aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
-
Viel Spaß mit Dennis , super Typ! Für die BBL reicht es leider nichtmehr
-
Joshua hat am Anfang der Saison gute Spiele gemacht. In der 2. Hälfte der Saison kam er (nach Verletzung?) nicht mehr oft zum Einsatz. Er hat zum Schluss meist sehr unglücklich agiert.
-
Leider gibt es dazu keine News. Ich finde es schon befremdlich, wie lange sich das hinzieht. Die Vorbereitung auf die nächste Saison und die Verpflichtung von neuen oder Verlängerung mit letztjährigen Spielern hängt. Das ist ein klarer Wettbewerbsnachteil - ist vielleicht von der Liga so gewollt?

-
Am 22.5. informierten die Baskets, dass sie die Lizenz erhalten haben, jedoch mit Auflagen, so wie zahlreiche andere Klubs.
Was genau das beinhaltet, ist nicht so recht bekannt.
Fakt ist, sie spielen nächste Saison ProA und der Verein wird schon wissen, wieso und weshalb nochmal etwas geprüft wurde.
Dass sich dadurch nun ein Nachteil ergibt, der von der Liga bewusst hergestellt wird, sehe ich nicht so… Zumal durchaus schon Neuzugänge präsentiert worden sind, darunter auch namhafte.
-
Da kann ich nicht ganz zustimmen. Es handelt sich um ein Nachlizensierungsverfahren der letzten Saison - bisher haben sich weder die Liga noch der Verein zu Grund und Umfang des Verfahrens geäußert. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, das die Baskets sich aus der Pro A zurückziehen müssen! Durch diese Unsicherheit sind die Baskets meine Meinung nach benachteiligt. Man geht zwar davon aus, dass alles geregelt werden kann - aber sicher ist das nicht! Das hat erstmal nichts mit der erteilten Lizenz für 26/27 zu tun - kann sie aber beeinflussen!
-
Da kann ich nicht ganz zustimmen. Es handelt sich um ein Nachlizensierungsverfahren der letzten Saison - bisher haben sich weder die Liga noch der Verein zu Grund und Umfang des Verfahrens geäußert. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, das die Baskets sich aus der Pro A zurückziehen müssen! Durch diese Unsicherheit sind die Baskets meine Meinung nach benachteiligt. Man geht zwar davon aus, dass alles geregelt werden kann - aber sicher ist das nicht! Das hat erstmal nichts mit der erteilten Lizenz für 26/27 zu tun - kann sie aber beeinflussen!
@icke2002sbb Na da interpretierst du aber ganz schön viel drauf los, dafür dass du dich nicht ordentlich in die Materie eingelesen hast.
-
@icke2002sbb Na da interpretierst du aber ganz schön viel drauf los, dafür dass du dich nicht ordentlich in die Materie eingelesen hast.
@KO_e3_39 Natürlich ist das Spekulation
. Was hätte ich denn lesen können oder sollen, um mich ordentlich in die Materie einzuarbeiten? -
Nun wird die langjährige Geschaftsführerin Cindy Rössel ausgewechselt. Ob das noch Nachwehen des Nachlizenzierungsverfahrens sind, oder Vorwehen mit Blick auf den anstehenden Lizenztermin diese Woche, oder ob andere Gründe vorliegen, lässt sich aus der Entffernung nicht sagen. Vielleicht gibt’s ja aus dem Umfeld ein wenig mehr Infos.
Nach dem Weggang des langjährigen Trainers bereits während der Saison, endet bei den SBB Basktes eine Ära. -
Nun wird die langjährige Geschaftsführerin Cindy Rössel ausgewechselt. Ob das noch Nachwehen des Nachlizenzierungsverfahrens sind, oder Vorwehen mit Blick auf den anstehenden Lizenztermin diese Woche, oder ob andere Gründe vorliegen, lässt sich aus der Entffernung nicht sagen. Vielleicht gibt’s ja aus dem Umfeld ein wenig mehr Infos.
Nach dem Weggang des langjährigen Trainers bereits während der Saison, endet bei den SBB Basktes eine Ära.Nun wird die langjährige Geschaftsführerin Cindy Rössel ausgewechselt. Ob das noch Nachwehen des Nachlizenzierungsverfahrens sind, oder Vorwehen mit Blick auf den anstehenden Lizenztermin diese Woche, oder ob andere Gründe vorliegen, lässt sich aus der Entffernung nicht sagen. Vielleicht gibt’s ja aus dem Umfeld ein wenig mehr Infos.
Nach dem Weggang des langjährigen Trainers bereits während der Saison, endet bei den SBB Basktes eine Ära.Denke das liegt mit der Entlassung von Eiko Potthast zusammen, der ja der Lebensgefährte von Rössel ist. Hatte mir das schon gedacht.
-
Leider immer noch nichts Neues zur Nachlizensierung - da bleibt nur Spekulation und Hoffnung!

Nicht zu verstehen!?!Diesen Artikel habe ich heute in der Volksstimme-App gefunden (leider hinter einer Bezahlschranke):
Zitat:
„Das Nachlizenzierungsverfahren gegen die SBB Baskets läuft jedoch unverändert. Und weil dieses bis dato kein Ende gefunden hat, nimmt es immer absurdere Züge an. Zur Erinnerung: Mitte Mai leitete die „BARMER 2. Basketball Bundesliga GmbH“ das Verfahren ein, ging hiermit am 12. Mai an die Öffentlichkeit.
„Drei Monate später sollte man meinen, das Verfahren endet bald. Doch davon war schon seit geraumer Zeit auszugehen. Es kam anders. Und weiter lässt sich die Situation für Außenstehende nur schwer durchdringen. Auch, weil Liga und Verein weiterhin kaum etwas sagen auf Pressenachfrage.
Die Volksstimme hätte von der Liga-GmbH gerne den zeitlichen Rahmen und mehr zum Inhalt erfahren. Oder zur möglichen Strafe. Doch Liga-Geschäftsführer Christian Krings bittet um „Verständnis, dass wir zum derzeitigen Zeitpunkt keinerlei Auskunft zum Nachlizenzierungsverfahren der SBB Börde Baskets AG geben können“.“
-
Da muss ich aber mal die professionelle Arbeit der Liga hinterfragen. Wie kann es sein, dass etwas so lange dauert? Wie kann es sein, dass ein Verein trotz dieses Verfahrens eine Lizenz erhält?
Das wirkt schon alles sehr eigenartig.
Ich hoffe nicht für alle beteiligten, dass es so ein Ende gibt wie damals in Hanau wo das Team mitten im Spielbetrieb aufgeben musste bzw. Disqualifiziert wird.
Das wäre für die Liga peinlich, für Wolmirstedt super bitter und Leverkusen würde sich denken wtf?Theoretische Frage: Was passiert wenn zum jetzigen Zeitpunkt Wolmirstedt die Lizenz entozgen bekommt? Spielt man dann mit einem Team weniger?
Für eine Wildcard bzw. für den Start Leverkusens in der proA ist es ja eigentlich zu spät! -
Da muss ich aber mal die professionelle Arbeit der Liga hinterfragen. Wie kann es sein, dass etwas so lange dauert? Wie kann es sein, dass ein Verein trotz dieses Verfahrens eine Lizenz erhält?
Das wirkt schon alles sehr eigenartig.
Ich hoffe nicht für alle beteiligten, dass es so ein Ende gibt wie damals in Hanau wo das Team mitten im Spielbetrieb aufgeben musste bzw. Disqualifiziert wird.
Das wäre für die Liga peinlich, für Wolmirstedt super bitter und Leverkusen würde sich denken wtf?Theoretische Frage: Was passiert wenn zum jetzigen Zeitpunkt Wolmirstedt die Lizenz entozgen bekommt? Spielt man dann mit einem Team weniger?
Für eine Wildcard bzw. für den Start Leverkusens in der proA ist es ja eigentlich zu spät!Da muss ich aber mal die professionelle Arbeit der Liga hinterfragen. Wie kann es sein, dass etwas so lange dauert? Wie kann es sein, dass ein Verein trotz dieses Verfahrens eine Lizenz erhält?
Vermutlich weil die bisher vorliegenden Unterlagen den Sachverhalt nicht eindeutig erklären und es immer wieder zu Nachfragen und hin und her kommt.
Wie ihr hier immer gleich einen Schuldigen habt, ohne auch nur zu wissen worum es eigentlich geht, finde ich absolut erstaunlich.
-
Hier geht es nicht darum, einen Schuldigen zu suchen. Es ist nur verwunderlich, wenn nichts zu den Gründen, der Schwere der Vorwürfe und die möglichen Konsequenzen gesagt wird! Das öffnet den Raum für Spekulationen und ist eigentlich unbefriedigend für alle!
-
Vermutlich weil die bisher vorliegenden Unterlagen den Sachverhalt nicht eindeutig erklären und es immer wieder zu Nachfragen und hin und her kommt.
Wie ihr hier immer gleich einen Schuldigen habt, ohne auch nur zu wissen worum es eigentlich geht, finde ich absolut erstaunlich.
@KO_e3_39
Ich hab doch nirgends jemanden beschuldigt? Lediglich die valide Aussage gebracht, dass solche Verfahren eigentlich vernünftig geführt werden sollen und vorallem rechtzeitig beendet werden damit es nicht zum Chaos kommt.
Mir ist natürlich klar, dass die Liga das auch nicht zum Spaß macht. -
@KO_e3_39
Ich hab doch nirgends jemanden beschuldigt? Lediglich die valide Aussage gebracht, dass solche Verfahren eigentlich vernünftig geführt werden sollen und vorallem rechtzeitig beendet werden damit es nicht zum Chaos kommt.
Mir ist natürlich klar, dass die Liga das auch nicht zum Spaß macht.Ich hab doch nirgends jemanden beschuldigt?
Naja. Du und auch andere hast schon gesagt die Liga sei unprofessionell. Will ich gar nicht ausschliessen. Aber wissen tun wir es nicht, weil wir halt gar nicht wissen was los ist. Warum die Zeitung nur die Anfrage an die Liga erwähnt und nicht die Anfrage bei der Aktiengesellschaft wird wohl auch deren Geheimnis bleiben.
-
Es gab vor einigen Wochen schon einen Artikel mit ähnlichen Aussagen. Das Zitat oben war nur ein Ausschnitt. Natürlich wurde auch die Anfrage an die AG erwähnt.
Zitat:
„… Weil es sich um ein „laufendes Verfahren handelt“, halte sich die Liga zurück, erklärt Krings neuerlich. Und die SBB Baskets fahren die gleiche Linie. Es wäre sicherlich auch nicht clever, im Gegensatz zur Liga forsch zu kommunizieren. Dezent gehen die Wolmirstedter auf das Verfahren ein. Details nennen auch sie nicht.Baskets-Aufsichtsratsvorsitzender Nico Kämpfert sagt: „Die SBB Börde Baskets AG ist der Aufforderung zur Vorlage von Unterlagen und zur Beantwortung von Fragen, sofern möglich und zulässig, transparent und vollumfänglich fristgerecht nachgekommen und hat kooperativ auf eine Klärung der von der 2. Basketball-Bundesliga GmbH thematisierten Unstimmigkeiten hingewirkt.“
Er macht zudem deutlich: „Wir hoffen auf einen baldigen Abschluss des Nachlizenzierungsverfahrens.“ Dass die Baskets trotz des sportlichen Klassenerhalts 2026/27 nicht im Unterhaus spielen dürfen, erscheint mittlerweile zumindest unwahrscheinlich. Wirkliche Klarheit herrscht aber natürlich erst, wenn das Verfahren endet. Wann das der Fall ist, lässt sich nicht prognostizieren. Und so wird die Szenerie immer grotesker. Es bleibt weiter diese störende Ungewissheit…“
Das liest sich schon so, als ob der Austausch der Informationen und Unterlagen abgeschlossen sei und man „nur“ noch auf die Entscheidung der Liga wartet.
-
Es gab vor einigen Wochen schon einen Artikel mit ähnlichen Aussagen. Das Zitat oben war nur ein Ausschnitt. Natürlich wurde auch die Anfrage an die AG erwähnt.
Zitat:
„… Weil es sich um ein „laufendes Verfahren handelt“, halte sich die Liga zurück, erklärt Krings neuerlich. Und die SBB Baskets fahren die gleiche Linie. Es wäre sicherlich auch nicht clever, im Gegensatz zur Liga forsch zu kommunizieren. Dezent gehen die Wolmirstedter auf das Verfahren ein. Details nennen auch sie nicht.Baskets-Aufsichtsratsvorsitzender Nico Kämpfert sagt: „Die SBB Börde Baskets AG ist der Aufforderung zur Vorlage von Unterlagen und zur Beantwortung von Fragen, sofern möglich und zulässig, transparent und vollumfänglich fristgerecht nachgekommen und hat kooperativ auf eine Klärung der von der 2. Basketball-Bundesliga GmbH thematisierten Unstimmigkeiten hingewirkt.“
Er macht zudem deutlich: „Wir hoffen auf einen baldigen Abschluss des Nachlizenzierungsverfahrens.“ Dass die Baskets trotz des sportlichen Klassenerhalts 2026/27 nicht im Unterhaus spielen dürfen, erscheint mittlerweile zumindest unwahrscheinlich. Wirkliche Klarheit herrscht aber natürlich erst, wenn das Verfahren endet. Wann das der Fall ist, lässt sich nicht prognostizieren. Und so wird die Szenerie immer grotesker. Es bleibt weiter diese störende Ungewissheit…“
Das liest sich schon so, als ob der Austausch der Informationen und Unterlagen abgeschlossen sei und man „nur“ noch auf die Entscheidung der Liga wartet.
Genau das lese ich anders heraus. Insbesondere die Einschränkung “sofern möglich und zulässig” deutet darauf hin, dass nicht alles vorgelegt wurde, das zur Klärung der von der Liga “thematisierten Unstimmigkeiten” beitragen könnte oder von der Liga zur Vorlage verlangt wurde. Dass das Wörtchen “vollumfänglich” vollkommen nutzlos dem Wort fristgerecht beigestellt wurde, statt der “Vorlage von Unterlagen”, weist ebenfalls darauf hin, dass die geforderten Unterlagen nicht vollumfänglich vorgelegt hat.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden