aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
-
Wenn ein Team im BBL Saisonschnitt nur rd 27% seiner Dreier trifft (= mit 4 Prozentpunkten Abstand Letzter in BBL) & gleich acht Spieler im Schnitt 24 Dreier nahmen, aber nur zwischen grottigen 16% und 28% treffen, dann MUSS ein Shooting Coach für Dreier her!
Wenn ein Team im BBL Saisonschnitt nur rd 27% seiner Dreier trifft (= mit 4 Prozentpunkten Abstand Letzter in BBL) & gleich acht Spieler in ihrer Spielzeit im Schnitt ihrer Spiele 24 Dreier nahmen, aber nur zwischen grottigen 16% und 28% treffen, dann MUSS ein Shooting Coach für Dreier her!
Ja schade, dass die Baskets in den letzten Monaten nicht selber darauf gekommen sind. Wenn die Lösung so einfach wäre.
An den Anspielen kann es auch nicht so richtig liegen. Oft waren die 3er komplett frei, und trotzdem vielen sie zu häufig nicht.
Das gilt grundsätzlich ja auch für die 1er, wo die Quoten der Spieler ebenfalls auch unter den Früheren waren. Z.B. Kessens, ca. 3 Prozentpunkte schwächer als in der Vorsaison und schwächere als in allen anderen seiner BBL Saisons. -
Die offene Frage bleibt:
wo kann Bonn eine (deutliche und nachhaltige) Verbesserung bei der 3er Quote erreichen? Da hat noch niemand eine echte Lösung präsentieren können.
Will man das durch Personaltausch erreichen oder hofft man darauf, daß die aktuell unter Vertrag stehenden Spieler ihre Quote wieder (wie auch immer) auf das vorherige Niveau bringen können?
Das setzt die Beantwortung der Frage vorraus: Warum ist die 3er Quote bei allen ! Spielern signifikant in der vergangenen Saison gesunken?
Das setzt die Beantwortung der Frage vorraus: Warum ist die 3er Quote bei allen ! Spielern signifikant in der vergangenen Saison gesunken?
Zumal, und da darf ich dann noch mal auf den tollen PORTcAst der Kollegen aus Trier verweisen, wir wohl laut den Synergy-Daten, die Lukas Feldhaus da mitgebracht hatte, mit die meisten offenen catch-and-shoot-Dreier der Liga hatten. Henne-Ei, natürlich, waren die so frei, weil sie gut rausgespielt waren, oder weil jeder gegnerische Coach und seine Oma seinen Spielern eingetrichtert hat, dass sie Birts und Comithier immer den Wurf statt dem Drive geben sollen?
Aber ja, was auch immer mit den mutmaßlich vakanten Spots passiert: Spacing und mindestens mal durchschnittlich gute BBL-Defense müssen schon sein. Und mindestens einer davon mit deutschem Pass für ein 4+1 auf diesen Spots.
Edit: @conrad Seric geht lt. DYN nach Chemnitz, den musst Du streichen.
-
Ich habe die leise Hoffnung, dass die Dreier dieses Jahr nur deshalb nicht so gefallen sind, weil extrem viel Energie in die Verteidigung gesteckt wurde und dann offensiv vielleicht das letzte Quentchen Konzentration gefehlt hat. Und dass dieses besser wird, weil die Verteidigungskonzepte immer mehr in Fleisch und Blut übergehen. Aber ja, so eine Wurfsau wie Xavier Rathan-Mayes, Andi Obst oder Davion Mintz, die aus allen möglichen und unmöglichen Situationen erfolgreich draufrotzen können und auch defensiv keine absoluten Drehtüren sind wäre schon nice. Die drei und ihre Gehaltsklasse sind völlig utopisch, ganz klar, aber vielleicht gibt es das ja auch noch eine Nummer kleiner.
-
Ich will hier um Gottes Willen niemanden abwerten, aber @conrad und @loosignho vielen Dank für die profunden Beiträge! Einem Laien wie mir, der nur seinen eye-test zur Verfügung hat, hilft das bei der Einordnung mancher Dinge sehr!
Was die Dreier betrifft: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die grausamen Quoten auch mit der defensiven Belastung von Birts, Aminu und Murphy zusammenhängen (wobei Murphy vermutlich mehr treffen würde, wenn er mal off-ball käme, aber das ist halt nicht seine Rolle). Comithier hat wohl nicht so das Dreier-Talent.
Wie hier schon ausgeführt wurde, müssen und werden wir auf der 2 oder 4 einen sog. Shooter bekommen.
Und ganz nebenbei gewinnen wir unsere Spiele eben in erster Linie NICHT über Dreier, und das wird auch nächste Saison so sein, vermute ich mal. Aber ein bisschen besser müsste es schon werden…
-
Die offene Frage bleibt:
wo kann Bonn eine (deutliche und nachhaltige) Verbesserung bei der 3er Quote erreichen? Da hat noch niemand eine echte Lösung präsentieren können.
Will man das durch Personaltausch erreichen oder hofft man darauf, daß die aktuell unter Vertrag stehenden Spieler ihre Quote wieder (wie auch immer) auf das vorherige Niveau bringen können?
@homunkulus sagte:
Das setzt die Beantwortung der Frage vorraus: Warum ist die 3er Quote bei allen ! Spielern signifikant in der vergangenen Saison gesunken?Die offensichtliche Begründung lautet, dass man in der BBL weniger Zeit und Platz (bessere gegnerische Defense) hat als in sämtlichen kleinen Ligen, aus denen die Spieler so kamen.
Aus meiner Sicht war es aber sowieso nur Aminu, der über weite Strecken der Saison nicht der Shooter war, den man eigentlich erwartet hatte. Seine Entwicklung ging in den letzten Monaten aber definitiv in die richtige Richtung. Als sicherlich eingeplanter Leistungsträger war er zuletzt auf dem Niveau, das man von ihm braucht.
Garrett hat meiner Meinung nach das gebracht, was zu erwarten war. Es gab bereits bei seiner Verpflichtung Stimmen aus Chemnitz, die schon angekündigt haben, dass er nicht der Spieler ist, der vorangeht und eine Mannschaft trägt. Jetzt hinzugehen und enttäuscht darüber zu sein, dass er nicht der “erhoffte Leistungsträger” war, finde ich daher unpassend. Er ist ein guter Rollenspieler +. Für Bonner Verhältnisse aber vermutlich zu teuer. Wenn, dann müsste man eher die Baskets fragen, ob sie den Spieler nicht etwas falsch beurteilt haben.Um diese Dreier-Diskussion abzuschließen: Es war bereits vor der Saison zu befüfchten, dass wir da keine Shooter verpflichtet haben.
-
@homunkulus sagte:
Das setzt die Beantwortung der Frage vorraus: Warum ist die 3er Quote bei allen ! Spielern signifikant in der vergangenen Saison gesunken?Die offensichtliche Begründung lautet, dass man in der BBL weniger Zeit und Platz (bessere gegnerische Defense) hat als in sämtlichen kleinen Ligen, aus denen die Spieler so kamen.
Aus meiner Sicht war es aber sowieso nur Aminu, der über weite Strecken der Saison nicht der Shooter war, den man eigentlich erwartet hatte. Seine Entwicklung ging in den letzten Monaten aber definitiv in die richtige Richtung. Als sicherlich eingeplanter Leistungsträger war er zuletzt auf dem Niveau, das man von ihm braucht.
Garrett hat meiner Meinung nach das gebracht, was zu erwarten war. Es gab bereits bei seiner Verpflichtung Stimmen aus Chemnitz, die schon angekündigt haben, dass er nicht der Spieler ist, der vorangeht und eine Mannschaft trägt. Jetzt hinzugehen und enttäuscht darüber zu sein, dass er nicht der “erhoffte Leistungsträger” war, finde ich daher unpassend. Er ist ein guter Rollenspieler +. Für Bonner Verhältnisse aber vermutlich zu teuer. Wenn, dann müsste man eher die Baskets fragen, ob sie den Spieler nicht etwas falsch beurteilt haben.Um diese Dreier-Diskussion abzuschließen: Es war bereits vor der Saison zu befüfchten, dass wir da keine Shooter verpflichtet haben.
@homunkulus sagte:
Über Garrett habe ich auch nicht speziell geschrieben. Interessant: in seiner ersten Saison in Chemnitz hatte er ca. die gleichen 1er und 3er Quoten wie dann in Bonn, in seiner 2 Saison in Chemnitz deutlich bessere 3er und schwächere 1er.
Er war der Einzige, der über die gesamte Saison vergleichsweise zuverlässig seinen 3er getroffen hat. -
Die meisten Verträge wurden uns vor der Saison als Zweijahresverträge vorgestellt. Daher ist nicht wirklich klar in welchem Vertrag welche Klauseln stehen und ob und wie man aus den Verträgen raus kommt, sowohl von Seiten der Spieler als auch des Vereins. Ich behandle hier deswegen die Verträge alle erstmal wie Einjahresverträge, es sei denn der Spieler wurde bereits vorzeitig verlängert, also Comithier, Birts und Heckmann.
An der Stelle sei kurz erwähnt, dass ich es überraschend finde, dass Birts bei uns verlängert hat, obwohl vor der Saison noch das Gerücht kursierte er könne evtl. gar nicht erst bei uns den unterschriebenen Vertrag antreten, da ein EL Team ihn wollte.Ich denke die Playoffs waren ein guter Gradmesser um zu zeigen, welcher Spieler auf diesem Niveau bestehen kann und welcher nicht. Während wir in der Regular Season viele Spiele gewonnen haben indem wir mit mehr Intensität als die Gegner gespielt haben war das gerade im Viertelfinale hinfällig. Würzburg wollte unbedingt und hat auch so gespielt. Das war eine großartige Serie und sie wird mir besonders in Erinnerung bleiben, auch nach 29 Jahren persönlicher Basketserfahrung.
Auch die Serie gegen den FCBB war sehr aufschlussreich. Sie zeigte, welcher Spieler auch auf dem höchsten Niveau in der Lage ist mitzuhalten und weiter, zumindest in Teilen, sein Spiel zu spielen. Auch da möchte ich kurz Birts hervorheben. Er hat gegen den FCBB weiterhin Birtssachen gemacht. Ähnliches gilt für Comithier, auch wenn Spiel 3 für ihn rabenschwarz war. Man könnte fast meinen, dass da Profis am Werk waren die vorzeitig mit ihnen verlängert haben.
Kategorie 1: “Danke für die tolle Saison aber für den nächsten Schritt reichts nicht”
-
Bähre - Ein Spieler muss spielen. Aufgrund seines Körpers spielt Bähre aber nicht. Es tut mir menschlich wirklich weh jemanden mit so einer Leidensgeschichte so abzuurteilen aber aus der Perspektive des Fans der Telekom Baskets brauchen wir einen Spieler der auf dem Feld steht und nicht neben der Bank sitzt.
Sorry Jonathan, ich wünsche dir, dass du mich nächstes Jahr Lügen strafst, jedes Spiel auf dem Feld stehst und 10/5 in der BBL ablieferst. Aber nicht bei uns. -
Garrett - Offensiv ist Garrett für uns ein starker Spieler der mit seiner Variabilität für den Gegner ein ziemlich großes Problem darstellt. Die Tatsache, dass er einer der wenigen war bei dem der 3er halbwegs stabil gefallen ist half dabei zumindest etwas Platz in der Zone für die anderen zu schaffen. Leider hat er in der Defense auch da schon gezeigt, dass er nicht immer mental ganz dabei war, was aber mit Kessens, Birts, Murphy und Aminu neben ihm, also 4 herrausragenden Verteidigern, kompensiert werden konnte.
Dann kommt der Faktor, dass er in den Playoffs nicht geliefert hat. Als das Spiel physischer wurde und der mentale Druck größer, schien er damit nicht klar zu kommen. Aufgrund der geringen sample size mag das Varianz sein aber wenn ich den Hobbypsychologen raushängen lassen will würde ich sagen, dass seine Körpersprache nicht die beste war.
Da er vor der Saison von einigen vermeintlichen “Experten” als unser Königstransfer und Spitzenverdiener kolportiert wurde muss man sich hier umorientieren, wenn man nächste Saison eine Chance haben will auf Platz 3 und evtl. eine Überraschung im Halbfinale (ich schiele dabei Richtung Berlin, nicht Bayern, offensichtlich). -
Finch - Nach ein paar Spielen Eingewöhnung an die BBL hat er in der Hauptrunde die für Cooks vorgesehene Lücke gefüllt. Er konnte mit seiner Penetration die Defense des Gegners bewegen und entweder selber abschließen oder den Pass raus finden. “Den Pass raus finden” ist dabei absichtlich so formuliert, weil auch offensichtlich ist, dass er nicht wirklich ein PG ist und die wirklich schwierigen Pässe durch kollabierende Verteidiger direkt zu dem Mitspieler, der dann auch direkt etwas damit anfangen kann, nicht sein Ding sind. Er liest dabei richtig was er in seinem unmittelbaren Sichtfeld sieht. Von einem guten PG wird aber verlangt, dass er auch versteht was die übrigen Spieler des Gegners, also die die er dabei bestenfalls periphär sieht, machen, wo sie hinrotieren und wo der freie Spieler sein sollte. Defensiv ist Finch ein spielbarer Minusspieler. Er ist defensiv schwach aber nicht so schwach, dass er insgesamt ein Minusspieler wird.
Als in den Playoffs die Intensität höher wurde hat sich aber gezeigt, dass er schnell ist aber nicht schnell genug, er Handles hat aber gegen Druck zu lange und zu viel Energie braucht um den Ball nach vorne zu bringen. Und auch wenn sein 3er ok ist, ist der Wurf nicht stark genug.
In der richtigen Rolle ist er der richtige Spieler. Für ein Mittelfeldteam kann er 20 Minuten PG spielen. Für uns wäre er aber eher ein 20 Minuten SG. Wenn man dann bedenkt, dass er Cooks Rolle ausfüllen soll und diese von Savo als “Motor der Offense” (so in der Art) beschrieben wurde, dann ist für mich klar, dass wir hier einen Klassenunterschied wollen, wir suchen dieser Beschreibung nach eher Carr oder Jhivvan Jackson als Jalen Finch. An der Stelle sei kurz das Händchen von Filipovski für Guards gelobt. Livingston, Washington, Jackson, Carr, Mintz, Wahnsinn.
Kategorie 2: “Bekommt man realistisch was besseres?”
- Jongkuch - Kur ist ein wahnsinns Athlet. Beweglich, kräftig, Gardemaß plus extralange Arme. Dazu mehr Wille und Herz als das gesamte Basketsteam 10/11 zusammen.
Es ist ein Fest zu sehen wie er gefühlt nur auf den Switch beim PnR wartet um den Gesichtsausdruck eines Guards zu sehen, der die Welt nicht mehr versteht, in der ein Center lateral so schnell ist.
Bezeichnend dafür der letzte Wurf von Carr in Spiel 5. Carr war so verzweifelt, dass er sich nicht zwischen Notwurf und Flopping (kein Vorwurf!) entscheiden konnte, denn weder konnte er Seperation für einen kontrollierten Wurf erzeugen, noch konnte er Kur zu signifikanten Frontchecking zwingen, was wenigstens die Hoffnung auf einen Pfiff der Refs hätte geben können und das alles obwohl Carr nicht mal den Korb direkt attackiert hat sondern versucht hat einen 3er aus dem Lauf zu bekommen. Einfach Wansinn.
Wenn er doch nur Basketball spielen könnte.
Seine abnormale Physis und sein Einsatz können in der Defense ausgleichen, dass ihm etwas die Übersicht fehlt und man konnte ihm während der Saison wunderbar beim Lernen zuschauen. War er am Anfang der Saison noch vollkommen ballfokussiert, hat öfters seinen Gegenspieler aus dem Blick verloren und Rotationen verpennt, wurde das im Verlauf der Saison deutlich besser. Auch die typischen dummen Centerfouls, Hände außerhalb des Zylinders anstelle von gerade nach oben, zu weit auf den Gegner zubewegt und so das Hipcheck foul kassiert, das wurde alles besser. Wir werden defensiv keinen besseren Center finden.
Offensiv liefert er aber leider gar nichts und außer Lob Thread sehe ich da auch in seiner Zukunft nichts mehr. Er ist schlicht zu unkoordiniert und dafür dann auch zu alt. Mir fehlt der Glaube, dass ein 27 Jähriger sich da noch signifikant verbessern wird. Für nächste Saison könnte man evtl. darauf hoffen, dass er lernt bessere Picks zu stellen und beim Roll danach ein besseres Gefühl für das Feld vor sich zu entwickeln um wenigstens als Runner für Durchstecker oder eben den Lobpass anspielbar zu sein.
Aber damit sollten wir leben können. Kratzer ist offensiv genau das Beschriebene und wie das ausging ist bekannt. Allerdings fehlt Kur der deutsche Pass.
Es wird meiner Meinung nach davon abhängen was wir auf der PG Position machen, ob Kur ein Wunschspieler ist oder nicht. Mit dem was Cooks hätte sein sollen und Finch teils war, kann man Kur spielen, da wir auf ihn in der Offense nicht angewiesen wären und so gleichzeitig defensive Schwächen eines kleinen, schnellen PG mit Rim Protection kompensieren könnten. Wenn nicht, dann gibt es zumindest mögliche Alternativen zu Jongkuch.
Kategorie 3: “Bitte bleibe und wenn ich auf Knien betteln muss”
-
Kessens - Vorneweg: Ich werde Mike den Aussetzer gegen Caboclo niemals verzeihen, genau so wie ich Anne niemals verzeihe, dass sie Caboclo nicht auch ein D gegeben hat. Mag eine persönliche Charakterschwäche von mir sein. Aber auch wenn ich es nicht verzeihen kann, so kann ich doch darüber hinwegsehen.
Zugegebener Maßen hat Mike das in der Preseason einem nicht leicht gemacht, da er sich in praktisch jedem Spiel unsportliche und technische Fouls abgeholt hat.
Das war aber mit Beginn der Saison sehr schnell vorbei und er konnte dabei seine Emotionen so kontrollieren, dass er immer mit vollem Einsatz als Leader vorangegangen ist aber dabei nie die Kontrolle verloren hat. Mikes Erfahrung, seine “Drecksackattitüde”, seine Präsenz als Person, das alles ist viel Wert und ich würde darauf wetten, dass es einer der großen Gründe dafür ist, dass wir so gut wie jedes Spiel mehr Intensität aufs Parkett gebracht haben als unsere Gegner.
Darüber hinaus ist er ein guter Basketballer mit einer extrem geringer Fehlerquote. Offensiv ist er ein hervorragender PnR Spieler, der sowohl im Shortroll als als auch als Runner gut ist, besonders da er ein solider Passgeber ist mit guter Beweglichkeit für einen 5er. Er hat dabei nicht die Athletik von Kur, macht das aber mit Spielverständnis wett und weiß wo er sein muss. Dieses Gespür für Räume macht ihn auch zu einem so starken Offensivrebounder. Darüber hinaus sealen nur wenige beim PnR wie er, fragt mal TJ Shorts (lustiger Weise ist Kratzer einer der wenigen Spieler die da evtl. noch einen Ticken besser sind) und auch der Gortat Screen ist Mikes Freund, was ihn wiederum zum Freund seiner Mitspieler macht. Dazu gerät sein solider Mitteldistanzwurf oft in Vergessenheit, der weder im System von Iisalo noch in dem von Stankovic viel Beachtung findet. Das soll keine Kritik an den beiden sein, so ist ihre Offense eben ausgerichtet aber es sollte als Werkzeug in Mikes Werkzeugkasten nicht unerwähnt bleiben.
Er ist Offensiv sicher kein klassischer Unterschiedsspieler aber mit all den “kleinen” Dingen oder eher mit all den selbstlosen Dingen die er in der Offense macht, hilft er allen Mitspielern und hat einen wesentlich größeren Impact als seine Stats vermuten lassen.
Defensiv ist Mike eine Waffe ohne das man es sieht. Macht er in der Offense schon kaum Fehler macht er in der Defense einfach keine. Und wenn er einen dieser nie vorkommenden Fehler macht ist er gedankenschnell genug das ganze mit einem schnellen Foul zu korrigieren, bevor die Situation eskaliert und das auch so, dass der Gegner in den Situation in der Regel nicht an der Freiwurflinie landet. Seine einzige wirkliche Schwäche in der Defense ist evtl, dass er sich zu Beginn eines Spiels der Linie der Refs eher “von oben annähert”, was ab und zu zu zwei zu frühen Fouls führt und damit zu zu viel Zeit auf der Bank.
Ich hoffe, dass er bleibt, wir werden keinen besseren deutschen Spieler auf der 5 finden und er wird auch in jedem Team, das wir aufs Feld stellen können, seinen Platz finden.
Fun Fact: Sein Net Rating in Berlin war +19,4. Das ist ein MVP Kandidat Wert in einem Team das so “schwach” war wie Berlin letzte Saison. Bei uns war er 21/22 +16.4, 22/23 +14.5 und diese Saison +13.2, bei einem Net Rating von +2.1 des gesamten Teams. Wenn du +11.1 über dem Net Rating deines Teams bist, dann will man dich unbedingt behalten! -
Aminu - Ich habe mir, wie wahrscheinlich praktisch alle hier, die Haare ausgerauft ob seines Shooting Slumps. Das war aber ok, weil spätestens mitte Januar hatte ich keine mehr auf dem Kopf und dann hat mir das auch nichts mehr ausgemacht. Mir war auch klar, dass er da irgendwann raus kommen würde, wie mindestens vielen anderen hier auch. Es war einfach Pech. Dabei ist er sicherlich kein Andi Obst aber er ist ein guter Werfer und hat sich ja am Ende auch aus dem Loch rausgeworfen. Gut.
Ansonsten konnte man über die Saison mit seiner Leistung sehr zufrieden sein. Starker verteidiger, brauchbarer sekundärer Ballhandler, hat eine Offense abseits des 3ers mit guter Athletik und Toughness um am Korb abzuschließen und einem brauchbaren Mid-Range game. Der Name Seba Herrera ist hier ja schon ein paar mal gefallen, wenn Aminus 3er fällt ist er IMO besser (aber nur dann).
Und dann kamen die Playoffs.
A MAN ON A MISSION - das einzige was mir einfällt. Ich hoffe die Mission ist nicht gewesen dem Basketsstaff den Mittelfinger zu zeigen dafür, dass sie ihm mitte Februar mitgeteilt haben, dass man sich anderweitig orientiert. Mintz Gemütstemperatur ist naturgemäß bei ca. 12 Grad … Kelvin* … er hat in der Serie gegen uns wahrscheinlich mehr gemotzt als in seinem vorherigen Leben. Weitere Gerüchte behaupten, dass Obst in Spiel 2 und Spiel 3 nicht gespielt hat um ihm Aminu zu ersparen.
Dazu hat er Offensiv geliefert und einige wichtige und schwierige Würfe getroffen.
All das mit einem Feuer in den Augen, Wahnsinn. Ich weiß nicht wie er das kanalisiert bekommt, wie er dabei nicht vollkommen überdreht. Keine Ahnung. Wahnsinn.
Während der Saison hab ich mir gedacht “schon ok was er liefert, ohne NIL hätte man evtl. was besseres finden können” aber ich war auch nicht unzufrieden. Wenn ich aber nur die Playoffs betrachte, dann ist es schon wahr: Joel ist zu gut für uns - und auch für Berlin. Wir sprechen da eher von Top BCL oder untere Schwelle EL. Aber ich denke, er sollte erstmal noch eine Saison bestätigen, dass er das auch konstant liefern kann. Unbedingt bei uns
*jaja, ich weiß, Kelvin sind keine Grad. Es ist ein Witz! Get a life!
Kategorie 4: “iCh HaBs EuCh DoCh GeSaGt!!1!11”
Eine weiter Charakterschwäche von mir. Egal. Zwei Spieler passen da so hervorragend rein, ich konnte es mir nicht verkneifen.
-
Cooks - nach dem starken Auftritt in Spiel 3 gegen die Bayern ist der Knoten bei ihm jetzt geplatzt und ich freue mich auf ihn für den Rest der Saison.
Ich musste mich an der Stelle einfach mal schamlos an dem Witz vor ein paar Tagen von @tr1bun bedienen. War absehbar ein Fehleinkauf mit Ankündigung. Ist nicht BBL ready. Ich habe nach der Saison sogar Zweifel ob er es jemals sein wird. War wahrscheinlich in der ProA genau richtig aufgehoben. Kann alles aber davon nichts auf BBL Niveau, zumindest nicht so, dass es einen Ausländerspot rechtfertigen würde. Er wird gehen und wenn er nicht geht dann wird er die Saison als 7. Ausländer praktisch nicht spielen, was für seine persönliche Zukunft nicht in seinem Interesse liegen kann, so er in dieser weiter professionell Basketball spielen möchte. -
Murphy - Als er verpflichtet wurde war der O-Ton “Uhh, 2. Liga und dann G-League - ist der überhaupt BBL-Tauglich?”. Meine Aussage dazu war: “Murphy ist BBL ready” - und wie BBL ready er ist.
Kann alles*, macht alles und wirkt dabei wie ein Erdkundelehrer (Von wem kam das nochmal? von @bblchris ?). Dabei habe ich vor der Saison auch schon auf seine herrausragende Defense hingewiesen. Ich weiß nicht warum er da unterschätzt wird, ich würde behaupten auch das liegt an seinem Auftreten. So ein Milchbubi mit Steuerberatermatte kann doch nicht stehlen und irgendwen an die Leine nehmen! Oh doch, kann er!
Kleines Beispiel:
Der geneigte Zuschauer mit etwas Basketballerfahrung mag erstmal denken “Ach ja, der wird in der Defense in der Corner versteckt, damit seine schwache Defense nicht so auffällt”. Ne, ganz im Gegenteilt. Er ist als on-ball Defender schon stark aber seine große Waffe ist das Wildern in den Passwegen und damit ermöglicht er etwas, was sich jedes Team wünscht: Unbegrenzten Druck am Ball im PnR. Ohne das jetzt komplett auszuführen ist bei jeder Form von Show oder Hedge Defense gegen das PnR der Pass in die Weakside Corner die Achillesferse und die PnR Verteidiger müssen sich so positionieren, dass dieser Pass nicht möglich wird. Oder du hast Murphy. Der ist so spielintelligent und schnell mit einem so guten Instinkt, dass er auch als Weak-Side Verteidiger die Corner nicht nur contesten kann, sondern den Pass in die Corner zu einer sofortigen 3 vs 1 Fast Break Gefahr macht, weil er mit Dampf aus der Mitte den Pass erläuft und dann mit dem open Court vor sich, mit Momentum und den beiden PnR Verteidigern neben sich das Feld runter sprintet und so für garantierte Punkte sorgt. Wenn man sich den mathematischen Teil von Basketball anschaut ist das ein Albtraum. Das PnR generiert Margen im Rahmen von +0.1 PPS im Vergelich zu Alternativen. Wenn du dir also nur jedes 10. PnR einen Murphysteal einfängst, dann kannste das PnR aus deinem Playbook streichen.
*alles: Jaja, er kann kein 3er. Das gesamte Team konnte dieses Jahr keinen 3er. Er hat aber in der G-League bei gesundem Volumen 34% NBA 3er (also einen halben Meter weiter weg) getroffen und auch in der ProA in Dresden 43,3%. Er kann prinzipiell 3er werfen aber eben nicht wie bei uns. Er ist eher ein Cornershooter als ein Pull-up Shooter.
Wo solls hingehen?
Abschließend meine Ideen, welche Spielertypen wir verpflichten könnten und wie der Kader sich verändern könnte, obwohl wir nur 2-3 echte Abgänge haben (hoffentlich):
-
PF - wenn Garrett gehen sollte ist es erstmal naheliegend nach einem PF zu suchen der ihn ersetzt. Allerdings wäre ich mir da nicht so sicher wer das sein sollte. Man könnte auch hier den Fokus noch stärker auf die Defense legen und sagen wir brauchen einen PF der variabel verteidigen kann und einen 3er hat. Post Game steht bei uns eh nicht auf dem Menü und Punkte generieren wir aus dem PnR oder lassen Comithier, unseren Cooks/Finch Ersatz und Aminu ansonsten zocken, dafür brauchen wir nicht noch einen weiteren teuren Spieler. Eigentlich würden wir dann einen gesunden Bähre suchen. Besetzt man das mit einem Ausländer, so jemandem wie z.B. Minchev, könnte man hier etwas Geld sparen um es in den Ersatz für Cooks/Finch zu stecken bzw. einen Ersatz für Aminu.
Wenn mans krachen lassen will könnte man mal fragen was Yebo sich für seine nähere Zukunft so vorstellt, da gibt es ja Gerüchte, dass er Chemnitz evtl. verlassen will. Wie realistisch das ist sei mal dahingestellt. Das würde dann aber, sollte Aminu gehen, die Option eröffnen einen Ausländerspot für SG zu nutzen und da was Preis/Leistungsmäßig besseres zu verpflichten, als wenn man Aminus Abgang mit einem Deutschen kompensieren müsste. Aber Aminu geht ja gar nicht … hoffentlich! -
PG/SG - will man das System um Murphy verstetigen und eher einen weiteren pass-first PG holen, entsprechend dann einen scorenden PF verpflichten? Oder will man dem Gegner unterschiedliche Looks geben mit Murphy und einem scorenden PG? Oder geht Murphy? Wenn letzteres der Fall ist, dann wäre Finch auf einmal doch die Tür für den Verbleib geöffnet als Back-Up in einem heliozentrischen System und wir suchen einen scorenden MVP Level PG. Gibts. Der oben erwähnte Filipovski zeigt, dass die auch erfolgreich mit hoher Erfolgschance verpflichtet werden können. Unser erster Griff mit Cooks war aber ordentlich ins Klo.
Wenn man mich fragen würde, ich weiß, macht keiner aber mich hindert ja keiner hier einfach zu tippen, würden Depth Charts so aussehen:
- Mit Yebo aber ohne Aminu
PG : Murphy/A
SG : B/Comithier
SF : Birts/C
PF : Yebo/Heckmann
C : Kessens/DA : Da uns rim protection fehlt können wir uns einen schwachen Verteidiger hier nicht leisten. Für die Offense wenn A auf dem Feld steht müssen B, Comithier und Yebo sorgen. Muss das PnR halbwegs solide laufen können oder alternativ im 1v1 gut genug sein um seinen Gegner schlagen zu können und die Defense so in Bewegung bringen. Sollte sich finden lassen.
B : Top Level Shooter. Luftschloss wäre jemand wie Mintz oder Jeremy Morgan.
C : 3nD. Sollte machbar sein, zumal in der Variante dafür ein Ausländerspot verfügbar ist.
D : Ein solider PnR Spieler der gegen Bigs verteidigen kann, Spielertyp wie Kessens.- Mit Aminu aber ohne Murphy:
PG : A/B(Finch?)
SG : Aminu/Comithier
SF : Birts/C
PF : D/Heckmann
C : Kessens/JongkuchA : MVP Kandidat, muss vorne alles können. Ich könnte beispielhaft Namen nennen aber wenn wir den Spieler schon namentlich kennen, dann ist er wahrscheinlich zu teuer.
B : Back-Up für die Rolle. Finch wäre eine Option, würde aber eher nur noch 10-15 statt 15-20 Minuten sehen.
C : 3 and D. Eher Richtung 2/3 als 3/4, weil ich in dem System eher Birts als Notnagel auf der 4 sehe.
D : Natürlich Defense und ansonsten variabel, jemand der A und B nicht den Raum unter der Zone nimmt. Slasher Eigenschaften. In dem System würde Garrett eine Option sein, abhängig wie teuer er ist. Für den angeblichen Preis würde es auch ein ähnlicher Typ eine Nummer schwächer tun.
Wilder take für eine vermeindlich günstige deutsche Lösung:Was macht Seric?wie @vegeta79 sagte verschlägts den wohl zu den 99ers. Naja jemand in der Art halt.- Mit Murphy und Aminu - Offense wird wahrscheinlich wieder holprig aber Defensiv können wir noch stärker werden! (
) :
PG : Murphy/A
SG : Aminu/Comithier
SF : Birts/B
PF : C/Heckmann
C : Kessens/JongkuchA : Generischer PG Back-Up. Sieht 15 Minuten hinter Murphy. Eher auch Pass-first, das macht das Playbook schmaler. Einzig sollte er ein guter Verteidiger sein um die defensive Identität weiter hoch zu halten.
B : 3nD. Muss Birts Präsenz in erster Linie in der Defense vertreten können und die Intensität hoch halten.
C : Schwierigster Fit, eigentlich suche ich einen oversized SF der für sich selbst kreieren kann und das Team offensiv tragen kann, wahrscheinlich das was man versucht hat mit Garrett zu verpflichten. Zeljas hat bei ASVEL ja nicht so funktioniert, ist der frei und bezahlbar, wenn wir ihm versprechen, dass wir aus Bonn alleFriseureHair Stylisten verbannen?Anyways. Ich hab n Brückentag und offensichtlich habe ich heute morgen kurz gedacht schreib mal deine Meinung. Jetzt ist es 3 Stunden später und ich frage mich ob ich die Zeit nicht besser hätte nutzen können. Wahrscheinlich schon aber ich mag das Team dieses Jahr und evtl. ist das dann sowas wie meine Homage/Nachruf an eine tolle Mannschaft. Aber ich freue mich auch darüber, dass wir wahrscheinlich viele der Spieler nächste Saison in Magenta wiedersehen werden.
Ich bei vielem mit, auch in der Beurteilung von Murphy ABER,
Im Zuge der Doppelbelastung würde ich etwas mehr Futter in die Breite nehmen. Außerdem mag ich es nicht, dass Aminu infrage gestellt wird. Ich will mir ein kommendes Jahr ohne ihn gar nicht vorstellen. Zumal du ja mehr Scoring brauchst und nicht erstmal sein Scoring kompensieren. Außerdem liebe den Kerl dafür wie er Basketball spielt.Mein Traum:
IisaloPG / Murphy
Aminu /Neu-Import/Murphy
Birts/Comither
Neu-Import/Heckmann/Jostmann
Kessens/KratzerOder eben
IisaloPG / Murphy
Aminu /Neu-Import/Murphy
Birts/Comither
Yebo/Heckmann/Jostmann
Kessens/JongkuchPlus natürlich ab einem guten Zeitpunkt der Saison noch einen 7. Ausländer.
Ich will damit die Rolle von Murphy gar nicht kleiner machen, aber wenn er wirklich aus dem Spotup schießen kann, dann sollten wir seine Zeit sinnvoll aufteilen UND ihm einen Helozentrischen PG an die Seite stellen - also das was Finch gut macht mit dem Skillset eines PGs.
Dabei will ich bewusst nicht von Backup/Starter sprechen.Eines muss das Team aber definitv besser machen—> Fastbreaks aus D-Rebound. Gerade wenn das Team im Setplay Schwierigkeiten hat und sich über die Verteidigung definiert dann ist es nur logisch, dass man mehr aus dem Break rausholt.
@loosignho ich hatte mal probiert herauszustellen, wieviele FB-Punkte die Baskets erzielen. Doch den Zahlenkampf habe ich aufgegeben.
Ich denke das ist zum Teil der Tradeoff, besser beim D-Rebound zuzupacken und den zu sicher, ehe sich 1-2 Spieler schon auf den Weg machen.
Zum anderen aber sehe ich viel zu häufig wie die Ballhandler den Ball über die Mittellinie tragen. Da ist aus meiner Sicht noch etwas Potential. Denn den Fastbreak in der BBL laufe ich nicht erfolgreich, wenn der PG den Ball über die Mittellinie trägt.Sorry dafür, dass ich den Beitrag von Conrad nicht einklappbar machen kann.
-
-
@tr1bun Es ist leider so, dass es keine guten frei verfügbaren Daten für Transition Punkte in der BBL gibt. AUs dem Bauchgefühl heraus waren wir da durchschnittlich und ich gebe Dir Recht, dass da noch Luft ist. Allerdings sehe ich da Murphy als Strärke und nicht als Schwäche, da er selber viele Rebounds einsammelt und dann duchaus gerne mal einen weiten Pass nach vorne spielt.
Murphy als Off-Ball Spieler ergibt m.E. wenig Sinn, daher brauchen wir einen zweiten Guard der entweder selber die Show am Laufen hält, wen er ohne Murphy auf dem Feld ist, oder aber als Off-Ball Spieler neben Murphy agieren kann, ergo einen idealerweise sehr starken Werfer der auch mal à la Obst, Rathan Mayes etc aus dem Block kommend gefährlich ist. Dafür muss er kein 1 A Verteidiger sein da Murphy ein guter ist und Du immer mal einen Spieler verstecken kannst, aber keine 2 -
@tr1bun Es ist leider so, dass es keine guten frei verfügbaren Daten für Transition Punkte in der BBL gibt. AUs dem Bauchgefühl heraus waren wir da durchschnittlich und ich gebe Dir Recht, dass da noch Luft ist. Allerdings sehe ich da Murphy als Strärke und nicht als Schwäche, da er selber viele Rebounds einsammelt und dann duchaus gerne mal einen weiten Pass nach vorne spielt.
Murphy als Off-Ball Spieler ergibt m.E. wenig Sinn, daher brauchen wir einen zweiten Guard der entweder selber die Show am Laufen hält, wen er ohne Murphy auf dem Feld ist, oder aber als Off-Ball Spieler neben Murphy agieren kann, ergo einen idealerweise sehr starken Werfer der auch mal à la Obst, Rathan Mayes etc aus dem Block kommend gefährlich ist. Dafür muss er kein 1 A Verteidiger sein da Murphy ein guter ist und Du immer mal einen Spieler verstecken kannst, aber keine 2@tr1bun Es ist leider so, dass es keine guten frei verfügbaren Daten für Transition Punkte in der BBL gibt. AUs dem Bauchgefühl heraus waren wir da durchschnittlich und ich gebe Dir Recht, dass da noch Luft ist. Allerdings sehe ich da Murphy als Strärke und nicht als Schwäche, da er selber viele Rebounds einsammelt und dann duchaus gerne mal einen weiten Pass nach vorne spielt.
Murphy als Off-Ball Spieler ergibt m.E. wenig Sinn, daher brauchen wir einen zweiten Guard der entweder selber die Show am Laufen hält, wen er ohne Murphy auf dem Feld ist, oder aber als Off-Ball Spieler neben Murphy agieren kann, ergo einen idealerweise sehr starken Werfer der auch mal à la Obst, Rathan Mayes etc aus dem Block kommend gefährlich ist. Dafür muss er kein 1 A Verteidiger sein da Murphy ein guter ist und Du immer mal einen Spieler verstecken kannst, aber keine 2Ich wollte damit nur die These von Conrad nähren, dass Murphy gut aus dem Spotup für Drei ist. Wenn es nach mir geht behalten wir Murhpy und holen noch einen besseren Finch dazu. Das wäre ideal.
Murphy hätte die ganze Saison Teil der Lösung für FB sein können. Aus welchem Grund auch immer ist es der Mannschaft nicht gelungen. Daran sollte gearbeitet werden.
-
@homunkulus sagte:
Über Garrett habe ich auch nicht speziell geschrieben. Interessant: in seiner ersten Saison in Chemnitz hatte er ca. die gleichen 1er und 3er Quoten wie dann in Bonn, in seiner 2 Saison in Chemnitz deutlich bessere 3er und schwächere 1er.
Er war der Einzige, der über die gesamte Saison vergleichsweise zuverlässig seinen 3er getroffen hat.@homunkulus sagte:
Er war der Einzige, der über die gesamte Saison vergleichsweise zuverlässig seinen 3er getroffen hat.Aminu und Garrett waren aber die einzigen nachweislich soliden Schützen, die verpflichtet wurden. Du hast schon öfter geschrieben, dass alle Spieler in Bonn schlechter geworfen haben. Neben Aminu und Garrett wurde aber kein Spieler verpflichtet, den man wirklich als guten Schützen hätte bezeichnen können und der das bereits auf relevantem Niveau (vergleichbar mit der BBL) nachgewiesen hatte.
-
Die Brisanz um Murphy ist für mich folgende: er ist ein hervorragender PG (zurecht als einer der besten der Liga) der an beiden Enden des Feldes das Team besser macht.
Doch in der Struktur der Mannschaft vielleicht nicht der beste fit. Und an der Struktur will und kann man nicht viel ändern.Wenn wir ein Jahr zurück gehen, dann sollte Cooks der Motor der Offensive sein. Indem er durch Explosivität wichtige Paint-Touches kreiert um dann Motion zu generieren.
Murphy sollte, so meine Interpretation, bestenfalls das Ganze durch seine Setplay-Fähigkeiten begleiten bzw. in seinen gleichberechtigten Minuten ergänzen.In Abwesenheit von Cooks hat er sich extrem gut entwickelt und ist, notgedrungen, zur tragenden Säule geworden. Meine These - diese Rolle war eigentlich nicht für ihn gedacht und so hat man in der Offensive etwas,zum eigentlichen Plan, verändern müssen.
Ich kann mit der Kombi aus Finch und Murphy eigentlich gut leben, da sie sich sehr gut ergänzen. Sollte man allerdings zu den Iisalotypischen-PG zurückgreifen wollen, dann bräuchte es eine Neuausrichtung. Was beide aktuellen PGs beinhaltet.
In jedem Fall müssen sich die Baskets etwas einfallen lassen um 1) die Dreier und FW-Quote zu erhöhen und 2) mehr Punkte aus dem Fastbreak (nach D-Rebounds) zu generieren. In beiden Fällen war in dieser Saison Murphy noch nicht Teil der Lösung.
Ich darf zudem daran erinnern, dass wir auch mit Murphy es teilweise schwer hatten die 60 PTS zu knacken.
Unserer Gegner dürfen in der kommenden Saison nicht mehr so stark absinken ohne dafür bestraft zu werden . Wie auch immer.
Und die offensichtlichen Stellschrauben sind Murphy, Finch und Garrett.Ich hoffe wir planen von Beginn an mit einem 7. Import, ich hoffe wir erweitern unsere Rotation auf 5 deutsche, bei dem Jostmann der 5. ist.
Gedankenspiel: Kratzer für Jongkuch (was ich ehrlicherweise sehr schade fände)
Garrett wird gegen einen der beiden PFs* aus dem zweiten Iisalo-Jahr getauscht und auf der 2 nutzen wir den Importspot für Jeremy Morgan*.*die Namen stehen nicht für die Menschen sondern für die Qualität und den Spielertypen.
Und dann gibt es eben noch einen 7. Ausländer.
Cooks und Bähre sind dann leider weg.Gedankenspiel: Kratzer für Jongkuch (was ich ehrlicherweise sehr schade fände)
Garrett wird gegen einen der beiden PFs* aus dem zweiten Iisalo-Jahr getauscht und auf der 2 nutzen wir den Importspot für Jeremy Morgan*.Das geht in etwa in die Richtung, die mir auch vorschwebt.
Typ Jeremy Morgan: Einer meiner Lieblingsspieler in den letzten Jahren in der BBL war Michael Devoe, der sogar von der 1-3 alles spielen kann. Ich kann schwer einschätzen, ob seine Saison in der Türkei und im Eurocup jetzt gut genug war oder nicht. Morgan kam mit ähnlichen Zahlen aus Italien nach Bonn, hier hatte aber natürlich auch der Trainer einen nicht unerheblichen Einfluss.
-
Gedankenspiel: Kratzer für Jongkuch (was ich ehrlicherweise sehr schade fände)
Garrett wird gegen einen der beiden PFs* aus dem zweiten Iisalo-Jahr getauscht und auf der 2 nutzen wir den Importspot für Jeremy Morgan*.Das geht in etwa in die Richtung, die mir auch vorschwebt.
Typ Jeremy Morgan: Einer meiner Lieblingsspieler in den letzten Jahren in der BBL war Michael Devoe, der sogar von der 1-3 alles spielen kann. Ich kann schwer einschätzen, ob seine Saison in der Türkei und im Eurocup jetzt gut genug war oder nicht. Morgan kam mit ähnlichen Zahlen aus Italien nach Bonn, hier hatte aber natürlich auch der Trainer einen nicht unerheblichen Einfluss.
Typ Jeremy Morgan
Unterschätzt mir in dem Zusammenhang mal Aaliya Comithier nicht. Ähnlich elegant in seinen Bewegungen, aber ihm geht (natürlich) noch die Spielübersicht ab, die Morgan ausgezeichnet hat. Dafür deutlich bessere Post-Präsenz, wo man ihn als Passgeber noch mehr einbinden könnte. Wäre natürlich davon abhängig davon, dass außen dann jemand steht, der mit dem Pass etwas anfangen kann. Also nicht Tylan Birts.
Edit gegen Doppelpost: ich habe zwischenzeitlich mal ein bisschen links und rechts geschaut. Ich bin nicht wirklich ein Fan, aber wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte und die Zeichen bei Garrett auf Abschied stehen würden, wäre Kevin Yebo wahrscheinlich kein schlechter Pick. Ein JB in gesund.
Deutscher Pass, offensiver Output auf vergleichbaren Level mit Garrett, 3er ist okay genug, dass man ihn als Pick 'n Pop-Option respektieren muss, Highlight-Potenzial, und entgegen meines ersten Eindrucks zumindest auf dem Papier im Defensiv-Rating besser als der Team-Durchschnitt der Chemnitzer diese Saison.
Würde wahrscheinlich einen Batzen Budget schlucken, aber jetzt, wo die Bayern wohl JT fix gemacht haben, wird der potenzielle Markt für Yebo schmaler (nicht, dass Yebo selbst noch mal da hin gehen würde, aber es ist ein Platz weniger, der bei finanzkräftigeren Teams besetzt werden muss). Wobei ich auch denke, dass Chemnitz alles daran setzen wird, einen neuen Vertrag mit ihm zu schließen. Aber mit ihm als Ergänzung zu Aminu, Heckmann, Kessens und Jostmann wäre man auf Deutsch sehr, sehr solide aufgestellt und könnte seine Guard-Rotation mit zwei scoring-starken Ausländern erweitern.
-
Typ Jeremy Morgan
Unterschätzt mir in dem Zusammenhang mal Aaliya Comithier nicht. Ähnlich elegant in seinen Bewegungen, aber ihm geht (natürlich) noch die Spielübersicht ab, die Morgan ausgezeichnet hat. Dafür deutlich bessere Post-Präsenz, wo man ihn als Passgeber noch mehr einbinden könnte. Wäre natürlich davon abhängig davon, dass außen dann jemand steht, der mit dem Pass etwas anfangen kann. Also nicht Tylan Birts.
Edit gegen Doppelpost: ich habe zwischenzeitlich mal ein bisschen links und rechts geschaut. Ich bin nicht wirklich ein Fan, aber wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte und die Zeichen bei Garrett auf Abschied stehen würden, wäre Kevin Yebo wahrscheinlich kein schlechter Pick. Ein JB in gesund.
Deutscher Pass, offensiver Output auf vergleichbaren Level mit Garrett, 3er ist okay genug, dass man ihn als Pick 'n Pop-Option respektieren muss, Highlight-Potenzial, und entgegen meines ersten Eindrucks zumindest auf dem Papier im Defensiv-Rating besser als der Team-Durchschnitt der Chemnitzer diese Saison.
Würde wahrscheinlich einen Batzen Budget schlucken, aber jetzt, wo die Bayern wohl JT fix gemacht haben, wird der potenzielle Markt für Yebo schmaler (nicht, dass Yebo selbst noch mal da hin gehen würde, aber es ist ein Platz weniger, der bei finanzkräftigeren Teams besetzt werden muss). Wobei ich auch denke, dass Chemnitz alles daran setzen wird, einen neuen Vertrag mit ihm zu schließen. Aber mit ihm als Ergänzung zu Aminu, Heckmann, Kessens und Jostmann wäre man auf Deutsch sehr, sehr solide aufgestellt und könnte seine Guard-Rotation mit zwei scoring-starken Ausländern erweitern.
@Vegeta79 puh Yebo find ich schwierig. Zum einen spielt der sich gerade in Spanien in eine andere Gehaltsliga, zum anderen ist seine Defensive nicht da wo sie sein sollte für das Konzept von uns.
Ich finde aber auch, dass wir Garrett halten sollten. Die Schwankungen von ihm sehe ich auch, aber über die Saison hinweg war er schon sehr wichtig. Ich glaube ebenfalls, dass seine Bewertung anders ausfallen würde wäre er nicht als „Königstransfer“ nach Bonn gekommen.
Wenn wir über offensiven Output bei Garrett sprechen, müssten wir das auch bei Birts tun. Birts verteidigt zwar besser, dafür holt Garrett mehr Rebounds.
-
Kann hier jemand sagen, was im GA zur Etatsteigerung steht?
-
Kann hier jemand sagen, was im GA zur Etatsteigerung steht?
@TrueBonner nochmal eine ähnliche Etatsteigerung wie letztes Jahr. Sprich warsl. 10%
@theo-0 man sollte die Spieler aber über die ganze Saison bewerten und nicht nur anhand von paar Spielen.
-
Na ja, wenn er nach einer langen Verletzung so wiederkommt, hab ich begründete Hoffnung, dass er nächste Saison zweistellig punktet. Also wenn wir anfangen, Birts zu problematisieren, dann haben wir wirklich ein Problem…
@Theo-0 Niemand problematisiert ihn. Ich sag nur, dass ich sowohl Birts als auch Garrett halten würde.

-
Na ja, wenn er nach einer langen Verletzung so wiederkommt, hab ich begründete Hoffnung, dass er nächste Saison zweistellig punktet. Also wenn wir anfangen, Birts zu problematisieren, dann haben wir wirklich ein Problem…
@Theo-0 man kann schon auch bei Birts Sachen kritisieren. Z.B., dass er als jemand, der bei uns die selbe ausbaufähige Quote von außen wirft, wie er sie letzte Saison für Nymburg in der BCL geworfen hat, knapp 2 Würfe mehr im Schnitt nimmt als letztes Jahr, und die sind nicht immer erzwungen. Ob das jetzt seine Schuld ist oder Coach Marko ihm diese Rolle gegeben hat, wissen wir nicht, aber er ist mit seinen 26% nicht der Spieler, der 5 mal pro Spiel von draußen draufhalten sollte.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden