aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
-
Ja, nun ist sie leider vorbei, die so märchenhafte Saison 2025/2026. Als Abstiegskandidat gehandelt, sind wir Pokalsieger geworden, Tabellendritter nur dank des schlechteren direkten Vergleichs mit Berlin (hat uns das das Finale gekostet?) , souverän ins Halbfinale eingezogen und hier dann im 5. Spiel ausgeschieden - egal wie deutlich das war, es war eine tolle Serie. Irgendwie hat heuer jedes Rädchen ins andere gegriffen und irgendwann hatte das Team eine Selbstverständlichkeit, die ihnen erst bei den Auswärtsspielen im Halbfinale abhanden gekommen ist.
Tausend Dank dafür.
Was nun kommt? Viele Fragezeichen.
Klar scheint:
Anton folgt leider dem Ruf der Bayern (mal wieder…) und wird uns verlassen. Schade, denn er passt einfach zu gut nach Bamberg und ist m.E. auch genau der richtige Trainer, um so ein Team mit vielen jungen, motivierten Spielern zu formen. Ob er mit dem Starensemble und den Erwartungen in München zurecht kommt - keine Ahnung (und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht…). Ob Arne und Stefan bleiben, ist mir aktuell nicht bekannt.Kandidat für die Nachfolge scheint Jesus Ramirez zu sein, wie sicher das ist, werden wir vermutlich bald erfahren, denn der Trainer ist das wichtigste Puzzlestück.
Sichere Abgänge wohl Ibi Watson (nach Ulm), Coby Williams (gerüchteweise nach Chemnitz), Moritz Krimmer (Trier) und Zach Ensminger (Oldenburg) - danke für die tollen Leistungen, ich werde sie vermissen.
Verträge haben - ohne dass mir die genauen Klauseln bekannt sind - Demarcus Demonia, Richard Balint, soweit ich weiß Daniel Keppeler und Adrian Petkovic. Finn Döntgens geht ans College.
Austin Crowley und EJ Onu??? Crowley würde ich so liebend gerne behalten, er ist mein heimlicher MVP. Onu hatte nach der Auszeichnung zum Defensive Player of the year gemeint, er könne sich einen Verbleib vorstellen, wenn Anton bliebe - das wird wohl nix.
Sicher scheint, dass das Budget zumindest wieder etwas steigen wird (auch dank vier ausverkaufter PO-Heimspiele und des Pokalsiegs) und wir Champions League spielen. Für diese sind wir, sowie ich das verstehe, als Dritter gemeinsam mit Alba direkt qualifiziert. Vielleicht hilft das ja ein wenig bei den Spielerverpflichtungen.
Zu Neuzugängen weiß ich nichts, auch, weil ich das letzte Team so toll fand und mich nicht oder nur ungern mit dem nächsten Jahr beschäftigt habe.
Vielleicht finden sich hier wieder ein paar Bamberger, die mitdiskutieren wollen.
-
Ja, nun ist sie leider vorbei, die so märchenhafte Saison 2025/2026. Als Abstiegskandidat gehandelt, sind wir Pokalsieger geworden, Tabellendritter nur dank des schlechteren direkten Vergleichs mit Berlin (hat uns das das Finale gekostet?) , souverän ins Halbfinale eingezogen und hier dann im 5. Spiel ausgeschieden - egal wie deutlich das war, es war eine tolle Serie. Irgendwie hat heuer jedes Rädchen ins andere gegriffen und irgendwann hatte das Team eine Selbstverständlichkeit, die ihnen erst bei den Auswärtsspielen im Halbfinale abhanden gekommen ist.
Tausend Dank dafür.
Klar scheint:
Anton folgt leider dem Ruf der Bayern (mal wieder…) und wird uns verlassen. Schade, denn er passt einfach zu gut nach Bamberg und ist m.E. auch genau der richtige Trainer, um so ein Team mit vielen jungen, motivierten Spielern zu formen. Ob er mit dem Starensemble und den Erwartungen in München zurecht kommt - keine Ahnung (und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht…). Ob Arne und Stefan bleiben, ist mir aktuell nicht bekannt.Kandidat für die Nachfolge scheint Jesus Ramirez zu sein, wie sicher das ist, werden wir vermutlich bald erfahren, denn der Trainer ist das wichtigste Puzzlestück.
