aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
-
Was sind denn unpopuläre Entscheidungen? Das ist ein weites Feld…
Ich glaube, dass Savo und Stankovic nicht riskieren, die defensive “Identität” in Frage zu stellen. Was das dann konkret heisst, kann ich nicht beurteilen. Aber da bin ich mir sicher. Und das wurde sinngemäß von Savo auch so gesagt.
Was sind denn unpopuläre Entscheidungen? Das ist ein weites Feld…
Naja, ich habe hier immer wieder den Eindruck, dass es um die gleichen Spieler geht, d.h. also Entscheidungen, die man offensichtlich so treffen kann: Bähre ersetzen, weil der ja verletzungsanfällig ist und einen Ersatz für Cooks/Finch finden, weil Cooks nicht gut genug war und Finch zu behalten eine Veränderung blockieren würde. Kann man so treffen, aber ich bezweifle dann, dass es von Downtown merklich besser laufen wird.
-
Ulm hat gerade 7 Spieler verabschiedet unter anderem Weidemann, Jensen und Klepeisz. Vielleicht heuert ja einer von den drei bei uns an.
-
Schon verrückt wie die ganzen Mannschaften am aussortieren .
Ich habe auch das Gefühl das man inoffiziell schon wieder Spieler verpflichtet hat.
Es muss ja schon klar sein welche Spieler weg sind und Marko und savo gucken ja nicht erst seit gestern
-
Jensen geht relativ sicher zu den Bayern. Weidemann fände ich als Finch-Ersatz sehr spannend. Passt gut ins Profil. Guter Verteidiger, groß und Wurfstark. Der ist aber (hab ich gehört) auch bei Alba im Gespräch und relativ teuer. Cooks ist erstmal weiter unter Vertrag - ich gehe aktuell davon aus, dass er den 7. Ausländer macht. Klepeisz wäre auch eine Option für Bonn als Backup für Aminu, hat nur den Nachteil, dass wir ihn nicht als Homegrown in der BCL einsetzen können und damit mit Kessens und ihm zu viele Ausländer hätten.
Ich glaube keiner der Dreien wird am Ende in Bonn landen.
-
Damit zeichnet sich in Ulm ab, was schon vorab gemutmaßt worden ist. Die Mannschaft vollzieht einen Komplettumbruch. Ich denke, dass man sich auf der Position von Klepeisz mit Devin Schmidt zumindest verjüngt hat - ob man sich verbessert, bleibt abzuwarten. Jensen wird schlicht nicht zu halten sein, wenn die Dollars aus dem Süden der Republik winke, winke machen. Weidemann sucht nach zwei Jahren womöglich einfach noch einmal eine neue Herausforderung. Mit seiner Athletik und Explosivität würde er m.E. sehr gut in die französische Liga passen. Ich finde seine Spielweise immer so an der Grenze zum Unkontrollierten - daher auch sehr turnoveranfällig. Aber ohne Frage natürlich ein starker Spieler, mit defensiven Qualitäten wie seinerzeit Phlan Fleming Jr.
Klepeisz, das wurde ja schon einmal diskutiert, wäre so der Einzige aus dem Trio, den ich mir in Bonn vorstellen könnte. Aber mit ihm hättest du weniger Perspektive, da schon relativ alt, sondern eher den Moment im Fokus. Was in dem Kontext vielleicht interessant ist, ist das Interesse der Baskets an einer Verpflichtung, als er zuletzt die schwere Verletzung hatte. Damals hat er sich für Ulm entschieden, obwohl man ihm in Bonn wohl auch eine Perspektive angeboten hat. -
Wenn man über Wimberg nachdenkt, kann man mMn genausogut auch über Welp nachdenken. Defensiv fast genauso anfällig, Welp dafür mit nachgewiesen mehr Shooting, und vorm Rebound haben gefühlt beide Angst.
@loosignho : Chemnitz konnte sich die kurze deutsche Rotation auch deshalb leisten, weil im EuroCup die Ausländer-Begrenzung nicht zählt. Da konnten sie aus ihrem übervollen Ausländerkader schöpfen und die Minuten verteilen.
Wenn man über Wimberg nachdenkt, kann man mMn genausogut auch über Welp nachdenken. Defensiv fast genauso anfällig, Welp dafür mit nachgewiesen mehr Shooting, und vorm Rebound haben gefühlt beide Angst.
@loosignho : Chemnitz konnte sich die kurze deutsche Rotation auch deshalb leisten, weil im EuroCup die Ausländer-Begrenzung nicht zählt. Da konnten sie aus ihrem übervollen Ausländerkader schöpfen und die Minuten verteilen.
Die (viel zu) kurze deutsche Rotation in 25/26 war in Chemnitz natürlich nicht gewollt, sondern Ergebnis des nicht erwarteten Karriere-Endes von Jonas Richter, sowie den längerfristigen Verletzungen von Steinfeld und Bedime.
Und (wenn wir ehrlich sind) “leisten” konnte man sich das eben überhaupt nicht… die Tabelle hat bekanntlich immer Recht.
Es dürfte kein Zufall sein, das mit Seric, Choupas und von Seckendorff alle bereits offiziell verkündeten Neuzugänge (auch) einen deutschen Pass besitzen… -
Das oben angesprochene Homegrown-Problem bei Klepeisz schließt ihn als ernsthaften Kandidaten nahezu aus. Zufriedenstellend wäre es jedenfalls nicht, wenn man dann diesen Nachteil in Kauf nehmen müsste.
-
Gibt es schon 100 prozentige Gewissheit mit der BCL-Teilnahme, oder warum spielt hier die Home-Grönland-Regelung so eine immense Rolle?
Ich würde erstmal einen Kader für die BBL aufstelle der funktioniert, und da sind 4,5 spielbare Deutsche erstmal notwendig die in der Liga randürfen. -
Weidemann ist leider ein Regal zu hoch für uns. Best Case wäre Adekunle, danach Welp, dann Klepeisz. Wobei ich einen Deutschen im Backcourt tendenziell am meisten begrüssen würde.
Weidemann ist leider ein Regal zu hoch für uns. Best Case wäre Adekunle, danach Welp, dann Klepeisz. Wobei ich einen Deutschen im Backcourt tendenziell am meisten begrüssen würde.
Erklär mir mal bitte wieso Weidemann ein höheres Regal als Adekunle sein soll. Also wirklich ernstgemeinte Frage, weil ich letzteren deutlich stärker finde
-
Am Ende müssen wir uns (leider) vor Augen führen, dass die BBL nun seit einem Jahr einen Riesen Aderlass an deutschen Nachwuchstalenten verzeichnet. Und dann gibt es einige, die sogar mittlerweile europäisch sehr gut unterwegs sind (Schoormann, Bruhnke, Lukosius, Yebo). Schaut man sich dann an, dass nun bereits sehr viele BBL Clubs in das Regal Pro A für deutsche Spieler greifen, dann wird einfach klar, dass der Pool sich verändert hat. Bleiben so Typen wie Karchenkov, Rapieque und weitere in der BBL, hätten sie nun Minuten in BBL Kadern, statt in der NCAA. Was ich sagen wil: die regalbretter haben sich stark geleert. Wahrscheinlich müssen die meisten Clubs der BBL mit weniger Talent, sehr jungen Alter und alten oder Verletzungs-geplagten Spielern verstärken - neben einer gewissen Masse an deutschen Spielern, die eben genau die Qualität BBL haben und sich auf die Vereine verteilen - nur ist dieser Kern eben nicht ausreichend groß für 16-17 Vereine (Bayern kann es sich aussuchen, daher außen vor). Mal konkretere Beispiele: auch die Euroleague Clubs sind tendenziell älter und müssen jünger werden. Der uns bekannte Lukosius geht wohl nach Dubai. Bruhnke wird jetzt tatsächlich mit Bayern in Verbindung gebracht. Die brauchen auch noch mehr Spieler, laut DYN will man auf noch mehr Spieler ausbauen, weil die Euroleague Saison mit 20 Teams sehr kräftezehrend ist - d.h. Bayern schluckt vielleicht auch noch ein, zwei deutsche mehr, als mit einer 18er EL notwendig wäre. In Summe ist das einfach der wilde westen und der stärkste oder finanzstärkste gewinnt.
