Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
734 Beiträge 143 Kommentatoren 80.0k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Barack_Alabama
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Termine:
    Spiel 1: Freitag, 12. Juni, 20:30 Uhr (SAP Garden)
    Spiel 2: Sonntag, 14. Juni, 15:30 Uhr (SAP Garden)
    Spiel 3: Mittwoch, 17. Juni, 20:30 Uhr (Max-Schmeling-Halle)
    opt. Spiel 4: Freitag, 19. Juni, 20:30 Uhr (Max-Schmeling-Halle)
    opt. Spiel 5: Sonntag, 21. Juni, 16:30 Uhr (SAP Garden)

Die bisherigen Spiele in dieser Saison:
    5. Spieltag: Berlin - München 67:61
    27. Spieltag: München - Berlin 85:79

Die ewige Bilanz (national):
    77 Spiele, 41 Siege München, 36 Siege Berlin

Finalbegegungen:
    2014 (3-1 München)
    2018 (3-2 München)
    2019 (3-0 München)
    2021 (3-1 Berlin)
    2022 (3-1 Berlin)
    2024 (3-1 München)

Das Finale, auf das die Liga gehofft hat: Der amtierende Meister, mit 6-0 bislang durch die Playoffs, gegen die Nummer zwei des Landes, die bisher zwei Mal fünf Spiele brauchte, aber am Ende immer den Kopf aus der Schlinge zog.

1 Antwort Letzte Antwort
    12
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • U Offline
        U Offline
        urmel
        schrieb am zuletzt editiert von urmel

Naja, ob die Liga oder besser neutrale BB Fans auf ein Finale München vs Berlin gehofft haben sei mal dahingestellt.
        Ich hoffe mal es bleibt etwas spannend und wenn Bayern dann Meister wird kann ich gut damit umgehen aus Verbundenheit zu meinen BB Kumpels aus München.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • LeninElvisL LeninElvis

@BNT sagte:

Hoffe, dass Alba Wege findet, Bayern im Finale mehr als nur ein bisschen zu ärgern.

Die Frage ist, wie realistisch das ist. Eigentlich muss man hoffen, dass diese Leute ein wenig aus dem Flow sind UND Alba auswärts mehr zeigt als in Bamberg.

PS
          Bean scheint rechtzeitig in Form zu kommen!

SchaumbergerWickS Offline
          SchaumbergerWickS Offline
          SchaumbergerWick
          schrieb am zuletzt editiert von SchaumbergerWick

@LeninElvis In Spiel 5 hat Alba ja gezeigt, dass Aggressivität und Hustle sehr viel ausrichten kann. Schafft Berlin es, diese Betriebstemperatur in die Finals mit zu nehmen, sehe ich durchaus, dass sich die bisher kaum geforderten Bayern überrumpeln lassen.
          Ich gebe zu, ich wäre überrascht, wenn Berlin mehr als ein Spiel, gar die Serie gewinnt – aber unbezwingbar sind diese Bayern mal auf gar keinen Fall.

Fürchten würde ich mich ausschließlich vor Sveti Pesic! 😉

LaGomeraL 1 Antwort Letzte Antwort
          4
          • B Offline
            B Offline
            ballgroupy79

Die Bayern sind für fast alle Bundesligisten ein Match-up Nightmare. Außer für Berlin.

Lucic, Giffey, Jessup… große Spieler, die auf der 3 aufposten können und extrem variabel in der Offense spielen. Und dazu auf Big sehr variabel und beweglich mit Oscar Da Silva und Gabriel. Gegen all diese Spieler hat ALBA gute Matchups, anders als zum Beispiel Bonn oder Trier. Bean, Wood, Rataj, Delow, Griesel sind beispielsweise ebenso variabel einsetzbar. Und nur Alba kann die Größe und Physis von Bayern gut matchen.

Auch die Schwachstellen von Alba sind bekannt. Die Defense gegen Obst, Jessup und XRM wird eine große Herausforderung. Hermannsson wird sich deutlich schwerer damit tun die Offense einzuleiten und auf der 5 ist Roberts und auf der 4 Woods physisch unterlegen.

Auf Seiten von München ist das Scoring stark davon abhängig, dass die Guards wie Obst und XRM Räume schaffen. Erster war krank und letzterer spielt mal auf NBA und mal auf ProA Niveau und trifft dann Entscheidungen wie in der Kreisliga. Dennoch sind die Bayern durch die Playoffs und die Saison gesegelt und haben ihre Spiele im Schnitt mit über 20 Punkten Vorsprung gewonnen.

X-Faktor aus meiner Sicht auf Seite Alba: Die Offense von Rataj. Er ist der Spieler, der im Vergleich zu den beiden knappen Saisonspielen das Pendel pro Alba ausschlagen könnte. Auf Seite München: Oscar da Silva. Er war zuletzt eine Bank im Rebound und im Scoring. Da wird es schwierig für Alba ihn gut zu verteidigen - andererseits hat Roberts auch mal einen gewissen Coooper Flag zur Weißglut getriebenn…

Ich prognostiziere eine enge Serie, bei der Berlin Chancen auf den Titel hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            8
            • SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

@LeninElvis In Spiel 5 hat Alba ja gezeigt, dass Aggressivität und Hustle sehr viel ausrichten kann. Schafft Berlin es, diese Betriebstemperatur in die Finals mit zu nehmen, sehe ich durchaus, dass sich die bisher kaum geforderten Bayern überrumpeln lassen.
              Ich gebe zu, ich wäre überrascht, wenn Berlin mehr als ein Spiel, gar die Serie gewinnt – aber unbezwingbar sind diese Bayern mal auf gar keinen Fall.

LaGomeraL Offline
              LaGomeraL Offline
              LaGomera

Die eigenen Spieler vielleicht… Ganz sicher… Auf jeden Fall 😎

Einzig wenn XRM wieder von der Leine gelassen wird und er einen guten Tag erwischt… Das wäre so eine Art freie Radikal, wo es schwer wird bzw. es fast unmöglich wird, es (ihn) zu kontrollieren… Davor fürchte ich mich etwas…
              Alba darf dann nicht den Fehler machen und zu versuchen ihn zu doppeln, da dann wohl andere wie Jessup oder ODS es easy bestrafen.
              Soll XRM gerne einmal (im positivem Sinne) durchdrehen und einmal alle Lichter ausschießen. Dann geht’s mit nem 1:1 nach Berlin.

Sveti (XRM), we trust in you 😊

B 1 Antwort Letzte Antwort
              3
              • LaGomeraL LaGomera

Die eigenen Spieler vielleicht… Ganz sicher… Auf jeden Fall 😎

Einzig wenn XRM wieder von der Leine gelassen wird und er einen guten Tag erwischt… Das wäre so eine Art freie Radikal, wo es schwer wird bzw. es fast unmöglich wird, es (ihn) zu kontrollieren… Davor fürchte ich mich etwas…
                Alba darf dann nicht den Fehler machen und zu versuchen ihn zu doppeln, da dann wohl andere wie Jessup oder ODS es easy bestrafen.
                Soll XRM gerne einmal (im positivem Sinne) durchdrehen und einmal alle Lichter ausschießen. Dann geht’s mit nem 1:1 nach Berlin.

Sveti (XRM), we trust in you 😊

B Offline
                B Offline
                Bball58

@LaGomera Na dann schauen wir doch mal, ob Jonas diesem freien Radikal XRM sein Elektron einimpft und ihn auf ProA-Niveau agieren lässt 😅

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • R Rubmasta hat auf dieses Thema verwiesen
                • B Online
                  B Online
                  bratpfanne

Also ich würde jetzt nicht zu viel Hoffnung in XRM setzen. Von den Playoffspielen in denen Obst dabei war, hat XRM eines gar nicht gespielt und in den anderen drei nur etwas mehr als 11 Minuten im Schnitt.
                  Da Obst schon seit ein paar Tagen wieder normal trainieren soll, gehe ich davon aus, dass man eher wieder zur vorherigen Rotation zurückkehren wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • B Bird78 hat auf dieses Thema verwiesen
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • B Bird78 hat auf dieses Thema verwiesen
                    • D Offline
                      D Offline
                      Dirk_Nowitzki
                      Gesperrt

Berlin für mich der Favorit.

