aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
-
Morgen gibt’s gelbe Finale-Shirts auf jedem Sitzplatz. Also wird die MSH wirklich gelb. Es ist angerichtet!
-
@onkel_ho ich trage weiter mein gelbes Shirt mit dem ich diese Saison inkl. Playoffs ein 8/8 Bilanz habe bei Heimspielen… Bloß keine Experimente

Aber trotzdem geile Aktion!
-
@onkel_ho
Das hatten wir doch schon einmal. Damals unter Aito im Finale 2018 gegen die Bayern. Ging voll nach hinten los, weil das Team um Sikma damals damit gar nicht klar kam. Es war dann zu viel emotionaler Druck und Bayer gewann haushoch.@When_we_were_kings daran kann ich mich noch gut erinnern 🫣
-
Themen habt ihr - die Hymne z.B. …
Bei mir ist das hochgradig eigenartig. Ich habe eine wirklich tiefe Aversion gegen all die schwarzrotgoldenen Wimpel (und PKW-Seitenspiegel-Überstreifer), die lange Zeit im Zweijahrestakt zu Fußballgroßereignissen das bundesdeutsche Straßenbild bereichert haben (jetzt nicht mehr - was für eine Wohltat). Das geht sogar so weit, dass ich, bei den erwartbaren Niederlagen der deutschen Repräsentanten, in Anbetracht der dann großen “nationalen” Tristesse klammheimliche Freude empfinden.
Politpsychologen dürfen mir daher gerne eine Art von “reziproken Nationalismus” diagnostizieren. Ich kann mit dem Befund jedenfalls gut leben.
Bei den Hymnen ist es ganz anders. Ich mag “die unsere” einfach - schon rein musikalisch. Am liebsten übrigens als textloses Streichquartett (bin musikalisch Jazz- und Klassiknerd).
Und wenn sie im Basketball gespielt wird - egal wo, bei EM, WM oder vor deutschen Finals, geht mir selbst bei der lausigsten Performance das Herz auf. Weil es (i) dazugehört, indem es die Größe des kommenden Spiels unterstreicht, und weil (ii) die ganzen Autoseitenspiegelüberzieherdamitherumfahrer davon zum Glück sowieso keine Ahnung haben.
Und - es geht bei der Hymne ja nicht darum, den deutschen Staat abzufeiern. Sie ist doch - übrigens auch das US-Vorbild - eine Ehrbezeugung an die beiden Mannschaften, dass sie den langen Weg ins Finale geschafft haben.
Wer jetzt immer noch die Krätze bekommt, sobald die ersten Töne erklingen: Nur der Text ist von einem Deutschen. Die Melodie kommt von einem Österreicher (auch irgendwie schräg - gibts noch ein Land auf dieser Erde, das eine Fremdkomposition benötigt?).
-
@When_we_were_kings daran kann ich mich noch gut erinnern 🫣
@RASTALBA
Wäre mir lieber, wenn sie heute ohne Druck und mit klarem Kopf spielen würden. -
@onkel_ho
Das hatten wir doch schon einmal. Damals unter Aito im Finale 2018 gegen die Bayern. Ging voll nach hinten los, weil das Team um Sikma damals damit gar nicht klar kam. Es war dann zu viel emotionaler Druck und Bayer gewann haushoch.@onkel_ho
Das hatten wir doch schon einmal. Damals unter Aito im Finale 2018 gegen die Bayern. Ging voll nach hinten los, weil das Team um Sikma damals damit gar nicht klar kam. Es war dann zu viel emotionaler Druck und Bayer gewann haushoch.Man sollte da nicht so abergläubisch sein - ein Spiel wird doch durch ganz andere Dinge entschieden.
Ich komme auf jeden Fall ganz normal wie immer, zusammen mit meinem Kaminkehrer und einer Hasenpfote. -
@onkel_ho
Das hatten wir doch schon einmal. Damals unter Aito im Finale 2018 gegen die Bayern. Ging voll nach hinten los, weil das Team um Sikma damals damit gar nicht klar kam. Es war dann zu viel emotionaler Druck und Bayer gewann haushoch.Man sollte da nicht so abergläubisch sein - ein Spiel wird doch durch ganz andere Dinge entschieden.
Ich komme auf jeden Fall ganz normal wie immer, zusammen mit meinem Kaminkehrer und einer Hasenpfote.@Exilfranke sagte:
Man sollte da nicht so abergläubisch sein - ein Spiel wird doch durch ganz andere Dinge entschieden.
Ich komme auf jeden Fall ganz normal wie immer, zusammen mit meinem Kaminkehrer und einer Hasenpfote.Genau. Aberglaube ist doch Quatsch.
Deswegen schaue ich das Spiel im Re-Live weil das in Spiel 2 funktioniert hat und weil ich Spiel 1 live geschaut hab. -
@onkel_ho
Das hatten wir doch schon einmal. Damals unter Aito im Finale 2018 gegen die Bayern. Ging voll nach hinten los, weil das Team um Sikma damals damit gar nicht klar kam. Es war dann zu viel emotionaler Druck und Bayer gewann haushoch.Also, dass Bayer (!) - gegen Alba?! - haushoch (!) gewann, müsste, wenn überhaupt, verdammt lange her sein.

-
Bei mir ist das hochgradig eigenartig. Ich habe eine wirklich tiefe Aversion gegen all die schwarzrotgoldenen Wimpel (und PKW-Seitenspiegel-Überstreifer), die lange Zeit im Zweijahrestakt zu Fußballgroßereignissen das bundesdeutsche Straßenbild bereichert haben (jetzt nicht mehr - was für eine Wohltat). Das geht sogar so weit, dass ich, bei den erwartbaren Niederlagen der deutschen Repräsentanten, in Anbetracht der dann großen “nationalen” Tristesse klammheimliche Freude empfinden.
Politpsychologen dürfen mir daher gerne eine Art von “reziproken Nationalismus” diagnostizieren. Ich kann mit dem Befund jedenfalls gut leben.
Bei den Hymnen ist es ganz anders. Ich mag “die unsere” einfach - schon rein musikalisch. Am liebsten übrigens als textloses Streichquartett (bin musikalisch Jazz- und Klassiknerd).
Und wenn sie im Basketball gespielt wird - egal wo, bei EM, WM oder vor deutschen Finals, geht mir selbst bei der lausigsten Performance das Herz auf. Weil es (i) dazugehört, indem es die Größe des kommenden Spiels unterstreicht, und weil (ii) die ganzen Autoseitenspiegelüberzieherdamitherumfahrer davon zum Glück sowieso keine Ahnung haben.
Und - es geht bei der Hymne ja nicht darum, den deutschen Staat abzufeiern. Sie ist doch - übrigens auch das US-Vorbild - eine Ehrbezeugung an die beiden Mannschaften, dass sie den langen Weg ins Finale geschafft haben.
Wer jetzt immer noch die Krätze bekommt, sobald die ersten Töne erklingen: Nur der Text ist von einem Deutschen. Die Melodie kommt von einem Österreicher (auch irgendwie schräg - gibts noch ein Land auf dieser Erde, das eine Fremdkomposition benötigt?).
@arturobandini65 Immer wieder erstaunlich, was für eine tiefe Abneigung auf das eigene Land manche empfinden. Wieso dann aber überhaupt mit einer Nationalmannschaft mitfiebern, die ja eben jenes Land repräsentiert?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@arturobandini65 Immer wieder erstaunlich, was für eine tiefe Abneigung auf das eigene Land manche empfinden. Wieso dann aber überhaupt mit einer Nationalmannschaft mitfiebern, die ja eben jenes Land repräsentiert?
@bacon sagte:
@arturobandini65 Immer wieder erstaunlich, was für eine tiefe Abneigung auf das eigene Land manche empfinden.Ich hab die Aussage von @arturobandini65 eher als Ablehnung eines dumpfen, unreflektierten Nationalstolzes gelesen weil das recht schnell in Richtung Nationalismus kippen kann.
-
Also, dass Bayer (!) - gegen Alba?! - haushoch (!) gewann, müsste, wenn überhaupt, verdammt lange her sein.

Also, dass Bayer (!) - gegen Alba?! - haushoch (!) gewann, müsste, wenn überhaupt, verdammt lange her sein.

“Zum höchsten Bayer-Sieg über ALBA kam es im fünften und letzten Spiel der Finalserie 1991, als die Leverkusener ALBA am 5. Mai 108:64 überrollten, was bis heute die höchste Niederlage in ALBAs gesamter Vereinsgeschichte ist.” (Quelle: ALBA-Homepage 21.02.2008)
-

“Zum höchsten Bayer-Sieg über ALBA kam es im fünften und letzten Spiel der Finalserie 1991, als die Leverkusener ALBA am 5. Mai 108:64 überrollten, was bis heute die höchste Niederlage in ALBAs gesamter Vereinsgeschichte ist.” (Quelle: ALBA-Homepage 21.02.2008)
Danke für die schnelle Recherche; das “wenn überhaupt” müsste ich also nachträglich zurücknehmen.
Aber ich sach ja: 35 Jahre sind schon “verdammp lang her”.Die höchste Niederlage war es allerdings nur zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes.
Dann kam leider noch Bamberg 10/11 (Datum entfallen)…
Aber hier war ja die Rede von Bayer. -
@Exilfranke sagte:
Man sollte da nicht so abergläubisch sein - ein Spiel wird doch durch ganz andere Dinge entschieden.
Ich komme auf jeden Fall ganz normal wie immer, zusammen mit meinem Kaminkehrer und einer Hasenpfote.Genau. Aberglaube ist doch Quatsch.
Deswegen schaue ich das Spiel im Re-Live weil das in Spiel 2 funktioniert hat und weil ich Spiel 1 live geschaut hab.@Exil-Berliner so läuft das schon seit Bamberg, Spiel 1… Auch wenn 3,4 & Bayern 1 nicht geklappt haben

2h nach dem Spiel auf die Livescore schauen & bei Siegen dann ReLive
- wobei die Niederlagen in Bamberg ja wohl generell eher kein guter ‘Watch’ waren, Spiel 1 Bayern muss ich später noch nachholen 
-
Ich persönlich mag die russische, französische oder italienische Hymne viel lieber, die haben Pathos, Dynamik, Emotion, und auch wenn der Text der französischen schrecklich martialisch ist, mag ich ihren Schwung. Die deutsche Hymne ist doch unheimlich behäbig und getragen, der Rhytmus ist total langsam, ohne Variation und die Melodie ist ziemlich simpel, alles nur benachbarte Töne und dann … ein Sprung (wow). Die deutsche taucht auch nirgendwo vorne auf, wenn man sich musikalische Bewertungen oder Beliebtheitsrankings anschaut. Daher: Hymne gerne weglassen!
-
Ok dann halt etwas Gossip. Die Bayern sind in der Chausseestraße direkt gegenüber vom Massageliegenhaus untergekommen ( kleiner Gag, können sie probeliegen) - und natürlich ist da berlintypisch auch eine Baustelle auf der Straße. Hoffentlich verlaufen sie sich nicht am freien Tag.
Interressanterweise wohnen wohl einige ALBA-Spieler gleich um die Ecke, wenn ich ältere Insta-Fotos korrekt einsortiert habe. -
Ok dann halt etwas Gossip. Die Bayern sind in der Chausseestraße direkt gegenüber vom Massageliegenhaus untergekommen ( kleiner Gag, können sie probeliegen) - und natürlich ist da berlintypisch auch eine Baustelle auf der Straße. Hoffentlich verlaufen sie sich nicht am freien Tag.
Interressanterweise wohnen wohl einige ALBA-Spieler gleich um die Ecke, wenn ich ältere Insta-Fotos korrekt einsortiert habe.Ok dann halt etwas Gossip. Die Bayern sind in der Chausseestraße direkt gegenüber vom Massageliegenhaus untergekommen ( kleiner Gag, können sie probeliegen) - und natürlich ist da berlintypisch auch eine Baustelle auf der Straße. Hoffentlich verlaufen sie sich nicht am freien Tag.
Interressanterweise wohnen wohl einige ALBA-Spieler gleich um die Ecke, wenn ich ältere Insta-Fotos korrekt einsortiert habe.Zum Thema Aberglaube: Seitdem die Gastmannschaften im “Titanic” untergebracht werden, läuft es für diese in Berlin entsprechend.
-
Mal ein netter Artikel der BBL zu den kommenden beiden Partien. Nicht viel neues, aber locker flockig geschrieben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.
Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: