Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
bonnbbl
1.5k Beiträge 104 Kommentatoren 183.5k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tr1bun

Ersetze Shorts durch sämtliche Iisalo- und Filipovski-PGs der letzten Jahre.

@theo-0 du machst es dir aber sehr einfach.
    Die Samplesize von 3 Spielen, mit mehreren angeschlagenen, nach der Serie gegen Würzburg, gegen den FCBB sollte nicht als Gradmesser gezogen werden.

Hast du nicht gesehen welche wichtigen Impulse Finch geben musste in der Offensive?
    Oder dass wir auch trotz Murphy es teilweise schwer hatten über 60 Punkte zu scoren?

Murphy ist ein überdurchschnittlicher PG.
    Ich challange lediglich, ob er die beste Option ist, insbesondere in einem Roster, dass du nicht sonderlich stark verändern kannst.

Du wirst neben Murphy immer einen 1on1-Scorer brauchen. Man stelle sich vor, man bekommt diesen auf der PG-Postion mit entsprechender Fähigkeit auch ein Spiel zu lenken a la Otis Livingston. Sollte man keine Sekunde darüber nachdenken was das für die Teamstärke bedeuten könnte?
    Auch für den Fall das Murphy nachverhandeln oder wechseln möchte?

Und nochmal ich bestreite weder die Qualität noch die Wichtigkeit von Murphy.
    Sollten wir allerdings mit Murphy und Finch ins Rennen gehen, dann wüßte ich nicht auf welcher Basis wir unsere Offensive verbessert haben würden.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn wir Murphy behalten (können) und nach einem Upgrade für Finch suchen.

L Offline
    L Offline
    Loosignho
    schrieb am zuletzt editiert von Loosignho

@tr1bun sagte:

Sollten wir allerdings mit Murphy und Finch ins Rennen gehen, dann wüßte ich nicht auf welcher Basis wir unsere Offensive verbessert haben würden.

Ich hoffe wir werden bald dazu Infos bekommen, denn das ist in der Tat der springende Punkt. ich argumentiere, dass wir mit dem PG Duo Finch/murphy deulich besser in der Offensive werden können, wenn wir verlässliche Werfer vor allem im Frontcourt (zu Garret hinzu oder statt Garret + 1) und einen weiteren Spieler auf der 2/3 bekommen der ein gefährlicher Werfer ist.

Das Gegenargument ist, dass wir, wenn wir diese verstärkungen auf der 2/3/4 nicht bekommen anders auf der 1 aufgestellt sein sollen. Ich teile dieses Argument nicht vollumfänglich, aber ich verstehe wo es herkommt.

Ohne das sdie Baskets uns jetzt einen Hinweis geben was sie vorhaben drehen wir uns da in der tat im Kreis.

Nur einen Punkt noch: ich gehe bei allen meinen Überlegungen davon aus, dass der Kader nächste Saison wieder 12 Profis + Doppel-Lizensler umfassen wird, nachdem wir in diese Saison mit 10 Profis gestartet sind. Der Internationale Wettbewerb erwzingt das m.E.
    Das heisst es gibt Raum für 2 bis 4 Veränderungen, je nachdem wer am Ende alles bleibt

Und: Es gibt durchaus Vierer die in der BBL eine bessere Dreierquote als Garret hatten - Beispiel Wieskamp (40,6%) der sicherlich die Premium Alternative wäre. So Spieler kann man schon finden, vor allem auf dem Import markt

D 1 Antwort Letzte Antwort
    3
    • L Loosignho

@tr1bun sagte:

Ich hoffe wir werden bald dazu Infos bekommen, denn das ist in der Tat der springende Punkt. ich argumentiere, dass wir mit dem PG Duo Finch/murphy deulich besser in der Offensive werden können, wenn wir verlässliche Werfer vor allem im Frontcourt (zu Garret hinzu oder statt Garret + 1) und einen weiteren Spieler auf der 2/3 bekommen der ein gefährlicher Werfer ist.

Das Gegenargument ist, dass wir, wenn wir diese verstärkungen auf der 2/3/4 nicht bekommen anders auf der 1 aufgestellt sein sollen. Ich teile dieses Argument nicht vollumfänglich, aber ich verstehe wo es herkommt.

Ohne das sdie Baskets uns jetzt einen Hinweis geben was sie vorhaben drehen wir uns da in der tat im Kreis.

Nur einen Punkt noch: ich gehe bei allen meinen Überlegungen davon aus, dass der Kader nächste Saison wieder 12 Profis + Doppel-Lizensler umfassen wird, nachdem wir in diese Saison mit 10 Profis gestartet sind. Der Internationale Wettbewerb erwzingt das m.E.
      Das heisst es gibt Raum für 2 bis 4 Veränderungen, je nachdem wer am Ende alles bleibt

Und: Es gibt durchaus Vierer die in der BBL eine bessere Dreierquote als Garret hatten - Beispiel Wieskamp (40,6%) der sicherlich die Premium Alternative wäre. So Spieler kann man schon finden, vor allem auf dem Import markt

D Offline
      D Offline
      doenerking92
      schrieb am zuletzt editiert von

@Loosignho Also ich rechne ehrlich gesagt nicht mit mehr als 10 festen Rotationsspielern + 1 der Marke Jostmann. Einen größeren Kader gab es in der Vergangenheit auch nie trotz Teilnahme am internationalen Wettbewerb. Kann natürlich sein, dass im Laufe der Saison da aufgrund von Verletzungen noch ein Spieler dazu kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • L Offline
        L Offline
        Loosignho

hmm
        24/25 12 incl. Nachverpfl
        23/24 13 incl. Nachverpfl.
        22/23 14 incl. Nachverpfl
        21/22 13 incl. Nachverpfl.
        20/21 14 incl Nachverpfl.
        19/20 15 incl Nachverpf.

Ja, das ist inclusive von Nachverpflichtungen aber wir sind auch schon mit 11+1 und 12+1 (die 1 jeweils ein ergänzungsspieler) gestartet.

D 1 Antwort Letzte Antwort
        3
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            tziad

Ich sage, dass Jostmann und Müller Kaderplätze 11 und 12 belegen werden.

H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tr1bun

Ersetze Shorts durch sämtliche Iisalo- und Filipovski-PGs der letzten Jahre.

@theo-0 du machst es dir aber sehr einfach.
              Die Samplesize von 3 Spielen, mit mehreren angeschlagenen, nach der Serie gegen Würzburg, gegen den FCBB sollte nicht als Gradmesser gezogen werden.

Hast du nicht gesehen welche wichtigen Impulse Finch geben musste in der Offensive?
              Oder dass wir auch trotz Murphy es teilweise schwer hatten über 60 Punkte zu scoren?

Murphy ist ein überdurchschnittlicher PG.
              Ich challange lediglich, ob er die beste Option ist, insbesondere in einem Roster, dass du nicht sonderlich stark verändern kannst.

Du wirst neben Murphy immer einen 1on1-Scorer brauchen. Man stelle sich vor, man bekommt diesen auf der PG-Postion mit entsprechender Fähigkeit auch ein Spiel zu lenken a la Otis Livingston. Sollte man keine Sekunde darüber nachdenken was das für die Teamstärke bedeuten könnte?
              Auch für den Fall das Murphy nachverhandeln oder wechseln möchte?

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn wir Murphy behalten (können) und nach einem Upgrade für Finch suchen.

T Online
              T Online
              Theo 0

@tr1bun sagte:

Kein Problem.

Und ich mach es mir nicht einfach. Ich habe jetzt ca. 10mal argumentiert, dass Murphy incl. seiner defense das Beste ist, was wir in dem Regal bekommen können. Savo hat am Anfang der Saison gesagt, dass wir einen Pass-first-PG haben sollten, den haben wir mit Murphy auf einem excellenten Niveau. Über den “Rest” kann man reden.

1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • L Loosignho

hmm
                24/25 12 incl. Nachverpfl
                23/24 13 incl. Nachverpfl.
                22/23 14 incl. Nachverpfl
                21/22 13 incl. Nachverpfl.
                20/21 14 incl Nachverpfl.
                19/20 15 incl Nachverpf.

Ja, das ist inclusive von Nachverpflichtungen aber wir sind auch schon mit 11+1 und 12+1 (die 1 jeweils ein ergänzungsspieler) gestartet.

D Offline
                D Offline
                doenerking92
                schrieb am zuletzt editiert von doenerking92

@Loosignho sagte:

…aber wir sind auch schon mit 11+1 und 12+1 (die 1 jeweils ein ergänzungsspieler) gestartet.

Dem würde ich aus dem Gedächtnis heraus und auch nach einer kurze Recherche widersprechen, allerdings kann ich mich auch täuschen. Es kommt wahrscheinlich auch drauf an wen man noch als +1 durchgehen lässt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N nicci

Würde Klepeisz denn in der BCL als homegrown gelten oder gäbe es da die gleiche Thematik wie bei Kessens?

B Offline
                  B Offline
                  BrankoFan

@nicci sagte:

Würde Klepeisz denn in der BCL als homegrown gelten oder gäbe es da die gleiche Thematik wie bei Kessens?

Gleiche Problematik wie bei Kessens. Er gilt als HomeGrown Österreicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • T tziad

H Offline
                    H Offline
                    homunkulus

@tziad sagte:

Damit wird sich Müller, der bisher keine BBL Tauglichkeit gezeigt hat, nicht zufrieden geben.
                    Bonn braucht neben den bisherigen Spielern zwingend noch einen ohne Einschränkung spielbaren deutschen Spieler mit gutem 3er und starker Verteidigung. Die Position ist dabei eher nebensächlich.
                    Bonn wird europäisch spielen, ich vermute BCL Quali und dann ( hoffentlich) BCL.
                    Dazu braucht es einen breiteren Kader.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      ballgroupy79
                      schrieb am zuletzt editiert von ballgroupy79

Unabhängig davon wie man gestartet ist, macht es Sinn mit 11+1 zu starten. Kessens und Heckmann sind keine 25 mehr, Comithiers Spielstil läd zum umknicken gerade zu ein und irgendeiner ist immer mal ein paar Wochen verletzt.

Hier einfach mal mein Wunsch-Szenario, mit dem wir meines Erachtens einen Schritt nach vorne kommen würden und uns oben festsetzen könnten:

PG: Murphy (A1) / Devon Daniels IV (A2)
                      SG: Aminu / Klepeisz (HG)
                      SF: Comithier (A4), Birts (A5), Nolan Adekunle
                      PF: Garrett (A6), Heckmann,
                      CE: Kessens (HG), Jonkuch (A7), Jostmann

und hier mein alternatives Wunsch-Szenario:

PG: Murphy (A1) / DJ Horne (A2)
                      SG: Aminu / Klepeisz (HG)
                      SF: Comithier (A4), Birts (A5)
                      PF: Garrett (A6), Elias Harris, Heckmann, Jostmann
                      CE: Kessens (HG), Jonkuch (A7) (Alternativ Pleiß statt Harris 😉 )

Warum? Weil Klepeisz rund 40% Dreier wirft. Adekunle 43 % Dreier wirft und 2m groß ist (was der Grund ist, warum er nicht in der BBL bleiben wird), weil wir mit Harris einen brutalen Körper unterm Korb hätten und weil Pleiß eben Pleiß ist, er aus der Region kommt und er uns sehr viel Stretch & Leadership geben könnte. Und Horne hatte keine tolle Saison wegen Verletzungen, war aber letzte Saison einer der besten PG der Liga…

Hätte hätte Fahradkette. Mal sehen, wann es News von den TBB geben wird. Kann noch eine lange und langweilige Offseason werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          B0nnerJung

Sorry falls es schon mal besprochen wurde. Nehmen die Teams, die in der BCL Quali scheitern automatisch am Europe Cup teil?

OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B B0nnerJung

Sorry falls es schon mal besprochen wurde. Nehmen die Teams, die in der BCL Quali scheitern automatisch am Europe Cup teil?

OlKoO Online
                            OlKoO Online
                            OlKo
                            mod
                            schrieb am zuletzt editiert von OlKo

@B0nnerJung sagte:

Antwort beim letzten Mal: Nur, wenn sie das vorher ansagen. (also nicht automatisch)

1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • L Loosignho

@ElHeat sagte:

Und unser Setplay hat mich diese Saison so gar nicht überzeugt. Das ist doch alles sehr statisch und ohne Ballbewegung. Wenn das Team das nicht hinbekommt, dann muss halt ein einzelner es richten. Und Räume schaffen für sich und andere.

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Nicht als Angriff gemeint, sondern aus ernsthaftem Interesse.
                              Statistisch ist es nicht haltbar, denn wir liegen im Offensivrating und in der Assistrate im Mittelfeld der Liga, obwohl wir nicht werfen konnten. Wir haben uns Würfe entweder durch Offensive Rebounds erarbeitet (da hast Du Recht, kein Setplay) oder aber genau dadurch, dass wir gezielt den Ball bewegt, Missmatches gefunden, starke P&R Aktionen gelaufen sind und im Vergleich zu anderen Teams (Oldenburg, Rostock, Chemnitz, Würzburg…) der Liga sehr wenig Iso-Ball gespielt haben.

Obwohl ich idese Einschätzung nicht teile gehe ich im Kern die Folgerung mit. Wir brauchen neben Comithier noch einen 1:1 Creator. Wir hatten diesen ehrlicherweise allerdings auch schon im Backcourt mit Finch, der genau das relativ viel gemacht hat. jetzt kann man der Meinung sein, dass man dafür jemanden braucht, der das besser kann als Finch (Carr, Mintz, Ivey, Clemons, Fobbs, Smith, etc -Typen).
                              Ich für meinen Teil tue mich mit der schlussfolgerung schwer. Denn so würden wir sozusagen an der Ursache der Probleme die wir offensiv hatten (Fehlendes Spacing, durch fehlendes Shooting) nichts ändern und einfach mit Hero-Ball die Symptome bekämpfen. Daher ist mein Voting tatsächlich Shooting auf der 2/3/ 4 hinzufügen, und dann kannst Du auch mit Finch oder einem Spieler auf der Qualitäststufe sehr viel mehr kreieren, weil einfach Raum entsteht

ElHeatE Offline
                              ElHeatE Offline
                              ElHeat
                              schrieb am zuletzt editiert von ElHeat

@Loosignho sagte:

@ElHeat sagte:

Und unser Setplay hat mich diese Saison so gar nicht überzeugt. Das ist doch alles sehr statisch und ohne Ballbewegung. Wenn das Team das nicht hinbekommt, dann muss halt ein einzelner es richten. Und Räume schaffen für sich und andere.

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Nicht als Angriff gemeint, sondern aus ernsthaftem Interesse.
                              Statistisch ist es nicht haltbar, denn wir liegen im Offensivrating und in der Assistrate im Mittelfeld der Liga, obwohl wir nicht werfen konnten. Wir haben uns Würfe entweder durch Offensive Rebounds erarbeitet (da hast Du Recht, kein Setplay) oder aber genau dadurch, dass wir gezielt den Ball bewegt, Missmatches gefunden, starke P&R Aktionen gelaufen sind und im Vergleich zu anderen Teams (Oldenburg, Rostock, Chemnitz, Würzburg…) der Liga sehr wenig Iso-Ball gespielt haben.

Obwohl ich idese Einschätzung nicht teile gehe ich im Kern die Folgerung mit. Wir brauchen neben Comithier noch einen 1:1 Creator. Wir hatten diesen ehrlicherweise allerdings auch schon im Backcourt mit Finch, der genau das relativ viel gemacht hat. jetzt kann man der Meinung sein, dass man dafür jemanden braucht, der das besser kann als Finch (Carr, Mintz, Ivey, Clemons, Fobbs, Smith, etc -Typen).
                              Ich für meinen Teil tue mich mit der schlussfolgerung schwer. Denn so würden wir sozusagen an der Ursache der Probleme die wir offensiv hatten (Fehlendes Spacing, durch fehlendes Shooting) nichts ändern und einfach mit Hero-Ball die Symptome bekämpfen. Daher ist mein Voting tatsächlich Shooting auf der 2/3/ 4 hinzufügen, und dann kannst Du auch mit Finch oder einem Spieler auf der Qualitäststufe sehr viel mehr kreieren, weil einfach Raum entsteht

Ich war dir noch eine Antwort schuldig, wie ich zu der Einschätzung komme, dass unser setplay beziehungsweise unsere Offensive nicht wirklich gut ist. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich keinen Offensive Rating Wert für die aktuelle Saison gefunden habe. Ich finde allerdings auch unserenFG% Wert über das ganze Team nicht wirklich gut, da liegen wir auf Platz 12 der Liga. Hier wird schnell klar, dass wir allgemein bekannt insbesondere die niedrige Dreier Quote unser Problem darstellt. Im Einzelnen bedeutet dies

Spieler. 25/26. 24/25
                              Garrett. 32,8. 35,9
                              Aminu. 26,8. 35,7
                              Birts. 28,7. 32,5
                              Murphy. 23,6. 34
                              Comithier. 25,4. 35,7
                              Cooks. 22,7. 35,4
                              Heckmann. 20. 25,8

Ich glaube, das waren alle wichtigen Spieler. Wenn man sich diese Tabelle vor Augen führt, dann sieht man eigentlich, wie krass das Bild ist. Und man muss zu dem Schluss kommen, dass ein strukturelles Problem vorliegt. Es kann ja gar nicht statistisch anders sein, auf einmal acht Spieler signifikant schlechtere Dreier Quoten haben und dies bei jedem einzelnen auf individuelle Probleme in der jeweiligen Saison zurückzuführen sind. Es liegt hier entweder ein strukturelles Problem mit unserem Spielaufbau oder mit unseren Spielsystem vor. Anscheinend sind die offenen Looks doch nicht so gut.