1 Antwort Letzte Antwort
                      😂
                      -1
                      • T Offline
                        T Offline
                        tj33

Wen seht ihr als besseren Fit gegen Berlin, Gabriel oder McCormack? Die Rotation zwischen beiden bisher sah für mich nicht matchup- oder leistungsbezogen aus. Das sollte man im Finale aber ändern finde ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                        -1
                        • B Offline
                          B Offline
                          Bball58

Was lese ich denn da gerade in der Morgenpost von den Bayern… Ist das tatsächlich ernst gemeint mit der Kritik am PlayOff-Modus ? Sie haben zu lange frei weil sie 3:0 gewonnen haben und Alba ihr 3. erst gestern - und dann hat Alba auch noch zwei ganze Tage frei…
                          Junge Junge, was ist das denn. Sie hätten ja die Serie gegen Bonn auch über 5 Spiele laufen lassen können, dann wäre ja für Chancengleichheit gesorgt gewesen 😅
                          Ich glaube, ich bin im falschen Film.

1 Antwort Letzte Antwort
                          😁
                          3
                          • B Offline
                            B Offline
                            Barack_Alabama
                            schrieb am zuletzt editiert von Barack_Alabama

Naja, da wird jetzt ein bisschen was zusammengemischt

„Es sollte eigentlich ein Vorteil sein, dass wir unsere Serie in drei Spielen beendet haben“, sagte Bayern-Kapitän Vladimir Lucic. „Aber nun ist das Gegenteil der Fall.“ Alba habe trotz der zwei Spiele mehr gegen Bamberg „genug Zeit, zu regenerieren, einen Tag frei zu machen, anzureisen und sich vorzubereiten. Das ist mental und vom Rhythmus her ein Vorteil für sie.“
                            „Es wäre besser, früher wieder zu spielen“, mahnte auch Bayern-Trainer Svetislav Pesic, der vor seiner letzten Finalserie steht, ehe er in Basketball-Rente gehen will.

ist das eine, was gesagt wird. Davon unabhängig nun im weiteren Verlauf:

Für die Zukunft hoffen die Bayern auf eine bessere Playoff-Planung der BBL. „Ich bin nicht sicher, wer den Zeitplan der Liga macht“, sagte Routinier Lucic, „aber derjenige muss definitiv einen besseren Job machen. Jedes Jahr sind die Playoff anders.“ Im Vorjahr war die K.o.-Phase noch mit immer abwechselnden Heim- und Auswärtsspielen ausgetragen worden. Diese Saison beginnt das Finale wieder mit zwei Heimspielen der Bayern, nach dem Auftakt am Freitag steht am Sonntag das nächste Match im SAP Garden an. Dann geht es am Mittwoch nach Berlin. Ein mögliches viertes Endspiel ist für Freitag erneut in Berlin geplant. Sollte ein entscheidendes fünftes Finale nötig sein, steigt das in München.

Das sind unterschiedliche Themenbereiche, und ich wüsste auch gerne, wie das im gesamten Verlauf des Gesprächs war, denn entscheidende Momente hier sind in der indirekten Rede bzw sind vom Redakteur der dpa geschrieben. So kann es ja auch so gewesen sein:

“Herr Lucic, ist es besser, ein bisschen Pause gehabt zu haben oder direkt wieder zu spielen?”
                            “Es sollte eigentlich ein Vorteil sein, dass wir unsere Serie in drei Spielen beendet haben. Aber nun ist das Gegenteil der Fall. Berlin hatte genug Zeit, zu regenerieren, einen Tag frei zu machen, anzureisen und sich vorzubereiten. Das ist mental und vom Rhythmus her ein Vorteil für sie.”
                            “Aha, danke. Und wie ist das mit dem 2-2-1-Modus, dass sie dann erst im dritten Spiel nach Berlin reisen?”
                            „Ich bin nicht sicher, wer den Zeitplan der Liga macht, aber derjenige muss definitiv einen besseren Job machen. Jedes Jahr sind die Playoff anders."

0
                            • trick_siebzehnT Offline
                              trick_siebzehnT Offline
                              trick_siebzehn

Und was genau soll da besser geplant werden? Sollen die Spiele 3, 4 und 5 nacheinander am gleichen Tag ausgetragen werden, damit niemand warten muss?

Die Finalpaarung für mich als Bamberger ein Duell zwischen Pest und Cholera. Sehe die Bayern vorne, würde es Alba mehr gönnen. Ich hoffe, die Spiele sind spannend bis zum Schluss.

BAMBERG

D 1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • FrankfodderF Online
                                FrankfodderF Online
                                Frankfodder

Für die BBL und den deutschen Basketball dennoch irgendwie enttäuschend dass alle Alba Heimspiele nun wie zuvor in der MSH ausgetragen werden.

Ich weiß die Nostalgiker und viele andere Fans sehen das gegenteilig, aufgrund plausiblen Argumenten.
                                Dennoch wär es für die Entwicklung top wenn die Finalspiele in modernen 10.000+ Arenen ausgetragen werden.

Sag ich natürlich als neutraler Basketballfan.

Sei es drum ist wie es ist und die MSH ist ja dennoch keine Bruchbude.

LaGomeraL B 2 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • trick_siebzehnT trick_siebzehn

Und was genau soll da besser geplant werden? Sollen die Spiele 3, 4 und 5 nacheinander am gleichen Tag ausgetragen werden, damit niemand warten muss?

Die Finalpaarung für mich als Bamberger ein Duell zwischen Pest und Cholera. Sehe die Bayern vorne, würde es Alba mehr gönnen. Ich hoffe, die Spiele sind spannend bis zum Schluss.

D Offline
                                    D Offline
                                    dimeoverdunk

@trick_siebzehn sagte:

Die Finalpaarung für mich als Bamberger ein Duell zwischen Pest und Cholera.

Wenn ich die Wahl hätte, nehme ich Cholera. Immer. Die Frage ist nur, wer ist jetzt wer?

Schon immer jov et Krise,
                                    Du häs se övverleev.
                                    Du schöddels dich, steihs op
                                    Un häs dozo jeliert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    😁
                                    2
                                    • FrankfodderF Frankfodder

Für die BBL und den deutschen Basketball dennoch irgendwie enttäuschend dass alle Alba Heimspiele nun wie zuvor in der MSH ausgetragen werden.

Ich weiß die Nostalgiker und viele andere Fans sehen das gegenteilig, aufgrund plausiblen Argumenten.
                                      Dennoch wär es für die Entwicklung top wenn die Finalspiele in modernen 10.000+ Arenen ausgetragen werden.

LaGomeraL Offline
                                      LaGomeraL Offline
                                      LaGomera
                                      schrieb am zuletzt editiert von LaGomera

@Frankfodder
                                      Sehe es wie du, was die Argumente pro/contra MSH angeht.

Aber da bei mir das Glas immer halbvoll ist, halte ich es wie einige/viele… In der geilen MSH ist die Stimmung einfach besser und das hilft dem Alba-TeM zu 100%. Das hört man, das sieht man und das sollte auch allen neutralen Fans am Bildschirm eine schönere Atmosphäre zum Zuschauen verschaffen, also positiv für alle (außer den Gegnern un der MSH 😛 ).

Edit: wenn der Vorverkauf weiter so läuft, wird ja vielleicht sogar nochmal die Idee der Zusatztribüne rausgekramt… Dann kommt man den 10’000 doch sehr nahe… Kennt jemand noch die genaue Zahl von damals???

BlueB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • FrankfodderF Frankfodder

B Offline
                                        B Offline
                                        big_steve

@Frankfodder
                                        Der einzige wirkliche Unterschied für externe ist die Anzahl der verfügbaren Tickets.
                                        Für Alba und uns Fans ist die MSH - abgesehen vom finanziellen Ertrag und dem eventuell schlechteren Komfort (fragwürdig) dennoch meiner Meinung besser: die Stimmung überträgt sich viel besser, und alle Zuschauer in der Halle sind näher am Geschehen, und Alba spielt (vielleicht deshalb) tendenziell besser. Das ist wirklich so wie Wohnzimmer Atmosphäre.
                                        Ob das einen negativen Eindruck am Bildschirm macht, keine Ahnung.

LeninElvisL 1 Antwort Letzte Antwort
                                        3
                                        • B big_steve

@Frankfodder
                                          Der einzige wirkliche Unterschied für externe ist die Anzahl der verfügbaren Tickets.
                                          Für Alba und uns Fans ist die MSH - abgesehen vom finanziellen Ertrag und dem eventuell schlechteren Komfort (fragwürdig) dennoch meiner Meinung besser: die Stimmung überträgt sich viel besser, und alle Zuschauer in der Halle sind näher am Geschehen, und Alba spielt (vielleicht deshalb) tendenziell besser. Das ist wirklich so wie Wohnzimmer Atmosphäre.
                                          Ob das einen negativen Eindruck am Bildschirm macht, keine Ahnung.

LeninElvisL Abwesend
                                          LeninElvisL Abwesend
                                          LeninElvis

@big_steve sagte:

schlechteren Komfort

Wie? In der MSH kann man beim Bierkaufen das Spiel direkt verfolgen. In der ollen Ueber nur am Monitor ;-).

😁
                                          4
                                          • LeninElvisL LeninElvis

@big_steve sagte:

schlechteren Komfort

Wie? In der MSH kann man beim Bierkaufen das Spiel direkt verfolgen. In der ollen Ueber nur am Monitor ;-).

B Offline
                                            B Offline
                                            big_steve
                                            schrieb am zuletzt editiert von big_steve

@LeninElvis sagte:

@big_steve sagte:

schlechteren Komfort

Alles offtopic. Völlig bei dir. Deswegen schrieb ich ja “fragwürdig”. Ich meine primär die nicht klappbaren Sitze und engen Durchgänge/Sitzabstände. Deswegen ist es ja “Wohnzimmer” 😉

Außerdem müssen Femerling und Schaffartzik ständig über die Bande klettern und brechen sich fast die Beine 😂

Ach ja, kleiner Hinweis für die VIP gewohnten Bayern Fans, sowas gibt es in der MSH nicht. Ein Wohnzimmer für alle!

1 Antwort Letzte Antwort
                                            3
                                            • B Barack_Alabama

Naja, da wird jetzt ein bisschen was zusammengemischt

„Es sollte eigentlich ein Vorteil sein, dass wir unsere Serie in drei Spielen beendet haben“, sagte Bayern-Kapitän Vladimir Lucic. „Aber nun ist das Gegenteil der Fall.“ Alba habe trotz der zwei Spiele mehr gegen Bamberg „genug Zeit, zu regenerieren, einen Tag frei zu machen, anzureisen und sich vorzubereiten. Das ist mental und vom Rhythmus her ein Vorteil für sie.“
                                              „Es wäre besser, früher wieder zu spielen“, mahnte auch Bayern-Trainer Svetislav Pesic, der vor seiner letzten Finalserie steht, ehe er in Basketball-Rente gehen will.

ist das eine, was gesagt wird. Davon unabhängig nun im weiteren Verlauf:

Für die Zukunft hoffen die Bayern auf eine bessere Playoff-Planung der BBL. „Ich bin nicht sicher, wer den Zeitplan der Liga macht“, sagte Routinier Lucic, „aber derjenige muss definitiv einen besseren Job machen. Jedes Jahr sind die Playoff anders.“ Im Vorjahr war die K.o.-Phase noch mit immer abwechselnden Heim- und Auswärtsspielen ausgetragen worden. Diese Saison beginnt das Finale wieder mit zwei Heimspielen der Bayern, nach dem Auftakt am Freitag steht am Sonntag das nächste Match im SAP Garden an. Dann geht es am Mittwoch nach Berlin. Ein mögliches viertes Endspiel ist für Freitag erneut in Berlin geplant. Sollte ein entscheidendes fünftes Finale nötig sein, steigt das in München.

Das sind unterschiedliche Themenbereiche, und ich wüsste auch gerne, wie das im gesamten Verlauf des Gesprächs war, denn entscheidende Momente hier sind in der indirekten Rede bzw sind vom Redakteur der dpa geschrieben. So kann es ja auch so gewesen sein:

“Herr Lucic, ist es besser, ein bisschen Pause gehabt zu haben oder direkt wieder zu spielen?”
                                              “Es sollte eigentlich ein Vorteil sein, dass wir unsere Serie in drei Spielen beendet haben. Aber nun ist das Gegenteil der Fall. Berlin hatte genug Zeit, zu regenerieren, einen Tag frei zu machen, anzureisen und sich vorzubereiten. Das ist mental und vom Rhythmus her ein Vorteil für sie.”
                                              “Aha, danke. Und wie ist das mit dem 2-2-1-Modus, dass sie dann erst im dritten Spiel nach Berlin reisen?”
                                              „Ich bin nicht sicher, wer den Zeitplan der Liga macht, aber derjenige muss definitiv einen besseren Job machen. Jedes Jahr sind die Playoff anders."

B Offline
                                              B Offline
                                              Bball58
                                              schrieb am zuletzt editiert von Bball58

@Barack_Alabama Wie auch immer - Chapeau an Alba, dass sie absichtlich zwei Mal in Bamberg verloren haben um erst in Spiel 5 den Sack zuzumachen und damit den Vorteil in der Finalserie zu generieren…
                                              Aber der Spielplan war ja vorher allen bekannt. 😉 (Ich hoffe, der 😉 reicht aus um die Bamberger zu besänftigen.)

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                              😁
                                              8
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von Bball58
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                😁
                                                0
                                                • P Offline
                                                  P Offline
                                                  Peacebrother37

Alba hat die beiden hottesten Teams aus den PO geworfen. Ohne München, Trier und Bonn zu nah treten zu wollen aber das war bisher nicht wirklich gefordert.
                                                  Was passiert wenn man München hustlet hat Bamberg beim Pokal und in der Liga eindrucksvoll gezeigt.
                                                  Warten wir mal die beiden ersten Spiele ab.

„Back to the roots“

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  👍
                                                  3

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 36
                                                  • 37
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  Hybi92H Hybi92

Die Marschroute gefällt mir auf jeden Fall auch wieder besser, als NBA Buyouts für 2nd Round Picks nach zu jagen. Das hat immerhin die besten Teams der jüngeren Vergangenheit getragen.

BBL
                                                  861 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  S sportitax

Tatsache ist daß wir eingespieltes Team haben, was vor allem in der erste Saisonhälfte zu gute kommen kann.
                                                  Je weiter in den Saison rein, wird schwieriger… Zwar die “Kriege” gewinnt man mit Defense aber ein paar Geniestreiche würde uns gut tun…und die bekommt man wenn entsprechendes Personal am Board ist.
                                                  So ein Personal leider sehe ich bei uns nicht… Wir müßen dann mit viel Mühe die s.g “Arbeitssiege” erkämpfen.
                                                  Also auf den Punkt zu bringen… Wir haben mehr Handwerker als …Künstler. Muss sich jede fragen was einem Lieb ist!! Trotzdem bin optimistisch was kommende Saison angeht… PO ja aber erst unter 5-8 Platz !

BBL
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K knicksfan_24

@Leo_6

Niemand hat erwartet, dass hier Ricky Rubio aufschlägt.

Aber DER Typ und die Story damals in Ludwigsburg werden halt nur noch von dem Typ geschlagen der damals den Schlüssel vom Skyliners Spielerauto im Kaffeebecher im Flughafen Parkhaus deponiert hat.

Und 5/6 Jahre G League spricht ja auch für völligste Perspektivlosigkeit.

Der Kader tendiert bisher halt Richtung “irgendwie den Klassenerhalt schaffen”.

BBL
                                                  237 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  C christian3312

Aus finanzieller Sicht werden die 2 Jahresverträge aktuell wahrscheinlich nur bei den günstigen Spielern mit viel Upside sinnvoll und umsetzbar sein. Bei einem günstigen Spieler wie Gilbreath hofft man auf den Sprung und hat im 2. Jahr einen günstigen starken Spieler. Bei den teuren Spielern finde ich den Punkt mit dem internationalen Geschäft sehr interessant. Sollte es uns tatsächlich gelingen wieder international zu spielen, habe ich doch im Folgejahr einen viel größeren Spielerpool und teilweise gleiches Niveau zu einem besseren Preis. Da wären wir dann wieder bei dem, dass die meisten Spieler “leicht” zu ersetzen sind. Bei Drechsel und Russel soll es ja wohl eine Trainerentscheidung gewesen sein, was ich in beiden Fällen sehr schade fand.
                                                  Noch zum Thema Bonn, wer weiß ob Comithier und Birts ohne BCL noch da wären? Vielleicht gab es da auch Spieleroptionen.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  K knicksfan_24

@Bird78

Und mal wieder ein Highlight Spiel in der Vorweihnachtszeit wäre schön.

BBL
                                                  1.6k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Offseason Grades und Saisonprognosen
                                                  M Moritz Heckmann

🏀 Offseason-Grades & Saisonprognosen

In diesem Thread könnt ihr die Offseason der einzelnen Teams bewerten. Welche Mannschaft hat sich eurer Meinung nach am besten verstärkt? Wer hat den größten Schritt nach vorne gemacht und bei wem sieht es eher nach einem Rückschritt aus?

Da die Offseason noch nicht komplett abgeschlossen ist, können sich die Kader natürlich noch verändern. Die Bewertungen beziehen sich also auf den aktuellen Stand und kann sich in den nächsten Wochen noch verändern.

Außerdem könnt ihr hier eure Erwartungen für die kommende Saison teilen:

-Welche Teams haben euch in der Offseason am meisten überzeugt?

• Wer schafft es eurer Meinung nach in die Playoffs?
                                                  • Wer könnte überraschen oder enttäuschen?
                                                  • Welche Teams seht ihr als Abstiegskandidaten?

Hier könnt ihr sowohl die Offseason der Teams als Ganzes bewerten als auch eure Meinung zu einzelnen Neuverpflichtungen oder Abgängen teilen. Genauso sind natürlich auch eure Prognosen für die kommende Saison willkommen.

BBL
                                                  1 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  L LoewenFan

Die HNA berichtet, dass wir ein öffentliches Testspiel gegen Göttingen spielen werden. Ich freu mich! Bin gespannt, wann und wo. Ich tippe mal in Göttingen.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  E Eylper

Inzwischen sind übrigens 1400/1450 Dauerkarten verlängert worden. Heißt also, es werden maximal 50 Dauerkarten in den freien Verkauf gehen. Das ist schon kurios.

BBL
                                                  500 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  L Lubuler

Am morgigen Dienstag ist anscheinend David im DYN Podcast zu Gast.

BBL
                                                  461 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  murcsM murcs

@Flowkap

wieviel spaß es euch macht, habt ihr ja selbst in der hand.  weniger über stöckchen springen und sich gelegentlich mal auf die seite von jemandem stellen, der gerade von anderen überhart angegangen wird (obwohl man den vielleicht auch nicht besonders mag), würde möglicherweise helfen.  eigentlich bin ich sogar sicher.  … jetzt aber weiter mit trier, bevor noch jemand „off-topic“ ruft =;^)

BBL
                                                  2.1k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  riwifaR riwifa

Auch TJ Bamba zieht es nach Spanien, in diesem Fall Teneriffa:
                                                  https://cbcanarias.net/2026/07/20/la-laguna-tenerife-ficha-a-tj-bamba/#

BBL
                                                  149 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  T TowerPlay

Der Kader auf der Towers-Homepage ist übrigens aktuell geführt.

An Doppellizenzlern sind Egbe, Martin und Fatnassi gelistet. Die Jungs werden wohl nur wenige Minuten sehen, fürchte ich.

BBL
                                                  194 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                  N Nicki

@nickilla mit der Qualität vom letzten Kader wurde man Pokalsieger und dritter der Liga. Müssen also garnicht so viel besser sein 😜 sind aber alles zum Vergleich zur letzten Saison ein Regal höher, außer Jones vllt., der scheint mir aber auch sehr geeignet.

BBL
                                                  386 Beiträge
                                                  15 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  F FBi 0

@Bhuthan sagte:

Joe Wieskamp scheinbar nächste Saison in Berlin. Ich freue mich ihn weiter in der BBL zu sehen!

Magic Joe angeblich sogar mit 3-Jahresvertrag. ALBA spielt international ja BCL.

Jack Pagenkopf wechselt nach Litauen zu BC Juventus Utena in die LKL und die sind auch fest in der BCL Gruppe E vertreten. Erstes BCL Heimspiel gegen Unicaja Malaga 🤯

Lustigerweise heißt er dort in der Verpflichtungsmeldung auf litauisch “Jackas Pagenkopfas” 😅

BBL
                                                  417 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Wechselbörse - BBL 2026/27
                                                  C Caesar

Stanley Witt ist als AC kein Abgang bei den Hamburg Towers, sondern coacht zusätzlich Rist Wedel.
                                                  https://www.hamburgtowers.de/news/stanley-witt-uebernimmt-cheftrainerposten-in-wedel/

BBL
                                                  9 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  F FBi 0

@Pummel sagte:

Schwartz zieht es nach Australien:
                                                  https://www.nbl.com.au/news/south-east-melbourne-phoenix-dshawn-schwartz-advanced-talks

Dort lässt sich sehr gutes Geld verdienen. Tröstlich das er nicht zur Konkurrenz im Inland gewechselt ist.

Joe Wieskamp kam von Melbourne Phoenix zu uns nach Jena. Wäre Schwartz sein Nach-Nachfolger 😉

BBL
                                                  236 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Sommerpause in der BBL. In acht Wochen sind dann die ersten Tipps für die neue Saison 2026/2027 abzugeben. Noch ist der Spielplan der BBL nicht veröffentlicht. Auch die ersten beiden Runden im BBL-Pokal sind noch nicht ausgelost.

Die Mitgliederverwaltung zählt derzeit 115 Teilnehmende.

Aktuell sind 7 Teams für die Teamwertung angemeldet. Wer ein eigenes Team gründen möchte oder bei einem anderen Team beitreten möchte, beachte bitte Punkt 9 der Spielregeln bzw. die Informationen bei Kicktipp.

Neuanmeldungen können unter dem Link:

kicktipp.de/bbl

durchgeführt werden.

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

BBL
                                                  6 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

@Gurkendieb1887 sagte:

@MarcusNaumburg sagte:

Im Jena-Treath diskutieren Sie Charles als Zugang und sind optimistisch, dass es morgen verkündet werden könnte.

Das wäre richtig ätzend und für mich auch sehr schwer vorstellbar.

Also DAS wäre für mich die Demütigung des Jahrtausends. Jena spielt im Gegensatz zu uns nicht mal international und wird kommende Saison sicher in ähnlichen Tabellen-Regionen zu finden sein wie wir. Eine Verbesserung sehe ich da nicht und finanziell bestimmt auch nicht. Ich sehe Charles eher bei einem Eurocup oder CL Team.

Im Jenaer Thread wurde vor ein paar Wochen auch über Khyrie Thomas spekuliert. Der war für Jena genauso utopisch wie Charles Callison.

BBL
                                                  319 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Ratiopharm Ulm 25/26
                                                  BBC-DalmiB BBC-Dalmi

Hab einen neuen Kaderthread 2026/27 aufgemacht und die dazugehörigen Posts dahin verschoben. Bitte alles, was jetzt damit zu tun hat, dahin posten. Gruß BBC-Dalmi
                                                  https://www.schoenen-dunk.de/topic/137202/kader-ratiopharm-ulm-2026-27

BBL
                                                  85 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Mein Beitrag aus dem 2025/26er Thread mal rübergeholt:
                                                  Glückwunsch an Ulm für die Verpflichtung von Rataj. Ein toller Spieler, den ich mir weiterhin bei den Albatrossen erhofft hatte. Immerhin bleibt er (zumindest vorerst) in der BBL und wir können ihn weiterhin erleben.

BBL
                                                  5 Beiträge
                                                  3 Stimmen

544

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.