aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
-
Stimmung hervorragend, Refs gut, Bayern leicht besser als ALBA. Ich bin von allem außer dem Ergebnis sehr begeistert. Kleinigkeiten entscheiden das Spiel, Bayern hat regelmäßig auch die gut contesteten Würfe getroffen, ALBA dann irgendwann nicht mehr. Dafür, dass “Calles nichts kann” und ALBA mit vier Ausländern spielt sind das doch hervorragende Playoffs.
Bin auch noch völlig geflashed von Spiel und Stimmung in der Halle. Ende drittes Viertel dachte ich Alba kann das Armdrücken gewinnen.
Ein Calles Fan werde ich trotzdem nicht mehr. Wobei in Finals oft das SetPlay zäh wird, das kann man an dem Spiel oder der Serie sicher nicht festmachen. Aber gegen Vechta u Bamberg war es ein offensichtliches Defizit.
Edit: möchte unterstreichen was @when_we_were_kings im Livethread schrieb. Agbakoko hat so einen Schritt gemacht, auch wenn das heute nicht sein lautestes Spiel war. Der tritt ganz anders auf, auch wenn er immer noch den Körper für seine Position nicht hat (wie auch in ein paar Monaten…)
-
Auch von meiner Seite Gratulation an die Bayern - verdienter Sieg, sie waren heute den Tick besser, vor allem robuster als in Spiel 2 und Alba doch mit dem ein oder anderen „unforced error“ zu viel. Bin trotzdem recht gut gelaunt aus der Halle, weil Alba auch sehr gut gespielt hat und die Halle Spaß gemacht hat. Dann halt Alba in 3x5.

Edit: Vergessen - die Schiris waren auch sehr gut heute!
-
Schönes Spiel, das hat viel Spaß gemacht und wenn man es mit den Bayern hält, dann noch ein bisschen mehr. Berlin spielt eine hervorragende Serie, und angesichts dieser Leistung heute werde ich mich hüten, zu behaupten, Bayern würde das am Freitag fest machen. Das ist immer noch weit offen.
-
Auch von meiner Seite Gratulation an die Bayern - verdienter Sieg, sie waren heute den Tick besser, vor allem robuster als in Spiel 2 und Alba doch mit dem ein oder anderen „unforced error“ zu viel. Bin trotzdem recht gut gelaunt aus der Halle, weil Alba auch sehr gut gespielt hat und die Halle Spaß gemacht hat. Dann halt Alba in 3x5.

Edit: Vergessen - die Schiris waren auch sehr gut heute!
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Werd ich arg gerügt, wenn ich behaupte, dass keins der Teams „hervorragend“ Basketball spielt? Das ist zuweilen ein ganz schöner Krampf! Aber, und das ist wichtiger: es macht wegen des Einsatzes und Hustle beider Mannschaften großen Spaß zuzusehen! DerUnterhaltungswert ist definitiv Final-würdig!
(Und wie man die Uhr stellen kann: ich schreib im kaderthread was kritisches über vlado,lucic und er hautso ein spiel raus! Klappt quasi immer!

-
Ich schließe mich den meisten Einschätzungen hier an. Ein knappes, spannendes, intensives, finalwürdiges Spiel, bei dem Berlin von der Dreier- und Freiwurflinie zu viel hat liegen lassen.
Bezüglich der Schiedsrichter bin ich aber anderer Meinung. Da wurde zu viel laufen gelassen. Das tut dem Basketball nicht gut, wenn zugelassen wird, das es ein Kampfsport wird. Wenn man das ganze Spiel lang so viele Kontakte an den Armen zuläßt, dann darf man nicht kurz vor Schluß einer Mannschaft auf die Weise 3 Freiwürfe schenken.
Und ich finde es eine Frechheit, das München ohne Flopping-T aus diesem Spiel gekommen ist. -
Werd ich arg gerügt, wenn ich behaupte, dass keins der Teams „hervorragend“ Basketball spielt? Das ist zuweilen ein ganz schöner Krampf! Aber, und das ist wichtiger: es macht wegen des Einsatzes und Hustle beider Mannschaften großen Spaß zuzusehen! DerUnterhaltungswert ist definitiv Final-würdig!
(Und wie man die Uhr stellen kann: ich schreib im kaderthread was kritisches über vlado,lucic und er hautso ein spiel raus! Klappt quasi immer!

Werd ich arg gerügt, wenn ich behaupte, dass keins der Teams „hervorragend“ Basketball spielt?
Eine hervorragende Serie braucht keinen hervorragenden Basketball, von daher gibt’s keinen Dissens

-
Glückwunsch zum Meistertitel an Bayern, Alba hat zuviele Freiwürfe als auch freie Würfe vergeben.
-

Werd ich arg gerügt, wenn ich behaupte, dass keins der Teams „hervorragend“ Basketball spielt?
Das liegt aber auch an der Defense des jeweils andeTeams.
Ist es so, dass die Spieler im ersten Viertel noch rausfanden, was die SR zulassen und sich dann darauf einstellten?
Mir war die Leine, die die SR zugelassen haben deutlich zu lang. Daraus entwickelt sich, wie ich finde kein schönes Spiel.
Wenn die BBL wie üblich handelt, sehen wir Freitag Annes Crew - das wird dann etwas kleinlicher sein und schöner anzusehen und am Sonntag Anne und Robert. Die beiden hatten Spiel 5 in der Alba - Bamberg Serie auch gut unter Kontrolle. -
Ich schließe mich den meisten Einschätzungen hier an. Ein knappes, spannendes, intensives, finalwürdiges Spiel, bei dem Berlin von der Dreier- und Freiwurflinie zu viel hat liegen lassen.
Bezüglich der Schiedsrichter bin ich aber anderer Meinung. Da wurde zu viel laufen gelassen. Das tut dem Basketball nicht gut, wenn zugelassen wird, das es ein Kampfsport wird. Wenn man das ganze Spiel lang so viele Kontakte an den Armen zuläßt, dann darf man nicht kurz vor Schluß einer Mannschaft auf die Weise 3 Freiwürfe schenken.
Und ich finde es eine Frechheit, das München ohne Flopping-T aus diesem Spiel gekommen ist.Ich schließe mich den meisten Einschätzungen hier an. Ein knappes, spannendes, intensives, finalwürdiges Spiel, bei dem Berlin von der Dreier- und Freiwurflinie zu viel hat liegen lassen.
Und ich finde es eine Frechheit, das München ohne Flopping-T aus diesem Spiel gekommen ist.Beim Flopping-T für Neno bin ich (auch als Bayern-Fan) bei Dir. Hat eigentlich jemand mitbekommen, wofür er dann sein T bekommen hat? Meckern?
Was ich nicht verstehe ist, warum einige wegen den 3 Freiwürfen Andi Obst kritisieren! Er will nen Dreier werfen, bekommt einer auf die Hand, und es kommt eine Reaktion. Ob der Pfiff gerechtfertigt war? Keine Ahnung. Zur bis dato gezeigten Linie hat’s nicht so richtig gepasst. Aber ist das Andi‘s Schuld???
-
Und ich finde es eine Frechheit, das München ohne Flopping-T aus diesem Spiel gekommen ist.Beim Flopping-T für Neno bin ich (auch als Bayern-Fan) bei Dir. Hat eigentlich jemand mitbekommen, wofür er dann sein T bekommen hat? Meckern?
Was ich nicht verstehe ist, warum einige wegen den 3 Freiwürfen Andi Obst kritisieren! Er will nen Dreier werfen, bekommt einer auf die Hand, und es kommt eine Reaktion. Ob der Pfiff gerechtfertigt war? Keine Ahnung. Zur bis dato gezeigten Linie hat’s nicht so richtig gepasst. Aber ist das Andi‘s Schuld???
-
Das liegt aber auch an der Defense des jeweils andeTeams.
Ist es so, dass die Spieler im ersten Viertel noch rausfanden, was die SR zulassen und sich dann darauf einstellten?
Mir war die Leine, die die SR zugelassen haben deutlich zu lang. Daraus entwickelt sich, wie ich finde kein schönes Spiel.
Wenn die BBL wie üblich handelt, sehen wir Freitag Annes Crew - das wird dann etwas kleinlicher sein und schöner anzusehen und am Sonntag Anne und Robert. Die beiden hatten Spiel 5 in der Alba - Bamberg Serie auch gut unter Kontrolle.@jsb natürlich wird hier auch intensive Defense gespielt. Und ich finde auch, dass die physis, die die refs zuliessen, dem ganzen nicht gut getan hat (es wird dann schnell willkürlich mit manchen pfiffen, zumindest von aussen…).
Ich meine aber eher Aspekte wie das shooting (schlechte quote, auch bei guten looks) oder, das ist mir mehr ins Auge gefallen, wirklich keine sonderlich gute Defense auf seiten einiger Bayern-spieler. Voigtmann war ein ums andere mal völlig lost unter dem eigenen Korb während (s)ein gegenspieler meterweit weg frei den ball bekam; dimitrijevic verteidigt letztlich kaum. Er macht seine fouls, ja, aber darüberhinaus scheint ihn das Ende nicht sehr zu interessieren. Auch gab es mindestens zwei verdaddelte fastbreaks der berliner, die trotzdem in einfachen punkten mündeten, weil von den bayern niemand zurücklief. In einem Finalspiel!? Come onAber wie gesagt: es hat großen spaß gemacht zuzusehen, spannend wars, intensiv, aufregend. Viel mehr muss ja gar nicht!
-
ALBA hat sich selbst geschlagen. Die Bayern sind mit der sehr großzügigen Linie der Schiedsrichter gar nicht zurechtgekommen. Was ich aber teilweise auch verstehen kann. Hüben wie drüben wurde vieles nicht gepfiffen und dann waren es wieder Kleinigkeiten, die abgepfiffen wurden. Nur haben die Bayern mehr damit gehadert. Sei es drum. ALBA hat einen guten Kampf geliefert. Am Ende hatte Bayern ein wenig mehr Glück, weil ALBA es an der Linie verdaddelt hat.
Unterm Strich war es wieder ein intensives Finalspiel, allein das ist schon viel wert. Ich bin gespannt, ob ALBA nochmal die Energie aufbringen kann, um ein fünftes Spiel zu erzwingen. Aber egal wie es ausgeht, diese ALBA Mannschaft hat mehr erreicht, als ich ihr zugetraut hätte. Trotz kleinerem Etat, scheint es die beste Mannschaft der letzten Jahre zu sein. Mehr Wille, mehr Energie, mehr von allem, was eine Mannschaft braucht, um ganz oben dabei zu sein. Wahrscheinlich reicht es nicht für den ganz großen Wurf, dafür fehlt es vielleicht an Erfahrung und an der ein oder anderen Stelle an individueller Klasse. Das macht aber gar nichts, denn auch unter dem großen Aito, kamen die Erfolge erst später.
Auf gehts ALBA, hau noch einen raus.
-
Mattisseck - für ihn gilt das, was @bird78 gerade schrieb ganz genauso… Beide bedienen sich der gleichen Mittel.
Lucic hat mal im magenta Podcast erzählt, dass er seine 4-jährige Tochter nicht beim Wettlauf gewinnen lassen konnte, weil er es nicht erträgt zu verlieren. Die älteren erinnern sich noch an die völlig gestörten Fouls in den Finalserien gegen Fontecchio und Siva. Man kann das Mindset cool finden. Ich finde es völlig drüber (und erkenne trotzdem an, dass er ein wahnsinnig guter Basketballspieler ist).
Mattisseck würde ich als gegnerischer Fan ganz sicher auch nervig finden, aber der Vergleich schlägt sowas von fehl.
Mattisseck - für ihn gilt das, was @bird78 gerade schrieb ganz genauso… Beide bedienen sich der gleichen Mittel.
Lucic hat mal im magenta Podcast erzählt, dass er seine 4-jährige Tochter nicht beim Wettlauf gewinnen lassen konnte, weil er es nicht erträgt zu verlieren. Die älteren erinnern sich noch an die völlig gestörten Fouls in den Finalserien gegen Fontecchio und Siva. Man kann das Mindset cool finden. Ich finde es völlig drüber (und erkenne trotzdem an, dass er ein wahnsinnig guter Basketballspieler ist).
Mattisseck würde ich als gegnerischer Fan ganz sicher auch nervig finden, aber der Vergleich schlägt sowas von fehl.
Ich habe früher Lucic öfter privat mit seinen Töchtern gesehen/erlebt.
Ich glaube der ein oder andere hier wäre schwer verwundert, wenn er ihn mal außerhalb der Halle treffen würde. -
Ich wäre da überhaupt nicht verwundert, wenn Lucic außerhalb der Basketballhalle der nettestmögliche Familienmensch ist. Zumal das hier auch alle paar Wochen so behauptet wird.
Für mich als (grgnerischer) Fan zählt aber aufm Platz, da hat er gestern ganz entscheidende Plays gemacht, aber auch regelmäßig bei den Refs gemosert, weil er mehr Foulpfiffe für sich wollte.
Zu Dimitrijevic möchte ich ergänzen, das er gestern auch mal Defense ausgepackt hat. Auch sein 5. Foul war gut für die Bayern, 2 leichte Punkte verhindert und die Freiwürfe beide vorbei. -
Dass Berlins 3er-Quote nach 43% in Spiel 1 und 48% in Spiel 2 nicht über eine ganze Serie weiter so hoch bleiben würde war zu erwarten.
Fällt der 3er im nächsten Spiel wieder gibt’s gute Chancen auf ein entscheidendes 5. Spiel.
Schon jetzt auf jeden Fall eine würdige Finalserie. -
@hybi92 Danke für deine Analyse. Ich finde auch auffällig, wie Sveti immer wieder Kompromisse zwischen Offensive und Defensive auf Guard und Center machen muss. Es ist etwas ganz anderes, ob Dimitrijevic oder Hollatz den Ball verteidigen, aber es ist auch eine ganz andere Qualität, ob Hollatz oder Dimitrijevic die Offensive leitet. Verwirrt war ich gestern, warum es in der zweiten Halbzeit so wenig Gabriel gab, den ich wirklich sehr überzeugend fand. Ich wäre zudem schon früher und häufiger mit Da Silva auf der fünf gegangen, da hat Alba niemanden, der auf 5 so gut ist, dass man da noch eine zusätzliche Kante auf dem Feld braucht.
Bei Alba ist halt Hermansson die große Defensive Schwachstelle, den man zudem kaum verstecken kann, wenn Dimitrijevic und Obst gleichzeitig auf dem Feld sind. Man hatte es ja zudem am Beginn des vierten Viertels mit Kayil und Martin zusammen auf dem Feld versucht, ohne das man dadurch offensiv stärker würde. Da fand ich Calles Entscheidung schon nachvollziehbar, sein defensivstarkes Wir switchen alles Lineup zu spielen.Global betrachtet ist das wirklich einen tolle Finalserie, die die BBL besser aussehen ist, als sie eigentlich ist. Man spielt in zwei großen Städtem in zwei tollen Hallen mit toller Stimmung. Bei beiden deutschen Mannschaften sind die deutschen Spieler bestimmen der Teil, es sind eigentlich fast immer mehr Deutsche als Ausländer auf dem Feld. Während man bei Alba eine der deutschen NBA Hoffnungen und weitere Produkte des besten Nachwuchsprogramms in Deutschland sehen kann, hat man bei Bayern lauter bekannte Welt- und Europameister (und auf der Tribüne sitzt der noch bekanntere Rest des Kaders).
Nach so viel Sachlichkeit dann noch dies: ich habe dieses Jahr wenig Bayern im der zweiten Saisonhälfte gesehen und hatte vorher überhaupt keine Meinung zu Nenad Dimitrijevic. Nach drei Spielen hat mein Sporthasslevel fast Luciclevel erreicht: dieses elende Gefloppe und Gejammere, und dann trifft er sich noch alles und ist als offensiver Spielgestalter brilliant, furchtbar!
-
Ich habe früher Lucic öfter privat mit seinen Töchtern gesehen/erlebt.
Ich glaube der ein oder andere hier wäre schwer verwundert, wenn er ihn mal außerhalb der Halle treffen würde.Glaub ich auch sofort, ich sage ja auch nicht dass er ein schlechter Mensch ist. Der Ehrgeiz AUF dem Feld ist trotzdem drüber. Sport ist am Ende Spiel. Es sollte nicht drum gehen, dass der Rücksichtsloseste gewinnt bzw. der, der die Regeln am weitesten biegt.
-
Glaub ich auch sofort, ich sage ja auch nicht dass er ein schlechter Mensch ist. Der Ehrgeiz AUF dem Feld ist trotzdem drüber. Sport ist am Ende Spiel. Es sollte nicht drum gehen, dass der Rücksichtsloseste gewinnt bzw. der, der die Regeln am weitesten biegt.
Glaub ich auch sofort, ich sage ja auch nicht dass er ein schlechter Mensch ist. Der Ehrgeiz AUF dem Feld ist trotzdem drüber. Sport ist am Ende Spiel. Es sollte nicht drum gehen, dass der Rücksichtsloseste gewinnt bzw. der, der die Regeln am weitesten biegt.
Man kann es auch mal gut sein lassen. Das heißt nicht, dass jetzt jeder Fan eines anderen Vereins Lucic mögen muss, aber das angeprangerte Fehlverhalten liegt Jahre zurück. Geht es um das Thema Fouls ziehen etc. gibt es in der Liga ganz andere Kandidaten, die weit schlimmer sind als Lucic.
-
ALBA hat sich selbst geschlagen. Die Bayern sind mit der sehr großzügigen Linie der Schiedsrichter gar nicht zurechtgekommen. Was ich aber teilweise auch verstehen kann. Hüben wie drüben wurde vieles nicht gepfiffen und dann waren es wieder Kleinigkeiten, die abgepfiffen wurden. Nur haben die Bayern mehr damit gehadert. Sei es drum. ALBA hat einen guten Kampf geliefert. Am Ende hatte Bayern ein wenig mehr Glück, weil ALBA es an der Linie verdaddelt hat.
Unterm Strich war es wieder ein intensives Finalspiel, allein das ist schon viel wert. Ich bin gespannt, ob ALBA nochmal die Energie aufbringen kann, um ein fünftes Spiel zu erzwingen. Aber egal wie es ausgeht, diese ALBA Mannschaft hat mehr erreicht, als ich ihr zugetraut hätte. Trotz kleinerem Etat, scheint es die beste Mannschaft der letzten Jahre zu sein. Mehr Wille, mehr Energie, mehr von allem, was eine Mannschaft braucht, um ganz oben dabei zu sein. Wahrscheinlich reicht es nicht für den ganz großen Wurf, dafür fehlt es vielleicht an Erfahrung und an der ein oder anderen Stelle an individueller Klasse. Das macht aber gar nichts, denn auch unter dem großen Aito, kamen die Erfolge erst später.
Auf gehts ALBA, hau noch einen raus.
Aber egal wie es ausgeht, diese ALBA Mannschaft hat mehr erreicht, als ich ihr zugetraut hätte. Trotz kleinerem Etat, scheint es die beste Mannschaft der letzten Jahre zu sein.
Und wir sehen das erste mal seit wirklich langem den besten Basketball zum Schluss. Na gut - vielleicht war das in den letzten Jahren auch so - nur da war dann das Beste nicht gute genug.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Pedro Calles (HC) [
Jordan Ford (G) - Bahcesehir Koleji (TR) [
Philipp Hartwich (C) - ROSTOCK SEAWOLVES [
.