aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
-
@Exil-Berliner so läuft das schon seit Bamberg, Spiel 1… Auch wenn 3,4 & Bayern 1 nicht geklappt haben

2h nach dem Spiel auf die Livescore schauen & bei Siegen dann ReLive
- wobei die Niederlagen in Bamberg ja wohl generell eher kein guter ‘Watch’ waren, Spiel 1 Bayern muss ich später noch nachholen 
@Exil-Berliner so läuft das schon seit Bamberg, Spiel 1… Auch wenn 3,4 & Bayern 1 nicht geklappt haben

- wobei die Niederlagen in Bamberg ja wohl generell eher kein guter ‘Watch’ waren, Spiel 1 Bayern muss ich später noch nachholen 
Ich versuche, mich von allen Ergebnissen fernzuhalten wenn ich nicht live schauen kann. So hab ich dann auch im Re-Live die volle Spannung.
Gar nicht so einfach weil mein Umfeld ja weiss, das ich die Alba-Spiele normalerweise gucke und dann schreiben sie mir Kommentare über das gerade laufende Spiel. Meistens läuft es auf ein paar Stunden Digital Detox hinaus.
Heute ist auch wieder so ein Tag. Von 8 bis 10 ist die Hallenzeit meiner Basketball-Trainingsgruppe.

-
In der heutigen Partie entscheidet sich die Meisterschaft zwar noch nicht endgültig, aber der Sieger erarbeitet sich in der Tat den vorentscheidenden Matchball zur Meisterschaft. In den BBL-Finals 2026 steht es in der Best-of-Five-Serie zwischen Alba Berlin und dem FC Bayern München aktuell 1:1. Wer das heutige Spiel 3 gewinnt, geht mit 2:1 in Führung und benötigt nur noch einen einzigen Sieg zum Titel.
Wer heute gewinnt wird für mich die Meisterschaft gewinnen!
-

So mache ich das üblicherweise auch, nur mit etwas weniger Wartezeit. Wird ja sowieso spät genug, wenn man es so macht!
-
So die Spannung steigt. Meine persönlichen glücksrituale sind fast alle gemacht. Gleich gehts zur Halle. Es ist ein schöner Sommerabend für ein hoffentlich schönes Spiel.
Der Druck liegt heute noch eindeutig bei den Bayern. Siem üssen Meister werden, damit ihre Saison kein kompletter Reinfall wird. Die gelbe Wand heute könnte jedoch Alba etwas die Lockerheit nehmen. Die Bayern werden versuchen ecklig zu spielen und Alba die Lust am Basketball zu nehmen. Hoffentlich lässt sich Alba dadurch nicht von der Rolle schmeißen! Bleibt man dran, stehen die Chancen gut am Ende die par Prozent mehr Power im Tank zu haben und Spiel 3 zu ziehen.
So und jetzt Schluss mit dem nervösen Geschwafel! Auf gehts Alba kämpfen und siegen!
-
Ich wünsche euch allen viel Spaß in der Halle, seid laut, seit eklig zu den Roten und und und

-
Was für Licht und Schatten heute bei Kayil: Albas Topscorer mit 17 Punkten, aber 2 von 8 3er und 7 Turnover.
Albas Offense war am Ende echt schlecht oder Bayerns aggressive Defense einfach zu gut. Außer wildes 3er Geballere kam da nur wenig zustande. So wird das eng in Spiel 4.
-
Was sind das für Finalspiele.
Heute mit glücklicheren Bayern.
Schade ,enges Spiel aber du musst auch die einfachen Punkte an der Linie machen.Das weiß Roberts aber selbst.
Respeckt an Alba und alle die dachten Bayern zieht das locker in einem Zug durch werden auch Alba Respeckt zollen.
Matchball jetzt bei Bayern Alba muss sehen wie sie miz dem Druck des unnedingt gewinnen müssen umgehen.
Für mich sind das bisher einfach schöne Finalspiele mit offenen Ende.
Auf gehts Alba kämpfen und siegen !!! -
Ich versuche es hier nochmal mit etwas sportlichen, vielleicht klappt das ja ausnahmsweise in dem Thread.
Ich kann auf Albas Seite echt nicht viel negatives sagen, was so ungefähr das größte Lob ist was ich im Köcher habe. Man attackiert extrem gut die defensiven Schwachstellen, man schafft es beinahe alle Rollenspieler früh einzubinden, die dann ihre Rollen gut ausspielen. Die gesamte Ballbewegung gefällt mir dadurch besser, weil der Fokus nicht so einseitig gestaltet ist. Leider verfällt man dann in der Crunchtime doch wieder dahin, da hätte ich mir für Kayil vielleicht nochmal eine kurze Pause gewünscht. Aber so oft wie das in dieser Saison Spiele gerettet hat, kann ich Calles da auch verstehen und würde das jetzt nicht als großes Minus eintragen. Vielleicht ein kleines, weil Hermannsson als Zuschauer in der Phase dann doch etwas unglücklich ist.
Bei den Bayern finde ich die Wurfqualität weiterhin um einiges schwächer als auf Albas Seite. Dimitrijevic hat ungefähr 5 mal Glück, das ihm ein Floppingversuch ausversehen reinfällt. Und auf der anderen Seite verwirfst du eben 5 Freiwürfe am Stück. Der Lauf eines Basketballspiels.
Ich finde es teilweise erschreckend, wie Bayern Spieler defensiv auftreten. Obst contested Würfe nicht und winkt ab wenn er die Rotation verpasst, Dimitrijevic versucht es nicht Mal, Voigtmann gibt zwar alles, aber kann nicht mehr so. Das ist teilweiße schon wirklich eine große Einladung für Alba.
Auf der anderen Seite da Silva mit sehr vielen schweren Entscheidungen und Jessup auch kein wirklicher Faktor. Bayern spielt da schon teilweise 90er Lineups mit 3 Non-Shootern und wenn du dann auch Jessup nicht zum Laufen bekommst, ist die Offensive echt ein Krampf.Aber hey, am Ende reicht es trotzdem. Auch weil Gabriel unfassbare Minuten gespielt hat, so wie das ungefähr jeder wahrscheinlich erwartet hatte vor der Serie bis auf Pesic. Seine Beweglichkeit macht es den Ballhandlern so schwer und er ist der einzige, der wirklich den Korb verteidigen kann. Da waren wirklich ein paar unglaubliche Situationen dabei. Und Lucic auch mit einem sehr starkem Auftritt, der hat wie @junes es erwartete wirklich was aus dem starken Publikum gezogen.
Insgesamt weiterhin eine sehr hochwertige Playoff-Serie, in der Kleinigkeiten entscheiden. Heute war das Pech eher auf Albas Seite, dann tun die kleinen zusätzlichen Fehler eben besonders weh. Aber die Tendenz ist für mich immer noch sehr positiv auf der Berliner Seite.
-
Hatte die Hoffnung das in der MSH was geht für Alba. Viele prominente Spieler / Sportler als Unterstützer in der Halle.
Aber Alba hat sich heute selbst durch die vielen TO und vergebenen FW besiegt.
Freitag besser machen und ein 5. Spiel erzwingen, eine Siegesfeier der Bayern in der ehrwürdigen MSH wäre absolut suboptimal. -
Schade, schade! Mit normaler FW- und 3er Quote hätte es gereicht. Einige 3er waren sehr offen. Aus dem 2er-Bereich ALBA sogar besser. Nake-Breaker die 5 verworfen FW und dann die geschundenen 3 FW von Obst. ALBA hätte es verdient gehabt. Aber wer (mehr) trifft hat Recht.
Edith bemerkt noch, dass ihr die Refs sehr gut gefallen haben.
-
Hollatz müsste eine 67% 3er Quote in den Finals haben.
-
Stimmung hervorragend, Refs gut, Bayern leicht besser als ALBA. Ich bin von allem außer dem Ergebnis sehr begeistert. Kleinigkeiten entscheiden das Spiel, Bayern hat regelmäßig auch die gut contesteten Würfe getroffen, ALBA dann irgendwann nicht mehr. Dafür, dass “Calles nichts kann” und ALBA mit vier Ausländern spielt sind das doch hervorragende Playoffs.
-
Mattisseck - für ihn gilt das, was @bird78 gerade schrieb ganz genauso… Beide bedienen sich der gleichen Mittel.
Mattisseck - für ihn gilt das, was @bird78 gerade schrieb ganz genauso… Beide bedienen sich der gleichen Mittel.
Lucic hat mal im magenta Podcast erzählt, dass er seine 4-jährige Tochter nicht beim Wettlauf gewinnen lassen konnte, weil er es nicht erträgt zu verlieren. Die älteren erinnern sich noch an die völlig gestörten Fouls in den Finalserien gegen Fontecchio und Siva. Man kann das Mindset cool finden. Ich finde es völlig drüber (und erkenne trotzdem an, dass er ein wahnsinnig guter Basketballspieler ist).
Mattisseck würde ich als gegnerischer Fan ganz sicher auch nervig finden, aber der Vergleich schlägt sowas von fehl.
-
Und: heute auch wieder die Situation, dass 8 Deutsche auf dem Feld waren, Bayern sogar mit komplett einheimischer LineUp zu dem Zeitpunkt.
Mit den Guys ausm Publikum war die Nationalmannschaft fast komplett.
Wird ein harter Sommer, so ganz ohne Turnier. Wer hat sich eigentlich sowas ausgedacht?
Mache mir große Sorgen um Andi Obst! Der wird komplett aus seinem „500-Spiele-in-5-Jahren-ohne-Pause-Flow“ gerissen!!!
-
Gratulation nach München zum verdienten Sieg.
Es war ein extrem intensives Spiel, eines Finales absolut würdig. Die Stimmung sensationell!Für mich beide Teams auch heute auf Augenhöhe - nur haben die Bayern eben besser getroffen. Die vielen verworfenen FW waren am Ende eine zu große Hypothek für die Albatrosse. Und 2-3 Dreier mehr hätten es dann auch sein dürfen.
Die vielen TOs waren zum Teil auch der aggressiven Bayern-Defense geschuldet, ein paar waren aber auch wirklich unnötig.
Nun heißt es aus Alba-Sicht: Mund abwischen und am Freitag zurückschlagen. Die Serie ist noch nicht durch!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Michael Rataj (F) - ratiopharm ulm [
Joshua Obiesi (G/F) - Basketball Löwen Braunschweig [