aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Eisbären Bremerhaven 2026/27
-
@daviscooper
Puh, wenn das so ist, hoffe ich, dass der geschlossene Vertrag zumindest wasserdicht ist.
Aber es wäre eine sehr undankbare Aufgabe, zum jetzigen Zeitpiunkt das wichtigste Puzzlestück einer Mannschaft, einen neuen starting Pointguard finden zu müssen.
Wenn das eine neue Rechtslage ist, müssten doch aber auch andere Mannschaften betroffen sein…hat man da anderswo schon was gehört? -
Dennis Wucherer (Coach bei Oostende) meinte bei Talkin Basketball die Tage, dass ihm 2 Spieler abgesprungen sind, die eigentlich schon unterschrieben hatten. Und Kenny Noland hatten die Artland Dragons auch schon verkündet, und dann hieß es:
“Im Zuge der Verpflichtung von Jonathan Klussmann wird Kenny Noland den Artland Dragons in der Saison 2026/27 nicht zur Verfügung stehen. Der US-Amerikaner hat sich dazu entschieden, ein fünftes und letztes College-Jahr in Anspruch zu nehmen. Die Artland Dragons bedanken sich bei Kenny Noland für die offene und ehrliche Kommunikation und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.” -
@daviscooper
Puh, wenn das so ist, hoffe ich, dass der geschlossene Vertrag zumindest wasserdicht ist.
Aber es wäre eine sehr undankbare Aufgabe, zum jetzigen Zeitpiunkt das wichtigste Puzzlestück einer Mannschaft, einen neuen starting Pointguard finden zu müssen.
Wenn das eine neue Rechtslage ist, müssten doch aber auch andere Mannschaften betroffen sein…hat man da anderswo schon was gehört?Puh, wenn das so ist, hoffe ich, dass der geschlossene Vertrag zumindest wasserdicht ist.
Wasserdicht ist der in der Liga einheitliche Vertrag vermutlich.
Es dürfte jedoch ein Problem sein, diesen Vertrag mit amerikanischen Beteiligten vor einem Arbeitsgericht so durchzusetzen, dass die anfallenden Kosten nicht höher sind, als es wirtschaftlich vernünftig ist. Selbst wenn das gelingt, ist der Spieler eventuell erst einmal nicht da und wenn er kommen muss, nicht zufrieden. Dazu kommt erschwerend, dass das amerikansiche College Basketball System nicht Teil der FIBA ist, und deshalb kaum Regularien und Präzedenzfälle da sind.
Die Spieler sind da im Moment in der besseren Position. Wenn es gut läuft kriegt der Verein noch eine kleine finanzielle Entschädigung dafür, dass er ihn frei gibt.
Die neue „5-for-5“- oder „5-in-5“-Regel der NCAA erlaubt Division-I-Athleten künftig 5 Saisons Spielberechtigung innerhalb eines einheitlichen 5-Jahres-Fensters. Sie ersetzt das alte System mit 4 Spielzeiten in 5 Jahren. Der Zeitraum beginnt mit der Immatrikulation oder im akademischen Jahr nach dem 19. Geburtstag. Klassische Redshirts und die meisten Härtefall-Ausnahmen entfallen weitgehend.
Es kommt also darauf an, ob jemand während seiner College Karriere verletzt war und ob er im ersten oder zweiten Halbjahr geboren wurde.
Da werden jetzt einige Spieler in den schlecht bezahlten Rookie-Ligen in Europa (da gehört die ProA dazu) sicher noch einmal ganz genau hinschauen. Das Problem betrifft also alle Vereine, welche College Abgänger verpflichtet haben, die nach der neuen College Regel plötzlich noch ein 5tes Jahr machen dürften.
Positiv wirkt sich für die dt. Vereine aus, dass die Regel so spät kam, dass viele Colleges ihre Teams schon voll haben und es deshlab wenige Rückkehr Spots gibt.
-
Danke @jpde und @ko_e3_39 für die Infos und Ausführungen.
Ja, das mit den Durchsetzen von Verträgen in den USA stelle ich mir tatsächlich schwierig vor. Ich dachte nur sofort an den Beginn der Postseason und die „causa Gavel“ - und wie geräuschlos die Eisbären zeitgleich den Wechsel von Steven Esterkamp abgewickelt haben.
Und ich stimme zu, einen unzufriedenen Spieler braucht kein Team. Mal sehen, was am Ende herauskommt…
P.S. Könnte man mal bei Elijah Miller anfragen, ob er den Donau- wieder mit dem Nordseestrand tauschen möchte
? -
Selbst wenn der Vertrag vor Gericht „durchgesetzt“ werden würde, müsste der Spieler zu dem Zeitpunkt wohl nur eine Abfindung an den Verein zahlen. Und die dürfte so gering sein, dass es dem Spieler aufgrund seines Verdienstes in der NCAA völlig egal ist

-
Wasserdicht ist der in der Liga einheitliche Vertrag vermutlich.
Es dürfte jedoch ein Problem sein, diesen Vertrag mit amerikanischen Beteiligten vor einem Arbeitsgericht so durchzusetzen, dass die anfallenden Kosten nicht höher sind, als es wirtschaftlich vernünftig ist. Selbst wenn das gelingt, ist der Spieler eventuell erst einmal nicht da und wenn er kommen muss, nicht zufrieden. Dazu kommt erschwerend, dass das amerikansiche College Basketball System nicht Teil der FIBA ist, und deshalb kaum Regularien und Präzedenzfälle da sind.
Die Spieler sind da im Moment in der besseren Position. Wenn es gut läuft kriegt der Verein noch eine kleine finanzielle Entschädigung dafür, dass er ihn frei gibt.
Die neue „5-for-5“- oder „5-in-5“-Regel der NCAA erlaubt Division-I-Athleten künftig 5 Saisons Spielberechtigung innerhalb eines einheitlichen 5-Jahres-Fensters. Sie ersetzt das alte System mit 4 Spielzeiten in 5 Jahren. Der Zeitraum beginnt mit der Immatrikulation oder im akademischen Jahr nach dem 19. Geburtstag. Klassische Redshirts und die meisten Härtefall-Ausnahmen entfallen weitgehend.
Es kommt also darauf an, ob jemand während seiner College Karriere verletzt war und ob er im ersten oder zweiten Halbjahr geboren wurde.
Da werden jetzt einige Spieler in den schlecht bezahlten Rookie-Ligen in Europa (da gehört die ProA dazu) sicher noch einmal ganz genau hinschauen. Das Problem betrifft also alle Vereine, welche College Abgänger verpflichtet haben, die nach der neuen College Regel plötzlich noch ein 5tes Jahr machen dürften.
Positiv wirkt sich für die dt. Vereine aus, dass die Regel so spät kam, dass viele Colleges ihre Teams schon voll haben und es deshlab wenige Rückkehr Spots gibt.
@KO_e3_39 ja hatten wir in Quakenbrück auch das Problem…
-
Nürnberg sind auch zwei US-Spieler wegen des Urteils abgesprungen, bleiben noch 1 Jahr am College. Kann jetzt auch noch ein paar mehr Mannschaften passieren. Kosten für eine Vertragsauflösung zahlen die doch aus der Portokasse.
-
Nicht gerade ein faires Vorgehen von einem Spieler, erst einen Vertrag unterschreiben und dann parallel wieder ins College einklagen. Ich höre davon jetzt das erste Mal und bin sehr verdutzt, dass ist dann bestimmt auch ein Problem bei Folgeverpflichtungen.
Sehr spannend auch die Kommunikation des Eisbren zu dem Thema, haben die anderen Vereine die sowas erlebt haben das offen kommuniziert oder ist das über Umwege bekannt geworden? -
Nicht gerade ein faires Vorgehen von einem Spieler, erst einen Vertrag unterschreiben und dann parallel wieder ins College einklagen. Ich höre davon jetzt das erste Mal und bin sehr verdutzt, dass ist dann bestimmt auch ein Problem bei Folgeverpflichtungen.
Sehr spannend auch die Kommunikation des Eisbren zu dem Thema, haben die anderen Vereine die sowas erlebt haben das offen kommuniziert oder ist das über Umwege bekannt geworden?Nicht gerade ein faires Vorgehen von einem Spieler, erst einen Vertrag unterschreiben und dann parallel wieder ins College einklagen.
Die Regeländerung für das College kam halt erst sehr spät. Da konnte niemand ernsthaft mit rechnen. Kann man doch keinem Übel nehmen. In der ProA wird echt wenig bezahlt im Vergleich.
Jetzt wo man die Regeländerung kennt, wird natürlich jeder Verein und Spieler schauen, dass es von vornherein passt. -
Auch mich würde interessieren, ob es etwas erwähnenswertes von der Kadervorstellung gab? Gab es ein Statement des Coaches zum angestrebten Spielstil? Und wie wirkte die Stimmung innerhalb des Teams?
Nach den Bildern auf social media war Dillon Hunter nicht dabei.
Und auch nach den Bildern: Das neue Heimtrikot gefällt mir richtig gut. Es wirkt auf mich modern und verströmt trotzdem “Retro-Vibes”. Erinnert an die erfolgreichen 2010er Jahre, als es noch Spieler wie Jordan Hulls trugen
-
Ich finde Spekulationen über Leistungsträger auch viel zu früh, weil es nur Raterei oder Wunschdenken ist.
Unsere neuen Nordamerikaner hanen keine Europaerfahrung, und noch niemand hat sie spielen sehen. Was und wie der neue Coach spielen wird weiß hier auch niemand, und auch bei den deutschen Spielern muss man erstmal schauen, wie sie hier unter dem neuen Coach aufspielen. Dazu die Frage, ob Warner mal eine kompette Saison durchhält, oder wieder ein schwarzes Loch auf Center aufreisst.Den Pokslgegner finde ich gut. Mal schauen was Schröder in Braunschweig noch an Bord holt.
-
Moin.
Bei der Kadervorstellung wurde vom GF gesagt, dass Hunter noch ein Jahr in den Staaten am College spielen wird!
Man sucht in den nächsten Wochen nach einem neuen PG. Man hat sich zur Vertragsauflösung “geeinigt”.Die Spieler sagte, dass das Training im Vergleich zum letzten Jahr deutlich intensiver von den Spielern her ist.
Die Veranstaltung war leider ganz schlecht besucht… was schade ist. Mehr support wäre schon schön gewesen.
-
Moin.
Bei der Kadervorstellung wurde vom GF gesagt, dass Hunter noch ein Jahr in den Staaten am College spielen wird!
Man sucht in den nächsten Wochen nach einem neuen PG. Man hat sich zur Vertragsauflösung “geeinigt”.Die Spieler sagte, dass das Training im Vergleich zum letzten Jahr deutlich intensiver von den Spielern her ist.
Die Veranstaltung war leider ganz schlecht besucht… was schade ist. Mehr support wäre schon schön gewesen.
@Gehacktesmacher
Danke für die Info “aus erster Hand”. Schade, dass wenig Resonanz da war. Nach der tollen letzten Saison hatte ich gehofft, dass die Begeisterung in Stadt und Umland wieder etwas entfacht wurde. Da hilft wohl nur, weiter ehrlichen, attraktiven und möglichst auch erfolgreichen Basketball zu spielen.
Beim neuen Pointguard bin ich sehr dafür, keinen Schnellschuss abzugeben, sondern den Markt gründlich zu sondieren. Auch andere Vereine (z.B. Pokalgegner Braunschweig) haben noch Bedarf und die Starting-Pointguard Position sollte “sitzen”. Zudem meint es der Spielplan aus meiner Sicht ganz gut mit den Eisbären. Nach dem Papier kommen die “schweren Brocken” erst nach und nach, so dass auch mit dem vorhandenen Personal ein guter Start gelingen sollte.
Zwei konkrete Fragen hätte ich doch noch zur Teamvorstellung:- Wie war -rein subjektiv- so die Stimmung im Team. Hat so ausgesehen, als könnte da wieder ein “echtes” Team zusammenwachsen?
- Wie wirken die neuen Trikots “in echt”? Also ich finde sie auf den Bildern, vor allem das Heimtrikot, klasse

-
Bin sehr gespannt auf die Spielweise in der kommenden Saison, denn Warner hat für mich nicht die Klasse eines Starters, und sonst haben wir keinen echten Center im Kader.
@Bernd
Also für mich “schreit” die Zusammenstellung der Mannschaft (auch noch ohne Starting Point-Guard) nach Small Ball und Lineups mit drei Guards. Zumindest Ersteres passt zur Aussage des Coaches, schnell spielen zu wollen.
Bei Warner sind wir etwas unterschiedlicher Meinung. Ich hoffe erstmal, das Verletzungspech ist aufgebraucht (wobei Verletzungen können immer passieren, mussten wir ja letzte Saison bei JB 54 leider erfahren).
Ich halte ihn für einen soliden deutschen ProA Center, der mit 24 Jahren noch Upside hat. Er ist recht effektiv im Pick und Roll (hoffen wir mal, die Guards können das bedienen) und seine Hedge-Defense (Stichwort:“schnelles Spiel”) ist aus meiner Sicht brauchbar.
Parolin kann ich nicht einschätzen. Aber ganz offensichtlich wollte der neue Coach keine “Kante” unterm Korb.
Wir werden sehen, wie es läuft. An der Brenneke Verpflichtung letztes Jahr (im Januar?) sieht man ja, dass ein Nachjustieren möglich ist. Bis dahin hoffe ich, man findet einen passenden Pointguard und vertraue erstmal den Jungs, die da sind. Wenn sie engagiert sind, kämpfen und alles geben- dann sollten die Ergebnisse auch stimmen - und ich bin nachsichtig bei Fehlern.
Und es gibt ja auch “weiche” Faktoren, wie die Teamchemie, die viel Einfluss hat. Da werden wir abwarten müssen, ob die wieder so stimmt, wie vergangene Saison. -
@Bernd
Also für mich “schreit” die Zusammenstellung der Mannschaft (auch noch ohne Starting Point-Guard) nach Small Ball und Lineups mit drei Guards. Zumindest Ersteres passt zur Aussage des Coaches, schnell spielen zu wollen.
Bei Warner sind wir etwas unterschiedlicher Meinung. Ich hoffe erstmal, das Verletzungspech ist aufgebraucht (wobei Verletzungen können immer passieren, mussten wir ja letzte Saison bei JB 54 leider erfahren).
Ich halte ihn für einen soliden deutschen ProA Center, der mit 24 Jahren noch Upside hat. Er ist recht effektiv im Pick und Roll (hoffen wir mal, die Guards können das bedienen) und seine Hedge-Defense (Stichwort:“schnelles Spiel”) ist aus meiner Sicht brauchbar.
Parolin kann ich nicht einschätzen. Aber ganz offensichtlich wollte der neue Coach keine “Kante” unterm Korb.
Wir werden sehen, wie es läuft. An der Brenneke Verpflichtung letztes Jahr (im Januar?) sieht man ja, dass ein Nachjustieren möglich ist. Bis dahin hoffe ich, man findet einen passenden Pointguard und vertraue erstmal den Jungs, die da sind. Wenn sie engagiert sind, kämpfen und alles geben- dann sollten die Ergebnisse auch stimmen - und ich bin nachsichtig bei Fehlern.
Und es gibt ja auch “weiche” Faktoren, wie die Teamchemie, die viel Einfluss hat. Da werden wir abwarten müssen, ob die wieder so stimmt, wie vergangene Saison.@basketines Stimmt, bei Warner sind wir tatsächlich völlig gegensätzlich unterwegs. Ich habe von Warner bislang noch nichts gesehen, was mich deiner Einschätzung folgen lassen würde. In meinen Augen ist er ein solider Backup, mehr aber auch nicht.
Nebem ihm haben wir dann nur nich Spieler, die von der Spielweise her eher auf PF zuhause sind.
Man muss schauen ob das gegen Teams mit besseren Centern in der Zone reicht.
Bei den nordamerikanischen Europaneulingen muss man eh erstmal abwarten, wie die hier zurechtkommen, und es muss natürlich jetzt noch ein neuer Führungsspieler für PG her.
Ich gehöre noch etwas zu dem altmodischen Basketballfans, die gerne einen echten Abräumer in der Zone sehen, und das fehlt mir in fiesem Team.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden