aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
-
Ich sehe das wie @loosignho als die vollkommen falsche Debatte. Wir haben einen der besten PG der Liga und diskutieren den auszutauschen? Nach den ganzen Erfahrungen der letzten Jahre mit Frey, Watson und Co.? Zudem zu gerade mal ProA+ Konditionen…Also bitte…
Ja, wir brauchen dringend Shooting auf der Guard Position. Da spielt aktuell Finch (ohne Vertrag) und Aminu. Also braucht es ein Upgrade zu Finch. Größer, physischer und besser für PG und SG. Dieses Profil gibt es in der G-League zum Beispiel sehr viel. Aber auch in der BBL findet man solche Spieler z.B. Horne aus Heidelberg oder Devon Daniels aus Hamburg. In der BCL dann auch noch einmal eine Liga besser, da müssen wir aber wirklich die Schatulle öffnen.
Was wir auch optimalerweise brauchen ist ein 5er aus Deutschland. Kessens ist in der BCL leider Franzose, oder? Am besten einen Stretch-5. Wenn wir nämlich mal modernes 5-out spielen könnten, würde Murphy + PG X sicher noch mehr leisten. Murphys Drive war nämlich wirklich nicht schlecht. Auch Comithier und Birts würden davon massiv profitieren. Aber da hab ich keine Ahnung, wer das sein könnte. Welp ist ein 4er. In der NCAA die Deutschen Seniors sind alle nix…
-
Ich sehe das wie @loosignho als die vollkommen falsche Debatte. Wir haben einen der besten PG der Liga und diskutieren den auszutauschen? Nach den ganzen Erfahrungen der letzten Jahre mit Frey, Watson und Co.? Zudem zu gerade mal ProA+ Konditionen…Also bitte…
Ja, wir brauchen dringend Shooting auf der Guard Position. Da spielt aktuell Finch (ohne Vertrag) und Aminu. Also braucht es ein Upgrade zu Finch. Größer, physischer und besser für PG und SG. Dieses Profil gibt es in der G-League zum Beispiel sehr viel. Aber auch in der BBL findet man solche Spieler z.B. Horne aus Heidelberg oder Devon Daniels aus Hamburg. In der BCL dann auch noch einmal eine Liga besser, da müssen wir aber wirklich die Schatulle öffnen.
Was wir auch optimalerweise brauchen ist ein 5er aus Deutschland. Kessens ist in der BCL leider Franzose, oder? Am besten einen Stretch-5. Wenn wir nämlich mal modernes 5-out spielen könnten, würde Murphy + PG X sicher noch mehr leisten. Murphys Drive war nämlich wirklich nicht schlecht. Auch Comithier und Birts würden davon massiv profitieren. Aber da hab ich keine Ahnung, wer das sein könnte. Welp ist ein 4er. In der NCAA die Deutschen Seniors sind alle nix…
Murphys Drive war nämlich wirklich nicht schlecht.
This! Ich habe eben in meinen eigenen Beiträgen vom Anfang der Saison gesucht, hab den exakten Wortlaut aber auf Anhieb nicht gefunden, aber:
Murphy ist shifty genug, um auch selbst am Korb abzuschließen, auch auf BBL-Niveau. Der macht das dann nicht über pures Tempo wie Shorts und PJC, aber er findet den Weg, wenn er muss. Ist aber gleichzeitig so spielintelligent, es nicht auf Teufel komm raus gegen eine Defense, die mit gefühlt 5 Mann in der Zone steht, weil niemand von außen trifft, zu probieren. Und das konnten leider diese Saison zu viele Gegner machen, weil von den anderen Spots, mit Ausnahme von Garrett, über weite Strecken der Saison überhaupt keine Gefahr ausging.
-
@ballgroupy79 sollten Garrett, Jostmann und Jongkuch bleiben, finde ich nicht, dass wir noch einen Spieler auf der Position 4/5 brauchen:
4: Garrett, Heckmann, Jostmann
5: Kessens, Jongkuch, JostmannZumal man in der BCL soweit ich weiß 7 nicht einheimische Spieler einsetzen darf. Dadurch bräuchten wir nur 3 deutsche Spieler + Jostmann für eine vollwertige 10+1 Rotation
-
Bähre ist grade zum Dom gefahren, ob er nur das Auto abgeben muss oder ob es einen anderen Grund hat ?
-
Laut GA finden nach dem Saisonabschluss noch die Abschlussgespräche statt, bevor jeder Spieler in die Heimat fährt.
-
@ballgroupy79 sollten Garrett, Jostmann und Jongkuch bleiben, finde ich nicht, dass wir noch einen Spieler auf der Position 4/5 brauchen:
5: Kessens, Jongkuch, JostmannZumal man in der BCL soweit ich weiß 7 nicht einheimische Spieler einsetzen darf. Dadurch bräuchten wir nur 3 deutsche Spieler + Jostmann für eine vollwertige 10+1 Rotation
Aminu, Heckmann + Jostmann sind aber nur zwei + Jostmann. Kessens gilt in der BBL als Deutscher, in der BCL als Franzose. Ich fand unsere Rotation ohne Bähre auf der 4 & 5 auch diese Saison schon genau einen umgeknickten Fuß vom Desaster entfernt. Und wenn wir international spielen, braucht es mehr Tiefe auf der Bank. Weil da häufen sich Verletzungen. Wer da zu knapp kalkuliert, der endet wie Heidelberg… fast alle Leistungsträger fehlen 30% der Spiele wechselnd.
-
@ballgroupy79 Deswegen ein weiterer deutscher auf der Position 1 oder 2/3…
Wir waren genauso einen umgeknickten Fuß auf der Position 1/2 vom Desaster entfernt. Dieses Risiko hat man leider jedes Jahr.
-
Wir waren genauso einen umgeknickten Fuß auf der Position 1/2 vom Desaster entfernt. Dieses Risiko hat man leider jedes Jahr.
Bonn war exakt einen umgeknickten Fuß vom deutschen Titel entfernt, you remember…
Dagegen ist nur Bayern durch viel
für den Kader geschützt, jedes andere Team in dr BBL bekommt beim Ausfall seines Schlüsselspielers Probleme. -
Guards sind aber besser austauschbar. Frag mal Ex-Spieler Sam Griesel, der dieses Jahr mehrfach zusammen mit dem anderen Small Forward Malte Delow als Pointguard aushelfen musste. Nur wenn Birts plötzlich auf der 5 spielen muss ist das halt was anderes als auf der 2…
Just my 2 Cents. Ich denke ein PG (Ausländer), ein SG (Ausländer) und ein Center (DE) wären optimaler fit für eine Internationale Saison. Wahrscheinlich ist Cooks der SG in der Konstellation, außer er hat einen 1+1 Vertrag.
-
Kontinuität ist gut un schön, allerdings ist es meiner Meinung nach zwingend (!) Veränderungen vorzunehmen.
Heidelberg hat es gezeigt, was ansonsten passieren kann.
Problem bei Bonn: es gibt keinen eindeutigen Kandidaten, der schwach performed hat. Daher bietet sich -auch auf Grund der vertraglichen Situation- keiner auf dem Goldtablett für einen Tausch an.
Schwierige Situation, aber lösbar. -
Es wird doch auch Veränderungen geben. Die wissen doch auch, dass wir Shooting brauchen.
Die Saison ist gerade mal 4 Tage vorbei…
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Baskets für ein “Weiterreichen” von Cooks keine Lösung finden. Ungefähr jeder hier hält ihn für nicht bundesligatauglich.
-
Mein Wunschzettel: 2 verläßliche Shooter mit Defensivkompetenz, sonst nix!
Bis auf Cooks (Qualität) und Bähre (Verletzungsrisiko) bin ich mit allen Spielern der Saison hochzufrieden.
@Rai Da Cooks nach der Verpflichtung von Finch ein überzähliger Spieler war müsste aber wohl noch ein weiterer Spieler gehen um deinen bescheidenen Wunsch zu erfüllen.

-
Kontinuität ist gut un schön, allerdings ist es meiner Meinung nach zwingend (!) Veränderungen vorzunehmen.
Problem bei Bonn: es gibt keinen eindeutigen Kandidaten, der schwach performed hat. Daher bietet sich -auch auf Grund der vertraglichen Situation- keiner auf dem Goldtablett für einen Tausch an.
Schwierige Situation, aber lösbar.Heidelberg hat es gezeigt, was ansonsten passieren kann.
Ich finde den Vergleich mit Heidelberg, der hier bereits häufiger aufkam, nur bedingt zielführend. Sie hatten zwar fast alle Spieler behalten, allerdings mit Mikesell und Dibba zwei ihrer (meiner Meinung nach) drei besten bzw. für das Spielsystem wichtigsten Spieler abgegeben (abgeben müssen). Es gab also viel Kontinuität in der Breite des Kaders, jedoch nicht in der Spitze.
Beide Abgänge aus der Spitze konnten jedoch dann nicht adäquat ersetzt werden, und zudem war mindestens einer der neuen Spieler so man es nach außen mitbekommen hat charakterlich dem Teamgefüge absolut nicht zuträglich. Das ist bei einem Team, das die vorherige Saison schon vor allem über das Teamplay Erfolg hatte, natürlich Gift.Daher finde ich es risikoreich, am Beispiel Heidelberg nach Veränderungen zu rufen, und gerade dann unsere in dieser Saison wichtigsten Spieler austauschen zu wollen - das empfinde ich als viel größeres Risiko.
Viel wichtiger ist es, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, aber das wurde von offizieller Seite nun mehrfach bestätigt, dass das der aktuelle Plan ist, an dem gearbeitet wird (und vielleicht ja auch schon Erfolge erzielt hat, in den letzten Jahren sind einige Verpflichtungen ja schon vor Ablauf der Saison klar und nur nicht offiziell gewesen). -
Wie Savo Milovic gesagt hat, ist eine sinnvolle punktuelle Verstärkung eines Teams schwieriger als die Zusammenstellung einer komplett neuen Mannschaft.
Die Stärken und Schwächen sind analysiert (im Forum wie auch im Baskets-Office) und damit kann die Suche beginnen.Ein Großteil des Kaders steht und wenn man wirklich nur 2 Puzzleteile hinzufügen möchte und die 2-Jahresverträge berücksichtigt, kann es eigentlich nur eine Möglichkeit geben.
1.) Den Ersatz für Bähre haben wir während der Saison geholt und auch schon verlängert. Für den Internationalem Wettbewerb braucht dieser Kader einen weiteren brauchbaren Spieler neben Kessens, Aminu, Heckmann und Jostmann. Welche Position dieser Spieler haben sollte kann man schwer sagen, würde da einfach die bestmögliche Qualität nehmen.
2.) Dann würde ich sagen, dass man aus der Combo Cooks und Finch einen sehr guten Importspieler macht, der die Qualität des Teams auf den Positionen PG und SG extrem steigert. Führungsstärke, Spielaufbau uns Wurf von Außen sollte schon auf einem anderen Niveau liegen als bei Cooks uns Finch.Damit hätte man immer noch die Chance im Laufe der Saison einen guten Importspieler als Ersatz oder Alternative zu verpflichten.
Die restlichen Spieler bilden einen bereits erprobten Stamm, wo eine Leistungssteigerung von innen heraus zu erwarten ist.
Damit wird man dann im Normalfall zwar nicht Deutscher Meister, aber eine Stabilisierung auf den Plätzen 4-6 sollte erstmal das Ziel sein.
-
Auf “Groß” können wir bereits unter den (noch) laufenden Verträgen eine 5-Rotation spielen (Garrett, Heckmann, Jostmann, Kessens, Jongkuch) + haben zwei “kleine Forwards” (Birts und Comithier) die wahrscheinlich eher “nach unten” aushelfen können, als dass sie als Ballhandling-Starke Guard agieren (das haben sie mir zu wenig gezeigt - ja, sie können im Halbfeld mit dem Ball umgehen + entsprechend ihrer Stärken, aber nicht lang genug im Stile eines Guards). D.h. in Summe steht hier für mich eine 5er- 7er Rotation (je nach Größe der Gesamtformation), die 3 Deutsche umfasst. BTW: Heckmann kam FÜR Bähre und wurde verlängert. In der Architektur ist der Spot also wieder besetzt. Jederzeit nehme ich für Jostmann einen Typ wie Krimmer (wenn der sich denn für uns entschieden hätte) - aber dann muss Jostmann auf Platz 12 rutschen oder ganz rausrutschen aus der Rotation. In jedem Fall sind wir hier “dick” genug besetzt.
Neben dem Shooting hat es meiner Meinung nach an “Entlastung” in der Creation gefehlt. Das heißt: Ein Kaliber wie Murphy kann viel Creation abnehmen - in wenigen Sequenzen kann auch auch Aminu PnR spielen und Kreation einleiten. Sobald Finch drauf war, konnte er das auch - wenn dieser aber nicht Aminu, sondern Birts / Commi neben sich hatte, man aber nicht in den Post gehen konnte, dann wurde es eng mit der Creation / dem Ballhandling. Aus dem Grund wünsche ich mir, zwecks Entlastung von Murphy/Aminu auf jeden Fall zwei weitere Ballhandler, die den Ball über die Mittellinie bringen können und auch im Halbfeld kreieren können. Nicht beide müssen das auf dem Niveau von Murphy können - es wäre aber schön, wenn es einer sehr gut könnte und der andere zumindest auf dem Niveau wie Aminu. Zusätzlich bräuchte es hier natürlich Shooting und gute Defensive bzw. Paint-Toches. Wie man das aufteilt: Keine Ahnung. Für mich steht aber fest, dass wir die zwei Vakanzen (Sofern Cooks dann wirklich geht), mit zwei Guards besetzen sollten / müssen, gern 1x mit deutschem Pass. Und wenn ich so über die Profile nachdenke: Was macht eigentlich Noah Kirkwood?
der konnte gut mit dem Ball umgehen, ihn gut werfen und auch mal schön zu Ring gehen.@loosignho ja, ich gebe dir Recht, dass Akpinar in der Türkei viel Geld verdient und ein gestandener Profi ist. Das “ABER” kommt hier, da ich in einem Podcast vernommen hatte, dass es ihn früher oder später nach Deutschland zurückverschlagen könnte, da die Dinge in der Türkei “eben auch mal laufen, wie sie laufen” (Stichwort Gehaltsszahlung usw). Ich suche den Podcast nochmal raus. Jedenfalls wäre er ein hervorragender sportlicher Fit, auch wenn nicht bezahlbar, da er a) Erfahrung b) Scoring (besonders vom 3er) c) Defensive und d) Ballhandling mitbringt. Sorry to say, aber wer das als “Rückschritt” sehen würde, sollte das nochmal prüfen. Die “Light Version” wäre tatsächlich Klepeisz - beide Personen könnten die Tadda Rolle einnehmen. Oder viel mehr: Wir haben die Rolle Tadda ja schon mit Heckmann bedient (zumindest ein wenig). Von daher: Suchen wir nicht eher einen Typ Sebastian Herrera?
Das Name Dropping ist jetzt auch genug. Ich bin Realist genug um zu verstehen, dass wir uns keinen der Namen leisten können.Zum Ende noch: Bei den Verpflichtungen der Deutschen können wir uns die Position natürlich nicht immer “aussuchen”, besonders dann, wenn Quality vor Teamkonstrukt geht. Wir sind hier mehr vom Markt abhängig - ich halte es aber für gefährlich zu viele Personen auf der 4-5 zu rekrutieren, ohne ein gesundes und ausgeglichenes Verhältnis zwischen Front und Backcourt zu haben.
Zu Mike nochmal die Nachfrage: Sicher, dass der in der BCL als Import gilt? https://www.fiba.basketball/en/players/170251-michael-kessens -> Nationalität ist hier als Deutsch ausgewiesen. Zudem spielte er mehrfach für die Nationalmannschaft. Meine KI sagt mir, dass er als Deutscher zählt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er 22/23 als Franzose galt. Das soll hier nichts in Frage stellen, weil ich denke es besser zu wissen - ich weiß es leider nur nicht zu 100%. Wenn das also jemand mit Quelle belegen kann, danke ich.
-
Auf “Groß” können wir bereits unter den (noch) laufenden Verträgen eine 5-Rotation spielen (Garrett, Heckmann, Jostmann, Kessens, Jongkuch) + haben zwei “kleine Forwards” (Birts und Comithier) die wahrscheinlich eher “nach unten” aushelfen können, als dass sie als Ballhandling-Starke Guard agieren (das haben sie mir zu wenig gezeigt - ja, sie können im Halbfeld mit dem Ball umgehen + entsprechend ihrer Stärken, aber nicht lang genug im Stile eines Guards). D.h. in Summe steht hier für mich eine 5er- 7er Rotation (je nach Größe der Gesamtformation), die 3 Deutsche umfasst. BTW: Heckmann kam FÜR Bähre und wurde verlängert. In der Architektur ist der Spot also wieder besetzt. Jederzeit nehme ich für Jostmann einen Typ wie Krimmer (wenn der sich denn für uns entschieden hätte) - aber dann muss Jostmann auf Platz 12 rutschen oder ganz rausrutschen aus der Rotation. In jedem Fall sind wir hier “dick” genug besetzt.
Neben dem Shooting hat es meiner Meinung nach an “Entlastung” in der Creation gefehlt. Das heißt: Ein Kaliber wie Murphy kann viel Creation abnehmen - in wenigen Sequenzen kann auch auch Aminu PnR spielen und Kreation einleiten. Sobald Finch drauf war, konnte er das auch - wenn dieser aber nicht Aminu, sondern Birts / Commi neben sich hatte, man aber nicht in den Post gehen konnte, dann wurde es eng mit der Creation / dem Ballhandling. Aus dem Grund wünsche ich mir, zwecks Entlastung von Murphy/Aminu auf jeden Fall zwei weitere Ballhandler, die den Ball über die Mittellinie bringen können und auch im Halbfeld kreieren können. Nicht beide müssen das auf dem Niveau von Murphy können - es wäre aber schön, wenn es einer sehr gut könnte und der andere zumindest auf dem Niveau wie Aminu. Zusätzlich bräuchte es hier natürlich Shooting und gute Defensive bzw. Paint-Toches. Wie man das aufteilt: Keine Ahnung. Für mich steht aber fest, dass wir die zwei Vakanzen (Sofern Cooks dann wirklich geht), mit zwei Guards besetzen sollten / müssen, gern 1x mit deutschem Pass. Und wenn ich so über die Profile nachdenke: Was macht eigentlich Noah Kirkwood?
der konnte gut mit dem Ball umgehen, ihn gut werfen und auch mal schön zu Ring gehen.@loosignho ja, ich gebe dir Recht, dass Akpinar in der Türkei viel Geld verdient und ein gestandener Profi ist. Das “ABER” kommt hier, da ich in einem Podcast vernommen hatte, dass es ihn früher oder später nach Deutschland zurückverschlagen könnte, da die Dinge in der Türkei “eben auch mal laufen, wie sie laufen” (Stichwort Gehaltsszahlung usw). Ich suche den Podcast nochmal raus. Jedenfalls wäre er ein hervorragender sportlicher Fit, auch wenn nicht bezahlbar, da er a) Erfahrung b) Scoring (besonders vom 3er) c) Defensive und d) Ballhandling mitbringt. Sorry to say, aber wer das als “Rückschritt” sehen würde, sollte das nochmal prüfen. Die “Light Version” wäre tatsächlich Klepeisz - beide Personen könnten die Tadda Rolle einnehmen. Oder viel mehr: Wir haben die Rolle Tadda ja schon mit Heckmann bedient (zumindest ein wenig). Von daher: Suchen wir nicht eher einen Typ Sebastian Herrera?
Das Name Dropping ist jetzt auch genug. Ich bin Realist genug um zu verstehen, dass wir uns keinen der Namen leisten können.Zum Ende noch: Bei den Verpflichtungen der Deutschen können wir uns die Position natürlich nicht immer “aussuchen”, besonders dann, wenn Quality vor Teamkonstrukt geht. Wir sind hier mehr vom Markt abhängig - ich halte es aber für gefährlich zu viele Personen auf der 4-5 zu rekrutieren, ohne ein gesundes und ausgeglichenes Verhältnis zwischen Front und Backcourt zu haben.
Zu Mike nochmal die Nachfrage: Sicher, dass der in der BCL als Import gilt? https://www.fiba.basketball/en/players/170251-michael-kessens -> Nationalität ist hier als Deutsch ausgewiesen. Zudem spielte er mehrfach für die Nationalmannschaft. Meine KI sagt mir, dass er als Deutscher zählt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er 22/23 als Franzose galt. Das soll hier nichts in Frage stellen, weil ich denke es besser zu wissen - ich weiß es leider nur nicht zu 100%. Wenn das also jemand mit Quelle belegen kann, danke ich.
https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/im-hexenkessel-von-izmir
bitte sehr
-
https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/im-hexenkessel-von-izmir
bitte sehr
@ballgroupy79 merci!!
-
Bringen wir es doch mal in Form. Aktueller Stand.
PG: Murphy (A1) / X1 (A2) / Cooks (A3)
SG: Aminu / X1 (A2) / Cooks (A3)
SF: Comithier (A4), Birts (A5)
PF: Garrett (A6), Heckmann, Jostmann
Kessens (HG), Jonkuch (A7)Also 7 Ausländer (einer muss in der BBL pausieren). Und 4 Deutsche (einer gilt in der BCL als Ausländer)
Dazu kommen die Nachwuchspieler.
X1 ist klar ein sehr wichtiger Transfer. Und die Frage ist, ob Cooks und Murphy ggf. einen 1+1 Vertrag haben. Ich finde z.B. Devon Daniels aus Hamburg spannend. Auf jeden Fall einen Scorer dieses Kalibers.
Aus meiner Sicht außerdem Platz für ein Veteran mit dem Format Elias Harris, Tibor Pleiß, Tim Schneider auf der C/PF Position. Alternativ auch für Kelpeisz. Am besten wäre natürlich einen Nolan Adekunle oder ähnlich spannendes Projekt auf Shooting Guard. Dann wäre man wirklich besser besetzt als dieses Jahr und könnte auch in der möglichen BCL rotieren.
-
Ich finde den Vergleich mit Heidelberg, der hier bereits häufiger aufkam, nur bedingt zielführend. Sie hatten zwar fast alle Spieler behalten, allerdings mit Mikesell und Dibba zwei ihrer (meiner Meinung nach) drei besten bzw. für das Spielsystem wichtigsten Spieler abgegeben (abgeben müssen). Es gab also viel Kontinuität in der Breite des Kaders, jedoch nicht in der Spitze.
Beide Abgänge aus der Spitze konnten jedoch dann nicht adäquat ersetzt werden, und zudem war mindestens einer der neuen Spieler so man es nach außen mitbekommen hat charakterlich dem Teamgefüge absolut nicht zuträglich. Das ist bei einem Team, das die vorherige Saison schon vor allem über das Teamplay Erfolg hatte, natürlich Gift.Daher finde ich es risikoreich, am Beispiel Heidelberg nach Veränderungen zu rufen, und gerade dann unsere in dieser Saison wichtigsten Spieler austauschen zu wollen - das empfinde ich als viel größeres Risiko.
Viel wichtiger ist es, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, aber das wurde von offizieller Seite nun mehrfach bestätigt, dass das der aktuelle Plan ist, an dem gearbeitet wird (und vielleicht ja auch schon Erfolge erzielt hat, in den letzten Jahren sind einige Verpflichtungen ja schon vor Ablauf der Saison klar und nur nicht offiziell gewesen).@HomeIsWhereTheDomeIs Mikesell kam aber sogar noch wieder und hat einen Großteil der Saison mitgespielt, also war es in Prinzip nur Dibba. Da lässt der Einbruch meiner Meining nach dann schon aufhorchen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Offseason-Grades & Saisonprognosen
sind aber alles zum Vergleich zur letzten Saison ein Regal höher, außer Jones vllt., der scheint mir aber auch sehr geeignet.