aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Gießen 46ers 2026/2027
-
Also vom Papier her überzeugt mich die kommende Mannschaft schon, so sie denn die suggerierten Leistungen bringen (s. Negativbeispiele Vukovic und Dejan Kovacevic).
Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch ein starker Center. B. Turudic wäre da für mich ein Träumchen.
Aber, das liebe Geld… -
Was ist jetzt eigentlich mit dem Brandschutzvorhang? Er sollte doch bis Ende Juli 2026 ersetzt werden.
Wir haben heute den 30.07… Verdächtig ist für mich, dass es keinerlei Informationen gibt. Die werden sich doch nicht im Jahrzehnt vertan haben? -
Also vom Papier her überzeugt mich die kommende Mannschaft schon, so sie denn die suggerierten Leistungen bringen (s. Negativbeispiele Vukovic und Dejan Kovacevic).
Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch ein starker Center. B. Turudic wäre da für mich ein Träumchen.
Aber, das liebe Geld…Turudic wenigstens nur die eine Saison zu bekommen wäre brodal.
-
Was ist jetzt eigentlich mit dem Brandschutzvorhang? Er sollte doch bis Ende Juli 2026 ersetzt werden.
Wir haben heute den 30.07… Verdächtig ist für mich, dass es keinerlei Informationen gibt. Die werden sich doch nicht im Jahrzehnt vertan haben?@Dunker-55
Für das Chemnitz Spiel wird zumindest wieder hoch bis zum Oberrang verkauft
oder gab es da einfach weniger Kontingente letztes Jahr?
-
Die beiden Jugendspieler werden so gut wie keine Minute im Spielbetrieb sehen!
Wenn wir uns die beiden letztjährigen Jugendspieler ansehen, müssen wir uns doch klar eingestehen, dass insbesondere Müsse lediglich Restspielzeitminuten bekommen hat. Er durfte einmal früher ran, da war allerdings Frenkie krankheitsbedingt verhindert. Nejc Tevzic, der immerhin 20 war, durfte so gut wie gar nicht ran und es war auch zu sehen, dass er körperlich mit den Spielern der ProA nicht mithalten konnte. Das sehe ich bei den beiden 17jährigen noch um zu mehr. Außerdem sind es Guards, und mit ihnen besteht die halbe Mannschaft aus Guards. Ich bleibe dabei, drücken tut es uns auf der 5er Position. Alles andere ist gut besetzt, soweit die Spieler das halten, was uns versprochen wurde. -
Wenn wir uns die beiden letztjährigen Jugendspieler ansehen, müssen wir uns doch klar eingestehen, dass insbesondere Müsse lediglich Restspielzeitminuten bekommen hat. Er durfte einmal früher ran, da war allerdings Frenkie krankheitsbedingt verhindert. Nejc Tevzic, der immerhin 20 war, durfte so gut wie gar nicht ran und es war auch zu sehen, dass er körperlich mit den Spielern der ProA nicht mithalten konnte. Das sehe ich bei den beiden 17jährigen noch um zu mehr. Außerdem sind es Guards, und mit ihnen besteht die halbe Mannschaft aus Guards. Ich bleibe dabei, drücken tut es uns auf der 5er Position. Alles andere ist gut besetzt, soweit die Spieler das halten, was uns versprochen wurde.@Dunker-55 warum denn so negativ? Endlich mal wieder Spieler aus der eigenen Jugend… und ich sag mal so: dann hast du beide sehr wenig verfolgt… Abwarten und Tee trinken. Denke die beiden freuen sich über deinen Kommentar aber gerade so richtig!
Ich finds gut, dass wir endlich mal wieder Jugendspieler haben die für uns spielen wollen und wir ihnen die Möglichkeit geben.
-
Wenn wir uns die beiden letztjährigen Jugendspieler ansehen, müssen wir uns doch klar eingestehen, dass insbesondere Müsse lediglich Restspielzeitminuten bekommen hat. Er durfte einmal früher ran, da war allerdings Frenkie krankheitsbedingt verhindert. Nejc Tevzic, der immerhin 20 war, durfte so gut wie gar nicht ran und es war auch zu sehen, dass er körperlich mit den Spielern der ProA nicht mithalten konnte. Das sehe ich bei den beiden 17jährigen noch um zu mehr. Außerdem sind es Guards, und mit ihnen besteht die halbe Mannschaft aus Guards. Ich bleibe dabei, drücken tut es uns auf der 5er Position. Alles andere ist gut besetzt, soweit die Spieler das halten, was uns versprochen wurde.Die beiden Jugendspieler werden so gut wie keine Minute im Spielbetrieb sehen!
Wenn wir uns die beiden letztjährigen Jugendspieler ansehen, müssen wir uns doch klar eingestehen, dass insbesondere Müsse lediglich Restspielzeitminuten bekommen hat. Er durfte einmal früher ran, da war allerdings Frenkie krankheitsbedingt verhindert. Nejc Tevzic, der immerhin 20 war, durfte so gut wie gar nicht ran und es war auch zu sehen, dass er körperlich mit den Spielern der ProA nicht mithalten konnte. Das sehe ich bei den beiden 17jährigen noch um zu mehr. Außerdem sind es Guards, und mit ihnen besteht die halbe Mannschaft aus Guards. Ich bleibe dabei, drücken tut es uns auf der 5er Position. Alles andere ist gut besetzt, soweit die Spieler das halten, was uns versprochen wurde.Ist ja mit den 2 Jungs auch ein Projekt über mehrere Jahre. Wir sollten da keine Wunderdinge erwarten. Aber sie werden dauerhaft mit trainieren und bei den Spielen dabei sein und langsam herangeführt werden. Finde das sehr gut, dass wir da 2 neue Talente haben. Schade das wir Timbo und Bjarne damals haben ziehen lassen. Wenn wir jetzt einen Center holen würden, der nicht einfach nur Center ist, sondern auch Leistungsträger, dann sieht es mit Müsse leider genauso aus wie letzte Saison. Daher würde ich aktuell das Risiko eingehen und ihn ins eiskalte Wasser werfen und ihm genügend Minuten geben. Er ist ja von seiner Entwicklung schon viel weiter. Center, die ein Team wirklich besser machen, sind in der aktuellen Phase sicher auch sehr teuer. Klar, wenn es jetzt das ultimative Angebot gäbe, dann sollten man zuschlagen. Aber solange es das nicht gibt, würde ich vielleicht eher abwarten und evtl. im Winter den Vujic, wenn er wieder mal in der Osthalle weilt, einfach festketten. Bei Cooks mache ich mir keine Sorgen wegen seiner Verletzung letzes Jahr. Er wird fit sein, und wenn er das ist, ist er einer der besten Guards der Liga. Bei Scantlebury (guard of the year) habe ich auch ein absolut gutes Gefühl das der einschlagen wird. Ich habe mir auch das letzte Spiel von Williams komplett angeschaut. Der bringt echt viel Potential mit, gerade offensiv. Die beiden letztgenannten werden aber sicher auch noch etwas Zeit brauchen, um sich an die Liga zu gewöhnen. Ich finde das diesjährige Team insgesamt etwas stärker als das letzte. Wir werden mit Sicherheit nicht mehr eines der schlechtesten 3er Teams der Liga sein. Wir haben das Team verjüngt, Scoring geholt und auch Erfahrung aber auch junge Spieler. Der Mix macht’s. Man sollte auch Chris Carter nicht unterschätzen, und was er dem Team (als Mr. Aufstieg) die Saison geben kann. Mit Norl zusammen haben wir 2 US Guards mit deutschem Pass. Viktor (der für mich die Wende in der letzten Saison eingeleitet hat) bleibt. Dazu der Capitano, Figge und Gloger. Das deutsche Gerüst ist sehr Pro A erfahren. Ich persönlich glaube fest an dieses Team. Vielleicht muss man im Laufe der Saison nochmal punktuell nachjustieren, aber aktuell ist man schonmal sehr gut aufgestellt. Kann es kaum erwarten das neue Team endlich auf dem Stadtfest zu sehen

-
Interessant das es scheinbar keinen juckt das die Stadt Giessen ein Sondervermögen von fast 50 Millionen bekommen hat.
Mit 20 davon + unsere 6 könnten wir endlich eine neue Halle bauen. Denn solch ein Geldregen kommt sicher nicht nochmal. Ich würde gleich einen Teil für die Halle blockieren.
-
Einige größere Projekte möchten die „Kenianer“ trotz finanzieller Spannungen angehen: etwa die Sanierung der Konrad-Adenauer-Brücke, die Nutzung des Gail-Geländes, die Erstliga-Tauglichkeit der Osthalle und zumindest eine Regionalliga-Tauglichkeit des Waldstadions.
-
Interessant das es scheinbar keinen juckt das die Stadt Giessen ein Sondervermögen von fast 50 Millionen bekommen hat.
Mit 20 davon + unsere 6 könnten wir endlich eine neue Halle bauen. Denn solch ein Geldregen kommt sicher nicht nochmal. Ich würde gleich einen Teil für die Halle blockieren.
Die ist klar, dass 50mio nur ein Tropfen sind? Die Stadt Gießen ist verschuldet, wie die meisten Kommunen und wird in naher Zukunft deutlich weniger Steuereinnahmen haben, als in Berechnungen mal erhofft wurden, wie auch in vielen anderen Kommunen.
Einfach mal in den Artikel schauen:
“Für das laufende Jahr weist der Haushalt sogar ein Defizit von 48 Millionen Euro aus, wobei die Stadt in den Folgejahren mit einem weiteren Anwachsen rechnet.”
-
Es ist zunehmen ermüdend nach all den Jahrzehnten immer wieder neu über das Thema Halle zu diskutieren. Resignation und Ernüchterung hat sich breit gemacht.
Abgesehen davon, dass man mit keinen Maßnahmen der Welt (die in Kosten und Aufwand nicht einem vollständigen Neubau gleich kommen) eine langfristige Erstliga-Tauglichkeit der Osthalle erreichen kann, sollte ein Sondervermögen außerhalb des regulären Haushalts stehen.
Erfreulich immerhin, dass die Erstliga-Tauglichkeit der Osthalle überhaupt als größeres Projekt in der aktuellen Stadtpolitik Anerkennung findet.
-
Es ist zunehmen ermüdend nach all den Jahrzehnten immer wieder neu über das Thema Halle zu diskutieren. Resignation und Ernüchterung hat sich breit gemacht.
Abgesehen davon, dass man mit keinen Maßnahmen der Welt (die in Kosten und Aufwand nicht einem vollständigen Neubau gleich kommen) eine langfristige Erstliga-Tauglichkeit der Osthalle erreichen kann, sollte ein Sondervermögen außerhalb des regulären Haushalts stehen.
Erfreulich immerhin, dass die Erstliga-Tauglichkeit der Osthalle überhaupt als größeres Projekt in der aktuellen Stadtpolitik Anerkennung findet.
@Fabius_sein_Bruder 100 % Zustimmung. Man kann die Osthalle sicher noch an einigen Punkten deutlich verbessern, aber einen Neubau wird es nicht geben. Sofern erforderlich muss man die Alternative Wetzlar in Erwägung ziehen, sofern man dort überhaupt noch freie Zeiten buchen kann. Die Buderushalle hat mich bei dem Auftritt der 46ers in allen Belangen überzeugt. Beerdigt das Thema Hallenneubau.
-
Ein nächster Schritt wird nur über eine neue Halle gehen. Die HSG hat 17 Heimspiele, der RSV auch so ca 15, das sind schlechtestenfalls 32 Wochenendtermine in Zeiten, in denen die 46ers ebenfalls spielen, und da ist noch kein Konzert, keine Hochzeitsmesse oder was auch immer in der Arena drin. Ein einzelnes Eventspiel, wenn eh mal ein Wochenende Leerlauf in Wetzlar ist, ist etwas anderes als eine komplette Saison, bei der die 46ers sicher nicht die Filettermine bekämen. Stattdessen ist die Kapazität kaum höher als in einer komplett zur Verfügung stehenden Osthalle, die Hallenmiete dafür schon und die Einnahmen aus dem Catering behält man auch nicht, dafür aber ist man in einer nun auch 20 Jahre alten Halle, die bald wahrscheinlich bald in eine erste Sanierungsphase eintreten muss. Auf dem Papier sieht Wetzlar wie die Lösung aller Probleme aus, aber halt auch nur da. Und da haben wir die Probleme der Identität für den Club, die Frage nach dem Zuschauerinteresse in einer fremden Stadt und andere Themen noch gar nicht angefangen.
-
Jonathan Meier kann es übrigens nicht ganz mit dem Basketball lassen und spielt jetzt in Lich.
@Barack_Alabama Genau so ist es. Deshalb darf die Diskussion um Wetzlar gar nicht erst als echte Alternative geführt werden, weil sie die Politik nur zum Abwarten einlädt. Stadt und Landkreis Gießen müssen endlich einsehen, dass Profisport im Jahr 2026 eine moderne Infrastruktur braucht. Wenn man die 46ers als Werbeträger für die Region behalten will, muss jetzt ein konkreter Plan für einen Neubau oder eine umfassende, tribünennahe Erweiterung der Osthalle her. Das ewige Aufschieben schadet dem Verein massiv. Andere Standorte zeigen ja auch, wie es geht: Clubs wie Vechta, Crailsheim oder Tübingen haben durch maßgeschneiderte Hallenlösungen (oft auch in modularer Leichtbauweise oder mit privaten Investoren) den Sprung in die Moderne geschafft, ohne ihre Identität zu verlieren. Gießen braucht keine 10.000-Mann-Arena, sondern eine funktionale, wirtschaftlich tragfähige 5.000er-Halle, in der die Catering- und Vermarktungsrechte beim Verein liegen.
-
@Barack_Alabama Genau so ist es. Deshalb darf die Diskussion um Wetzlar gar nicht erst als echte Alternative geführt werden, weil sie die Politik nur zum Abwarten einlädt. Stadt und Landkreis Gießen müssen endlich einsehen, dass Profisport im Jahr 2026 eine moderne Infrastruktur braucht. Wenn man die 46ers als Werbeträger für die Region behalten will, muss jetzt ein konkreter Plan für einen Neubau oder eine umfassende, tribünennahe Erweiterung der Osthalle her. Das ewige Aufschieben schadet dem Verein massiv. Andere Standorte zeigen ja auch, wie es geht: Clubs wie Vechta, Crailsheim oder Tübingen haben durch maßgeschneiderte Hallenlösungen (oft auch in modularer Leichtbauweise oder mit privaten Investoren) den Sprung in die Moderne geschafft, ohne ihre Identität zu verlieren. Gießen braucht keine 10.000-Mann-Arena, sondern eine funktionale, wirtschaftlich tragfähige 5.000er-Halle, in der die Catering- und Vermarktungsrechte beim Verein liegen.
@Weiler-Babb Danke, den Punkt, dass Wetzlar oft auch einfach wie eine Karotte vor den Esel in die Diskussion gehängt wird, finde ich ebenfalls sehr wichtig. Ich bin gerne offen für die Wetzlar-Diskussion, aber man sieht in der Max-Schmeling-Halle gut, wie schwierig es ist, ein drittes Sportteam in eine Halle zu bekommen, in der bereits zwei Teams spielen. Warum sollte das in Wetzlar einfacher sein?
-
Es wird von der Stadt keine Halle geben. Es wird nichtmal ein Grundstück geben. Die größte Hoffnung besteht darin, dass es eine Nutzungsänderung fürs Gail-Gelände gibt und Frau Roth uns eine Halle baut. Die Stadt wird nicht mal den Kulturgewerbehof mehr finanzieren, welches nur den Bruchteil einer Halle kostet und eigentlich ein Lieblingsprojekt des OBs ist. Es wird auch keine Lahnwelle geben und zukünftig auch keine Festivalgelände mehr. Es ist schlicht kein Geld da trotz der Infrastrukturumlage und wenn, dann wird es für die zweispurige Bahnunterführung (mind. 2 Millionen Stadt), die vierspurige Konrad-Adenauer-Brücke (mind. 9 Millionen Anteil Stadt) und für Parkplätze am Brandplatz. Der Rest geht dann hoffentlich sinnvollerweise in die Kitas und Schulen der Stadt, aber für Sport und Kultur wird nichts bleiben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden