Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
734 Beiträge 143 Kommentatoren 87.7k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RakeRanitzkiR RakeRanitzki

@Exil-Berliner so läuft das schon seit Bamberg, Spiel 1… Auch wenn 3,4 & Bayern 1 nicht geklappt haben 😬🤣

2h nach dem Spiel auf die Livescore schauen & bei Siegen dann ReLive 🙈 - wobei die Niederlagen in Bamberg ja wohl generell eher kein guter ‘Watch’ waren, Spiel 1 Bayern muss ich später noch nachholen 😅

Exil-BerlinerE Offline
    Exil-BerlinerE Offline
    Exil-Berliner
    schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner

@RakeRanitzki sagte:

@Exil-Berliner so läuft das schon seit Bamberg, Spiel 1… Auch wenn 3,4 & Bayern 1 nicht geklappt haben 😬🤣

2h nach dem Spiel auf die Livescore schauen & bei Siegen dann ReLive 🙈 - wobei die Niederlagen in Bamberg ja wohl generell eher kein guter ‘Watch’ waren, Spiel 1 Bayern muss ich später noch nachholen 😅

Ich versuche, mich von allen Ergebnissen fernzuhalten wenn ich nicht live schauen kann. So hab ich dann auch im Re-Live die volle Spannung.
    Gar nicht so einfach weil mein Umfeld ja weiss, das ich die Alba-Spiele normalerweise gucke und dann schreiben sie mir Kommentare über das gerade laufende Spiel. Meistens läuft es auf ein paar Stunden Digital Detox hinaus. 😉

Heute ist auch wieder so ein Tag. Von 8 bis 10 ist die Hallenzeit meiner Basketball-Trainingsgruppe. 🙈

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      M.J
      schrieb am zuletzt editiert von M.J

In der heutigen Partie entscheidet sich die Meisterschaft zwar noch nicht endgültig, aber der Sieger erarbeitet sich in der Tat den vorentscheidenden Matchball zur Meisterschaft. In den BBL-Finals 2026 steht es in der Best-of-Five-Serie zwischen Alba Berlin und dem FC Bayern München aktuell 1:1. Wer das heutige Spiel 3 gewinnt, geht mit 2:1 in Führung und benötigt nur noch einen einzigen Sieg zum Titel.

Wer heute gewinnt wird für mich die Meisterschaft gewinnen!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • RakeRanitzkiR RakeRanitzki

LeninElvisL Offline
        LeninElvisL Offline
        LeninElvis
        schrieb am zuletzt editiert von

@RakeRanitzki sagte:

2h nach dem Spiel auf die Livescore schauen & bei Siegen dann ReLive

So mache ich das üblicherweise auch, nur mit etwas weniger Wartezeit. Wird ja sowieso spät genug, wenn man es so macht!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          Chrunchtime

So die Spannung steigt. Meine persönlichen glücksrituale sind fast alle gemacht. Gleich gehts zur Halle. Es ist ein schöner Sommerabend für ein hoffentlich schönes Spiel.

Der Druck liegt heute noch eindeutig bei den Bayern. Siem üssen Meister werden, damit ihre Saison kein kompletter Reinfall wird. Die gelbe Wand heute könnte jedoch Alba etwas die Lockerheit nehmen. Die Bayern werden versuchen ecklig zu spielen und Alba die Lust am Basketball zu nehmen. Hoffentlich lässt sich Alba dadurch nicht von der Rolle schmeißen! Bleibt man dran, stehen die Chancen gut am Ende die par Prozent mehr Power im Tank zu haben und Spiel 3 zu ziehen.

So und jetzt Schluss mit dem nervösen Geschwafel! Auf gehts Alba kämpfen und siegen!

1 Antwort Letzte Antwort
          😁
          2
          • FlintstonesF Offline
            FlintstonesF Offline
            Flintstones

Ich wünsche euch allen viel Spaß in der Halle, seid laut, seit eklig zu den Roten und und und 😂😉

Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • M Nicht stören
                M Nicht stören
                Macci

Gleich ist Feierabend und dann geht es direkt zur Halle 🙂

Trikot habe ich schon stolz den Kollegen präsentiert.

