Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
bonnbbl
2.4k Beiträge 132 Kommentatoren 398.3k Aufrufe 10 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Calle

Ich glaube an Kratzer, finde vergleiche von 22/23 (im Sport lange Vergangenheit wenn man damit 26/27 prognostizieren will) und der Saison 25/26 nicht wirklich relevant.
    Ich hoffe Kratzer kann schnell wieder in den Rhythmus kommen viele Minuten zu spielen (was er die letzten zwei Saisons nicht wirklich getan hat) und an seine alten Leistungen anknüpfen.

Vegeta79V Online
    Vegeta79V Online
    Vegeta79
    schrieb am zuletzt editiert von

@Calle sagte:

Ich hoffe Kratzer kann schnell wieder in den Rhythmus kommen viele Minuten zu spielen (was er die letzten zwei Saisons nicht wirklich getan hat) und an seine alten Leistungen anknüpfen.

Na, dann ist er wenigstens ausgeruht… 🤣

1 Antwort Letzte Antwort
    👾
    0
    • T Offline
      T Offline
      telekombasketsbonnn

Er hat bei Bayern im Training Tag für Tag gegen absolute Topspieler gespielt. Ist jetzt nicht so, dass er 1 Jahr verletzt auf der Couch saß. Das wird schon alles

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • C Calle

Ich glaube an Kratzer, finde vergleiche von 22/23 (im Sport lange Vergangenheit wenn man damit 26/27 prognostizieren will) und der Saison 25/26 nicht wirklich relevant.

B Offline
        B Offline
        ballgroupy79

@Calle sagte:

Frankreich war 24/25. Die wenigen BBL Minuten letztes Jahr wären nicht fair (wobei sein NET Rating da auch so absurd hoch war…)

C 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • B ballgroupy79

@Calle sagte:

Frankreich war 24/25. Die wenigen BBL Minuten letztes Jahr wären nicht fair (wobei sein NET Rating da auch so absurd hoch war…)

C Offline
            C Offline
            Calle
            schrieb am zuletzt editiert von Calle

@ballgroupy79 24-25 hat er auch weniger als 400 Minuten in allen Wettbewerben für Paris gespielt (Er hat über 1000 Minuten in 23/24 für Paris gespielt).
            Knapp 120 Minuten mehr als letzte Saison für Bayern.
            Jungkuch hat letzte Saison 800 Minuten für Bonn gespielt.
            Mehr als Kratzer die letzten beiden Saisons zusammen.

Natürlich komplett andere Umstände, Jungkuch hätte bei Paris und Bayern auch nicht gespielt.
            Trotzdem wird Kratzer sich erst wieder daran gewöhnen müssen soviel zu spielen.
            Das ist einfsch menschlich.

B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Online
              T Online
              tr1bun

Wobei ich @telekombasketsbonnn schon zur Seite springen würde.
              Raus aus der Spielrotation und raus aus der Aktivität schon ein Unterschied ist.

Und wenn das Mantra: „Training soll härter als Spiel sein“, dann halte ich das für weniger problematisch.

Kur wird bei seiner Rückkehr sicherlich deutlich länger brauchen um wieder auf Betriebstemperatur zu kommen.

Telekom Baskets Bonn

1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • C Calle

@ballgroupy79 24-25 hat er auch weniger als 400 Minuten in allen Wettbewerben für Paris gespielt (Er hat über 1000 Minuten in 23/24 für Paris gespielt).

Natürlich komplett andere Umstände, Jungkuch hätte bei Paris und Bayern auch nicht gespielt.

B Offline
                B Offline
                ballgroupy79

@Calle sagte:

Klar. Aber das sehe ich ganz und gar nicht als Problem, sondern als Befreiung.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • Jeep_RichJ Offline
                  Jeep_RichJ Offline
                  Jeep_Rich

Alter, was geht bei euch?
                  Wenn ein Leon Kratzer verpflichtet werden kann ist das ein No-Brainer.
                  Absoluter „Ehrenmann“ für die Jüngeren hier.
                  Nicht verletzt!
                  Kommt von Bayern aus einer guten Trainings-und Wettbewerbsgruppe.
                  Seine Erfahrung wird dem Team sofort helfen.
                  Ich werde mir allein seinetwegen ein Spiel in Bonn gönnen.
                  Schlecht laufen kann es natürlich auch, immer.
                  Aber der Transfer ist einer, den 95% der BBL-Teams getätigt hätten wenn sie könnten.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                  19
                  • RakeRanitzkiR Offline
                    RakeRanitzkiR Offline
                    RakeRanitzki
                    schrieb am zuletzt editiert von RakeRanitzki

Wenn Klepeisz in Frankfurt unterschreibt, die aktuell Mühe haben dürften, auf BBL-Level (geschweige denn EC 🤣) 5on5 trainieren zu können, dann sagt das das einiges über seinen aktuellen Marktwert aus.
                    Für Bonn hätte er international zudem ja noch als A-Spot gegolten…

Da hat man mit Kratzer - inklusive erfolgreicher gemeinsamer Vergangenheit (vor allem auch mit seinem Partner auf der 5!!!) & Leistungsstand zumindest auf erweitertem Natio-Level - den wesentlich besseren Fang gemacht. Chapeau 🦾

Ps. Ich mag Tommy, er wäre als Verpflichtung mit Zukunft im Verein sicher für viele Teams großartig aber ob & wieviel er noch auf BBL-/ Euro-Level geben kann ist momentan unklar.
                    Den wesentlich jüngeren Spieler mit viel Potential hat man unter ähnlichen/theoretisch sogar besseren Umständen, (leider) gehen lassen.

Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Vegeta79V Online
                      Vegeta79V Online
                      Vegeta79

Ich mag mich täuschen, aber beim Blick auf den Frankfurter, wie auch dem Chemnitzer (ohne Yebo) und Ulmer Kader werde ich irgendwie den Eindruck nicht los, dass die 5-Jahres-Lizenz für den EC nicht ganz günstig war.

Dennoch: für beide Seiten macht das Sinn. Die Skyliners bekommen einen erprobten EC-Spieler, wenn er denn wieder fit ist, und danach sah es Ende letzter Saison ja durchaus aus, und Klepeisz hat einen neuen Arbeitgeber, wo er sich, wenn er möchte, auch noch mal gut ins Schaufenster stellen kann. Klingt nach Win-Win für mich.

B D 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • Vegeta79V Vegeta79

Ich mag mich täuschen, aber beim Blick auf den Frankfurter, wie auch dem Chemnitzer (ohne Yebo) und Ulmer Kader werde ich irgendwie den Eindruck nicht los, dass die 5-Jahres-Lizenz für den EC nicht ganz günstig war.

Dennoch: für beide Seiten macht das Sinn. Die Skyliners bekommen einen erprobten EC-Spieler, wenn er denn wieder fit ist, und danach sah es Ende letzter Saison ja durchaus aus, und Klepeisz hat einen neuen Arbeitgeber, wo er sich, wenn er möchte, auch noch mal gut ins Schaufenster stellen kann. Klingt nach Win-Win für mich.

B Offline
                          B Offline
                          BB-99
                          schrieb am zuletzt editiert von BB-99

@Vegeta79 sagte:

Um ehrlich zu sein, habe ich bislang weder von Seiten des Ausrichters noch den Niners Chemnitz überhaupt etwas zu Lizenzgebühren für den BKT EuroCup mitbekommen…
                          Es müssen verschiedene (nicht wenige) Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, um dort starten zu dürfen. Beispielsweise ein Mindest-Spieleretat.

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            conair10

Kratzer kennt Bonn und Bonn kennt Kratzer. Ich gehe davon aus, dass er sofort auf “Betriebstemperatur” kommen wird, auch wenn er in der Vergangenheit wenig bis gar nicht gespielt hat. Das wird funktionieren und ich bin mir auch sicher, dass Stankovic einen Weg finden wird, auch in seinem 2 Jahr erfolgreich zu sein. Einzig das Shooting-Problem macht mir ein wenig Sorge, da habe ich einen anderen Spieler erwartet, der die anderen mitzieht. Das muss man abwarten, vielleicht haben wir Glück und es löst sich von alleine 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Vegeta79V Vegeta79

D Offline
                              D Offline
                              Dimes2buckets

@Vegeta79 oder wohl eine neue Strategie, weil sich der Markt für Deutsche geändert hat und Vereine wie Frankfurt und Chemnitz jenen Weg über einen EuroCup gehen, in dem die Import-Beschränkungen nicht greifen?

Ich kenne den Stand dieser Kader nicht, auf den Websites ist der aktuelle Stand noch nicht aktualisiert. Jedoch mal die Frage: Lohnt es sich nicht einfach für EC-Teams viel mehr, mit 7-8 Imports an den Start zu gehen? Folgende Konstellation: Du spielst im EC mit deinen 7-8 Imports + deinen 2-3 Deutschen. Also mindestens 9er Rotation bis 11er Rotation. Auffüllspieler aus der Jugend. Bei den Imports bekommt man sicherlich “mehr” für sein Geld, statt dieses für teure Deutsche Pässe auszugeben. Der Eurocup hat also eine breite Rotation und Qualität, der so wie damals bei uns in der BBL, bevor es die Deutschenquote gab, aus den Imports generiert wird. In der BBL fängt natürlich damit das Problem an, dass nur 6 Imports spielbar sind + eben jene 2-3 Deutsche, d.h. also maximal eine 8er bis 9er Rotation + Auffüllspieler aus der Jugend. Wenn man das Jahr über also die Belastung gut verteilt, dann reicht die Rotation vielleicht auch für die BBL / Pokal. Falls sich ein Import verletzt, sitzen zwei weitere auf der Bank. Und wenn es schief geht in der BBL, hat das ja auch keine Konsequenz, außer dass man eben in der BBL vielleicht nicht so “weit” kommt - man spielt ja nicht um internationales Startrecht.

Bei BCL Teams wie uns ist das natürlich etwas ganz anderes. Wir brauchen unsere Deutschen, die als homegrown gelten - klar: Das ist ein Vorteil für die BBL/Pokal, was die Gesamtrotation und die Kontinuität in allen Wettbewerben angeht. D.h. im “Kampf um gute Deutsche” sehe ich den Bedarf bei BCL-Kosmos Teams umso höher - auch was eben den Paycheck angeht.

Ich wollte den Gedanken nur mal ausschreiben, ohne ihn durch analysiert zu haben - vielleicht kann hier auch jemand von euch korrigieren, jedoch vermute ich in der gesamten Herangehensweise von EC und BCL Teams starke Unterschiede und Bedarfe. Die Strategien sind glaube ich geändert, weil diese internationalen Wettbewerbe eben so elendig unterschiedliche Regelungen haben.

L Hybi92H 2 Antworten Letzte Antwort
                              1
                              • D Dimes2buckets

@Vegeta79 oder wohl eine neue Strategie, weil sich der Markt für Deutsche geändert hat und Vereine wie Frankfurt und Chemnitz jenen Weg über einen EuroCup gehen, in dem die Import-Beschränkungen nicht greifen?

Ich kenne den Stand dieser Kader nicht, auf den Websites ist der aktuelle Stand noch nicht aktualisiert. Jedoch mal die Frage: Lohnt es sich nicht einfach für EC-Teams viel mehr, mit 7-8 Imports an den Start zu gehen? Folgende Konstellation: Du spielst im EC mit deinen 7-8 Imports + deinen 2-3 Deutschen. Also mindestens 9er Rotation bis 11er Rotation. Auffüllspieler aus der Jugend. Bei den Imports bekommt man sicherlich “mehr” für sein Geld, statt dieses für teure Deutsche Pässe auszugeben. Der Eurocup hat also eine breite Rotation und Qualität, der so wie damals bei uns in der BBL, bevor es die Deutschenquote gab, aus den Imports generiert wird. In der BBL fängt natürlich damit das Problem an, dass nur 6 Imports spielbar sind + eben jene 2-3 Deutsche, d.h. also maximal eine 8er bis 9er Rotation + Auffüllspieler aus der Jugend. Wenn man das Jahr über also die Belastung gut verteilt, dann reicht die Rotation vielleicht auch für die BBL / Pokal. Falls sich ein Import verletzt, sitzen zwei weitere auf der Bank. Und wenn es schief geht in der BBL, hat das ja auch keine Konsequenz, außer dass man eben in der BBL vielleicht nicht so “weit” kommt - man spielt ja nicht um internationales Startrecht.

Bei BCL Teams wie uns ist das natürlich etwas ganz anderes. Wir brauchen unsere Deutschen, die als homegrown gelten - klar: Das ist ein Vorteil für die BBL/Pokal, was die Gesamtrotation und die Kontinuität in allen Wettbewerben angeht. D.h. im “Kampf um gute Deutsche” sehe ich den Bedarf bei BCL-Kosmos Teams umso höher - auch was eben den Paycheck angeht.

Ich wollte den Gedanken nur mal ausschreiben, ohne ihn durch analysiert zu haben - vielleicht kann hier auch jemand von euch korrigieren, jedoch vermute ich in der gesamten Herangehensweise von EC und BCL Teams starke Unterschiede und Bedarfe. Die Strategien sind glaube ich geändert, weil diese internationalen Wettbewerbe eben so elendig unterschiedliche Regelungen haben.

L Offline
                                L Offline
                                Loosignho
                                schrieb am zuletzt editiert von Loosignho

@Dimes2buckets sagte:

Die Kader-Situation in Chemnitz, Ulm und Frankfurt ist extrem unterscheidlich:
                                Chemnitz hat die Kaderplanung abgeschlossen und die folgenden Spieler verkündet:
                                Ben Burnham
                                Flemming Jr
                                Stefan Smith
                                Cobe Williams
                                Darion Atkins
                                Nighael Ceaser
                                Alexander Richardson
                                Urald King
                                Jannis von Seckendorff
                                Yohan Choupas
                                Mateo Seric
                                Elias Rödl

Die Fett gedruckten gelten in der BBL als Deutsche, in der BCL würden soweit ich das überblicke zumindest Choupas und Seric nicht als Homegrown gelten.
                                Der Kader ist, wie ich finde, bockstark. Alleine das Guard Duo Williams und Smith mit Flemming dahinter als on Ball Verteidiger ist athletisch absolute BBL Top-Klasse, Atkins kommt aus Israel, Choupas aus Frankreich (jeweils auch ernsthafte Spielzeit). Das ist sicherlich kein günstiger Kader. In der Bewertung könnte man annehmen, dass Budget von sehr teuren Deutschen (Yebo, evtl Mushidi) in Richtung Imports verschoben wurde. Die Deutsche Rotation finde ich im Resultat ein bisschen schwach auf der Brust, Rödl kommt von einem DIII Kollege, Richardson aus der Pro A (Wo er eine ordentliche Saison gespielt hat), es wird viel an Seric und Choupas hängen.

Frankfurt ist dagegen noch völlig wirr. Offiziell haben die erst 7 Spieler verkündet:
                                Isaiah Swope
                                Till Pape
                                Marcus Garrett
                                Race Thompson
                                Radii Caisin
                                Roman Bedime
                                Thomas Klepeiz

Zwei der Deutschen Spots kommen aus schwereren Verletzungen (Pape, Klepeiz), Bedime ist eine solide Verpflichtung, aber (noch) kein Unterschiedsspieler und war auch verletzt (Hat nur 14 Spiele gemacht), Caisin ist ein BBL Rollenspieler.
                                Von den drei Imports sind zwei ziemliche Wetten. Swope hat das Potential nach einer wilden Rookie Saison einen Schritt vorwärts zu einem wirklich guten BBL Spieler zu machen, Garrett hat in der Vergangeheit nicht durch Professionalität geglänzt, scheint sich aber in der G-League stabilisiert zu haben (was auch immer das bedeutet) und Thompson ist die konservative Verpflichtung mit einer guten Größe und einer soliden Saison in einer ordentlichen Mannschaft in Polen.
                                Uas diesem Kader irgendwelche Strategien herauszulesen ist zumindest mir völlig unmöglich. Ehrlich gesagt: Ich verstehe seit Jahren nicht was Frankfurt macht.

Ulm ist der interessanteste Fall.
                                Ibrahim Watson
                                Jaylen Sims
                                Simi Shittu
                                Lenny Liedtke
                                Dwayne Koroma
                                Armel Traore
                                Devin Schmidt
                                Michael Rataj
                                Meissa Faye
                                Adam Atamna
                                Theo Milicic

Neben absoluten Top Transfers (Watson, Rataj, Shittu, Traore) stehen Verpflichtungen wie Koroma (25 Jahre aber gerade erst vom College, jedes Jahr das College gewechselt, keine große Rolle im letzten Jahr, Deutscher Pass) also ein wirkliches Experiment, dann Devin Schmidt der mit 31 aus der ProA kommend (Nach einer zugegeben sehr starken Saison) als BBL Rookie dazu kommt und mit Lenny Leidke ein sicherlich sehr umworbenes Talent.
                                Zusammengefasst ein Kader der fast hälftig aus Top-BBL Spielern und zur anderen Hälfte aus Experimenten besteht. In der Deutschen Rotation ist nur ein einziger Spieler bei dem Du komplett sicher sein kannst, dass er in der BBL voll funktioniert (Rataj)
                                Günstig wird auch dieser Kader nicht sein, die Top Leute kommen nicht nur wegen dem Campus nach Ulm.

Frankfurt müssen wir hier außen vor lassen, aber bei Ulm und Chemnitz hat es eine Verschiebung von einer, im BBL Vergleich, Top-Deutschen Rotation zu mehr Risiko auf den Deutschen Positionen gegeben. Dass sie im EC etwas andere Regeln haben mag dazu beigetragen haben, dass sie dadurch einen etwas anderen Markt vorgefunden haben als Teams die anderen Regeln unterliegen. Das macht ihnen Spieler zugänglich die andere nicht nehmen können. In Zeiten in denen Deutsche Spieler mittlerer Qualität vermutlich sehr viel Geld kosten, sicher ein probates Mittel

Vegeta79V 1 Antwort Letzte Antwort
                                🙏
                                6
                                • D Dimes2buckets

Hybi92H Online
                                  Hybi92H Online
                                  Hybi92

@Dimes2buckets sagte:

Lohnt es sich nicht einfach für EC-Teams viel mehr, mit 7-8 Imports an den Start zu gehen?

Das hat Chemnitz ja mehr oder weniger versucht in der letzten Saison und es hat ihnen am Ende ziemlich geschadet, da sie nie eine Rotation etablieren konnten. Also natürlich hatten sie viel mit Verletzungen zu kämpfen, aber auch das sie in beiden Wettbewerben mit 2 verschiedenen Teams antreten mussten hat sicher nicht geholfen Automatismen zu etablieren. Pastore hat dann im Laufe der Saison reagiert und alles etwas vereinfacht(alles geswitcht defensiv, offensiv stärkeren Fokus auf individuelle Kreation und nicht mehr so frei), aber am Ende war die Saison auch dadurch trotzdem eine Enttäuschung.

Dein Tagesgeschäft ist ja am Ende trotzdem die BBL und wenn dort 2 oder 3 deiner besten Spieler immer draußen sitzen, hilft dir das ja auch nicht wirklich.

D B 2 Antworten Letzte Antwort
                                  2
                                  • L Loosignho

@Dimes2buckets sagte:

Die Kader-Situation in Chemnitz, Ulm und Frankfurt ist extrem unterscheidlich:
                                    Chemnitz hat die Kaderplanung abgeschlossen und die folgenden Spieler verkündet:
                                    Ben Burnham
                                    Flemming Jr
                                    Stefan Smith
                                    Cobe Williams
                                    Darion Atkins
                                    Nighael Ceaser
                                    Alexander Richardson
                                    Urald King
                                    Jannis von Seckendorff
                                    Yohan Choupas
                                    Mateo Seric
                                    Elias Rödl

Die Fett gedruckten gelten in der BBL als Deutsche, in der BCL würden soweit ich das überblicke zumindest Choupas und Seric nicht als Homegrown gelten.
                                    Der Kader ist, wie ich finde, bockstark. Alleine das Guard Duo Williams und Smith mit Flemming dahinter als on Ball Verteidiger ist athletisch absolute BBL Top-Klasse, Atkins kommt aus Israel, Choupas aus Frankreich (jeweils auch ernsthafte Spielzeit). Das ist sicherlich kein günstiger Kader. In der Bewertung könnte man annehmen, dass Budget von sehr teuren Deutschen (Yebo, evtl Mushidi) in Richtung Imports verschoben wurde. Die Deutsche Rotation finde ich im Resultat ein bisschen schwach auf der Brust, Rödl kommt von einem DIII Kollege, Richardson aus der Pro A (Wo er eine ordentliche Saison gespielt hat), es wird viel an Seric und Choupas hängen.

Frankfurt ist dagegen noch völlig wirr. Offiziell haben die erst 7 Spieler verkündet:
                                    Isaiah Swope
                                    Till Pape
                                    Marcus Garrett
                                    Race Thompson
                                    Radii Caisin
                                    Roman Bedime
                                    Thomas Klepeiz

Zwei der Deutschen Spots kommen aus schwereren Verletzungen (Pape, Klepeiz), Bedime ist eine solide Verpflichtung, aber (noch) kein Unterschiedsspieler und war auch verletzt (Hat nur 14 Spiele gemacht), Caisin ist ein BBL Rollenspieler.
                                    Von den drei Imports sind zwei ziemliche Wetten. Swope hat das Potential nach einer wilden Rookie Saison einen Schritt vorwärts zu einem wirklich guten BBL Spieler zu machen, Garrett hat in der Vergangeheit nicht durch Professionalität geglänzt, scheint sich aber in der G-League stabilisiert zu haben (was auch immer das bedeutet) und Thompson ist die konservative Verpflichtung mit einer guten Größe und einer soliden Saison in einer ordentlichen Mannschaft in Polen.
                                    Uas diesem Kader irgendwelche Strategien herauszulesen ist zumindest mir völlig unmöglich. Ehrlich gesagt: Ich verstehe seit Jahren nicht was Frankfurt macht.

Ulm ist der interessanteste Fall.
                                    Ibrahim Watson
                                    Jaylen Sims
                                    Simi Shittu
                                    Lenny Liedtke
                                    Dwayne Koroma
                                    Armel Traore
                                    Devin Schmidt
                                    Michael Rataj
                                    Meissa Faye
                                    Adam Atamna
                                    Theo Milicic

Neben absoluten Top Transfers (Watson, Rataj, Shittu, Traore) stehen Verpflichtungen wie Koroma (25 Jahre aber gerade erst vom College, jedes Jahr das College gewechselt, keine große Rolle im letzten Jahr, Deutscher Pass) also ein wirkliches Experiment, dann Devin Schmidt der mit 31 aus der ProA kommend (Nach einer zugegeben sehr starken Saison) als BBL Rookie dazu kommt und mit Lenny Leidke ein sicherlich sehr umworbenes Talent.
                                    Zusammengefasst ein Kader der fast hälftig aus Top-BBL Spielern und zur anderen Hälfte aus Experimenten besteht. In der Deutschen Rotation ist nur ein einziger Spieler bei dem Du komplett sicher sein kannst, dass er in der BBL voll funktioniert (Rataj)
                                    Günstig wird auch dieser Kader nicht sein, die Top Leute kommen nicht nur wegen dem Campus nach Ulm.

Frankfurt müssen wir hier außen vor lassen, aber bei Ulm und Chemnitz hat es eine Verschiebung von einer, im BBL Vergleich, Top-Deutschen Rotation zu mehr Risiko auf den Deutschen Positionen gegeben. Dass sie im EC etwas andere Regeln haben mag dazu beigetragen haben, dass sie dadurch einen etwas anderen Markt vorgefunden haben als Teams die anderen Regeln unterliegen. Das macht ihnen Spieler zugänglich die andere nicht nehmen können. In Zeiten in denen Deutsche Spieler mittlerer Qualität vermutlich sehr viel Geld kosten, sicher ein probates Mittel

Vegeta79V Online
                                    Vegeta79V Online
                                    Vegeta79

@Loosignho ich bin echt gespannt auf Deine Saisonprognose. Vielleicht bin ich zu selbstbewusst gerade unterwegs was uns angeht und tue damit anderen Teams aktuell etwas Unrecht, wissen werden wir es wahrscheinlich eh erst rund um Weihnachten.

Aber bei Chemnitz z.B. habe ich ernsthafte Bedenken, wie ein Backcourt mit 3 so balldominanten Spielern wie Williams, Smith und Flemming funktionieren soll. Ich wünsche mir für die Niners, das Pastore da eine Lösung für findet, aber bei mir klingeln da erst einmal die Alarmglocken.

L D 2 Antworten Letzte Antwort
                                    📉
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      📉
                                      0
                                      • Vegeta79V Vegeta79

@Loosignho ich bin echt gespannt auf Deine Saisonprognose. Vielleicht bin ich zu selbstbewusst gerade unterwegs was uns angeht und tue damit anderen Teams aktuell etwas Unrecht, wissen werden wir es wahrscheinlich eh erst rund um Weihnachten.

Aber bei Chemnitz z.B. habe ich ernsthafte Bedenken, wie ein Backcourt mit 3 so balldominanten Spielern wie Williams, Smith und Flemming funktionieren soll. Ich wünsche mir für die Niners, das Pastore da eine Lösung für findet, aber bei mir klingeln da erst einmal die Alarmglocken.

L Offline
                                        L Offline
                                        Loosignho

@Vegeta79 sagte:

In der Tat bezog sich mein Kommentar erstmal nur darauf, dass die da 3 wirkliche Qualitätsspieler zusammen haben, von denen auch Williams und Flemming wirklich extrem gute on-ball Verteidiger sind (Bei Smith weiss ich das nicht mehr).
                                        Ob daraus dann ein funktionierendes Team wird ist schon nochmal eine andere Frage. Es ist m.E. unstrittig, das es Pastore in den letzten Zwei Jahren nicht (mehr) so wie vorher gelungen ist ein geschlossenes Ensemble auf den Court zu bringen wie noch in den Jahren zuvor. Ich habe die Vermutung, dass dies auch mit der Rolle und Spielweise von Kevin Yebo zusammenhing, der ja Einerseits wirklich enorme Zahlen aufgelegt hat und andererseits durchaus auch eine zweifelhafte Wurfauswahl hatte und viele defensive Fehler gemacht hat (Ein gutes Beispiel ist die Situation die zum epischen Dunk von Garrett letzte Saison geführt hat)
                                        Pastore hatte ich immer als Disziplin-Fanatiker abgeseichert und Yebo ist in diesem Zusammenhang, vor allem als “Leitwolf” auf dem Feld ,ein schweiriges Asset.
                                        Die Saisonvorschau ist in der Mache, aber da ist noch einiges zu tun 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                        4
                                        • Vegeta79V Online
                                          Vegeta79V Online
                                          Vegeta79

Nur die Ruhe, der August ist ja noch lang genug, bevor wir uns dann ob der ersten Testspielergebnisse hier wieder gegenseitig an die Gurgel gehen können 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • Vegeta79V Vegeta79

D Offline
                                            D Offline
                                            dabadabadu

@Vegeta79 ist Flemming denn so ein Ball dominanter Guard? Bei uns musste er es sein, dass lag aber vor allem an der vermurksten Teamkomposition. In seinen beiden Jahren in Frankreich hat er eine Usage von 22-23% bei uns hatte er knapp 28%. Sprich in der Station vor und nach uns hat er nicht so viele Abschlüsse genommen.

Es zeigt sich ja, das NIL die Teams zwingt an der deutschen Rotation zu sparen und mehr Qualität in den Imports zu stecken. Irgendwie fühlt es sich so an als würden wir eine Ausnahme darstellen. Ist aber auch alles nur meine Wahrnehmung die ziemlich täuschen kann.

Vegeta79V 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • Hybi92H Hybi92

@Dimes2buckets sagte:

Lohnt es sich nicht einfach für EC-Teams viel mehr, mit 7-8 Imports an den Start zu gehen?

Das hat Chemnitz ja mehr oder weniger versucht in der letzten Saison und es hat ihnen am Ende ziemlich geschadet, da sie nie eine Rotation etablieren konnten. Also natürlich hatten sie viel mit Verletzungen zu kämpfen, aber auch das sie in beiden Wettbewerben mit 2 verschiedenen Teams antreten mussten hat sicher nicht geholfen Automatismen zu etablieren. Pastore hat dann im Laufe der Saison reagiert und alles etwas vereinfacht(alles geswitcht defensiv, offensiv stärkeren Fokus auf individuelle Kreation und nicht mehr so frei), aber am Ende war die Saison auch dadurch trotzdem eine Enttäuschung.

Dein Tagesgeschäft ist ja am Ende trotzdem die BBL und wenn dort 2 oder 3 deiner besten Spieler immer draußen sitzen, hilft dir das ja auch nicht wirklich.

D Offline
                                              D Offline
                                              Dimes2buckets

@Hybi92 das habe ich am Rande auch mitverfolgt. Wenn ich mir dann aber den Kader bzw die Auflistung von @loosignho anschaue, sehe ich da keine direkte Abkehr von diesem Plan für kommende Saison, außer dass eben noch kein 8. Import da ist. Ausgang: Offen.

Danke @loosignho für die erneute Zusammenfassung und das Abholen. Was in Frankfurt abgeht weiß ich auch nicht so recht - aber auch da läge die Vermutung nahe, dass man die Zeit bis zum Arena-Bau und mit der 5 Jahreslizenz im Eurocup vielleicht in eine Art “Entwicklungs-Ära” schreitet - dabei Prio1 = Klassenerhalt, der Rest erstmal egal. Jedoch sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben, wer weiß was am Ende noch passiert.

Mit der Auflistung sieht man dann, dass die Vereine durchaus auf die neuen Märkte reagiert haben und es besonders in Ulm und Chemnitz die Verschiebung gab. Kurz gesprochen, die These: Mehr Geld für die Imports ausgeben, als für Deutsche (die ihr Geld ggf. (noch) nicht wert sind). Wenn ich Zeit finde, schaue ich mir die Ausführungen von dir @loosignho nochmal genauer an von den vorherigen Seiten - besonders Vergleich BCL Team vs. EC Team. EC Teams haben mehr Flexibilität aus den EC und BBL Regularien zu Deutschen. BCL Teams haben vermeintlich mehr Druck “Home Growns” zu bezahlen, um die Saison gut zu spielen. Mal sehen, was sich am Ende auszahlen wird - mehr Invest in “Home Growns” um über alle Wettbewerbe eine konstante Rotation zu spielen vs. mehr Invest in Imports, um in der Spitze sehr gut zu sein und das Ganze mit Entwicklunsgspielern aufzufüllen. Wahrscheinlich wie immer: Es wird sich mischen 😉

Um nun mal zu unserem Bonner Team zurückzukommen: Ich bin heilfroh, dass wir einen gefestigten Kader haben, die Verträge schon lange fix waren (gewesen zu sein schienen) und wir immer noch einen Import an Bord holen können, ohne jemanden auf die Bank zu setzen (Kurs Rückkehr mal ausgeschlossen). Denn da hat @hybi92 natürlich recht: Wenn du deine Rotation in allen Wettbewerben spielen kannst, ist das sicher ein Vorteil. Gehen wir mal davon aus, dass das auch “Preisseitig” für uns alles auf “grün” steht, dann hat man gut gearbeitet. Tatsächlich bin ich super gespannt auf die ersten Spiele und wie die Rotation als solche angepasst wird - gegen Nanterre kann man hoffentlich schon einiges erkennen. @loosignho ich bin auch hyped auf deine Saisonvorbereitung! 🙂 Bald gehts endlich weiter, mir wirds echt langweilig

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • J Offline
                                                J Offline
                                                julius1107

Jongkuch verlängert wohl vorzeitig bis 2028 😮

1 Antwort Letzte Antwort
                                                5

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 95
                                                • 96
                                                • 97
                                                • 98
                                                • 99
                                                • 118
                                                • 119
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                J jufo99

Der Kontakt zum Instagram Channel des Veranstalters hat geholfen - alle Spiel werden wohl auf Videolina.it gestreamt: https://www.videolina.it/articolo/promo/2026/09/11/promo-basket-city-of-cagliari-2026-xvi-international-basket-tourn-121-1251732.html

BBL
                                                2.4k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                Hybi92H Hybi92

Leider auch wieder das klassische Problem eures Coaches: Es läuft offensiv komplett unrund mit Bagette und einem klassischen Big, weil einfach zu wenig Platz ist und man kassiert ein paar gut verteidigte Dreier von Hamburg auf der anderen Seite. Und als Konsequenz kommt beim nächsten Wechsel auch noch Lockhart.

Das ist halt so weit weg von dem, wie heutzutage gespielt wird.

BBL
                                                332 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                T TEP

Ach jeh: Adrian Worthy hat sich einen Knöchelbruch zugezogen… laut Knights.

So, auf nach Berlin - das wird n Knaller!

BBL
                                                2.8k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                H HHT 0

War halt leider ein doofer Zeitpunkt. Freitag 20 Uhr ist mit unserem Familienleben bei einer Anreise von 1h nicht wirklich in Einklang zu bringen.

Ansonsten haben sich die Towers besser präsentiert, als ich erwartet hätte (wir sind tatsächlich im Pokal ein Runde weiter?!?). Nach dem 0:7 glaubte ich bereits, dass es wohl ein Start wie die letzten Jahre auch wird. Aber auch schwierige Phasen hat das Team gut weggesteckt. Die Defense war größtenteils gut. Wie es offensiv in der Saison wird, muss man abwarten.

Erst einmal ein guter Start!

BBL
                                                366 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                M Macci

Wenn man sich die Infos von der Pressekonferenz zur neuen Saison gestern Mal in Ruhe durchließt hört man immer mehr heraus, das die Pläne für einen neuen Hallenbau & dem Campus immer mehr voranschreiten. Der Senat & die Geldgeber sind sich alle wohl weitestgehend einig. Man peilt 2032 an.

BBL
                                                1.7k Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                L l_gladiator15

In der neuen Folge des Bonner Podcast hat @bblchris sein Power Ranking verraten. Trier ist dabei auf Platz 5 gelandet. Lohnt sich auf jeden Fall diese XXL Folge sich anzuhören.

BBL
                                                2.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                D dabadabadu

@conair10 Hamburg hat mir gut gefallen. Neben dem gestern überragenden Thomasson, hat mir auch der junge Franzose Kangudia gefallen. Zeigler ist viel in die Zone gekommen und war da ab und an unglücklich, aber insgesamt gefällt mir das Team deutlich besser als letztes Jahr. Das wird nicht einfach am ersten Spieltag, trotzdem sehe ich uns als Favorit.

BBL
                                                2.4k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                J johnnyT

@Jupiter

Macht viel Sinn. Gehen wir mal davon aus dass unser Coach weiß was er tut (Serbe ist nicht Ami und nicht deutsch, dass kann er nicht ändern)

• man ist zufrieden mit der creation die man von roach, Johnson, Dathard und mit Abstrichen Ensminger/Tischler bekommt und sieht kein Bedarf für einen 1:1 Ersatz von Gilbreath
                                                • man hat ein Loch hinter Tischler, kein anderer Spieler kann physische SF verteidigen
                                                • auf der 5 ist man eng besetzt, vielleicht helfen dort 5-10 Minuten Hinrichs zumindest bei foulproblemen
                                                • Für Tischler gibt es als PF gerade offensiv viele Optionen

Dann macht die Verpflichtung viel Sinn. Ensminger wird/bleibt klarer Backup PG.

BBL
                                                2.2k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 26/27
                                                maritimM maritim

Pokal Achtelfinale Rest
                                                Hamburg – Rostock zu spät
                                                Giessen – Chemnitz 70:94
                                                Göttingen – MBC 82:95
                                                Kirchheim – Ludwigsburg 81:90
                                                Frankfurt – Jena 97:80
                                                Heidelberg – Oldenburg 75:90

BBL
                                                16 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                B BB-99

Alba mit knapper Niederlage in Spanien…
                                                https://www.albaberlin.de/news/details/vorbereitungsturnier-in-pontevedra-alba-unterliegt-knapp-gegen-baskonia

BBL
                                                90 Beiträge
                                                18 Stimmen
                                                BBL Power Rankings 26/27
                                                V Vexelbalg

Schönen Dunk Redaktions Powerranking hinzugefuegt.

BBL
                                                10 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Netto BBL Pokal 2026/27
                                                Hybi92H Hybi92

Nach all dem was Hartwich sich aus Braunschweig anhören dürfte, ist das sehr schön zu sehen was der gerade für einen Einfluss hat. Länge an beiden Enden sehr gut eingesetzt, schöner Pass aus dem Shortroll.

Ich hoffe, der bleibt mal ein paar Spiele am Stück fit.

BBL
                                                96 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                W westballer

@AlleyOop58

11 von 34 ist schon so jedes 3. Spiel, ohne es jetzt auf die genaue Dezimalstelle auszurechnen, oder? Wobei der kleine Puffer dann auch mehr nutzt als schadet ;-))

BBL
                                                793 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                Die große Calcio Schönen Dunk Saisonprognose
                                                L LoewenFan

@bg74zuffi sagte:

Welches Team entlässt als erstes seinen Trainer?
                                                Braunschweig

Kann ich mir nicht vorstellen. Nils Mittmann/Braunschweig ist bekannt dafür, sehr lange am Trainer festzuhalten. Dazu hat Braunschweig noch nichtmal Geld für einen Point Guard - woher soll da das Geld für einen neuen Trainer kommen? Aktuell steht ja sogar noch der in der letzten Saison entlassene auf der Payroll. Den könnte man natürlich zum Nulltarif zurückholen. 😛
                                                Aber gut, ich selbst tu mich mit den Tipps so schwer, dass ich es lieber gar nicht erst versuche.

BBL
                                                5 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                K knicksfan_24

@hudoraa

Gibt ja auch immer die Theorie, dass die Mehrbelastung der übrig geblieben Spieler dann auch wieder Verletzungen bei diesen provoziert.

BBL
                                                679 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                B BB-99

Die PM der Niners zum morgigen Pokalspiel in Hessen.
                                                https://www.chemnitz99.de/news/1391/saisonauftakt

BBL
                                                210 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Stand 14:30 Uhr haben 106 von 141 bereits erste Tipps abgegeben. Deshalb für die restlichen 35 nochmal die Erinnerung, dass die Saison bereits heute um 18:30 Uhr beginnt.

Vorsorglich für die 35 möchte ich dann auf Ziffer 3 der Spielregeln hinweisen. Hier geht es um die Löschung aus der Mitgliederverwaltung, wenn nach Anmeldung an den ersten beiden Spieltagen keine Tipps abgegeben worden sind.

Und natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit kurzfristig in das Tippspiel einzusteigen.

Neuanmeldungen sind unter: http://kicktipp.de/bbl möglich.

BBL
                                                17 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                R Real_Maik92

Ein Diskussionspunkt aus unserer Ulm-Vorschau: Wie ausgewogen ist die deutsche Rotation?

Wir sehen dort viel Talent und Entwicklungspotenzial. Nach Abgängen wie dem von Chris Sengfelder fehlt uns allerdings etwas Erfahrung. Wie viel Verantwortung können die jungen Spieler bereits zuverlässig übernehmen?

Spannend finden wir außerdem Devin Schmidt: Welchen Schritt kann er nach seiner letzten ProA-Saison bei einem Team mit Ulms Ansprüchen machen?

Wie beurteilt ihr die Mischung? Würdet ihr euch noch einen erfahrenen Spieler wünschen oder bewusst auf die Entwicklung der jungen Rotation setzen?

Unsere Einschätzung findet ihr in Teil 3 der Saisonvorschau: https://open.spotify.com/episode/6hGPXFeIcV2WWIUdqZWBMh?si=75MCWQu4T32N4hdzQMLkRA

BBL
                                                7 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                B Bhuthan

@Nick94 Ich denke mal der Vertrag geht noch bis zum Frankfurt-Spiel.
                                                Der 15.9 ist der Stichtag der Entscheidung, danach gilt jede Verpflichtung als Nachverpflichtung. Also muss bis dahin entweder ein neuer PG gefunden worden oder mit Moses verlängert worden sein.

BBL
                                                695 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                BBL-Tierlisten 2026/2027
                                                P Podrigo Rastore

Hallo in Runde,

ich habe mir mal die Mühe gemacht drei Tierlisten zu erstellen, die sowohl meinen, als auch hoffentlich den Basketball-Nerd in euch wecken. Gut möglich, dass aktuell nicht alle Spieler enthalten sind. Für einige waren noch keine Bilder zur Verfügung, andere werden sicherlich noch nachverpflichtet. Wenn ich die Muse habe, vervollständige ich sie gerne.

Viel Spaß beim streiten:)
                                                LG Podrigo

Teamrankings:
                                                https://tiermaker.com/create/bbl-teams-powerranking-saison-26-27-17816495
                                                https://tiermaker.com/create/bbl-teams-fun-to-watch-ranking-saison-26-27-17816495

Spielerranking:(250)
                                                https://tiermaker.com/create/bbl-spieler-ranking-nach-position-saison-26-27-17816495

BBL
                                                1 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ANZEIGE

251

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.