Am Ende wird es bei uns in Bonn darum gehen, jemanden wahrscheinlich junges mit Potential zu bekommen oder den Weg über einen eher Veteranen zu gehen. Nach den letzten Gerüchten und Bewegungen nehme ich jegliche Hoffnung auf Typen wie Akpinar vom Tisch. Vielleicht überraschen uns die Baskets auch. Am Ende ist die Geschichte doch so: wir müssen nachrüsten, aber wir können uns doch unterm Strich sehr glücklich schätzen mit Kessens, Heckmann, besonders Aminu und sogar Jostmann (der in Summe einen guten Job gemacht hat). Ergänzt durch 6 Imports werden wir auf jeden Fall eine Spielfähige Mannschaft haben, die eingespielt ist. Logisch: wir müssen uns verändern, um Offensiv besser zu sein. Aber die Geschichte mit den Deutschen ist wie ein schwarzes Loch und ich würde sooo gern Mäuschen spielen, um einmal die letzten und kommenden Tage / Wochen von Savo und Marko mitzuerleben.
-
Erklär mir mal bitte wieso Weidemann ein höheres Regal als Adekunle sein soll. Also wirklich ernstgemeinte Frage, weil ich letzteren deutlich stärker finde
@Emmett ich mag Adekunle auch sehr und ggf sogar mehr als Weidemann.
Allerdings hat Weidemann mehr auf der Vita stehen (mehrjährige Erfahrung in der BBL, Europa und Nationalspieler),
während Adenkunle jetzt das erste Mal (“richtig”) BBL gespielt hat.
Vorher nur ein paar Minuten bei Frankfurt.
Sowas kann sich auch auf Vertragsverhandlungen auswirken.
Ich glaube beide waren auch die Saison zwischenzeitlich verletzt (und Weidemann ggf schwerer?), sowas wirkt sich natürlich auch ausÜbrigens gab es mal hier im Forum Gerüchte dass selbst Adekunle noch aifs College geht
-
Jensen geht relativ sicher zu den Bayern. Weidemann fände ich als Finch-Ersatz sehr spannend. Passt gut ins Profil. Guter Verteidiger, groß und Wurfstark. Der ist aber (hab ich gehört) auch bei Alba im Gespräch und relativ teuer. Cooks ist erstmal weiter unter Vertrag - ich gehe aktuell davon aus, dass er den 7. Ausländer macht. Klepeisz wäre auch eine Option für Bonn als Backup für Aminu, hat nur den Nachteil, dass wir ihn nicht als Homegrown in der BCL einsetzen können und damit mit Kessens und ihm zu viele Ausländer hätten.
Ich glaube keiner der Dreien wird am Ende in Bonn landen.
Cooks ist erstmal weiter unter Vertrag - ich gehe aktuell davon aus, dass er den 7. Ausländer macht.
Wenn ich mich richtig erinnere war letzten Sommer hier im Forum Thema, dass in der Baskets-PM bei Cooks zunächst etwas von einem 1+1 Vertrag stand, und dies später in 2-Jahres-Vertrag geändert wurde? Kann sich da noch jemand dran erinnern? Ich denke da wird man im Zweifelsfall einen Weg finden, wenn die Baskets ihn loswerden wollen (ähnlich wie bei Sengfelder damals, oder Fobbs, ich meine der hatte auch noch Vertrag).
-
Weil er ein verdienter Nationalspieler ist, der mehrere Jahre lang auf höchstem Niveau abgeliefert hat und bereits im EuroCup aufgelaufen ist. Adekunle steht noch ganz am Anfang seiner Karriere und hat sich bei weitem nicht das Renommee erarbeitet wie ein Weidemann.
EDIT: @hardtberg95 Ja, das stimmt. Ich habe die erste Fassung der PM gelesen, in der stand, dass Cooks einen 1+1 Vertrag unterzeichnet hat. Auf keinen Fall bleibt der noch ein weiteres Jahr, das wäre für ihn ganz schlecht. Der braucht einen Tapetenwechsel und eine neue Chance woanders.
-
Cooks ist erstmal weiter unter Vertrag - ich gehe aktuell davon aus, dass er den 7. Ausländer macht.
Wenn ich mich richtig erinnere war letzten Sommer hier im Forum Thema, dass in der Baskets-PM bei Cooks zunächst etwas von einem 1+1 Vertrag stand, und dies später in 2-Jahres-Vertrag geändert wurde? Kann sich da noch jemand dran erinnern? Ich denke da wird man im Zweifelsfall einen Weg finden, wenn die Baskets ihn loswerden wollen (ähnlich wie bei Sengfelder damals, oder Fobbs, ich meine der hatte auch noch Vertrag).
@Hardtberg95 Die Kölnische Rundschau hatte von 1+1 mit beidseitiger Option berichtet. Eine ältere Version von der Baskets PM wurde leider nicht archiviert, da steht in allen Versionen was von Zweijahresvertrag.
-
Gibt es schon 100 prozentige Gewissheit mit der BCL-Teilnahme, oder warum spielt hier die Home-Grönland-Regelung so eine immense Rolle?
Ich würde erstmal einen Kader für die BBL aufstelle der funktioniert, und da sind 4,5 spielbare Deutsche erstmal notwendig die in der Liga randürfen.Gibt es schon 100 prozentige Gewissheit mit der BCL-Teilnahme, oder warum spielt hier die Home-Grönland-Regelung so eine immense Rolle?
Weil die Regel auch im Europe Cup gelten würde.
-
@Hardtberg95
Ja, genau so war es. Ich kann mich zu 100% erinnern, dass in der PM zunächst 1+1 Vertrag stand. Daher würde es mich ganz stark überraschen, wenn Cooks nächstes Jahr wieder in Bonn aufschlägt. Das hätte ich selbst bei einem Zweijahresvertrag für unwahrscheinlich gehalten, da es keine andere Position gibt auf der man sich so offensichtlich verbessern könnte.
Als zweiten Point Guard neben Murphy wünsche ich mir jemanden, der den schwierigen Wurf auch mal selber kreieren kann. Ein klassischer „Würzburg-Guard“ meiner Meinung nach. Finch wurde zunächst als Schütze angekündigt, seine eigentliche Stärke ist aber der Zug zum Korb gewesen. Dreier hat er eigentlich auch in den meisten Fällen als Catch and Shoot genommen. Hier und da war mal ein Stepback, aber die gesamte Wurfform und -dynamik hat allein schon dafür gesorgt, dass er zu wenig Gefahr von draußen in der eigenen Kreation ausstrahlt. Daher würde ich auch Finch tendenziell ersetzen, weil ein anderes Profil hier meiner Meinung nach der bessere Hebel für eine Verbesserung wäre. -
Sehr spannend gerade wenn man die unterscheidlichen Meldungen im BBL Kosmos anschaut:
Einerseits kommen nahmhafte Deutsche BBL Spieler auf den Markt (Stanic, Klepeiz, Weidemann), und gleichzeitig werden einige wirklich unbekannte Deutsche aus irgendwelchen Ecken hervorgeholt (Alex Richardson (22 Jähriger ProA Center mit Deutsch/Schottischem Pass), und Janis von Seckendorf (Auch ProA) nach Chemnitz, Vuk Radojicic (Homegrown) zum MBC.
Entweder sind die Nahmhaften in Wirklichkeit schon alle längst woanders untergekommen, oder die Preise sind noch völlig überhöht…
Mal schauen wann die nächsten Veröffentlichungen kommen -
Sehr spannend gerade wenn man die unterscheidlichen Meldungen im BBL Kosmos anschaut:
Einerseits kommen nahmhafte Deutsche BBL Spieler auf den Markt (Stanic, Klepeiz, Weidemann), und gleichzeitig werden einige wirklich unbekannte Deutsche aus irgendwelchen Ecken hervorgeholt (Alex Richardson (22 Jähriger ProA Center mit Deutsch/Schottischem Pass), und Janis von Seckendorf (Auch ProA) nach Chemnitz, Vuk Radojicic (Homegrown) zum MBC.
Entweder sind die Nahmhaften in Wirklichkeit schon alle längst woanders untergekommen, oder die Preise sind noch völlig überhöht…
Mal schauen wann die nächsten Veröffentlichungen kommenSehr spannend gerade wenn man die unterscheidlichen Meldungen im BBL Kosmos anschaut:
Mal schauen wann die nächsten Veröffentlichungen kommenSchon echt krass zu sehen, welche deutsche Rotation Ulm hatte: Sengfelder, Klepeisz, Jensen, Weidemann, Anigbata. Das ist schon echt richtig stark - wie wollen die das ersetzen in der Marktlage?
Gleichzeitig zeigt es, dass man in Bonn auch zwei Deutsche holen könnte.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden