aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
-
Und mal zu diesem Auto-Vergleich: Bamberg ist kein Autohändler. Bamberg möchte überhaupt kein Auto verkaufen. Bamberg hat ein begehrtes Liebhaberfahrzeug in der Garage stehen, das man eigentlich nächstes Jahr auch noch fahren wollte, bis Bayern vorbeikam, die unbedingt dieses Auto besitzen möchten. Daraufhin sagt Bamberg: okay, wenn du es unbedingt haben willst, dann musst du aber auch eine entsprechend hohe Summe dafür aufbringen, weil es ist ja mein Auto und ich möchte es eigentlich gar nicht verkaufen. Daraufhin lässt Bayern aber lediglich ausrichten: ach nee, ich werde exakt 0 Euro dafür zahlen. Das Auto will ja eh lieber in meiner Garage stehen, also sollen die das irgendwie untereinander klären. Und in dem Szenario soll Bamberg jetzt irgendwie der Depp sein?
-
Das Ganze öffentlich zu machen ist, aus meiner Sicht, aber ganz klar Bambergs Fehler. Und hätte man eine realistischere Summe wie 100.000 Euro genannt und nicht fast auf einem Millionenbetrag beharrt, dann hätte Gavel vielleicht gesagt “100.000 Euro zahle ich selber”. Bamberg dürfte ja am Ende egal sein, wer die Summe zahlt.
100.000 Euro wären viel zu wenig. Wieso hätte man Gavel für solch einen Betrag ziehen lassen sollen?
Das Ganze öffentlich zu machen ist, aus meiner Sicht, aber ganz klar Bambergs Fehler. Und hätte man eine realistischere Summe wie 100.000 Euro genannt und nicht fast auf einem Millionenbetrag beharrt, dann hätte Gavel vielleicht gesagt “100.000 Euro zahle ich selber”. Bamberg dürfte ja am Ende egal sein, wer die Summe zahlt.
100.000 Euro wären viel zu wenig. Wieso hätte man Gavel für solch einen Betrag ziehen lassen sollen?
Wieso eigentlich nicht???
Bleibe dabei, man hätte ihn einfach von Vereinsseite aus gehen lassen können.
Alternativ kann man natürlich, wie hier häufig geschrieben, “erst mal” 850.000 oder eine Million (oder von mir aus später auch noch 9 Millionen nachfordern, mit dem Argument, da kommt ein Sponsor mit 10 Millionen um die Ecke, wenn Anton Gavel bleibt - wäre für einen Milliardär ja aus der Portokasse zu zahlen
) fordern, wodurch man dem Betroffenen, also Anton Gavel eindeutig zeigt, dass und wie man ihn wertschätzt.Aber, wenn ich Pilipp Grühne in seinem Interview richtig verstanden habe, kann der Verein ja selber gar nicht die 850.000 Euro gefordert haben, da er ja klar ausführt, was Bamberg Anton Gavel zu verdanken hat und wie sehr er ihn wertschätzt.
-
Und mal zu diesem Auto-Vergleich: Bamberg ist kein Autohändler. Bamberg möchte überhaupt kein Auto verkaufen. Bamberg hat ein begehrtes Liebhaberfahrzeug in der Garage stehen, das man eigentlich nächstes Jahr auch noch fahren wollte, bis Bayern vorbeikam, die unbedingt dieses Auto besitzen möchten. Daraufhin sagt Bamberg: okay, wenn du es unbedingt haben willst, dann musst du aber auch eine entsprechend hohe Summe dafür aufbringen, weil es ist ja mein Auto und ich möchte es eigentlich gar nicht verkaufen. Daraufhin lässt Bayern aber lediglich ausrichten: ach nee, ich werde exakt 0 Euro dafür zahlen. Das Auto will ja eh lieber in meiner Garage stehen, also sollen die das irgendwie untereinander klären. Und in dem Szenario soll Bamberg jetzt irgendwie der Depp sein?
Es geht hier übrigens nicht um ein Auto, sondern um einen Menschen und zwar ganz konkret um Anton Gavel und sonst keinen.
Edith meint, dass ich meine Meinung ausreichend dargelegt habe und hat mir geraten, ab jetzt bei dem Thema nur noch zu lesen (und zwar nur noch in der MOD-Funktion) bis es neue Fakten gibt, die kommentierungswürdig wären. Ich werde diesen Rat befolgen

-
Bleibe dabei, man hätte ihn einfach von Vereinsseite aus gehen lassen können.
Alternativ kann man natürlich, wie hier häufig geschrieben, “erst mal” 850.000 oder eine Million (oder von mir aus später auch noch 9 Millionen nachfordern, mit dem Argument, da kommt ein Sponsor mit 10 Millionen um die Ecke, wenn Anton Gavel bleibt - wäre für einen Milliardär ja aus der Portokasse zu zahlen
) fordern, wodurch man dem Betroffenen, also Anton Gavel eindeutig zeigt, dass und wie man ihn wertschätzt.Aber, wenn ich Pilipp Grühne in seinem Interview richtig verstanden habe, kann der Verein ja selber gar nicht die 850.000 Euro gefordert haben, da er ja klar ausführt, was Bamberg Anton Gavel zu verdanken hat und wie sehr er ihn wertschätzt.
Weil das einfach kein fairer Betrag für den Verlust wäre. Dann kann man auch komplett darauf verzichten.
Dass man bei einer solchen Verhandlung erstmal hoch ansetzt und dann einen Kompromiss findet, ist ja eh normal. Ich denke, man hätte sich irgendwo in der Mitte treffen können. 350.000 bis 500.000. Wäre das immer noch eine exorbitant hohe Summe für einen Wunschtrainer mit bestehendem fixen Vertrag?
-
Weil das einfach kein fairer Betrag für den Verlust wäre. Dann kann man auch komplett darauf verzichten.
Dass man bei einer solchen Verhandlung erstmal hoch ansetzt und dann einen Kompromiss findet, ist ja eh normal. Ich denke, man hätte sich irgendwo in der Mitte treffen können. 350.000 bis 500.000. Wäre das immer noch eine exorbitant hohe Summe für einen Wunschtrainer mit bestehendem fixen Vertrag?
Durch die realitätsferne Ablöseforderung hat sich Bamberg am Ende doch nur selbst geschadet. Im schlechtesten Fall zahlen sie Gavel ein Jahr lang sein Gehalt fürs Däumchen drehen.
Das könnte man aus Prinzip natürlich machen, um dem bösen Gavel eins auszuwischen, aber nachdem Bamberg aktuell finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet ist, könnte man die ~200k auch sinnvoller einsetzen. Auch Ramírez würde sich über einen zusätzlichen Unterschiedsspieler im Kader sicher mehr freuen als das Geld ungenutzt auf der Tribüne sitzen zu haben.
-
Es geht hier übrigens nicht um ein Auto, sondern um einen Menschen und zwar ganz konkret um Anton Gavel und sonst keinen.
Edith meint, dass ich meine Meinung ausreichend dargelegt habe und hat mir geraten, ab jetzt bei dem Thema nur noch zu lesen (und zwar nur noch in der MOD-Funktion) bis es neue Fakten gibt, die kommentierungswürdig wären. Ich werde diesen Rat befolgen

-
Und mal zu diesem Auto-Vergleich:
Der Autovergleich ist Münchner Schöpfung. Wie passend.
Sers
Vollkommen egal, wessen “Schöpfung”. Er wird offensichtlich von beiden Seiten angenommen. Zumindest von denen, denen es eben nicht um Anton Gavel geht, sondern denjenigen, denen es eher um einen depperten Disput Bamberg vs Bayern (oder auch gerne Bayern vs Bamberg) geht. Schade das beide Threads mit diesem Schwachsinn (nur meine Meinung) vollgespamt werden!!!
-
Sers
Der Autovergleich stammt ursprünglich von @stylesdavis, der Bamberger Sympathisant ist. Nur damit hier keine urban legends entstehen.
-
Sers
Der Autovergleich stammt ursprünglich von @stylesdavis, der Bamberger Sympathisant ist. Nur damit hier keine urban legends entstehen.
Sers
Sorry my bad. Die Mods haben Recht. Genug abseits vom Sportlichen. Wird nicht besser hier, nur weil es mehr wird.
Sers
-
@olko Die Sichtweise, dass im Profisport Ablösen gezahlt werden müssen, wenn ein Spieler oder seltener Trainer, aus seinem laufenden Vertrag raus woanders hin wechseln möchte ist aber ja nun nichts neues. Und tatsächlich habe ich die Äußerungen der Bamberger auch so verstanden, dass sie bei Zahlung einer Ablöse auch nicht nein gesagt hätte, die Bayern die aber von vorne herein nicht zahlen wollten.