Und wenn man hier vor Augen verschließt und denkt, unser Problem lässt sich darüber lösen, ein paar Bodie Hume (bewusste Übertreibung) in die Corners zu stellen, um für Spacing zu sorgen, dann wird das unser Problem einfach nicht lösen, sondern nur verschlimmern. Und eigentlich sind die 3er Fähigkeiten unseres Kaders ja gut genug um für ausreichendes Spacing zu sorgen.
                              Das ist zumindest meine Meinung.

#Heartberg

B 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • ElHeatE ElHeat

@Loosignho sagte:

@ElHeat sagte:

Ich war dir noch eine Antwort schuldig, wie ich zu der Einschätzung komme, dass unser setplay beziehungsweise unsere Offensive nicht wirklich gut ist. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich keinen Offensive Rating Wert für die aktuelle Saison gefunden habe. Ich finde allerdings auch unserenFG% Wert über das ganze Team nicht wirklich gut, da liegen wir auf Platz 12 der Liga. Hier wird schnell klar, dass wir allgemein bekannt insbesondere die niedrige Dreier Quote unser Problem darstellt. Im Einzelnen bedeutet dies

Spieler. 25/26. 24/25
                                Garrett. 32,8. 35,9
                                Aminu. 26,8. 35,7
                                Birts. 28,7. 32,5
                                Murphy. 23,6. 34
                                Comithier. 25,4. 35,7
                                Cooks. 22,7. 35,4
                                Heckmann. 20. 25,8

Ich glaube, das waren alle wichtigen Spieler. Wenn man sich diese Tabelle vor Augen führt, dann sieht man eigentlich, wie krass das Bild ist. Und man muss zu dem Schluss kommen, dass ein strukturelles Problem vorliegt. Es kann ja gar nicht statistisch anders sein, auf einmal acht Spieler signifikant schlechtere Dreier Quoten haben und dies bei jedem einzelnen auf individuelle Probleme in der jeweiligen Saison zurückzuführen sind. Es liegt hier entweder ein strukturelles Problem mit unserem Spielaufbau oder mit unseren Spielsystem vor. Anscheinend sind die offenen Looks doch nicht so gut.

Und wenn man hier vor Augen verschließt und denkt, unser Problem lässt sich darüber lösen, ein paar Bodie Hume (bewusste Übertreibung) in die Corners zu stellen, um für Spacing zu sorgen, dann wird das unser Problem einfach nicht lösen, sondern nur verschlimmern. Und eigentlich sind die 3er Fähigkeiten unseres Kaders ja gut genug um für ausreichendes Spacing zu sorgen.
                                Das ist zumindest meine Meinung.

B Offline
                                B Offline
                                Babak7

@ElHeat amS kommen dafür 2 Gründe in Frage:

1. Die Stats aus dem vorherigen Jahr sind zT aus schwächeren Liegen
                                2. Unsere Defense kostet so viel Kraft, so dass es nicht mehr für präzise Abschlüsse in der Offense reicht
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                4
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  dimeoverdunk

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Dreierquote der extrem intensiven Defense geschuldet war und dann offensiv die Kraft, Konzentration und Flow fehlten. Wenn jetzt nächste Saison das Defensivverhalten bei den meisten Spielern bereits in Automatismen übergegangen ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass wir hier eine deutliche Verbesserung sehen werden. Bei Aminu hat man das m.E. bereits im Saisonverlauf sehen können und auch bei Birts und Comithier könnte ich mir das vorstellen.

Die Looks für potentielle Dreier fand ich jedenfalls größtenteils im Laufe der Saison gut herausgespielt.

Schon immer jov et Krise,
                                  Du häs se övverleev.
                                  Du schöddels dich, steihs op
                                  Un häs dozo jeliert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    Loosignho

@elheat : Danke für die Antwort. Das wir ein Quoten-Problem bei Dreiern und Freiwürfen haben ist unstrittig, wir konnten dass wie bekannt durch ordentliche Zweier Quote (platz 6 in der Liga) und eine daran angepasste Spielweise und Wurfverteilung kompensieren, so das wir wie gesagt auf ein “Mittelfeld-Offensivrating” von 111,2 (Quelle Realgm) kommen. Gepaart mit einem überdurchschnittlichen Defensivrating reicht das eben dann für Platz 4.
                                    Die Tatsache, dass gleich mehrere Spieler deutlich schlechter geworfen haben als bisher in ihrer Karriere ist in der Tat verblüffend, aber es lohnt sich da genauer hinzuschauen:
                                    Es gibt zum Einen die Gruppe derjenigen Spieler, die noch nie auf diesem Niveau gespielt haben (Cooks, Comithier, Murphy und Birts). Wenn Du Dir beispielsweise die Quoten von Birts über seine Karriere anschaust (Alle Daten aus Realgm), dann siehst Du, dass er, je höher das Level wurde, um so schlechter geworfen hat. In Finland 36% in der ABA 32%, bei Nymburk 30% in der Liga und 26% in der BCL und nun 26% bei uns.
                                    bei Comithier ist es ähnlich, in Finland 37% in Polen 33% bei uns 26%
                                    Alle 4 sind keine ausgesprochenen Shooter, und damit um so anfälliger für Parameter wie “Zeit den Wurf loszubekommen”, “Größe der Verteidiger”, “erlauber Kontakt” etc…) Insofern finde ich, dass bei diesen Spielern eigentlich ganz gut erklärlich ist, dass sie schlechtere Quoten aufgelegt haben als im Durchschnitt ihrer bisherigen Karriere. Es ist auch davon auszugehen, dass da z.B. bei Comithier eine Verbesserung stattfindet, aber viel wird da normalerweise bei allen 4nNicht passieren können.
                                    Bei Garret ist die Abweichung nicht so gigantisch und liegt im Bereich der Schwankungen die er in seiner Karriere immer schon hatte. Vor zwei Jahren hat er in Chemnitz etwas schlechter getroffen (32%) letztes Jahr etwas besser 34,5% (Alles bezogen auf die BBL Spiele), da war diese Saison eben im Rahmen des Erwartbaren. Heckmann ist ebenfalls ein eher schwacher Werfer mit sehr geringem Volumen, der aber in der Tat deutlich unter seinem Normalniveau geblieben ist. Aminu, hat nach dem Katastrophenstart mit 5 von 49 zu Saisonbeginn (10%) in den ersten 10 Spielen anschließend 32% (62 von 196) geworfen, was als einziger ernstzunehmender Werfer im Backcourt schon wieder völlig im Rahmen ist.
                                    Die einfache Gegenüberstellung ist also vermutlich eine zu große Simplifizierung.
                                    Ich vermute daher, dass verscheidene Faktoren beigetragen haben:

1. Das hähere Niveau gepaar mit ohnenin eher schwachen Schützen wie beschrieben für einen Teil der Spieler
                                    2. Der extrem intensive und kraftaufwendige Spielstil in der Defensive (Schwere Beine in der Offensive)
                                    3. Der psychologische Druck der sich über’s Jahr aufgebaut hat durch den ständigen Fokus auf das Thema
                                      Alle drei Punkte haben wenig bis gar nichts mit dem offensiven Spielsystem zu tun, offene Würfe haben wir deutlich genug gehabt.
                                      Aus meiner Sicht kannst Du das nur druchbrechen indem Du einen spritzer mehr Shooting von Spielern, die nachweislich auch auf diesem Niveau sehr gute Schützen sind in dem Coktail mixt. Das nimmt den Druck von den wenigen guten Schützen (Garret/Aminu), zwingt den Gegner weniger abzusinken und eröffnet dann Räume. Ich kann es nur Wiederholen: Von den Spielen in denen wir ein bisschen Shooting auf der 4 (Garret) hatten haben wir 75% gewonnen.
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    🙏
                                    6
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      🙏
                                      0
                                      • T Online
                                        T Online
                                        tr1bun
                                        schrieb am zuletzt editiert von tr1bun

Ergänzung: die schlechten Quoten von außen kamen aber trotz offener (vermeintlich einfacher) Würfe. Vergleicht man unser Shotmaking mit dem der Würzburger oder Bamberger, liegen da vom Eytest Welten.

Neben Comithier, der erstaunlich oft nur schleppend ins Spiel fand, braucht es mindestens noch 1 oder sogar zwei Spieler, die sich selbst Punkte erarbeiten können.

Auf welcher Position ist mir fast egal, naturgemäß funktioniert sowas auf 1-2 besser/günstiger als auf 4-5.

Und auf die FW-Quote sollte man sich einen Blick werfen.
                                        66,7% als Team sind bodenlos. Insbesondere weil Kur nur etwa 10% der FW genommen hat. Außer Heckmann hat einfach niemand 80%.

Telekom Baskets Bonn

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          ballgroupy79

Ich würde hier noch ein paar Perspektiven ergänzen.

G. Murphy: Er hat einen sehr langsamen Release und ist ein reiner Spot-up Shooter. Step-Back & Co haben eine große Streuung und enden gerne mal mit Brett oder als Airball. Da er Off-Ball gar nicht stattfindet, bekommt er keine Würfe, die er sich nicht kreieren muss. Sein langsamer Release ist zudem ein Problem gegen hartes Close-out, dass wir in der BBL viel sehen. In der G-League mit größerem Feld und weniger Defense-Intensität und in der ProA konnte er bessere Werte auflegen, aber ich denke ein Meisterschütze wird er nicht werden.

Aminu: Ist ein solider Schütze, schneller Release, guter Step-Back. Kein andi Obst, aber solide. Und nach seinem Horrorstart hat er auch geliefert. Allerdings ist er ein Streaky-Shooter.

T. Birts: Birts hat keine gute Quote bei solider Mechanik. Er kann ab und an treffen, wirft aber zu hohes Volumen und mit zu großer Range. Er mag gerne den “Crowd Moment”… Er ist ebenfalls ein Spot-up Shooter, sein Release ist okay, aber sein Hauptjob ist Defense und die Intensität führt (denke ich) ab und zu zu etwas schwachen Beinen im Wurf. Er ist häufig kurz. Daran kann man arbeiten und vor allem mit Shotselection seine Quote verbessern.

A. Comithier: Seine Mechanik ist nicht gut, insbesondere im Beineinsatz und daher seine Streuung groß. Er ist aber in der Midrange recht treffsicher. Er trennt Wurf stark von den Beinen, das ist auch seine Waffe in der Mitteldistanz, weil er sehr hoch springt und seinen Release anpassen kann. Beim Dreier ist das noch sein Problem. Ein guter Shootingcoach wird das aber weiterentwickeln und vor allem verstetigen. Er ist jung und wird ein soliderer Schütze werden über die nächsten 2-3 Jahre.

J. Garrett.: Für seine Position ist der Dreier seine Waffe. Er ist ein klassischer Stretch Forward, der sich sehr gut Offball bewegt. Er liefert solide Quoten, trotz zu hohem Volumen. Sein Spiel ist aber auch stark von Dreier abhängig, er wirf für einen Forward einfach sehr viel, hatte sicher auch das Gefühl mit seinen Würfen die Offense ein Stückweit zu tragen und zu befreien. Und da heißt es ja so “you live and you die with the three”. Trifft er nicht, sind seine Optionen limitiert. Trifft er gut, kann er die Offense tragen.

Finch: Er kam mit guter Quote und ging mit etwas schlechterer. Er musste sich viele Dreier selbst kreieren, was bei seiner Mechanik nicht optimal ist. Sein Wurf ist sicher nicht schön und aus dem Step-Back auch sehr flach. Als Spot-up trifft er deutlich besser.

Man sieht also, dass die Quote kein Zufall ist. Die Spieler, die Spot-up Opportunities bekommen sind die Small Forwards und die sind nicht stabil in ihrem Wurf. Wir haben einen Strech Big, der ganz gut geliefert hat. Alle anderen Big können außerhalb der Zone nur Handoffs… Wir brauchen dringend einen Spieler, der sich selbst den Wurf schaffen kann und auch aus Sets heraus einen Dreier trifft, damit wir mehr Spacing bekommen. Finch war dar schon die Rettung in der Not, aber auch nicht das hohe Level, das wir brauchen, um die Top Teams ernsthaft zu ärgern. Und wir brauchen einen Comithier, der stabiler im Wurf wird.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          🙏 💯
                                          8
                                          • L Offline
                                            L Offline
                                            Loosignho

Da es hier ja vorranig um Imports geht (Deutsche Shoter sind ja deutlich seltener) gibt es schon eine ganze Reihe an Spielern, auch aus der letzten BBL Saison, die diesen Aspekt prinzipiell beisteuern könnten und derzeit noch ohne Vertrag sind wie (aus dem Kopf heraus), Tevin Brown (Vollblut Scorer mit starken Quoten und guter Physis 40% Dreier bei großem Volumen), Kyrie Thomas (38% bei großem Volumen, schon 30, könnte an einem 2-Jahres Engagement interessiert sein) vermutlich lässt sich diese Liste recht leicht erweitern.
                                            Ich fände die Addition eines solchen Spielers, der schon auf diesem Niveau nachgewiesen hat dass er es kann, vielleicht nicht die unfassbare Upside hat, aber eben auch wenig Downside) ziemlich beruhigend. Dann könnte man auch wenn Aminu nicht auf dem Feld ist immer einen Off-Ball-Spieler auflaufen lassen der ernsthaft verteidigt werden muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            3
                                            • M Offline
                                              M Offline
                                              magentacenter

Tevin Brown wäre natürlich eine “Granate” - aber der spielt ganz sicher in Spanien oder Frankreich nächste Saison.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • B ballgroupy79

G. Murphy: Er hat einen sehr langsamen Release und ist ein reiner Spot-up Shooter. Step-Back & Co haben eine große Streuung und enden gerne mal mit Brett oder als Airball. Da er Off-Ball gar nicht stattfindet, bekommt er keine Würfe, die er sich nicht kreieren muss. Sein langsamer Release ist zudem ein Problem gegen hartes Close-out, dass wir in der BBL viel sehen. In der G-League mit größerem Feld und weniger Defense-Intensität und in der ProA konnte er bessere Werte auflegen, aber ich denke ein Meisterschütze wird er nicht werden.

Aminu: Ist ein solider Schütze, schneller Release, guter Step-Back. Kein andi Obst, aber solide. Und nach seinem Horrorstart hat er auch geliefert. Allerdings ist er ein Streaky-Shooter.

T. Birts: Birts hat keine gute Quote bei solider Mechanik. Er kann ab und an treffen, wirft aber zu hohes Volumen und mit zu großer Range. Er mag gerne den “Crowd Moment”… Er ist ebenfalls ein Spot-up Shooter, sein Release ist okay, aber sein Hauptjob ist Defense und die Intensität führt (denke ich) ab und zu zu etwas schwachen Beinen im Wurf. Er ist häufig kurz. Daran kann man arbeiten und vor allem mit Shotselection seine Quote verbessern.

A. Comithier: Seine Mechanik ist nicht gut, insbesondere im Beineinsatz und daher seine Streuung groß. Er ist aber in der Midrange recht treffsicher. Er trennt Wurf stark von den Beinen, das ist auch seine Waffe in der Mitteldistanz, weil er sehr hoch springt und seinen Release anpassen kann. Beim Dreier ist das noch sein Problem. Ein guter Shootingcoach wird das aber weiterentwickeln und vor allem verstetigen. Er ist jung und wird ein soliderer Schütze werden über die nächsten 2-3 Jahre.

J. Garrett.: Für seine Position ist der Dreier seine Waffe. Er ist ein klassischer Stretch Forward, der sich sehr gut Offball bewegt. Er liefert solide Quoten, trotz zu hohem Volumen. Sein Spiel ist aber auch stark von Dreier abhängig, er wirf für einen Forward einfach sehr viel, hatte sicher auch das Gefühl mit seinen Würfen die Offense ein Stückweit zu tragen und zu befreien. Und da heißt es ja so “you live and you die with the three”. Trifft er nicht, sind seine Optionen limitiert. Trifft er gut, kann er die Offense tragen.

Finch: Er kam mit guter Quote und ging mit etwas schlechterer. Er musste sich viele Dreier selbst kreieren, was bei seiner Mechanik nicht optimal ist. Sein Wurf ist sicher nicht schön und aus dem Step-Back auch sehr flach. Als Spot-up trifft er deutlich besser.

Man sieht also, dass die Quote kein Zufall ist. Die Spieler, die Spot-up Opportunities bekommen sind die Small Forwards und die sind nicht stabil in ihrem Wurf. Wir haben einen Strech Big, der ganz gut geliefert hat. Alle anderen Big können außerhalb der Zone nur Handoffs… Wir brauchen dringend einen Spieler, der sich selbst den Wurf schaffen kann und auch aus Sets heraus einen Dreier trifft, damit wir mehr Spacing bekommen. Finch war dar schon die Rettung in der Not, aber auch nicht das hohe Level, das wir brauchen, um die Top Teams ernsthaft zu ärgern. Und wir brauchen einen Comithier, der stabiler im Wurf wird.

T Online
                                                T Online
                                                tr1bun

@ballgroupy79 sagte:

Tolle Analyse

Telekom Baskets Bonn

1 Antwort Letzte Antwort
                                                3

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 8
                                                • 9
                                                • 10
                                                • 11
                                                • 12
                                                • 73
                                                • 74
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                L Leo_6

Ich stimme euch da auch mit den Character-Befürchtungen komplett zu und habe selbst auch Angst. Spielerisch kann ich die Bedenken nicht komplett nachvollziehen. Ein gewisser Quantez Robertson hat hier auch jahrelang seine 30 Prozent geworfen, aber das Spiel über andere Aspekte beeinflusst. Garret war 5 Jahre in der Gleague weil er auch immer wieder 10-Tages-Verträge bekommen. Mit NBA Spielern zu trainieren und im Umkreis der Liga, sogar Einsätze zu bekommen finde ich nicht perspektivlos. Sein Geld verdient er ja auch nicht über die Offense, sondern über seine extrem starke Defense. Ich empfehle Highlights aus seiner College Zeit zu schauen.

BBL
                                                240 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                Hybi92H Hybi92

Die Marschroute gefällt mir auf jeden Fall auch wieder besser, als NBA Buyouts für 2nd Round Picks nach zu jagen. Das hat immerhin die besten Teams der jüngeren Vergangenheit getragen.

BBL
                                                861 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                S sportitax

Tatsache ist daß wir eingespieltes Team haben, was vor allem in der erste Saisonhälfte zu gute kommen kann.
                                                Je weiter in den Saison rein, wird schwieriger… Zwar die “Kriege” gewinnt man mit Defense aber ein paar Geniestreiche würde uns gut tun…und die bekommt man wenn entsprechendes Personal am Board ist.
                                                So ein Personal leider sehe ich bei uns nicht… Wir müßen dann mit viel Mühe die s.g “Arbeitssiege” erkämpfen.
                                                Also auf den Punkt zu bringen… Wir haben mehr Handwerker als …Künstler. Muss sich jede fragen was einem Lieb ist!! Trotzdem bin optimistisch was kommende Saison angeht… PO ja aber erst unter 5-8 Platz !

BBL
                                                1.5k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                C christian3312

Aus finanzieller Sicht werden die 2 Jahresverträge aktuell wahrscheinlich nur bei den günstigen Spielern mit viel Upside sinnvoll und umsetzbar sein. Bei einem günstigen Spieler wie Gilbreath hofft man auf den Sprung und hat im 2. Jahr einen günstigen starken Spieler. Bei den teuren Spielern finde ich den Punkt mit dem internationalen Geschäft sehr interessant. Sollte es uns tatsächlich gelingen wieder international zu spielen, habe ich doch im Folgejahr einen viel größeren Spielerpool und teilweise gleiches Niveau zu einem besseren Preis. Da wären wir dann wieder bei dem, dass die meisten Spieler “leicht” zu ersetzen sind. Bei Drechsel und Russel soll es ja wohl eine Trainerentscheidung gewesen sein, was ich in beiden Fällen sehr schade fand.
                                                Noch zum Thema Bonn, wer weiß ob Comithier und Birts ohne BCL noch da wären? Vielleicht gab es da auch Spieleroptionen.

BBL
                                                1.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                K knicksfan_24

@Bird78

Und mal wieder ein Highlight Spiel in der Vorweihnachtszeit wäre schön.

BBL
                                                1.6k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Offseason Grades und Saisonprognosen
                                                M Moritz Heckmann

🏀 Offseason-Grades & Saisonprognosen

In diesem Thread könnt ihr die Offseason der einzelnen Teams bewerten. Welche Mannschaft hat sich eurer Meinung nach am besten verstärkt? Wer hat den größten Schritt nach vorne gemacht und bei wem sieht es eher nach einem Rückschritt aus?

Da die Offseason noch nicht komplett abgeschlossen ist, können sich die Kader natürlich noch verändern. Die Bewertungen beziehen sich also auf den aktuellen Stand und kann sich in den nächsten Wochen noch verändern.

Außerdem könnt ihr hier eure Erwartungen für die kommende Saison teilen:

-Welche Teams haben euch in der Offseason am meisten überzeugt?

• Wer schafft es eurer Meinung nach in die Playoffs?
                                                • Wer könnte überraschen oder enttäuschen?
                                                • Welche Teams seht ihr als Abstiegskandidaten?

Hier könnt ihr sowohl die Offseason der Teams als Ganzes bewerten als auch eure Meinung zu einzelnen Neuverpflichtungen oder Abgängen teilen. Genauso sind natürlich auch eure Prognosen für die kommende Saison willkommen.

BBL
                                                1 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                L LoewenFan

Die HNA berichtet, dass wir ein öffentliches Testspiel gegen Göttingen spielen werden. Ich freu mich! Bin gespannt, wann und wo. Ich tippe mal in Göttingen.

BBL
                                                1.7k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                E Eylper

Inzwischen sind übrigens 1400/1450 Dauerkarten verlängert worden. Heißt also, es werden maximal 50 Dauerkarten in den freien Verkauf gehen. Das ist schon kurios.

BBL
                                                500 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                L Lubuler

Am morgigen Dienstag ist anscheinend David im DYN Podcast zu Gast.

BBL
                                                461 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                murcsM murcs

@Flowkap

wieviel spaß es euch macht, habt ihr ja selbst in der hand.  weniger über stöckchen springen und sich gelegentlich mal auf die seite von jemandem stellen, der gerade von anderen überhart angegangen wird (obwohl man den vielleicht auch nicht besonders mag), würde möglicherweise helfen.  eigentlich bin ich sogar sicher.  … jetzt aber weiter mit trier, bevor noch jemand „off-topic“ ruft =;^)

BBL
                                                2.1k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                riwifaR riwifa

Auch TJ Bamba zieht es nach Spanien, in diesem Fall Teneriffa:
                                                https://cbcanarias.net/2026/07/20/la-laguna-tenerife-ficha-a-tj-bamba/#

BBL
                                                149 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                T TowerPlay

Der Kader auf der Towers-Homepage ist übrigens aktuell geführt.

An Doppellizenzlern sind Egbe, Martin und Fatnassi gelistet. Die Jungs werden wohl nur wenige Minuten sehen, fürchte ich.

BBL
                                                194 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                N Nicki

@nickilla mit der Qualität vom letzten Kader wurde man Pokalsieger und dritter der Liga. Müssen also garnicht so viel besser sein 😜 sind aber alles zum Vergleich zur letzten Saison ein Regal höher, außer Jones vllt., der scheint mir aber auch sehr geeignet.

BBL
                                                386 Beiträge
                                                15 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                F FBi 0

@Bhuthan sagte:

Joe Wieskamp scheinbar nächste Saison in Berlin. Ich freue mich ihn weiter in der BBL zu sehen!

Magic Joe angeblich sogar mit 3-Jahresvertrag. ALBA spielt international ja BCL.

Jack Pagenkopf wechselt nach Litauen zu BC Juventus Utena in die LKL und die sind auch fest in der BCL Gruppe E vertreten. Erstes BCL Heimspiel gegen Unicaja Malaga 🤯

Lustigerweise heißt er dort in der Verpflichtungsmeldung auf litauisch “Jackas Pagenkopfas” 😅

BBL
                                                417 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Wechselbörse - BBL 2026/27
                                                C Caesar

Stanley Witt ist als AC kein Abgang bei den Hamburg Towers, sondern coacht zusätzlich Rist Wedel.
                                                https://www.hamburgtowers.de/news/stanley-witt-uebernimmt-cheftrainerposten-in-wedel/

BBL
                                                9 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                F FBi 0

@Pummel sagte:

Schwartz zieht es nach Australien:
                                                https://www.nbl.com.au/news/south-east-melbourne-phoenix-dshawn-schwartz-advanced-talks

Dort lässt sich sehr gutes Geld verdienen. Tröstlich das er nicht zur Konkurrenz im Inland gewechselt ist.

Joe Wieskamp kam von Melbourne Phoenix zu uns nach Jena. Wäre Schwartz sein Nach-Nachfolger 😉

BBL
                                                236 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Sommerpause in der BBL. In acht Wochen sind dann die ersten Tipps für die neue Saison 2026/2027 abzugeben. Noch ist der Spielplan der BBL nicht veröffentlicht. Auch die ersten beiden Runden im BBL-Pokal sind noch nicht ausgelost.

Die Mitgliederverwaltung zählt derzeit 115 Teilnehmende.

Aktuell sind 7 Teams für die Teamwertung angemeldet. Wer ein eigenes Team gründen möchte oder bei einem anderen Team beitreten möchte, beachte bitte Punkt 9 der Spielregeln bzw. die Informationen bei Kicktipp.

Neuanmeldungen können unter dem Link:

kicktipp.de/bbl

durchgeführt werden.

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

BBL
                                                6 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

@Gurkendieb1887 sagte:

@MarcusNaumburg sagte:

Im Jena-Treath diskutieren Sie Charles als Zugang und sind optimistisch, dass es morgen verkündet werden könnte.

Das wäre richtig ätzend und für mich auch sehr schwer vorstellbar.

Also DAS wäre für mich die Demütigung des Jahrtausends. Jena spielt im Gegensatz zu uns nicht mal international und wird kommende Saison sicher in ähnlichen Tabellen-Regionen zu finden sein wie wir. Eine Verbesserung sehe ich da nicht und finanziell bestimmt auch nicht. Ich sehe Charles eher bei einem Eurocup oder CL Team.

Im Jenaer Thread wurde vor ein paar Wochen auch über Khyrie Thomas spekuliert. Der war für Jena genauso utopisch wie Charles Callison.

BBL
                                                319 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Ratiopharm Ulm 25/26
                                                BBC-DalmiB BBC-Dalmi

Hab einen neuen Kaderthread 2026/27 aufgemacht und die dazugehörigen Posts dahin verschoben. Bitte alles, was jetzt damit zu tun hat, dahin posten. Gruß BBC-Dalmi
                                                https://www.schoenen-dunk.de/topic/137202/kader-ratiopharm-ulm-2026-27

BBL
                                                85 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Mein Beitrag aus dem 2025/26er Thread mal rübergeholt:
                                                Glückwunsch an Ulm für die Verpflichtung von Rataj. Ein toller Spieler, den ich mir weiterhin bei den Albatrossen erhofft hatte. Immerhin bleibt er (zumindest vorerst) in der BBL und wir können ihn weiterhin erleben.

BBL
                                                5 Beiträge
                                                3 Stimmen

550

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.