aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
-
Die Termine:
Spiel 1: Freitag, 12. Juni, 20:30 Uhr (SAP Garden)
Spiel 2: Sonntag, 14. Juni, 15:30 Uhr (SAP Garden)
Spiel 3: Mittwoch, 17. Juni, 20:30 Uhr (Max-Schmeling-Halle)
opt. Spiel 4: Freitag, 19. Juni, 20:30 Uhr (Max-Schmeling-Halle)
opt. Spiel 5: Sonntag, 21. Juni, 16:30 Uhr (SAP Garden)Die bisherigen Spiele in dieser Saison:
5. Spieltag: Berlin - München 67:61
27. Spieltag: München - Berlin 85:79Die ewige Bilanz (national):
77 Spiele, 41 Siege München, 36 Siege BerlinFinalbegegungen:
2014 (3-1 München)
2018 (3-2 München)
2019 (3-0 München)
2021 (3-1 Berlin)
2022 (3-1 Berlin)
2024 (3-1 München)Das Finale, auf das die Liga gehofft hat: Der amtierende Meister, mit 6-0 bislang durch die Playoffs, gegen die Nummer zwei des Landes, die bisher zwei Mal fünf Spiele brauchte, aber am Ende immer den Kopf aus der Schlinge zog.
-
Naja, ob die Liga oder besser neutrale BB Fans auf ein Finale München vs Berlin gehofft haben sei mal dahingestellt.
Ich hoffe mal es bleibt etwas spannend und wenn Bayern dann Meister wird kann ich gut damit umgehen aus Verbundenheit zu meinen BB Kumpels aus München. -
Hoffe, dass Alba Wege findet, Bayern im Finale mehr als nur ein bisschen zu ärgern.
Die Frage ist, wie realistisch das ist. Eigentlich muss man hoffen, dass diese Leute ein wenig aus dem Flow sind UND Alba auswärts mehr zeigt als in Bamberg.
PS
Bean scheint rechtzeitig in Form zu kommen!@LeninElvis In Spiel 5 hat Alba ja gezeigt, dass Aggressivität und Hustle sehr viel ausrichten kann. Schafft Berlin es, diese Betriebstemperatur in die Finals mit zu nehmen, sehe ich durchaus, dass sich die bisher kaum geforderten Bayern überrumpeln lassen.
Ich gebe zu, ich wäre überrascht, wenn Berlin mehr als ein Spiel, gar die Serie gewinnt – aber unbezwingbar sind diese Bayern mal auf gar keinen Fall.Fürchten würde ich mich ausschließlich vor Sveti Pesic!

-
Die Bayern sind für fast alle Bundesligisten ein Match-up Nightmare. Außer für Berlin.
Lucic, Giffey, Jessup… große Spieler, die auf der 3 aufposten können und extrem variabel in der Offense spielen. Und dazu auf Big sehr variabel und beweglich mit Oscar Da Silva und Gabriel. Gegen all diese Spieler hat ALBA gute Matchups, anders als zum Beispiel Bonn oder Trier. Bean, Wood, Rataj, Delow, Griesel sind beispielsweise ebenso variabel einsetzbar. Und nur Alba kann die Größe und Physis von Bayern gut matchen.
Auch die Schwachstellen von Alba sind bekannt. Die Defense gegen Obst, Jessup und XRM wird eine große Herausforderung. Hermannsson wird sich deutlich schwerer damit tun die Offense einzuleiten und auf der 5 ist Roberts und auf der 4 Woods physisch unterlegen.
Auf Seiten von München ist das Scoring stark davon abhängig, dass die Guards wie Obst und XRM Räume schaffen. Erster war krank und letzterer spielt mal auf NBA und mal auf ProA Niveau und trifft dann Entscheidungen wie in der Kreisliga. Dennoch sind die Bayern durch die Playoffs und die Saison gesegelt und haben ihre Spiele im Schnitt mit über 20 Punkten Vorsprung gewonnen.
X-Faktor aus meiner Sicht auf Seite Alba: Die Offense von Rataj. Er ist der Spieler, der im Vergleich zu den beiden knappen Saisonspielen das Pendel pro Alba ausschlagen könnte. Auf Seite München: Oscar da Silva. Er war zuletzt eine Bank im Rebound und im Scoring. Da wird es schwierig für Alba ihn gut zu verteidigen - andererseits hat Roberts auch mal einen gewissen Coooper Flag zur Weißglut getriebenn…
Ich prognostiziere eine enge Serie, bei der Berlin Chancen auf den Titel hat.
-
@LeninElvis In Spiel 5 hat Alba ja gezeigt, dass Aggressivität und Hustle sehr viel ausrichten kann. Schafft Berlin es, diese Betriebstemperatur in die Finals mit zu nehmen, sehe ich durchaus, dass sich die bisher kaum geforderten Bayern überrumpeln lassen.
Ich gebe zu, ich wäre überrascht, wenn Berlin mehr als ein Spiel, gar die Serie gewinnt – aber unbezwingbar sind diese Bayern mal auf gar keinen Fall.Fürchten würde ich mich ausschließlich vor Sveti Pesic!