Jetzt weiß natürlich keiner von uns, WANN die Bayern Kenntnis von “DER Unterschrift” hatten…Oder habe ich dich da falsch verstanden? Also bisher verstehe ich dich so, dass ein Standpunkt ist: Bamberg hätte Gavel auch ohne Ablöse gehen lassen sollen.
Ich verstehe aber halt auch die Bayern (irgendwo und nach viel grübbeln): Wenn du den Background hast den die mit Staff haben, dann MUSST du das quasi ausspielen, denn zu verschenken haben die wirtschaftlich gesehen halt auch nicht. ALDI schenkt mir den 0,99 € Artikel halt auch nicht mal so eben.
Am Ende wird es ja ohnehin so sein, dass man sich irgendwo in der Mitte trifft…
-
Sers
Vollkommen egal, wessen “Schöpfung”. Er wird offensichtlich von beiden Seiten angenommen. Zumindest von denen, denen es eben nicht um Anton Gavel geht, sondern denjenigen, denen es eher um einen depperten Disput Bamberg vs Bayern (oder auch gerne Bayern vs Bamberg) geht. Schade das beide Threads mit diesem Schwachsinn (nur meine Meinung) vollgespamt werden!!!
Sers
Also als “Schwachsinn” würde ich nur die Meinung einordnen, jemanden trotz Vertrag einfach ohne Ablöse gehen zu lassen. Wo passiert denn sowas bitteschön?!
AG hat sich für 3 Jahre verpflichtet. Hätte der Verein ihn nach dem ersten (recht erfolglosen) Jahr beurlaubt, hätte er auch für 2 weitere Jahre sein Gehalt kassiert.
Bayern gräbt, trotz Vertrag, an Gavell rum und lässt ihn mit dem “Problem” auch noch alleine, in dem sie sich einfach zu keinen Verhandlungen bereit erklären. Der Verein, der daraufhin sagt “och ja… Dann halt net. Geh einfach ohne Ablöse” - den will ich sehen!
Das erscheint mir doch sehr weltfremd… -
350.000 bis 500.000. Wäre das immer noch eine exorbitant hohe Summe für einen Wunschtrainer mit bestehendem fixen Vertrag?
Ja. Xavi Pasqual, immerhin Euroleague-Sieger und mehrfacher spanischer und griechischer Meister, geht für 400.000 Euro zu “Money ain’t a thing”-Dubai. Bamberg wäre mit einer Trainerablöse von 100.000 Euro sicherlich deutscher Rekordhalter geworden. Und dann ist “hoch ansetzen” nicht das zehnfache, sondern 250.000 Euro.
Weil das einfach kein fairer Betrag für den Verlust wäre
Warum eigentlich nicht? Für 100.000 Euro dürfte Bamberg einen Rotationsspieler oder einen neuen Trainer für eine Saison bezahlen, zumindest das Nettogehalt.
-
350.000 bis 500.000. Wäre das immer noch eine exorbitant hohe Summe für einen Wunschtrainer mit bestehendem fixen Vertrag?
Ja. Xavi Pasqual, immerhin Euroleague-Sieger und mehrfacher spanischer und griechischer Meister, geht für 400.000 Euro zu “Money ain’t a thing”-Dubai. Bamberg wäre mit einer Trainerablöse von 100.000 Euro sicherlich deutscher Rekordhalter geworden. Und dann ist “hoch ansetzen” nicht das zehnfache, sondern 250.000 Euro.
Warum eigentlich nicht? Für 100.000 Euro dürfte Bamberg einen Rotationsspieler oder einen neuen Trainer für eine Saison bezahlen, zumindest das Nettogehalt.
Und wenn Bayer damit gestartet wäre, hätte man bestimmt eine Lösung gefunden. “Wir werden keine Ablöse zahlen” ist allerdings keine geeignete Erstposition für eine Verhandlung. Zumal die sich ja offensichtlich auch nach mehrerev Versuchen nicht geändert hat.
Nein, man wollte die Abkürzung über den Arbeitsvertrag nehmen. Ich hoffe, dass Bamberg alle zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpft. -
Und wenn Bayer damit gestartet wäre, hätte man bestimmt eine Lösung gefunden. “Wir werden keine Ablöse zahlen” ist allerdings keine geeignete Erstposition für eine Verhandlung. Zumal die sich ja offensichtlich auch nach mehrerev Versuchen nicht geändert hat.
Nein, man wollte die Abkürzung über den Arbeitsvertrag nehmen. Ich hoffe, dass Bamberg alle zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpft.@Medimax vor Ort gewesen? Keiner weiß, was abseits der in die Presse getragenen Aussagen, hinter verschlossener Tür angeboten wurde oder nicht.
Wüsste gerne warum jetzt mehrere Posts mit ausschmückenden Hintergrundgeschichten ins Leben grufen wurden, die versuchen, die wenigen bekannten Tatsachen - Stoscheks unsägliches ‘ich erklär euch die Welt’-Interview & die absurd überzogene Ablöseforderung - zur validieren oÄ…
-
Ja. Xavi Pasqual, immerhin Euroleague-Sieger und mehrfacher spanischer und griechischer Meister, geht für 400.000 Euro zu “Money ain’t a thing”-Dubai.
Kleine Anmerkung: Pasqual hatte sicher auch eine recht große Funktion im Verein, aber eben auch eine allen Vertragspartnern bekannte Ausstiegsklausel, die er gezogen hat.
Dennoch halte ich das, was Bamberg als Verhandlungsbasis aufgerufen hatte, für kontraproduktiv. -
Ja. Xavi Pasqual, immerhin Euroleague-Sieger und mehrfacher spanischer und griechischer Meister, geht für 400.000 Euro zu “Money ain’t a thing”-Dubai.
Kleine Anmerkung: Pasqual hatte sicher auch eine recht große Funktion im Verein, aber eben auch eine allen Vertragspartnern bekannte Ausstiegsklausel, die er gezogen hat.
Dennoch halte ich das, was Bamberg als Verhandlungsbasis aufgerufen hatte, für kontraproduktiv.@Exilfranke sagte:
Dennoch halte ich das, was Bamberg als Verhandlungsbasis aufgerufen hatte, für kontraproduktiv.Wir wissen nicht, an welche Summe die Bamberger Geschäftsführung gedacht hat und wo ihr Verhandlungsangebot losging.
Die 850T sind von Außenstehenden davon abgeleitet worden, das Stoschek Bamberg bei Gavels Anwesenheit mit 850T unterstützen wollte.
Falls (wiederum Spekulation) Stoschek seine Unterstützung bei Gavels Abgang wirklich komplett zurückgezogen hätte, dann kann ich nachvollziehen, das Bamberg diesen Einnahmenausfall am liebsten vollständig kompensieren möchte. -
Wieso sollte es das sein?
Mit 150.000 € werden die Bayern sicher nicht durchkommen.
Das doppelte wäre die Untergrenze dessen, wo man aus Bamberger Sicht darüber nachdenken sollte.
knicksfan_24 sagte:
Wieso sollte es das sein?
Mit 150.000 € werden die Bayern sicher nicht durchkommen.
Das doppelte wäre die Untergrenze dessen, wo man aus Bamberger Sicht darüber nachdenken sollte.
Schaut eventuell so aus, dass man nicht in der Position ist mehr zu fordern, meine persönliche Meinung. Es ist ne sehr blöde Situation. Aber sind wir uns mal ehrlich, z.B. 300.000 Euro Ablöse für einen Trainer zu fordern ist doch schon auch abdtrus!? Also zumindest gab es sowas in der BBL meiner Kenntnis nach noch nicht.
-
Genau, gab es bis jetzt nicht. Aber es gab bis jetzt meines Wissens nach auch nicht die Situation, dass ein Coach in der BBL sich seine Ausstiegsklausel aus dem Vertrag ohne Ausstiegsklausel erkaufen bzw. erschleichen muss.
Aber Bamberg soll ihn ja auch kostenfrei gehen lassen, weil es sein Traum ist und weil es in München so viel besser ist. Das gab es auch noch nie.
-
Nach dem neusten Artikel in der Lokalzeitung sieht die Sache anders als, als hier einige spekuliert haben. Laut Artikel und Interview waren die Bayern absolut in dieses Theater involviert und haben schon vor Wochen (Stoschek) mitgeteilt, dass sie keine Ablöse zahlen werden. Trotz laufendem Vertrag kann man auf diese Idee nur kommen, wenn man in dieses juristische Spiel involviert ist. Daher ist man laut Artikel nicht nur von Gavel, sondern “auch vom FC Bayern” maßlos enttäuscht. Und zur digitalen Unterschrift: Gavel und sein Agent Patrick King “fechten die Gültigkeit des Dreijahreskontrakts an”. Soviel dazu.
-
@Langer_Eugen Das war eines der dümmsten und unangenehmsten Kapitel in der Bamberger Basketballgeschichte mit dem Wechsel von Jordan. Das find ich heute noch unangenehm, dass man das gemacht hat.
Müsste schon unter Stoschek gewesen sein.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden