Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
bonnbbl
1.5k Beiträge 104 Kommentatoren 183.3k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    ballgroupy79
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich sehe das wie @loosignho als die vollkommen falsche Debatte. Wir haben einen der besten PG der Liga und diskutieren den auszutauschen? Nach den ganzen Erfahrungen der letzten Jahre mit Frey, Watson und Co.? Zudem zu gerade mal ProA+ Konditionen…Also bitte…

Ja, wir brauchen dringend Shooting auf der Guard Position. Da spielt aktuell Finch (ohne Vertrag) und Aminu. Also braucht es ein Upgrade zu Finch. Größer, physischer und besser für PG und SG. Dieses Profil gibt es in der G-League zum Beispiel sehr viel. Aber auch in der BBL findet man solche Spieler z.B. Horne aus Heidelberg oder Devon Daniels aus Hamburg. In der BCL dann auch noch einmal eine Liga besser, da müssen wir aber wirklich die Schatulle öffnen.

Was wir auch optimalerweise brauchen ist ein 5er aus Deutschland. Kessens ist in der BCL leider Franzose, oder? Am besten einen Stretch-5. Wenn wir nämlich mal modernes 5-out spielen könnten, würde Murphy + PG X sicher noch mehr leisten. Murphys Drive war nämlich wirklich nicht schlecht. Auch Comithier und Birts würden davon massiv profitieren. Aber da hab ich keine Ahnung, wer das sein könnte. Welp ist ein 4er. In der NCAA die Deutschen Seniors sind alle nix…

Vegeta79V D 2 Antworten Letzte Antwort
    4
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • B ballgroupy79

Ich sehe das wie @loosignho als die vollkommen falsche Debatte. Wir haben einen der besten PG der Liga und diskutieren den auszutauschen? Nach den ganzen Erfahrungen der letzten Jahre mit Frey, Watson und Co.? Zudem zu gerade mal ProA+ Konditionen…Also bitte…

Ja, wir brauchen dringend Shooting auf der Guard Position. Da spielt aktuell Finch (ohne Vertrag) und Aminu. Also braucht es ein Upgrade zu Finch. Größer, physischer und besser für PG und SG. Dieses Profil gibt es in der G-League zum Beispiel sehr viel. Aber auch in der BBL findet man solche Spieler z.B. Horne aus Heidelberg oder Devon Daniels aus Hamburg. In der BCL dann auch noch einmal eine Liga besser, da müssen wir aber wirklich die Schatulle öffnen.

Was wir auch optimalerweise brauchen ist ein 5er aus Deutschland. Kessens ist in der BCL leider Franzose, oder? Am besten einen Stretch-5. Wenn wir nämlich mal modernes 5-out spielen könnten, würde Murphy + PG X sicher noch mehr leisten. Murphys Drive war nämlich wirklich nicht schlecht. Auch Comithier und Birts würden davon massiv profitieren. Aber da hab ich keine Ahnung, wer das sein könnte. Welp ist ein 4er. In der NCAA die Deutschen Seniors sind alle nix…

Vegeta79V Online
        Vegeta79V Online
        Vegeta79

@ballgroupy79 sagte:

Murphys Drive war nämlich wirklich nicht schlecht.

This! Ich habe eben in meinen eigenen Beiträgen vom Anfang der Saison gesucht, hab den exakten Wortlaut aber auf Anhieb nicht gefunden, aber:

Murphy ist shifty genug, um auch selbst am Korb abzuschließen, auch auf BBL-Niveau. Der macht das dann nicht über pures Tempo wie Shorts und PJC, aber er findet den Weg, wenn er muss. Ist aber gleichzeitig so spielintelligent, es nicht auf Teufel komm raus gegen eine Defense, die mit gefühlt 5 Mann in der Zone steht, weil niemand von außen trifft, zu probieren. Und das konnten leider diese Saison zu viele Gegner machen, weil von den anderen Spots, mit Ausnahme von Garrett, über weite Strecken der Saison überhaupt keine Gefahr ausging.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B ballgroupy79

D Online
          D Online
          dabadabadu
          schrieb am zuletzt editiert von dabadabadu

@ballgroupy79 sollten Garrett, Jostmann und Jongkuch bleiben, finde ich nicht, dass wir noch einen Spieler auf der Position 4/5 brauchen:

4: Garrett, Heckmann, Jostmann
          5: Kessens, Jongkuch, Jostmann

Zumal man in der BCL soweit ich weiß 7 nicht einheimische Spieler einsetzen darf. Dadurch bräuchten wir nur 3 deutsche Spieler + Jostmann für eine vollwertige 10+1 Rotation

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            einmalbonnerimmerbonner

Bähre ist grade zum Dom gefahren, ob er nur das Auto abgeben muss oder ob es einen anderen Grund hat ?

1 Antwort Letzte Antwort
            👍
            0
            • B Offline
              B Offline
              B0nnerJung

Laut GA finden nach dem Saisonabschluss noch die Abschlussgespräche statt, bevor jeder Spieler in die Heimat fährt.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D dabadabadu

@ballgroupy79 sollten Garrett, Jostmann und Jongkuch bleiben, finde ich nicht, dass wir noch einen Spieler auf der Position 4/5 brauchen:

Zumal man in der BCL soweit ich weiß 7 nicht einheimische Spieler einsetzen darf. Dadurch bräuchten wir nur 3 deutsche Spieler + Jostmann für eine vollwertige 10+1 Rotation

B Offline
                B Offline
                ballgroupy79

@dabadabadu sagte:

Aminu, Heckmann + Jostmann sind aber nur zwei + Jostmann. Kessens gilt in der BBL als Deutscher, in der BCL als Franzose. Ich fand unsere Rotation ohne Bähre auf der 4 & 5 auch diese Saison schon genau einen umgeknickten Fuß vom Desaster entfernt. Und wenn wir international spielen, braucht es mehr Tiefe auf der Bank. Weil da häufen sich Verletzungen. Wer da zu knapp kalkuliert, der endet wie Heidelberg… fast alle Leistungsträger fehlen 30% der Spiele wechselnd.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • D Online
                  D Online
                  dabadabadu

@ballgroupy79 Deswegen ein weiterer deutscher auf der Position 1 oder 2/3…

Wir waren genauso einen umgeknickten Fuß auf der Position 1/2 vom Desaster entfernt. Dieses Risiko hat man leider jedes Jahr.

H B 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • D dabadabadu

Wir waren genauso einen umgeknickten Fuß auf der Position 1/2 vom Desaster entfernt. Dieses Risiko hat man leider jedes Jahr.

H Offline
                      H Offline
                      homunkulus

@dabadabadu sagte:

Bonn war exakt einen umgeknickten Fuß vom deutschen Titel entfernt, you remember…
                      Dagegen ist nur Bayern durch viel 💰 für den Kader geschützt, jedes andere Team in dr BBL bekommt beim Ausfall seines Schlüsselspielers Probleme.

1 Antwort Letzte Antwort
                      3
                      • D dabadabadu

B Offline
                        B Offline
                        ballgroupy79

@dabadabadu sagte:

Guards sind aber besser austauschbar. Frag mal Ex-Spieler Sam Griesel, der dieses Jahr mehrfach zusammen mit dem anderen Small Forward Malte Delow als Pointguard aushelfen musste. Nur wenn Birts plötzlich auf der 5 spielen muss ist das halt was anderes als auf der 2…

Just my 2 Cents. Ich denke ein PG (Ausländer), ein SG (Ausländer) und ein Center (DE) wären optimaler fit für eine Internationale Saison. Wahrscheinlich ist Cooks der SG in der Konstellation, außer er hat einen 1+1 Vertrag.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • H Offline
                          H Offline
                          homunkulus

Kontinuität ist gut un schön, allerdings ist es meiner Meinung nach zwingend (!) Veränderungen vorzunehmen.
                          Heidelberg hat es gezeigt, was ansonsten passieren kann.
                          Problem bei Bonn: es gibt keinen eindeutigen Kandidaten, der schwach performed hat. Daher bietet sich -auch auf Grund der vertraglichen Situation- keiner auf dem Goldtablett für einen Tausch an.
                          Schwierige Situation, aber lösbar.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Online
                            T Online
                            Theo 0
                            schrieb am zuletzt editiert von Theo 0

Es wird doch auch Veränderungen geben. Die wissen doch auch, dass wir Shooting brauchen.

Die Saison ist gerade mal 4 Tage vorbei…

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Baskets für ein “Weiterreichen” von Cooks keine Lösung finden. Ungefähr jeder hier hält ihn für nicht bundesligatauglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R Offline
                              R Offline
                              Rai

Mein Wunschzettel: 2 verläßliche Shooter mit Defensivkompetenz, sonst nix!

Bis auf Cooks (Qualität) und Bähre (Verletzungsrisiko) bin ich mit allen Spielern der Saison hochzufrieden.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • R Rai

Mein Wunschzettel: 2 verläßliche Shooter mit Defensivkompetenz, sonst nix!

Bis auf Cooks (Qualität) und Bähre (Verletzungsrisiko) bin ich mit allen Spielern der Saison hochzufrieden.

D Online
                                D Online
                                doenerking92
                                schrieb am zuletzt editiert von doenerking92

@Rai Da Cooks nach der Verpflichtung von Finch ein überzähliger Spieler war müsste aber wohl noch ein weiterer Spieler gehen um deinen bescheidenen Wunsch zu erfüllen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • H homunkulus

Kontinuität ist gut un schön, allerdings ist es meiner Meinung nach zwingend (!) Veränderungen vorzunehmen.
                                    Problem bei Bonn: es gibt keinen eindeutigen Kandidaten, der schwach performed hat. Daher bietet sich -auch auf Grund der vertraglichen Situation- keiner auf dem Goldtablett für einen Tausch an.
                                    Schwierige Situation, aber lösbar.

H Offline
                                    H Offline
                                    HomeIsWhereTheDomeIs
                                    schrieb am zuletzt editiert von HomeIsWhereTheDomeIs

@homunkulus sagte:

Ich finde den Vergleich mit Heidelberg, der hier bereits häufiger aufkam, nur bedingt zielführend. Sie hatten zwar fast alle Spieler behalten, allerdings mit Mikesell und Dibba zwei ihrer (meiner Meinung nach) drei besten bzw. für das Spielsystem wichtigsten Spieler abgegeben (abgeben müssen). Es gab also viel Kontinuität in der Breite des Kaders, jedoch nicht in der Spitze.
                                    Beide Abgänge aus der Spitze konnten jedoch dann nicht adäquat ersetzt werden, und zudem war mindestens einer der neuen Spieler so man es nach außen mitbekommen hat charakterlich dem Teamgefüge absolut nicht zuträglich. Das ist bei einem Team, das die vorherige Saison schon vor allem über das Teamplay Erfolg hatte, natürlich Gift.

Daher finde ich es risikoreich, am Beispiel Heidelberg nach Veränderungen zu rufen, und gerade dann unsere in dieser Saison wichtigsten Spieler austauschen zu wollen - das empfinde ich als viel größeres Risiko.
                                    Viel wichtiger ist es, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, aber das wurde von offizieller Seite nun mehrfach bestätigt, dass das der aktuelle Plan ist, an dem gearbeitet wird (und vielleicht ja auch schon Erfolge erzielt hat, in den letzten Jahren sind einige Verpflichtungen ja schon vor Ablauf der Saison klar und nur nicht offiziell gewesen).

3
                                    • TheRealBommelT Offline
                                      TheRealBommelT Offline
                                      TheRealBommel

Wie Savo Milovic gesagt hat, ist eine sinnvolle punktuelle Verstärkung eines Teams schwieriger als die Zusammenstellung einer komplett neuen Mannschaft.
                                      Die Stärken und Schwächen sind analysiert (im Forum wie auch im Baskets-Office) und damit kann die Suche beginnen.

Ein Großteil des Kaders steht und wenn man wirklich nur 2 Puzzleteile hinzufügen möchte und die 2-Jahresverträge berücksichtigt, kann es eigentlich nur eine Möglichkeit geben.

1.) Den Ersatz für Bähre haben wir während der Saison geholt und auch schon verlängert. Für den Internationalem Wettbewerb braucht dieser Kader einen weiteren brauchbaren Spieler neben Kessens, Aminu, Heckmann und Jostmann. Welche Position dieser Spieler haben sollte kann man schwer sagen, würde da einfach die bestmögliche Qualität nehmen.
                                      2.) Dann würde ich sagen, dass man aus der Combo Cooks und Finch einen sehr guten Importspieler macht, der die Qualität des Teams auf den Positionen PG und SG extrem steigert. Führungsstärke, Spielaufbau uns Wurf von Außen sollte schon auf einem anderen Niveau liegen als bei Cooks uns Finch.

Damit hätte man immer noch die Chance im Laufe der Saison einen guten Importspieler als Ersatz oder Alternative zu verpflichten.

Die restlichen Spieler bilden einen bereits erprobten Stamm, wo eine Leistungssteigerung von innen heraus zu erwarten ist.

Damit wird man dann im Normalfall zwar nicht Deutscher Meister, aber eine Stabilisierung auf den Plätzen 4-6 sollte erstmal das Ziel sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      4
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        Dimes2buckets
                                        schrieb am zuletzt editiert von Dimes2buckets

Auf “Groß” können wir bereits unter den (noch) laufenden Verträgen eine 5-Rotation spielen (Garrett, Heckmann, Jostmann, Kessens, Jongkuch) + haben zwei “kleine Forwards” (Birts und Comithier) die wahrscheinlich eher “nach unten” aushelfen können, als dass sie als Ballhandling-Starke Guard agieren (das haben sie mir zu wenig gezeigt - ja, sie können im Halbfeld mit dem Ball umgehen + entsprechend ihrer Stärken, aber nicht lang genug im Stile eines Guards). D.h. in Summe steht hier für mich eine 5er- 7er Rotation (je nach Größe der Gesamtformation), die 3 Deutsche umfasst. BTW: Heckmann kam FÜR Bähre und wurde verlängert. In der Architektur ist der Spot also wieder besetzt. Jederzeit nehme ich für Jostmann einen Typ wie Krimmer (wenn der sich denn für uns entschieden hätte) - aber dann muss Jostmann auf Platz 12 rutschen oder ganz rausrutschen aus der Rotation. In jedem Fall sind wir hier “dick” genug besetzt.

Neben dem Shooting hat es meiner Meinung nach an “Entlastung” in der Creation gefehlt. Das heißt: Ein Kaliber wie Murphy kann viel Creation abnehmen - in wenigen Sequenzen kann auch auch Aminu PnR spielen und Kreation einleiten. Sobald Finch drauf war, konnte er das auch - wenn dieser aber nicht Aminu, sondern Birts / Commi neben sich hatte, man aber nicht in den Post gehen konnte, dann wurde es eng mit der Creation / dem Ballhandling. Aus dem Grund wünsche ich mir, zwecks Entlastung von Murphy/Aminu auf jeden Fall zwei weitere Ballhandler, die den Ball über die Mittellinie bringen können und auch im Halbfeld kreieren können. Nicht beide müssen das auf dem Niveau von Murphy können - es wäre aber schön, wenn es einer sehr gut könnte und der andere zumindest auf dem Niveau wie Aminu. Zusätzlich bräuchte es hier natürlich Shooting und gute Defensive bzw. Paint-Toches. Wie man das aufteilt: Keine Ahnung. Für mich steht aber fest, dass wir die zwei Vakanzen (Sofern Cooks dann wirklich geht), mit zwei Guards besetzen sollten / müssen, gern 1x mit deutschem Pass. Und wenn ich so über die Profile nachdenke: Was macht eigentlich Noah Kirkwood? 😉 der konnte gut mit dem Ball umgehen, ihn gut werfen und auch mal schön zu Ring gehen.

@loosignho ja, ich gebe dir Recht, dass Akpinar in der Türkei viel Geld verdient und ein gestandener Profi ist. Das “ABER” kommt hier, da ich in einem Podcast vernommen hatte, dass es ihn früher oder später nach Deutschland zurückverschlagen könnte, da die Dinge in der Türkei “eben auch mal laufen, wie sie laufen” (Stichwort Gehaltsszahlung usw). Ich suche den Podcast nochmal raus. Jedenfalls wäre er ein hervorragender sportlicher Fit, auch wenn nicht bezahlbar, da er a) Erfahrung b) Scoring (besonders vom 3er) c) Defensive und d) Ballhandling mitbringt. Sorry to say, aber wer das als “Rückschritt” sehen würde, sollte das nochmal prüfen. Die “Light Version” wäre tatsächlich Klepeisz - beide Personen könnten die Tadda Rolle einnehmen. Oder viel mehr: Wir haben die Rolle Tadda ja schon mit Heckmann bedient (zumindest ein wenig). Von daher: Suchen wir nicht eher einen Typ Sebastian Herrera? 😉 Das Name Dropping ist jetzt auch genug. Ich bin Realist genug um zu verstehen, dass wir uns keinen der Namen leisten können.

Zum Ende noch: Bei den Verpflichtungen der Deutschen können wir uns die Position natürlich nicht immer “aussuchen”, besonders dann, wenn Quality vor Teamkonstrukt geht. Wir sind hier mehr vom Markt abhängig - ich halte es aber für gefährlich zu viele Personen auf der 4-5 zu rekrutieren, ohne ein gesundes und ausgeglichenes Verhältnis zwischen Front und Backcourt zu haben.

Zu Mike nochmal die Nachfrage: Sicher, dass der in der BCL als Import gilt? https://www.fiba.basketball/en/players/170251-michael-kessens -> Nationalität ist hier als Deutsch ausgewiesen. Zudem spielte er mehrfach für die Nationalmannschaft. Meine KI sagt mir, dass er als Deutscher zählt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er 22/23 als Franzose galt. Das soll hier nichts in Frage stellen, weil ich denke es besser zu wissen - ich weiß es leider nur nicht zu 100%. Wenn das also jemand mit Quelle belegen kann, danke ich.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        👍
                                        0
                                        • D Dimes2buckets

Auf “Groß” können wir bereits unter den (noch) laufenden Verträgen eine 5-Rotation spielen (Garrett, Heckmann, Jostmann, Kessens, Jongkuch) + haben zwei “kleine Forwards” (Birts und Comithier) die wahrscheinlich eher “nach unten” aushelfen können, als dass sie als Ballhandling-Starke Guard agieren (das haben sie mir zu wenig gezeigt - ja, sie können im Halbfeld mit dem Ball umgehen + entsprechend ihrer Stärken, aber nicht lang genug im Stile eines Guards). D.h. in Summe steht hier für mich eine 5er- 7er Rotation (je nach Größe der Gesamtformation), die 3 Deutsche umfasst. BTW: Heckmann kam FÜR Bähre und wurde verlängert. In der Architektur ist der Spot also wieder besetzt. Jederzeit nehme ich für Jostmann einen Typ wie Krimmer (wenn der sich denn für uns entschieden hätte) - aber dann muss Jostmann auf Platz 12 rutschen oder ganz rausrutschen aus der Rotation. In jedem Fall sind wir hier “dick” genug besetzt.

Neben dem Shooting hat es meiner Meinung nach an “Entlastung” in der Creation gefehlt. Das heißt: Ein Kaliber wie Murphy kann viel Creation abnehmen - in wenigen Sequenzen kann auch auch Aminu PnR spielen und Kreation einleiten. Sobald Finch drauf war, konnte er das auch - wenn dieser aber nicht Aminu, sondern Birts / Commi neben sich hatte, man aber nicht in den Post gehen konnte, dann wurde es eng mit der Creation / dem Ballhandling. Aus dem Grund wünsche ich mir, zwecks Entlastung von Murphy/Aminu auf jeden Fall zwei weitere Ballhandler, die den Ball über die Mittellinie bringen können und auch im Halbfeld kreieren können. Nicht beide müssen das auf dem Niveau von Murphy können - es wäre aber schön, wenn es einer sehr gut könnte und der andere zumindest auf dem Niveau wie Aminu. Zusätzlich bräuchte es hier natürlich Shooting und gute Defensive bzw. Paint-Toches. Wie man das aufteilt: Keine Ahnung. Für mich steht aber fest, dass wir die zwei Vakanzen (Sofern Cooks dann wirklich geht), mit zwei Guards besetzen sollten / müssen, gern 1x mit deutschem Pass. Und wenn ich so über die Profile nachdenke: Was macht eigentlich Noah Kirkwood? 😉 der konnte gut mit dem Ball umgehen, ihn gut werfen und auch mal schön zu Ring gehen.

@loosignho ja, ich gebe dir Recht, dass Akpinar in der Türkei viel Geld verdient und ein gestandener Profi ist. Das “ABER” kommt hier, da ich in einem Podcast vernommen hatte, dass es ihn früher oder später nach Deutschland zurückverschlagen könnte, da die Dinge in der Türkei “eben auch mal laufen, wie sie laufen” (Stichwort Gehaltsszahlung usw). Ich suche den Podcast nochmal raus. Jedenfalls wäre er ein hervorragender sportlicher Fit, auch wenn nicht bezahlbar, da er a) Erfahrung b) Scoring (besonders vom 3er) c) Defensive und d) Ballhandling mitbringt. Sorry to say, aber wer das als “Rückschritt” sehen würde, sollte das nochmal prüfen. Die “Light Version” wäre tatsächlich Klepeisz - beide Personen könnten die Tadda Rolle einnehmen. Oder viel mehr: Wir haben die Rolle Tadda ja schon mit Heckmann bedient (zumindest ein wenig). Von daher: Suchen wir nicht eher einen Typ Sebastian Herrera? 😉 Das Name Dropping ist jetzt auch genug. Ich bin Realist genug um zu verstehen, dass wir uns keinen der Namen leisten können.

Zum Ende noch: Bei den Verpflichtungen der Deutschen können wir uns die Position natürlich nicht immer “aussuchen”, besonders dann, wenn Quality vor Teamkonstrukt geht. Wir sind hier mehr vom Markt abhängig - ich halte es aber für gefährlich zu viele Personen auf der 4-5 zu rekrutieren, ohne ein gesundes und ausgeglichenes Verhältnis zwischen Front und Backcourt zu haben.

Zu Mike nochmal die Nachfrage: Sicher, dass der in der BCL als Import gilt? https://www.fiba.basketball/en/players/170251-michael-kessens -> Nationalität ist hier als Deutsch ausgewiesen. Zudem spielte er mehrfach für die Nationalmannschaft. Meine KI sagt mir, dass er als Deutscher zählt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er 22/23 als Franzose galt. Das soll hier nichts in Frage stellen, weil ich denke es besser zu wissen - ich weiß es leider nur nicht zu 100%. Wenn das also jemand mit Quelle belegen kann, danke ich.

B Offline
                                          B Offline
                                          ballgroupy79

https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/im-hexenkessel-von-izmir

bitte sehr

👏
                                          3
                                          • B ballgroupy79

https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/im-hexenkessel-von-izmir

bitte sehr

D Offline
                                            D Offline
                                            Dimes2buckets

@ballgroupy79 merci!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • B Offline
                                              B Offline
                                              ballgroupy79

Bringen wir es doch mal in Form. Aktueller Stand.

PG: Murphy (A1) / X1 (A2) / Cooks (A3)
                                              SG: Aminu / X1 (A2) / Cooks (A3)
                                              SF: Comithier (A4), Birts (A5)
                                              PF: Garrett (A6), Heckmann, Jostmann
                                              😄 Kessens (HG), Jonkuch (A7)

Also 7 Ausländer (einer muss in der BBL pausieren). Und 4 Deutsche (einer gilt in der BCL als Ausländer)

Dazu kommen die Nachwuchspieler.

X1 ist klar ein sehr wichtiger Transfer. Und die Frage ist, ob Cooks und Murphy ggf. einen 1+1 Vertrag haben. Ich finde z.B. Devon Daniels aus Hamburg spannend. Auf jeden Fall einen Scorer dieses Kalibers.

Aus meiner Sicht außerdem Platz für ein Veteran mit dem Format Elias Harris, Tibor Pleiß, Tim Schneider auf der C/PF Position. Alternativ auch für Kelpeisz. Am besten wäre natürlich einen Nolan Adekunle oder ähnlich spannendes Projekt auf Shooting Guard. Dann wäre man wirklich besser besetzt als dieses Jahr und könnte auch in der möglichen BCL rotieren.

0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • H HomeIsWhereTheDomeIs

@homunkulus sagte:

Ich finde den Vergleich mit Heidelberg, der hier bereits häufiger aufkam, nur bedingt zielführend. Sie hatten zwar fast alle Spieler behalten, allerdings mit Mikesell und Dibba zwei ihrer (meiner Meinung nach) drei besten bzw. für das Spielsystem wichtigsten Spieler abgegeben (abgeben müssen). Es gab also viel Kontinuität in der Breite des Kaders, jedoch nicht in der Spitze.
                                                  Beide Abgänge aus der Spitze konnten jedoch dann nicht adäquat ersetzt werden, und zudem war mindestens einer der neuen Spieler so man es nach außen mitbekommen hat charakterlich dem Teamgefüge absolut nicht zuträglich. Das ist bei einem Team, das die vorherige Saison schon vor allem über das Teamplay Erfolg hatte, natürlich Gift.

Daher finde ich es risikoreich, am Beispiel Heidelberg nach Veränderungen zu rufen, und gerade dann unsere in dieser Saison wichtigsten Spieler austauschen zu wollen - das empfinde ich als viel größeres Risiko.
                                                  Viel wichtiger ist es, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, aber das wurde von offizieller Seite nun mehrfach bestätigt, dass das der aktuelle Plan ist, an dem gearbeitet wird (und vielleicht ja auch schon Erfolge erzielt hat, in den letzten Jahren sind einige Verpflichtungen ja schon vor Ablauf der Saison klar und nur nicht offiziell gewesen).

D Online
                                                  D Online
                                                  doenerking92

@HomeIsWhereTheDomeIs Mikesell kam aber sogar noch wieder und hat einen Großteil der Saison mitgespielt, also war es in Prinzip nur Dibba. Da lässt der Einbruch meiner Meining nach dann schon aufhorchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 6
                                                  • 7
                                                  • 8
                                                  • 9
                                                  • 10
                                                  • 73
                                                  • 74
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  T tez88

Rupert Fabig hat soeben den Wechsel auch bestätigt. Geführt wird er anscheinend als SG.

BBL
                                                  239 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  Hybi92H Hybi92

Die Marschroute gefällt mir auf jeden Fall auch wieder besser, als NBA Buyouts für 2nd Round Picks nach zu jagen. Das hat immerhin die besten Teams der jüngeren Vergangenheit getragen.

BBL
                                                  861 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  S sportitax

Tatsache ist daß wir eingespieltes Team haben, was vor allem in der erste Saisonhälfte zu gute kommen kann.
                                                  Je weiter in den Saison rein, wird schwieriger… Zwar die “Kriege” gewinnt man mit Defense aber ein paar Geniestreiche würde uns gut tun…und die bekommt man wenn entsprechendes Personal am Board ist.
                                                  So ein Personal leider sehe ich bei uns nicht… Wir müßen dann mit viel Mühe die s.g “Arbeitssiege” erkämpfen.
                                                  Also auf den Punkt zu bringen… Wir haben mehr Handwerker als …Künstler. Muss sich jede fragen was einem Lieb ist!! Trotzdem bin optimistisch was kommende Saison angeht… PO ja aber erst unter 5-8 Platz !

BBL
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  C christian3312

Aus finanzieller Sicht werden die 2 Jahresverträge aktuell wahrscheinlich nur bei den günstigen Spielern mit viel Upside sinnvoll und umsetzbar sein. Bei einem günstigen Spieler wie Gilbreath hofft man auf den Sprung und hat im 2. Jahr einen günstigen starken Spieler. Bei den teuren Spielern finde ich den Punkt mit dem internationalen Geschäft sehr interessant. Sollte es uns tatsächlich gelingen wieder international zu spielen, habe ich doch im Folgejahr einen viel größeren Spielerpool und teilweise gleiches Niveau zu einem besseren Preis. Da wären wir dann wieder bei dem, dass die meisten Spieler “leicht” zu ersetzen sind. Bei Drechsel und Russel soll es ja wohl eine Trainerentscheidung gewesen sein, was ich in beiden Fällen sehr schade fand.
                                                  Noch zum Thema Bonn, wer weiß ob Comithier und Birts ohne BCL noch da wären? Vielleicht gab es da auch Spieleroptionen.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  K knicksfan_24

@Bird78

Und mal wieder ein Highlight Spiel in der Vorweihnachtszeit wäre schön.

BBL
                                                  1.6k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Offseason Grades und Saisonprognosen
                                                  M Moritz Heckmann

🏀 Offseason-Grades & Saisonprognosen

In diesem Thread könnt ihr die Offseason der einzelnen Teams bewerten. Welche Mannschaft hat sich eurer Meinung nach am besten verstärkt? Wer hat den größten Schritt nach vorne gemacht und bei wem sieht es eher nach einem Rückschritt aus?

Da die Offseason noch nicht komplett abgeschlossen ist, können sich die Kader natürlich noch verändern. Die Bewertungen beziehen sich also auf den aktuellen Stand und kann sich in den nächsten Wochen noch verändern.

Außerdem könnt ihr hier eure Erwartungen für die kommende Saison teilen:

-Welche Teams haben euch in der Offseason am meisten überzeugt?

• Wer schafft es eurer Meinung nach in die Playoffs?
                                                  • Wer könnte überraschen oder enttäuschen?
                                                  • Welche Teams seht ihr als Abstiegskandidaten?

Hier könnt ihr sowohl die Offseason der Teams als Ganzes bewerten als auch eure Meinung zu einzelnen Neuverpflichtungen oder Abgängen teilen. Genauso sind natürlich auch eure Prognosen für die kommende Saison willkommen.

BBL
                                                  1 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  L LoewenFan

Die HNA berichtet, dass wir ein öffentliches Testspiel gegen Göttingen spielen werden. Ich freu mich! Bin gespannt, wann und wo. Ich tippe mal in Göttingen.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  E Eylper

Inzwischen sind übrigens 1400/1450 Dauerkarten verlängert worden. Heißt also, es werden maximal 50 Dauerkarten in den freien Verkauf gehen. Das ist schon kurios.

BBL
                                                  500 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  L Lubuler

Am morgigen Dienstag ist anscheinend David im DYN Podcast zu Gast.

BBL
                                                  461 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  murcsM murcs

@Flowkap

wieviel spaß es euch macht, habt ihr ja selbst in der hand.  weniger über stöckchen springen und sich gelegentlich mal auf die seite von jemandem stellen, der gerade von anderen überhart angegangen wird (obwohl man den vielleicht auch nicht besonders mag), würde möglicherweise helfen.  eigentlich bin ich sogar sicher.  … jetzt aber weiter mit trier, bevor noch jemand „off-topic“ ruft =;^)

BBL
                                                  2.1k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  riwifaR riwifa

Auch TJ Bamba zieht es nach Spanien, in diesem Fall Teneriffa:
                                                  https://cbcanarias.net/2026/07/20/la-laguna-tenerife-ficha-a-tj-bamba/#

BBL
                                                  149 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  T TowerPlay

Der Kader auf der Towers-Homepage ist übrigens aktuell geführt.

An Doppellizenzlern sind Egbe, Martin und Fatnassi gelistet. Die Jungs werden wohl nur wenige Minuten sehen, fürchte ich.

BBL
                                                  194 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                  N Nicki

@nickilla mit der Qualität vom letzten Kader wurde man Pokalsieger und dritter der Liga. Müssen also garnicht so viel besser sein 😜 sind aber alles zum Vergleich zur letzten Saison ein Regal höher, außer Jones vllt., der scheint mir aber auch sehr geeignet.

BBL
                                                  386 Beiträge
                                                  15 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  F FBi 0

@Bhuthan sagte:

Joe Wieskamp scheinbar nächste Saison in Berlin. Ich freue mich ihn weiter in der BBL zu sehen!

Magic Joe angeblich sogar mit 3-Jahresvertrag. ALBA spielt international ja BCL.

Jack Pagenkopf wechselt nach Litauen zu BC Juventus Utena in die LKL und die sind auch fest in der BCL Gruppe E vertreten. Erstes BCL Heimspiel gegen Unicaja Malaga 🤯

Lustigerweise heißt er dort in der Verpflichtungsmeldung auf litauisch “Jackas Pagenkopfas” 😅

BBL
                                                  417 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Wechselbörse - BBL 2026/27
                                                  C Caesar

Stanley Witt ist als AC kein Abgang bei den Hamburg Towers, sondern coacht zusätzlich Rist Wedel.
                                                  https://www.hamburgtowers.de/news/stanley-witt-uebernimmt-cheftrainerposten-in-wedel/

BBL
                                                  9 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  F FBi 0

@Pummel sagte:

Schwartz zieht es nach Australien:
                                                  https://www.nbl.com.au/news/south-east-melbourne-phoenix-dshawn-schwartz-advanced-talks

Dort lässt sich sehr gutes Geld verdienen. Tröstlich das er nicht zur Konkurrenz im Inland gewechselt ist.

Joe Wieskamp kam von Melbourne Phoenix zu uns nach Jena. Wäre Schwartz sein Nach-Nachfolger 😉

BBL
                                                  236 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Sommerpause in der BBL. In acht Wochen sind dann die ersten Tipps für die neue Saison 2026/2027 abzugeben. Noch ist der Spielplan der BBL nicht veröffentlicht. Auch die ersten beiden Runden im BBL-Pokal sind noch nicht ausgelost.

Die Mitgliederverwaltung zählt derzeit 115 Teilnehmende.

Aktuell sind 7 Teams für die Teamwertung angemeldet. Wer ein eigenes Team gründen möchte oder bei einem anderen Team beitreten möchte, beachte bitte Punkt 9 der Spielregeln bzw. die Informationen bei Kicktipp.

Neuanmeldungen können unter dem Link:

kicktipp.de/bbl

durchgeführt werden.

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

BBL
                                                  6 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

@Gurkendieb1887 sagte:

@MarcusNaumburg sagte:

Im Jena-Treath diskutieren Sie Charles als Zugang und sind optimistisch, dass es morgen verkündet werden könnte.

Das wäre richtig ätzend und für mich auch sehr schwer vorstellbar.

Also DAS wäre für mich die Demütigung des Jahrtausends. Jena spielt im Gegensatz zu uns nicht mal international und wird kommende Saison sicher in ähnlichen Tabellen-Regionen zu finden sein wie wir. Eine Verbesserung sehe ich da nicht und finanziell bestimmt auch nicht. Ich sehe Charles eher bei einem Eurocup oder CL Team.

Im Jenaer Thread wurde vor ein paar Wochen auch über Khyrie Thomas spekuliert. Der war für Jena genauso utopisch wie Charles Callison.

BBL
                                                  319 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Ratiopharm Ulm 25/26
                                                  BBC-DalmiB BBC-Dalmi

Hab einen neuen Kaderthread 2026/27 aufgemacht und die dazugehörigen Posts dahin verschoben. Bitte alles, was jetzt damit zu tun hat, dahin posten. Gruß BBC-Dalmi
                                                  https://www.schoenen-dunk.de/topic/137202/kader-ratiopharm-ulm-2026-27

BBL
                                                  85 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Mein Beitrag aus dem 2025/26er Thread mal rübergeholt:
                                                  Glückwunsch an Ulm für die Verpflichtung von Rataj. Ein toller Spieler, den ich mir weiterhin bei den Albatrossen erhofft hatte. Immerhin bleibt er (zumindest vorerst) in der BBL und wir können ihn weiterhin erleben.

BBL
                                                  5 Beiträge
                                                  3 Stimmen

588

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.