwohl es natürlich nach dem Spiel unglaubliche Freude und totales Durchdrehen und natürlich auch eine totale Genugtuung gab. Ich will an dieser Stelle überhaupt nicht mit Häme über die Münchener Fans sprechen. Sie haben nicht von sich aus die dauernden Gesänge wie wir hören lassen. Der DJ hat oft geantwortet, wenn wir laut wurden. Das Publikum wurde dann nach Aufforderung auch irgendwie laut und klatschte und trommelte. Auch laut und mit Herz. Ich habe keinerlei Feindseligkeit abbekommen und insgesamt war das eine freundliche Athmosphäre. Und erstaunlich viele haben die Ehre erwiesen und blieben bei der Siegereehrung lange dabei. Das hab ich 2024 nicht geschafft in Berlin. Respekt und danke dafür! Aber irgendwie hab ich jetzt beim schauen des Re-Live immer wieder gedacht: komisch, die Bayernspieler nach auszeiten. Halbherziges Abklatschen, wenig hypen, wenig gegenseitiges pushen. Als ob sie wüssten, dass sie sich das noch selber zerspielen werden. Und vielleicht hat das der eine oder andere Fan auch befürchtet. Glaubt mir, ich kenne dieses Gefühl sehr gut aus vergangenen Jahren.

Aber diesmal liegen wir hinten. Und so war die ganze Saison. Einige super Läufe. Sieg gegen Bayern, aber dann auch bittere Klatschen gegen Hamburg und den MBC. Aber hey, wir hatten gesehen, wir können die Bayern besiegen und Bamberg hat es im Pokalhalbfinale doch auch geschafft, warum sollten wir also nicht auch alles gewinnen können. Aber niemand hat es Alba so richtig zugetraut. Totgesagte leben länger (respektvolles Nicken geht an dieser Stelle raus Richtung Bamberg für diese Saison) und wir sind noch lange nicht tot. So sagt es auch Stacki im Kommentar zum Ende des dritten Viertels: “Die Berliner Hoffnungen, sie leben!”. Und wie wir leben, was sollen wir auch sonst da im SAP Garden (ich mag die Halle, man sieht überall gut, die Wege sind kurz und die Uber könnte sich einige Scheiben vom vegetarischen Essensangebot abschneiden, aber das nur am Rande). Zur Pause hatte ich ein Gespräch mit einem unserer Fans, der extrem frustriert war von Kayils 0 von 8 (oder 8000, man weiss es nicht so genau), aber ich denke die ganze Zeit nur: wenn Jonas trifft und Bean hat einen guten Tag und Norris stopft mit Selbstvertrauen (er wurde irgendwann Anfang der Saison in einem Interview gefragt, ob er weiss was ein Dunk ist. Könnt ihr ja jetzt sehen, dass er es weiß 😄 Und auch die Bälle versteht er zu fangen. Und das waren nicht nur Kritiker von außerhalb, sondern auch ein paar Profiaufreger um mich herum in den hinteren Rängen des vorderen Fanblocks. Aber egal jetzt :D) und auch J’Wan hat Körbe gemacht neben seiner stabilen Defense. Wenn jetzt auch noch Jack anfängt zu treffen und auch die Defense noch ein bisschen hochgefahren werden kann und Obst keine Wunderwürfe trifft, dann geht alles noch.

Viertes Viertel beginnt und Bean ist da. Er ist eh immer überall. Aber einfach mal zu Beginn des vierten Viertels da weitermachen, wo er vorher aufgehört hat. Dreier drin und -10, wo es 20 Sekunden Spielzeit vorher noch -16 stand. Voigtmann will antworten, aber vielleicht ist er etwas müde und er hat auch Agbakokos Hand im Gesicht hängen und verwirft und ich denke: wenn jetzt noch von ein paar anderen was kommt… Alba verdaddelt den Ball, München aber zurück und irgendwie erkämpfen wir uns jetzt den Ball zurück. Denn Fehler passieren und was bringt es, sich daran aufzuhalten. So wie ich von Alex gelernt habe, immer weiter zu singen, egal was auf dem Feld passiert, haben diese Saison auch alle unsere Spieler verstanden, dass es immer weiter geht. Egal wie weit man zurück liegt. Dazu ein wenig Glück auf unserer Seite und unheimlich viel Hustle und dann steht es mit 8:30 auf der Uhr nicht nur -8, sondern auch 3 Mannschaftsfouls bei Bayern gegen Null bei Berlin. Delow für 3, Mattisseck für 3 (6 von 6? WTF!!! YEEEAAH), Delow für 3 zur Führung. Wie Ich diese beiden liebe. Das Herz und die Seele und mit dem Leib ständig volle Kanne dabei. Man weiss oft nicht, wie viele oder wenige Punkte die beiden gemacht haben, weil sie auch ohne immer Impact haben. Aber heute wo es mehr als die ganze Saison drauf ankommt eben auch sehr deutlich auf dem Scoreboard. Und wir singen nicht nur weiter und glauben, dass es gehen kann. Wir wissen, das unglaubliche kann gleich passieren. Komplett im Rausch. Noch 7:01 auf der Uhr. In 3 Minuten Spielzeit von -16 auf +1. Was passiert hier? Nach dem 19:0-Lauf im letzten Spiel nun der 17:0-Lauf. Alter.

Die Bayern-Spieler erinnern sich, dass sie Bayern-Spieler sind. Rot 11 erspielt einen Korb um sich kurz die Führung zurück zu holen. Aber Bean ist immer noch da. Dimitrijević auch noch (was für eine Offensivmacht der ist!). In der Verteidigung wird auf beiden Seiten hin und her gehustled und im Stream höre ich uns Ooooooohoooooohooooooo AUF GEHTS ALBA! Und jetzt kommt Jack. Nicht, dass er vorher geschlafen hätte. Aber es ist einfach egal, das mit den 0 von 8000. Er haut den Dreier rein, als gäbe es keine Vorgeschichte. Andi Obst will antworten, aber heute ist er auch nur ein Bayern-Spieler und Mensch. Noch 5:00 zu gehen, Bayern 5 fouls, Berlin 0. Irgendwie verteidigt Berlin in einer Wahnsinnsintensität, ohne zu foulen. Norris triffet einen von 2 Freiwürfen, wir stehen bei 6 von 12, aber wir stehen im 5. Finale und führen mit 3. Nehme ich 😄 Kayil verteidigt solide und mit starkem Stand gegen Dimitrijević und das ist eine Qualität, die viele mir bei Jack immer zu vergessen scheinen. Er ist auch ein wirklich guter Verteidiger. Gegen Guards, aber auch gegen so manchen großen Brocken kann er gegenhalten. Was unsere Switch-Lineups natürlich umso schöner macht. Und dann sehen wir, dass nicht nur Andi Obst Mensch ist, sondern auch Jonas. Der siebte Dreierversuch geht daneben. Wäre ja sonst auch unfair. Mike wirft, Stacki sagt “Wieder nur 1-gegen-Gezocke”. Die Defense steht und dann kommt Jack Kayil und zeigt, wie 1-gegen-1-Gezocke geht. Muss vielleicht viertes Viertel sein für ihn, aber ich nehme es und glaube auch sofort, dass er ihn reinmacht, was er auch ganz selbstverständlich tut. Das lässt sich Obst nicht bieten und haut den And1 rein. Kayil wird gefoult, Klatschklatschklatsch ALBA! Klatschklatschklatsch ALBA! Beide drin. Ja, muss viertes Viertel im Finale sein, dafür ist Jack geboren. Rot 11 auch, macht ein And1, aber der hat schon einige mehr davon gespielt. Wir singen, Kayil zieht super zum Korb, kann zwar doch noch daneben werfen, aber einer ist immer da. Bean mit Putback, wer auch sonst. Die Defense steht, die Uhr läuft gnadenlos runter und Andi Obst trifft mal nicht vom Logo. Da stockt uns allen ehrlich gesagt kurz der Atem, denn wenn er den trifft, dann ist Andi Obst vielleicht deutscher Meister und die anderen Bayern kommen gerne mit. Aber selbst wenn, wir wissen, wie man zurück kommt.

Kein Korb Obst. Korb Martin Hermannsson. Stimmt, wir haben ja auch noch den, der uns im richtigen Moment Stabilität gibt und diesen automatischen Midrange-Jumper hat. +6.

“Wahnsinn. Wahnsinn” kommentiert Femerling. Im Stream nur Alba-Fans mit DEFENSE-DEFENSE rufen zu hören. Andi Obst wird offen gelassen, trifft natürlich und holt die Münchener Fans zurück. +3. Wir verstummen natürlich nicht. Sofort Foul.

+3. Jack 2 Freiwürfe. Alle im Block: bitte mach einen! Stacki kommentiert “Ich wusste nicht, dass der SAP Garden so laut sein kann” Alle im Block: bitte mach einen! Jack macht beide. +5. 20 Jahre.

+3. Justin Bean 2 Freiwürfe. Alle im Block: bitte mach einen! Justin macht keinen. +3.

Der Ball ist bei Andi Obst. Das ist München. München dribbelt sich von hinten bis fast in die Zone, damit München, Verzeihung, Andi Obst zum Stepback-Dreier ausgleichen… Nein. München ist auch nur ein Mensch. Jemand Rebounded, pass raus zu München, Airball, Jonas zu Jack, Jack zur Hallendecke UND WIR DREHEN KOMPLETT DURCH. 12 MAL DEUTSCHER MEISTER, 11 MAL POKALSIEGER, FÜR IMMER ERSTE LIGA, ALBA BERLIN!!!

Verzeiht mir, dass ich nach diesem Rausch einen Tag später in ein Play-by-Play verfallen musste, auch wenn ich hier sonst kaum was Schreibe. Aber eins muss noch: vielen Dank für die Beiträge hier. Und vielen Dank an Svetislav Pešić. Der für mich so viel mit ausgelöst hat. 90er, Dream Team, aber eben auch Deutschland Europameister. Da hat schon einer gezeigt, dass es eben geht. Und dann hat er es bei Alba gezeigt. Und noch so oft an so viel mehr Stellen. Legende.

Luftpumpenhasser

@bastianalbers

Vielen Dank! Gänsehaut und Tränen - 2 Tage danach, morgens um 5:00…

1 Antwort Letzte Antwort
                                          🤧 💛 💙
                                          6
                                          • R Online
                                            R Online
                                            RPunkt2

Bei mir 6:00 h, aber gleiches Ergebnis. Sensationell geschrieben! Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                            3
                                            • IckeBerlinI Offline
                                              IckeBerlinI Offline
                                              IckeBerlin

Super schöner Spielbericht, klasse geschrieben. Vielen Dank!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                              2
                                              • B bastianalbers

N Offline
                                                N Offline
                                                numero_11

@bastianalbers sagte:

Der Ball ist bei Andi Obst. Das ist München. München dribbelt sich von hinten bis fast in die Zone, damit München, Verzeihung, Andi Obst zum Stepback-Dreier ausgleichen… Nein. München ist auch nur ein Mensch. Jemand Rebounded, pass raus zu München

Ganzer Text großartig, dunke!

Dennoch obiges mein kleines Highlight, sprachlich. 😉

Es kommt immer anders, wenn man denkt.

"May I please you to play a little bit defense?" (Z.Obradovic during a TO to his team)

1 Antwort Letzte Antwort
                                                💯
                                                7

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 33
                                                • 34
                                                • 35
                                                • 36
                                                • 37
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                S SeaWolve

@Dunki_Kong sagte:

@SeaWolve sagte:

@Halfpipe2 sagte:

Wo will man denn hin in Broderstorf? So neben dem Outlet Center?

Outlet Center ist ja eher Roggentin, vielleicht noch Pastow.
                                                Woher kommt denn jetzt die Info mit Broderstorf?

Neben dem Outletcenter ist das B&B Hotel Rostock-Broderstorf. Passt schon.

Wer ahnt denn auch, dass Neu Roggentin zu Broderstorf und nicht zu Roggentin gehört 😄

BBL
                                                262 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                S schabernakel2

@gannar Norris ist unser starting center!

BBL
                                                1.4k Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                B Bird78

Anderes Thema neben Elias Harris: hat man eigentlich von David McCormack was gehört? Glaubt irgendjemand, dass er vielleicht die freie Position auf der 5 (temporär) besetzt?

BBL
                                                2.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                B BB-99

Kurze Frage zum Tagestickets Verkauf… sollte dieser nicht heute starten?
                                                Im Onlineshop steht aber noch immer “keine Tickets verfügbar”. 🤔

Edit. Hab’s gerade entdeckt… ab 13:00. 😎

BBL
                                                528 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                V Viezemeister

@Triererjungi Lese es grad - beim BIG12 Event. Die Firma selbst wirbt immer noch mit mehr Grip und Sicherheit als beim herkömmlichen Boden, inkl. jeder Menge positiver Bewertungen von Coaches und Spielern. Hierzulande gab es letzte Saison viel Kritik an den Aufklebern und der damit einhergehenden Verletzungsgefahr.

Ansich wäre es für die Vermarktung schon sehr gut, aber die Berichte über Migräne und Co. muss man natürlich ernstnehmen.

BBL
                                                2.3k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                Straw BerryS Straw Berry

@mahalo sagte:

@Straw-Berry sagte:

Irre ich mich, oder ist es viel zu ruhig hier? Wo bleibt unser Play Maker, der General, der Leader, der Kopf? Man, ich will endlich wieder in die VW-Halle und Siege sehen (bin gerade ganz neidisch auf die Eintracht-Fans 😉 )

Werde doch einfach Fan der Eintracht und das Problem löst sich von selbst! 😊 Ist ein safes Ding, wir liegen klar auf Meisterkurs.

Naja, als Braunschweiger fiebere ich natürlich mit unserer Aaaaaantracht mit, freue mich über jeden Sieg der MTV-Handballer, leide mit den Lions, etc. Aber mein Herz gehört nun mal seit Ewigkeiten dem Basketball. Bei der Aaaaantracht hoffe ich mal auf eine Saison jenseits der Abstiegsgefahr, was ich natürlich genauso für die BB-Löwen mir wünsche. Somit - da sind die Parallelen, wünsche ich mir auch die Tabellenführung nach Spieltag 1 😉

BBL
                                                2.1k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                L Loosignho

@BB-99 sagte:

@Loosignho Absolut lobenswert, welchen Aufwand du hier betreibst. 😊👍
                                                Eine klitzekleine Ergänzung zur Pos.5 bei den Niners habe ich noch beizutragen.
                                                Darion Atkins dürfte genau da eingesetzt werden. Er war ja bereits in 21/22 in Chemnitz und hat seine Sache als Center überaus zufriedenstellend erledigt.
                                                Natürlich bleibt abzuwarten, ob er an das damalige Leistungsniveau anknüpfen kann.

Danke für den Hinweis, ich hatte ihn eher als Vierer auf dem Plan. Für die 5 in der BBL ist er ein bisschen kurz, aber Routine hat er ja wirklich ausreichend

BBL
                                                2.0k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

Danas Kazakevicius - ein Probespieler.

https://syntainics-mbc.de/trainingsauftakt-probespieler-und-neuer-termin/

BBL
                                                390 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                P PhoenixFan30

@baller19 sagte:

Man hätte durchaus ein kurzes Video der neuen Spieler nach Ankunft drehen können oder das erste Teamtreffen/ Training. Die WP hat bisher auch nichts vom ersten Aufeinandertreffen berichtet. Spannender fanden die es, dass Uhlemann bei den Platzmann Open zu Gast war.

Naja, das ist ja auch deutlich spannender 🙂 War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.

BBL
                                                660 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                C christian3312

@knicksfan_24 bei 26 Minuten 9 Punkte, finde ich jetzt nicht so überragend. Und es war ja auch nicht sein erstes Jahr in Europa.
                                                Alles solide, aber damit empfiehlt man sich kaum für höhere Aufgaben.

BBL
                                                417 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                T TowerPlay

@Caesar sagte:

Gab es eigentlich schon weitere Infos zu Janne Müller und seinen College-Ambitionen?

Wedel hatte das vor zwei Monaten mitgeteilt:
                                                https://www.scrist.de/1/news/detail/1215/janne-mueller-setzt-seine-karriere-in-den-usa-fort.html

Und da ist er im Roster: https://westminstergriffins.com/sports/mens-basketball/roster/janne-m-ller/11540

BBL
                                                296 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Eine neue Halle für Würzburg
                                                S Stretch4

Du beziehst dich auf die Kommentare bei Instagram.
                                                In der heutigen Zeit leider völlig normal, dass jede Innovation schon vorher von etlichen Leuten mit teilweise primitiven negativen Kommentaren versehen werden.
                                                So entsteht der Eindruck eine Mehrzahl wäre gegen diese Halle, was aber definitiv falsch ist. Die meisten Würzburger freuen sich auf die neue Arena, nachdem die alte Turnhalle schon seit mindestens 20 Jahren als Veranstaltungsort (z. B. für Konzerte) ausgedient hat.
                                                Die Würzburger Basketballfans werden noch 2 1/2 Spielzeiten die unvergleichliche Stimmung in der Turnhölle genießen, freuen sich aber alle auf die neue Arena, in der es schwer werden dürfte solche db-Lautstärke-Werte zu erreichen.

BBL
                                                1.7k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Pressemitteilungen aus dem Himmel: ich kann es kaum erwarten
                                                L Lahnkrokodil

Für dich auch noch ein: 😉

BBL
                                                35 Beiträge
                                                49 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Das Freitagsupdate:

Knapp fünf Wochen vor dem Start in die neue Tippsaison möchte ich die 14 Neuzugänge oder auch Wiedereinsteiger recht herzlich in der Tippgemeinschaft begrüßen. Das Gleiche gilt auch nochmal unseren Späteinsteigern aus der letzten Saison, die im Mai und Juni sich angemeldet haben und durch die Teilnahme an einer der letzten 10 Runden automatisch in das Tippspiel der Saison 2026/2027 übernommen worden sind.
                                                Sollte es Fragen geben, wendet euch bitte direkt an den Spielleiter. In einem der nächsten Updates gibt es auch nochmal einige Tipps zum Umgang mit dem Tippspiel. Schon jetzt möchte ich euch aber raten, die Tippspielerinnerung nicht auszuschalten. Sie informiert euch 24 Stunden vor Spielbeginn, wenn die Tipps für die entsprechenden Spiele noch nicht eingegangen sind .

Wir freuen uns natürlich auch weiterhin, neue Mitspielende hier begrüßen zu dürfen. Noch ist genug Platz vorhanden. Also macht gern auch noch etwas Werbung für das Tippspiel in eurer Fangemeinde oder Bekanntenkreis.

Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

Teilnehmende, die noch angemeldet sind und nicht mehr am Tippspiel teilnehmen möchte, bitte meldet euch selbstständig ab oder informiert den Spielleiter. Die Daten werden dann umgehend gelöscht.

In der letzten Woche hatte ich nochmal auf die Möglichkeit der Teilnahme am Teamwettbewerb hingewiesen. Wer dazu Fragen hat, auch hier gilt gerne melden, wenn etwas unklar ist.
                                                Einen kleinen Hinweis möchte ich dazu trotzdem noch geben. Die Saison ist mit 42 Tipprunden lang. Wer sich bei einem Team bewirbt oder selbst ein Team gründet, sollte daran denken, dass bei Ausstieg aus dem Tippspiel das Team automatisch weniger Punkte erzielt. Das gilt auch, wenn ein Teammitglied keine Tipps abgibt.
                                                Die Teamleiter der Mannschaften können auch Einladungen zum Beitritt in das jeweilige Team aussprechen.
                                                Wer ein eigenes Team gründen möchte oder bei einem anderen Team beitreten möchte, beachte bitte Punkt 9 der Spielregeln bzw. die Informationen bei Kicktipp (www.kicktipp.de/info/service/hilfe/2/215).

Am Montag wurde der vorläufige Spielplan für die kommende BBL-Saison veröffentlicht. Wie jedes Jahr gibt es aufgrund internationaler Verpflichtungen oder medialer Ereignisse, wie Livespiele im Fernsehen oder Eventspiele, zahlreiche Abweichungen. Diese können auch noch kurzfristig eintreten. Alle bereits terminierten Spiele sind in Kicktipp bereits hinterlegt und können nun getippt werden. Ab 10.Oktober gilt wieder die 30-Tage-Regel.

Wie jedes Jahr gibt es zur Orientierung, die Vorschau, den Terminplaner und die Hinweise auf noch nicht angesetzte Spiele. Die Aktualisierung erfolgt fortlaufend und hier ist die erste Vorschau:

📋 Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)

Do Crailsheim - Hagen
                                                Do Bremerhaven - Braunschweig
                                                Fr Hamburg - Rostock
                                                Sa Gießen - Chemnitz
                                                Sa Göttingen - Weißenfels
                                                So Kirchheim - Ludwigsburg
                                                So Frankfurt - Jena
                                                So Heidelberg - Oldenburg

📅 Terminplaner BBL:

• 10.09.-13.09. BBL-Pokal 1. Runde (8 Spiele)
                                                • 18.09.-20.09. 1. Spieltag (7 Spiele)
                                                • 24.09.-25.09. 2. Spieltag (8 Spiele)
                                                • 26.09.-27.09. 3. Spieltag (7 Spiele)
                                                • 26.09. 15:30 Uhr München - Berlin (23. Spieltag)
                                                • 27.09. 15:00 Uhr Braunschweig - Rostock (24. Spieltag)
                                                • 01.10. 20:00 Uhr Jena - Vechta (1. Spieltag)
                                                • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
                                                • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
                                                • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
                                                • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg -Chemnitz (14. Spieltag)
                                                • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
                                                • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
                                                • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

📌 Abgesagt oder ohne Termin:

• Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
                                                • Rostock - München (3. Spieltag)
                                                • Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
                                                • Trier - München (7. Spieltag)
                                                • München - Frankfurt (30. Spieltag)
                                                BBL
                                                10 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                schmedizinS schmedizin

Es fühlt sich gut an so viele neue Gesichter auf den Bildern und Videos zu sehen, damit ist der Horror der letzten Saison endgültig vorbei und die Karten werden neu gemischt. Die Medicals scheinen ja auch alle glatt gelaufen zu sein.

BBL
                                                1.8k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Die Aktivitäten der BBL-Clubs abseits des Sports
                                                L LoewenFan

[off-topic. murcs.]

BBL
                                                109 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                F ForThreex3

Finde ich auch wirklich gut, damit kann man drei von fünf Testspielen dieses Jahr verfolgen. Gefällt mir. Interessant ist definitiv auch, dass man sich mit dem ersten Spiel recht viel Zeit lässt. Unter JP gab es gefühlt in der ersten Woche ein Scrimmage und in Woche 2 das erste richtige Testspiel.
                                                Was ich ein wenig Schade finde ist, dass man kaum was über den gestrigen Trainingsauftakt hört. Ein paar Bilder, aber keine Videos, keine Stimmen, keine Eindrücke. Da lässt der Verein in meinen Augen aktuell sehr viel liegen. Früher gab es noch die Bilder von jedem Spieler der ankam. Bei manchen Teams gibt es Videos der Spieler wie sie gelandet sind und den ersten Fanschal umgehangen bekommen haben. Sowas fehlt bei uns komplett und das sind Mittel, die in meinen Augen so viel Verbindung zwischen Fans und Zuschauern schaffen kann. Wenn die Mannschaft nahbar ist, wenn man Eindrücke bekommt, das würde enorm helfen. Klar, Lukas ist im mehr als wohlverdienten Urlaub und ihn zu kritisieren wäre absoluter Quatsch, aber wir haben doch mittlerweile mehr Personen, welche sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Da steckt so viel Potenzial, was man irgendwie nicht nutzt.

BBL
                                                519 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                B bemha

@Amadeur sagte:
                                                Und ähm naja, dazu eine Vierpunktlinie.

Ich zitiere einen gewissen Greg Popovic. Ich glaube, er war mal eine Weile Praktikant bei den San Antonio Spurs:

“I’ve said before I’m just hoping that the league ends up with a 4-point shot or a 5-point shot so we can make it a real circus. It’ll be a different sport. It won’t even be basketball, it’d just be a bunch of crap.”

Mehr ist zu solchen Überlegungen nicht zu sagen. Der junge Mann aus Übersee hat recht.

BBL
                                                400 Beiträge
                                                15 Stimmen
                                                Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                                                E ebmx3

https://www.instagram.com/p/DbnpLauDHzl/?img_index=2

Skladanowski ist auch sicher in Würzburg.

BBL
                                                95 Beiträge
                                                25 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                B BB-99

Ein Kurzbericht des MDR zum Trainingsstart der Niners, somit die ersten bewegten Bilder des neuen Teams und Interviews mit Mateo Seric und Steffen Herhold.
                                                https://www.mdr.de/sport/basketball/niners-chemnitz-trainingsstart-basketball-bundesliga-,niners-trainingsauftakt-100.html

BBL
                                                186 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                ANZEIGE

494

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.