Sichere Abgänge wohl Ibi Watson (nach Ulm), Coby Williams (gerüchteweise nach Chemnitz), Moritz Krimmer (Trier) und Zach Ensminger (Oldenburg) - danke für die tollen Leistungen, ich werde sie vermissen.
Verträge haben - ohne dass mir die genauen Klauseln bekannt sind - Demarcus Demonia, Richard Balint, soweit ich weiß Daniel Keppeler und Adrian Petkovic. Finn Döntgens geht ans College.
Austin Crowley und EJ Onu??? Crowley würde ich so liebend gerne behalten, er ist mein heimlicher MVP. Onu hatte nach der Auszeichnung zum Defensive Player of the year gemeint, er könne sich einen Verbleib vorstellen, wenn Anton bliebe - das wird wohl nix.
Sicher scheint, dass das Budget zumindest wieder etwas steigen wird (auch dank vier ausverkaufter PO-Heimspiele und des Pokalsiegs) und wir Champions League spielen. Für diese sind wir, sowie ich das verstehe, als Dritter gemeinsam mit Alba direkt qualifiziert. Vielleicht hilft das ja ein wenig bei den Spielerverpflichtungen.
Zu Neuzugängen weiß ich nichts, auch, weil ich das letzte Team so toll fand und mich nicht oder nur ungern mit dem nächsten Jahr beschäftigt habe.
Vielleicht finden sich hier wieder ein paar Bamberger, die mitdiskutieren wollen.
Tausend Dank dafür.
Klar scheint:
Glückwunsch aus Hagen zur bärenstarken Saison!
Ich freue mich, nächstes Jahr wieder nach Bamberg reisen zu dürfen! -
Tausend Dank dafür.
Klar scheint:
@catwheezle Frage, ich finde nichts zu der Vertragslänge von Demonia. In der Vorstellungs-PM ist nur die Rede “für die bevorstehende Saison”, sprich die jetzt abgelaufene.
-
Cobe nach Chemnitz laut Abendblatt Artikel von Fabig wohl jetzt fix.
Petkovic angeblich auch ans College.
Demonia hatte eine Klausel von Vereinsseite, die gezogen wurde, für die kommende Saison, aber ein Verbleib scheint mir ob der Leistungen nicht sicher. Bei Ablöse wird man sich da wohl nicht in den Weg stellen.
Balint, Crowley und Onu wären ein schöner Kern, vor allem, wenn es Ramirez werden sollte, da alle 3 engagiert in der Defense spielen.
-
@catwheezle Frage, ich finde nichts zu der Vertragslänge von Demonia. In der Vorstellungs-PM ist nur die Rede “für die bevorstehende Saison”, sprich die jetzt abgelaufene.
@mediastic das wurde bei irgendeinem Spiel diese Saison verkündet, dass sich der Vertrag verlängert hat.
-
@mediastic das wurde bei irgendeinem Spiel diese Saison verkündet, dass sich der Vertrag verlängert hat.
-
Demonia hat eine Ausstiegsklausel und kann für eine relativ niedrige Ablöse im Sommer gehen. Als Neuzugang stand eigentlich schon Ferdinand Zylka fest - nachdem Braunschweig jetzt aber aller Voraussicht nach die Wildcard erhalten wird, hat Zylka weiterhin dort Vertrag und muss wohl in Braunschweig bleiben.
-
-
Sofern Demonia eine Ausstiegsklausel hat, würde ich fest davon ausgehen, dass er wechseln wird. Der hat sich ja extrem ins Schaufenster gestellt und dem Gehaltsgefüge in Bamberg kann es eigentlich nur helfen, wenn man hier Ablöse generieren kann, so gut der Spieler am Ende auch sein mag.
-
Verträge sind auch nicht mehr das was waren. Ohne Klausel geht doch da nichts
-
Verträge sind auch nicht mehr das was waren. Ohne Klausel geht doch da nichts
Verträge sind auch nicht mehr das was waren.
Wann war das denn mal anders? Wenn ein Spieler einen Vertrag hat, aber woanders deutlich bessere Angebote bekommt, ist er eigentlich immer weg, egal ob Klausel oder nicht. Auch der Verein hat wenig Interesse daran, die ganze Saison einen angepissten oder zumindest unzufriedenen Spieler dabei zu haben. Klar, bei einer Klausel ist das einfacher und ohne Klausel kann man sicherlich noch schauen, dass man eine finanziell attraktivere Lösung findet, weil man theoretisch etwas mehr Leverage hat. Aber ein “Du hast Vertrag, basta” hat soweit ich mich erinnern kann noch nie funktioniert.
-
Ich habe mir mal die Entlassung von Jesus Ramirez nach einem halben Jahr in Zaragoza angeschaut und einen Artikel dazu gefunden, bei dem es schon auch ans Eingemachte ging.
Wie fanden die Braunschweiger Ramirez aus sportlicher Sicht, nach dem der Abgang ja nicht ganz geräuschlos war? https://www.sportaragon.com/opinion/diego-vicente/casademont-zaragoza-problema-fue-jesus-ramirez/20260216194613147665.htmlSers
-
Sportlich topp und jeder hatte Verständnis das er auch wegen Familie und angebot acb gegangen ist auch wenn der Zeitpunkt sehr schlecht war und er ja erst den Vertrag verlängert hatte von daher ist man jetzt doch sehr enttäuscht zumindest ich
-
Liebe Bamberg Baskets Fans,
im Rahmen meiner Masterarbeit darf ich in Kürze mit eurem Club-Management ein Experteninterview zur NBA Europe führen. An der vorgelagerten Fanumfrage haben bislang noch nicht so viele Bamberg-Fans teilgenommen. Damit beide Seiten von dem Austausch möglichst viel mitnehmen können bzw. damit ich eurem Club-Management möglichst repräsentative Insights aus der Bamberg-Fanbase mitgeben und diese einordnen lassen kann, wäre es super wenn ihr in eurem Bamberger Basketballumfeld nochmal dazu aufrufen könntet an der Umfrage teilzunehmen bzw. auch selbst teilnehmt. Die Umfrage endet bereits heute Abend 23:59 Uhr. Die Bearbeitung nimmt ca. 8-10 Minuten in Anspruch. Es werden als kleines Dankeschön auch EuroLeague-Tickets und Sportstreaming-Abos verlost. Danke für euren Support und viele Grüße aus Würzburg.Link zur Umfrage: https://uc2456.customervoice360.com/uc/basketball-fan-survey/
-
Ich habe mir mal die Entlassung von Jesus Ramirez nach einem halben Jahr in Zaragoza angeschaut und einen Artikel dazu gefunden, bei dem es schon auch ans Eingemachte ging.
Wie fanden die Braunschweiger Ramirez aus sportlicher Sicht, nach dem der Abgang ja nicht ganz geräuschlos war? https://www.sportaragon.com/opinion/diego-vicente/casademont-zaragoza-problema-fue-jesus-ramirez/20260216194613147665.htmlSers
@Amadeur
Interessant ist dabei, dass unter seiner Leitung 6 von 20 Spielen gewonnen wurden.
Sein Nachfolger aber auch nur 4 von 14.
Also lag es wohl nicht nur am Trainer sondern hatte auch andere Gründe. Man hatte sich mehr erhofft als mit diesem Kader möglich war.
Der Klassenerhalt wurde in einem Nachholspiel durch einen 3er mit null auf der Uhr und durch einen Dreiervergleich mit Andorra und Gran Canaria erreicht. -
Laut HH Abendblatt steigt Stoschek komplett bei Bamberg aus. Das ist bitter.
Grund ist Gavels Ablöse sowie rechtliche Auffassung bzgl digitaler Unterschrift.
-
Dass das von Bayern initisiert sein soll, ist schon der absolute Wahnsinn. Wundert mich aber ehrlicherweise auch nicht mehr…
Die Bayern haben einfach meinen geliebten Sport kaputt gemacht. Und mit heute ist ein neuer Tiefpunkt für den deutschen Basketball erreicht. -
Ich bin einfach maßlos von der Person Anton Gavel enttäuscht.
-
First of all: es ist maximal bitter, wenn die Geschichte wirklich so ist wie in der Presse dargestellt. Und ja ich kann JEDEN verstehen der menschlich vertäuscht ist.
Andererseits ist es aus meiner Sicht einfach auch sehr fahrlässig einen Arbeitsvertrag mit einer Befristung nur mit digitaler Unterschrift zu versehen. Ist bekannt wie da die Argumentation ist? Arbeitsvertrag braucht ja eigentlich keine Form?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Pedro Calles (HC) [
Jordan Ford (G) - Bahcesehir Koleji (TR) [
Philipp Hartwich (C) - ROSTOCK SEAWOLVES [
.