Auf geht’s Alba kämpfen & siegen!

#allesfürdiemuddastadt1989

1 Antwort Letzte Antwort
                5
                • Coach84C Online
                  Coach84C Online
                  Coach84

Let´s GO aus Oberhessen !!!

4fff6588-1299-44ba-9e92-f95e8457536d-image.jpeg

und ein GELBES MEER - diesmal in der MSH-Festung = clevere WAHL !

HARD WORK PAYS OFF = ONE TEAM = ONE DREAM !!!

e259e30c-148a-417a-8b8a-f5b55e079d5e-image.jpeg
                  8b1e974b-6c1d-4aaf-9a38-3a0602f003c4-image.jpeg
                  f683f358-475f-4d3b-8cd7-0afe846c5f64-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                  💛 💙
                  10
                  • logoL Offline
                    logoL Offline
                    logo
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Steal123

Was für Licht und Schatten heute bei Kayil: Albas Topscorer mit 17 Punkten, aber 2 von 8 3er und 7 Turnover.

Albas Offense war am Ende echt schlecht oder Bayerns aggressive Defense einfach zu gut. Außer wildes 3er Geballere kam da nur wenig zustande. So wird das eng in Spiel 4.

1 Antwort Letzte Antwort
                      3
                      • M Offline
                        M Offline
                        M.J

Glückwunsch zum Meistertitel an Bayern, Alba hat zuviele Freiwürfe als auch freie Würfe vergeben.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                        🤡
                        -7
                        • D Offline
                          D Offline
                          ddstar

Was sind das für Finalspiele.
                          Heute mit glücklicheren Bayern.
                          Schade ,enges Spiel aber du musst auch die einfachen Punkte an der Linie machen.Das weiß Roberts aber selbst.
                          Respeckt an Alba und alle die dachten Bayern zieht das locker in einem Zug durch werden auch Alba Respeckt zollen.
                          Matchball jetzt bei Bayern Alba muss sehen wie sie miz dem Druck des unnedingt gewinnen müssen umgehen.
                          Für mich sind das bisher einfach schöne Finalspiele mit offenen Ende.
                          Auf gehts Alba kämpfen und siegen !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          7
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • U Offline
                              U Offline
                              urmel

Gut gemacht München, nun holt euch die Meisterschaft.

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • Hybi92H Online
                                Hybi92H Online
                                Hybi92

Ich versuche es hier nochmal mit etwas sportlichen, vielleicht klappt das ja ausnahmsweise in dem Thread.

Ich kann auf Albas Seite echt nicht viel negatives sagen, was so ungefähr das größte Lob ist was ich im Köcher habe. Man attackiert extrem gut die defensiven Schwachstellen, man schafft es beinahe alle Rollenspieler früh einzubinden, die dann ihre Rollen gut ausspielen. Die gesamte Ballbewegung gefällt mir dadurch besser, weil der Fokus nicht so einseitig gestaltet ist. Leider verfällt man dann in der Crunchtime doch wieder dahin, da hätte ich mir für Kayil vielleicht nochmal eine kurze Pause gewünscht. Aber so oft wie das in dieser Saison Spiele gerettet hat, kann ich Calles da auch verstehen und würde das jetzt nicht als großes Minus eintragen. Vielleicht ein kleines, weil Hermannsson als Zuschauer in der Phase dann doch etwas unglücklich ist.

Bei den Bayern finde ich die Wurfqualität weiterhin um einiges schwächer als auf Albas Seite. Dimitrijevic hat ungefähr 5 mal Glück, das ihm ein Floppingversuch ausversehen reinfällt. Und auf der anderen Seite verwirfst du eben 5 Freiwürfe am Stück. Der Lauf eines Basketballspiels.

Ich finde es teilweise erschreckend, wie Bayern Spieler defensiv auftreten. Obst contested Würfe nicht und winkt ab wenn er die Rotation verpasst, Dimitrijevic versucht es nicht Mal, Voigtmann gibt zwar alles, aber kann nicht mehr so. Das ist teilweiße schon wirklich eine große Einladung für Alba.
                                Auf der anderen Seite da Silva mit sehr vielen schweren Entscheidungen und Jessup auch kein wirklicher Faktor. Bayern spielt da schon teilweise 90er Lineups mit 3 Non-Shootern und wenn du dann auch Jessup nicht zum Laufen bekommst, ist die Offensive echt ein Krampf.

Aber hey, am Ende reicht es trotzdem. Auch weil Gabriel unfassbare Minuten gespielt hat, so wie das ungefähr jeder wahrscheinlich erwartet hatte vor der Serie bis auf Pesic. Seine Beweglichkeit macht es den Ballhandlern so schwer und er ist der einzige, der wirklich den Korb verteidigen kann. Da waren wirklich ein paar unglaubliche Situationen dabei. Und Lucic auch mit einem sehr starkem Auftritt, der hat wie @junes es erwartete wirklich was aus dem starken Publikum gezogen.

Insgesamt weiterhin eine sehr hochwertige Playoff-Serie, in der Kleinigkeiten entscheiden. Heute war das Pech eher auf Albas Seite, dann tun die kleinen zusätzlichen Fehler eben besonders weh. Aber die Tendenz ist für mich immer noch sehr positiv auf der Berliner Seite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                👍
                                22
                                • landwolfL Offline
                                  landwolfL Offline
                                  landwolf
                                  schrieb am zuletzt editiert von landwolf

Hatte die Hoffnung das in der MSH was geht für Alba. Viele prominente Spieler / Sportler als Unterstützer in der Halle.
                                  Aber Alba hat sich heute selbst durch die vielen TO und vergebenen FW besiegt.
                                  Freitag besser machen und ein 5. Spiel erzwingen, eine Siegesfeier der Bayern in der ehrwürdigen MSH wäre absolut suboptimal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • onkel_hoO Offline
                                    onkel_hoO Offline
                                    onkel_ho
                                    schrieb am zuletzt editiert von onkel_ho

Schade, schade! Mit normaler FW- und 3er Quote hätte es gereicht. Einige 3er waren sehr offen. Aus dem 2er-Bereich ALBA sogar besser. Nake-Breaker die 5 verworfen FW und dann die geschundenen 3 FW von Obst. ALBA hätte es verdient gehabt. Aber wer (mehr) trifft hat Recht.

Edith bemerkt noch, dass ihr die Refs sehr gut gefallen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    7
                                    • When_we_were_kingsW Online
                                      When_we_were_kingsW Online
                                      When_we_were_kings

Hollatz müsste eine 67% 3er Quote in den Finals haben.

“I saw your wife. You’re not as dumb as you look.” —
                                      Muhammed Ali to President Ferdinand Marcos of the Philippines a few days before he beat Joe Frazier in the Thrilla in Manila on Oct. 1, 1975

1 Antwort Letzte Antwort
                                      😖 👍
                                      0
                                      • G Online
                                        G Online
                                        gannar

Stimmung hervorragend, Refs gut, Bayern leicht besser als ALBA. Ich bin von allem außer dem Ergebnis sehr begeistert. Kleinigkeiten entscheiden das Spiel, Bayern hat regelmäßig auch die gut contesteten Würfe getroffen, ALBA dann irgendwann nicht mehr. Dafür, dass “Calles nichts kann” und ALBA mit vier Ausländern spielt sind das doch hervorragende Playoffs.

¡No pasarán!

"Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten" - Erich Kästner

Ball don't lie!

Why always me?

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        18
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • W Wasbro

Mattisseck - für ihn gilt das, was @bird78 gerade schrieb ganz genauso… Beide bedienen sich der gleichen Mittel.

D Offline
                                            D Offline
                                            dasqrl
                                            schrieb am zuletzt editiert von dasqrl

@Wasbro sagte:

Mattisseck - für ihn gilt das, was @bird78 gerade schrieb ganz genauso… Beide bedienen sich der gleichen Mittel.

Lucic hat mal im magenta Podcast erzählt, dass er seine 4-jährige Tochter nicht beim Wettlauf gewinnen lassen konnte, weil er es nicht erträgt zu verlieren. Die älteren erinnern sich noch an die völlig gestörten Fouls in den Finalserien gegen Fontecchio und Siva. Man kann das Mindset cool finden. Ich finde es völlig drüber (und erkenne trotzdem an, dass er ein wahnsinnig guter Basketballspieler ist).

Mattisseck würde ich als gegnerischer Fan ganz sicher auch nervig finden, aber der Vergleich schlägt sowas von fehl.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                            8
                                            • B Online
                                              B Online
                                              Bird78
                                              schrieb am zuletzt editiert von Bird78

Und: heute auch wieder die Situation, dass 8 Deutsche auf dem Feld waren, Bayern sogar mit komplett einheimischer LineUp zu dem Zeitpunkt.

Mit den Guys ausm Publikum war die Nationalmannschaft fast komplett.

Wird ein harter Sommer, so ganz ohne Turnier. Wer hat sich eigentlich sowas ausgedacht?

Mache mir große Sorgen um Andi Obst! Der wird komplett aus seinem „500-Spiele-in-5-Jahren-ohne-Pause-Flow“ gerissen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                              😁
                                              2
                                              • LuftpumpenhasserL Offline
                                                LuftpumpenhasserL Offline
                                                Luftpumpenhasser

Gratulation nach München zum verdienten Sieg.
                                                Es war ein extrem intensives Spiel, eines Finales absolut würdig. Die Stimmung sensationell!

Für mich beide Teams auch heute auf Augenhöhe - nur haben die Bayern eben besser getroffen. Die vielen verworfenen FW waren am Ende eine zu große Hypothek für die Albatrosse. Und 2-3 Dreier mehr hätten es dann auch sein dürfen.

Die vielen TOs waren zum Teil auch der aggressiven Bayern-Defense geschuldet, ein paar waren aber auch wirklich unnötig.

Nun heißt es aus Alba-Sicht: Mund abwischen und am Freitag zurückschlagen. Die Serie ist noch nicht durch!

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

1 Antwort Letzte Antwort
                                                10

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 18
                                                • 19
                                                • 20
                                                • 21
                                                • 22
                                                • 36
                                                • 37
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                H Halfpipe2

Sehe ich als einzige Möglichkeit, ich glaube die Gebäude von Spedition Schumacher und Neuroplanen passen nicht. Aber mal schauen wann wir mehr wissen. Auf Maps ist die Metrohalle aber als FSN Park ausgewiesen.

BBL
                                                263 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                S schabernakel2

@gannar Norris ist unser starting center!

BBL
                                                1.4k Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                B Bird78

Anderes Thema neben Elias Harris: hat man eigentlich von David McCormack was gehört? Glaubt irgendjemand, dass er vielleicht die freie Position auf der 5 (temporär) besetzt?

BBL
                                                2.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                B BB-99

Kurze Frage zum Tagestickets Verkauf… sollte dieser nicht heute starten?
                                                Im Onlineshop steht aber noch immer “keine Tickets verfügbar”. 🤔

Edit. Hab’s gerade entdeckt… ab 13:00. 😎

BBL
                                                528 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                V Viezemeister

@Triererjungi Lese es grad - beim BIG12 Event. Die Firma selbst wirbt immer noch mit mehr Grip und Sicherheit als beim herkömmlichen Boden, inkl. jeder Menge positiver Bewertungen von Coaches und Spielern. Hierzulande gab es letzte Saison viel Kritik an den Aufklebern und der damit einhergehenden Verletzungsgefahr.

Ansich wäre es für die Vermarktung schon sehr gut, aber die Berichte über Migräne und Co. muss man natürlich ernstnehmen.

BBL
                                                2.3k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                Straw BerryS Straw Berry

@mahalo sagte:

@Straw-Berry sagte:

Irre ich mich, oder ist es viel zu ruhig hier? Wo bleibt unser Play Maker, der General, der Leader, der Kopf? Man, ich will endlich wieder in die VW-Halle und Siege sehen (bin gerade ganz neidisch auf die Eintracht-Fans 😉 )

Werde doch einfach Fan der Eintracht und das Problem löst sich von selbst! 😊 Ist ein safes Ding, wir liegen klar auf Meisterkurs.

Naja, als Braunschweiger fiebere ich natürlich mit unserer Aaaaaantracht mit, freue mich über jeden Sieg der MTV-Handballer, leide mit den Lions, etc. Aber mein Herz gehört nun mal seit Ewigkeiten dem Basketball. Bei der Aaaaantracht hoffe ich mal auf eine Saison jenseits der Abstiegsgefahr, was ich natürlich genauso für die BB-Löwen mir wünsche. Somit - da sind die Parallelen, wünsche ich mir auch die Tabellenführung nach Spieltag 1 😉

BBL
                                                2.1k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                L Loosignho

@BB-99 sagte:

@Loosignho Absolut lobenswert, welchen Aufwand du hier betreibst. 😊👍
                                                Eine klitzekleine Ergänzung zur Pos.5 bei den Niners habe ich noch beizutragen.
                                                Darion Atkins dürfte genau da eingesetzt werden. Er war ja bereits in 21/22 in Chemnitz und hat seine Sache als Center überaus zufriedenstellend erledigt.
                                                Natürlich bleibt abzuwarten, ob er an das damalige Leistungsniveau anknüpfen kann.

Danke für den Hinweis, ich hatte ihn eher als Vierer auf dem Plan. Für die 5 in der BBL ist er ein bisschen kurz, aber Routine hat er ja wirklich ausreichend

BBL
                                                2.0k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

Danas Kazakevicius - ein Probespieler.

https://syntainics-mbc.de/trainingsauftakt-probespieler-und-neuer-termin/

BBL
                                                390 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                P PhoenixFan30

@baller19 sagte:

Man hätte durchaus ein kurzes Video der neuen Spieler nach Ankunft drehen können oder das erste Teamtreffen/ Training. Die WP hat bisher auch nichts vom ersten Aufeinandertreffen berichtet. Spannender fanden die es, dass Uhlemann bei den Platzmann Open zu Gast war.

Naja, das ist ja auch deutlich spannender 🙂 War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.

BBL
                                                660 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                C christian3312

@knicksfan_24 bei 26 Minuten 9 Punkte, finde ich jetzt nicht so überragend. Und es war ja auch nicht sein erstes Jahr in Europa.
                                                Alles solide, aber damit empfiehlt man sich kaum für höhere Aufgaben.

BBL
                                                417 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                T TowerPlay

@Caesar sagte:

Gab es eigentlich schon weitere Infos zu Janne Müller und seinen College-Ambitionen?

Wedel hatte das vor zwei Monaten mitgeteilt:
                                                https://www.scrist.de/1/news/detail/1215/janne-mueller-setzt-seine-karriere-in-den-usa-fort.html

Und da ist er im Roster: https://westminstergriffins.com/sports/mens-basketball/roster/janne-m-ller/11540

BBL
                                                296 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Eine neue Halle für Würzburg
                                                S Stretch4

Du beziehst dich auf die Kommentare bei Instagram.
                                                In der heutigen Zeit leider völlig normal, dass jede Innovation schon vorher von etlichen Leuten mit teilweise primitiven negativen Kommentaren versehen werden.
                                                So entsteht der Eindruck eine Mehrzahl wäre gegen diese Halle, was aber definitiv falsch ist. Die meisten Würzburger freuen sich auf die neue Arena, nachdem die alte Turnhalle schon seit mindestens 20 Jahren als Veranstaltungsort (z. B. für Konzerte) ausgedient hat.
                                                Die Würzburger Basketballfans werden noch 2 1/2 Spielzeiten die unvergleichliche Stimmung in der Turnhölle genießen, freuen sich aber alle auf die neue Arena, in der es schwer werden dürfte solche db-Lautstärke-Werte zu erreichen.

BBL
                                                1.7k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Pressemitteilungen aus dem Himmel: ich kann es kaum erwarten
                                                L Lahnkrokodil

Für dich auch noch ein: 😉

BBL
                                                35 Beiträge
                                                49 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Das Freitagsupdate:

Knapp fünf Wochen vor dem Start in die neue Tippsaison möchte ich die 14 Neuzugänge oder auch Wiedereinsteiger recht herzlich in der Tippgemeinschaft begrüßen. Das Gleiche gilt auch nochmal unseren Späteinsteigern aus der letzten Saison, die im Mai und Juni sich angemeldet haben und durch die Teilnahme an einer der letzten 10 Runden automatisch in das Tippspiel der Saison 2026/2027 übernommen worden sind.
                                                Sollte es Fragen geben, wendet euch bitte direkt an den Spielleiter. In einem der nächsten Updates gibt es auch nochmal einige Tipps zum Umgang mit dem Tippspiel. Schon jetzt möchte ich euch aber raten, die Tippspielerinnerung nicht auszuschalten. Sie informiert euch 24 Stunden vor Spielbeginn, wenn die Tipps für die entsprechenden Spiele noch nicht eingegangen sind .

Wir freuen uns natürlich auch weiterhin, neue Mitspielende hier begrüßen zu dürfen. Noch ist genug Platz vorhanden. Also macht gern auch noch etwas Werbung für das Tippspiel in eurer Fangemeinde oder Bekanntenkreis.

Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

Teilnehmende, die noch angemeldet sind und nicht mehr am Tippspiel teilnehmen möchte, bitte meldet euch selbstständig ab oder informiert den Spielleiter. Die Daten werden dann umgehend gelöscht.

In der letzten Woche hatte ich nochmal auf die Möglichkeit der Teilnahme am Teamwettbewerb hingewiesen. Wer dazu Fragen hat, auch hier gilt gerne melden, wenn etwas unklar ist.
                                                Einen kleinen Hinweis möchte ich dazu trotzdem noch geben. Die Saison ist mit 42 Tipprunden lang. Wer sich bei einem Team bewirbt oder selbst ein Team gründet, sollte daran denken, dass bei Ausstieg aus dem Tippspiel das Team automatisch weniger Punkte erzielt. Das gilt auch, wenn ein Teammitglied keine Tipps abgibt.
                                                Die Teamleiter der Mannschaften können auch Einladungen zum Beitritt in das jeweilige Team aussprechen.
                                                Wer ein eigenes Team gründen möchte oder bei einem anderen Team beitreten möchte, beachte bitte Punkt 9 der Spielregeln bzw. die Informationen bei Kicktipp (www.kicktipp.de/info/service/hilfe/2/215).

Am Montag wurde der vorläufige Spielplan für die kommende BBL-Saison veröffentlicht. Wie jedes Jahr gibt es aufgrund internationaler Verpflichtungen oder medialer Ereignisse, wie Livespiele im Fernsehen oder Eventspiele, zahlreiche Abweichungen. Diese können auch noch kurzfristig eintreten. Alle bereits terminierten Spiele sind in Kicktipp bereits hinterlegt und können nun getippt werden. Ab 10.Oktober gilt wieder die 30-Tage-Regel.

Wie jedes Jahr gibt es zur Orientierung, die Vorschau, den Terminplaner und die Hinweise auf noch nicht angesetzte Spiele. Die Aktualisierung erfolgt fortlaufend und hier ist die erste Vorschau:

📋 Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)

Do Crailsheim - Hagen
                                                Do Bremerhaven - Braunschweig
                                                Fr Hamburg - Rostock
                                                Sa Gießen - Chemnitz
                                                Sa Göttingen - Weißenfels
                                                So Kirchheim - Ludwigsburg
                                                So Frankfurt - Jena
                                                So Heidelberg - Oldenburg

📅 Terminplaner BBL:

• 10.09.-13.09. BBL-Pokal 1. Runde (8 Spiele)
                                                • 18.09.-20.09. 1. Spieltag (7 Spiele)
                                                • 24.09.-25.09. 2. Spieltag (8 Spiele)
                                                • 26.09.-27.09. 3. Spieltag (7 Spiele)
                                                • 26.09. 15:30 Uhr München - Berlin (23. Spieltag)
                                                • 27.09. 15:00 Uhr Braunschweig - Rostock (24. Spieltag)
                                                • 01.10. 20:00 Uhr Jena - Vechta (1. Spieltag)
                                                • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
                                                • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
                                                • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
                                                • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg -Chemnitz (14. Spieltag)
                                                • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
                                                • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
                                                • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

📌 Abgesagt oder ohne Termin:

• Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
                                                • Rostock - München (3. Spieltag)
                                                • Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
                                                • Trier - München (7. Spieltag)
                                                • München - Frankfurt (30. Spieltag)
                                                BBL
                                                10 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                schmedizinS schmedizin

Es fühlt sich gut an so viele neue Gesichter auf den Bildern und Videos zu sehen, damit ist der Horror der letzten Saison endgültig vorbei und die Karten werden neu gemischt. Die Medicals scheinen ja auch alle glatt gelaufen zu sein.

BBL
                                                1.8k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Die Aktivitäten der BBL-Clubs abseits des Sports
                                                L LoewenFan

[off-topic. murcs.]

BBL
                                                109 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                F ForThreex3

Finde ich auch wirklich gut, damit kann man drei von fünf Testspielen dieses Jahr verfolgen. Gefällt mir. Interessant ist definitiv auch, dass man sich mit dem ersten Spiel recht viel Zeit lässt. Unter JP gab es gefühlt in der ersten Woche ein Scrimmage und in Woche 2 das erste richtige Testspiel.
                                                Was ich ein wenig Schade finde ist, dass man kaum was über den gestrigen Trainingsauftakt hört. Ein paar Bilder, aber keine Videos, keine Stimmen, keine Eindrücke. Da lässt der Verein in meinen Augen aktuell sehr viel liegen. Früher gab es noch die Bilder von jedem Spieler der ankam. Bei manchen Teams gibt es Videos der Spieler wie sie gelandet sind und den ersten Fanschal umgehangen bekommen haben. Sowas fehlt bei uns komplett und das sind Mittel, die in meinen Augen so viel Verbindung zwischen Fans und Zuschauern schaffen kann. Wenn die Mannschaft nahbar ist, wenn man Eindrücke bekommt, das würde enorm helfen. Klar, Lukas ist im mehr als wohlverdienten Urlaub und ihn zu kritisieren wäre absoluter Quatsch, aber wir haben doch mittlerweile mehr Personen, welche sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Da steckt so viel Potenzial, was man irgendwie nicht nutzt.

BBL
                                                519 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                B bemha

@Amadeur sagte:
                                                Und ähm naja, dazu eine Vierpunktlinie.

Ich zitiere einen gewissen Greg Popovic. Ich glaube, er war mal eine Weile Praktikant bei den San Antonio Spurs:

“I’ve said before I’m just hoping that the league ends up with a 4-point shot or a 5-point shot so we can make it a real circus. It’ll be a different sport. It won’t even be basketball, it’d just be a bunch of crap.”

Mehr ist zu solchen Überlegungen nicht zu sagen. Der junge Mann aus Übersee hat recht.

BBL
                                                400 Beiträge
                                                15 Stimmen
                                                Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                                                E ebmx3

https://www.instagram.com/p/DbnpLauDHzl/?img_index=2

Skladanowski ist auch sicher in Würzburg.

BBL
                                                95 Beiträge
                                                25 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                B BB-99

Ein Kurzbericht des MDR zum Trainingsstart der Niners, somit die ersten bewegten Bilder des neuen Teams und Interviews mit Mateo Seric und Steffen Herhold.
                                                https://www.mdr.de/sport/basketball/niners-chemnitz-trainingsstart-basketball-bundesliga-,niners-trainingsauftakt-100.html

BBL
                                                186 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                ANZEIGE

415

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.