Fürchten würde ich mich ausschließlich vor Sveti Pesic!

Die eigenen Spieler vielleicht… Ganz sicher… Auf jeden Fall

Einzig wenn XRM wieder von der Leine gelassen wird und er einen guten Tag erwischt… Das wäre so eine Art freie Radikal, wo es schwer wird bzw. es fast unmöglich wird, es (ihn) zu kontrollieren… Davor fürchte ich mich etwas…
Alba darf dann nicht den Fehler machen und zu versuchen ihn zu doppeln, da dann wohl andere wie Jessup oder ODS es easy bestrafen.
Soll XRM gerne einmal (im positivem Sinne) durchdrehen und einmal alle Lichter ausschießen. Dann geht’s mit nem 1:1 nach Berlin.Sveti (XRM), we trust in you

-
Fürchten würde ich mich ausschließlich vor Sveti Pesic!

Die eigenen Spieler vielleicht… Ganz sicher… Auf jeden Fall

Einzig wenn XRM wieder von der Leine gelassen wird und er einen guten Tag erwischt… Das wäre so eine Art freie Radikal, wo es schwer wird bzw. es fast unmöglich wird, es (ihn) zu kontrollieren… Davor fürchte ich mich etwas…
Alba darf dann nicht den Fehler machen und zu versuchen ihn zu doppeln, da dann wohl andere wie Jessup oder ODS es easy bestrafen.
Soll XRM gerne einmal (im positivem Sinne) durchdrehen und einmal alle Lichter ausschießen. Dann geht’s mit nem 1:1 nach Berlin.Sveti (XRM), we trust in you

-
R Rubmasta hat auf dieses Thema verwiesen
-
Also ich würde jetzt nicht zu viel Hoffnung in XRM setzen. Von den Playoffspielen in denen Obst dabei war, hat XRM eines gar nicht gespielt und in den anderen drei nur etwas mehr als 11 Minuten im Schnitt.
Da Obst schon seit ein paar Tagen wieder normal trainieren soll, gehe ich davon aus, dass man eher wieder zur vorherigen Rotation zurückkehren wird. -
B Bird78 hat auf dieses Thema verwiesen
-
B Bird78 hat auf dieses Thema verwiesen
-
Berlin für mich der Favorit.
-
Was lese ich denn da gerade in der Morgenpost von den Bayern… Ist das tatsächlich ernst gemeint mit der Kritik am PlayOff-Modus ? Sie haben zu lange frei weil sie 3:0 gewonnen haben und Alba ihr 3. erst gestern - und dann hat Alba auch noch zwei ganze Tage frei…
Junge Junge, was ist das denn. Sie hätten ja die Serie gegen Bonn auch über 5 Spiele laufen lassen können, dann wäre ja für Chancengleichheit gesorgt gewesen
Ich glaube, ich bin im falschen Film. -
Naja, da wird jetzt ein bisschen was zusammengemischt
„Es sollte eigentlich ein Vorteil sein, dass wir unsere Serie in drei Spielen beendet haben“, sagte Bayern-Kapitän Vladimir Lucic. „Aber nun ist das Gegenteil der Fall.“ Alba habe trotz der zwei Spiele mehr gegen Bamberg „genug Zeit, zu regenerieren, einen Tag frei zu machen, anzureisen und sich vorzubereiten. Das ist mental und vom Rhythmus her ein Vorteil für sie.“
„Es wäre besser, früher wieder zu spielen“, mahnte auch Bayern-Trainer Svetislav Pesic, der vor seiner letzten Finalserie steht, ehe er in Basketball-Rente gehen will.ist das eine, was gesagt wird. Davon unabhängig nun im weiteren Verlauf:
Für die Zukunft hoffen die Bayern auf eine bessere Playoff-Planung der BBL. „Ich bin nicht sicher, wer den Zeitplan der Liga macht“, sagte Routinier Lucic, „aber derjenige muss definitiv einen besseren Job machen. Jedes Jahr sind die Playoff anders.“ Im Vorjahr war die K.o.-Phase noch mit immer abwechselnden Heim- und Auswärtsspielen ausgetragen worden. Diese Saison beginnt das Finale wieder mit zwei Heimspielen der Bayern, nach dem Auftakt am Freitag steht am Sonntag das nächste Match im SAP Garden an. Dann geht es am Mittwoch nach Berlin. Ein mögliches viertes Endspiel ist für Freitag erneut in Berlin geplant. Sollte ein entscheidendes fünftes Finale nötig sein, steigt das in München.
Das sind unterschiedliche Themenbereiche, und ich wüsste auch gerne, wie das im gesamten Verlauf des Gesprächs war, denn entscheidende Momente hier sind in der indirekten Rede bzw sind vom Redakteur der dpa geschrieben. So kann es ja auch so gewesen sein:
“Herr Lucic, ist es besser, ein bisschen Pause gehabt zu haben oder direkt wieder zu spielen?”
“Es sollte eigentlich ein Vorteil sein, dass wir unsere Serie in drei Spielen beendet haben. Aber nun ist das Gegenteil der Fall. Berlin hatte genug Zeit, zu regenerieren, einen Tag frei zu machen, anzureisen und sich vorzubereiten. Das ist mental und vom Rhythmus her ein Vorteil für sie.”
“Aha, danke. Und wie ist das mit dem 2-2-1-Modus, dass sie dann erst im dritten Spiel nach Berlin reisen?”
„Ich bin nicht sicher, wer den Zeitplan der Liga macht, aber derjenige muss definitiv einen besseren Job machen. Jedes Jahr sind die Playoff anders." -
Und was genau soll da besser geplant werden? Sollen die Spiele 3, 4 und 5 nacheinander am gleichen Tag ausgetragen werden, damit niemand warten muss?
Die Finalpaarung für mich als Bamberger ein Duell zwischen Pest und Cholera. Sehe die Bayern vorne, würde es Alba mehr gönnen. Ich hoffe, die Spiele sind spannend bis zum Schluss.
-
Für die BBL und den deutschen Basketball dennoch irgendwie enttäuschend dass alle Alba Heimspiele nun wie zuvor in der MSH ausgetragen werden.
Ich weiß die Nostalgiker und viele andere Fans sehen das gegenteilig, aufgrund plausiblen Argumenten.
Dennoch wär es für die Entwicklung top wenn die Finalspiele in modernen 10.000+ Arenen ausgetragen werden.Sag ich natürlich als neutraler Basketballfan.
Sei es drum ist wie es ist und die MSH ist ja dennoch keine Bruchbude.
-
Und was genau soll da besser geplant werden? Sollen die Spiele 3, 4 und 5 nacheinander am gleichen Tag ausgetragen werden, damit niemand warten muss?
Die Finalpaarung für mich als Bamberger ein Duell zwischen Pest und Cholera. Sehe die Bayern vorne, würde es Alba mehr gönnen. Ich hoffe, die Spiele sind spannend bis zum Schluss.
Die Finalpaarung für mich als Bamberger ein Duell zwischen Pest und Cholera.
Wenn ich die Wahl hätte, nehme ich Cholera. Immer. Die Frage ist nur, wer ist jetzt wer?
-
Für die BBL und den deutschen Basketball dennoch irgendwie enttäuschend dass alle Alba Heimspiele nun wie zuvor in der MSH ausgetragen werden.
Ich weiß die Nostalgiker und viele andere Fans sehen das gegenteilig, aufgrund plausiblen Argumenten.
Dennoch wär es für die Entwicklung top wenn die Finalspiele in modernen 10.000+ Arenen ausgetragen werden.Sag ich natürlich als neutraler Basketballfan.
@Frankfodder
Sehe es wie du, was die Argumente pro/contra MSH angeht.Aber da bei mir das Glas immer halbvoll ist, halte ich es wie einige/viele… In der geilen MSH ist die Stimmung einfach besser und das hilft dem Alba-TeM zu 100%. Das hört man, das sieht man und das sollte auch allen neutralen Fans am Bildschirm eine schönere Atmosphäre zum Zuschauen verschaffen, also positiv für alle (außer den Gegnern un der MSH
).Edit: wenn der Vorverkauf weiter so läuft, wird ja vielleicht sogar nochmal die Idee der Zusatztribüne rausgekramt… Dann kommt man den 10’000 doch sehr nahe… Kennt jemand noch die genaue Zahl von damals???
-
@Frankfodder
Der einzige wirkliche Unterschied für externe ist die Anzahl der verfügbaren Tickets.
Für Alba und uns Fans ist die MSH - abgesehen vom finanziellen Ertrag und dem eventuell schlechteren Komfort (fragwürdig) dennoch meiner Meinung besser: die Stimmung überträgt sich viel besser, und alle Zuschauer in der Halle sind näher am Geschehen, und Alba spielt (vielleicht deshalb) tendenziell besser. Das ist wirklich so wie Wohnzimmer Atmosphäre.
Ob das einen negativen Eindruck am Bildschirm macht, keine Ahnung. -
@Frankfodder
Der einzige wirkliche Unterschied für externe ist die Anzahl der verfügbaren Tickets.
Für Alba und uns Fans ist die MSH - abgesehen vom finanziellen Ertrag und dem eventuell schlechteren Komfort (fragwürdig) dennoch meiner Meinung besser: die Stimmung überträgt sich viel besser, und alle Zuschauer in der Halle sind näher am Geschehen, und Alba spielt (vielleicht deshalb) tendenziell besser. Das ist wirklich so wie Wohnzimmer Atmosphäre.
Ob das einen negativen Eindruck am Bildschirm macht, keine Ahnung.schlechteren Komfort
Wie? In der MSH kann man beim Bierkaufen das Spiel direkt verfolgen. In der ollen Ueber nur am Monitor ;-).
-
schlechteren Komfort
Wie? In der MSH kann man beim Bierkaufen das Spiel direkt verfolgen. In der ollen Ueber nur am Monitor ;-).
schlechteren Komfort
Alles offtopic. Völlig bei dir. Deswegen schrieb ich ja “fragwürdig”. Ich meine primär die nicht klappbaren Sitze und engen Durchgänge/Sitzabstände. Deswegen ist es ja “Wohnzimmer”

Außerdem müssen Femerling und Schaffartzik ständig über die Bande klettern und brechen sich fast die Beine

Ach ja, kleiner Hinweis für die VIP gewohnten Bayern Fans, sowas gibt es in der MSH nicht. Ein Wohnzimmer für alle!
-
Naja, da wird jetzt ein bisschen was zusammengemischt
„Es sollte eigentlich ein Vorteil sein, dass wir unsere Serie in drei Spielen beendet haben“, sagte Bayern-Kapitän Vladimir Lucic. „Aber nun ist das Gegenteil der Fall.“ Alba habe trotz der zwei Spiele mehr gegen Bamberg „genug Zeit, zu regenerieren, einen Tag frei zu machen, anzureisen und sich vorzubereiten. Das ist mental und vom Rhythmus her ein Vorteil für sie.“
„Es wäre besser, früher wieder zu spielen“, mahnte auch Bayern-Trainer Svetislav Pesic, der vor seiner letzten Finalserie steht, ehe er in Basketball-Rente gehen will.ist das eine, was gesagt wird. Davon unabhängig nun im weiteren Verlauf:
Für die Zukunft hoffen die Bayern auf eine bessere Playoff-Planung der BBL. „Ich bin nicht sicher, wer den Zeitplan der Liga macht“, sagte Routinier Lucic, „aber derjenige muss definitiv einen besseren Job machen. Jedes Jahr sind die Playoff anders.“ Im Vorjahr war die K.o.-Phase noch mit immer abwechselnden Heim- und Auswärtsspielen ausgetragen worden. Diese Saison beginnt das Finale wieder mit zwei Heimspielen der Bayern, nach dem Auftakt am Freitag steht am Sonntag das nächste Match im SAP Garden an. Dann geht es am Mittwoch nach Berlin. Ein mögliches viertes Endspiel ist für Freitag erneut in Berlin geplant. Sollte ein entscheidendes fünftes Finale nötig sein, steigt das in München.
Das sind unterschiedliche Themenbereiche, und ich wüsste auch gerne, wie das im gesamten Verlauf des Gesprächs war, denn entscheidende Momente hier sind in der indirekten Rede bzw sind vom Redakteur der dpa geschrieben. So kann es ja auch so gewesen sein:
“Herr Lucic, ist es besser, ein bisschen Pause gehabt zu haben oder direkt wieder zu spielen?”
“Es sollte eigentlich ein Vorteil sein, dass wir unsere Serie in drei Spielen beendet haben. Aber nun ist das Gegenteil der Fall. Berlin hatte genug Zeit, zu regenerieren, einen Tag frei zu machen, anzureisen und sich vorzubereiten. Das ist mental und vom Rhythmus her ein Vorteil für sie.”
“Aha, danke. Und wie ist das mit dem 2-2-1-Modus, dass sie dann erst im dritten Spiel nach Berlin reisen?”
„Ich bin nicht sicher, wer den Zeitplan der Liga macht, aber derjenige muss definitiv einen besseren Job machen. Jedes Jahr sind die Playoff anders."@Barack_Alabama Wie auch immer - Chapeau an Alba, dass sie absichtlich zwei Mal in Bamberg verloren haben um erst in Spiel 5 den Sack zuzumachen und damit den Vorteil in der Finalserie zu generieren…
Aber der Spielplan war ja vorher allen bekannt.
(Ich hoffe, der
reicht aus um die Bamberger zu besänftigen.) -
Alba hat die beiden hottesten Teams aus den PO geworfen. Ohne München, Trier und Bonn zu nah treten zu wollen aber das war bisher nicht wirklich gefordert.
Was passiert wenn man München hustlet hat Bamberg beim Pokal und in der Liga eindrucksvoll gezeigt.
Warten wir mal die beiden ersten Spiele ab.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Offseason-Grades & Saisonprognosen
sind aber alles zum Vergleich zur letzten Saison ein Regal höher, außer Jones vllt., der scheint mir aber auch sehr geeignet.