Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
bonnbbl
2.3k Beiträge 129 Kommentatoren 377.2k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Timelord

Jede Seite in diesem Thread muss mindestens zweimal das Wort Demonia enthalten, wie mir scheint…
    Ich bin mir sicher, dass der Spieler niemals ein Thema bei den Baskets war. Aber egal, das zwanghafte wiederholen geht weiter.
    Ich hoffe, es kommen bald die ersten Testspiele. Wenn Foster und oder Wright neben dem Einfügen ins defensive System auch offensiv abliefern sollten, dann werden andere massiv an Spielzeit verlieren. Spannende Frage, wie sich das auf die Rotation auswirkt.

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Timelord sagte:

Spannende Frage, wie sich das auf die Rotation auswirkt.

Na ja, Wright fällt von der Planung her nicht in den Bereich, anderen massiv Minuten “wegzunehmen”. Er ist ja der neue Mann für die Finch-Minuten (plus vielleicht etwas mehr). Foster wäre natürlich was anderes. Aber hier waren viele ohnehin der Meinung, dass Birts und Aminu gerade gegen Ende der Saiso zu viel Minuten gehen mussten.

In Verbindung mit der sog. Doppelbelastung wäre das m. E. sehr gut.

1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • T Offline
      T Offline
      tr1bun

@daeff du hast auf jeden Fall einen Punkt, daher danke fürs hochbringen.

Den Move der Baskets halte ich für sehr ordentlich, allerdings ist das Wording in der PM so vorsichtig gewählt, dass ich zusammen mit den spärlichen Highlightvideos und der Tatsache, dass er mir gänzlich unbekannt war, dass ich da wenig Emotionen entwickeln konnte.

Grundsätzlich scheint der Spieler aber uns viel von dem geben zu können was uns fehlt. Ich bin sehr gespannt und wäre nicht überrascht, wenn er die Vorbereitung bei uns übersteht.
      Rollenspieler, Vertragslos und noch 11 PTS in seinem ersten Jahr sind erstmal gute Vorzeichen.

Gleichzeitig verwunderte mich die Aussage von Fabig im Podcast, dass HH bei Mushidi angefragt hat, ob er als Trainingsspieler bei denen anheuert. Scheint jedenfalls ein sehr guter Zeitpunkt zu sein, gute Spieler zu finden.

Telekom Baskets Bonn

1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • B Offline
        B Offline
        B0nnerJung

Ein kleiner Funfact am Rande. Foster hat am selben College gespielt wie ein anderer ehemaliger Baskets Spieler, der damals sogar noch deutlich später zum Team dazu gestoßen ist. Jamel McLean. Der übrigens die letzten Jahre in der japanischen B-League untergekommen ist.

Langsam wirds aber auch mal wieder Zeit für einen Podcast mit Savo oder Leon. Da hab ich das Gefühl, dass wir Fans in der letzten Off-Season und Vorbereitung irgendwie mehr mit Content bespielt wurden. Auch wenn man das auf die deutlich weniger News bezieht, finde ich das bisher eher dürftig. Das GA Tagebuch kann ich Online nur hinter der Bezahlschranke sehen.

? D 2 Antworten Letzte Antwort
        2
        • B B0nnerJung

Ein kleiner Funfact am Rande. Foster hat am selben College gespielt wie ein anderer ehemaliger Baskets Spieler, der damals sogar noch deutlich später zum Team dazu gestoßen ist. Jamel McLean. Der übrigens die letzten Jahre in der japanischen B-League untergekommen ist.

Langsam wirds aber auch mal wieder Zeit für einen Podcast mit Savo oder Leon. Da hab ich das Gefühl, dass wir Fans in der letzten Off-Season und Vorbereitung irgendwie mehr mit Content bespielt wurden. Auch wenn man das auf die deutlich weniger News bezieht, finde ich das bisher eher dürftig. Das GA Tagebuch kann ich Online nur hinter der Bezahlschranke sehen.

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@B0nnerJung sagte:

Das GA Tagebuch kann ich Online nur hinter der Bezahlschranke sehen.

Ich auch. Aber Gemini fasst die Inhalte (nicht nur) der GA-Artikel gut zusammen. Den Artikel einfach anklicken, Überschrift kopieren und auf KI-Modus gehen.

B 1 Antwort Letzte Antwort
          -1
          • T Offline
            T Offline
            tziad

Das Tagebuch von Bogdan ist auf jeden Fall nett zu lesen. Letztes Jahr gab es ja etwas regelmäßiger Podcasts und Interviews während der Sommerpause, aber ich denke, dass Kumbi und Benny sich eine Pause wohlverdient haben.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

@B0nnerJung sagte:

Ich auch. Aber Gemini fasst die Inhalte (nicht nur) der GA-Artikel gut zusammen. Den Artikel einfach anklicken, Überschrift kopieren und auf KI-Modus gehen.

B Offline
                B Offline
                burner2014

@Theo-0 sagte:

@B0nnerJung sagte:

Geiler Trick danke 😄 da bin ich auch noch nicht drauf gekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer

Gerne - es gibt hier allerdings Menschen, die mich dafür downvoten. Nicht dass ich darunter besonders leide, aber schon bemerkenswert.

D T 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    jkbdts

Foster ist eine spannende Ergänzung.

Selbst wenn er nicht funktioniert hast du jetzt einen Spieler der nicht aus letzter Saison bekannt ist und (statt einfach mit finch eine Position 1zu1 zu ersetzen) die Rotationen angreift, das motiviert in der Vorbereitung sicher.

Sein Profil macht auch Sinn, besonders wenn man auf die Defizite der letzten Saison schaut, namentlich schwache Quoten und Murphy’s Probleme im Set-Play — in beides kommt Bewegung wenn man einen Spieler hat, der abseits um Blöcke laufen kann.

Die letzte offene Frage bleibt dann für mich, wie das PnR von Kratzer/Murphy funktionieren wird. Da fehlt auf dem ersten Blick Geschwindigkeit und Shooting bzw. bei Kratzer die Passfähigkeiten für den Kick-Out. Dafür hat man in Mutphy natürlich das überragende Auge, da kann man sicher viel mit kaschieren. Da wird der Coach in Slowenien Lösungen erarbeiten, man darf gespannt sein.

Hoffentlich sieht man auch Jongkuch in dieser Saison auf dem Parkett.

1 Antwort Letzte Antwort
                    4

Gerne - es gibt hier allerdings Menschen, die mich dafür downvoten. Nicht dass ich darunter besonders leide, aber schon bemerkenswert.

D Offline
                      D Offline
                      dimeoverdunk

@Theo-0 sagte:

Ich find Downvotes doof, deshalb lasse ich das, will Dir aber den vermuteten Hintergrund erklären. Denn wenn das jetzt Schule macht, wirst Du über kurz oder lang auf GA-Artikel zu den Baskets verzichten dürfen. Denn der General Anzeiger wird mangels Einnahmen die entsprechenden Journalisten nicht mehr bezahlen können. Immer noch so bemerkenswert?

Schon immer jov et Krise,
                      Du häs se övverleev.
                      Du schöddels dich, steihs op
                      Un häs dozo jeliert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      👍
                      10
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer

Ja, allerdings.

Glaubst du wirklich, dass der GA das alles nicht wüsste bzw. selbst getestet hat, was über die KI so geht und was nicht? Ich kann ja nicht den Artikel lesen etc., sondern bekomm eine mehr oder weniger gute Zusammenfassung. Da gibt es immer noch Leute, vermute ich mal, die lieber ein Abo haben.

Und ehrlich gesagt muss ich mich nicht entschuldigen, wenn ich völlig legal auf meinem Computer rumklimper.

H Langer_EugenL 2 Antworten Letzte Antwort
                        😧
                        0
                        • ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

Für alle, die es interessiert: funktioniert mit den Artikeln von Fabig im HA auch.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0

Ja, allerdings.

Glaubst du wirklich, dass der GA das alles nicht wüsste bzw. selbst getestet hat, was über die KI so geht und was nicht? Ich kann ja nicht den Artikel lesen etc., sondern bekomm eine mehr oder weniger gute Zusammenfassung. Da gibt es immer noch Leute, vermute ich mal, die lieber ein Abo haben.

Und ehrlich gesagt muss ich mich nicht entschuldigen, wenn ich völlig legal auf meinem Computer rumklimper.

H Offline
                              H Offline
                              HomeIsWhereTheDomeIs

@Theo-0 sagte:

Ich denke dazu passen gut die zwei Zitate:

“Nicht alles was Recht ist, ist auch richtig”
                              “Nicht alles was legal ist, ist auch legitim”

Gewisse Dinge kann man (in dem Falle der GA) technisch nicht oder nur schwer verhindern. Heißt aber nicht, dass die aktuelle Nutzung von KI nicht trotzdem folgen haben wird in der Zukunft, weil für viele (künstlerische und kreative) Berufszweige wichtige Einnahmequellen wegfallen, wenn dies im größeren Stil passiert. Und wenn es dann, wie in diesem Beispiel, keine Artikel zum Zusammenfassen mehr gibt, stehen alle doof da.
                              Du hast Recht, man kann da rechtlich nichts vorwerfen, aber man sollte sich trotzdem der Folgen des eigenen Handelns bewusst sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              15
                              • ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer

Dann ist es ja gut, dass man über die konkreten Handlungen bzgl. der beiden Zitate durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann. Ich behaupte mal, ich mache mir genau wie du die eingeforderten Gedanken über Folgen etc…

Ich glaube aber kaum, dass dieses Forum ein geeigneter Ort für die Diskussion der KI-Folgenabschätzung ist.

Ich wollte Interessenten einfach einen Tip im Zusammenhang mit unserem gemeinsamen Hobby geben, das wars.

Im übrigen möchte ich nicht wissen, wie viele der downvoter etc. mal als allererstes probiert haben, ob mein Hinweis auch tatsächlich funktioniert, und auch nicht, wie viele das jetzt weiterhin machen, wenn sie nicht gerade ein Abo haben, am besten vom GA, HA und diversen Fachzeitschriften.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  tziad

Ich finde iwie komisch, dass die Jongkuch Verlängerung nicht per PM bekannt gegeben wurde und es glaube ich nicht mal einen Insta-Post gab.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

T Offline
                                    T Offline
                                    Timelord

@Theo-0 sagte:

Ich habe dich dafür nicht downgevoted, aber verdient hast du es. Ein online Abo beim GA kostet 2€ die Woche glaube ich, aber immer wieder gibt es asoziale oder illegale Tipps, um sich auch das zu sparen und damit den Journalismus und die teilweise sehr gute Berichterstattung zu untergraben. Der Meinung bin ich, obwohl ich nicht beim GA arbeite.

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                    5
                                    • T tziad

Ich finde iwie komisch, dass die Jongkuch Verlängerung nicht per PM bekannt gegeben wurde und es glaube ich nicht mal einen Insta-Post gab.

H Offline
                                      H Offline
                                      HomeIsWhereTheDomeIs

@tziad
                                      Weil das als exklusive Werbung für das neue Magazin benutzt wurde, eine Woche später dann die PM:
                                      https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/baskets-verlaengern-vertrag-mit-kur-jongkuch

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • H HomeIsWhereTheDomeIs

@tziad
                                        Weil das als exklusive Werbung für das neue Magazin benutzt wurde, eine Woche später dann die PM:
                                        https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/baskets-verlaengern-vertrag-mit-kur-jongkuch

T Offline
                                        T Offline
                                        tziad

@HomeIsWhereTheDomeIs sagte:

@tziad

Danke, die habe ich nicht gefunden. Fand nur schade, dass es etwas untergegangen ist, nachdem die Verlängerungen von Comithier und Birts ja ziemlich zelebriert wurden.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0

Ja, allerdings.

Langer_EugenL Offline
                                            Langer_EugenL Offline
                                            Langer_Eugen

@Theo-0 sagte:

Ja, allerdings.

Glaubst du wirklich, dass der GA das alles nicht wüsste bzw. selbst getestet hat, was über die KI so geht und was nicht?

Vermutlich weiß er es. Aber er wird es nicht verhindern können, und er wird wohl kaum darauf setzen, dass er via KI Abonnenten bekommt. Wer weiterhin schöne Baskets-Artikel im GA lesen möchte und es sich leisten kann, sollte ein Abo abschließen.

50° 43' 5.722" N 7° 7' 39.497" E

1 Antwort Letzte Antwort
                                            6
                                            • D Offline
                                              D Offline
                                              dabadabadu
                                              schrieb am zuletzt editiert von dabadabadu

Ich hoffe, hier glaubt doch keiner wirklich, dass die KI Artikel, die hinter einer Paywall liegen, einfach lesen und zusammenfassen kann, oder? Solange das HA und der GA technisch ihre Hausaufgaben gemacht haben, wovon ich stark ausgehe, hat auch die KI keinen Zugriff auf die Artikel. Die Zusammenfassungen sind entweder sehr gut halluziniert oder andere Medien haben aus den Artikeln abgeschrieben und diese Informationen öffentlich zur Verfügung gestellt. Alle weiteren Informationen, die die KI zusammenfasst, kann jeder selbst nachlesen, entweder über die UI oder in den Metadaten etc.

Zurück zum Thema: In 8 Tagen steht das erste Testspiel gegen Frankfurt an. 🙂 Ich bin sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse. Eigentlich sollten wir einen großen Vorteil gegenüber unseren Gegnern haben.

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • T Timelord

@Theo-0 sagte:

Ich habe dich dafür nicht downgevoted, aber verdient hast du es. Ein online Abo beim GA kostet 2€ die Woche glaube ich, aber immer wieder gibt es asoziale oder illegale Tipps, um sich auch das zu sparen und damit den Journalismus und die teilweise sehr gute Berichterstattung zu untergraben. Der Meinung bin ich, obwohl ich nicht beim GA arbeite.

? Offline
                                                ? Offline
                                                Ein ehemaliger Benutzer

@Timelord sagte:

aber immer wieder gibt es asoziale oder illegale Tipps,

Du hast es ja sorgsam vermieden, mich direkt in Verbindung mit asozial und illegal zu bringen - aber meinst du wirklich, dass du wegen solcher Dinge zu solchen Vokabeln greifen solltest?

Junge, Junge, wie bist du denn drauf?

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                                -3

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 99
                                                • 100
                                                • 101
                                                • 102
                                                • 103
                                                • 113
                                                • 114
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                König DezemberK König Dezember

Würde jetzt auch die “Entwicklung” der Defensive nicht überbewerten. Jena spielt ein ziemlich volatiles Konzept, was von ProA Mannschaften nicht annähernd so bestraft werden kann, wie von erstklassigen Teams.

BBL
                                                676 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                B Basketsforever

@johnnyT
                                                Es wird zu 💯 nachverpflichtet weil die Sportlicheleitung nicht zufrieden ist mit der Leistung von X ist .
                                                Geht in dem Fall nicht um die Verletzung.

Es soll ein großer SF werden. Kandidaten haben BBL Vergangenheit

BBL
                                                2.0k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL Manager 2026/27
                                                Jeep_RichJ Jeep_Rich

Es gab bei beiden Versionen diverse Verbesserungsvorschläge um das ganze etwas runder zu machen.
                                                Leider wurde darauf bisher immer ablehnend reagiert.
                                                Ich verliere langsam etwas die Lust weiter mit zu machen…

BBL
                                                5 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

SBBK Södertälje - Syntainics MBC 83-76

Topscorer:
                                                Hunt (19), Planinić (16), Radojičić (12)

BBL
                                                75 Beiträge
                                                18 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                M Mbc.K

76:83 Verloren. Hunt bester Werfer mit 19 Punkten.

BBL
                                                450 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                J Juna_FFM

Man hat also 5/6 Testspiele tatsächlich gewinnen können 🏀

BBL
                                                649 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                H Hardtberg95

@Vegeta79 sagte:
                                                Mir kam da im Zuge der Diskussion um mediale Präsenz der BBL im anderen Thread auch noch ein anderer Gedanke: Es deutet ja nun Einiges darauf hin, dass Chris Schmidt für die anstehende Saison unser Standort-Kommentator sein wird. Der selbe Chris Schmidt, der zumindest irgendwie dabei beteiligt ist, wenn die Trierer ihre sehr guten Spielzusammenfassungen produzieren lassen. Meint ihr, dieses Streaming-Projekt mit Live-Kommentar von Benni und Kumbi könnte in diese Richtung eine Art Testballon sein, ob wir so etwas auch in Bonn hinbekommen? Wie gesagt, war jetzt nur so ein loser Gedanke, der mit dabei durch den Kopf geschossen ist mit keinerlei Anspruch auf irgendetwas.

Wenn ich es im Hardtberg Hotel richtig verstanden habe, ist Chris Schmidt nächste Woche im Podcast zu Gast? Vielleicht ist in der Richtung also wirklich etwas in Planung, das dann verkündet wird. Ordentlich produzierte Highlightvideos fände ich gut!

Der Stream morgen läuft übrigens beim Dyn YouTube Kanal (https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/live-auf-youtube-dyn-uebertraegt-zweites-testspiel-gegen-nagasaki). Ohne mich da auszukennen, vielleicht beschränkt YouTube Livestreams auf eine bestimmte Zeit, und für längere Streams benötigt man eine Verifizierung o.ä., die der Baskets-Kanal (noch) nicht hat? Alles nur Spekulation meinerseits.

BBL
                                                2.3k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                W weltklasse75

Dermaroller und 28 black sind wohl raus. Das ist was mir auffällt .

BBL
                                                2.7k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                TomFromPucT TomFromPuc

Es werden nur die Blöcke A bis N (gegenüber Haupttribüne und hinter den Benches) belegt. Haupt Tribünen bleiben anscheinend leer. Damit soll wohl für die TV Übertragung ein vollere Halle suggeriert werden

BBL
                                                2.4k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                M MonaLisa

@Pummel Dann sollte das Päckchen ja die Woche kommen ❤️

BBL
                                                315 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                VolksdorfV Volksdorf

Was ich bisher nicht wusste, war, wie Kangudia in den anderen Testspielen performt hat. Gestern war er von Anfang an sehr unzufrieden. Schon in den ersten Minuten gab es ein Missverständnis in der Offense auf dem Feld, wo mir seine Mimik/ Verunsicherung auffiel. Dann wurde er für Nelson Martin ausgewechselt und haderte ziemlich deutlich mit sich auf der Bank. So ging’s dann weiter, nach jeder Auswechslung war er frustrierter und am Ende ging er erstmal gar nicht auf die Bank sondern in Richtung Kabine (kam dann aber zurück).

Er machte gestern 4 Punkte, allesamt Freiwürfe. Dazu ein Dreier Airball, obwohl er völlig frei war.

Dabei war er gegen die Balken Bears noch Topscorer!

Habe mal seine bisherigen Punktausbeuten recherchiert:

Gegen die Bakken Bears: 19 Punkte (Topscorer des Spiels)

Gegen die Rostock Seawolves: 16 Punkte

Gegen ALBA Berlin: 13 Punkte (Zweitbester Werfer der Towers)

Gegen den SC Rist Wedel: 8 Punkte

Das war gestern also sein bisher schlechtestes Testspiel. Dass er nicht in jedem Spiel direkt eine gute Vorstellung zeigen kann, ist ja logisch. Also warten wir mal ab und ich hoffe, dass er die mentale Stärke aufbringt, sich in einem fremden Land (zum ersten Mal) durchzusetzen und zu entwickeln.

BBL
                                                347 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                B BB-99

@Real_Maik92 Danke für’s einstellen, angenehmer Podcast. 😊 👍

Ich selbst vermag noch keine substanzielle Einschätzung vorzunehmen, schließlich sind alle 12 Spieler neu und man wird sich tatsächlich erst finden müssen.
                                                Die bisherigen Testspiele liefen durchaus ordentlich und am Sonntag darf der geneigte Fan zum Season Opening gegen Legia Warschau dann endlich auch mit eigenen Augen draufschauen.

Der angesprochene Luca Kellig ist mit Doppellizens ausgestattet und dürfte hauptsächlich bei den Dresden Titans (ProB) zu erleben sein. Neben ihm gibt es mit Alfons Milatz und Anton Bock zwei weitere Eigengewächse im Kader.
                                                Zu Ben Burnham… ja, wahnsinnige Stats im letzten Jahr aber es bleibt abzuwarten, wie er (ebenso Jannis von Seckendorff) das eigene Spiel aus der ProA kommend eine Etage höher etablieren kann. Ein spannender Typ mit gehörigem Potenzial ist er auf jeden Fall.
                                                Auch bei Alexander Richardson und Elias Rödl wird abzuwarten sein, ob und wie (schnell) sie in der BBL ankommen können.
                                                Urald King, Mateo Seric, Phlandrous Fleming Jr., Stefan Smith, Cobe Williams und Darion Atkins sind durch ihre Einsätze bei der Liga-Konkurrenz bzw. den Niners bereits einigermaßen bekannt.
                                                Verbleiben noch zwei… Nighael Ceaser (vom rumänischen Meister Cluj gekommen) und Yohan Choupas (aus der ersten französischen Liga/Chalonnais gewechselt). Auf beide bin ich sehr gespannt und erhoffe mir durchaus die eine oder andere positive Überraschung.

Mit der (mangelnden) Größe im Team habt ihr absolut einen Punkt. Immerhin wurden bei Spielern ab 2 Meter (je 6) im Vergleich zum Vorjahr satte 18 cm abgegeben. Wenngleich man auch gleich wieder etwas relativieren muss, da ein Julian Steinfeld mit seinen 2,14 zwar viel Höhe aber wenig spielerischen Input geben konnte.
                                                Man setzt auf Dynamik/Athletik und hofft, damit einiges ausgleichen zu können. Dennoch hätte ich mir schon einen echten Rim Protector gewünscht.
                                                Coach Pastore geht aktuell mit den Niners in sein 12 Jahr, weil bei euch diesbezüglich etwas Unsicherheit herrschte. 😉

BBL
                                                205 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                B bastianalbers

@BNT wobei Norris dabei glaube ich gar nicht so schlecht aussähe. Und sein Dreier sieht auch gar nicht so unbeholfen aus finde ich. Wenn er den nur halbwegs ok treffen würde, wäre das natürlich in Kombination mit seiner Geschwindigkeit eine Waffe.

BBL
                                                1.6k Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Netto BBL Pokal 2026/27
                                                B budul

designtagebuch.de nimmt ja immer wieder mal Themen aus der Basketball-Welt auf und hat sich nun auch dem neuen Pokalauftritt gewidmet.

Am Ende kommt ein interessanter Vorschlag zum neuen Pokalgefäß, bei dem ich sagen muss: Ja, warum eigentlich nicht?

Wie wäre als Name „Harnisch Trophäe“? Kein anderer Spieler – auch kein ausländischer Profi – hat mehr deutsche Meister- und Pokaltitel gewonnen wie der in den Jahren 1988 bis 1998 für Leverkusen und Berlin spielende Henning Harnisch (9 x Meister, 5 x Pokalsieger).

BBL
                                                79 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                FlowkapF Flowkap

Es ist immerhin deutlich mehr Merch als noch die letzten Jahre! Und der Shop im der Stadt ist auch schick.

BBL
                                                2.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Das Freitagsupdate:

Heute gibt es das letzte Freitagsupdate, bevor am kommenden Donnerstag mit den ersten Pokalspielen auch das BBL-Tippspiel in die Saison 2026/2027 startet. Die Vorschau zur ersten Pokalrunde gibt es am 09.09.

Stand heute 15:00 Uhr sind 136 Teilnehmende angemeldet, das sind knapp 7 % weniger als in der letzten Saison.

30 Teilnehmende haben sich in 7 Mannschaften für den Teamwettbewerb bisher zusammengefunden. Noch bis zum Saisonstart bzw. bis zur Erreichung der 200 Punkte-Marke im Einzelspiel können Teilnehmende ein eigenes Team gründen oder sich bei einem Team bewerben.

Der Termin zur Beantwortung von 5 der 6 Bonusfragen ist der 09.10. 20:00 Uhr.

Aktuell gibt es bereits die ersten zeitlichen Verschiebungen im Spielplan der BBL. Immer auf dem Laufenden seid ihr bei allen Abweichungen mit dem hier veröffentlichten Terminplaner.

Hinweise zum Umgang mit der Tipperinnerung oder statistischen Details vor der Tippabgabe könnt ihr hier im Chat im Freitagsupdate vom 14.08. oder bei Kicktipp selbst unter „Hilfe und Anleitung“ nachlesen.

Es besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, beim Tippspiel dabei zu sein.

Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

📋 Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)

Do Crailsheim - Hagen
                                                Do Bremerhaven - Braunschweig
                                                Fr Hamburg - Rostock
                                                Sa Gießen - Chemnitz
                                                Sa Göttingen - Weißenfels
                                                So Kirchheim - Ludwigsburg
                                                So Frankfurt - Jena
                                                So Heidelberg - Oldenburg

📅 Terminplaner BBL:

• 10.09.-13.09. BBL-Pokal 1. Runde (8 Spiele)
                                                • 18.09.-20.09. 1. Spieltag (7 Spiele)
                                                • 24.09.-25.09. 2. Spieltag (8 Spiele)
                                                • 26.09.-27.09. 3. Spieltag (7 Spiele)
                                                • 26.09. 15:30 Uhr München - Berlin (23. Spieltag)
                                                • 27.09. 15:00 Uhr Braunschweig - Rostock (24. Spieltag)
                                                • 01.10. 20:00 Uhr Jena - Vechta (1. Spieltag)
                                                • 09.10. 20:00 Uhr Stichtag Abgabe Bonusfragen 1 bis 5
                                                • 30.10. 18:30 Uhr Jena - Frankfurt (6. Spieltag)
                                                • 01.11. 15:00 Uhr Rostock - München (3. Spieltag)
                                                • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
                                                • 03.12. 18:30 Uhr Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
                                                • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
                                                • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
                                                • 20.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
                                                • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg - Chemnitz (14. Spieltag)
                                                • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
                                                • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
                                                • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

📌 Abgesagt oder ohne Termin:

Trier - München (7. Spieltag)
                                                München - Frankfurt (30. Spieltag)

BBL
                                                14 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Players to watch
                                                Hybi92H Hybi92

@ballgroupy79 sagte:

Wobei mich das wundert, da ja reboundstarke “große” Jungs wirklich ein Wettbewerbsvorteil heute sind. Stichwort Tagging-up. Nur große, bewegliche Center, die auch gut P&R verteidigen sind natürlich auch teuer und der Markt war dieses Jahr wohl sehr teuer und viele Spieler sind am Ende in China, Russland, Griechenland etc. gelandet, wo man einfach viel mehr verdient.

Finanzen sind das eine. Das andere, dass wir eine Liga sind mittlerweile die zu großem Teil aus Guards besteht die in ISO Situationen attackieren. Hast du von 3-5 alle fast auf einer Größe, kannst du da mit Switches natürlich auch recht viel wegnehmen. Und je mehr Spieler du hast, die was mit dem Ball anfangen können, umso besser. Da macht dann ein Bangala auf der 5 in Braunschweig schon viel Sinn.

Diese Saison würde ich schon sagen, dass man sogar überraschend viele Spieler gehalten hat in der Liga, wenn man die internen Wechsel mit zählt. Aber auch im gleichen Verein gab es ja ein paar überraschendere verlangerubgen, auch in Standorten wo man nicht unbedingt damit rechnet.

BBL
                                                14 Beiträge
                                                29 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                R Real_Maik92

Bei Vechta sind wir in unserer Saisonpreview bei der etwas provokanten Frage gelandet, ob RASTA ein Stück weit Opfer des eigenen Erfolgs geworden ist.

Gerade offensiv muss nach den Abgängen einiges neu aufgebaut werden. Umso spannender fanden wir die Frage, welche Bedeutung Tommy Kuhse und Tibor Pleiß für dieses neue Team bekommen können.

Wie blickt ihr auf den neuen Kader? Ist genug Qualität da, um die Abgänge aufzufangen – und was erwartet ihr speziell von Kuhse und Pleiß?

Unsere komplette Einschätzung gibt es in der neuen Folge von Courtside North. Dort sprechen wir außerdem über Chemnitz, Rostock, Ludwigsburg und Trier.

Spotify:
                                                https://open.spotify.com/episode/1JZ0sJB1s1xtzk1e6pLY64?si=ea34eceff4cb4495
                                                (auch bei Apple Podcasts und Amazon Music)

Diskutiert gerne hier oder bei uns im Courtside-North-Faden mit.

BBL
                                                174 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                R Real_Maik92

Wie sieht eigentlich Ludwigsburg nach der John-Patrick-Ära aus?

Das war eine der Fragen, die uns bei unserer Saisonpreview beschäftigt hat. Nach all den Jahren, in denen Patrick die Identität des Ludwigsburger Basketballs geprägt hat, fanden wir vor allem spannend, wie schnell eine neue eigene Handschrift entstehen kann.

Wie nehmt ihr den Umbruch wahr? Fühlt es sich schon nach einer neuen Ära an oder steckt dafür noch zu viel „altes Ludwigsburg“ im Team?

Unsere ausführliche Diskussion dazu findet ihr in Teil 2 der Courtside-North-Saisonpreview. Außerdem dabei: Chemnitz, Rostock, Vechta und Trier.

Spotify:
                                                https://open.spotify.com/episode/1JZ0sJB1s1xtzk1e6pLY64?si=ea34eceff4cb4495
                                                (auch bei Apple Podcasts und Amazon Music)

Eure Einschätzungen würden uns auch in unserem eigenen Courtside-North-Faden interessieren.

BBL
                                                593 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                D Draufschauer

Ehrlicherweise habe ich kein Verständnis dafür, dass es kein lokales Bier aus Hagen gibt. Woanders geht das doch auch. Mir kommt das wie 2. Wahl Getränke Pepsi, Miranda und Co. vor. Meinen Geschmack trifft Brinkhoffs überhaupt nicht.

BBL
                                                756 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                ANZEIGE

354

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.