aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
-
@Barack_Alabama Wie auch immer - Chapeau an Alba, dass sie absichtlich zwei Mal in Bamberg verloren haben um erst in Spiel 5 den Sack zuzumachen und damit den Vorteil in der Finalserie zu generieren…
Aber der Spielplan war ja vorher allen bekannt.
(Ich hoffe, der
reicht aus um die Bamberger zu besänftigen.)@Barack_Alabama Wie auch immer - Chapeau an Alba, dass sie absichtlich zwei Mal in Bamberg verloren haben um erst in Spiel 5 den Sack zuzumachen und damit den Vorteil in der Finalserie zu generieren…
(Ich hoffe, der
reicht aus um die Bamberger zu besänftigen.)Ich hab bei dem Beginn und den Kommentaren zur Serie gerade harte Panathinaikos/Ataman Vibes.
-
@Barack_Alabama Wie auch immer - Chapeau an Alba, dass sie absichtlich zwei Mal in Bamberg verloren haben um erst in Spiel 5 den Sack zuzumachen und damit den Vorteil in der Finalserie zu generieren…
(Ich hoffe, der
reicht aus um die Bamberger zu besänftigen.)Ich hab bei dem Beginn und den Kommentaren zur Serie gerade harte Panathinaikos/Ataman Vibes.
(Ich hoffe, der
Meinst Du die Playoffs in Griechenland? Kann nicht sein, denn die sind medial wirklich richtig, richtig hässlich. Und ich weiß, wovon ich spreche. Ende Offtopic.
Sers
-
@Frankfodder
Sehe es wie du, was die Argumente pro/contra MSH angeht.Aber da bei mir das Glas immer halbvoll ist, halte ich es wie einige/viele… In der geilen MSH ist die Stimmung einfach besser und das hilft dem Alba-TeM zu 100%. Das hört man, das sieht man und das sollte auch allen neutralen Fans am Bildschirm eine schönere Atmosphäre zum Zuschauen verschaffen, also positiv für alle (außer den Gegnern un der MSH
).Edit: wenn der Vorverkauf weiter so läuft, wird ja vielleicht sogar nochmal die Idee der Zusatztribüne rausgekramt… Dann kommt man den 10’000 doch sehr nahe… Kennt jemand noch die genaue Zahl von damals???
@LaGomera sagte:
wenn der Vorverkauf weiter so läuft, wird ja vielleicht sogar nochmal die Idee der Zusatztribüne rausgekramt… Dann kommt man den 10’000 doch sehr nahe… Kennt jemand noch die genaue Zahl von damals???Das habe ich zufällig letztens bei einem nostalgisch angehauchten Gespräch mit einem Kollegen recherchiert:
Der Zuschauer-Rekord wurde am 8. Juni 2003 aufgestellt, wo dank einer Zusatztribüne 10.500 Fans das dritte Finale gegen Bamberg erlebten.
Quelle: https://www.albaberlin.de/news/details/schoen-war-die-zeit-alba-berlin-in-der-max-schmeling-halle/
-
Finalserie München gegen Berlin. Das ist ein bisschen “und jährlich grüßt das Murmeltier.”

Zur sportlichen Analyse von @ballgroupy79 möchte ich nur einwerfen, das Woods meiner Vermutung nach kaum auf der 4 spielen wird.
Trotzdem ist München auf fast jeder Position in Länge und Erfahrung überlegen und das wird man merken. Gegen München wird Alba das Reboundduell kaum gewinnen und und ohne Reboundvorteil fällt es Berlin sehr schwer ins Laufen und damit in einen offensiven Rhythmus zu kommen.Aber hey, mir als Fan ist das herzlich egal. Meine Erwartungen von Saisonbeginn wurden schon übertroffen. Alles was Alba jetzt noch macht, ist für mich Zugabe.
-
Noch eine recht treffende Situationsbeschreibung aus medialberliner Sicht des rbb
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2026/06/basketball-bbl-playoffs-finale-bamberg-alba-berlin-fc-bayern-hermannsson.html -
Finalserie München gegen Berlin. Das ist ein bisschen “und jährlich grüßt das Murmeltier.”

Zur sportlichen Analyse von @ballgroupy79 möchte ich nur einwerfen, das Woods meiner Vermutung nach kaum auf der 4 spielen wird.
Trotzdem ist München auf fast jeder Position in Länge und Erfahrung überlegen und das wird man merken. Gegen München wird Alba das Reboundduell kaum gewinnen und und ohne Reboundvorteil fällt es Berlin sehr schwer ins Laufen und damit in einen offensiven Rhythmus zu kommen.Aber hey, mir als Fan ist das herzlich egal. Meine Erwartungen von Saisonbeginn wurden schon übertroffen. Alles was Alba jetzt noch macht, ist für mich Zugabe.
Trotzdem ist München auf fast jeder Position in Länge und Erfahrung überlegen und das wird man merken.
Ist das wirklich so? Auf Guard hat Alba mit Delow, Mattisseck und Hermannsson viel Erfahrung. Ok, groß ist natürlich nur Delow.
Aber Jack kann ja auch ein wenig Basketball spielen. Auf 1 und 2 sehe ich diese Leute daher nicht wirklich im Vorteil. -
Ich finde wie so oft genau den Punkt getroffen:
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2026/06/basketball-bbl-playoffs-finale-bamberg-alba-berlin-fc-bayern-hermannsson.html -

Aber hey, mir als Fan ist das herzlich egal. Meine Erwartungen von Saisonbeginn wurden schon übertroffen. Alles was Alba jetzt noch macht, ist für mich Zugabe.
Warum? Alba hat doch immer noch den mit Abstand zweithöchsten Etat der BBL, hast du erwartet, dass das Team unterperformt? Berlin ist in der Hauptrunde da eingelaufen, wo man sie erwarten konnte, hatte in den Playoffs überraschend viele Probleme mit deutlich billigeren Teams ohne Erfahrung auf diesem Niveau und hat die größte Chance auf einen Titel im Pokalfinale verspielt. Und da hättest du vor der Saison gesagt “Boah, besser als erwartet!”?
-
Die einzige Frage, die Bayerns Mannschaft offenließ, ist, wie es in engen oder gar entscheidenden Playoff-Spielen um ihre Nerven steht.
Zur Vorbereitung gerne nochmal Spiel 1 der Halbfinalserie anschauen, lieber Jakob Lobach - die Frage wurde mit dem Comeback-Sieg ganz gut beantwortet.
-
Sehe ich das richtig? Bayerns „venue“ hat mehr Zuschauerplätze als die Halle der Berliner?
Das ist ziemlich erbärmlich …
[ und jetzt: lasset die Minuse auf mich niederprasseln ]
-
Aber hey, mir als Fan ist das herzlich egal. Meine Erwartungen von Saisonbeginn wurden schon übertroffen. Alles was Alba jetzt noch macht, ist für mich Zugabe.
Warum? Alba hat doch immer noch den mit Abstand zweithöchsten Etat der BBL, hast du erwartet, dass das Team unterperformt? Berlin ist in der Hauptrunde da eingelaufen, wo man sie erwarten konnte, hatte in den Playoffs überraschend viele Probleme mit deutlich billigeren Teams ohne Erfahrung auf diesem Niveau und hat die größte Chance auf einen Titel im Pokalfinale verspielt. Und da hättest du vor der Saison gesagt “Boah, besser als erwartet!”?
Die gleichen Maßstäbe setzt Du bei Deinem Herzensteam irgendwie nicht an.
Der Abstand zwischen Etat Krösus 1 zu Etat Krösus 2 ist ungefähr 3,5mal so hoch wie zwischen 2 und 3.Die Saison ist tatsächlich besser als erwartet, da man noch einige „Altlasten“ an Verträgen mitschleppt. In so fern sind die „Abstände“ nicht groß. Außer vom FCBB zum Rest der Liga, dass sind wirklich Welten!
-
Die einzige Frage, die Bayerns Mannschaft offenließ, ist, wie es in engen oder gar entscheidenden Playoff-Spielen um ihre Nerven steht.
Zur Vorbereitung gerne nochmal Spiel 1 der Halbfinalserie anschauen, lieber Jakob Lobach - die Frage wurde mit dem Comeback-Sieg ganz gut beantwortet.
Das Bayern das noch gedreht hat. Wahnsinn!

Da lag man ja 6 Minuten vor Schluss schon mit minus 9 hinten.
-
Sehe ich das richtig? Bayerns „venue“ hat mehr Zuschauerplätze als die Halle der Berliner?
Das ist ziemlich erbärmlich …
[ und jetzt: lasset die Minuse auf mich niederprasseln ]
-
[ und jetzt: lasset die Minusse auf mich niederprasseln ]
Dein Wunsch ist mir Befehl. Wieso genau ist es jetzt erbärmlich. Verstehe ich nicht

Wieso genau ist es jetzt erbärmlich.
Wenn man mit dem Selbstverständnis auftritt, die europäische Ausgabe der LA Lakers zu sein, und in Anbetracht der nicht so geringen Einwohnerzahl von Berlin, ist es ziemlich erbärmlich, die Uber-Arena nicht vollzubekommen.
Da wäre ja Bonn ein würdigerer Finalgegner …
[ more minuses incoming ]
-
Die gleichen Maßstäbe setzt Du bei Deinem Herzensteam irgendwie nicht an.
Der Abstand zwischen Etat Krösus 1 zu Etat Krösus 2 ist ungefähr 3,5mal so hoch wie zwischen 2 und 3.Die Saison ist tatsächlich besser als erwartet, da man noch einige „Altlasten“ an Verträgen mitschleppt. In so fern sind die „Abstände“ nicht groß. Außer vom FCBB zum Rest der Liga, dass sind wirklich Welten!
@Peacebrother37 Ich würde aber auch nicht sagen, dass Bayern diese Saison besser performt als gedacht. Wenn Bayern Meister wird, ist man im Soll. Beim Pokal bin ich grundsätzlich zwiegespalten, aber am Ende kann man ein Spiel immer mal verlieren. Es sollte am Ende auch nicht bedeuten, dass Alba groß unterperformt hätte, aber zumindest national jetzt aus meiner Sicht auch eher im Soll ist als überperformt zu haben.
-
Das Bayern das noch gedreht hat. Wahnsinn!

Da lag man ja 6 Minuten vor Schluss schon mit minus 9 hinten.
@Peacebrother37 30 Sekunden vor Ende war es ein one possession game, das fällt für mich in den Bereich “enges Playoff-Spiel”, bei dem man was über das Mindset in solchen Spielen sehen konnte.

-
@Peacebrother37 Ich würde aber auch nicht sagen, dass Bayern diese Saison besser performt als gedacht. Wenn Bayern Meister wird, ist man im Soll. Beim Pokal bin ich grundsätzlich zwiegespalten, aber am Ende kann man ein Spiel immer mal verlieren. Es sollte am Ende auch nicht bedeuten, dass Alba groß unterperformt hätte, aber zumindest national jetzt aus meiner Sicht auch eher im Soll ist als überperformt zu haben.
Wenn man das rein vom Etat abhängig macht, dann vielleicht. Schaut man sich den Kader der Berliner an, berücksichtigt die Verträge von Hermannsson und Bean, zieht den Abgang von Ellis ab, ergibt sich ein anderes Bild. Ich will gar nicht beschreien das es nicht hausgemachte Probleme waren aber im Rahmen der Mannschaftszusammenstellung hat man mMn. schon besser performt als anzunehmen war nach der Verpflichtung von O‘Connell.
-
Wenn man mit dem Selbstverständnis auftritt, die europäische Ausgabe der LA Lakers zu sein, und in Anbetracht der nicht so geringen Einwohnerzahl von Berlin, ist es ziemlich erbärmlich, die Uber-Arena nicht vollzubekommen.
Also, erstens Alba tritt mit dem Selbstverständnis von OKC oder San Antonio an. Was für Lakers.
Zweitens, Du glaubst man geht in die MSH weil man die Uber Arena nicht ausverkauft bekommt? Um es mit Deinen Worten zu sagen, so wenig Hintergrundwissen ist ja … schwach! -
@arturobandini65 Ach mensch jetzt fängt das Thema also schon wieder an…
Dachte die Oberfranken waren in der Hinsicht schon lästig. Aber du stänkerst ja genauso in diese Richtung.
Man muss halt sagen der FC Bayern Basketball zieht halt nicht mehr so wie noch vor gut 5 Jahren.
Und ja die NBA Europe Ambitionen stecken mittlerweile den kompletten Verein und die gesamte Stadt an. Was will man da schon mit einem Verein anfangen , der sich zu 80% über Fussball definiert.
Wir wollen die Orlando Magic mit unseren Wagner Bros sehen oder die 90er Jahre Bulls.
So und jetzt merkste selber wa…
-
Wenn man das rein vom Etat abhängig macht, dann vielleicht. Schaut man sich den Kader der Berliner an, berücksichtigt die Verträge von Hermannsson und Bean, zieht den Abgang von Ellis ab, ergibt sich ein anderes Bild. Ich will gar nicht beschreien das es nicht hausgemachte Probleme waren aber im Rahmen der Mannschaftszusammenstellung hat man mMn. schon besser performt als anzunehmen war nach der Verpflichtung von O‘Connell.
@Peacebrother37 Klar, auch dass Bamberg im Pokalfinale ja ein brandheißes Team und keine reine Ansammlung des Etats war, ist ja da nicht berücksichtigt. Aber ich bleibe dabei: Wenn ich vor der Saison geschrieben hätte, Alba kommt in der BCL nicht ins Final Four, scheitert im Pokalfinale, braucht für die ersten zwei Playoff-Runden (eine davon gegen ein Playin-Team) zehn Spiele, dann hätte man eher nicht gesagt “Das ist besser als alles, was wir uns vorstellen können, damit sind wir super glücklich”. Und genau da kommen wir ja her, von der Frage ob Alba wirklich über
performt (und übrigens nicht von der Frage, ob die Albatrosse eine gute Saison spielen. Das tun sie schon.)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Ist ein safes Ding, wir liegen klar auf Meisterkurs.
War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.
Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: